Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 26. Januar 2010, 21:54

Mal zwei Fragen zur Flug- Praxis / Technik

Guten Abend,
ich habe da mal zwei Fragen. Ich flog gerade mit der Carenado C-182Q hoch im Norden Kanadas bei schlechtem Wetter.
  • Bei 33°F (ungefähr 0°C) und einer Höhe von 3.000ft brach auf einmal die Drehzahl drastisch ein. Mehrere Male kam ich knapp in einen Strömungsabriss. Als ich die Vergaservowärmung einschaltete, besserte sich das zusehends. Kurz danach konnte ich normal weiter fliegen. Was ist da im Detail genau passiert?
  • Die andere Frage ist, wenn mein Kompass nicht mehr den richtigen Kurs anzeigt den ich gerade fliege, wie justiere ich den dann wieder richtig? Ich habe doch gar keine Referenz?
Hoffe ihr könnt mich aufklären.
Liebe Grüße
Simon :)

2

Dienstag, 26. Januar 2010, 22:42

RE: Mal zwei Fragen zur Flug- Praxis / Technik

Guten Abend,
ich habe da mal zwei Fragen. Ich flog gerade mit der Carenado C-182Q hoch im Norden Kanadas bei schlechtem Wetter.
  • Bei 33°F (ungefähr 0°C) und einer Höhe von 3.000ft brach auf einmal die Drehzahl drastisch ein. Mehrere Male kam ich knapp in einen Strömungsabriss. Als ich die Vergaservowärmung einschaltete, besserte sich das zusehends. Kurz danach konnte ich normal weiter fliegen. Was ist da im Detail genau passiert?
    Liebe Grüße
    Simon :)
[list]

Hi Simon.

Carenado simuliert meineserachtens diesen Zustand übertrieben und unreal. Zumindest bei meiner M20J hatte ich diesen Fall ebenfalls, und das mit nem Einspritzmotor. Bei nem Einspritzmotor kann vorgefallenes in dieser Situation überhaupt nicht vorkommen.

Ne kurze Erklärung zu deinem Vorfall:

Du hattest mehr oder weniger starke Vergaservereisung, und dies kann nur bei Vergasermotoren passieren, klaro ;)


->Was passiert da genau?

Auch bei Temperaturen bis +20 Grad C kann dieses Phänomen auftreten, ebenfalls abhängig von deiner Leistungseinstellung, Flugzustand und der relativen Luftfeuchtigkeit.
Du hast in deiner 182Q einen Sechszylinder Otto- Motor der Firma Continental eingebaut, den O-470. "O" steht für opposite, das heisst es ist ein Boxermotor. Würde ein "i" mit dabeistehen wäre es ein Einspritzmotor als Boxer.

Dein Leistungshebel ist mechanisch direkt mit der Drosselklappe im Ansaugkanal verbunden. Bei vollgas ist die Klappe ganz geöffnet, bei Leerlauf fast ganz zu. Etwa auf gleicher Höhe kommt ein externer Eingang in diesen Kanal, aus dem Kraftstoff bereitgestellt wird. Strömt die angesaugte Luft schnell vorbei wird viel Kraftstoff "mitgerissen" oder "mitgenommen", bei weniger Strömungsgeschwindigkeit der Luft wird weniger Kraftstoff mitgenommen. Luft und Kraftstoff vermischen sich um weiter hinten in die Brennräume weitergeleitet zu werden.

Ebenfalls ist im Bereich der Drosselklappe eine Querschnittsverjüngung zu erkennen, sie beschleunigt zusätzlich die Strömung und somit wird auch mehr Kraftstoff aus der Zuleitung "gesaugt". Du kennst sicher das Venturiprinzip...genau das haben wir hier.
Nun hat schnellere oder "beschleunigte" Strömung einen niedrigeren Druck und Kühlt stark ab. Das führt zu kritischer Eisbildung an der Drosselklappe und im Venturibereich. Der Motor bekommt durch die zusätzliche Verengung des Querschnittes im Ansaugkanal keine Luft mehr zum atmen, er läüft nicht mehr sauber und verliert langsam bis rapide an Ladedruck.

Spätestens jetzt ist es Zeit für unsere Vergaservorwärmung

Sie nimmt warme Luft und schickt sie in den Ansaugkanal um das Eis wieder abzutauen. Hierbei wird sozusagen ein Teil des Auspuffrohres mit einem Metallbehälter ummantelt. Die Luft im zwischenraum erwärmt sich an den Verbrennungsgasen und wird über Leitungen zum "Ansaugen zur Verfügung gestellt.


-> Warum fliegt man dann sicherheitshalber nicht dauerhaft Vergaservorwärmung?

