Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 30. Januar 2010, 10:38

ASA+ FEX oder REX2, oder doch eher ASA+REX2?

Hi Gemeinde,

das immerwieder auftauchende Thema hier :D

Ich würde gern wissen ob jemand von euch benannte Kombinationen nutzt, was ist denn gerade stand der Dinge inklusive aktueller Patches für die Programme..

Laufen sie fehlerfrei bei überzeugender Optik, und wie sieht die Performance aus? Mit der Wetterengine von ASA bin ich bisher zufrieden.

ManuLOWI

Freiluftterrassenliebhaber :D

wcf.user.posts: 248

Wohnort: Innsbruck

  • Nachricht senden

2

Samstag, 30. Januar 2010, 14:24

Hallo Nico,

Habe ASA + REX2 laufen. :thumbsup:
Kann dir nur wärmstens REX2 empfehlen, absolut überzeugende Optik (eindeutig besser als bei FEX) und läuft super stabil.
Performancemäßig kannst Du ja die Wolkentexturen auf deine gewünschte Texturengröße von bis zu 4096x4096 einstellen, aber genau so gut 512x512 nehmen.
Zumindest zwischen 1014x1024 (benutze ich) und 4096x4096 ist weder performancemäßig und noch viel weniger optikmäßig ein großer Unterschied zu bemerken...

mfg,
Manuel
System: Intel Core i5-750 @ 4Ghz / ATI HD5970 2GB GDDR5 / Gigabyte GA P55 UD6 Mainboard / 8GB DDR3-RAM / 2x500GB Samsung HDD im RAID 0 / Windows7 64bit--->läuft :thumbup:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ManuLOWI« (30. Januar 2010, 14:27)


marquisor

Flugschüler

wcf.user.posts: 32

Wohnort: EDKB

Beruf: Ing. & BWLer

  • Nachricht senden

3

Samstag, 30. Januar 2010, 14:35

Hallöchen!

Möchte mich hier mal anschließen.
Habe auch REX 2.0 laufen, mit einigen Problemen leider noch, Wave animation geht iwie nicht...
Sieht aber super aus, v.a. sunset, dawn sind wirklich der Knaller! Es ist bisher noch nicht einmal abgestürzt. Die neusten Servicepacks beheben auch die lange Installationsdauer, was ich allerdings noch nicht wieder getestet habe.

Also ASA ist doch ein real weather addon? Oder kann das noch mehr? Welche Vorteile sich daraus in Kombination mit REX real weather erschließen, blieb mir bislang noch schleierhaft.

Gibt es auch sowas, wo sich die Wolken live verändern? Soll heissen animiert, sich z.B. auflösen oder größer werden?

Gruß
Patrick

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »marquisor« (30. Januar 2010, 14:36)


4

Samstag, 30. Januar 2010, 14:36

Ich hab ebenfalls mal nach langem Überlegen zu REX2 gewechselt (hatte ASX+XG) und bin sehr zufrieden. Die Texturen von REX sind erstklassig und auch das erzeugte Wetter gefällt mir. Es ist nicht immer 100% exakt dem, was ich beim Blick durchs Fenster sehe (aber das war ASX auch nicht), aber es werden eigentlich immer sehr schöne Wetterszenarien erzeugt, die mitunter sehr anspruchsvoll zu fliegen sind.

Ich nutze in REX2 1024er Wolken. Die 4096 sehen zwar bei starken Zooms auf Wolken (wann macht man sowas) besser aus, aber zehren bei Verwendung der REXschen Wetterengine schon an der Performance. Die macht nämlich mitunter übel komplexes Wetter mit zig Ebenen und ewig vielen Wolken. Und wenn jede davon 4096er ist, gehts zumindest bei mir schon ein par FPS nach unten. Nicht total dramatisch, aber da das Aussehen gegenüber 1024ern nicht soo viel besser ist, nehm ich lieber die paar FPS mehr.
Viele Grüße aus Berlin, Oliver

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Private-Cowboy« (30. Januar 2010, 14:38)


5

Samstag, 30. Januar 2010, 18:35

Moion moin ihr drei,

danke für euer feedback :thumbsup:

->Wenn ich jetzt die Downloadversion von REX2 kaufe, hab ich dann die aktuellsten Patches inklusive wenn ich den Installer ausführe?

Ich habe gelesen die Wetterengine von REX2 soll der ASA- Engine etwas nachstehen, deshalb hatte ich mir auch schon ASA+REX2 notiert, wie Manu es auch nutzt.
Zumal weiss ich nicht ob REX2 thermiken generiert..


-> Ist die REX2- Wetterengine problemlos zu deaktivieren?

Meine Vorstellung wäre:

Die REX2 Texturen installieren und das Setup nach meinem Geschmack anpassen, danach möchte ich mit REX2 eigentlich nix mehr am Hut haben und lediglich vor dem Flusizieren ASA starten...ist das so umsetzbar?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Nico081« (30. Januar 2010, 18:35)


marquisor

Flugschüler

wcf.user.posts: 32

Wohnort: EDKB

Beruf: Ing. & BWLer

  • Nachricht senden

6

Samstag, 30. Januar 2010, 18:44

1.) Nein, die Servicepacks gibts in deren Forum

2.) Ja, es startet sich zwar immer automatisch mit FSX, k.a. wie ich das ausscahlte, aber man kann sofort auf "Turn Off" drücken, dann is da nix mehr mit live Wetterupdate. Die Texturen bleiben aber logischerweise, nur FSX ist dann fürs Wetter verantwortlich. Geht also genau so, wie Du dir das vorstellst. Was ASA macht k.a., kenn ich noch nicht.

Thermik soll es angeblich geben, allerdings habe ich davon noch zu wenig Ahnung, deswegen kann ich weder sagen, ob es tatsächlich funktioniert, noch ob es realistisch ist.

Was ist nun aber ASA genau?`Auch ein Texture-replacement?

7

Samstag, 30. Januar 2010, 18:52

Ok, prima..


Was ist nun aber ASA genau?`Auch ein Texture-replacement?


ASA ist eine Wetterengine

marquisor

Flugschüler

wcf.user.posts: 32

Wohnort: EDKB

Beruf: Ing. & BWLer

  • Nachricht senden

8

Samstag, 30. Januar 2010, 18:57

Ok, prima..




Was ist nun aber ASA genau?`Auch ein Texture-replacement?


ASA ist eine Wetterengine
Aha.

9

Samstag, 30. Januar 2010, 18:59

Man kann die Engine von REX2 auch komplett abstellen und REX2 nur als Texturlieferant nutzen. Die Option gibts bei den REX-Einstellungen. Nach dem Installer muss man ein paar Patches installieren (3 oder so), geht aber schnell. Den kompletten Installer immer auszustauschen, wäre bei dessen Größe wahrscheinlich serverseitiges Harakiri.
Viele Grüße aus Berlin, Oliver

10

Samstag, 30. Januar 2010, 19:05

Man kann die Engine von REX2 auch komplett abstellen und REX2 nur als Texturlieferant nutzen. Die Option gibts bei den REX-Einstellungen. Nach dem Installer muss man ein paar Patches installieren (3 oder so), geht aber schnell. Den kompletten Installer immer auszustauschen, wäre bei dessen Größe wahrscheinlich serverseitiges Harakiri.


Prima, dann geht das also..

Danke

11

Dienstag, 2. Februar 2010, 19:00

2.) Ja, es startet sich zwar immer automatisch mit FSX, k.a. wie ich das ausscahlte, aber man kann sofort auf "Turn Off" drücken, dann is da nix mehr mit live Wetterupdate. Die Texturen bleiben aber logischerweise, nur FSX ist dann fürs Wetter verantwortlich. Geht also genau so, wie Du dir das vorstellst. Was ASA macht k.a., kenn ich noch nicht.


Ok und abstellen kann ich dieses tool nicht? Ich möchte ja eigentlich nur sämtliche texturen haben die ich vermutlich vorher in nem configurator einstellen kann.

Zitat von »Private-Cowboy«
Man kann die Engine von REX2 auch komplett abstellen und REX2 nur als Texturlieferant nutzen. Die Option gibts bei den REX-Einstellungen. Nach dem Installer muss man ein paar Patches installieren (3 oder so), geht aber schnell. Den kompletten Installer immer auszustauschen, wäre bei dessen Größe wahrscheinlich serverseitiges Harakiri.





Prima, dann geht das also..

Danke


So ich hab REX2.0 gekauft und lade die acht oder neun Dateien gerade runter. Bin mal gespannt und hoffe das die "standart"- settings schon recht gut abgestimmt sind und ich mir die Feineinstellung erstmal aufschieben kann.
Ne 1024er- Auflösung sollte angemessen laufen und chic aussehen oder muss ich da höher gehen?
Sind die REX-Einstellungen unabhängig von den FSX-Einstellungen?

