Sie sind nicht angemeldet.

Freemason

2-Mot & TP Pilot

  • »Freemason« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 204

Wohnort: ETSB

Beruf: Med. techn. Kaufmann

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 3. März 2010, 14:35

Kann mir wer einen höhenverstellbaren TFT-Monitor empfehlen?

Hi zusammen,

in meinem Steckbrief seht ihr, wie meine Hardware aufgebaut ist. Ich schaue also über die TFTs drüber auf die Beamer-Leinwand und das soll auch so bleiben. Allerdings sind das 17" Monis, die ich durch größere 19" oder 20" Widescreen-Modelle (meine Augen werden irgendwie auch nicht besser) ersetzen möchte. Die Preise und die allgemeine Qualität sind ja kein Thema mehr (mein rechter DELL TFT hat 2002 noch richtig Geld gekostet), weshalb ich primär nach der Höhenverstellbarkeit, DVI-Eingang und dem Preis schaue.

Die Monitore müssen sich möglichst bis zur Tischplatte absenken lassen, damit ich weiterhin freien Blick auf die Leinwand habe. Wer kann mir da denn was empfehlen?
Grüße aus der Eifel
Christian

Geht nicht gibt es nicht...es fragt sich immer nur: Wie?

2

Mittwoch, 3. März 2010, 20:26

Die Monitore müssen sich möglichst bis zur Tischplatte absenken lassen, damit ich weiterhin freien Blick auf die Leinwand habe. Wer kann mir da denn was empfehlen?


Das Problem kenn´ ich gut, aber es ist wirklich extrem selten mit den absenkbaren Monitoren ;)
Deshalb habe ich für mich zu einer anderen Lösung gegriffen:

Auf der Tischplatte ( sozusagen mein Glareshield ) habe ich eine sehr stabile Metallkonstruktion gebaut aus Vierkantrohren und Montageschienen ...

Daran hängen per Wandhalterung zwei schwenkbare TFT ...

Hat den enormen Vorteil, dass ich die Teile beiseite schwenken kann und eventuell auch andere TFT ohne große Probleme montieren kann, denn die Schienen sind sehr variabel ...

Hab das mal eben geknipst:

Hier die beiden TFT von vorn, sieht etwas verschoben aus, allerdings liegt das an der Fotomontage und Handybilderqualität:



So sieht´s dann aus wenn man die beiden TFT beiseite klappt, beide Geräte sind ja an einer Wandhalterung mit Gelenken montiert ...
Hierbei kann man Höhenunterschiede sehr gut ausgleichen ...



Der Vorteil ist zusätzlich das stufenlose Verstellen der TFT-Neigung :thumb:

Bei diesem Verfahren ist allerdings eine Monitorrückseite nach Vesa 100*100 nötig, das bedeutet - die TFT haben auf der Rückseite die vier Befestigungslöcher mit dem Innengewinde...

Eine Idee als Standfuß ohne die Montage von Schienen wäre ein Holzwinkel aus einer schweren Holzplatte und eine Wandhalterung daran ...
Dazu könnte man Arbeitsplatten für Küchen nutzen, die es oft als Rest im Baumarkt gibt, die sind schwer genug und als Verstärkung kann man ebenfalls Holz oder einen Metallwinkel nutzen ...

Habe das mal Skizziert:



So oder ähnlich hast du den Vorteil der wirklich tiefen Positionen, denn einen TFT, den man serienmäßig bis auf den Tisch absenken kann, ist mir nicht bekannt ;)

Ist jetzt keine Lösung, die fertig aus dem Karton kommt, aber es ist eine Lösung ...

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

3

Mittwoch, 3. März 2010, 20:35

Und für eine Lösung direkt aus der Schachtel, schaue man bei Ergotron vorbei. Hab so ein Ding und wills nicht mehr hergeben. Hat zwar seinen Preis, ist aber sein Geld wirklich wert.

:bier:
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

Freemason

2-Mot & TP Pilot

  • »Freemason« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 204

Wohnort: ETSB

Beruf: Med. techn. Kaufmann

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 3. März 2010, 22:12

@Dirk

Danke für die Mühe, das ist ja eine abenteuerliche Konstruktion! :D

Ich werde dann wohl wirklich was basteln, meine Monitore stehen jetzt ja auch auf einer abgesenkten Ebene, die ich hinten an die Leimbinder-Platte (2000x800x40) mit Metallwinkeln angeschraubt habe (zwischen dem Tisch und der Leinwand ist nochmal 1 Meter Platz), allerdings sitze ich so zu weit weg.

Ist eh komisch. Die Monitore werden immer undeutlicher, das TV-Bild auch. Die Straßen sind hier auch irgendwie steiler geworden in letzter Zeit...liegt sicher an der Tektonik ;)

Dann werde ich entweder mit der Stichsäge aus der Tischplatte zwei Öffnungen heraussägen und die Monitorfüße darin versenken, oder ich montiere die Gestelle ab und baue einen Rahmen, worin ich die Bildschirme ohne Fuß dann schwenkbar montiere.

@ mhe

Danke für den Tip, aber das ist nicht so zweckmäßig und vor allem bekomme ich für den Kaufpreis eines Tischständers für 2 Widescreens ja schon zwei gute 20"er.
Grüße aus der Eifel
Christian

Geht nicht gibt es nicht...es fragt sich immer nur: Wie?

marquisor

Flugschüler

wcf.user.posts: 32

Wohnort: EDKB

Beruf: Ing. & BWLer

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 4. März 2010, 10:13

Ich finde es schon sehr zweckmäßig. Man sollte v.a. bedenken, dass man mehr Platz auf dem Schreibtisch hat! Siehe hier.
Ich schiebe die Tastatur gerne etwas weiter von mir weg und da ist dann beim Monitorfuß meist Ende. So kann man aber dann mal Dokumente oder Papiere vor die Tastatur legen. Außerdem sind mir die Monitore meist alle zu tief, so dass man manchmal (bin 1,90m) wirklich wie ein Fragezeichen davorsitzt.
Die Ergonomie sollte man nicht außer acht lassen, für mich ist das Produkt für ~300 EUR wie ein 3./4. guter 22" Monitor. Wenn man sich eh gute Hardware leistet, sollte man das schon erwägen.

Ich überlege mir jedenfalls schon länger eine vernünftige Lösung.
Wichtig wäre hierbei - das kann mir sicher mhe beantworten - ob das gut verarbeitet ist, soll heissen sitzen die Lagerungen stramm und spielfrei? Ist die Haptik trotzdem leichtgängig, jedoch nicht bei jeder kleinen Erschütterung verstellt? Ich bin da sehr anspruchsvoll.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »marquisor« (4. März 2010, 12:45)


6

Donnerstag, 4. März 2010, 10:15

Genau darum gehts. Früher musste ich das Keyboard auf den Boden legen, auf Kabel achten usw. Wenn ich heute Platz brauch (Yoke, Pizza, whatever), dann schieb ich das Keyboard unterm Monitor hinein und die Sache hat sich. Fürs simmen verwend ich nämlich gern ein winziges Bluetooth Keyboard, das legt man oben aufs Yoke und gut is. :)
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

7

Freitag, 5. März 2010, 13:37


Ist eh komisch. Die Monitore werden immer undeutlicher, das TV-Bild auch. Die Straßen sind hier auch irgendwie steiler geworden in letzter Zeit...liegt sicher an der Tektonik ;)


Also das kann ich so nicht bestätigen. Dafür fällt mir auf dass das Gedruckte auf zB Lebensmittelverpackungen immer kleiner und unschärfer wird...oder werden meine Arme zu kurz ? Dafür habe ich jetzt den Weitblick den ich als junger Spund nie hatte...also vielleicht doch eine Frage der Altersweisheit ? :lol:

:bier:
Gruß


8

Freitag, 5. März 2010, 19:24

@Jürgen

:lol2: :lol2: :lol2:

:thumb:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

Kaufi

Anfänger

  • »Kaufi« wurde gesperrt

wcf.user.posts: 48

Wohnort: Sachsen-Anhalt / Deutschland

Beruf: Elektroprojektant

  • Nachricht senden

9

Freitag, 5. März 2010, 20:19

@Christian, wenn Du schon darüber nachdenkst ein Loch in die Tischplatte zu sägen.... vielleicht meine Lösung als Anregung.
Für größere Bildschirme muss es natürlich breiter werden. Die beiden Touchscreens sind 10.4" und der Große ( entfällt dann ja bei Dir zugunsten des Beamers ) misst 26".




