Sie sind nicht angemeldet.

skycruiser

Himmelskreuzer

  • »skycruiser« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 236

Wohnort: Nähe Zürich

Beruf: Luftfahrts-Unternehmensberater, Software-Entwickler

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 30. Dezember 2009, 03:06

Probleme mit Flatten

Nach der Installation von FSGlobal 2010 nerven mich die zahllosen Flugplätze, welche jetzt entweder auf Plateaus thronen oder in tiefen Mulden liegen. Nun habe ich versucht, diese Mesh-Fehler mittels dem Programm FlattEx zu beheben. Doch leider komme ich zu keinen befriedigenden Ergebnissen und vielleicht kann mir jemand erklären, was der Grund für folgendes Problem ist:

Nachdem ich einen Flugplatz mit dem Flatten-Programm bearbeitet habe, erscheinen das Gelände und die meisten Objekte wie Gebäude, Bäume, etc. zwar auf der richtigen Höhe, aber die Runways, Taxiways und AI-Flugzeuge bleiben auf der falschen Höhe - schweben also über dem Platz oder sind unsichtbar (unter dem Boden). Wo das Gelände durch Flatten gehoben wurde, fällt ein Flugzeug durch den Boden durch bis auf die falsche, tiefer liegende Runway.

Weiss jemand, warum das so ist? Mache ich da etwas falsch? Oder liegt es am Tool FlattEx? Ich würde mich über hilfreiche Hinweise sehr freuen - vielen Dank schon mal.
Gruss
Olivier

---
Prepar3d V3 / FS9
Intel Core i7 5930K, 3.5 GHz, Six Core Extreme, übertaktet / ASUS X99 Deluxe / 16 GB DDR4-RAM 4-Kanal (2400 MHz), 4 x 4 GB, Crucial Ballistix / 256 GB Samsung 850 PRO SSD / 1 TB Samsung 850 PRO SSD / 6000 GB WD Red Festplatte, 7200 rpm / Asus Nvidia GeForce GTX 980ti, 6 GB DDR5 RAM / BeQuiet! Supersilent Netzteil, Corsair Graphite 760T

2

Mittwoch, 30. Dezember 2009, 07:57

Die Flugplatzflatten sind Bestandteil der Basisscenery, kann man auch ändern, sollte man aber nur, wenn die Höhe im Flusi, wirklich von der realen stark abweicht.

"...entweder auf Plateaus thronen oder in tiefen Mulden..."

Wenn das vorher OK war, hat evtl. FSGlobal 2010 eine neue terrain.cfg installiert. (Dort wird u.a. auch die Geländeneigung vorgegeben.)

Das sind diese Installer, über die ich immer meckere, weil sie heimlich wichtige Dateien der Basisscenery überschreiben. Aber das wird irgend einen Grund haben, hat Madeira auch so gemacht. Das der Rest der Welt dann Sch... aussieht, ist denen egal.

Aber das sind alles Vermutungen von außen, ohne die Randbedingungen auf Deinem PC zu kennen.

Gibt es in der Dokumentation Hinweise zu den Scenery-Einstellungen, die Du mißachtest?
Welche Mesh hast Du installiert?
Was beinhaltet eigentlich FSGlobal 2010? Was wird da in welchen Ordnern installiert?
Welche anderen globalen Addons hast Du noch installiert?
Welche Reihenfolge haben diese Addons in Deiner Scenerybibliothek?
Rolf-Uwe
unter dem Anflug EDDC 04, Dresden-Trachau

3

Mittwoch, 30. Dezember 2009, 12:21

Moin

Tja, das ist mit ein Grund, warum bei mir Global 2010 nicht auf die Platte kommt. Diese Bastelei anschließend... bloß weil ein paar Berge etwas detailierter sind. Und wenn ich ein Mesh für irgendwo haben will, gibt es das in den meisten Fällen auch als Freeware, ohne Installer, der meine ganze Konfiguration verbiegt (Du sprichst mir so aus der Seele, Rolf Uwe).