Weil es Leistung kostet. Warme/Heisse Luft hat eine geringere Dichte als kalte Luft und versorgt den Motor bei gleicher Einstellung des Leistungshebels mit weniger dichter Luft.
Ebenfalls erhöht sich die Zylinderkopftemperatur.



Zitat von »simon«

Die andere Frage ist, wenn mein Kompass nicht mehr den richtigen Kurs anzeigt den ich gerade fliege, wie justiere ich den dann wieder richtig? Ich habe doch gar keine Referenz? Hoffe ihr könnt mich aufklären.


Welchen Kompass meinst du?


-> Falls du den Magnetkompass (Schnapskompass) meinst, probier folgendes:

Unter Umständen kann ein starkes Magnetfeld den Magnetkompass ablenken, beispielsweise eine Staurohrvorwärmung, die sich im bereich des Schnapskompass befindet. Schalt diese aus.
Das Carenado sowas aber nicht weiss oder einprogrammieren möchte rechne ich schwer damit, dass dies nicht dein Fehler sein wird.



-> Falls du den Kurskreisel meinst:

Dein Problem ist der Kurskreiseldrift:

Ein Kurskreisel ist ein freier Kreisel, der von Zeit zu Zeit (etwa alle 20-40 Minuten) an den Magnetkompass angeglichen werden muss. Du fliegst also ohne Querbeschleunigung im geradeausflug und drehst an dem Rädchen am Kurskreisel den Kurs identisch zum Schnapskompass, fertig.
Hat dein Kurskreisel allerdings eine "automatische Nachführung" in Form eines Flux Valve, passiert diese Ausrichtung an den magnetischen Feldlinien automatisch.[/list]

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Nico081« (26. Januar 2010, 23:12)


3

Dienstag, 26. Januar 2010, 22:45

Moin.

Benutzt du ASX oder ähnliches? Wenn ich mich nicht irre simulieren die auch Flächenvereisung und ähnliches, dies könnte den Stall verursachen. Das es mit einschalten der vergaservorwärmung weg ist, würde ich mit schlechte Programmierung abtun, da eine C182 keine Flächenenteisung hat und bei Vergaservereisung Ladedruck abfall zubeobachten wäre.

Den Kompass kannst du durch drücken der Taste "D" (glaub ich) neu ausrichten. Ansonsten verrät dir umschalt+Z gerne deine Flugrichtung.
Gruß
Torben


4

Dienstag, 26. Januar 2010, 23:02

Hi Jungs,
ersteinmal vielen Dank für die Hilfe.

@Nico, scheint mir eine interessante Materie zu sein. Da werd ich mal genauer einsteigen. Das interessiert mich jetzt im Detail. Vielen Dank für den Anstubs und den Einblick! :)

@Schreckschraube: Ja, ich benutze Active Sky X. Aber ich glaube der Stall kam eher daher, dass ich mich nur noch um den Motor kümmerte, ich im Steigflug war, und alles andere vergessen habe ;)

Das mit der Taste D und Umschalt Z kann ja sein, aber ich wüsste gerne, wie man das in der Realität macht(e). Da gibt es die Tasten ja nicht. Und in den 30ern hatte man auch Kreiselkompasse aber keine GPS Systeme an Bord. Also muss doch eine Justierung eigentlich anders von Statten gehen...

Liebe Grüße
Simon :)

5

Dienstag, 26. Januar 2010, 23:55

edit:

das mit dem Kompass hab ich anfangs vergessen zu beantworten, ich habs aber gleich danach oben noch mit angehängt, sorry..

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Nico081« (26. Januar 2010, 23:58)


ManuLOWI

Freiluftterrassenliebhaber :D

wcf.user.posts: 248

Wohnort: Innsbruck

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 27. Januar 2010, 00:36

Moin.

Benutzt du ASX oder ähnliches? Wenn ich mich nicht irre simulieren die auch Flächenvereisung und ähnliches, dies könnte den Stall verursachen. Das es mit einschalten der vergaservorwärmung weg ist, würde ich mit schlechte Programmierung abtun, da eine C182 keine Flächenenteisung hat und bei Vergaservereisung Ladedruck abfall zubeobachten wäre.