Es ist schön einen Tischlermeister als besten Freund zu haben ;)


Achso, kann man auch abdecken wenn Frau es mal "ordentlich" haben will :love2:

Mit freundlichen Grüßen - Reno

I7-X980Extreme*6GB*NVIDIA Zotac480AMP*26"+3 10" Touchscreen*TIR4pro*TM Warthog, Ruderpedale*Tastatur & Maus

Freemason

2-Mot & TP Pilot

  • »Freemason« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 204

Wohnort: ETSB

Beruf: Med. techn. Kaufmann

  • Nachricht senden

10

Freitag, 5. März 2010, 22:11

Ja genau, so in der Richtung stelle ich mir das auch vor...nur dass die vordere Tischplatte mit dem Yoke die Höhe behalten muss, sonst passen meine Knie nicht mehr drunter. Die Plastikschraube vom Saitek muss ich auch mal etwas stutzen, bevor sie mir irgendwann mal noch die Kniescheibe spaltet :cursing:

Wenn ich fertig bin, mache ich auch ein neues Bild für meine Profilseite. Mein Plan nimmt immer mehr Kontur an und meine letzte Lebensabschnittsgefährtin kann hier nicht mehr rumnörgeln...ich habe ihr vor zwei Monaten wegen zu schlechter Performance bei zu hohen Ansprüchen nämlich alles Gute gewünscht. :)
Grüße aus der Eifel
Christian

Geht nicht gibt es nicht...es fragt sich immer nur: Wie?

11

Samstag, 6. März 2010, 08:21

Reno, das ist eine hervorragende Lösung, gefällt mir sehr sehr gut :thumb:
Steht auf der Rückseite der "normale Arbeits-PC" ?
Gruß


Freemason

2-Mot & TP Pilot

  • »Freemason« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 204

Wohnort: ETSB

Beruf: Med. techn. Kaufmann

  • Nachricht senden

12

Samstag, 6. März 2010, 09:03

Ja, das ist sehr schön gemacht und ideal, wenn der FS in einem Raum steht der auch noch anders genutzt wird. Aber wie kommst Du mit den Knien noch unter den Tisch...stößt Du da nicht dauernd an?

Ich habe eine eigene Flusi-Ecke in mein Haus eingeplant, die ich ggf. auch noch mit einer Rigips-Wand mit Schiebetür abtrennen kann...wenn sich die nächste meckernde Madam beim Fernsehgucken gestört fühlt...oder umgekehrt. Um die Ecke gibt's Kaffee und diie Gitarren hängen im Cockpit, wenn mir über dem Atlantik langweilig wird und ich die Stewardess beeindrucken möchte :D
Grüße aus der Eifel
Christian

Geht nicht gibt es nicht...es fragt sich immer nur: Wie?

13

Samstag, 6. März 2010, 09:10

Vielleicht ist dieser Thread interessant:

Zeigt her Euer Cockpit... wie sieht Euer Flusi-Arbeitsplatz aus?

Daraus der Flusi-Arbeitsplatz von mir:

Zunächst einmal eine kleine Geschichte:

Man kennt ja diese Häuser, die unter Denkmalschutz stehen, sind alle uralt und man sollte nicht viel dran verändern ;)
Da ich solch ein Haus besitze und das erste bekannte Baujahr um 1717 datiert wurde und eine großer Umbau im Jahre 1851 stattgefunden hatte - so dachte ich mir - so soll es auch innen bleiben, möglichst antik halt...
Eine Frau und Familie zu haben bedeutet auch gewisse besondere Rücksichtnahme auf die einzelnen - und somit ist so ein Flugsimulator im Wohnzimmer absolut nicht passend, ist ja weder antik noch sehr gemütlich und stört auch ein wenig...

