Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 9. Dezember 2009, 21:54

XML Hilfe für Gauge

Hallo,

Ist hier vielleicht ein XML Spezialist unterwegs ?
Ich habe ein Flugzeug bei dem sich die Hälfte der Schalter nur mit der Maus bedienen lassen, trotz FSUIPC, da läßt sich nichts machen.

Da die Gauges aber in XML programmiert sind könnte man da vielleicht etwas machen, um die Funktion mit Tastenbefehl zu aktivieren.
Nike Pike schreibt in seinem Tutorial:

Zitat

<On Key="K"> activate some gauge code </On> </Keys> This "Traps" keystroke 'K' and when detected, it executes the gauge code.

demnach sollte es prinzipiell also möglich sein.

Ich kenn mich mit XML Programmierung praktisch nicht aus, habe aber diesen Eintrag versucht, ohne Ergebnis, ist es möglich diesem XML Gauge einen Keyboard Befehl zuzuordnen ?


<Gauge Name="Boostpump_L" Version="1.0">
<Element>
<Select>
<Value>(L:FUELBOOST_L,bool)</Value>
<Case Value="0">
<Image Name="Switch_3_Off.bmp" ImageSizes="37,62,0,0"/>
</Case>
<Case Value="1">
<Image Name="Switch_3_On.bmp" ImageSizes="37,62,0,0"/>
</Case>
</Select>
</Element>
<Element>
<Select>
<Value>(L:FUELBOOST_L,bool) 0 == (A:TURB ENG1 N1, percent) 94 &gt; &amp;&amp; if{ (&gt;K:MIXTURE1_LEAN) }</Value>
</Select>
</Element>
<Mouse>
<Cursor Type="Hand"/>
<Click>(L:FUELBOOST_L, bool) ! (&gt;L:FUELBOOST_L, bool)</Click>
</Mouse>
</Gauge>


Gruß,
Thomas :)

2

Donnerstag, 10. Dezember 2009, 09:24

Habe des gleiche Problem,

bei meinem Cockpitbau. Auch mit FSUIPC Macros bin ich hier nicht weiter gekommen. Das einzige was ich testen konnte (mit der Demosoftware) war Key2Mouse. Jedoch hat dieses wieder das Problem, das Panel muss immer an der gleichen Stelle am Schirm sichtbar sein, da die Maus dort mittels K2M platziert wird, und eben den Schalter nach oben bzw. nach unten legt. Das ganze kann man dann eben mit FSUIPC koppeln. Jedoch ist das keine saubere Lösung, da ich selbst durch dieses Problem mein Homecockpit der King Air B200 von Flight1 nicht weiterkomme. Derzeit sind ca. 35% aller Schalter schon auf "ECHTE" Schalter ausgelagert, und für den Rest suche ich eben auch noch eine Lösung.



Rudolf

3

Donnerstag, 10. Dezember 2009, 10:48

Servus Rudolf,

Vielleicht ist das etwas für dich, Das Tool nennt sich GAUtomate und macht im Prinzip das was Key2Mouse tut, nur ist es erstens Freeware und zweitens muss das Panel gar nicht mal sichtbar sein ! ist allerdings nur für fs9.
Es ist zwar keine Bedienoberfläche vorhanden, du musst Einträge in die Ini machen aber das ist ganz simpel, damit kannst du dann Keyboard Tasten zuweisen, die du wiederum in FSUIPC auch auf Joystick/Schalter mappen kannst.

Bei meinen XML Gauges funktioniert es allerdings leider nicht ;( , geht offenbar nur für C++ gauges, aber dennoch ein sehr nützliches Tool.

Gruß,
Thomas :)

4

Donnerstag, 10. Dezember 2009, 11:37

Na,

das werde ich mir gleich ansehen. Danke für die Info. :thumbup:

Rudolf

5

Donnerstag, 10. Dezember 2009, 15:57

Hallo,

Problem gelöst, mittels einfachen Dummy Gauge.(Danke an den XML Experten, sonst hätt´ichs nicht geschafft !)
Sieht folgendermaßen aus:

Zitat

<Gauge Name="FuelBoost-Sabb105.xml" Version="1.0">

<Keys>
<!-- 75 ist K -->
<On Key="75"> <!-- das ist K -->
(L:FUELBOOST_L,bool) ! (&gt;L:FUELBOOST_L,bool)
</On>
</Keys>

</Gauge>


es lassen sich selbstverständlich auch Shift+,oder Strg+ verwenden.
Für dieses Gauge muss natürlich auch noch ein entsprechender Eintrag in der Panel cfg. gemacht werden.

