Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Viking01

Always Check six!

  • »Viking01« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 6 608

Wohnort: Nähe EDDK

Beruf: Steuergelderausgeber a.D.

  • Nachricht senden

1

Freitag, 22. Januar 2010, 14:29

Hausinternes DSL-Verbindungsproblem

Hallo Experten,

ich habe von Zeit zu Zeit (zum Beispiel gerade jetzt), folgendes Problem:
Die Internet-Verbindung hält immer nur für ein paar Sekunden, dann bricht sie auf "0" zusammen, d.h., Seiten bauen sich nicht mehr auf, File Transfers werden abgebrochen bzw. unterbrochen. Ich habe meine Leitung vom Provider (1&1) durchmessen lassen, sie blieb trotz der gleichzeitigen Störungen bei mir, stabil. Der Experte dort meinte, es könnte an meiner FritzBox! liegen oder an der Verbindung von der FritzBox! zu meinem PC. Diese erfolgt über die hausinterne Stromleitung. Andere Steckdosen zu nutzen habe ich versucht, hilft aber nicht. Eine direkte Verbindung per Kabel geht nicht, da die FritzBox im Erdgeschoss ist und ich im ersten Stock wohne. Aus dem gleichen Grund ist WLAN nicht wirklich gut zu gebrauchen.

Hat jemand eine Idee, was ich noch machen kann?

OS: XP, VISTA und Linux (überall das gleiche Problem), Gerät FonLan7170, Netgear Box für die Stromleitung :help:
Viele Grüße



If in doubt mumble, if in trouble delegate!
ASUS P8Z77-V Pro, 16GB DIMM DDR3, i7-3770 OC 4,0 GHz, GTX 680 2 GB

2

Freitag, 22. Januar 2010, 16:29

Hallo,

dieses Problem kommt mir als unfreiwillig freischaffender Netzwerkadmin sehr bekannt vor :whistling:

Bei meinem Bruder in seinem Haus lag es an zwei Dingen:

Einmal war das Problem des defekten FI (Fehlerstromschutzschalter), was aber sehr selten ist.

Andererseits hat er diese "Stromnetz-Netzwerkmonsterstecker" an Verlängerungskabel gehängt, bzw. 3-fach Steckerleisten, an denen auch andere Geräte wie Radio, Fernseher, Haartrockner etc. betrieben wurden. Eines dieser Geräte kann durchaus Störungen verursachen, es reicht oft schon eine 3-fach Verlängerung aus. Diese Netzwerkstecker sollten immer direkt an der Wandsteckdose betrieben werden um mögliche Interferrenzen zu vermeiden.
Benutze doch mal eine andere Steckdose bzw. schließe die anderen Geräte ab...

Ich lese gerade Du hast andere Steckdosen versucht....direkt ohne Verlängerung?

Durchaus möglich das wenn der Kühlschrank anspringt (kühlt) es zu diesem Phänomen kommen kann. Such einfach nach dem Störenfried im Stromnetz, es kann alles sein, glaub mir.
Allzeit gute Landung :flieger:


Gruss

Frank

http://de.youtube.com/user/Raccoon2911

Win XP 32Bit, 4 GB RAM, Intel Quad CPU Q9400@2,66 GHz, ATI HD4870 1GB, SATA 1TB, FS9.1

Viking01

Always Check six!

  • »Viking01« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 6 608

Wohnort: Nähe EDDK

Beruf: Steuergelderausgeber a.D.

  • Nachricht senden

3

Freitag, 22. Januar 2010, 17:53

Hallo Frank,
danke für die Info. Ich habe den Stecker direkt und ohne VErlängerung an der Steckdose. Bei anderen Dosen geht die Verbindung überhaupt nicht (falscher Stromkreis?) oder das Problem bleibt. Da es nicht immer auftritt, habe ich schon alle möglichen Verbraucher abgeschaltet, aber keine Verbesserung festgestellt.
Viele Grüße



If in doubt mumble, if in trouble delegate!
ASUS P8Z77-V Pro, 16GB DIMM DDR3, i7-3770 OC 4,0 GHz, GTX 680 2 GB

4

Freitag, 22. Januar 2010, 20:47

1. Testweise den Rechner "unten" direkt an die FritzBox klemmen und schauen ob der Effekt dort auch vorhanden ist...

Falls ja - Lösung am Rechner oder Fritzbox suchen...
Fass nein - Weiterer Test:

2. Testweise den Rechner mit dem Strom-Netzwerkteil an eine Zweifachsteckdosenleiste oder Mehrfachsteckdosenleiste anschließen und Fritzbox ebenfalls mit dem zweiten Strom-Netzwerkteil an gleicher Steckdosenleiste anschließen ... Somit hast Du das Kabel in der Wand als Fehlerquelle ausgeschlossen ( denn das simuliert die Stecksosenleiste ja vorübergehend ) und kannst schauen ob der Effekt dort auch vorhanden ist......

Falls ja - Strom-Netzwerkteile nicht OK ober falsch konfiguriert ...
Falls nein - Kabel in der Wand bzw. Stromnetz Störungen

Soweit die Möglichkeit zur Eingrenzung der Fehlerquelle ;)

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

Viking01

Always Check six!

  • »Viking01« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 6 608

Wohnort: Nähe EDDK

Beruf: Steuergelderausgeber a.D.

  • Nachricht senden

5

Samstag, 23. Januar 2010, 09:28

Danke für die Hinweise.

Rechner direkt per Kabel an der FritzBox ergibt problemloses surfen. Weitere Tests ergaben, dass das Problem an der Stromleitung liegen muss, da andere Stromnetzwerkteile auch nicht funktionieren. Probiere jetzt nochmal alle Steckdosen aus....
Viele Grüße



If in doubt mumble, if in trouble delegate!
ASUS P8Z77-V Pro, 16GB DIMM DDR3, i7-3770 OC 4,0 GHz, GTX 680 2 GB

Viking01

Always Check six!

  • »Viking01« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 6 608

Wohnort: Nähe EDDK

Beruf: Steuergelderausgeber a.D.

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 28. Januar 2010, 21:44

Problem gelöst, so simpel wie ärgerlich: Die Fritz!Box war kaputt!
Viele Grüße



If in doubt mumble, if in trouble delegate!
ASUS P8Z77-V Pro, 16GB DIMM DDR3, i7-3770 OC 4,0 GHz, GTX 680 2 GB