Sie sind nicht angemeldet.

FS9 FS Metar

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Horst K.

Airbus Fan

  • »Horst K.« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 771

Wohnort: Kiel (EDHK)

Beruf: Funkelektroniker (Rentner)

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 29. Dezember 2009, 11:13

FS Metar

Hallo Flusi Freunde,
verwendet jemand FS Metar unter Windows 7? Ich komme damit leider nicht zurecht. Ich erhalte immer die gleiche Fehlermeldung, dass die comdlg32 Datei fehlt. Dabei habe ich diese gleich nach der ersten Fehlermeldung downgeloaded und unter Windows system32 eingefügt.
Mit Grüßen von der Kieler Förde
ciao
Horst


Windows 7 64 bit-Mainboard ASUS Z87 Pro CPU:Intel Core i7.4 -4770K@3.5 GHz- RAM:16 GB - Graka:NVIDIA GeForce GTX 970 - Sound: Sound Blaster X-Fi Xtreme Audio - FSX

2

Dienstag, 29. Dezember 2009, 11:20

Passiert mir auch unter XP. Problem
behandlung für W7 ist mir nicht bekannt. Du kannst aber mal das versuchen was man unter XP macht. Die Liste der Lösungen:

FSMetar
Frequently asked questions Last Updated: 07-01-2003


**********************************
-----------------------------------------------------------------------------------------


Q. After downloading metars from a
server i get an error:



runtime error '429'


activex comp. can´t create object





A. You need
Upgrade some Drivers of your computer: MDAC 2.6 SP2 & Microsoft Jet 4.0 SP3


You can download it from:


http://msdn.microsoft.com/library/defaul…/dataaccess.asp


-----------------------------------------------------------------------------------------





Q. When FSMetar is executed,
"can't read configuration file" error appears.






A. You need
upgrade to 1.0.1 version or Later of FSMetar.





-----------------------------------------------------------------------------------------





Q. An msinet.ocx error occurs when i
run FSMetar






A. download
msinet.cab from http://activex.microsoft.com/controls/vb6/msinet.cab





Install File and run FSMetar





------------------------------------------------------------------------------------------





Q. An mscomctl.ocx error occurs when
i run FSMetar






A. The
solution is the same as for the msinet.ocx missing file.


You can download it from:





http://activex.microsoft.com/controls/vb6/mscomctl.cab





------------------------------------------------------------------------------------------





Q. An comdlg32.ocx error occurs when
i run FSMetar






A. The
solution is the same as for the msinet.ocx missing file.


You can download it from:






http://activex.microsoft.com/controls/vb6/comdlg32.cab





------------------------------------------------------------------------------------------





Q. No Weather smoothing changes in
FSMetar.






A.
smoothing changes are provided by FSUIPC. You need a registered copy of FSUIPC
for


soothing chages whit FSMetar.





------------------------------------------------------------------------------------------


Q. I Install FSMetar but i can't see
weather changes in FS2004






A. Ensure
you have the following lines in your FSUIPC.ini





ClearWeatherDynamics=Yes


OwnWeatherChanges=Yes


------------------------------------------------------------------------------------------





Q. When activating smooth visibility
changes in FSUIPC, the aircraft panel blinks during weather updates.






A. Given
solution in the IVAO forum: desactivate \"render to texture\" in
FS2004


------------------------------------------------------------------------------------------





Q. I run FSMetar, then i download
Metars from Internet (no error occurs) but 0 Metars are Loaded.



A. Ensure
you haven´t an active firewall or program that blocks FSMetar download.





[font='&quot']------------------------------------------[/font]

Grüsse!
Cristian
1: S1155 Core I7-2600K3,4Ghz 8MB GPU 4 Kernkühler AutoÜ-takt Mot S1155 Z68AsusMaximus IV Gene-Z HDD1, OTB S3 SeagT 32MB 7200rpm SSD 2,5" 120GB S3 OCZ 525 MB/s Nvidia GF-GTX 570 1280DX11 4xDIM DDR3 4GBCPU KÜH bw quiet Shad Rock ProNT 700W BeQ STRAIGHT P.80+ W7 HoPrem64 2: XP Pro32 Mot S775Gigabyte EP45-DS3 DDR2, PSB1600-Proz S775Intel C2D E8500 2X3,166MB 45nm-4XDDR2 1200(oc) Asus NVidia 9800GTX+-Sd. OB-HDD 1TB Intern NT550WBeQuiet Straight Pow. 3: NB Asus Pro5IJ FS9/FSX

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »aguila cinco« (29. Dezember 2009, 11:21)


3

Dienstag, 29. Dezember 2009, 11:30

Da steht: The solution is the same as for the msinet.ocx missing file.