Den Kompass kannst du durch drücken der Taste "D" (glaub ich) neu ausrichten. Ansonsten verrät dir umschalt+Z gerne deine Flugrichtung.
Hallo,

Wie Nico es schon goldrichtig gedeutet hat war dies ein glasklarer Fall, von Vergaservereisung.
Den Umstand mit der Flächenvereisung kann man bei fast allen Fliegern und auch Active Sky X außen vor lassen, denn dann ist halt dein Fahrmesser weg,
das wars aber auch schon mit der Enteisungssimulation - Pitot Heat on und kurz darauf funktioniert wieder alles...
Beim Einspritzmotor von der Saratoga hab ich das im FS auch schon erlebt, dass plötzlich die Leistung wegblieb, hier wird dann auf Alternate Air geschaltet und die Luft
für den Motor aus dem Motorraum entnommen, was ähnlich wie bei Vergaservereisung allerdings einiges an Leistung kostet aber bei eingefrorenen Luftöffnungen unabdingbar ist.
--->Dies kommt aber in der Realität extrem selten vor, da hier Flächenvereisung früher dein Problem wird... :D

mfg,
Manuel
System: Intel Core i5-750 @ 4Ghz / ATI HD5970 2GB GDDR5 / Gigabyte GA P55 UD6 Mainboard / 8GB DDR3-RAM / 2x500GB Samsung HDD im RAID 0 / Windows7 64bit--->läuft :thumbup:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ManuLOWI« (27. Januar 2010, 00:37)


7

Mittwoch, 27. Januar 2010, 09:17

Alles klar Jungs. Ich danke euch allen für die schnelle Hilfe.

Nico, das war der entscheidende Satz.
der von Zeit zu Zeit (etwa alle 20-40 Minuten) an den Magnetkompass angeglichen werden muss

So hat man das in den 30ern auch schon gemacht, oder?

Da kommen doch dann gleich die nächsten Fragen auf:
  • Kann die Abweichung des Kreiselkompass auch was mit der Nähe zum Nordpol zu tun haben? Denn eigentlich war bisher in meinem FSX das Häckchen bei "Kurskreiseldrift aktivieren" nicht gesetzt. (Jetzt hab ich es drin ;) )
  • Warum verwendet man dann in der Luftfahrt überhaupt Kreiselkompasse, und nicht ausschließlich nur Magnetkompasse?

Liebe Grüße
Simon :)

8

Mittwoch, 27. Januar 2010, 14:35

Oh sorry. hatte

Zitat

brach auf einmal die Drehzahl drastisch ein.
überlesen.

Was der FSX nun genau an Vereisung simuliert weiß ich nicht recht. Allerdings hatte ich mit meiner C182RG (Carenado) bei schlechtem Wetter über den Alpen auch schonmal derartigen Vereisung das kein Pitot-Heat oder Vergaservorwärmung was brachte. Wie auch, da keines die Flächen oder ähnliches eisfrei hält. Hatte damals auf Flächenvereisung geschlossen, daher hier mein verdacht ebenfalls. Aber mit dem Drehzahlabfall ist der Vergaser als Täter überführt.
Gruß
Torben


9

Mittwoch, 27. Januar 2010, 16:03

Kann die Abweichung des Kreiselkompass auch was mit der Nähe zum Nordpol zu tun haben?


Ganz richtig, - besonders wenn man bedenkt, dass der magnetische Nordpol in Kanada liegt.



Zitat

Warum verwendet man dann in der Luftfahrt überhaupt Kreiselkompasse, und nicht ausschließlich nur Magnetkompasse?


Im Prinzip macht man das auch. Kreisel oder Gyro dienen der Bequemlichkeit/zusätzlichen Sicherheit etc. z.B als Headinggeber für den Autopiloten. Fliegen kann man auch ohne.

ManuLOWI

Freiluftterrassenliebhaber :D

wcf.user.posts: 248

Wohnort: Innsbruck

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 27. Januar 2010, 23:44

Gyrokompasse werden hauptsächlich verwendet, weil sie keine Drehfehler wie der Schnapskompass aufweisen beim Kurvenfliegen.
Vielleicht kennt ja jemand die Eselsbrücke beim Schnapskompass:
Richtung Nord - vOrher ausleiten
Richtung Süd - Überschießen ;)

Dies fällt bei Gyro weg 8) .

mfg,
Manuel
System: Intel Core i5-750 @ 4Ghz / ATI HD5970 2GB GDDR5 / Gigabyte GA P55 UD6 Mainboard / 8GB DDR3-RAM / 2x500GB Samsung HDD im RAID 0 / Windows7 64bit--->läuft :thumbup:

11

Donnerstag, 28. Januar 2010, 00:04

Gyrokompasse werden hauptsächlich verwendet, weil sie keine Drehfehler wie der Schnapskompass aufweisen beim Kurvenfliegen.


Jup genau.

Zudem ist er wie ich im ersten post schieb Erdmagnetfeldunabhängig und daher unempffindlich gegen jegliche Art magnetischer Störfelder. Er bedient sich nur einer Unterdruckquelle.

