Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

DLH A340/600

Airbus Kutscher

  • »DLH A340/600« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 812

Wohnort: _NIEDERSACHSEN__EDDV_

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 28. Januar 2010, 19:34

Intel Q 9650/ Q 9550 die entscheidung ist gefallen !!!!

Hallo Leute

Da Ich im mom im FSX mit einem E 8400 unterwegs bin und dieser nicht auf 3,0 GHZ sonder OC ist auf 4,0GHZ , würde Ich gerne wissen ob es leistungstechnisch einen großen schub bringen würde wenn Ich mir den Q 9650 zulegen würde .
Da Ich keinen Mainboardwechsel machen möchte , würde mich dieser Prozessor schon sehr jucken weil er ja noch auf dem Sockel 775 läuft .

Was meint ihr bringt das was oder nicht !!! ???

Mit Besten Grüssen
Torsten
:flieger:



Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »DLH A340/600« (31. Januar 2010, 00:26)


AboveUsOnlySky

AboveUsOnlySky

wcf.user.posts: 557

Wohnort: Münsterland

Beruf: AWE (Anwendungsentwickler kaufmännische Softwaresysteme)

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 28. Januar 2010, 20:21

Würde ich nicht tun

Hallo,

den Q9650 würde ich nicht mehr kaufen. Der wird immer noch mit ca. 270,00 € gelistet. Das ist als Investition in Sockel 775 zu viel. Für den Preis bekommst Du schon [1156 + CPU] bzw. [AM3 + CPU].

Natürlich würde er Dir einen Schub bringen, aber ob es dafür angebracht ist, diese Summe in Sockel 775 zu investieren ? Wenn Du den Intel Core 2 Duo E8400 eh auf 4,0 GHz OC laufen hast, wirst Du den Unterschied auch nicht merken. Von identischen OC-Fähikgeiten des Q9650 muss man nicht unbedingt ausgehen.

Grüße
Rolf
AM 3 System | Intel Sockel 1156 System | Windows 7 Ultimate 64 Bit

DLH A340/600

Airbus Kutscher

  • »DLH A340/600« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 812

Wohnort: _NIEDERSACHSEN__EDDV_

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 28. Januar 2010, 20:28

Hallo Rolf

Ok Danke für den Tipp !! Hatte mir schon sowas in der art gedacht , nur Ich wollte einer kommpletten Neu Installation aus dem weg gehen .
Das wäre ja so möglich gewesen !!

Was würdest Du dann mir dann raten einen I 750 zu nehmen ??
Aber dann wäre Ich ja gezwungen den Flusi mit allem neu zu Installieren , weil das BS + Flusi wird bestimmt so nicht laufen !!
Oder kann man versuchen das Backup des Systems mit Acronis erstellt über die Boot cd zu installieren ??? Weil so Platte erkennen wird er doch bestimmt nicht oder ??

Mit Besten Grüssen
Torsten
:flieger:




marquisor

Flugschüler

wcf.user.posts: 32

Wohnort: EDKB

Beruf: Ing. & BWLer

  • Nachricht senden

4

Freitag, 29. Januar 2010, 04:17

Falls doch ein Mainboardwechsel in Frage kommt, im Moment wäre ein i920 so der Preis-/Leistungsstärkste und mit 230,- günstiger als die von Rolf genannten 270,-.
+ nen ordentliches MoBo, vernünftiger CPU Kühler und vielleicht RAM? (wenn Du noch kein DDR3 hast) biste dann aber schnell bei 400-500,-

Allerdings:

Der Q9650, oder die günstigere Variante Q9550 für ~ 180,-, sind Quadcore Prozessoren, das heisst ~ doppelte Leistung bei gleichem Takt, aber das ist bloß Pi mal Daumen, tiefer möchte ich da grade nicht einsteigen, das hat nämlich Diskussionspotential. Und das auch nur, wenn die Anwendung multithreading bzw. multicore unterstützt.

