Sie sind nicht angemeldet.

Horst K.

Airbus Fan

  • »Horst K.« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 771

Wohnort: Kiel (EDHK)

Beruf: Funkelektroniker (Rentner)

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 12. Januar 2010, 20:28

Low speed Anzeige im PFD

Hallo Flusi Freunde,
ich habe Windows 7 64 bit installiert und beginne mit dem FS 9 und meinen PSS Airbussen, die ersten Flüge zu absolvieren. Eine Merkwürdigkeit, die mir bei jedem Flug Rätsel aufgibt ist, aus heiterem Himmel zeigt plötzlich das PFD low Speed, Alpha floor. Sofort reagiert ATHR mit TOGA. Der Gag ist, die Geschwindigkeit ist gar nicht zu niedrig, im NAV Display wird normale Geschwindigkeit angezeigt. Den Spuk beende ich dann immer damit, sofort ATHR abschalten, Schubhebel kurz auf idle, dann wieder auf CL und ATHR wirder auf ON, dann ist alles wieder OK. Meistens passiert dieser Fehler im descent. Es ist aber auch schon auf Reiseflughöhe vorgekommen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Windows 7 64 bit dafür verantwortlich ist. Fest steht allerdings, unter XP passiert dieser Fehler nicht. Kann jemand mit dieser Fehlerbeschreibung etwas anfangen? Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich diesen Fehler ggf. abstellen kann?
Mit Grüßen von der Kieler Förde
ciao
Horst


Windows 7 64 bit-Mainboard ASUS Z87 Pro CPU:Intel Core i7.4 -4770K@3.5 GHz- RAM:16 GB - Graka:NVIDIA GeForce GTX 970 - Sound: Sound Blaster X-Fi Xtreme Audio - FSX

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Horst K.« (12. Januar 2010, 20:30)


Deberius

Knopferl-Fetischist

wcf.user.posts: 756

Wohnort: LOWW

Beruf: Knopferl-Dreher

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 12. Januar 2010, 21:43

Hallo Horst,

blöde Frage: Ist der Pitot Heat eingeschaltet?
MfG Oliver ------------------------------------------------Specials: AI-Traffic , AFCAD, FDE (incl. .AIR-Files) , Panels

Horst K.

Airbus Fan

  • »Horst K.« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 771

Wohnort: Kiel (EDHK)

Beruf: Funkelektroniker (Rentner)

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 12. Januar 2010, 22:56

Hallo Oliver,
danke für Deine Antwort, auch wenn sie mir nicht weiterhilft. Aber ich bin ja schon happy, wenn überhaupt jemand auf meinen "Hilferuf" antwortet. Denn es wird reiner Zufall sein, dass jemand weiß warum dieser seltsame Fehler auftritt. Ich selbst bin total ratlos. Pitot Heat ist beim AddOn Airbus offenbar nicht vorgesehen. Es gibt keinen Schalter dafür, vermutlich kümmert sich der Kollege Computer darum, das das Pitotrohr nicht vereist. :lol:
Mit Grüßen von der Kieler Förde
ciao
Horst


Windows 7 64 bit-Mainboard ASUS Z87 Pro CPU:Intel Core i7.4 -4770K@3.5 GHz- RAM:16 GB - Graka:NVIDIA GeForce GTX 970 - Sound: Sound Blaster X-Fi Xtreme Audio - FSX

Deberius

Knopferl-Fetischist

wcf.user.posts: 756

Wohnort: LOWW

Beruf: Knopferl-Dreher

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 13. Januar 2010, 07:53

Morgen Horst,

um welches Addon handelt es sich denn?
MfG Oliver ------------------------------------------------Specials: AI-Traffic , AFCAD, FDE (incl. .AIR-Files) , Panels

5

Mittwoch, 13. Januar 2010, 08:30

Pitot Heat ist beim AddOn Airbus offenbar nicht vorgesehen.


Schwer vorstellbar :hm:
Bitte um einen Screenshot des Overhead-Panels

:bier:
Gruß


Horst K.