So, nun zu Deinem Problem, Oliver: Um die Höhe eines Airports zu ändern, auf dem sich u.a, die AI-Welt befindet, gibt es das Programm JABBgl von Jacky Brouze auf den bekannten und von uns allen geschätzten Seiten (nach jabbgl.zip suchen). Bei der Auswahl der neuen Höhe ist zu bedenken, daß JABBgl in Metern "denkt" und der Flusi in Feet. Im Flusifix gibt es ein Umrechnungstool. Weiterhin ist zu bedenken, daß Du auch im AF2 file mit AFCAD die Höhe der Runways und des Airport Reference Point auf die geänderte Höhe justieren mußt, die Du dem Ganzen mit Flattex zugewiesen hast. Abschließend empfehle ich dringend, Dir die ursprüngliche Höhe der original Airports irgendwo zu vermerken wo Du sie wiederfindest, denn spätestens wenn Du Global 2010 entnervt von der Platte schmeißt, mußt Du alles wieder rückgängig machen...

Gutes Gelingen wünscht

Dedl

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Dedl« (30. Dezember 2009, 12:23)


4

Mittwoch, 30. Dezember 2009, 12:30

Kann man mit AFCAD nicht auch flatten?
In den Flugplatz Properties die entsprechde Höhe festlegen,das natürlich auch in den Runway Properties.
Dann einfach einen riesig großen Appron,ohne Markierungen und Beleuchtung) als Grundlage über den Platz ziehen(dieser verwendet ja keine Texturen) und schon hat man eine auf Platzhöhe liegende Oberfläche.


Ich mach das zB auch,wenn hier und da mal die Bodentexturen durch den Runway hindurchschimmern(obwohl die Höhe korrekt eingestellt ist).Dann lege ich mittels AFCAD genau unterm Runway,entweder ein Appron,bzw Taxiway(der allerdings nirgens verbunden ist) und schon ist das Problem gelöst.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Flusirainer« (30. Dezember 2009, 12:35)


5

Mittwoch, 30. Dezember 2009, 13:00

Kann man mit AFCAD nicht auch flatten?...

Hallo Rainer

Das kann gut sein und ist eine sehr interresante Option - muß ich irgendwann mal ausprobieren.

Nur leider ersetzt Dein Ansatz nur die Verwendung des Tools Flattex, zur Lösung von Olivers Problemen trägt es - meiner Meinung nach - leider weniger bei, denn Du hast auch weiterhin die AI's auf falscher Höhe und um die Justierung der Runwayhöhe in AFCAD kommst Du auch nicht herum...

Besten Gruß

Dedl

Jarschi

FSE addicted

wcf.user.posts: 1 347

Wohnort: Nürnberg

Beruf: Erbsenzähler

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 30. Dezember 2009, 13:25

Ich habe/hatte ein ähnliches Problem mit der Installation von FSGlobal 2008. Vor allem habe ich die Software nicht auf einen nackten FS9 aufgesetzt, was wohl die beste Option ist aber der Mensch ist nun mal ein faules Stück (speziell ich :pfeif: ) sondern auf meinen bestehenden. Die Scenery Einträge von FSGlobal müssen direkt über den Default Einträgen der Scenery Bibliothek sein und erst dann dürfen die ganzen anderen Addons kommen.

Wenn es sich bei mir nur um eine "kleine Schwelle" handelt, belasse ich diese. Kommt es jedoch zu den angesprochenen extremen Verwerfungen bleibt einem nix anderes über als selber nachzubessern. Aber egal mit welcher Methode, man kommt nicht ohne AFCAD aus! Dass auch der Flughafen an sich, von der AI auf der richtigen Höhe erkannt wird.

Das Programm JABBgl von Jacky Brouze kannte ich auch noch nicht. Danke :yes: . Damit werd ich auch mal mein Glück versuchen.
Gruß
Marcus (der mit c)


7

Mittwoch, 30. Dezember 2009, 13:43

Ich erlaube mir einmal, hier aus dem Readme von Jacky Brouze's JABBgl zu zitieren:

"Elevation change for airports, runways, taxiways, parkings and start positions ("Elévation" tab)

Some scenery addons with airports do change the visual part of runways, taxiways and parkings.

AFCAD2 (excellent program from Lee Swordy) allows to change the corresponding non-visual data in order to make AI traffic to follow the new paths.
By now, AFCAD2 doesn't allow to change the elevation of this paths and sometimes, AI traffic seems to "float" over the ground or to "swimm" into it due to elevation gap between the basic FS scenery and the addon scenery.

