Sie sind nicht angemeldet.

1

Samstag, 28. November 2009, 15:35

Hans Bertram: Flug in die Hölle (nachgeflogen)




Da ich jetzt endlich angefangen habe, das Buch zu lesen, will ich hier dann parallel den Nachflug (sofern ich ihn denn jemals schaffe) beschreiben und bebildern.

Hier zunächst mal die Flugroute, wie sie Hans Bertram damals (1933) genommen hatte.
(in Klammern die nächsten Flugplätze für die Nichtschwimmer)

(ich kann nicht genau nachvollziehen, wo Bertram wirklich überall gelandet ist, vor allem mittleren Teil und gegen Ende wirds schwammig. Ich gehe aber davon aus, dass er wirklich an allen genannten Orten ausser den beiden Sehenswürdigkeiten Uruk und Babylon gelandet ist)


Köln (EDDK)
Bodensee (EDNY)
Luganer See (LSZA)
am Po entlang bis Porto Fossone - Notlandung (Porto Fossone liegt nahe Venedig deshalb hier kein extra Flugplatz angegeben)
Venedig (LIPZ)
Brindisi (LIBR)
Athen (LGEL)
Castel Rosso (LGKJ - das heutige Kastelorizo)
Alexandretta (LTAK - das heutige Iskenderun)
Überflug über Aleppo -am Euprhat entlang
Deir es Zor (OSDZ - Deir Zzor)
Bagdad (OR1A - Landung im Tigris)
Überflug Ausgrabungsstätten Babylon und Warka (Uruk)
Basra (ORMM)
Busheer (OIBB)
Djask (OIZJ - heutiges Jask)
Gwadar (OPGD)
Karashi (OPMR)
Bombay (VABB - heutiges Mumbai)
Managalore (VOML)
Cochin (VOCC)
Colombo (VCBI)
Pondicherry (VOPC)
Madras (VOMM - Chennai)
Cocanda (heutiges Kakinada - nächster Flugplatz im Landesinneren Rajamundry VORY)
Kalkutta (VECC)
Akyab (VYSW - Sitwe)
Rangoon (VYYY)
Bangkok (YTBD)
Penang (WMKP)
Singapore (WSSS)
Palembang (WIPP)
Batavia (heutiges Jakarta - WIII)
Surabaja (WARR)
Bima (WADB)
Kupang (WATT)

eigentliches Ziel: (Port) Darwin (YPDN)

davor Notlandung nordwestlich Wyndham, von mir im Flugplan gut geschätzt angegeben.
Leider konnte ich zur Notlandebucht keine genaueren Angaben recherchieren. Meine Angabe sollte aber relativ genau stimmen.


Flugplan erstellt im FSC (sollte auch normal im FS ladbar sein) zum Download

...

Und ich versuche, diesen Flug mit der Aerosoft Catalina nachzufliegen.
Die Ergebnisse werde ich hier einstellen und bebildern.
Allerdings weiß ich nicht, ob ich diesen langen Flug wirklich zu Ende bringen werde, vorab schonmal entschuldigung, wenn nicht.

Auf alle Fälle gibts die Bertramsche Flugroute als FSX Flugplan zum Download, sobald ich das Buch fertig gelesen habe.



Hier schonmal die ersten zwei Abschnitte gestern und heute:

Köln - Friedrichshafen
Start der Tour am 27. November 2009 mit einer Catalina von Köln aus nach Friedrichshafen.
Zuvor vom Kölner Flughafen gestartet und nach ein paar Minuten wieder im Rhein gelandet, um den Flug stilecht nachzuvollziehen.
Direkt vor dem Kölner Dom geankert. Großes Gejubel, Empfang beim Bürgermeister.



Start zunächst Richtung Norden Flußabwärts wegen der Brücken.
Wetter: leichter Regen, Richtung Süden leichte Wetterbesserung.



Baldige Wende nach Süden den Rhein entlang. Ab Karlsruhe Abkürzung direkt Richtung Friedrichshafen/Bodensee.
Nach 2,5 Stunden Ankerung in Friedrichshafen.



Hans Bertram schireb damals:




28. November: Friedrichshafen - Lugano See

Start in Friedrichshafen vom Bodensee aus. Wetter recht gut.
Etliche Wolken aber wenig Wind.
Zunächst Richtung Süden an den Alpenrand, dann Kehrtwende zurück nach Friedrichshafen um genug Höhe gewinnen zu können, dann wieder Richtung Alpen Kurs 192. Der sollte mich halbwegs zum Luganer See bringen - recht viele Navigationseinrichtungen gibt es ja unterwegs nicht.
Die Katze tut sich schwer über 10000ft zu kommen, bis ich merke, dass ich den Gemischhebel auf Full Rich gestellt habe. :nein:
Umstellung auf Auto Rich und die Katze schnurrt problemlos auf 14000ft.



Glücklicherweise nicht totale Wolkenbedeckung, so dass ich ab und an den Boden sehe.
Allerdings bin ich mit meiner absoluten Planlosigkeit der Alpennavigation konfrontiert. Ein Berg sieht aus wie der andere und ich müsste eigentlich schon längts den Walensee überquert haben...wo ist dieser See bloß? Wo bin ich?

Jetzt: irgendein See unter mir, aber ich kann ihn nicht identifizieren. Mist.
Und die Berge werden langsam wieder grüner, heißt ich muss ja schon relativ weit südlich sein...
Endlich Peilung zu einem VOR: Saronno. Allerdings zeigt die Nadel nach rechts, also bin ich viel zu weit links.
Jetzt finde ich auch den See auf der Karte: der Lago di Sils...

Also nach rechts - und da kommt auch nach ein paar Minuten schon der Comer See ins Bild.



Und es bewahrheitet sich hier, was auch der Realität entspricht: ich bin ein lausiger Navigator
Ich wähne die Abzweigung zum Luganer See zu früh und drehe eine Ehrenrunde im Tal des Comer Sees.
Aber irgendwann ists doch geschafft und ich wassere in der nebeligen Bucht vor Lugano.

Damals:



mal sehen, wann es weitergeht...
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


2

Sonntag, 29. November 2009, 16:03

29. November Luganer See - Porto Fossone - Venedig
Maschinen Start im Luganer See. Ziemlich diesig, aber die Sonne scheint schon durch.
Trotzdem hab ich einige Probleme die Motoren anzubekommen und die richtige Einstellung für die Vergaserheizung zu finden.
Nach dem Start aus dem Luganer Hafen gleich wieder Landung auf dem Airport Lugano, da ich Sprit brauche. Die Berge habe ich hinter mir, jetzt kann ich die Tanks randvoll machen... immerhin ja günstiges Schweizer Benzin - dicke, fette Katze jetzt...
Der linke Motor zieht nicht so ganz mit, aber letztlich läuft er dann doch nach ein paar Minuten und ich starte Richtung Süden aus den Tälern des Luganer Sees heraus auf der Suche nach dem Po.
Das Wetter klart auf, gute Sicht, leichte Böen, scheint eine Art Fön zu sein. Hält aber nicht lange an und Richtung Po dickts ordentlich ein - Sicht 3sm. Damit habe ich ein ähnliches Wetter wie Bertram damals, was mich einerseits freut, aber die Sache auch verzwickter macht. Kaum zu glauben, wie schwierig es ist, so einem großen Fluß zu folgen, wenn man nicht viel sieht. Jede Schleife muss ausgeflogen werden.

Aber ich finde schließlich die Abzweigung im Po-Delta und folge dem Seitenarm nach Porto Fossone.
Ich lande waghalsig in dem doch engen Flüsslein - eng für eine dicke Katze. Großes Aufgebot am Ufer - ein alter zittriger Mann ist im Begrüßungskomitee der sich noch an die Notlandung Betrams damals erinnert - als 10 Jähriger.

Ich übernachte aber nicht hier, sondern mache mich kurz darauf auf nach Venedig.
Kleiner Überflüg über die Stadt - hier wäre Aerosofts Venedig X sehr hilfreich. So erinnert nicht viel an die traumhafte Lagunenstadt.



Nun denn: ankern im Hafen, bis es nach Brindisi geht.

Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


3

Sonntag, 29. November 2009, 20:36

Wow, lässig :thumb:
Bild und Text passen gut zusammen, bin gespannt wie es weitergeht :respect:

:bier:
Gruß


4

Dienstag, 1. Dezember 2009, 23:38

01.12. Venedig - Brindisi

:muede: :sleeping:


bisschen langweilig heute.
Wetter gut, alles läuft - aber wurde ja von Bertram damals auch nicht weiter erwähnt.

Ich werde die weiteren Strecken dann mit der A2A P47 (oder evtl der B377) fliegen, da damit doch ein wenig mehr Spannung aufkommen dürfte :D


Nebenbei (ja, die CAT hat doch den Sperry Autopilot) jedenfalls den Flugplan überarbeitet und als Download bereitgestellt (siehe erster Thread)
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


5

Donnerstag, 3. Dezember 2009, 20:29

02. Dezember: Brindisi - Athen


Hab mir jetzt die A2A P47 unter den Hintern geklemmt, aus Spaßgründen.
Nicht, dass es mit der Katze nicht reizvoll wäre, aber einen Zacken schneller kommt man dann doch mit der Razorback um die Welt.

Herausfordernd ist es dann insofern, als dass die P47 ja nur einen Kompass hat und sonst keine Navigationseinrichtungen (wenn man der A2A moving map entsagt, was ich strikt tue; deswegen bin ich auch zunächst auf den Peloponnes gesteuert und in ein Gewitter geraten :rolleyes: )

Abgesehen davon habe ich die wunderbaren Ground Environment X Europe Texturen genossen. Ist schon ein tolles Addon!

Kurzer Schwenk über die Akropolis, Landung und Feierabend!



Bertram hat über den Flug damals ähnlich viel zu sagen:



Werde am Wochenende genüsslich die Eulen ausführen und dann nächste Woche weiterreisen...
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof