Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

hasegawa

Anfänger

  • »hasegawa« wurde gesperrt
  • »hasegawa« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 2 426

Wohnort: Potsdam, Deutschland und Riga, Lettland

Beruf: Werbetexter

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 1. Dezember 2009, 13:38

Neu! Tupolev Tu 104... hat drüben bei avsim.ru eine enorme Resonanz.

http://www.avsimrus.com/f/fs2004-aircraf…on=download&hl=

Das war der erste in der Sowjetunion gebaute zivile Jet-Airliner. Entsprechend kryptisch ist die Instrumentierung. Diese Version trägt die Versionsnumm 0.91... warum auch immer, wird aber mit "5" beurteilt. (Die beste bei avsim.ru zu vergebende Bewertung)
Andreas R. Schmidt
Potsdam und Riga

2

Donnerstag, 22. April 2010, 16:27

Hallo zusammen,



Ich habe diesen Flieger erst gestern entdeckt. Sagenhaftes Fluggefühl! Nun ein kleiner Wehrmutstropfen hat das Modell; das Hauptfahrwerk ist sinkt leicht ein. Ist da Abhilfe bei den Contactpoints zu holen oder gibts sonst irgend einen Trick?
Gruss Seimen

Flusianer

FS9-User

wcf.user.posts: 1 555

Wohnort: Im Grenzland!

Beruf: Lebensretter

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 22. April 2010, 16:58

Das mit dem Fahrwerk ist ein allgemeines Problem im FS9 bei Fahrwerken mit mehr als einer 2er Bereifung. Wenn es dann noch geneigt ist wie bei A330 oder 767 (bei Tu104 vielleicht auch?) sinkt es bis zu den konfigurierten Punkten ein, und die sind eben genau da, wo das Flugzeug im Stand auch ist, also etwas höher als das Fahrwerk im Landeanflug / Aufsetzmoment hängt

4

Donnerstag, 22. April 2010, 18:07

Ich habe FS9 und habe kein Panel obwohl ich die entpackte Paneldatei mit in den TU ordner gepackt habe....Gauge habe ich in Gauge kopiert...:-( aber nix, kein Panel ???? Was mache ich da falsch....die komischen Zeichen im Dateinamen habe ich einfach umbenannt ???? ÖoÖs und sowas aber keine russischen....aber sicher sind Namen Schall und Rauch.

Hat jemand ne Idee was ich falsch mache?
Immer schön neugierig bleiben!

und schöne Grüße von Dieter



http://www.fotocommunity.de/fotograf/fotoweber/1727932

hasegawa

Anfänger

  • »hasegawa« wurde gesperrt
  • »hasegawa« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 2 426

Wohnort: Potsdam, Deutschland und Riga, Lettland

Beruf: Werbetexter

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 22. April 2010, 20:08

Lauter Ööös ... Dein Computer kann nur keine kyrillischen Buchstaben... Zeichensatz nicht aktiviert, eventuell. Bei der anderen Geschichte schau´n wir mal. Aber bitte gebt mir Zeit. Ich bin momentan ein wenig im Streß. Am Wochenende installiere ich den Vogel mal wieder...
Andreas R. Schmidt
Potsdam und Riga

6

Donnerstag, 22. April 2010, 20:28

Ok, das habe ich auch so gesehen, dass ich keine kyrillischen Lettern habe....aber inzwischen habe ich das Problem analysiert und gelöst: ....der Panelordner war leer...ich habe bei Av.ru gesucht ( dort habe ich einen Account und kann ja auf englisch umschalten)...- dort gab es ein Extrapane,l das habe ich eingebaut und die Gauges auch aktiviert, jetzt ist alles schick...also das 2D Panel ein 3D hats nicht.
Ich habe zwar in der Schule mal vier Jahre Russisch gelernt und kann leidlich lesen aber die Schalter verstehe ich leider nicht.. der Sound und die Flugeigenschaften sind Klasse! Ich suche jetzt eine deutsche oder englische Beschriftung der Schalter....leider gibts auch keine Contexhilfe (Mouse over), Einen Autopiloten und ein GPS bräuchte ich schon,- habe ich aber noch nicht gefunden.

Ich danke dir für deine Mühe und den Tip, der war echt gut! Die TU 114 fliege ich aus dem Kalt und Dunkelmodus bis hin zur ILS Landung und NAV mit Plan.....und bin begeistert davon. Mal sehn wann ich mit der 104 sowas kann ?
Immer schön neugierig bleiben!

und schöne Grüße von Dieter



http://www.fotocommunity.de/fotograf/fotoweber/1727932

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »EDUG-West« (22. April 2010, 20:32)


hasegawa

Anfänger

  • »hasegawa« wurde gesperrt
  • »hasegawa« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 2 426

Wohnort: Potsdam, Deutschland und Riga, Lettland

Beruf: Werbetexter

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 22. April 2010, 20:45

Es gibt auch die kleinere Schwester dieser Maschine, die Tu 124 von Dmitry Samborsky glaube ich. Sie wurde bis Ende der siebziger Jahre geflogen und.... sie war der Ausgangspunkt für die Tu 134... Chrustschow war schuld. Die Franzosen haben ihn ein wenig mit der Caravelle herumgeflogen und er wollte dann auch ein Flugzeug haben, das in der Kabine schön leise ist... :thumbsup:
Andreas R. Schmidt
Potsdam und Riga

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hasegawa« (22. April 2010, 20:47)


8

Donnerstag, 22. April 2010, 22:33

Aus deinen persönlichen Daten (Riga als Auchwohnsitz) ahne ich, dass du gut russisch sprichst und uns (alle die sprachahnungslosen Liebhaber der Russenflieger) die Bedeutung der Schalter in den Panels bzw der Gauges übersetzen kannst, falls du auch die technische Funktion kennen soltest...ich habe Bilder gemacht und die maussensitiven Positionen, die ich finden konnte, nummeriert.
Du könntest mir in einer Mail die Schriftzüge senden oder wenn du es magst selber meine Bilder runterladen und benamsen... das würde sicher nicht nur mich interessieren????? Und was meinst du?
Es kann sein, dass es schon eine solche Bilderbeschriftung fertig gibt, dann bitte sagen wo....aber vielleicht schaffen wir unkompliziert auf diese Weise Klarheit.

WO FINDE ICH EIN GPS????


Übrigens das mit dem Bremsfallschirm für ein Passagierjet ist optisch ein Highlight.




Wenn man Shift +7 drückt (vorher mit Shift +1 das 2D Cockpit ausblendet) bekommt man die typische Glaskanzelsicht der TUs für den Navigator....



So, und nun die 7 Bilder mit den 7 möglichen Gauges ...es ist alles ausgetext..

In diesem Bild habe ich beschriftet was ich erkannt habe... weil ziemlich eindeutig













Immer schön neugierig bleiben!

und schöne Grüße von Dieter



http://www.fotocommunity.de/fotograf/fotoweber/1727932

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »EDUG-West« (22. April 2010, 22:41)


Pipe

Einarmiger Paddelbootheizer

wcf.user.posts: 691

Wohnort: Drääsdn/Saggsn (z.Z. Brasilien)

  • Nachricht senden

9

Freitag, 23. April 2010, 03:05

Ich würde wärmstens empfehlen, Euch die Anleitung der Tu-124 von Samdim´s Webseite runterzuladen -------------> http://samdimdesign.free.fr/ -------> Tu-124 -------> Documentation. Die Cockpits sind identisch. Wer die 124 fliegt, bringt auch die 104 in die Luft.

(Runter sowieso immer!) :D

GPS gibt´s selbstverständlich keins, wie denn auch. Russische Cold War Navigation ist noch was für Männer. Des is nix für Airpups-Wischi-Waschi-Weicheier. ;)

Wer trotzdem auf einem GPS besteht, muss sich eins aus´m FS9 Stock einpflanzen. Flusifix macht das wohl anstandslos.

Ihr könnt auch bei uns im Project Tupolev Forum grasen -------------------------> http://www.protu-154.net/forum/viewforum.php?f=24

Pipe
Res Severa Verum Gaudium

Pipe´s Repaints auf Friendly Flusi

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Pipe« (23. April 2010, 03:11)


10

Freitag, 23. April 2010, 07:56

Des is nix für Airpups-Wischi-Waschi-Weicheier. ;)
:ironie:

he he, du einarmiger Paddelbootheizer, wieso willst du die Russen als Navigationsbarbaren darstellen GPS gibt´s selbstverständlich keins,????? :smash :opi:

...aber für den Tip erstmal Dankeschön, ich kann mir nicht vorstellen, dass die kein Radar oder ähnliche Navigationshilfe hatten...wirklich nur Kompasspeilung, beim Navigator aufm Tisch sieht das fast so aus....?????
Habe mir die pdf-Datei geholt und werde jetzt versuchen zu zuordnen.....
Immer schön neugierig bleiben!

und schöne Grüße von Dieter



http://www.fotocommunity.de/fotograf/fotoweber/1727932

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »EDUG-West« (23. April 2010, 08:01)


Jarschi

FSE addicted

wcf.user.posts: 1 347

Wohnort: Nürnberg

Beruf: Erbsenzähler

  • Nachricht senden

11

Freitag, 23. April 2010, 14:16

Irgendwo auf der Platte schlummert bei mir auch noch die TU124. Ich hab mir damals das Handbuch auch gedruckt und damit bekommt man die Kiste schon aus dem Cold & Dark, mein Hauptproblem war damals immer dass ich das Bugrad nicht wirklich steuern konnte. Am besten könnte man es vergleichen mit einem Auto dass sich über die Vorderachse schiebt :S

Ich glaub die Kiste muss ich mir auch noch mal anschauen :yes:
Gruß
Marcus (der mit c)


Pipe

Einarmiger Paddelbootheizer

wcf.user.posts: 691

Wohnort: Drääsdn/Saggsn (z.Z. Brasilien)

  • Nachricht senden

12

Freitag, 23. April 2010, 16:25

Ja klar, natürlich gibt´s da jede Menge anderer Navigationshilfen. RSBN, NAS etc. etc. aber eben kein GPS. Aus dem einfachen Grunde, dass GPS zur Zeit der Tu-104 nicht für zivile Zwecke verfügbar war. Schon gar nicht für russische Zivilverwendung.

Wer RSBN verstehen will, führt sich am besten die PT- Tu-154 zu Gemüte. In deren Manual ist das hervorragend erklärt.

GPS Geschichte gibt´s hier ---------------------> http://de.wikipedia.org/wiki/Global_Positioning_System

Pipe
:)
Res Severa Verum Gaudium

Pipe´s Repaints auf Friendly Flusi

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Pipe« (23. April 2010, 16:29)


hasegawa

Anfänger

  • »hasegawa« wurde gesperrt
  • »hasegawa« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 2 426

Wohnort: Potsdam, Deutschland und Riga, Lettland

Beruf: Werbetexter

  • Nachricht senden

13

Freitag, 23. April 2010, 16:32

Der Hinweis mit der Tu 124 ist goldrichtig. Beide Flugzeuge waren bis auf die Größe und damit die Größe der Tanks und die Triebwerke sehr ähnlich. Noch lange vor dem Airbus entstand damit in der Sowjetunion eine Flugzeugfamilie, die in der Bedienung faktisch gleich ist und sich nur in der Größe unterscheidet.

Jürgen, wäre es möglich, hier im Forum den Zeichensatz für kyrillische Buchstaben zu aktivieren?

Ich wollte gerade ein Glossar vorbereiten mit den wichtigsten Abkürzungen der "russischen Fliegersprache" in Russisch, Englisch und Deutsch... aber die Umsetzung der kyrillischen Buchstaben war falsch! Wer nicht warten kann, findet dies in der Antonow An 24RV von Dmitri Samborski. Nur der deutsche Teil fehlt noch.


Rebjata, wenn euch das GPS so sehr fehlt... kann man doch lässig mit dem Flusifix reinbauen. Da gibt es eine Funtion dafür. Dann noch einen "virtuellen NAV-GPS-Schalter" einbauen (einfach eine Taste wie zum Bespiel ° (Zirkumflex) im Flusi-Menü eintragen. Der Rest ist ein Kinderspiel. Flugzeug halbwegs ausrichten... virtuellen Nav-GPS-Schalter umlegen und Autopilot auf NAV... und schon fliegt ihr wie bei Airbus... Ist aber etwas unsportlich... :D
Andreas R. Schmidt
Potsdam und Riga

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »hasegawa« (23. April 2010, 16:40)


Pipe

Einarmiger Paddelbootheizer

wcf.user.posts: 691

Wohnort: Drääsdn/Saggsn (z.Z. Brasilien)

  • Nachricht senden

14

Freitag, 23. April 2010, 16:37

Zitat


Ich wollte gerade ein Glossar vorbereiten mit den wichtigsten Abkürzungen der "russischen Fliegersprache" in Russisch, Englisch und Deutsch... aber die Umsetzung der kyrillischen Buchstaben war falsch!


Auch das gibt´s im Anhang des Manuals der PT Tu-154M. Ganz hervorragend gemacht von Michael Ackermann. Ich denke, es ist nicht notwendig, das Rad nochmal zu erfinden. Immerhin kann man wohl einen Screenshot dieser PDF Seite hier ins Forum setzen.

Pipe
:)
Res Severa Verum Gaudium

Pipe´s Repaints auf Friendly Flusi

hasegawa

Anfänger

  • »hasegawa« wurde gesperrt
  • »hasegawa« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 2 426

Wohnort: Potsdam, Deutschland und Riga, Lettland

Beruf: Werbetexter

  • Nachricht senden

15

Freitag, 23. April 2010, 16:39

Prima! Hätte ich auch dran denken sollen... Na Klar!

EDIT: Noch eine Anmerkung zum GPS. 1960 gab es das nicht mal bei den Amis... wenn ich mich nicht irre. :D Das haben sogar diese Wunderknaben ein wenig später erfunden.
Andreas R. Schmidt
Potsdam und Riga

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »hasegawa« (23. April 2010, 16:51)


Jarschi

FSE addicted

wcf.user.posts: 1 347

Wohnort: Nürnberg

Beruf: Erbsenzähler

  • Nachricht senden

16

Freitag, 23. April 2010, 16:41

Ich wollte gerade ein Glossar vorbereiten mit den wichtigsten Abkürzungen der "russischen Fliegersprache" in Russisch, Englisch und Deutsch... aber die Umsetzung der kyrillischen Buchstaben war falsch!

Dazu fällt mir nur ein :hail: dafür wäre ich mehr als dankbar. Als Alternative könnte man evtl. auch ein PDF daraus erstellen und in die Database mit aufnehmen :S .
Gruß
Marcus (der mit c)


hasegawa

Anfänger

  • »hasegawa« wurde gesperrt
  • »hasegawa« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 2 426

Wohnort: Potsdam, Deutschland und Riga, Lettland

Beruf: Werbetexter

  • Nachricht senden

17

Freitag, 23. April 2010, 16:46

Ja, das denke ich auch. Als PDF ist es jederzeit für jeden verfügbar. Hier im Forum geht es ja so schnell weiter...

Halbwegs aktuelle Navigationsdaten Russlands für den Flusi...

http://www.avsimrus.com/f/fs2004-sceneri…ownload&hl=RSBN

http://il18.fluo.net/


Hier gibt´s eine Iljuschin Il 18 und da sie die gleichen Navigationssysteme hat... Da ist ein PDF-Dokument zum Thema Navigation dabei... schaue mir das jetzt mal an.



EDIT:


Bei Samdin findet man alles zur Navigation!


http://samdimdesign.free.fr/

Die Dokumentationen für die Tu 124 sind prima. Zum Üben würde ich in Bezug auf RSBN empfehlen. es lieber erst einmal mit der An 24RV zu versuchen. Sie ist langsamer und man hat mehr Zeit.
Andreas R. Schmidt
Potsdam und Riga

Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von »hasegawa« (23. April 2010, 17:38)


18

Samstag, 24. April 2010, 07:24

Ok, ich glaube ich habe eine andere Maschine als TU 104??? ALs ich das PDF der TU 124 mit meinem vorhandenen verglichen habe, gab es gravierende Unterschiede zum Beispiel das automatische Landesystem geht bei TU 124 mit Shift+3 auf bei mir öffnet das Panel der Funkeinstellung (NAV) die TU124 hat Spoiler die TU 104 nicht (Bremsfallschirm öffnet bei #) usw.....also danke ich für die Tips und fliege intiutiv ein bisschen ohne geplante Streckenführung, denn ein GPS nachrüsten ist ja auch albern, da könnte ich ja auch den Flugautomaten FSNAV verwenden.
Zu Fototerminen hole ich die TU104 aber sicher ab und an heraus....
Immer schön neugierig bleiben!

und schöne Grüße von Dieter



http://www.fotocommunity.de/fotograf/fotoweber/1727932

19

Samstag, 24. April 2010, 09:51


Jürgen, wäre es möglich, hier im Forum den Zeichensatz für kyrillische Buchstaben zu aktivieren?


Schau ich mir gerne an nachdem ich die anderen Baustellenthemen erledigt habe (zB Filebase) :yes:
Gruß


hasegawa

Anfänger

  • »hasegawa« wurde gesperrt
  • »hasegawa« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 2 426

Wohnort: Potsdam, Deutschland und Riga, Lettland

Beruf: Werbetexter

  • Nachricht senden

20

Samstag, 24. April 2010, 09:56

Die Tu 124 wurde nach der Tu 104 entwickelt und hat keinen Bremesfallschirm, sondern ist in diesem Punkt moderner. Mein Fehler. Es gibt also doch Unterschiede. Den Fallschirm hatten auch nicht alle Tu 104. Die Flugzeuge sind von verschiedenen Autoren. Nicht die Tastatur-Kombinationen sind "1 zu 1"... aber das dahinter steckende Grundprinzip schon!

Aber statt hier "zu belehren über etwas das ich nicht weis" habe ich mir den Vogel gezogen. Aber bitte erwartet nicht, das ich wegen dem Ding meine Liste der Prioritäten ändere. Zuerst habe ich noch einen Artikel beim FS-Magazin zu liefern, dann will ich Russland noch ein wenig ausbauen, die RSBN-Daten installieren und üben. In der Yak 40, die ich bisher für meine Flüge in Russland benutzte, wurde nach dem Fall der Sowjetunion oft das KLN 90 eingebaut und das habe ich auch benutzt.. was durchaus vorbildgerecht ist. Die Maschinen der UT-Air haben es auch. Für diese Tests werde ich aber die An 24 benutzen oder die Il 18... ganz einfach "um mehr Zeit zu haben." Aber am nächsten Wochenende und ein wenig länger bin ich in Riga... da habe ich andere Sorgen als den Flusi.

@ Jürgen
Ich bedanke mich im Voraus. Das wird solche Diskussionen wie diese hier erleichtern.. Ich fürchte, etwas erklären, ohne die Original-Beschriftung im Forum, schreiben zu können ist schwierig.
Andreas R. Schmidt
Potsdam und Riga

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »hasegawa« (24. April 2010, 10:03)


21

Samstag, 24. April 2010, 10:56

He he Hasegawa , Danke, Danke für deine Mühe und Engagement.....aber ich bin nur ein super Leienflusibenutzer, ich merke schon du bist nicht nur Experte sondern auch noch schnell entzündbar für Ideen. Also bitte wegen mir keine Umstände.....ich denke schon, dass ich meine Verwendung der TUs soweit im Griff habe, dass ich eventuell sogar bei Onlineflügen klar komme. Ich möchte dich nicht zu Arbeiten motivieren, die dann am Schluss von mir selber gar nicht gewürdigt werden kann, weil ich nicht durchsehe..das wäre: "Perlen vor die Säue werfen -dt. Sprichwort)..KLN 90 ???? RSBN-Daten ?????? das sind für mich bömische Dörfer und ich bekomme langsam Komplexe, weil ich da nicht mitreden kann

Also beachte die Liste deiner AUfgaben und Prioritäten und stell die TU104 wieder in den Hangar (Hochachtung für die Arbeit als Redakteur des FS-Magazins.....) und hab vor allen Dingen eine schöne Zeit in Riga!!!

Die TU-114 ist eh mein Lieblingsflieger und die hab ich im Griff ( auf meiner Niveauebne)
Immer schön neugierig bleiben!

und schöne Grüße von Dieter



http://www.fotocommunity.de/fotograf/fotoweber/1727932

hasegawa

Anfänger

  • »hasegawa« wurde gesperrt
  • »hasegawa« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 2 426

Wohnort: Potsdam, Deutschland und Riga, Lettland

Beruf: Werbetexter

  • Nachricht senden

22

Samstag, 24. April 2010, 11:48

Entschuldigung ist wohl angesagt... Das KLN 90B ist ganz schlicht ein amerikanisches GPS-Gerät, das etwas einfacher ist als die heutigen Geräte und keine schöne Karte aufmalt, sondern "nur den Weg zum Ziel anzeigt". Es stammt von der Firma Bendix-King. Du findest das Ding auch in der Twin Otter von Aerosoft. Da auch die russischen Piloten nach 1990 sehr wohl verstanden haben, wie einfach GPS funktioniert im Vergleich zu den eigenen Systemen und die großen Airlines auch ins Ausland fliegen wollten, hat man das Ding in diverse um 1990 aktuelle sowjetische Flugzeuge eingebaut. Das betrifft sicher die Yak 40, die Yak 42, die Tu 154M aber ich denke, auch manche Tu 134 und andere Flugzeuge haben es nachgerüstet bekommen.