Airbus Fan

  • »Horst K.« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 771

Wohnort: Kiel (EDHK)

Beruf: Funkelektroniker (Rentner)

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 13. Januar 2010, 09:09

Hallo Oliver, hallo Jürgen,
also, wie schon in meinem ersten posting erwähnt, es handelt sich um die Airbusse von PSS. Dabei sind A320 und A330 getrennte Software.D.h., zunächst gab es die A320 Familie (A318-320-321) für den FS2002 und für den FS 2004 gab es dann ein Update. Viel später kam dann der A340 mit A330 aus dem selben Softwarehaus (PSS=Phoenix Software Solutions).
Ich möchte noch einmal betonen, unter XP FS9 kommt der beschriebene Fehler nicht vor. Weil ich meine Betriebssysteme mittels Wechselfestplatten betreibe, kann ich jederzeit das Betriebssystem und auch Den FS9 wechseln.
Jürgen, ich werde versuchen ein Screenshot zu posten. Dabei liegt die Betonung auf Versuch, weil ich nicht mehr genau weiß wie das gemacht wird. ?(


Irgendwie nicht so richtig gelungen. Welche Zeile von ImageShack muss man wählen, damit das Bild in der richtigen Größe erscheint? Wenn ich jetzt das Bild anwähle, lande ich immer wieder auf der Webseite von ImageShack. Aber immerhin sieht man es dort etwas größer.
Mit Grüßen von der Kieler Förde
ciao
Horst


Windows 7 64 bit-Mainboard ASUS Z87 Pro CPU:Intel Core i7.4 -4770K@3.5 GHz- RAM:16 GB - Graka:NVIDIA GeForce GTX 970 - Sound: Sound Blaster X-Fi Xtreme Audio - FSX

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Horst K.« (13. Januar 2010, 11:03)


Horst K.

Airbus Fan

  • »Horst K.« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 771

Wohnort: Kiel (EDHK)

Beruf: Funkelektroniker (Rentner)

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 13. Januar 2010, 10:45

Hallo zusammen,
jetzt habe ich das Handbuch konsultiert. Es gibt keinen Schalter der explizit als Pitot Heat bezeichnet ist. Vielleicht könnte es der Schalter für die Fensterheizung sein? nennt sich "Probe/Window Heat". Grübel...... :hm:
Selbst wenn es dieser Schalter wäre, dann erklärt das aber nicht, warum die PSS Busse unter XP FS9 das geschilderte Problem nicht kennen.
Was hat sich gegenüber XP FS9 geändert:
Ich habe Windows 7 64 bit installiert und ich habe FS9 und alle AddOns neu installiert und das spielt sich auf einer anderen Festplatte ab, die in einem Wechselrahmen steckt. Das das geschilderte Problem allerdings etwas mit dem neuen Betriebssystem zu tun hat, mag ich nicht so recht glauben. Aber was ist es dann? :hm:
Hier ein Auszug aus dem Handbuch: Der einzige Schalter, bei dem das Wort Pitot heat vorkommt.
Mit Grüßen von der Kieler Förde
ciao
Horst


Windows 7 64 bit-Mainboard ASUS Z87 Pro CPU:Intel Core i7.4 -4770K@3.5 GHz- RAM:16 GB - Graka:NVIDIA GeForce GTX 970 - Sound: Sound Blaster X-Fi Xtreme Audio - FSX

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Horst K.« (13. Januar 2010, 11:10)


Viking01

Always Check six!

wcf.user.posts: 6 608

Wohnort: Nähe EDDK

Beruf: Steuergelderausgeber a.D.

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 13. Januar 2010, 14:26

Durch den Begriff "Probe" kann sehr wohl die Pitot-Heizung gemeint sein.
Viele Grüße



If in doubt mumble, if in trouble delegate!
ASUS P8Z77-V Pro, 16GB DIMM DDR3, i7-3770 OC 4,0 GHz, GTX 680 2 GB

Horst K.

Airbus Fan

  • »Horst K.« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 771

Wohnort: Kiel (EDHK)

Beruf: Funkelektroniker (Rentner)

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 13. Januar 2010, 15:04

Hallo Gunter,
könnte gut sein. Habe ein Original Trainingshandbuch für den A330/340 im Netz gefunden, daraus konnte man entnehmen, dass der Schalter auch für die Pitot Heizung ist. Testflug mit eingeschalteter Fenster/Pitot Heizung. Der Speed Anzeige Fehler trat im Steigflug bei FL160 auf.
Ich denke, der Fehler hat nichts mit der Pitot Heizung zu tun, denn mit XP/FS9 tritt der Fehler nicht auf. Meistens tritt der Fehler allerdings im Descent auf. Seltener im Reiseflug. Was auch seltsam ist, wenn der Fehler z.B. schon im Steigflug auftritt, dann passiert für den Rest des Fluges nichts mehr. D.h., der Fehler tritt immer nur einmal pro Flug auf. :hm:
Mit Grüßen von der Kieler Förde
ciao
Horst