The reason is that FS always takes the elevation of the lower scenery defining the airport, this means the low level basic scenery (in the <FS9>\Scenery\... folders).

JABBgl allows to change those basic bgl files (provided that they are of $0201 format).
"

Will heißen, damit (und nur damit) bekommt man die schwebenden oder einsinkenden AI's weg. Es sei denn, Ihr überzeugt mich vom Gegenteil... :yes:

Dedl

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dedl« (30. Dezember 2009, 13:56)


8

Mittwoch, 30. Dezember 2009, 13:54

Ähm,klärt mich mal auf!
FlattEx,ist das nicht jenes Tool,wo ich die Koordinaten für zwei Punkte eingebe,sprich die Diagonale des jeweiligen Rechteckes,und unten dann ein Text erscheint,der dann in der scenery.cfg der jeweiligen örtlich aktiven Scenery zugeschrieben werden muss.

Bei einem Airport würde dies wohl nur funktionieren,wenn selbiger als komplett eigenständige Scenery in der Scenery Bibliothek vorhanden ist und man den jeweiligen Flatteneintrag in der scenery.cfg an entsprechender Stelle zuordnet.
Das Flatten mittels AFCAD ist ja dann bereits in der AF2_xxx.bgl integriert.Normalerweise genießen ja AFCADbgls mit die höchste Priorität,so das wohl kaum eine andere Scenery dieses Flatten übergehen kann(hier und da passiert es wohl doch mal).
Ich tippe mal darauf,das deine FlattEx Arbeiten von höheren Sceneryprioritäten "überstimmt" werden.Ich denke mal,das da noch ein anderes Mesh eine übergeordnete Prirorität besitz(allerdings nicht mehr sichtbar) und die AFCAD Dateien ebenfalls noch die Höhendaten dieses Meshs beinhalten.
Somit bewegt sich das User Flugzeug auf der mit FlattEx korregierten Höhe,wärend die AI Flieger offenbar noch die Flugplatzhöhe des AFCADs als auch des Meshes mit der höheren Priorität verwenden.

Versuche das mal an einer anderen Stelle,nur mit AFCAD(so wie beschrieben).Vielleicht funzt es ja besser.

Jarschi

FSE addicted

wcf.user.posts: 1 347

Wohnort: Nürnberg

Beruf: Erbsenzähler

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 30. Dezember 2009, 13:59

Versuche das mal an einer anderen Stelle,nur mit AFCAD(so wie beschrieben).Vielleicht funzt es ja besser.




Das funktioniert eigentlich aber nur wenn der Airport in einer Senke liegt und das gesamte Airportgelände mittels AFCAD angehoben wird. Der umgekehrte Fall, wenn der Airport auf einem Platteau liegt hat bei mir mit AFCAD keinen Erfolg gebracht ?(. Hier verschiebt sich dann nämlich der Airport unter die Scenery Oberfläche (egal ob Addon oder Default)
Gruß
Marcus (der mit c)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jarschi« (30. Dezember 2009, 14:00)


10

Mittwoch, 30. Dezember 2009, 14:37

...Somit bewegt sich das User Flugzeug auf der mit FlattEx korregierten Höhe,wärend die AI Flieger offenbar noch die Flugplatzhöhe des AFCADs als auch des Meshes mit der höheren Priorität verwenden...

Ja Rainer Flattex ist das Tool, welches Du beschreibst. Und ob Du nun dieses nimmst oder es direkt in AFCAD machst, ist relativ unerheblich. An Olivers Problemen ändert sich dadurch nichts. Die Unstimmigkeiten mit dem User-Flugzeug schafft man aus der Welt, indem man die Änderungen an der Runwayhöhe vornimmt und mit dem Flattenbefehl (bis zu 10 verschiedene möglich pro Scenery.cfg-eintrag) oder mit Deiner Variante. Die AI-Flugzeuge hingegen beeindruckt das überhaupt nicht. Für sie ist nur das Basis-Level relevant ("The reason is that FS always takes the elevation of the lower scenery defining the airport", J. Brouze). Und an dieses Basis-Level kommst Du mit AFCAD nicht rann (auch nicht durch Jonglieren mit Prioritäten), dazu brauchst Du das von mir empfohlene Programm.