RSBN ist im Grunde genommen eine sowjetische Variante des VOR, hat aber ein paar Eigenheiten

http://de.wikipedia.org/wiki/RSBN


NAS-1 ist sicher auch in der Tu 104 vorhanden.

http://de.wikipedia.org/wiki/NAS-1

Das ist ein "echt russisches System". Damit muss ich mich wie mit der Weiterentwicklung dieses Dings, das in der Tu 154 steckt auch erst auseinandersetzen.

Ich bin wirklich nur ein interessierter "Hobbyflieger im Flusi" und ganz bestimmt kein harter Freak. Wie alle Flusi-Flieger in den 90er Jahren habe ich mit westlichem Gerät angefangen , VOR´s und NDB´s zu benutzen gelernt, habe mich mit den modernen Navigationssystemen sehr schwer getan und muss bei den sowjetisch/russischen Systemen auch viel mitdenken... Was Russisch angeht... dafür ist meine Freundin zuständig :D . Weil sie Deutsch-Lehrerin ist und möchte, das ich mit ihr Deutsch spreche ist da nicht so viel vorhanden, trotz 7 Jahren Unterricht und einer Auffrischung vor zwei Jahren. In der DDR hat man Russisch ja als Pflichtfach gehabt, aber bei mir war die Begeisterung eher mäßig. Englisch hat mich mehr interessiert. Ich konnte ja nicht ahnen, das meine Freundin einmal eine "waschechte" Russin sein würde... die aber einen lettischen Pass hat... und damit EU-Bürgerin ist... ;)
Andreas R. Schmidt
Potsdam und Riga

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »hasegawa« (24. April 2010, 12:12)


23

Samstag, 24. April 2010, 20:39

Oha, danke für die Erklärungen (Entschuldigung??? wofür denn...), jetzt kann ich mir ein Bild machen....ich habe mal das System NAS-1 bei Wiki angelesen....ups, da brauch ich ja unbedingt einen Naigator der resetet und die Wegpunkte mitzählt und den Kurs korrigiert,,,da ist auch klar, dass die Russen immer vorn in der Spitze die LOge für den Navigator hatten,,,,,bin erstaunt wie viel du von diesen Fliegern kennst, wenn ich deine Berufsbezeichnung lese ist das dann auch klar als Militärhistoriker...solltest du auch in der Zeppelinstr. dein Büro haben, dann wären wir beruflich Nachbaren gewesen, bis zu meinem letzten Schultag war auch in der Zeppelin "stationiert"....ich denke all die User, die sich für die TUs und die ILjuschins und die Suchois oder Migs interessieren, die alle haben jetzt beim Mitlesen sicher wertvolle Hinweise bekommen.....
Immer schön neugierig bleiben!

und schöne Grüße von Dieter



http://www.fotocommunity.de/fotograf/fotoweber/1727932

hasegawa

Anfänger

  • »hasegawa« wurde gesperrt
  • »hasegawa« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 2 426

Wohnort: Potsdam, Deutschland und Riga, Lettland

Beruf: Werbetexter

  • Nachricht senden

24

Samstag, 24. April 2010, 21:11

So mancher mag sich gefragt haben, warum sowjetische Flugzeuge eine so große Besatzung hatten. Nun, eine davon ist diese Navigationsausrüstung. Das kann nicht einfach ein Pilot in "Teilzeit" miterledigen. Der Navigator hatte seine wichtige Aufgabe.

"Sturman" (Steuermann) ist deshalb auch eine Bezeichnung, die der Navigator in sowjetischen Flugzeugen inoffiziell durchaus mit Recht hatte.
Andreas R. Schmidt
Potsdam und Riga

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »hasegawa« (24. April 2010, 21:15)