Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Chris

Anfänger

  • »Chris« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 162

Wohnort: Flensburg

Beruf: Inbetriebnahmeingenieur

  • Nachricht senden

1

Samstag, 27. Februar 2010, 17:11

FS9 Grafikfehler

Hallo,

ich habe beim FS9 drei verschiedene Grafikfehler und bekomme die einfach nicht in den Griff, vermute aber das sie die gleiche Ursache haben könnten :

1. Blitzen alle paar Sekunden große schwarze (meist dreiecksförmige Flächen auf) und verschwinden auch sofort wieder.

2. Blitzen in der näheren Umgebung des Flugzeuges ganze Wolkenschichten sehr kurz auf

3. Blitzen in der Cockpitansicht Objekte vertikal versetzt ein zweites Mal auf. Zum Beispiel die Grafik der Pedale bei der Dreamfleet 727. Diese erscheinen an ihrem originalen Ort und blitzen sehr hochfrequent zusätzlich oberhalb des "Armaturenbrettes" in der Cockpitscheibe auf.

Das merkwürdige ist, dass alle Grafikfehler nur für Bruchteile von Sekunden (aber dafür mehrmals hintereinander) auftreten und das auch mal 5 Minuten nichts passiert bis es dann wieder los geht....

Ich habe in den Treibereinstellungen schon an allen möglichen Schrauben gedreht, aber irgendwie noch keine Lösung gefunden. Ebenso in den Grafikeinstellungen des FS9. Auch Google bringt mich nicht sehr weit, da ich wohl nicht die passende Beschreibung für den Fehler gefunden habe.

Vielleicht kennt einer von euch ja so ein Problem oder weiß wie man es nennt.

Zum System:

Windows 7 64 Bit Ultimate

AMD Phenom II X4 965 Black Edition
ASUS Crosshair III Formula
4 GB RAM
ATI HD4870 Vapor-X 1GB

ATI-Treibereinstellungen:

AA: 8x
AF: 16x
Catalyst AI: Advanced
Mipmap Detail Level: High quality
Wait for vertical refresh: Always on
Adaptives AA: Enabled
OpenGL-Setting: Triple Buffering on

FS9-Grafikeinstellungen:

Struktur (Rendering): AN
Transformieren und Beleuchtung: AUS
Antialising: AUS
Filtern: Trilinear
Qualität-MIP-Zuordnung: 4
Licht (Hardware-Rendering): 6

Zusätzlich diverse Addons: u.a. ActiveSky (Wolken flackern aber immer gleich, egal ob mit oder ohne)

Schonmal Danke im voraus und wenn ihr noch weitere Einstellungen braucht nur fragen.
Gruß Chris

Some Dreams are worth dying for!

2

Samstag, 27. Februar 2010, 19:39

Ich kenne das Phänomen und habe auch an allen "ATI-Schrauben" gedreht, bis es weg war. Kann das Verfahren aber leider nicht mehr reproduzieren. Verschwindet das Blitzen, wenn Du Folgendes im FS änderst?
- Transformieren und Beleuchtung: AN

Licht (Hardware-Rendering) habe ich auf 4 stehen, daran kann es aber nicht liegen.

Viel Erfolg!
Glocke

Chris

Anfänger

  • »Chris« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 162

Wohnort: Flensburg

Beruf: Inbetriebnahmeingenieur

  • Nachricht senden

3

Samstag, 27. Februar 2010, 20:49

Beide Sachen haben keine Abhilfe gebracht!
Gruß Chris

Some Dreams are worth dying for!

4

Samstag, 27. Februar 2010, 23:28

Ich habe einen deutlich leistungsschwächeren Rechner als Du. Deswegen sind meine Grafikkarteneinstellungen eher niedrig. Probiere sie dennoch mal aus und schau, ob die Blitze verschwinden. Dann kannst Du sie ja einzeln wieder hochstellen, um die Fehlerquelle zu identifizieren.

Hier meine ATi-Einstellungen:
- AA 2x , temp. AA: ja
- AF 4x, AF höchste Qualität: nein
- Catalyst AI: erweitert
- Maimap-Detailebene: Qualität
- vertikaler Neuaufbau: ein
- Adaptives AA: Leistung

API spezifische Einstellungen:
- DXT-Texturformat: ja
- Pufferung 3x

FS9.cfg:
[TERRAIN]
TERRAIN_ERROR_FACTOR=50.000000
TERRAIN_MIN_DEM_AREA=10.000000
TERRAIN_MAX_DEM_AREA=100.000000
TERRAIN_MAX_VERTEX_LEVEL=20
TERRAIN_TEXTURE_SIZE_EXP=8
TERRAIN_AUTOGEN_DENSITY=4
TERRAIN_USE_GRADIENT_MAP=1
TERRAIN_EXTENDED_TEXTURES=1
TERRAIN_DEFAULT_RADIUS=4.000000
TERRAIN_EXTENDED_RADIUS=4.000000
TERRAIN_EXTENDED_LEVELS=4


Klappt's damit?
Glocke

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Glocke« (28. Februar 2010, 09:29)


Pipe

Einarmiger Paddelbootheizer

wcf.user.posts: 691

Wohnort: Drääsdn/Saggsn (z.Z. Brasilien)

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 28. Februar 2010, 01:01

Aus Erfahrung tippe ich mal auf Adaptives AA. Ausschalten und sehen was abgeht!

Pipe
Res Severa Verum Gaudium

Pipe´s Repaints auf Friendly Flusi

Chris

Anfänger

  • »Chris« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 162

Wohnort: Flensburg

Beruf: Inbetriebnahmeingenieur

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 28. Februar 2010, 19:40

Hallo!

Also mit Glockes Einstellungen war es wirklich katastrophal. Permanentes Flackern von Gebäuden und Cockpit.

Mit dem Adaptiven AA bin ich etwas unschlüssig. Nachdem ich es deaktiviert hatte ging es fast eine halbe Stunden lang gut um dann wieder anzufangen.

War wohl beides noch nicht die Lösung. Trotzdem Danke euch beiden!
Gruß Chris

Some Dreams are worth dying for!

Chris

Anfänger

  • »Chris« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 162

Wohnort: Flensburg

Beruf: Inbetriebnahmeingenieur

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 9. März 2010, 20:02

Man soll ja bekanntlich den Tag nicht vor dem Abend loben, aber es scheint als hätte ich mein Problem gelöst.

Nachdem sich Bluescreens und Anwendungsfehler häuften, habe ich mal MemTest gestartet. Und siehe da eine meiner 2GB RAM-Bänke hatte Fehler ohne Ende....

Und nun mit zwangsweise nur 2GB (heilem) RAM habe ich kein Flackern mehr. Bin mal gespannt ob das wirklich die Ursache war!
Gruß Chris

Some Dreams are worth dying for!