Speziell für FSX wird es dir aber einen Vorteil bringen, da mein Q9550 zu 90% der Zeit mit 75-95% CPU Last läuft.

Arbeitest Du mit Anwendungen, die nur einen Core ausnutzen, wird ein gleichtaktiger Singlecore die gleiche oder höhere Leistung bringen (in etwa, kommt auf die CPU-Familie an).

Vereinfacht: Duo E8400 -> Quad Q9650 ~ doppelte Leistung (bei gleichem Takt beider) kannst Du erwarten, mit o.g. Grenzen.

Gruß
Patrick

DLH A340/600

Airbus Kutscher

  • »DLH A340/600« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 812

Wohnort: _NIEDERSACHSEN__EDDV_

  • Nachricht senden

5

Freitag, 29. Januar 2010, 20:19

Hallo Leute :bier:
Also nach langem hin und her , habe Ich mich nun doch entschieden das System komplett zu tauschen !!

Was haltet ihr von den Komponenten ASUS P7P55D Deluxe P55 + I 7 860 oder dieses Board ASUS-Maximus-III-Formula-P55-1156-ATX mit gleicher CPU .
Speicher bin Ich mir noch nicht sicher , würdet ihr mir da empfehlen ???

Mit Besten Grüssen
Torsten
:flieger:




marquisor

Flugschüler

wcf.user.posts: 32

Wohnort: EDKB

Beruf: Ing. & BWLer

  • Nachricht senden

6

Freitag, 29. Januar 2010, 20:42

Mit Asus macht man so gut wie nie was falsch, v.a. mit Intel Chipsatz. Nur eben preislich weit oben angesiedelt.

Bei Deinem ersten Board ist halt die Frage, ob Du diese Ausstattung brauchst? HD Sound onboard (würde hier eher zu einer Creative Soundblaster X-Fi PCIe raten, qualitativ unschlagbar) und RAID?
Gut sind aber die 3-slot Abstände zwischen den schnellen PCIe Ports, so kannst Du später CF oder SLI laufen lassen, indem Du eine 2. Grafikkarte einsteckst.

RAM der schnellste der möglich ist, also DDR3 1600 (PC3-12800) oder aber bei OC bis zu DDR3 2200, 2x 4GB Kit würde ich empfehlen. Asus hat auf seiner Homepage eine Memory Supportlist für das Board, an die ich mich halten würde. Ich habe OCZ am Laufen, womit ich sehr zufrieden bin. Triplechannel bin ich mir nicht sicher ob es rennt, Zitat: "Some hyper DIMMs only support one DIMM per channel. Please refer to Memory QVL for details. "

Dein PSU ist ausreichend? Sonst kalkulier mal hier: Thermaltake Power Supply Calculator
Ist aber sehr hochgesteckt das Ergebnis, also eher die Ober-, als die Untergrenze

Gruß
Patrick

AboveUsOnlySky

AboveUsOnlySky

wcf.user.posts: 557

Wohnort: Münsterland

Beruf: AWE (Anwendungsentwickler kaufmännische Softwaresysteme)

  • Nachricht senden

7

Freitag, 29. Januar 2010, 21:01

Immer mal langsam

Hallo,

gestatte mir ein paar Sachen vorab:

a) Sockel 1156 unterstützt nur Dual-Channel. Das ist ja der fundamentale Unterschied zu den ersten i7-Prozessoren. (deren 1366 Boards dementsprechend mit Triplechannel umgehen konnten). Das war dann der Chipsatz X58. Dazu wäre zum Beispiel eine passende CPU der Intel Core i7-920

b) Der von Dir angedachte Intel Core i7-860 unterstützt lediglich Dual-Channel RAM

c) Das von Dir angedachte Board von ASUS basiert auf dem Chipsatz P55.