Gruß,
Thomas :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »flusifant« (10. Dezember 2009, 21:43)


6

Mittwoch, 16. Dezember 2009, 00:29

Dummy Gauge

Habe das Tool GAUtomate nun getestet. Funktioniert 1A bei nicht CAB-Files. Jedoch eben bei CAB-Files keine Reaktion. :achtung:

Nun meine Frage zu den Dummy Gauge.

Wo und wohin gehört das XML-File?

Und wie wird der Dummy Gauge in die Panel.CFG geschrieben?



Wäre für ein Demo dankbar. Vielleicht kann ich dann das mit den CAB-Files so lösen. ?(



Rudolf

7

Mittwoch, 16. Dezember 2009, 10:24

Willkommen im Club :rolleyes:

Eines gleich vorweg, ich konnte ALLE ! Schalter mit Keyboardbefehlen versehen :thumbsup: ,das hätte ich aber ohne die Hilfe von Edi niemals gschafft, ich bin leider ein Neuling auf diesem Gebiet, kann dir also nur bedingt helfen, schau doch bitte HIER ,vielleicht kannst du da etwas mitnehmen.

Hast du also auch XML Gauges, also als erstes musst du mal die Gauges in einen ganz normalen Ordner entpacken(kopieren) sonst kannst du sie nicht bearbeiten, die kannst du dann später wieder mit dem Tool CabDir in eine Kabinettdatei umwandeln.Die XML Gauges funktionieren aber auch in einem ganz normalen Ordner(Name muss identisch sein) das ist fürs Testen von großen Vorteil !
Also die Dummy Gauges kommen in den gleichen Ordner/CAB ,diese können beliebig benannt werden, den gleichen Namen fügst du dann in die Panel cfg. ein, darauf achten das es das richtige Window ist wo auch das Gauge eingetragen ist.
Dort fügst du dann an letzter Stelle, mit der nächster Nummer dein Dummy Gauge ein, ganz wichtig der CAB Name muss identisch sein,danach Name, und als Position kannst du einfach dieselbe des gewünschten Gauges verwenden, da keine Bitmaps im Dummy sind spielt das keine Rolle.

Zitat

gauge40=SimIcons!ATC Icon, 340, 280
gauge41=SimIcons!Map Icon, 354, 280
gauge42=SimIcons!Avionics Icon, 399, 280
gauge43=SimIcons!GPS Icon, 413, 280
gauge44=SimIcons!Compass Icon, 427, 280
gauge45=B200!Mein Dummy, 427, 280


Frage:ist das die Aeroworx B200 ?, wenn ja, die hab ich auch ich kann ja mal nachsehen,um welchen Schalter gehts denn ? Aber ich habe bisher nur ganz einfache EIN/AUS Schalter zuwege gebracht
bei komplizierteren Dingen muss ich passen.Wie schon erwähnt bin ich ein blutiger Anfänger in Sachen XML.

Die Tutorials von Nick gibts HIER sehr interessant !
Berabeiten kannst du die XML mit dem normalen Windows Editor.

Gruß,
Thomas :)

8

Mittwoch, 16. Dezember 2009, 13:42

Danke für die rasche Antwort

Da ich meinen Urlaub demnächst beginne, habe ich dann VIEL zeit um micht mit diesem Thema zu befassen. >ist das die Aeroworx B200 ? JA, wie ich schon erwähnt habe, ca. 1/4 der Schalter konnte ich schon mittels eigener Hardwarebastelei auf echte Schalter umsetzen, der Rest eben waren die Schalter, wo ich keine Lösung fand (ausser Maus2Key), was aber von der Anwendung (Panel immer am Schirm und in der gleichen Position) nicht ideal ist. Das genannte Tool GAUtomate hat bzw. kann nicht mit CAB-Files umgehen. Also probiere ich nun Deine methode mit Dummy-Gauges aus. Auf jedenfalls mein Dank an Dich für die Kurzanleitung und Infos. Mehr (Erfolgs)Infos folgen demnächst.



