Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 21. Dezember 2009, 23:11

Aivlasoft Electronic Flight Bag [update 1.2.0]

Ein neues Tool hat den SF erreicht.


Ein Electronic Flight Bag von Aivlasoft.
Sozusagen eine moving Map mit Airportcharts und allerlei Nützlichem.


Allerdings nicht zu verwechseln mit dem bereits bekannten EFb von FSwidgets.


Der wesentliche Unterschied hier ist, das das aivlasoft EFB seine Daten aus den Navigrapgh Daten generiert und somit ein einpflegen von unzähligen Airportcharts hinfällig ist.

Ich hab das heute getestet und bin begeistert!!!
Zumal es eine 30 Tage Testperiode gibt, die einem ausgiebigst Zeit läßt, alles auszutesten.


Mal ein paar Bildchen (Copyright aivlasoft. bilder direkt von der aivlasoft site)









Der Preis ist leider mit knapp 50€ sehr, sehr hoch, aber vielleicht reizt es den ein oder anderen?
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


Thunderbolt

52nd Fighter Wing

wcf.user.posts: 830

Wohnort: Hamburg

Beruf: Physikstudent

  • Nachricht senden

2

Montag, 21. Dezember 2009, 23:31

Danke für diesen klasse Tipp!
Denn genau sowas suche ich schon seit längerem.
Auf zum Testen :bier:

P.S.: Wenn eine Moving Map integriert ist, heißt das man kann auch die aktuelle Position seines Flugzeugs auf den Charts sehen? ?(
Mein eigentliches Anliegen ist nämlich Folgendes:
Ich würde dann dieses Programm auf meinem EeePC laufen lassen und Über Crossoverkabel und WideFS mit meinem Flusi verbinden. Das sollte doch möglich sein, oder?
Gigabyte EP35-DS3L - Intel C2D E8400 @ 3.7Ghz - Gainward GTX260 896MB - Corsair XMS2 PC8500 4GB - Samsung SMT220 22" - Samsung SM943 19"

Gruß,
Lars :tag:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Thunderbolt« (21. Dezember 2009, 23:35)


3

Montag, 21. Dezember 2009, 23:47

Super Info, danke Günter...kommt auf den Notizzettel :bier:

Thunderbolt

52nd Fighter Wing

wcf.user.posts: 830

Wohnort: Hamburg

Beruf: Physikstudent

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 22. Dezember 2009, 11:55

Ich sehe gerade: FSX only...

Ein Traum zerplatzt ;(
Ich habe ja wirklich bei vielen Add-Ons à la "FSX only" Verständnis, aber sollte es nicht möglich sein durch einfach Umprogrammierung dieses Tool für den FS9 verfügbar zu machen? Gerade da doch viele im FS9 noch ihre Langstrecken schrubben! :(
Gigabyte EP35-DS3L - Intel C2D E8400 @ 3.7Ghz - Gainward GTX260 896MB - Corsair XMS2 PC8500 4GB - Samsung SMT220 22" - Samsung SM943 19"

Gruß,
Lars :tag:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Thunderbolt« (22. Dezember 2009, 11:57)


5

Dienstag, 22. Dezember 2009, 11:56

Zitat

Ich sehe gerade: FSX only...
ach herrje, das habe ich noch gar nicht realisiert..... ihr Armen...

Ich ändere mal den Threadtitel....
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


6

Samstag, 26. Dezember 2009, 09:48

Moin ...

hallo ihr Couchpiloten hat jemand diese Tool schon mal in Funktion getestet ?(

Ich habe das Teil bei mir mal auf gespielt und muß sagen es macht einen recht ordentlichen Eindruck. Allerdings will es sich irgendwie nicht recht verbinden mit meinem FSX.Es steht da ein breiter gelber Balken in dem Connecting ....angezeigt wird, aber dann tut sich nichts mehr .