Kurzum, Oliver hat also im nächsten Jahr mit seinem Hobby gut was zu tun, wenn er alle Höhen und Tiefen von Global 2010 justieren will...

Schöne Grüße

Dedl

Jarschi

FSE addicted

wcf.user.posts: 1 347

Wohnort: Nürnberg

Beruf: Erbsenzähler

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 30. Dezember 2009, 14:47

Kurzum, Oliver hat also im nächsten Jahr mit seinem Hobby gut was zu tun, wenn er alle Höhen und Tiefen von Global 2010 justieren will...

Ich kann jetzt nur für den Vorgänger FSGlobal 2008 sprechen, aber es wird sich hoffentlich auch bei Global 2010 im Rahmen halten. Bei kleinen "Huppeln" hab ich es bisher immer dabei belassen ohne einzugreifen. Nur wenn man eine Art "Sarajewo Approach" hinlegen musste habe ich versucht das abzumildern. Alle Airports anzupassen wäre wohl eine unendliche Mamutaufgabe.
Gruß
Marcus (der mit c)


12

Mittwoch, 30. Dezember 2009, 16:22

Die Ai-Flieger richten sich nach den Airportflatten in der Basisscenery. Im FS9 könnte man die mit SBuilder und AFCAD (nicht oder, sondern und) und im FSX mit ADE ändern. Aber fangt bitte nicht damit an, ein Eigentor ist dagegen eine Kleinigkeit.

Worum soll ich die richtigen Höhen der Flugplätze ändern, nur weil ein Addon entweder falsch installiert oder falsch programmiert ist?

Ist es nicht besser, die wirkliche Ursache der Fehler zu finden u. zu beseitigen oder sogar auf das Addon ganz zu verzichten, bevor man sich den Flusi total versaut?

Man müßte jeden Flugplatz einzeln verändern, nicht nur die Höhen sonder auch die Navigationseinrichtungen u. Datenbanken. Alle Traffic.bgl beinhalten übrigens auch die Airporthöhen. Vermutlich landen die AI-Flieger nicht mehr richtig, ich kann keine realen Anflüge fliegen usw. … usw..

Irgendwann kommt dann die Erkenntnis, daß der Flusi dann total versaut ist u. dann hilft nur noch eine Neuinstallation des Flusis u. aller Addons.
Rolf-Uwe
unter dem Anflug EDDC 04, Dresden-Trachau

skycruiser

Himmelskreuzer

  • »skycruiser« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 236

Wohnort: Nähe Zürich

Beruf: Luftfahrts-Unternehmensberater, Software-Entwickler

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 30. Dezember 2009, 22:24

Ich habe mir soeben alle Eure Meinungen zum Thema reingezogen - "heavy stuff" für mich, muss ich zugeben. Und da ich eigentlich lieber fliege als bastle, muss ich mir tatsächlich überlegen, ob ich mir das alles überhaupt antun soll.

Ich hatte vorher FSGlobal2008 und eigentlich keine Probleme. Nach langem Abwägen habe ich dann die 2010-er Version gekauft und installiert, da mich die Abdeckung in den Polregionen gejuckt hat und nun auch die USA anständig abgedeckt sind. Aber dann musste ich feststellen, dass der grösste Teil der Airports auf kleinen Plateaus zu liegen kamen (vor allem in den USA). Ich habe deshalb den Bereich Nordamerika deaktiviert und an dessen Stelle die Mesh's von FSGenesis installiert. Soweit alles ok.

Jetzt wollte ich in Südamerika rumfliegen und habe mir die Freeware Smugglers of the Carribean installiert und stelle fest, dass dort auch sehr viele Flugplätze jetzt völlig falsche Höhen aufweisen. Ich werde mir darum jetzt ernsthaft überlegen, ob ich FSGlobal2010 wieder runternehme und allenfalls die alte 2008-Version wieder installiere. Mal eine Nacht darüber schlafen...

Mich ärgern eigentlich im Nachhinein nur all die positiven, ja sogar euphorischen Reviews über FSGlobal2010 in alles FS-Magazinen - da hatte wohl keiner der Tester dieses Addon auch wirklich gründlich angeschaut...