Einfügen ist OK, aber dann musste man doch auch etwas "Ausführen" .... :

Text:

After downloading extract the msinet.ocx file in "window"" system32" subfolder.
To install the file click on "Start" menu then click on "execute" and type
"regsvr32 msinet.ocx" then "enter">> After this FsMetar run fine!
1: S1155 Core I7-2600K3,4Ghz 8MB GPU 4 Kernkühler AutoÜ-takt Mot S1155 Z68AsusMaximus IV Gene-Z HDD1, OTB S3 SeagT 32MB 7200rpm SSD 2,5" 120GB S3 OCZ 525 MB/s Nvidia GF-GTX 570 1280DX11 4xDIM DDR3 4GBCPU KÜH bw quiet Shad Rock ProNT 700W BeQ STRAIGHT P.80+ W7 HoPrem64 2: XP Pro32 Mot S775Gigabyte EP45-DS3 DDR2, PSB1600-Proz S775Intel C2D E8500 2X3,166MB 45nm-4XDDR2 1200(oc) Asus NVidia 9800GTX+-Sd. OB-HDD 1TB Intern NT550WBeQuiet Straight Pow. 3: NB Asus Pro5IJ FS9/FSX

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »aguila cinco« (29. Dezember 2009, 11:35)


Horst K.

Airbus Fan

  • »Horst K.« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 771

Wohnort: Kiel (EDHK)

Beruf: Funkelektroniker (Rentner)

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 29. Dezember 2009, 11:37

Hi Christian,
danke für Deine Antwort auf mein FS Metar Problem. Wie ich bereits schon geschrieben habe, die besagte Datei comdlg32.ocx habe ich schon in den system32 Ordner kopiert. Natürlich habe ich nach erscheinen der Fehlermeldung als erstes das manual gelesen. Die Fehlermeldung lautet:
Die Komponente "comdlg32.ocx" oder eine ihrer Abhängigkeiten ist nicht richtig registriert. Eine Datei fehlt oder ist ungültig. Mit dem was hinter dem oder kommt kann ich nicht so recht etwas anfangen.

Zitat

Einfügen ist OK, aber dann musste man doch auch etwas "Ausführen" ....
eine ocx Datei ist keine ausführbare Datei!
Mit Grüßen von der Kieler Förde
ciao
Horst


Windows 7 64 bit-Mainboard ASUS Z87 Pro CPU:Intel Core i7.4 -4770K@3.5 GHz- RAM:16 GB - Graka:NVIDIA GeForce GTX 970 - Sound: Sound Blaster X-Fi Xtreme Audio - FSX

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Horst K.« (29. Dezember 2009, 11:40)


5

Dienstag, 29. Dezember 2009, 13:03

Zitat

After downloading extract the msinet.ocx file in "window"" system32" subfolder.
To install the file click on "Start" menu then click on "execute" and type
"regsvr32 msinet.ocx" then "enter">> After this FsMetar run fine!


...bedeutet, dass die Datei in Windows noch registriert werden muss - Schritt 2.

1. Die ocx-Datei nach dem Download in C:\Windows\System32\ entpacken (bzw. unter dem entsprechenden Laufwerksbuchstaben statt C:).
Auf 64-bit-Systemen muss man das evtl. noch für C:\Windows\SysWOW64\ wiederholen.

2. Drücke [Win]+[R] um den Ausführen-Dialog zu öffnen (oder öffne das Startmenü) und tippe dort folgendes ein:
regsvr32 comdlg32.ocx
Und bestätige mit Druck auf die [Enter]-Taste.

Danach funktioniert FsMetar angeblich. Was auch helfen kann, ist, die Datei in das Installationsverzeichnis von FsMetar zu kopieren, zusätzlich zum System32-Verzeichnis.
:bier:
Gruß, Roman

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »RomanK« (29. Dezember 2009, 13:06)


Horst K.