Wie gesagt, da sind einige fundamentale Unterschiede zu beachten. Bitte nicht alles in einen Core i3 / i5 / i7 - Topf werfen. 8)

Grüße
Rolf
AM 3 System | Intel Sockel 1156 System | Windows 7 Ultimate 64 Bit

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »AboveUsOnlySky« (29. Januar 2010, 21:07)


8

Freitag, 29. Januar 2010, 23:36


Was haltet ihr von den Komponenten ASUS P7P55D Deluxe P55 + I 7 860 oder dieses Board ASUS-Maximus-III-Formula-P55-1156-ATX mit gleicher CPU .
Speicher bin Ich mir noch nicht sicher , würdet ihr mir da empfehlen ???

Hm, ich hatte mal mit einem ähnlichen System geliebäugelt. Allerdings mit dem P7P55D ohne irgendwas. Ist so schon absolut ausreichend. Als Speicher hatte ich mir Kingston ausgesucht. (Naja, nur weil ich Kingston mag und es in der Spezifikation vom Asus Board gelistet war.)

Also, es ist IMHO immer schwer in Hardwaresachen den richtigen Rat zu geben. Für einem selbst kann das zusammengestellte System das nonplusultra sein, der andere ist davon total enttäuscht.

Ich selbst habe vom E8500 auf den Q9650 gewechselt. Der FPS Zuwachs hielt sich in Grenzen. Aber der Textureaufbau usw. mit diversen Addons und die gefühlte Fluffigkeit, hat bemerkbar zugenommen. Und diese CPU gebe ich jetzt auchnicht mehr her. Lange soll sie hier noch werkeln. ;) Bei mir war die gleiche Überlegung, wie bei dir. Sockel 775 und nun? ;)
Wie deine andere Hwardware aussieht, kann ich nicht sehen, deswegen ist das gar nicht so einfach, zum Komplettwechsel oder zum Teilwechsel zu raten.

Oben hatte ich ja geschrieben, auf welches System ich schon bereit war umzurüsten. Bis mir mein Staffelkollege, der von einem ähnlichen Sytem wie meins (nur nicht übertaktet) umgestiegen ist auf den i7 950 mit allem pipapo und mir den Rat gegeben hat, bei meinem System zu bleiben und die Kohle zu sparen. Der Performancesprung war ziemlich klein bis gar nicht bemerkbar.

Tja, ich hoffe, ich habe dich jetzt nicht durcheinander gebracht. Aber ein CPU Tausch auf Q9650, die mit Sicherheit noch lange nutzbar ist, mit einem geringen Entgeld oder der "Komplett-Tausch" mit einem höheren Entgeld - diese Entscheidung will ich dir nicht abnehmen. ;)

Falls du umrüstest, nimm auf jeden Fall RAM, der in der Spezifikation von Asus zum Board empfohlen wird. Dann solltest du auf jeden Fall richtig liegen. Na, du wirst schon den richtigen Schritt für dich wählen. :thumbsup:
Gruß
Olaf

marquisor

Flugschüler

wcf.user.posts: 32

Wohnort: EDKB

Beruf: Ing. & BWLer

  • Nachricht senden

9

Freitag, 29. Januar 2010, 23:58

Ich selbst habe auch einen Q9550 (Sockel 775) und bin immer noch absolut zufrieden. Es wird der größere Performancesprung sein von Dualcore -> Quadcore Sockel 775 zu wechseln, als der unverhältnismäßig teure Q9550/Q9650 -> i7, wie Olaf schon schreibt!

Daher ist die "Conclusion" eigtl. "sinnvoll" eine Q9550/Q9650 rein und du bleibst deutlich unter 300,- für ich sage mal 20% einbußen ggü. i7 860.

Schau Dir auch mal die Benchmarks hier an: THG CPU Charts

In diesem besagten Beispiel E8400 4348pts, Q9550 8085 (+86%), i920 10383 (+139% E8400, +28% Q9550). Andere sind ähnlich, im statistischen Mittel in etwa so annehmbar.