12

Dienstag, 2. Februar 2010, 19:37

1024er sind völlig ok. Die 4096er sind bei manchen Screenshots natürlich besonders imposant, aber zehren bei mir schon an der Framerate, wenn es entsprechend bewölktes Wetter hat. Die 1024 sind nen sehr guter Kompromiss.

Mann kann das Tool bzw. die Engine komplett abstellen. Es gibt in den Settings einige Einstellungen bzgl. der Wetter-Engine. Darunter auch die Funktion des Autorun, die die Wetterengine immer startet, wenn der FSX läuft. Wählt man die ab, ist REX quasi tot und kann - manuell gestartet - "nur noch" als Texturlieferant genutzt werden. Weder die Engine noch irgendein anderer Teil von REX wird dann automatisch gestartet. Wenn man mal das REX-Wetter sehen will, kann man das dennoch haben. Dann muss man REX eben vor dem FSX manuell starten. Oder die REX-Engine, wenn der FSX läuft.

Die REX-Einstellungen sind unabhänging von den FSX-Einstellungen. Auch hat REX ganz brauchbare Defaults. Vor allem das realistische Preset ist sehr schön - unauffällig (also keine Atombomben-Explosions-Himmel) aber sehr angenehm und mit schönen Stimmmungen bei Sonnen-Auf- und -Untergang.
Viele Grüße aus Berlin, Oliver

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Private-Cowboy« (2. Februar 2010, 19:38)


13

Dienstag, 2. Februar 2010, 22:29

So, nach nem gigantischen Onlineflug ohne Fehler hab ich die J41 nun sicher in Stuttgart auf die Bahn geschmissen...jetzt kanns losgehen mit der Installation.

Bisher allles beantwortet Oli, besten Dank :bier:

14

Freitag, 5. Februar 2010, 15:56

Sind die Settings so korrekt ...?

Hi !

Ich habe REX2.0 entsprechend der Installationsanweisung installiert. Bekanntlich will ich ja sämtliche Texturen von REX verwenden, nicht aber REX zur Wettererzeugung oder sontigem nutzen, hierfür will ich ASA verwenden. Ich habe die REX- settings wie unten auf den Pics eingestellt. Würde mal einer drüberschauen ob das alles passt?
Desweiteren änderte sich durch die REX2- Installation in der fsx.cfg folgender Wert: "TEXTURE_MAX_LOAD=4096". Ich will diesen zur Zeit allerdings auf 2048 belassen, kann ich bedenkenlos auf 2048 zurück ohne das es sich auf meine REX2.0- Einstellungen auswirkt?



Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Nico081« (5. Februar 2010, 15:59)


15

Freitag, 5. Februar 2010, 16:27

Hi nico,


nachdem Du im ConfigManager unter Step2 alles abgestellt hast, ist das genau die richtige Einstellung für Deine Bedürftnisse: ASA als Wetterengine und REX als Texturlieferant - so mach ich das auch.

Man muss eben nur darauf achten, dass bei REX alles abgestellt ist, sonst fängt das schon von vornherein an alle möglichen Texturen zu installieren und dann ist Deine schöne Auswahl futsch!



Mal auch für andere eine Kurzerklärung:

ASA ist eine Wetterengine. So etwas hat der FSX natürlich auch schon eingebaut, aber Addons (wie auch bei Fliegern und Szenerien) können eben oft dann einiges besser.

Eine Wetterengine (WE) muss also laufen, wenn der FS auch läuft, damit die WE das entsprechende Wetter abrufen und generieren kann.
Natürlich kann man die WE einmal laden lassen und dann ausschalten, dann wird sich aber das Wetter während eines 6 Stunden Fluges nicht mehr ändern


REX ist eine WE und zugleich ein Texturenlieferant.
Heißt, REX lädt vorab das aktuelle Metar runter und versucht (durch einen schlauen Algorythmus, schätze ich mal) dem Wetter entsprechende Texturen zu laden.
Bei Regen also graue Wolken, bei Schönwetter eher weiße Wolken.

Deshalb muss REX VOR dem FS gestartet werden, da die Wolkentexturen etc logischerweise ansonsten nicht geladen werden könnten.



