Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 28. Januar 2010, 22:22

Win7 Aero und FS9

Ich habe gerade einen interessanten, aber leider auch ärgerlichen Effekt bei Win7 64 feststellen müssen. Und zwar....

Nachdem ich einen ziemlichen Hard- und Software-GAU hinter mir habe, habe ich inzwischen mein System sonach und nach wieder aufgebaut. Einzug gehalten hat dabei nun auch neben XP Pro 32 Win7 Pro 64. Ich war (und bin es eigentlich auch noch) total begeistert von der Performance des FS2004 unter Win7 64. Runde 30% mehr FPS......na, das kann sich doch sehen lassen.
Bei meinem großen Crash hatte es allerdings u.a. auch eine meiner GraKas zerbröselt, sodass ich das System mit nur einer aufgesetzt habe, die 2 Monitoren versorgt hat. Wie gesagt, eine tierisch gute Performance, wobei ein ziemlich objektiver Vergleich vorliegt, da sowohl Win7 als auch XP ziemlich jungfräulich installiert sind.

Nun aber ist heute der Ersatz für die defekte GraKa (gleicher Typ (Radeon 4850), aber anderer Hersteller) eingetrudelt. Die habe ich natürlich sofort eingebaut und mit 2 weiteren Monitoren bestückt. Iim ersten Moment schien alles ziemlich tuffig zu laufen. Bis....tja, bis der der FS2004 ins Spiel kam. Der schien sich plötzlich reglerecht aufzuhängen, war aber komischerweise immer wieder zur Mitarbeit zu bewegen, wenn man die Fenstergröße des FS (Fenstermodus) geringfügig änderte. Und dann lief das Ganze wieder mit einer sehr guten Performance. Nach einger Zeit und ein paar Fensteroperationen trat der Effekt erneut ein und ließ sich wiederum durch eine Änderung der Fenstergröße beseitigen. Das Ganze lief also grundsätzlich sehr gut, war aber natürlich nervig und störend.

Ich habe zunächst an der Grafikkarten-Konfiguration herumlaboriert, bis der Arzt kommt. Ohne Erfolg. Alle möglichen Einstellungen im FS und seinen Configs waren ebenfalls nicht von Erfolg gekrönt. Dann aber habe ich den Dreh herausgefunden. Offensichtlich mag der FS in dieser Multimonitor-Variante mit mehreren Grafikkarten die Aero-Oberfäche von Win7 nicht. Nachdem ich die abgeschaltet habe, lief das Ganze wieder so, wie ich es von XP gewohnt bin - nur eben mit erheblich besserer Performance als unter XP.

Aero ist ja ganz nett anzuschauen, aber unbedingt haben muss ich das nicht. Oder mal schauen, vielleicht richte ich ein spezielles FS-Benutzerkonto ohne Aero ein.

Vielleicht hat ja der eine oder andere ein ähnliches Problem. Und bevor derjenige sich dumm und dämlich sucht und nicht auf den Trichter kommt, dachte ich mir, ich trete das mal hier breit.

Woran es liegt? Ich habe nicht wirklich 'ne Ahnung, aber die beiden 4850er Radeons haben "nur" 512 MB. Kann es sein, dass das im Zusammenspiel mit Aero zu wenig ist?????? Das fände ich dann doch schon recht krass. Vielleicht ist da ja jemand, der sich GraKas mit mehr als 512
MB gegönnt hat und meinen Verdacht dadurch bestätigen kann, dass es bei
ihm mit mehren GraKas unter Aero rund läuft.
Aber wie auch immer: Ohne Aero läuft es rund und vor allem sauschnell. Ich hab's vorhin nochmal direkt verglichen. In absolut gleicher Situation und Konfiguration im FS hatte ich unter XP schlappe 20 Frames, mit Win7 aber so um 27 herum.


2

Freitag, 29. Januar 2010, 10:28

Aero kostet enorm Rechenleistung. Win7 schaltet Aero beim Start des FSX automatisch ab (bei mir zumindest), und das sagt doch viel.