Annahme:

Q9550 für 200 EUR, i920 incl. MoBo, RAM, etc. für 600 EUR

=> 0,43%/EUR Q9550
=> 0,23%/EUR i920

an Leistungszuwachs.

Das ist kosten-/leistungoptimiert zum derzeitigen Marktpreis.
Kommt allerdings auf Deinen absoluten Leistungsanspruch an, wenn ein bestimmtes Ziel erreicht werden soll, helfen dann nur noch günstigere Komponenten und solche relativen Vergleiche nicht.

Gruß
Patrick

DLH A340/600

Airbus Kutscher

  • »DLH A340/600« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 812

Wohnort: _NIEDERSACHSEN__EDDV_

  • Nachricht senden

10

Samstag, 30. Januar 2010, 06:26

Hallo Leute :bier:

Vielen Dank für die reichlichen Tipps !!
@ Patrick also wenn Ich Dich richtig verstehe, dann soll Ich auf dem Sockel 775 bleiben und mir eine Q 9550 / Q 9650 reinbauen .
Wenn Ich deine Antwort so lese,dann scheint mir das auch die bessere Lösung zu sein auch im bezug auf das was Norscat geschrieben hat .
Ich brauch ja wiegesagt nur die CPU der rest ist vorhanden .

Also ich habe im mom OCZ Gold speicher 1066 MHZ 4 Gig
Netzteil 580 watt sollte reichen und graka ist eine GTX 275 verbaut.
Zum Lüfer habe einen Zalman CNPS 9700 NT auch dieser dürfte zum übertakten reichen die E 8400 läuft bei mir auf auf einer Ratio von 9 und einem FSB von 444 MHZ und wiegesagt sehr stabil und auch von Teperaturen alles im Grünen .
Unter Idle liege ich bei 36 C° und wenn ich im FSX unterwegs bin , dann komme Ich auf 47 C° und der Fan dreht nicht mal .

Also werde Ich mir die Q 9650 reinbauen was Ich auch schon oben geschrieben habe , weil es wohl doch vom Preis / Leistungs verhältniss am besten zu sein scheint.


Vielen Dank nochmal für eure zahlreichen Tipps :thumbsup:

Mit Besten Grüssen
Torsten
:flieger:




AboveUsOnlySky

AboveUsOnlySky

wcf.user.posts: 557

Wohnort: Münsterland

Beruf: AWE (Anwendungsentwickler kaufmännische Softwaresysteme)

  • Nachricht senden

11

Samstag, 30. Januar 2010, 10:59

Preis und Leistung

Hallo,

abschließend möchte ich auch noch kurz was ergänzen. Deine Annahme in Sachen Preis und Leistung ist leider nicht richtig. Aber der Reihe nach.

Wirft man momentan einen Bllick auf den Markt, gilt (in Sachen Intel CPU) der Intel Core i5 750 als Geheimtipp und Sieger in Sachen Preis und Leistung.

Ein Rechenbeispiel:

[ Core i5 750 4 x 2,67 GHz = 158,00 €, ASUS P7P55D P55 Chipsatz = 114,00 €, 4GB DDR3 Arbeitsspeicher = 85,00 € ] = Macht in der Summe: 357,00 €

Dann hättest Du ein komplett neues System auf der absoluten Höhe der Zeit. (Februar 2010). Vergleich das mal bitte mit dem Preis für eine CPU (Q9650) auf Sockel 775.

Das habe ich mir jetzt nicht aus den Fingern gesaugt, auch die Benchmarks sind da recht eindeutig. (in Sachen Preis und Leistung)
(Quelle: computerbase)


Grüße aus dem Münsterland
Rolf
AM 3 System | Intel Sockel 1156 System | Windows 7 Ultimate 64 Bit

marquisor

Flugschüler

wcf.user.posts: 32

Wohnort: EDKB

Beruf: Ing. & BWLer

  • Nachricht senden

12

Samstag, 30. Januar 2010, 11:12

Und ein Q9550 wie Du auch in Deinem Benchmarkbild siehst gibt es im E0 Stepping (Wichtig!) für 195,- €.

Geizhals.at

Und jetzt wüsste ich gerne, wo meine Annahme im Preis-/Leistungsverhältnis im Bezug auf seine vorhandenen Komponenten und Kosteneinsparung NICHT stimmt!
Deine Preisangabe von 357,- € => 162,- € mehr für 7,2 Prozentpunkte, das ist :thumbdown:

Das schnellere 1333 RAM statt 1066, was er hat, macht keine 162,- € in Bandbreite aus.
Für den Prozessor isoliert magst Du ja recht haben, 152,- < 195,-. Allerdings nicht für diese, seine Ausgangssituation.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »marquisor« (30. Januar 2010, 11:20)


13

Samstag, 30. Januar 2010, 11:38


Für den Prozessor isoliert magst Du ja recht haben, 152,- < 195,-. Allerdings nicht für diese, seine Ausgangssituation.

Sehe ich genauso. Und dem Torsten dieses Rechenbeispiel mit dem i5 vorzulegen ist in meinem Augen -mit Verlaub gesagt- Beschiss am Kunden. ;) Immer unter der Voraussetzung, sein vorhandenes System als Ausgangssituation.
Zumal sich Torsten selbst, schon das weitaus bessere System mit dem i7-860 rausgesucht hatte.

IMHO ist in meinen Augen der i5-750 eh eine Krüppel CPU. Aber wie gesagt, ist meiner einer seiner ganz persönlichen Meinung. Billiger geht immer, nur ob man hinterher damit zufrieden ist, ist die zweite Frage. Die Ansprüche sind halt zum Glück verschieden. :winke:

Und momentan ist es wirklich nicht leicht, für sich selbst das System für den FSX rauszusuchen. Daher kann ich auch jeden verstehen, der nachfragt, Foren durchwühlt und trotzdem immer noch mit sich selbst im Zweifel ist. Schließlich ist jede Geldausgabe, die hinterher doch nicht erwünschten Erfolg bringt - irgendwie Mist. 8|
Gruß
Olaf

AboveUsOnlySky

AboveUsOnlySky

wcf.user.posts: 557

Wohnort: Münsterland

Beruf: AWE (Anwendungsentwickler kaufmännische Softwaresysteme)

  • Nachricht senden

14

Samstag, 30. Januar 2010, 12:38

Nun

Er schreibt

Zitat

Also werde Ich mir die Q 9650 reinbauen was Ich auch schon oben geschrieben habe , weil es wohl doch vom Preis / Leistungs verhältniss am besten zu sein scheint.


Mit Verlaub - das ist Beschiss am Kunden. Das ist einfach eine falsche Aufklärungsarbeit. Er schreibt nirgendwo vom Q9550.

Rolf
AM 3 System | Intel Sockel 1156 System | Windows 7 Ultimate 64 Bit

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »AboveUsOnlySky« (30. Januar 2010, 12:39)


15

Samstag, 30. Januar 2010, 13:31

Mal eine Frage an euch Experten:

Ich überlege mir auch einen neuen Knecht zuzulegen, da ich auch ein 775 Board habe und das nicht wechseln werde sondern nur CPU wechseln, stellt sich für mich die Frage zwischen einem Q9550 und Q9650 sind es die 70€ Preisdifferenz Wert?
Wenn ich mir das HIER angucke sehe ich da nicht einen großen Unterschied?



Die Frage "Bekomm ich mit dem neuen wesentlich mehr FPS?" hab ich mir mal aufgrund meines jetzigen E4600 gespart :D
Gruß
Torben


AboveUsOnlySky

AboveUsOnlySky

wcf.user.posts: 557

Wohnort: Münsterland

Beruf: AWE (Anwendungsentwickler kaufmännische Softwaresysteme)

  • Nachricht senden

16

Samstag, 30. Januar 2010, 13:35

Einfach Antwort

nicht abschließend - aber halbwegs eindeutig :lol:

Der Q9550 im E0-Stepping dürfte sein Geld wert sein.