Airbus Fan

  • »Horst K.« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 771

Wohnort: Kiel (EDHK)

Beruf: Funkelektroniker (Rentner)

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 29. Dezember 2009, 15:03

Hallo Roman,
danke für Deine detaillierten Ausführungen zu comdlg32.ocx. Ich komme allerdings nicht zum Ziel. Die Kopie der Datei in SysWOW32 brachte nichts und mit dem Win R kann Windows 7 zwar etwas anfangen, aber mit regsvr32 nicht. Es sieht wohl so aus, dass ich auf die Verwendung von FS Metar verzichten muss.
Mit Grüßen von der Kieler Förde
ciao
Horst


Windows 7 64 bit-Mainboard ASUS Z87 Pro CPU:Intel Core i7.4 -4770K@3.5 GHz- RAM:16 GB - Graka:NVIDIA GeForce GTX 970 - Sound: Sound Blaster X-Fi Xtreme Audio - FSX

7

Dienstag, 29. Dezember 2009, 15:26

Ich habe mich mit Win7 (noch immer) nicht allzu weit beschäftigt.
Und das, obwohl ich entsprechende Rechner hier stehen habe... Ich komme einfach nicht dazu!

comdlg.ocx weist auf ein Problem beim Zusammenspiel des Programmes mit dem VB6-Runtime-Modul hin. Gehen wir also mal davon aus, dass FS Metar in VB6 erstellt wurde.

FSInn oder besser gesagt die Komponenten des FSCopilot haben hin und wieder nach der Installation ähnliche Probleme, die zu gleichen Fehlermeldungen führen.
Unter XP (!!!!) hat in so einem Fall eine Aktualisierung des VB6-Runtime-Modules geholfen. Denn manche Programme "vergehen sich" bei der Installation an den VB6-Dateien, sodass nachfolgende Software da ein Problem bekommt.

Und prompt hatte ich das Problem dann auch uter VISTA (das sooooo weit ja nun von Win7 nicht entfernt ist). Bei einem taufrischen VISTA war irgendwie nicht zu erwarten, dass die entsprechenden Dateien schon verbogen wurden. Da klappte es, nachdem ich alle Komponenten des FSCopilot einmalig auf dem Desktop gestartet habe. Wichtig war dabei vor allem, dass der Start mit "Run as Administrator" erfolgte. Ich habe allerdings keine Ahnung von FS METAR. Lässt sich das auf dem Desktop starten oder muss es aus dem FS heraus aufgerufen werden?
Um allen Eventualitäten vorzubeugen (bei mir kommt zum großen Teil sehr spezialisierte Software zum Einsatz), habe ich die Benutzerkontenkontrolle generell deaktiviert. Seitdem habe ich unter VISTA keine Probleme mehr mit Programmen gehabt, die auf VB6 basieren.

Ich denke, man könnte das ggf. auf Win7 übertragen. Wenns hilft....
Probiere es halt aus. Die Benutzerkontenkontrolle kannst Du ggf. wieder einschalten, wenn es so nicht funktioniert und Du Wert auf dieses Feature legst.


Horst K.

Airbus Fan

  • »Horst K.« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 771

Wohnort: Kiel (EDHK)

Beruf: Funkelektroniker (Rentner)

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 29. Dezember 2009, 18:07

Hallo Andreas,
danke auch Dir für Deine Tipps. Inzwischen hat sich zumindest der Text in dem Fehlerfenster etwas geändert. Nun steht dort, dass msinet.ocx fehlt. Ich habe mir die Datei dann gesaugt und in System32 und in Sys WOW64 hineinkopiert. Das Fehlerfenster erscheint aber immer noch. FS Metar muss separat vom Desktop gestartet werden.
Mit Grüßen von der Kieler Förde
ciao
Horst


Windows 7 64 bit-Mainboard ASUS Z87 Pro CPU:Intel Core i7.4 -4770K@3.5 GHz- RAM:16 GB - Graka:NVIDIA GeForce GTX 970 - Sound: Sound Blaster X-Fi Xtreme Audio - FSX

9

Mittwoch, 30. Dezember 2009, 00:05

Nun steht dort, dass msinet.ocx fehlt


Meintest du nicht comdlg32 ? :hm:
Gruß, Roman

Horst K.