Deshalb gab es dazumal ein Projekt für einen Flusi- und PC- Arbeitsplatz, den man nicht sieht, also wurde das Projekt geplant, durchgeführt und anschließend von meiner lachenden Familie als ...

... Beichtstuhl ...

betitelt ... :lol2:

Das ist ein Teil unseres Esszimmers, direkt im Anschluss an ein Wohnzimmer, auf zwei Ebenen auf einem ehemaligen Heuschober :



Im Hintergrund sieht man die Beichtstuhltür ( roter Pfeil ) - hier einmal zwei Perspektiven



Eine dezente Tür also verdeckt das Reich des Flusi- und PC-Arbeitsplatz



Da so ein Beichtstuhl auch als Arbeitsplatz für Uhren und Schmuckreparaturen und auch als Testcenter für Elektronik und weitere umfangreiche Arbeiten herhalten muss ist einiges auf engstem Raum gut verstaut, was man auch bei geöffneter Tür sieht, die als Kabelmanager dient, hier sieht man jede Menge an Adapterkabeln, Werkzeug und Co...



Im Inneren liegt man dann bequem und relaxt in einem Autositz mit echten Lammfell und hat eine reichhaltige Auswahl an dezenter Diodenbeleuchtung in verschiedenen Farben, vieles an Werkzeugen und Ersatzteilen ist in maßgeschneiderten Schränken untergebracht und dient somit zusätzlich als Lager für einzelne Teile ...



Das Zentrum der Flusi und PC-Arbeit sieht dann als Fotomontage ( aus zusammengesetzten Bildern wegen des geringen Objektivabstands ) etwas verzerrt so aus:



Auf der rechten Seite sieht man den Fernseher mit dem dahinter befindlichen Subwoofer der 5.1 Anlage, der steht auf einer dicken Gummimatte, rechts neben dem Fernseher steht eine Diodenleuchte und das Haustelefon, unterhalb des Fernsehers sieht man die Ladeschale der Maus und eine Stiftablage, als nützliches Gimmick ist auch ein Getränkehalter aus Aluminium mit Dioden eingebaut, welchen man ebenfalls rechts unten sieht, und der dient im Dunkel zum Auffinden des Kaffees in einem speziellen und isolierten AluBecher ( fand ich auch zunächst ziemlich kitschig, ist aber sehr nützlich bei Nachtflügen ) ...

Wie man sieht gibt es eine Art Armaturenbrett mit Glareshield ( ist ziemlich alles mit Kunstleder überzogen ) , das macht Sinn, denn somit kann ich die dezente Beleuchtung in Farbe und Stärke, die überall unterhalb des Glareshields angebracht ist, ungestört nutzen...
Auf der rechten Seite ist unterhalb des Glareshields eine komfortable und gepolsterte Armablage angebracht, auf der sich der Joystick und die Maus befindet und die sehr tief, bis in einen Schrank hinein reicht, so dass dort die Schubladen meiner Wechselrahmen untergebracht sind - zusätzlich gibt es dort den Lautsprecher des rechten Kanals und eine Voltanzeige für die Stromversorgung der ganzen Beleuchtung ...

In der Mitte des "Cockpits" gibt es eine Tastatur, die beleuchtete Tasten hat ( Logitech G15 ) und komplett im Winkel von 30 Grad ( der Ergonomie wegen ) auf einem Schlittensystem montiert ist, so dass die sich bis weit unter das Glareshield versenken kann, sozusagen wie eine Schublade...
Unterhalb der Tastatur gibt es noch ein weiteres herausziehbares Gimmik in Form eines Aluverstärkten "Brettes", was dann zur Aufnahme von einem Lenkrad ( Saitek R440 ) oder auch einfach als Tisch dient ...
Darunter befindet sich eine lange und bequem gepolsterte Beinauflage, wo ich mich auch ausstrecken kann, und an Ende dieser Beinauflage befindet sich ein Pedalset ( vom Saitek R440 ) ...