Trotz lesen des Handbuchs kome ich leider nicht weiter ... ich will das ganze auf dem zweiten Monitor stehen haben und das sollte laut Beschreibung auch möglich sein ... hat da jemand einen Rat :D

Ich betreibe den FSX im Fenstermodus ... anders ist es wohl nur im Zweirechnerbetrieb möglich oder :?:


Wie gesagt von der Installation und vom Aufbau her sieht es schon mal nicht schlecht aus .... aber FUnktion habe ich bisher noch keine .... :leider: :leider:

Deshalb wäre ich für jede Hilfe dankbar :brav: :jawoll:
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

7

Samstag, 26. Dezember 2009, 10:19

Also bei mir funktioniert es einwandfrei.

Ich habe es im Netzwerk installiert, sodaß die Display Unit auf dem Notebook läuft.
Dazu muss in den Einstellungen der Display Unit unter Server Mode "Remote" angehakt werden und als Server Name der PC, auf dem das Hauptprogramm läuft, genannt werden.
Unter Data Folder dann nur den Pfad zum entsprechenden Ordner auf dem Server-PC einstellen, dann klappts.

Ach, ich sehe gerade, Du sprichst von einem 2. Monitor... :pfeif:
...ich dachte, Du meinst 2. PC, also Netzwerkinstallation...

Da weiß ich auch nicht weiter :S
Gruß
Tom :)



Intel Pentium Core Duo E 6850 (@3), 4 Gb RAM @ 800, Nvidia GF 8800GTX 768MB,
2 x 250 GB HD, Samsung 226BW, TrackIR4 Pro, Saitek Pro Flight Yoke + Rudder Pedals,
Windows 7 64 Bit, FSX DeLuxe + Acceleration Pack, REX, FEX, GEX, UTX, ASA,
VFR Germany 1, FS PassengersX, My TrafficX, diverse Addon-Flieger.

8

Sonntag, 3. Januar 2010, 16:56

Also bei mir funktioniert es einwandfrei.


Hmmm ja , das Problem saß wieder mal vor dem PC ... wie so oft... :D :rolleyes:

Also ich muß sagen es gefällt mir sehr gut ... und nach und nach bekomme ich die Funktionen in den Griff ( ohne lesen des Manual :pfeif: :lol: )...

Ich hab mal ein paar Pics gemacht, aber man kann ja durch die relativ lange Testphase selbst schön probieren .... aber seht selbst :kaleun:


















Das ganze funktioniert im Fenster Modus mit zwei Screens oder über zwei PCs . Und das soweit ich bis jetzt gesehen habe,FSX mäßig weltweit.

Einziger Wermutstropfen ist der relativ hohe Preis ... der mir allerdings ob der sehr komplexen Funktion nicht ganz ungerechtfertigt erscheint :yes:
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