Rolf
AM 3 System | Intel Sockel 1156 System | Windows 7 Ultimate 64 Bit

DLH A340/600

Airbus Kutscher

  • »DLH A340/600« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 812

Wohnort: _NIEDERSACHSEN__EDDV_

  • Nachricht senden

17

Samstag, 30. Januar 2010, 23:14

Hallo Leute :bier:

Also es wird jetzt immer schwerer das richtige zu entscheiden . ?(

Bleibt mann auf Sockel 775 oder wechselt man das ganze System und geht auf den Socckel 1156 :whistling: :!:
Habe heute aber meine entscheidung nochmal überdacht , im bezug auf den O 9550 oder den Q 9650 , und was mir bei meiner entscheidung auch noch gerholfen hat was Flusi Kollege der auf dem I 750 im FSX unterwegs ist.
Von der Hardware sonst an sich ist er fast indentisch bis auf gie Grake da hat er eine GTX 265 .
Aber was Ich bei ihm auf dem Desktop gesehen habe , wie der FSX abging hat mir meine entscheidung doch recht leicht gemacht .

So habe Ich mir jetzt das Board hier http://www.mindfactory.de/product_info.p…5-1156-ATX.html
bestellt und die CPU ist eine I 7 860 dazu habe Ich diesen speicher genommen http://www.mindfactory.de/product_info.p…600MHz-CL8.html
Ich Denke das Ich damit doch recht zukunftssicher bin :!:
Und mein Zalmann Lüfter 9700 NT LED kann Ich auch dank einem Adapter von Zalmann vom Sockel 775 auf 1156 weiter betreiben .

Gut 530,00 euro gegen 200 euro sind zwar 300 mehr , aber irgendwann muss man ehh wechseln , und das Board wird auch noch für künftige stärkere CPUs reichen .
Ich Danke nochmal allen für die zahlreichen Tipps und Ratschläge , aber letztendlich muss Ich halt die entscheidung selbst treffen und Ich habe sie getroffen das System zu wechseln.

Nun liegt eine Menge Arbeit vor mir :pfeif:

Mit Besten Grüssen
Torsten
:flieger:



Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »DLH A340/600« (30. Januar 2010, 23:47)


18

Sonntag, 31. Januar 2010, 00:03

Torsten, Glückwunsch zu deiner Entscheidung und viel Freude mit deinem neuen System. :thumbup:

Vielleicht kannst du ja dann mal kurz hier berichten, wenn das "schwerste" überstanden ist. ;)
Gruß
Olaf

DLH A340/600

Airbus Kutscher

  • »DLH A340/600« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 812

Wohnort: _NIEDERSACHSEN__EDDV_

  • Nachricht senden

19

Sonntag, 31. Januar 2010, 00:33

Hi Olaf :bier:

Werde Ich machen wenn alles wieder vernümpftig läuft !!!
Naja vieleicht habe Ich ja so ein Glück wie mein Kumpe ,l der hat auch vom sockel 775 auf 1156 gewechselt und musste nichts Neu Installieren !!
Der ist in den Abgesicherten Modous gekommen und hat dann dort die Gerätetreiber die nicht mehr erkannt wurden entfernt , dann Reeboot und normal Gestartet Treiber CD vom "Neuen Mainboard" rein und siehe da alles lief beim ihm auch der FSX .
Deswegen werde Ich das auch versuchen , habe ja auch noch meine System Backups vieleicht klappt es ja auch bei mir .
Und falls nicht dann werde wohl um die Sch... Arbeit nicht herum kommen alles Neu zu Installieren. :wacko:

Mit Besten Grüssen
Torsten
:flieger:



Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »DLH A340/600« (31. Januar 2010, 00:35)