Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 3. Februar 2010, 07:00

Notebook - Bildschirm vermutlich hin :-(

Hallo Flusifreunde,

mir ist da was ganz blödes passiert! Und zwar ist mir mein Notebook von den Beinen gerutscht. Es ist aber nicht auf den Boden gekracht, da ich es vorher abfangen konnte. Leider scheint aber jetzt der Bildschirm hin zu sein, da er nur noch ein undefiniertes Bild anzeigt, was irgendwie so aussieht, als sein alle Farben (Kristalle?) zerlaufen und unten Links ist etwas was aussieht wie ein schwarzer Farbklecks. Durch anschließen eines externen Monitors konnte ich andere Hardwareprobleme ausschließen.

Ich denke mal da kann man nichts mehr machen und ich hoffe, dass das was über die Garantie geht. Wie verhält sich das eigentlich mit Win7 prof, wenn ich das auf einen neunen Rechner installieren müsste? Ich hab das ja bereits auf dem Notebook aktiviert. Kann man das dann irgendwie wieder deaktivieren, um es dann auf einen neuen Rechner zu aktivieren?
I7 2600k @4,6Ghz - ASUS P68 pro Board - Kingston 8GB RAM 1600 DDR3 - GF 560Ti - ESI @Juli - Scythe Mugen 2 - WIN 7 Prof 64bit - FSX SP2 - FS9.1

Grüße,
Holger

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Holly« (3. Februar 2010, 07:02)


AboveUsOnlySky

AboveUsOnlySky

wcf.user.posts: 557

Wohnort: Münsterland

Beruf: AWE (Anwendungsentwickler kaufmännische Softwaresysteme)

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 3. Februar 2010, 11:49

Windows 7

Hallo,

Du kannst es ganz normal auch auf Deinem Rechner installieren. Beim zweiten Versuch wird es noch keine Probleme geben.

Was meinst Du wie oft ich mein Windows Vista Ultimate installiert hatte :lol: Der FS9 / FSX hatte mir so manche Installation zerschossen. Später muss man sich dann bei einer kostenlosen Microsoft-Hotline melden. Die machen aber auch keine Probleme. So eng sieht Microsoft das nicht. Allerdings auch nur, solange der Key nicht von einer Blacklist stammt. Wenn es ein ganz normal gekaufter Key ist, erlaubt Microsoft dir fast alles.

Grüße
Rolf
AM 3 System | Intel Sockel 1156 System | Windows 7 Ultimate 64 Bit

3

Mittwoch, 3. Februar 2010, 14:08

Hmm,

also ich dachte Win7 generiert irgend etwas in Verbindung mit der Hardware und sobald es aktiviert ist, ist Win7 quasi mit der Hardware assoziiert. Ich hab es mal versucht auf nen anderen Rechner zu installieren, konnte es aber nicht aktivieren, da dies bereits mit dem anderen Rechner geschehen war.
I7 2600k @4,6Ghz - ASUS P68 pro Board - Kingston 8GB RAM 1600 DDR3 - GF 560Ti - ESI @Juli - Scythe Mugen 2 - WIN 7 Prof 64bit - FSX SP2 - FS9.1

Grüße,
Holger

ferrari2k

Anfänger

wcf.user.posts: 3 620

Wohnort: Bremen EDDW

Beruf: Softwareentwickler

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 3. Februar 2010, 19:09

Bei einer Recovery DVD kann das so sein, bei einer vollwertigen Vollversion allerdings würde ich mich ziemlich blöd fühlen bei so einer Einschränkung. Was ist denn, wenn man einen neuen Rechner kauft? Gleich ein neues Windows mit dabei? Kann ja nicht sein.
Zum Laptop: Mit einem Sturzschaden kann man Garantie schonmal knicken. Je nach Alter lohnt sich allerdings eine Reparatur. Wenn man etwas handwerkliches Geschick hat, kann man die Teile auch selber einbauen, ansonsten muss man das zu einem Notebookladen um die Ecke bringen, die noch Reparaturen machen, die gibts aber immer seltener. Der Hersteller dürfte wahrscheinlich für eine Reparatur so viel verlangen, dass man am Ende mit einem Neugerät doch besser da stehen könnte.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ferrari2k« (3. Februar 2010, 19:10)


5

Mittwoch, 3. Februar 2010, 23:32

Durch anschließen eines externen Monitors konnte ich andere Hardwareprobleme ausschließen.

Ich denke mal da kann man nichts mehr machen


Würd´ ich nicht so sagen, es gibt mittlerweile recht gute Ersatzdisplays für "relativ wenig" Geld, denn ohne spezielle Versicherung würde die Garantie für solche Displayschäden nicht aufkommen ...

Einfach mal den Gooogle-Gockel quälen mit den Daten des Notebooks, vielleicht die "bessere" Alternative - je nach Anschaffungspreis des Notebooks - oder vielleicht auch der klare Hinweis auf Notebook-Neukauf ;)

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

6

Donnerstag, 4. Februar 2010, 09:48

Also ich hab den Techniker mein Problem beschrieben und der hat das jetzt erst mal als Garantiefall angenommen und das Teil wird heute bei mir abgeholt. Mal sehen, was für einen Weg das geht.

Zu Win 7. Ich hab das umsonst von der Uni bezogen. Bin mir garnicht sicher, welche Version das genau ist, glaube aber die Prof. Konnte das wie gesagt auf keiner zweiten Hardware aktivieren.
I7 2600k @4,6Ghz - ASUS P68 pro Board - Kingston 8GB RAM 1600 DDR3 - GF 560Ti - ESI @Juli - Scythe Mugen 2 - WIN 7 Prof 64bit - FSX SP2 - FS9.1

Grüße,
Holger

ferrari2k

Anfänger

wcf.user.posts: 3 620

Wohnort: Bremen EDDW

Beruf: Softwareentwickler

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 4. Februar 2010, 20:42

Das ist komisch, die MSDNAA Versionen sind eigentlich komplette Vollversionen... *grübel*

8

Donnerstag, 4. Februar 2010, 20:45

Zu Win 7. Ich hab das umsonst von der Uni bezogen.


Dann ist es eigentlich nicht limitiert, die könntest Du auch auf andere Laptops installieren - nur nicht gleichzeitig ...

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

9

Freitag, 5. Februar 2010, 10:29

Ja dann war vermutlich der gleichzeitige Betrieb auf zwei verschiedenen PC`s das Problem. Vermutlich hatte ich den anderen auch am Laufen, als ich Win 7 online aktivieren wollte. Mein Notebook wurde bereits abgeholt, wenn das alles reibungslos klappt, bleibt ja erfreulicherweise eh alles beim alten.
I7 2600k @4,6Ghz - ASUS P68 pro Board - Kingston 8GB RAM 1600 DDR3 - GF 560Ti - ESI @Juli - Scythe Mugen 2 - WIN 7 Prof 64bit - FSX SP2 - FS9.1

Grüße,
Holger

10

Freitag, 5. Februar 2010, 21:32

bleibt ja erfreulicherweise eh alles beim alten.


Das nenne ich wirklich einen TOP-Service :yes: :thumb:
Darf man fragen welcher Hersteller solchen Service innehat ?

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

11

Samstag, 6. Februar 2010, 00:15

Ähm wie gesagt, wenn alles so klappt, wie ich es mir vorstelle. Also ich hab den Techniker am Telefon alles haargenau geschildert, woraufhin er das Notebook hat abholen lassen. Also erstmal abwarten, was da noch von kommt.

Es handelt sich um dieses Notebook: HP Compaq 615 - Turion X2-Mobilprozessor 2.2 GHz - 15.6 Zoll - 4 GB RAM - 320 GB HDD

Habe ich erst im November letzten Jahres gekauft, für sage und schreibe 350,- Euro. Fand ich für die Hardware und den matten Display, den ich unbedingt haben wollte ne tollen Preis :)
I7 2600k @4,6Ghz - ASUS P68 pro Board - Kingston 8GB RAM 1600 DDR3 - GF 560Ti - ESI @Juli - Scythe Mugen 2 - WIN 7 Prof 64bit - FSX SP2 - FS9.1

Grüße,
Holger

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Holly« (6. Februar 2010, 00:25)


12

Samstag, 6. Februar 2010, 00:21

klingt sehr gut :thumb:

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

13

Mittwoch, 10. Februar 2010, 12:42

Tja Dirk,

heute kam dann der Anruf, dass (wie von Dir bereits richtig dargestellt) bei Eigeverschuldung keine Garantie für das Diplay wirksam wird. Den Kostenvorschlag von 250 Euro für den Einbau hab ich abgelehnt, weil mir das einfach zu teuer erschien für ein Notebook, was ich für 350 Euro erstanden hab. Ich bin schon ziemlich verärgert darüber, da ich das Notebook erst im November 2009 gekauft habe, die Qualität anscheinend wirklich bedenklich zu sein scheint (mein erste Notebook hab ich immer noch und das hat schon wirklich was mitgemacht) und darüberhinaus hätte man sich die ganze Einschickaktion auch sparen können, da ich den Techniker wirklich alles haargenau erklärt hatte und großmündig verlauten lassen hat, das Display würde ausgetauscht werden.

Dass die nicht für den Displayschaden aufkommen, egal anscheinend wie er zustande gekommen ist, kann ich nachvollziehen. Ich hätte mir allerdings an dieser Stelle, wo mir ein Techniker quasi schon den Wechsel des Displays versprochen hatte, ein bisschen mehr Kulanz seitens HP Compaq erhofft. Aber 250 Euro für den Einbau eines Displays bei einem 350 Notebook sieht für mich mehr danach aus, als wolle man da nochmal richtig in die Tasche greifen. Und bei den 350 Euro Neupreis rede ich ja vom Händlerpreis.....

Jaja, bin ziemlich verärgert im Augenblick, wird sich schon wieder legen....

Leider trau ich mir den selbstständigen Wechsel des Displays auch nicht wirklich zu, würde bereits schon daran scheitern, überhaupt das richtige zu finden. Mist :(
I7 2600k @4,6Ghz - ASUS P68 pro Board - Kingston 8GB RAM 1600 DDR3 - GF 560Ti - ESI @Juli - Scythe Mugen 2 - WIN 7 Prof 64bit - FSX SP2 - FS9.1

Grüße,
Holger

ferrari2k

Anfänger

wcf.user.posts: 3 620

Wohnort: Bremen EDDW

Beruf: Softwareentwickler

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 10. Februar 2010, 18:02

Ach, nicht verzagen :)
Ich hab mal ne bebilderte Anleitung gemacht, wie man ein Medion Notebook auseinandernimmt, nimm das mal als Richtlinie.
Sieh es so, benutzbar ist das Laptop eh nicht mehr, Garantie hast du auch nicht, also, was hast du zu verlieren? ;)
Ich verlink die mal beide hier, der zweite mit dem Display ist für dich wohl wichtiger.
Und wenn dus dann ausgebaut hast, da steht mit Sicherheit irgendwo ne Modellnummer drauf.
Damit nach Ebay und schauen, was ein neues Display kostet, selber einbauen, fertig. Ist kein Hexenwerk, nur ein wenig fummelig.
Hier die Links zu meinem Blog:
Notebook an sich
Display

15

Mittwoch, 10. Februar 2010, 18:55

Leider trau ich mir den selbstständigen Wechsel des Displays auch nicht wirklich zu, würde bereits schon daran scheitern, überhaupt das richtige zu finden. Mist :(


Ach was, das ist halb so wild...
Volkers Anleitung ist doch wirklich mustergültig :thumb: besser geht´s nicht ...

Wenn Du mal googelst, es gibt sogar Displaytausch zum Pauschalpreis ;)

Der Shop hier will es per PayPal für ca. 150 € inkl. Display machen ...

Kenne den Shop zwar nicht, aber Google schreibt nix in Verbindung mit Betrug oder sowas ...

Vielleicht ist selbstausgeführter Tausch aber auch preislich besser...

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

ferrari2k

Anfänger

wcf.user.posts: 3 620

Wohnort: Bremen EDDW

Beruf: Softwareentwickler

  • Nachricht senden

16

Mittwoch, 10. Februar 2010, 19:00


Volkers Anleitung ist doch wirklich mustergültig :thumb: besser geht´s nicht ...

Danke für die Blumen :bier:

17

Mittwoch, 10. Februar 2010, 19:40

Danke für die Blumen :bier:


Gern geschehen, ich finde solche Anleitungen wirklich sehr wichtig, ist echt das Gold im Internet, hab selbst schon welche gemacht, z.B. für den Einbau von Original-Zubehör in Autos ...

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

18

Donnerstag, 11. Februar 2010, 12:27

Danke für eure Beiträge und die Anleitung! Das sieht ja wirklich machbar aus. 150 Euro für den kompletten Wechsel wären so das max. verkraftbare, hört sich auf jeden Fall schonmal ganz anders an als 250 Euro. Mal gucken was das pure Display kostet, vielleicht wage ich es dann ja doch selbst, sieht ja wirklich machbar aus ;)
I7 2600k @4,6Ghz - ASUS P68 pro Board - Kingston 8GB RAM 1600 DDR3 - GF 560Ti - ESI @Juli - Scythe Mugen 2 - WIN 7 Prof 64bit - FSX SP2 - FS9.1

Grüße,
Holger

19

Donnerstag, 11. Februar 2010, 13:14

Und nochmal ich :)

Also was ich wirklich nicht einfach finde ist, das richtige Display erst einmal zu ordern. Meine Suche hat dies hier z.B. ergeben: http://www.notebook-displaysdirekt.de/pp…%20screen.shtml

Da stehen ja 3 Displays zur Auswahl. Eigentlich würde ich denken, es wäre das untere für 75 Euro, das passt zumindest von der Auflösung, allerdings steht da nichts von LED, was ich auch habe. Ich hab dann da mal angerufen und die meinten, dasssie die genaue Nummer des Displays bräuchten. Um das herauszufinden muss ich das Display ausbauen, wofür es natürlich erstmal wieder hier sein muss (zurück von HP). Am Telefon sagten die mir dann, dass ich mich auf ca. 113 Euro einstellen müsste, also doch etwas mehr als 75 Euro. Alles noch ziemlich verwirrend das alles für mich....

Ich habe mal den von Dirk geposteten Shop zwecks Kostenvoranschlag angeschrieben. Selbiges hatte ich bereits gestern bei einem anderen Shop getan und die wollen inklusive Versand so ca 180 Euro haben. Gegenwärtige tendiere ich stark zum Selbsteinbau, hab ja auch schon ein neues Netzteil und andere Sachen in meinem PC eingebaut. Von daher denke ich, dass ich das auch schaffen sollte.
I7 2600k @4,6Ghz - ASUS P68 pro Board - Kingston 8GB RAM 1600 DDR3 - GF 560Ti - ESI @Juli - Scythe Mugen 2 - WIN 7 Prof 64bit - FSX SP2 - FS9.1

Grüße,
Holger

ferrari2k

Anfänger

wcf.user.posts: 3 620

Wohnort: Bremen EDDW

Beruf: Softwareentwickler

  • Nachricht senden

20

Donnerstag, 11. Februar 2010, 19:27

Naja, das einfachste ist, wie gesagt, nimm dein Notebook auseinander und geh dann mit der Displaynummer auf Jagd ;)
Alles andere sind nur Mutmaßungen. Wenn man weiß, was genau drin ist, hilft das ungemein.

21

Donnerstag, 11. Februar 2010, 20:02

Genau so hab ich es ja auch vor, nur muss dafür zunächst einmal mein Notebook hier wieder eintreffen. Wollte mir nur schon mal eine grobe Vorstellung darüber verschaffen, was ich preislich ungefähr zu erwarten habe. Vermutlich so zwischen 110-120 Euro, was ja noch wirklich verkraftbar wäre.
I7 2600k @4,6Ghz - ASUS P68 pro Board - Kingston 8GB RAM 1600 DDR3 - GF 560Ti - ESI @Juli - Scythe Mugen 2 - WIN 7 Prof 64bit - FSX SP2 - FS9.1

Grüße,
Holger

ferrari2k

Anfänger

wcf.user.posts: 3 620

Wohnort: Bremen EDDW

Beruf: Softwareentwickler

  • Nachricht senden

22

Donnerstag, 11. Februar 2010, 20:10

Ach ja, ist ja noch unterwegs.
Hoffentlich bleibst du nicht noch auf den Versandkosten sitzen, wenn dir schon eine Reparatur in Aussicht gestellt wurde.

23

Donnerstag, 11. Februar 2010, 20:16

Vermutlich so zwischen 110-120 Euro, was ja noch wirklich verkraftbar wäre.


das stimmt, dafür bekommst Du kein neues Gerät - ganz zu schweigen vom Aufwand der Systemwiderherstellung/Datentransfer etc...

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

24

Freitag, 12. Februar 2010, 16:50

Notebook ist wieder hier, allerdings stellt sich mir hier gerade ein praktisches Problem. Den Plastikrahmen habe ich soweit losgeschraubt und entfernt. Allerdings ist mein Notebook-Deckel ein wenig anders als in der Anleitung. Der untere Teil des Deckels liegt quasi hinter der Tastatur (hoffe ich drück das nachvollziehbar aus), so dass es mir unmöglich ist die unteren Schrauben für die Displayhalterung zu erreichen, egal in welchen Winkel ich den Desktopdeckel stelle (in der Anleitung die sechs rot markierten Schrauben - die unteren davon).

Meine Fragen. Kann man dden Desktopdeckel relativ leicht aushaken aus den Scharnieren? Dann käme ich nämlich dran. Oder kann ich auf den Ausbau des Halterungsgestells verzichten und löse gleich die Schrauben, die das Display im Gestell halten (diese superkleinen seitlichen Schrauben) und entferne das Display dann direkt?

Danke für eure Hilfe!
I7 2600k @4,6Ghz - ASUS P68 pro Board - Kingston 8GB RAM 1600 DDR3 - GF 560Ti - ESI @Juli - Scythe Mugen 2 - WIN 7 Prof 64bit - FSX SP2 - FS9.1

Grüße,
Holger

25

Freitag, 12. Februar 2010, 17:41

Oder kann ich auf den Ausbau des Halterungsgestells verzichten und löse gleich die Schrauben, die das Display im Gestell halten (diese superkleinen seitlichen Schrauben) und entferne das Display dann direkt?


Gute Frage, ich würd´s einfach ausprobieren, das Display ist ja bereits defekt ;)

Vielleicht kannst Du ja ein Foto machen ;)

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

26

Freitag, 12. Februar 2010, 19:23

Hab es jetzt doch noch hinbekommen, die Schrauben da irgendwie rauszubekommen, freu mich jetzt schon darauf, die da wieder reinzutüffteln ;)

Display ist auch bestellt für 125 Euro inklusive Versand. Dann nur noch den ganzen Kram wieder zusammenkriegen und gut ist. Hoffentlich :S :S

Nochmals vielen Dank für eure hilfreichen Anregungen :)
I7 2600k @4,6Ghz - ASUS P68 pro Board - Kingston 8GB RAM 1600 DDR3 - GF 560Ti - ESI @Juli - Scythe Mugen 2 - WIN 7 Prof 64bit - FSX SP2 - FS9.1

Grüße,
Holger

27

Freitag, 12. Februar 2010, 19:41

Hoffentlich :S :S


Wenns nu garnicht nicht klappen will, Dortmund ist nicht weit ;)

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

28

Samstag, 13. Februar 2010, 08:27

Hoffentlich :S :S


Wenns nu garnicht nicht klappen will, Dortmund ist nicht weit ;)

:bier:


Jo,

das sind etwa 100km von hier, wohne nahe Osnabrück. Aber danke für das Angebot :)
Ich denke ich werde das schon irgendwie hinbekommen. Ich war da auch ein wenig vorbelastet, hatte irgendwie noch ein Thread in Erinnerung, in dem das jemand als äußerts kompliziert dargestellt hatte, wegen WLAN Antenne und sonstigen Kram.

Letztlich ist das aber alles bisher ganz easy, mal abgesehen von dem unmöglichen Schraubwinkel der unteren Displaybefestigung.

Mein nächstes Projekt macht mir dann schon mehr Sorgen. Ich will meinen CPU Kühler vom Desktop-Rechner austauschen :yes:

Das wird bestimmt auch "spaßig", zumal ich mein MB noch nie ausgebaut habe. Wenn das aber auch noch klappen sollt, dann bin ich denke ich bereit, mir das nächste mal meinen Rechner selbst zusammen zu bauen, weil ich alles andere irgendwie schon mal draussen hatte bzw. getauscht habe :D
I7 2600k @4,6Ghz - ASUS P68 pro Board - Kingston 8GB RAM 1600 DDR3 - GF 560Ti - ESI @Juli - Scythe Mugen 2 - WIN 7 Prof 64bit - FSX SP2 - FS9.1

Grüße,
Holger

29

Samstag, 13. Februar 2010, 15:15

Mein nächstes Projekt macht mir dann schon mehr Sorgen. Ich will meinen CPU Kühler vom Desktop-Rechner austauschen :yes:

Das wird bestimmt auch "spaßig", zumal ich mein MB noch nie ausgebaut habe.


Je nach Kühler kommt man unter Umständen mit dem serienmäßigen Retention-Kit aus, was bereits auf dem Mainboard sitzt...
Ansonsten sind das Arbeiten, die leichter nicht sein können, denn ein Mainboard wird mit etwa 6 - 9 Schrauben befestigt...

Tipp:
Digitalkamera vorher nutzen und alle Details festhalten (die wie-war-das-nochmal-Versicherung)
Stecker zur Not einfach markieren ...

Danach dafür sorgen, dass Du keine statische Aufladung ans das System bringt ( z.B Heizkörper anfassen ) und das Gerät vom Netz trennen...

Dann ist der Rest eh nur noch "einfache Schrauberei" :yes:

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

30

Samstag, 13. Februar 2010, 15:32

Ja,

das ist so nen "kleines" Monster, was ich da einbauen will: http://www.youtube.com/watch?v=QSGr-7NqUbI&feature=related

Die Schrauberei sehe ich auch nicht so als das Problem, viel mehr die ganzen Stecker wieder richtig zu platzieren. Ich hatte ja schonmal das Netzteil getauscht und das war doch ziemlich verwirrend :yes:

Die Idee mit der Digicam hatte ich aber auch bereits und Markieren ist auch nen guter Ansatz. Das größte Problem wird wohl letztlich die Platzerfordernis des Kühlers werden, hinsichtlich RAM umstecken etc.

Gehe das Projekt nächste Woche an und werde dann mal Bilder zeigen.
I7 2600k @4,6Ghz - ASUS P68 pro Board - Kingston 8GB RAM 1600 DDR3 - GF 560Ti - ESI @Juli - Scythe Mugen 2 - WIN 7 Prof 64bit - FSX SP2 - FS9.1

Grüße,
Holger