Rudolf

9

Mittwoch, 16. Dezember 2009, 17:12

Frage:ist das die Aeroworx B200 ?, wenn ja, die hab ich auch ich kann ja mal nachsehen,um welchen Schalter gehts denn ?

Die Infos folgen ab Freitag. Werde dir das ganze mal auflisten. Mein Ziel ist es die KingAir B200 von Flight1 mittels echten Schaltern umzusetzen (Einfacher Cockpitbau). Eine andere passenden Maschine (TurboProb) habe ich nicht gefunden bzw. sagen mir diese nicht zu, und die B200 ist eben der Hit. Düse wie Boeing oder Airbus will ich nicht, da diese für einfache Kurzstrecken oder kleiner Airports nicht ideal sind.

Rudolf

10

Montag, 21. Dezember 2009, 07:55

Aeroworx KingAir B200 - GAUGES (Antwort)

So, hier meine Infos, um das Problem KingAir B200 Gauges mal zu erklären.

>Frage:ist das die Aeroworx B200 ?, wenn ja, die hab ich auch ich kann ja mal nachsehen,um welchen Schalter gehts denn ? Aber ich habe bisher nur ganz einfache EIN/AUS Schalter zuwege gebracht



JA, es ist die KingAir B200 von Aeroworx, und zu 99% sind es nur ON / OFF – Schalter.



Derzeit habe ich mittels Hardware-Erweiterung (Arcaze-USB) die Schalter (Batteriehauptschalter, fast alle Lichter, Gear, Flaps, Avionic, Pitot, Propsync, Flightdir, Autopilot – ON/OFF / HDG, NAV, APP, BC sowie Gyro & Heading-Set) schon umsetzen können (und funktioniert auch ohne Probleme)

Jedoch:

Die Schalter auf den Zusatzfenster (PIC- & Co-Schalter usw.) können leider nicht mittels FSUIPC / Tastenzuordnung oder FSUIPC-Macro (z.B. der dafür bestimmte Code für Toggel_Autofeather_Arm = 66297) nicht umgesetzt werden kann, da der Schalter nur mittels der Maus derzeit zu bewegen ist (Autofeather hat auch noch dazu 3 Stellen ON / OFF / TEST, wobei ich eben nur ON oder OFF mittels Schalter umsetzen möchte / bei der Original Beech 350 kein Problem, aber der Flieger ist zum Kotzen - Keine Systemtiefe).



Als Beispiel der Schalter STALLTEST (ist am PIC-Schalterfenster zu finden). Der Gauge ist in abw2006 und lautet sp1_stalltest.xml

Hier der Code:

<Gauge Name="sp1_stalltest" Version="1.0">

<Element>

<Select>

<Value>(L:StallDI,bool)</Value>

<Case Value="0">

<Image Name="stall_warn_test_off.bmp" ImageSizes="29,64"/>

</Case>

<Case Value="1">

<Image Name="stall_warn_test.bmp" ImageSizes="29,64"/>

</Case>

</Select>

</Element>

<Mouse>

<Cursor Type="Hand"/>

<Tooltip>Stall Warning De-Ice</Tooltip>

<Click>0 (&gt;K:TOGGLE_AFTERBURNER2) (L:StallDI,bool) ! (&gt;L:StallDI,bool)</Click>

</Mouse>

</Gauge>

So, wie ich sehe werden einige Zeichen nicht richtig umgesetzt: L:S wäre "l:stall"

Da ich leider so wie du am Anfang mit XLM meine lieben Probleme habe, stehe ich nun vor dem Problem, dem ganzen eine Tastenzuordnung für ON / OFF zu geben bzw. zu programmieren. Wenn ich mal das ganze verstehe wäre es sicher kein Problem mehr, die notwendigen Gauges für den Tastencode umzuprogrammieren (On / OFF), und das Ganze dann mittels der Hardware-Erweiterung auf „Echte“ Schalter zu legen. Ziel ist es, ein einfaches Cockpit für die KingAir B200 mittels echten Schaltern umzusetzen, da dieser Flieger wirklich gut ist).



Würde mich freuen, wenn wir das Problem -> GAUGES <- mal gemeinsam lösen könnten :thumbup:



Rudolf

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Rudolf_S« (21. Dezember 2009, 07:56)