Aber ich danke Euch allen für Eure überaus interessanten Antworten :bier: . Ich werde mir die von Euch erwähnten Tools mal anschauen und wer weiss, vielleicht packt mich ja dann doch noch die Lust, wenigsten vereinzelte Airports anzupassen.
Gruss
Olivier

---
Prepar3d V3 / FS9
Intel Core i7 5930K, 3.5 GHz, Six Core Extreme, übertaktet / ASUS X99 Deluxe / 16 GB DDR4-RAM 4-Kanal (2400 MHz), 4 x 4 GB, Crucial Ballistix / 256 GB Samsung 850 PRO SSD / 1 TB Samsung 850 PRO SSD / 6000 GB WD Red Festplatte, 7200 rpm / Asus Nvidia GeForce GTX 980ti, 6 GB DDR5 RAM / BeQuiet! Supersilent Netzteil, Corsair Graphite 760T

mikfun

Hobbyflieger

  • »mikfun« wurde gesperrt

wcf.user.posts: 261

Wohnort: Nahe LOWS

Beruf: War einmal

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 31. Dezember 2009, 06:14

Also, ich finde das alles schon ziemlich heavy :banghead: !

Aus reinen Zeitgründen habe ich es verpasst, auf das Angebot zum günstigen Upgrade-Preis von der 2008er auf die 2010er Version umzusteigen - und habe wohl Glück gehabt. Ein wenig stutzig wurde ich aber gleich, als die 2010er mit einem Tool zum Anpassen der Höhen (und das durchaus als große Errungenschaft dargestellt) angekündigt wurde. Ich hab´s in einem anderen Thread auch geschrieben, dass ich erst einmal zuwarte und auf Erfahrungsberichte warte. Diese Berichte sind generell nicht gerade ermutigend, Vergleichsfotos der beiden Versionen zeigen auch nicht unbedingt einen Quantensprung in der Darstellung.

Dazu aber noch etwas Generelles. So sehr ich auch aus Neugier, Freude und was immer zu Erst- und Sofortkäufern diverser Addons gehöre (nennt man das Harry Potter Syndrom :D :lol: ?), sobald sie auf dem Markt sind - es zahlt sich sehr oft nicht aus, ungeduldig zu sein! Heute kommen zunehmend Produkte heraus, die nicht ordentlich getestet sind - den Beta-Test übernehmen eigentlich die Käufer der frühen Stunde -, was ich als Riesen-Ärgernis empfinde :cursing: !

Nach einigen negativen Erfahrungen habe ich gelernt, meine Ungeduld zu zügeln, warte die paar Monate, bis ein Addon mit diversen SPs ausgestattet ist und wenn dann auch noch die Reviews und User-Berichte o.k. gehen, schlage ich zu.

Wie würde die "Industrie" wohl reagieren, wenn viele gebeutelte Flusianer zu Release-Skeptikern würden :D :pfeif: ?

:bier: Grüße, mikfun

15

Donnerstag, 31. Dezember 2009, 08:09

Zitat

Wie würde die "Industrie" wohl reagieren, wenn viele gebeutelte Flusianer zu Release-Skeptikern würden :D :pfeif: ?



Hm,Druck auf die Politik ausüben,um entsprechende Erweiterungen des Uhrheberrechts durchzupauken,in denen dann das Verweigern und Verzögern von Einkäufen mit drastischen Geldbußen geahndet wird?

Es ist doch schließlich das Recht des Urhebers,seine Urerhebungen zu verkaufen.Und dieses muss unter allen Umständen gewahrt bleiben. ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Flusirainer« (31. Dezember 2009, 08:10)