@simon

Aber inzwischen hast ja bestimmt gegoogled und bist in der Theorie schlauer wie wir alle was den Kompass angeht oder? ;) :bier:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Nico081« (28. Januar 2010, 00:04)


GarfieldDerKater

Fokker Jockey

wcf.user.posts: 208

Wohnort: EDNW

Beruf: Ich weiss, was in deinem Essen ist :-)

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 22. Dezember 2011, 00:53

Aus aktuellem Anlass (ich habe mit die C172N von Carenado gegönnt :D ) grabe ich dieses Thema nochmal aus.
Da die Vergaservereisung derzeit bei mir grundsätzlich bei Reiseflughöhen über ca. 3000 ft. auftritt, brauche ich euren Rat.

Welche ist in der Realfliegerei die gebräuchlichste Gegenmaßnahme:
- fliegen im höhren Drehzahlbereich :flieger: oder
- Vergaservorwärmung ab Erreichen der Reiseflughöhe immer an.
Viele Grüße


Manuel


13

Donnerstag, 22. Dezember 2011, 01:05

Vergaservorwärmung wird bei Bedarf verwendet, aber nur selten kontinuierlich. Wenn Du also den Leistungsabfall bemerkst, dann aktivier das Ding bevor der Motor so wenig Luft bekommt daß er absterben könnte. Wenn er dann wieder rund läuft, dann kannst Du sie getrost wieder ausschalten bis das Problem sich neu zu bilden beginnt.

Diese Vereisung kann auch deutlich tiefer bereits auftreten. Ist von Temperatur und Luftfeuchtigkeit abhängig.

:bier:
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

Stef

Flusi-PC-Schrauber

wcf.user.posts: 409

Wohnort: Lüneburger Heide

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 22. Dezember 2011, 08:06

Kontinuierlich an eigentlich nie. Es sei denn, es ist wirklich eine entsprechende Vereisungssituation vorhanden.

Wenn man sich (real) nicht ganz sicher ist, dann zieht man die Vergaservorwärmung probeweise eine kurze Zeit lang, wartet, ob Drehzahl (bzw. bei Maschinen mit Verstellpropeller der Ladedruck) steigt und schiebt sie, wenn es dies nicht tut, einfach wieder raus.
Gruß Stef
Chefarzt in der Computerklinik

GarfieldDerKater

Fokker Jockey

wcf.user.posts: 208

Wohnort: EDNW

Beruf: Ich weiss, was in deinem Essen ist :-)

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 22. Dezember 2011, 10:50

Hi Martin, Hi Stef,

danke für die Tips.
Es hört sich so an, als wäre der Leistungsverlust bei Vereisung in der Realität ein eher langsamer Prozess.
Bei der Carenado C172 äußert sie sich indem mir die Motordrehzahl von 2200 UpM im Reiseflug plötzlich auf ca 1000 UpM abfällt.

Gibt es hierfür ein Tool oder eine Modifikation, die das etwas realistischer gestaltet?
Viele Grüße


Manuel


16

Donnerstag, 22. Dezember 2011, 11:19

Leider nicht, das ist ein Ding von Carenado. Wenn sie es wollten und auch könnten, wäre eine Überarbeitung des Systems angebracht. Andere haben das besser im Griff.

GarfieldDerKater

Fokker Jockey

wcf.user.posts: 208

Wohnort: EDNW

Beruf: Ich weiss, was in deinem Essen ist :-)

  • Nachricht senden

17

Donnerstag, 22. Dezember 2011, 22:59

... Andere haben das besser im Griff.


gibt es da für den FSX eine "Systemtiefere" Cessna? Ist evtl. gar schon die 182 aus gleichem Hause besser?
Viele Grüße


Manuel


18

Freitag, 23. Dezember 2011, 01:11

Hi Manuel,

ich habe carenado zwei chancen gegeben wenigstens dieses lapidare Problem mit Vergaservereisung ohne das dieser Motor einen Vergaser besitzt zu korrigieren, es waren nicht in Ansätzen Verbesserungen sichtbar. Selbst die Vereisungssituationen bei addons mit Vergaseranlage sind nicht nachvollziehbar.

Daher kann ich dir auf deine Frage nicht antworten. Da mich carenado nicht bedienen kann, gebe ich dafür keinen cent mehr aus. Ich weiss daher nicht ob es eine Cessna des Herstellers gibt, bei der das gesamte Übel nicht ganz so gross ist. Mich hat bisher auch kein anderer Hersteller mit einer Cessna der 100er Serie tangiert, die mich länger als 10 Minuten beschäftigt hat. Manche habe ich zwar kurz geflogen, den Flug aber frühzeitig abgebrochen. Es scheint wohl zu schwer zu sein einfach nur eine einmotorige Cessna nach realen Bedingungen zu basteln ?(


Gruss

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Nico081« (23. Dezember 2011, 01:16)