Airbus Fan

  • »Horst K.« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 771

Wohnort: Kiel (EDHK)

Beruf: Funkelektroniker (Rentner)

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 30. Dezember 2009, 07:19

Hallo Roman,
damit uns nicht langweilig wird, nun steht in der Fehlermitteilung MSCOMCTL.OCX fehlt. Habe ich mir aber auch schon gesaugt und in System32 und SysWOW64 hineinkopiert. Hat aber nichts gebracht. FS Metar macht es nicht. In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass man die Dateien um die es hier geht erst mittels regvsr32 erst anmelden muss, dann läuft FS Metar sogar unter Windows 7 64 bit. Super, nur dieses MS tool stürzt immer mit einer Fehlermeldung ab, die besagt:
Die Version dieser Datei ist nicht mit der ausgeführten Windows-Version kompatibel. Heul......... ;(
Mit Grüßen von der Kieler Förde
ciao
Horst


Windows 7 64 bit-Mainboard ASUS Z87 Pro CPU:Intel Core i7.4 -4770K@3.5 GHz- RAM:16 GB - Graka:NVIDIA GeForce GTX 970 - Sound: Sound Blaster X-Fi Xtreme Audio - FSX

Horst K.

Airbus Fan

  • »Horst K.« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 771

Wohnort: Kiel (EDHK)

Beruf: Funkelektroniker (Rentner)

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 30. Dezember 2009, 09:03

Hallo zusammen,
so, das Problem ist zu 90% gelöst. FS Metar funzt. :luxhello: Etwas hakelig, aber wenn das FS Metarfenster erst einmal aktiv ist, dann schickt man es sowieso auf die Statusleiste, denn es werkelt ja im Hintergrund und stellt dann immer wieder die aktuellen Wetterdaten für den Fs zur Verfügung.
Wieso geht es plötzlich? Zunächst hatte ich ja erfolglos die von Windos als fehlend gemeldeten Dateien aus dem INet gesaugt und sowohl in System32 als auch in SysWOW64 kopiert.
Eigentlich hatte ich FS Metar schon aufgegeben. Aber PC User sind ja Jäger und Sammler. Also bin ich auf die Pirsch gegangen und bin in der Systemsteuerung fündig geworden. Dort gibt es das Icon "Problembehandlung". Ich möchte das hier nicht weiter auswalzen. Wenn jemand Interesse an näheren Einzelheiten hat, ich werde ein kleines bebildertes Tutorial verzapfen, das ich dann auf Anfrage gerne zur Verfügung stelle.
Mit Grüßen von der Kieler Förde
ciao
Horst


Windows 7 64 bit-Mainboard ASUS Z87 Pro CPU:Intel Core i7.4 -4770K@3.5 GHz- RAM:16 GB - Graka:NVIDIA GeForce GTX 970 - Sound: Sound Blaster X-Fi Xtreme Audio - FSX

12

Mittwoch, 30. Dezember 2009, 10:52

Tjau!, spricht doch eher nix dagegen, Deine Erkenntnisse unter irgendeinem "Tips und Tricks" für Windoof 7 für alle zu veröffentlichen ;) Auf jedem Falle, schön dass es jetzt funzt! :thumbsup:
Grüsse!
1: S1155 Core I7-2600K3,4Ghz 8MB GPU 4 Kernkühler AutoÜ-takt Mot S1155 Z68AsusMaximus IV Gene-Z HDD1, OTB S3 SeagT 32MB 7200rpm SSD 2,5" 120GB S3 OCZ 525 MB/s Nvidia GF-GTX 570 1280DX11 4xDIM DDR3 4GBCPU KÜH bw quiet Shad Rock ProNT 700W BeQ STRAIGHT P.80+ W7 HoPrem64 2: XP Pro32 Mot S775Gigabyte EP45-DS3 DDR2, PSB1600-Proz S775Intel C2D E8500 2X3,166MB 45nm-4XDDR2 1200(oc) Asus NVidia 9800GTX+-Sd. OB-HDD 1TB Intern NT550WBeQuiet Straight Pow. 3: NB Asus Pro5IJ FS9/FSX

13

Mittwoch, 30. Dezember 2009, 11:51

Glückwunsch! :thumbsup:
Gruß, Roman

14

Mittwoch, 30. Dezember 2009, 13:08

Also mich würde Deine Art der Problemlösung schon interessieren.

Vielleicht ist das eine einfachere Variante als das, was wir unseren vGAF-Piloten bei Problemen mit FSInn an die Hand geben.
Wie gesagt, es sind genau die Dateien, die (unter anderen) auch beim Betrieb des FSInn Probleme machen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »vETNH« (30. Dezember 2009, 13:10)