9

Donnerstag, 13. Mai 2010, 19:10

Das Update zu Version 1.1.0


Zitat

Neue Funktionen:
  • Auswahl und Aktivierung von SID-, STAR und Approach-Prozeduren aus dem Kartenmodul heraus
  • Bei einer Routenänderung wird der FSX Garmin GPS Flugplan in FSX auch im Flug angepasst (anhängig von den aktuellen Einstellungen)
  • Neue Funktion "Direct-to GARMIN". Setzen Sie einen "direct-to" Waypoint für das FSX Garmin GPS System
  • Airports können als Enroute-Waypoints verwendet werden
  • Berechnung der magnetischen Variation im offline Modus auf Basis des IGRF-10 Modells
  • Auswahl von Form, Farbe und Grösse des Flugzeug-Symbols
  • Neues Karten-Objekt "Kompass Rose"
  • Schaltflächen der Werkzeugleiste (Pfeile und Zoom) sind repetitiv (länger als 1 Sekunde gedrückt halten)
  • Neue Option um zu definieren, ob der DataProvider auf die Shortcuts reagiert oder nicht
  • Der zuletzt gewählte Airport wird als Menüpunkt für den Direktzugriff aufgeführt
  • Möglichkeit zur Anzeige von Alternate-Airports auch im Departure-, Arrival- und Approach-Menü
Verbesserungen:
  • Jeder Kartentyp zeigt seine 'eigene' Prozedur im Detail und den Rest der gesamten Route in vereinfachter Weise an
  • Erweiterte Möglichkeiten beim Erstellen einer Route auf der Basis einer ATS Beschreibung
  • Airport Database Tabelle: Start-/Landebahn Längen und Breiten werden in Fuss oder Meter angzeigt (Abhängig von den aktuellen Einstellungen)
  • Start-/Landebahn Längen und Breiten sind auf Werte von 5, 10, 50, 100 gerundet
  • Flugzeug Symbol bleibt auf der Karte ersichtlich, auch wenn 'Moving Map' nicht aktiv ist
  • Zusätzliche Information für die Start-/Landebahnen wie "Edge Lighting", "Pattern Altitude/Direction", "Takeoff/Landing" und mehr
  • Detaillierte Informationen zu Flughäfen auf allen Karten (Abhängig von der Zoomstufe)
  • Bei Verwendung der 'Direct-to' Funktion wird der Kurs und die Distanz zusätzlich am oberen Kartenrand angezeigt
Fehler korrigiert:
  • Verschiedene Probleme bei der Erstellung von FSX Flugplänen, v.a. bei Verwendung von 3-stelligen Airportcodes (US und Canada)
  • Landingaids (bei Zusatzszenerien) teilweise nicht aufgeführt
  • Start-/Landebahn Bezeichner nicht korrekt aufgeführt nach Anpassung der Datei 'Runways.txt'
  • MovingMap Schaltfläche nicht freigeschaltet nach Statuswechsel von FSX
  • Statisches Verzeichnis der Flightlogs in der Library nicht verfügbar, falls keine zusätzlichen Verzeichnisse in der Library definiert sind
  • Das Öffnen des Taxiway-Selektors führt sporadisch zu unbehandelter Ausnahme
  • Windanzeige berücksichtigt die magnetische Variation nicht
  • Die Eingabe eines unbekannten Bezeichners im Dialog von 'Direct-to' führt zu einem gesperrten Eingabefeld
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


10

Freitag, 12. November 2010, 18:37

Und Version 1.2.0!

Zahllose Bugs wurden behoben, aber auch zahlreiche Features hinzugefügt:


Zitat


Liste der Aenderungen, Version 1.2.0

Neue Funktionen:

Profil Ansicht in Approach Charts
Tabelle mit Sinkraten in Profil Ansicht
METAR Modul, zeigt aktuelle Wetter Reports aus FSX und/oder von NOAA
Vorhersage von zu erwartenden Runways bei der Auswahl von Prozeduren (basierend auf aktueller Windrichtung)
Flug Informationen über "Top of climb" und "Top of descent" sowie weitere Daten über den aktuellen Flugverlauf
Morse Code bei Navaid/Landingaid Labels
Flugpläne im FS2004 Format können eingelesen werden
Einzelne Elemente der Approach Charts lassen sich individuell anzeigen/ausblenden (Neue seitliche Menüleiste)
Wird eine Prozedurauswahl zur Aktivierung der bestehenden Route vorgeschlagen kann dies durch eine "Cancel" Schaltfläche abgelehnt werden
Statuszeile am untern Bildschirmrand der DisplayUnit zeigt den letzten Eintrag ins Logfile
Farbeinstellungen für Land/Wasser kann individuell gewählt werden

Verbesserungen:

Ein "Direct-To" Wegpunkt kann aus der Liste der aktuellen Route gewählt werden
Windangaben können als Kompass-Nord (magnetic) oder als Karten-Nord (true north) angezeigt werden
Tastatureingaben (Pfeiltasten) sowie Plus-/Minustaste werden in allen Kartenmodulen erkannt
Pfeile welche Richtung und Distanz zu einem Bezugs-VOR anzeigen (z.B. R294° BIG 115.1), werden nur gezeichnet, falls die Differenz des Winkels ± 5° beträgt.
Falls die Nachtsicht gewählt ist, werden auch in anderen Modulen mehr dunkle Farben verwendet
Die Distanz zur Auswahl von Airport Navaids erlaubt neu eine maximale Distanz von 50NM
AirportInfo, Navaids: Numerisches sortieren der Spalten 'Distance' und 'Bearing'
Automatische Kartenwechsel optimiert

Fehler korrigiert:

Falsche Darstellung von "Missed Approaches" (z.B. EDDK 14L)
DisplayUnit speichert falsche Position falls auf zweitem Monitor, links des Hauptmonitors
Berechnungsfehler der Distanz für Interception-Punkte in der Liste der Routen Wegpunkte
Procedure Selector erlaubt Schaltflächen für Richtungen aus denen keine Arrival-Routes verfügbar sind


quelle: AivlaSoft changelog
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


Flugingenieur

Dritter im Cockpit

wcf.user.posts: 1 531

Wohnort: EDHD / EDDE

Beruf: Student

  • Nachricht senden

11

Freitag, 12. November 2010, 19:01

[...] Flugpläne im FS2004 Format können eingelesen werden [...]

Geht da vielleicht doch noch was im FS2004? Ein Ansatz ist auf jeden Fall da...
mit Fliegergrüßen,
Jan / Flugingenieur

Coolermaster CM 690 II USB3 | Thermaltake Toughpower Grand 650 W | msi Z77A-GD65 | Intel Core i5 3570K OC @ 4x 4,2 GHz | Scythe Mugen III | Kingston HyperX blu 8 GB RAM | Gainward GeForce GTX 670 Phantom 2048 MB | Samsung 830 SSD 128 GB [OS] | Samsung 830 SSD 256 GB [FS] | Seagate Barracuda 1 TB HDD [Daten] | Windows 7 Home Premium (64 bits)

12

Freitag, 12. November 2010, 19:04

Geht da vielleicht doch noch was im FS2004? Ein Ansatz ist auf jeden Fall da...



da will ich Deine Hoffnungen gleich mal wieder "zerstören"... sorry.

ich will Dir auch keine für zukünftige machen, aber da weiß ich nix von...denke aber eher nicht!


Aber es ist doch soooooo toll mit dem FSX :rolleyes:
(neine, das wird keine FS9/FSX Diskussion - war nur ein Witz!)
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


Flugingenieur

Dritter im Cockpit

wcf.user.posts: 1 531

Wohnort: EDHD / EDDE

Beruf: Student

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 11. Dezember 2011, 10:17

Moin,

bis zum 31. Dezmeber gibt's auf den EFB noch einen Weihnachtsrabatt von 25%. Das entspricht einem Kaufpreis von CHF 51,75 (statt CHF 69,-) oder € 42,49 (statt € 56,65).

Wie man den Rabatt erhält, wird auf AvilaSoft.com beschrieben.
Und nicht vergessen, dass es ja auch noch eine kostenlose 30-Tage-Testperiode gibt! :!:

Ich glaube, ich gönne mir mal was vorweihnachtliches... :pfeif:
mit Fliegergrüßen,
Jan / Flugingenieur

Coolermaster CM 690 II USB3 | Thermaltake Toughpower Grand 650 W | msi Z77A-GD65 | Intel Core i5 3570K OC @ 4x 4,2 GHz | Scythe Mugen III | Kingston HyperX blu 8 GB RAM | Gainward GeForce GTX 670 Phantom 2048 MB | Samsung 830 SSD 128 GB [OS] | Samsung 830 SSD 256 GB [FS] | Seagate Barracuda 1 TB HDD [Daten] | Windows 7 Home Premium (64 bits)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Flugingenieur« (11. Dezember 2011, 10:22)