16

Donnerstag, 31. Dezember 2009, 08:44

Wenn das vorher OK war, hat evtl. FSGlobal 2010 eine neue terrain.cfg installiert.
Hat das mal einer kontrolliert? Ich kann das nicht, denn ich kaufe seit einiger Zeit, nur noch was ich vorher auf einem PC gesehen habe und da bleibt nicht mehr viel übrig.
Mich ärgern eigentlich im Nachhinein nur all die positiven, ja sogar euphorischen Reviews über FSGlobal2010 in alles FS-Magazinen - da hatte wohl keiner der Tester dieses Addon auch wirklich gründlich angeschaut...
Das ging aber schon vor Jahren z.B. mit AROE los. Da hatte ich mich auch schon mit allen möglichen Leuten angelegt. Heute wird dieses Programm als größter FS9-Flopp eingestuft. Wenn man sich nicht intensiv mit einem Produkt beschäftigen will oder kann dann kommt eben nur eine User-Verar...ung dabei raus und die ist aft gewollt (Aufschwungsförderungshilfebeschleunigungsunterstützungsgesetz).
Rolf-Uwe
unter dem Anflug EDDC 04, Dresden-Trachau

17

Freitag, 1. Januar 2010, 18:45

Wieder einmal mehr:
Für die unkorrekte Darstellung (nicht nur) der Flugplätze kann FSG2010 nichts!! FSG 2010 gibt lediglich die Höhendaten (über)korrekt wieder. Da hat M$ geschlampt; genauso wie beim Nachfolger FSX auch.
Zudem: FSG2010 kann man irgenwohin - auch auf eine andere Partition - installieren, will heissen, es wird in der Basis-Installation überhaupt nichts angerührt. Dies ist zumindest im FSX so.
cheers
Martin

skycruiser

Himmelskreuzer

  • »skycruiser« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 236

Wohnort: Nähe Zürich

Beruf: Luftfahrts-Unternehmensberater, Software-Entwickler

  • Nachricht senden

18

Freitag, 1. Januar 2010, 21:15

Für die unkorrekte Darstellung (nicht nur) der Flugplätze kann FSG2010 nichts!! FSG 2010 gibt lediglich die Höhendaten (über)korrekt wieder. Da hat M$ geschlampt; genauso wie beim Nachfolger FSX auch.
Das sehe ich anders: Mit FSG2010 wird ein Addon zum FS angeboten, also müsste es an die (wenn auch falschen) Höhen der Airports angepasst sein. Klar, ist natürlich bei einem globalen Mesh praktisch nicht machbar, aber ich will damit nur sagen, dass ein Addon im wahrsten Sinn des Wortes nur als Zusatz zu einem Programm und nicht als Korrektur oder Änderung desselben gedacht sein sollte. Andere Scenery-Addons passen sich ja auch an die (falschen) MS-Höhen an...
Gruss
Olivier

---
Prepar3d V3 / FS9
Intel Core i7 5930K, 3.5 GHz, Six Core Extreme, übertaktet / ASUS X99 Deluxe / 16 GB DDR4-RAM 4-Kanal (2400 MHz), 4 x 4 GB, Crucial Ballistix / 256 GB Samsung 850 PRO SSD / 1 TB Samsung 850 PRO SSD / 6000 GB WD Red Festplatte, 7200 rpm / Asus Nvidia GeForce GTX 980ti, 6 GB DDR5 RAM / BeQuiet! Supersilent Netzteil, Corsair Graphite 760T

19

Samstag, 2. Januar 2010, 09:31

also müsste es an die (wenn auch falschen) Höhen der Airports angepasst sein


OK geschlammt hat MS schon mal im FSX, aber falsche Höhen habe ich bisher nur 2 gefunden und mit ADE korrigiert:


F:\FSX\Scenery\World\Scenery:

FBKE-Kasane_ElevationFix.BGL

La_Palma-GCLA_ADE_ALT.BGL
Rolf-Uwe
unter dem Anflug EDDC 04, Dresden-Trachau

20

Donnerstag, 7. Januar 2010, 16:47

.... aber ich will damit nur sagen, dass ein Addon im wahrsten Sinn des Wortes nur als Zusatz zu einem Programm und nicht als Korrektur oder Änderung desselben gedacht sein sollte. Andere Scenery-Addons passen sich ja auch an die (falschen) MS-Höhen an...



Ne ne, dann schau dir mal die ORBX-Welt an! Kein Flugplatz auf einem Plateau oder in einem Loch! Kein Wasserlauf auf einer Hügelkamm! Und nein, ich benütze nicht Holgermesh, sondern FSG2010.
cheers
Martin

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Samy« (7. Januar 2010, 16:48)