Windows 7 64 bit-Mainboard ASUS Z87 Pro CPU:Intel Core i7.4 -4770K@3.5 GHz- RAM:16 GB - Graka:NVIDIA GeForce GTX 970 - Sound: Sound Blaster X-Fi Xtreme Audio - FSX

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Horst K.« (13. Januar 2010, 15:08)


10

Mittwoch, 13. Januar 2010, 16:03

Probe/Window Heat, dieser Schalter ist vorhanden (Screenshot), also müßte da auch die Pitot Heizung an sein. Aber das hast ja schon probiert, bin etwas langsam heute........... :sagnix:
:thumb:

Lauter Werkzeuge halt

Horst K.

Airbus Fan

  • »Horst K.« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 771

Wohnort: Kiel (EDHK)

Beruf: Funkelektroniker (Rentner)

  • Nachricht senden

11

Freitag, 15. Januar 2010, 20:42

Hallo Flusifreunde,
das Problem mit der merkwürdigen low speed Anzeige im PFD ist gelöst. Oliver mit seiner Frage, ob denn Pitot Heat eingeschaltet ist, lag damit dem Problem sehr nahe. Es ist tatsächlich Vereisung, gesteuert durch FSUIPC. Leider half das Einschalten der Enteisungsanlage, sowie Einschalten der Window und Pitot Heizung wenig bis gar nicht. Ich habe die Häkchen in FSUIPC entfernt und nun herrscht Friede. Die Airbusse funzen präzise wie ein Uhrwerk.
Mit Grüßen von der Kieler Förde
ciao
Horst


Windows 7 64 bit-Mainboard ASUS Z87 Pro CPU:Intel Core i7.4 -4770K@3.5 GHz- RAM:16 GB - Graka:NVIDIA GeForce GTX 970 - Sound: Sound Blaster X-Fi Xtreme Audio - FSX

12

Samstag, 16. Januar 2010, 15:33

Zitat

. Oliver mit seiner Frage, ob denn Pitot Heat eingeschaltet ist, lag damit dem Problem sehr nahe


Das Problem liegt aber auch zum Teil an der schlechten Umsetzung vom realen zum FS Flieger. ;(

Ich meine damit die Systemtiefe und was die Schalter bewirken. :(

Beim realen Airbus ist der besagte Schalter nur eine "Notschaltung" wenn die Automatik versagt. Pitot heat und window heat wird automatisch eingeschaltet, wenn einer von beiden Öldruckschaltern der Triebwerke, Öldruck meldet. Grund beide Heizsysteme werden für den ganzen Flug gebraucht.

Viele Grüße

Horst K.

Airbus Fan

  • »Horst K.« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 771

Wohnort: Kiel (EDHK)

Beruf: Funkelektroniker (Rentner)

  • Nachricht senden

13

Samstag, 16. Januar 2010, 17:54

Hallo Karl,
das ist genau der Punkt. Beim PSS Bus ist das Enteisungssystem offenbar gar nicht umgesetzt. Das zeigt ja auch, dass das von mir geschilderte Problem mit dem Einschalten von Enteisung und Fenster- bzw Pitotheizung nicht in den Griff zu bekommen war. Erst als ich in FSUIPC (siehe Sreenshot) die Häkchen entfernt hatte, war der Spuk beendet.
Ich hatte ja auch in einem meiner Postings geschrieben, unter XP FS9 gab es das Problem nicht. Deshalb habe ich heute einmal die Festplatte gewechselt und nachgeschaut wie es in XP FS9 in FSUIPC aussieht. Siehe da, die Häkchen waren nicht gesetzt. Ein Flusi Freund aus Berlin bestätigte mir das dann auch, das er in FSUIPC die Häkchen nicht gesetzt hat und deshalb das von mir geschilderte Problem nicht kannte.
Nun gut, jetzt funzt alles zur vollsten Zufriedenheit und ich kann mich nun wieder dem Flugsimulator widmen. Seit Anfang November kämpfe ich mit den Tücken eines kompletten Neuanfangs unter Windows 7 64 bit.
Mit Grüßen von der Kieler Förde
ciao
Horst


Windows 7 64 bit-Mainboard ASUS Z87 Pro CPU:Intel Core i7.4 -4770K@3.5 GHz- RAM:16 GB - Graka:NVIDIA GeForce GTX 970 - Sound: Sound Blaster X-Fi Xtreme Audio - FSX