Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

31

Sonntag, 7. März 2010, 15:56

Guter Post, Martin....... :thumbsup: :bier: :winke:


Absolut :thumb:
Martin bringt es wirklich auf den Punkt, den ich auch gleich noch erweitern möchte : egal für welche "Zielgruppe" ein Hersteller sein Addon platzieren möchte, für mich persönlich empfiehlt oder disqualifiziert er sich mit seiner Dokumentation und Support. Reagiert er auf Kundenfeedback oder zeigt er ihnen die kalte Schulter, haut er ein Produkt einfach raus und der Gebrauch dessen kann aus der Kristallkugel rausgelesen werden oder möchte er dass sein Produkt einen Markstein setzen möchte ? Wie realitätsnah ein Addon umgesetzt wurde ist dann eigentlich schon ein anderes Thema, nämlich wie das Produkt beschaffen und ausgestattet ist. Und wenn jetzt das übliche, teils amerikanisch geprägte Marketing Quaksprech weggelassen wird und valide Aussagen bei der Produktbeschreibung getätigt werden findet sich sofort und ohne Probleme der entsprechende Kundenkreis, jeder weiß woran er ist und wird nicht enttäuscht.
Ich weiß, ist eine naive Denkweise. Aber es macht eh schnell die Runde wenn für ein Payware-Addon zB MS-FSX-Sounds und Gauges eingesetzt werden, oder wer bei der Dokumentation versagt und Support als Belästigung empfindet. Und auch Feierabendflieger haben sich eine vernünftige Umsetzung verdient, denn nur weil sie nicht realo unterwegs sind müssen sie sich nicht mit einem zusammengeschusterten Vierstrahler mit den Flugeigenschaften einer C172 abspeisen lassen. Damit meine ich nicht eine absolut "echte" Umsetzung sondern eine entsprechende. Oder keine Doku, oder miese Texturen, oder oder oder...Genauso wie der Realo verständlicherweise sauer wird und meckert wenn ihm weiß Gott was versprochen wird und dann doch nur müde Marketingabgase das einzige sind was an dem Addon heiß sind. Und wenn dann fundiert reklamiert wird setzt es gleich das Schließen des Supportforums :nein:

In der Simulationsgemeinde ist sicher Platz für jede Addontiefe. Für mich definiert sich die Qualität eines Addons (und natürlich auch des Herstellers) nicht durch das was es simulieren kann sondern durch das Einhalten der Produktbeschreibung und Support bei Fragen und Reklamationen. Wer sich mit komplexeren Addons beschäftigen will wird es tun, wer als Feierabendflieger unterwegs ist wird ebenso seine Addons finden und hat auch mal Lust "rüberzuschnuppern" oder gar zu lernen und zu den Realos zu wechseln. Keiner ist doch als Superrealofreak auf die Welt gekommen, oder ? ;)

Und das Geld der Realos ist genauso viel wert wie das der Just-for-Fun-Simmer :yes:

Jedenfalls sehr interessante Diskussion, zeigt wie vielschichtig die Simmergemeinde ist :thumb:
Gruß


32

Sonntag, 7. März 2010, 16:02


Man kann es nicht beiden Gruppen gleichzeitig "recht machen." Wenn man ein Addon mit reduzierter Systemtiefe fair beurteilt, werden die Fanatiker einen zerreißen und wenn man zu sehr Profiprodukte lobt und herausstellt... werden scharenweise Leute Profi-Addons kaufen, die damit überfordert sind, was Frust auch gegen die Reviewer erzeugt...


Ich weiß gar nicht ob es nötig ist es den verschiedenen Fraktionen Recht zu machen :yes:
Wenn die Fanatiker nur akzeptieren - und ich bin überzeugt das sich das tun- dass es auch andere Kundensegmente und Addons dafür gibt und bei ihren Leisten bleiben sollte es kein Problem geben. Auch diese haben mal angefangen ;)
Dass sich Einsteiger mit heftigen Addons sicher mal übernehmen glaube ich sofort, ist da ein "selbst sschuld" zulässig ? Bin mir nicht sicher, glaub aber schon.

Ich glaube Du hast das "Pech" dass Du schon so lange dabei bist und genau in dieser ambivalenten Situation seit langer Zeit Addons bewertest und beschreibst die dann von der "falschen Benutzergruppe" entsprechend kommentiert werden

:bier:

EDIT :
... Damit ziehe ich mich aus dieser Runde zurück


Versteh ich nicht wirklich, denn Deine Argumente haben ja zweifelsohne Hand und Fuß und es wäre schade diese gesunde und gerechtfertigte Kritik vermissen zu müssen. Es ist ja nicht der Inhalt ....
Gruß