Im normalem Gebrauch gefällt mir Aero aber gut, vo allem die Vorschau und einfache Anwahl von minimierten Programmen
Netzteil: 800W; HDD: 5 TB (alle 32MB Cache); Monitor: Samsung 2494 HS LCD 1920x1080;
MB: ASUS P6T SE; RAM: 12GB; CPU: Intel i7-960 3,3 GHz; Grafik: ATI Radeon HD 5970 2GB
Joystick: CH Yoke, CH Pedals, CH Throttle
WIN7/64 ult; FS-X + AccPack; FS Global 2010; Ulti-Terr X Eur, Can, USA

3

Freitag, 29. Januar 2010, 10:41

Hallo vETNH! :tag:

Probier doch mal diesen Haken hier bei den Eigenschaften der FS9.exe zu setzen, siehe Bildchen. (Bei mir im FSX nicht aktiviert da FSX automatisch Aero deaktiviert und sich dieses nach Beenden des FSX wieder aktiviert)


Edit: Aero muß meiner Meinung nach nur von unfähig programmierten Programmen deaktiviert werden... FSX und FS9 sind leider solche... aber wir mögen sie trotzdem. ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Foxbat« (29. Januar 2010, 10:42)


4

Freitag, 29. Januar 2010, 14:46

Hmmm....grundsätzlich mal gefällt mir Aero doch einigermaßen gut. Zumindest seit ich herausgefunden habe, wie man diese eklig dicken Fensterrahmen des Standard-Designs verkleinert.
Ob man Aero dann tatsächlich braucht....naja, als ein Desktop-Hintergrund noch nicht selbstverständlich war, wurde das von diversen Leuten als Spielerei abgetan, die an besser weglässt, wiel sie zuviel Ressourcen zieht. Heute dürfte ein Hintergrundbildchen kaum noch einen Rechner kratzen. Dafür kommt dann Aero ins Spiel. Einfach buntes Beiwerk, eben was fürs Auge. Ich würde es eigentliich leidenschaftslos sehen, es abzuschalten, wenn es Ressourcen frisst, die ich woanders brauche.

Einen Tipp hatte ich eigentlich gar nicht erfragt, denn wie gesagt, ich hatte bereits eine radikale Lösung (Aero off) für mich gefunden und ich wollte nur weitergeben, dass Aero evtl. dran schuld ist, wenn der FS9 nicht so will wie sein Herrchen. Dennoch Danke an Foxbat für den Hinweis. Ich werde mir das mal mit der Option ansehen.

Dass FS9/FSX unfähig programmiert sind.....naja, das würde ich nun nicht so pauschal behaupten. Als diese Programme rauskamen, war Aero schließlich noch nicht da (oder gab es das doch schon, als der FSX das Licht der Welt erblickte????). Ebensogut könnte ich das auch dem Autor des Mahjongg-Spiels meiner Frau vorwerfen, dass weder für Geld noch gute Worte und in keinem Kompatibilitätsmodus zum Laufen unter Win7 zu bewegen ist. Aber das ist dann auch von einer Billig-Spiele-CD von 1998. :angel:
(Bin froh, dass das hier keine Ehekrise ausgelöst hat, wie ich schon fast befürchtet hatte........)


5

Freitag, 29. Januar 2010, 16:57

Also bei mir frisst Aero eigentlich so gut wie nix an Ressourcen... muss aber zugeben noch keine FPS-Messung gemacht zu haben mit und ohne Aero Glass.

Die Programmierer trifft nun wirklich keine Schuld. Keiner kann hellsehen was in Zukunft mal programmiert werden wird. ;)
Gruß, Roman

6

Freitag, 29. Januar 2010, 22:51

Die FPS sind es nicht! DIE sind ja - siehe mein Text - einwandfrei und erstaunlich hoch. Aber irgendwas muss da fürchterlich in Anspruch genommen werden, dass der FS9 mit 2 GraKas im Fenstermodus solche Hänger hat.