Man kann sich aber auch bei REX eine bestimmte Wolkentextur (und Wasser etc) vorab raussuchen und diese laden. Dann REX beenden und ASA als WE verwenden. Oder auch die FSX Standardengine, wie es beliebt.
Man muss also unterscheiden zwischen Wetterengine und Wettertexturen! Zwei völlig getrennte Dinge (die REX allerdings versucht zu vereinen)



Nun bleibt es dem User überlassen, ob er sich für REX oder/und ASA entscheidet.
Die Texturen von REX sind auf alle Fälle einen Kauf wert.
Für die WE allerdings bervorzuge ich ASA aus folgenden Gründen:

ASA kann historisches Wetter laden. Heißt, ich kann am Abend mit dem Wetter vom Nachmittag oder dem der letzten Woche oder des letzten Sommers fliegen, wenn ich will (die Daten gehen, gaube ich, zurück bis 2006)

REX jedesmal mit den Texturen laden zu lassen dauert eine Ewigkeit... (könnte man ja aber auch ausschalten)

ASAs Bedienung erscheint mir wesentlich "logischer".




weiter @ nico:

Deine Theme options sind soweit ok.
Beachte aber bitte, dass Du nun ALLES angeklickt hast und somit sämtliche genannte Texturen verändert werden. Solltest Du also andere aircraft-lights, runway texturen, wasserexturen verwende, werden diese überschrieben!

Ich suche mir meistens ein paar schöne Asphalt und Runwaytexturen und ein schönes Wasser und das bleibt dann ewig drin.
Ansonsten ändere ich nur Wolken oder ab und an mal den Himmel (jaaaaaa, ich bin Gott :D )
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


16

Freitag, 5. Februar 2010, 16:46

weiter @ nico:

Deine Theme options sind soweit ok.
Beachte aber bitte, dass Du nun ALLES angeklickt hast und somit sämtliche genannte Texturen verändert werden. Solltest Du also andere aircraft-lights, runway texturen, wasserexturen verwende, werden diese überschrieben!

Ich suche mir meistens ein paar schöne Asphalt und Runwaytexturen und ein schönes Wasser und das bleibt dann ewig drin.
Ansonsten ändere ich nur Wolken oder ab und an mal den Himmel (jaaaaaa, ich bin Gott :D )


Danke für den riesen Text :bier:

hoppla, ich hab allerdings weder irgendwelche Runwaytexturen noch Beleuchtungen im speziellen "ausgewählt". Ich habe REX installiert und lediglich die Settings wie auf den Bildern verändert. Zusätzlich den genannten Eintrag in der fsx.cfg auf 2048 zurückgesetzt.
Ich bin bisher davon ausgegangen das meine settings komplett sind und die standart FSX- Texturen werden gemäss meiner Auswahl ersetzt und ich somit nie wieder REX öffnen muss?
Ich öffne lediglich ASA, dann den FSX.

17

Freitag, 5. Februar 2010, 17:06

Zitat

hoppla, ich hab allerdings weder irgendwelche Runwaytexturen noch Beleuchtungen im speziellen "ausgewählt"
hast Du aber :D
kuck mal unter Light Themes, Runway/Taxiway, Airport Environment und Lightning Effects (Blitze).
Die sind alle ausgewählt und werden somit von REX durch REX Texturen ersetzt.


Das meinte ich...


Wenn Du nur Wolkentexturen ersetzen lassen willst, dann Cloud Themes.



Zitat

Ich bin bisher davon ausgegangen das meine settings komplett sind und die standart FSX- Texturen werden gemäss meiner Auswahl ersetzt und ich somit nie wieder REX öffnen muss?
Ich öffne lediglich ASA, dann den FSX.
Das passt ja so alles und stimmt. REX kannst Du nun "vergessen".
Ich wollte nur warnen, wenn sich jemand tolle Runway- oder Wassertexturen etc. gekauft hat, dass die dann mit z.B. Deinen Options futsch sind udn durch ASA Texturen ersetzt werden...

Und als Hinweis, dass, wenn Du das nächste Mal nur die Wolken ändern willst, den Rest wegklicken kannst, da sonst alle anderen Texturen dann auch wieder geladen werden, was wesentlich länger dauert
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


18

Freitag, 5. Februar 2010, 17:44

Was ist an REX besser als an FEX?
Gruß
Rolf

19

Freitag, 5. Februar 2010, 17:56

hmmm... ich finde die Texturen weitaus besser.

Vor allem hat mich überzeugt, dass die Performance (vor allem wenn man niedrigere Auflösungen der Wolken verwendet) sehr viel besser ist als mit FEX.

Irgendwie schauts halt einfach besser aus... ist aber natürllich Geschmackssache
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


20

Freitag, 5. Februar 2010, 18:07

Zitat

hoppla, ich hab allerdings weder irgendwelche Runwaytexturen noch Beleuchtungen im speziellen "ausgewählt"
hast Du aber :D
kuck mal unter Light Themes, Runway/Taxiway, Airport Environment und Lightning Effects (Blitze).
Die sind alle ausgewählt und werden somit von REX durch REX Texturen ersetzt.


Das meinte ich...


Wenn Du nur Wolkentexturen ersetzen lassen willst, dann Cloud Themes.



Zitat

Ich bin bisher davon ausgegangen das meine settings komplett sind und die standart FSX- Texturen werden gemäss meiner Auswahl ersetzt und ich somit nie wieder REX öffnen muss?
Ich öffne lediglich ASA, dann den FSX.
Das passt ja so alles und stimmt. REX kannst Du nun "vergessen".
Ich wollte nur warnen, wenn sich jemand tolle Runway- oder Wassertexturen etc. gekauft hat, dass die dann mit z.B. Deinen Options futsch sind udn durch ASA Texturen ersetzt werden...

Und als Hinweis, dass, wenn Du das nächste Mal nur die Wolken ändern willst, den Rest wegklicken kannst, da sonst alle anderen Texturen dann auch wieder geladen werden, was wesentlich länger dauert


Ich habs vermutet das du es so gemeint hast...danke für die Hilfe.

Ne frage noch: Hat sich jetzt irgendwas an meinen weiteren Addons (siehe Signatur) verändert? Ich könnt mir vorstellen bei UTX vielleicht?

21

Freitag, 5. Februar 2010, 18:11

Zitat

Ne frage noch: Hat sich jetzt irgendwas an meinen weiteren Addons (siehe Signatur) verändert? Ich könnt mir vorstellen bei UTX vielleicht?
Ja, hat sich: alle Addons sehen jetzt enfach besser aus, weil das Wetter schöner geworden ist (im wahrsten Sinne des Wortes) :D



Aber nein, UTX und Deine anderen Addons sind nicht betroffen....
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


22

Freitag, 5. Februar 2010, 18:18

Aber nein, UTX und Deine anderen Addons sind nicht betroffen....


Wow, war gerade dabei UTX zu deinstallieren und erneut zu installieren aufgrund eines Beta- Tests...dann kann ich das also lassen?

Na dann mach ich dir mal virtuell ein Käffchen raus :bier: :coffee: :thumb:

23

Freitag, 5. Februar 2010, 18:23

Naja, großartig passieren kann Dir ja nie was.... hattest Du tolle Runwaytexturen gekauft und installiert, dann sind die halt abgeändert, wenn die bei REX nicht das richtige Häckchen machst.

UTX hat ja aber generell nichts mit Runway- oder Wassertexturen etc zu tun, sondern verbessert neben der Landclass die Bodentexturen.
Womit wiedrum REX nix am Hut hat.

Deswegen kommen die beiden sich nicht in die Quere.



Die REX Macher bieten auf ihrer Seite verbesserte Straßentexturen an. Die wirken sich sehr wohl auf UTX aus, da UTX ja die Straßen darstellt.
Diese Freeware hat ja aber nix mit REX zu tun und muss ja auch extra runtergeladen werden
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


24

Freitag, 5. Februar 2010, 18:33

UTX hat ja aber generell nichts mit Runway- oder Wassertexturen etc zu tun, sondern verbessert neben der Landclass die Bodentexturen.
Womit wiedrum REX nix am Hut hat.


Ich kann aber bei UTX einiges zu Wasserarten und Flüssen einstellen in den Optionen, allerdings peil ich das nicht so recht. Ich habe mich auf die generellen Settings beschränkt bisher. Damit meine ich Anzahl der Brücken, wo über all Brücken usw. Da wo man das LOW <-> HIGH level einstellen kann.

25

Freitag, 5. Februar 2010, 20:08

es ist schon verwirrend, da hast Du recht...


Ich versuche nochmal eine kurze Erklärung:

UTX verändert z.B. die Küstenlinien, zeichnet Straßen und Flüsse genauer, wie sie auch in der Realität zu finden wären.
Heißt, UTX sagt, wo welcher Bach, welche Straße, welcher Fluß, welcher See etc hin soll.

Daneben tauscht es dann auch die generellen Bodentexturen aus.


In den UTX Settings kannst Du nun einstellen, ob alle, alle, alle Straßen dieser Welt (bzw. Europa oder wo auch immer) oder nur die größeren angezigt werden sollen, oder ob alle großen Seen oder auch noch die kleinsten dargestellt werden.

Ebenso erstellt UTX auch Brücken automatisch dort, wo eine Straße oder Bahnline einen Fluß oder See überquert.
(Im Übrigen habe ich diese Brücken alle deaktiviert, da die doch sehr deatiliert sind und ordenltlich auf die Frames drücken.)


REX z.B. würde aber nun nicht die Küstenlinien und die Seen verändern, sondern nur den "Inhalt", also das Wasser und dessen Wellen.
Daher kommen die sich nicht ins Gehege.


Ich weiß, es gibt da noch dubiose Punkte in UTX unter "change assigned water textures", aber ich denke, das kann man ignorieren.
Ich habs noch nie gebraucht.


Wer sich nun tatsächlich ins "Gehege" kommt, sind UTX und GEX, da GEX ja auch die Bodentexturen verbessert (und zwar besser als UTX)
Allerdings wurde bei GEX schon auf UTX geachtet, so dass man GEX einfach installieren kann und das Beste beider Addons geniessen kann.
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


26

Freitag, 5. Februar 2010, 20:42

Ich weiß, es gibt da noch dubiose Punkte in UTX unter "change assigned water textures", aber ich denke, das kann man ignorieren.
Ich habs noch nie gebraucht.

Ja genau das zum Beispiel..schlecht und unverstänliches Menue, warum es nicht selbsterklärender strukuriert wurde ist mir unklar.

Wer sich nun tatsächlich ins "Gehege" kommt, sind UTX und GEX, da GEX ja auch die Bodentexturen verbessert (und zwar besser als UTX)
Allerdings wurde bei GEX schon auf UTX geachtet, so dass man GEX einfach installieren kann und das Beste beider Addons geniessen kann.

Apropos GEX, hatte ich eigentlich auch gekauft, allerdings nutze ich inzwischen eine freeware 30cm Texturauflösung, Winter hat 50cm. Ich hätte mir GEX eigentlich sparen können.

marquisor

Flugschüler

wcf.user.posts: 32

Wohnort: EDKB

Beruf: Ing. & BWLer

  • Nachricht senden

27

Freitag, 5. Februar 2010, 20:47

Apropos GEX, hatte ich eigentlich auch gekauft, allerdings nutze ich inzwischen eine freeware 30cm Texturauflösung, Winter hat 50cm. Ich hätte mir GEX eigentlich sparen können.
Welche Freeware wäre das?
Stört Dich das nicht, dass Straßen durch Häuser gehen? Auch bei GEX, was ja zusammen beworben wird?
Bei der Deinstallation von UTX wurden die Brücken nicht sauber entfernt, ich hatte also halbe Brücken irgendwo rumstehen und k.A. wie ich das wieder loswerden sollte. Kann ich nur bedingt empfehlen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »marquisor« (5. Februar 2010, 20:47)


28

Freitag, 5. Februar 2010, 21:00

Welche Freeware wäre das?


Sind von Aime Leclercq, findest unter flightsim.com..du musst halt deinen FSX dann auf 30cm auflösung stellen! Ich bin echt zufrieden.

Stört Dich das nicht, dass Straßen durch Häuser gehen? Auch bei GEX, was ja zusammen beworben wird?


Ja schon etwas...aber da muss ich Abstriche machen, ich nutze Strassen und Flüsse usw. zur Navigation, daher unumgänglich.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Nico081« (5. Februar 2010, 21:02)


29

Samstag, 6. Februar 2010, 09:16

Günter, Danke für Deine Erläuterungen!

Ich habe VFR-Germany installiert. Bringt REX dann überhaupt noch etwas oder schließt sich das aus, da die VFR-Serie ja bereits Texturen bzw. Photobilder mit sich bringen?

Beste Grüße
Jörn

marquisor

Flugschüler

wcf.user.posts: 32

Wohnort: EDKB

Beruf: Ing. & BWLer

  • Nachricht senden

30

Samstag, 6. Februar 2010, 15:49

Günter, Danke für Deine Erläuterungen!

Ich habe VFR-Germany installiert. Bringt REX dann überhaupt noch etwas oder schließt sich das aus, da die VFR-Serie ja bereits Texturen bzw. Photobilder mit sich bringen?

Beste Grüße
Jörn
Hallo Jörn,

REX verändert folgende Dinge:

index.php?page=Attachment&attachmentID=1744

Wie Du siehst, sind das Meiste bzw. alles Texturen für die Umwelt. Hat also bis auf die Run-/Taxiways nichts mit Szenerie/Phototapete zu tun.

Gruß
Patrick