Ausziehbare Tastatur und Tischchen



Der 22" TFT ist sicherlich nicht weiter zu erklären, direkt darunter befinden sich kleine Schubkästen, die Akkus und ein wenig Werkzeug sowie USB-Sticks und Adapter enthalten, halt das, was man schnell mal benötigt, an der rechten Seite unterhalb des TFT befindet sich die Soundkarte ( Sonudblaster Live USB )...

Oberhalb des TFT ist ein ziemlich großer Schrank indem sich Drucker und Fax gesellschaft leisten und auch einiges an Papier und weiteres Rohmaterial zum bedrucken sowie CD-DVD-Rohlinge und anderes bevorratet werden ...

Links sieht man unterhalb des Glareshields den linken Lautsprecher und die Schalter für die einzelnen Dioden-Lampen, darüber steht der Rechner, weiter links befinden sich die Schränke und der Ausgang zum Wohn- und Esszimmer...
Das letzte Gimmick ist die Schubregeleinheit des Joysticks, die ist an der linken Seite unterhalb des Lautsprechers an einem ausschwenkbaren Träger aus Alu und MDF montiert und kann sozusagen wie ein "Türchen" zum Piloten geschwenkt werden - keider ist das nicht so ganz zu erkennen auf den Fotos, deshalb hier ein Nachtrag im Detail von oben betrachtet ...

Schwenkbare Throttleeinheit



Hinten, also hinter der Kopfstütze des Auto-Sessels befinden sich noch die weiteren Lautsprecher der 5,1 Anlage und hinter dem TFT vorn der Centerlautsprecher ...

Soweit dazu, einiges an Gimmicks ist sehr knifflig herzustellen gewesen, grade die ausziehbaren Teile und die verschiedenen Winkel der Konstruktion sind sehr aufwändig gewesen, weitere Bilder un Details auf Anfrage sind natürlich auch als Foto möglich, wollte jetzt nur nicht sofort den Rahmen sprengen...

Eines ist jedoch für mich ideal, es gibt keinen Ort in meinem Haus, wo ich bequemer und komfortabler liege/sitze, und selbst nach Stunden ist man relaxt

:bier:


Aktuell ist aber noch ein zweiter TFT eingezogen, wie in meinem Post zuvor bereits erwähnt ;)

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

Kaufi

Anfänger

  • »Kaufi« wurde gesperrt

wcf.user.posts: 48

Wohnort: Sachsen-Anhalt / Deutschland

Beruf: Elektroprojektant

  • Nachricht senden

14

Samstag, 6. März 2010, 11:01

;)
Reno, das ist eine hervorragende Lösung, gefällt mir sehr sehr gut
Steht auf der Rückseite der "normale Arbeits-PC" ?


Jain, das ist der PC meiner Frau. Spiele- und Arbeitsrechner (W7, Q9650 / 4*3GHz, 8GB RAM)

Beinfreiheit, da habe ich noch einige cm. Ich nutze allerdings nur den X52pro. Habe lange gemessen und abgewogen.
Auch normale Arbeiten am PC wie Bildbearbeitung, Konfigurationsarbeiten am Flusi sind sehr bequem möglich. Auch ohne Abdeckplatte und nur den X52 beiseite stellen.
Große Gäste haben aber in meinem Cockpit so ein Problem.

Da ICH aber bereits ausgewachsen bin, was zumindest die Höhe angeht, kann ich gut damit leben.

Der Raum ist reines Spielezimmer mit PC´s, Dart, und Wii Fit auf ca. 45m².

Christian, schön wenn ich Dich anregen konnte ;)
Mit freundlichen Grüßen - Reno

I7-X980Extreme*6GB*NVIDIA Zotac480AMP*26"+3 10" Touchscreen*TIR4pro*TM Warthog, Ruderpedale*Tastatur & Maus

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kaufi« (6. März 2010, 11:16)


Freemason

2-Mot & TP Pilot

  • »Freemason« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 204

Wohnort: ETSB

Beruf: Med. techn. Kaufmann

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 9. März 2010, 11:53

Ich bin fündig geworden, das Modell hier ist das richtige für meine Zwecke: http://www.prad.de/guide/screen3465.html
Grüße aus der Eifel
Christian

Geht nicht gibt es nicht...es fragt sich immer nur: Wie?