7

Samstag, 30. Januar 2010, 08:31

Hallo vETNH! :tag:

Hast Du durch setzen des Hakens (wie oben im Bildchen) eine Verbesserung feststellen können? Dann würdest Du Dir das aktivieren / deaktivieren von Aero per Hand ersparen ohne Komforteinbussen.

So wie RomanK habe auch ich keine Änderung der Performance mit/ohne Aero feststellen können. Schließlich hat die Grafikkarte mit Aero keine Arbeit wenn ein Spiel im Fullscreen läuft.

8

Samstag, 30. Januar 2010, 14:10

Performance habe ich ja auch mit Aero genug. Es geht eben nur um diese Hänger. Wenn die abgestellt sind (eben durch ein beliebiges Ändern der Fenstergröße), dann habe ich Perfrmace satt und ohne Unterschied zum Betrieb mit Nicht-Aero-Oberfläche. Heißt: Reine Prozessorleistung ist hier anscheinend nicht betroffen. Es geht vermutlich um Grafikleistung bzw. die Größe des Grafikspeichers. 512 MB (je Karte) halte ich zwar per se für nicht eben wenig, aber möglicherweise sieht Win7 das unter Aero anders, wenn 2 GraKas bzw. 4 Monitoren (bei 3en habe ich den Effekt übrigens auch schon.....) am System sind.

Zitat

Schließlich hat die Grafikkarte mit Aero keine Arbeit wenn ein Spiel im
Fullscreen läuft.


DAS ist mr klar. Nur läuft bei mir der FS grundsätzlich im Fenstermodus, da ich so bei mehreren Monitoren flexibler mit der Verteilung von Panels, Sichten und Tools bin. Und genau da stört mich - nüchtern betrachtet - Aero sogar, denn die Schatten der einzelnen Fenster und die Transparenzen, die optischen Spielereien ausmachen, sind eher lästig.

Nein, ich habe das bis jetzt noch nicht mit Häkchen getestet. Einfach wegen.....naja, siehe oben. Aber ich bwerde das nachher mal antesten, wenn ich wieder ein bisschen Zweit habe, und dann berichten.

Also nochmal: Ich habe in dem Sinne überhaupt keine Probleme beim Betrieb des FS unter Win7. Ganz im Gegentum! Ich bin von der Performance und Stabilität total begeistert. Ich hielt und halte das eben nur für einen interessanten Umstand und wollte anderen, die auf einen ähnlichen Effekt stoßen, eine längere Ursachenforschung ersparen.
Die Tipps, die hier rübergekommen sind, sind da natürlich genau die Ergänzung, die einem Aero-Freund in dem Zusammenhang nützlich sind. Somit wäre der Sinn dieses Threads erfüllt. Nun warten wir nochmal ab, was nachher mein "Häkchen-Test" ergibt.


9

Samstag, 30. Januar 2010, 14:48

Hab' doch gleich etwas Zeit gefunden zum Herumprobieren. Die Idee von Foxbat weist schon in die richtige Richtung. Allerdings ändert sich mit dem

Visuelle Designs deaktivieren

NICHTS. Erfolgreich ist aber der Punkt unter dem genannten, nämlich:

Desktopgestaltung deaktivieren

Dann klappt's auch mit dem FS9 unter Aero bzw. nee, nicht unter Aero, denn das ist ja während des FS-Betriebes deaktiviert. Diese Option sollten sich also alle geben, die den FS9 im Fenstermodus mit mehr als 1 Grafikkarten nutzen, dabei Probleme haben und auf Aero dennoch nicht verzichten mögen. Passt schon!

Bei mir gehr Aero dauerhaft an Masse. Ich brauche solche optischen Schmankerln nicht. Aber das ist eben Geschmackssache und zugegeben, ein bisschen was für's Auge ist das schon.


10

Samstag, 30. Januar 2010, 17:17

Sehr interessant, und vETNH - Du hast recht...
Ich habe den falschen Haken markiert. :S

"Desktopgestaltung deaktivieren" wäre richtig gewesen.

Schönes Wochenende! :tag:

11

Samstag, 30. Januar 2010, 23:11

Aber immerhin hast Du schon mal in die richtige Richtung gezeigt. Von daher :thumb: