Sie sind nicht angemeldet.

AirVia

The Dentist

  • »AirVia« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 2 030

Wohnort: EDDM/Freising

Beruf: Zahnmedizinstudent

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 26. Dezember 2006, 22:38

Problem mit neuer Grafikarte Radeon X1650Pro

Habe zu Weihnachten eine neue Radeon X1650Pro mit 512 MB Ram bekommen. Habe die Karte eingebaut und danach nur Probleme gehabt. Sämtliche 3D-Anwendungen brachten den Rechner zum Absturz sogar der Direct3D-Test des DXDIAG. Auch bei normalen Windowsarbeiten fror der PC ständig ein. Als Treiber wurde von mir die neueste Catalyst 6.12 verwendet. Die Graka benötigt eine eigene Stromversorgung vom Netzteil, weshalb ich temporär die beiden DVD-Laufwerke/Brenner abgeklemmt hatte, somit kann es an Stromangel wohl nicht liegen.
Weitere Daten:

AMD Sempron 3000
ASRock K7VT4A+
1024 MB RAM
Zwei Festplatten 120GB und 80GB

Ich denke mittlerweile das die GraKa defekt ist! Aber vielleicht hat von euch ja noch jemand ne Idee

PS. Mittlerweile habe ich wieder meine Radeon 9200 im Rechner welche ohne Probleme läuft!
Best regards
Thorsten, CEO "Air Via virtual Bulgarian Airways"


2

Dienstag, 26. Dezember 2006, 22:59

RE: Problem mit neuer Grafikarte Radeon X1650Pro

Hallo mein lieber Thorsten :luxhello:

Hast Du den "alten Treiber" vom Sytem gekickt bevor Du die neue GraKa eingebaut hast ?
Kann sein dass der auf die alte GraKa perfekt abgestimmte Treiber Macken macht, speziell wenn dann ein neuer Treiber "drübergebügelt" wird. Was mich aber stutzig macht : schon bei 2D-Anwendungen gibts Probleme, und sogar Freeze bei Windows :hm:

Tipp : alle RAM/VRAM-Ziegel checken ob sie ordentlich drinnenstecken, Stromversorgung neue GraKa testen (Netzteil stark genug :conf: ), alten Treiber kciken, mit Windows Treiber neustarten und dann neuen Radeon-Treiber installieren (den alten Treiber hast Du hoffentlich irgendwo gesichert)

Defektes Teil ist natürlich immer möglich :smash:

:bier:
Gruß


AirVia

The Dentist

  • »AirVia« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 2 030

Wohnort: EDDM/Freising

Beruf: Zahnmedizinstudent

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 26. Dezember 2006, 23:03

Alte Treiber wurden vorher entfernt! Problem bestand trotzdem weiterhin! Probleme mit dem Ram kann ich eigentlich auch ausschliessen, da ja jetzt mit der alten Karte alles wieder läuft. Auch Flusi etc.
Was bleibt also?
Best regards
Thorsten, CEO "Air Via virtual Bulgarian Airways"


4

Dienstag, 26. Dezember 2006, 23:11

Also wenn der Rest gecheckt wurde und paßt und die alte GraKa gut funktioniert würde ich keine weitere Zeit zur Fehlersuche verschwenden und die neue Graka einfach mal austauschen :yes:
Wenn die zweite neue auch Macken macht hats was mit dem System :yes:

:bier:
Gruß


ThunderBit

Check Six! ... do or die ...

wcf.user.posts: 3 876

Wohnort: LSZR & LSZV

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 27. Dezember 2006, 00:17

RE: Problem mit neuer Grafikarte Radeon X1650Pro

Zitat

Original von AirVia
Graka benötigt eine eigene Stromversorgung vom Netzteil, weshalb ich temporär die beiden DVD-Laufwerke/Brenner abgeklemmt hatte


Gute Idee, aber möglicherweise reicht es immer noch nicht. Wenn Dein Netzteil etwas älterer Bauart ist, reicht die Stromversorgung am entsprechenden Kabel vielleicht trotzdem nicht aus. Schau mal im Handbuch von Deinem Compi oder auf dem Aufkleber am Netzteil, welche Spannung und Stomfluss das Teil hergibt.

Von einem Kumpel (aus der IT/PC Branche) weiss ich, dass der häufigste Grund für "streikende" Graphikkarten in der mangelnden Stromversorgung liegt.

Und der zweithäufigste Grund sind defekte Speicherriegel auf der GraKa. Wobei diese meist beim Uebertakten durchbrennen. Und dann behaupten die Kunden, dass sie nicht übertakten, und dann beginnt der Streit ... (hast Du gewusst, dass nVidia-Karten einen kleinen Käfer draufhaben, der den Technikern genau aufzeigt wie und wieviel übertaktet wurde?).
Tschüss, ThunderBit / Peter
---
Asus P8P67pro3 | i5-2500K @4.42Ghz WaKü | Asus GTX570 CUII 1280 | Win10 pro64
:flieger: Saitek: X52 & ProFlight Yoke & Rudder Pedals | TrackIR 4pro

AirVia

The Dentist

  • »AirVia« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 2 030

Wohnort: EDDM/Freising

Beruf: Zahnmedizinstudent

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 27. Dezember 2006, 12:20

Ich war jetzt mal beim Händler meines Vertrauens. Er meint auch das es am Strom läge und hat mir sein Testnetzteil mitgegeben. Das ist 420Watt stark und sollte seiner Meinung nach reichen. Schauen wir mal.

Übertaktet habe ich die Karte auch nicht, Die ist ja nagelneu und da schraubt man ja nicht bei erster Gelegenheit gleich dran rum. Zumal ich gar nicht weiss wie das geht.
Best regards
Thorsten, CEO "Air Via virtual Bulgarian Airways"


7

Mittwoch, 27. Dezember 2006, 12:32

:yes:
Zu schwaches Netzteil bringt Freezes ;)
Hoffentlich war es das

:bier:
Gruß


AirVia

The Dentist

  • »AirVia« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 2 030

Wohnort: EDDM/Freising

Beruf: Zahnmedizinstudent

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 27. Dezember 2006, 16:10

Auch mit dem anderen Netzteil besteht das Problem weiter. Mein Netzteil war nur 300W stark, leider haben die 120W mehr nicht den gewünschten Erfolg gebracht! Direct3D Test stürzt weiterhin ab und sogar der IE bringt den Rechner zum stehen!
:smash: :banghead: :smash: :conf: :smash: :angryfire: :smash:
Und jetzt?
Best regards
Thorsten, CEO "Air Via virtual Bulgarian Airways"


9

Mittwoch, 27. Dezember 2006, 16:12

Mist :hm:
Vielleicht doch die GraKa ? Hat Dein bevorzugter Händler womöglich eine andere GraKa die Du mal testen könntest ?
So ein Schmarrn :smash:
Gruß


ThunderBit

Check Six! ... do or die ...

wcf.user.posts: 3 876

Wohnort: LSZR & LSZV

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 27. Dezember 2006, 16:57

Zitat

Original von AirVia
Direct3D Test stürzt weiterhin ab


Hast Du bereits DirectX 9.0c drauf? Das ist (glaube ich) fast schon "Muss" für alle neuen Karten. Jedenfalls, wenn Du den neusten Treiber für die X1650 drauf hast.
Tschüss, ThunderBit / Peter
---
Asus P8P67pro3 | i5-2500K @4.42Ghz WaKü | Asus GTX570 CUII 1280 | Win10 pro64
:flieger: Saitek: X52 & ProFlight Yoke & Rudder Pedals | TrackIR 4pro

ThunderBit

Check Six! ... do or die ...

wcf.user.posts: 3 876

Wohnort: LSZR & LSZV

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 27. Dezember 2006, 17:02

Zitat

Original von AirVia
Händler meines Vertrauens


Hast Du die Karte aus einer zuverlässigen Quelle? Ich habe einen Kumpel vorhin telefonisch gefragt, was er zu der X1650 meint. Hier: Seit die Karte im Preis gewaltig gefallen ist (<100 €uro?), wurde der Markt mit vielen "fehlerhaften" oder zumindest "nicht 100% fehlerfreien" Karten überschwemmt - und sogar auch aus Garantieaustausch! Er selber habe ein (sogenanntes OEM- oder Bulk-Produkt) Angebot aus Asien bekommen, in dem ausdrücklich auf die "evtl. mangelhafte Qualität" hingewiesen wurde. Selbstverständlich hat er verzichtet.

Ich will Dir ja keine Angst machen, aber im Zweifelsfalls solltest Du das Teil sofort zurückbringen und Garantieersatz verlangen. Punkt.
Tschüss, ThunderBit / Peter
---
Asus P8P67pro3 | i5-2500K @4.42Ghz WaKü | Asus GTX570 CUII 1280 | Win10 pro64
:flieger: Saitek: X52 & ProFlight Yoke & Rudder Pedals | TrackIR 4pro

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »ThunderBit« (27. Dezember 2006, 17:13)


AirVia

The Dentist

  • »AirVia« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 2 030

Wohnort: EDDM/Freising

Beruf: Zahnmedizinstudent

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 27. Dezember 2006, 19:42

Direct X9.0C ist slebstredend installiert. Auch Catalyst ist in der aktuellen Version vorhanden, alleine schon wegen der 9200er.
Die Karte ist von Club3D, also schon eine Retail Version. Habe sie vom Fachhändler gekauft(kein Saturn oder Media Markt, da gibt es keinen Service)
Ich werde morgen halt nochmal zum Händler gehen und sehen was sich machen lässt. Mein Verdacht das die Karte defekt ist hat sich nach dem heutigen Test erhärtet.
Best regards
Thorsten, CEO "Air Via virtual Bulgarian Airways"


AirVia

The Dentist

  • »AirVia« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 2 030

Wohnort: EDDM/Freising

Beruf: Zahnmedizinstudent

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 28. Dezember 2006, 17:24

Morgen gibt es eine neue Karte. Mal schauen wie es damit dann aussieht. Habe so langsam keinen Spass mehr an Grafikkarten!
Best regards
Thorsten, CEO "Air Via virtual Bulgarian Airways"


AirVia

The Dentist

  • »AirVia« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 2 030

Wohnort: EDDM/Freising

Beruf: Zahnmedizinstudent

  • Nachricht senden

14

Freitag, 29. Dezember 2006, 21:00

Der Händler hat die Karte jetzt bei sich getestet und sie läuft einwandfrei. Jetzt fange ich quasi wieder bei Null an. Ich weiss nicht wo der Fehler ist!
Best regards
Thorsten, CEO "Air Via virtual Bulgarian Airways"


ThunderBit

Check Six! ... do or die ...

wcf.user.posts: 3 876

Wohnort: LSZR & LSZV

  • Nachricht senden

15

Freitag, 29. Dezember 2006, 23:11

Zitat

Original von AirVia
Händler hat die Karte jetzt bei sich getestet


Und was war die Empfehlung vom Händler? Der müsste Dir doch auch weiterhelfen können, sozusagen Hilfe aus erster Hand ... ???
Tschüss, ThunderBit / Peter
---
Asus P8P67pro3 | i5-2500K @4.42Ghz WaKü | Asus GTX570 CUII 1280 | Win10 pro64
:flieger: Saitek: X52 & ProFlight Yoke & Rudder Pedals | TrackIR 4pro

16

Samstag, 30. Dezember 2006, 09:53

:hm:

Freeze kann mehrere Gründe haben :
- zu wenig Spannung => stärkeres Netzteil
- verstaubte Kühlungen/Lüfter => Reiningen
- RAM /VRAM stecken nicht ordentlich in den Sockeln => Check
- GraKa bekommt zu wenig Strom => Check der Anschlüsse
- Treiber komplett kicken, mit Windows Treibern starten, Treiber-Neuinstallation

oder am Allerbesten : Registriere Dich hier bei Technik-M2D, unserem Schwesterforum. Dort sitzen absolute Profis, die können Dir sicher weiterhelfen :thumb:

:bier:
Gruß


17

Samstag, 30. Dezember 2006, 10:36

Hallo Thorsten,

Schau doch mal ob die Graka von den PixelPipe´s her ,zu deinem MB paßt :hm:

bei Asrock-MB z.b. sollten PixelPipelines GRAKA / BOARD schon zueinander passen.Schau mal in dein Manual vom Board was es für GRAKA`S bevorzugt :lol:

Manche PCIe Graka arbeitet auch nicht mit jedem X beliebigen Motherboard zusammen da kann s Probs geben.

Aber da müsste dir dein Händler, wenn er Ahnung hat weiterhelfen können :thumb:

Ich geh mal davon aus dass du vorher auch ne PCIe Karte auf dem Board hattest oder :hm:

Es gibt nähmlich auch Boards mit beiden Systemen(AGP/PCIe), wo man im BIOS dann noch die Einstellung wählen muß.

Ansonsten bleibt noch ein stromstärkeres Netzteil so ab 500 Watt mit dem nötigen Bums (sprich Amp. ) auf der Leitung für die GRAKA zu probieren :lol:
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

18

Samstag, 30. Dezember 2006, 13:07

Nachdem ich mir Deine Hardware nochmal angeschaut habe :


X1650Pro 512 MB = PCIe :hm:



ASRock K7VT4A+ = AGP :hm:



mal soweit meine Recherche oder täusche ich mich da:hm:

Das Funzt natürlich nicht........ wenns so ist wie oben beschrieben vom System her.

Wenn allerdings deine GRAKA auch AGP hat , ja dann wird´s am Saft liegen, das Problem hat ich auch schon :lol: :thumb:
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

AirVia

The Dentist

  • »AirVia« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 2 030

Wohnort: EDDM/Freising

Beruf: Zahnmedizinstudent

  • Nachricht senden

19

Samstag, 30. Dezember 2006, 22:53

Also am Saft liegt es definitiv nicht. Habe seit heute ein 480 Watt Netzteil drin. Da sollte wohlgenügend für die GraKa drin sein! Funzt aber immer noch nicht.
@Ubootwilli: Ja, es geht um eine AGP-Karte!
Best regards
Thorsten, CEO "Air Via virtual Bulgarian Airways"


20

Sonntag, 31. Dezember 2006, 01:33

Hi @ All

komme aus'm Technikforum und wollte hier mal kurz meinen Senf dazugeben. :D

@ AirVia

an der Karte liegt es ja definitiv nicht.

Neben den anderen Vorschlägen zur Problemlösung kommt evtl. noch ein BIOS-Update in Frage.

Und zwar gibts es für dein Board speziell eines für X1600Pro AGP Karten.

Zitat

Patch Gecube RX1300 & RX1600Pro AGP Cards.


Okay du hast eine Club3D X1650Pro und mit dieser Biosversion wird explizit nur ein Fehler mit X1600Pro Karten von Gecube behoben.

Für mich wäre das aber noch die letzte Möglichkeit, bevor ich deinem Händler das Testmainboard abnehmen würde. :D

Ein Biosupdate ist zwar immer mit ein bisschen Nervenkitzel verbunden, aber fliegen ja auch. :D

Vielleicht lässt du es auch von deinem Händler durchführen, wenn du dir nicht sicher bist.
cu

Predator

...noch nie geflogen...

21

Sonntag, 31. Dezember 2006, 09:20

Hallo Predator !

Wilkommen, Du Nichtflieger ;) :lol:
Das ist echt nett dass Du mithilfst, Danke Dir :hail:

:bier:
Gruß


22

Sonntag, 31. Dezember 2006, 10:22

Hallo Thorsten ,

laß uns doch mal eine Checkliste abhaken um nicht immer wieder die selben Punkte Anzusprechen.

Natürlich nur wenn du möchtest :thumb:

Zitat

SUPPORT CHECKLIST
Before asking for support, please use this checklist.
Did you install the latest drivers? --- Ja ----
Is your Microsoft DirectX updated to version 9? ---- JA ----
Did you disable AGP FAST WRITES in your BIOS? ----- .......
Are you sure that your POWER SUPPLY has the right power requirements? bitte schau hier trotzdem nochmal was brauch die Karte --was bringt dein Ausgang / Netzteil ---

&#9632; Gelegentliche Systeminstailität
Speziell bei AMD Systemen, kann AGP FASTWRITE zu Stabilitätsproblemen führen. Club 3D empfiehlt diese Funktionalität abzustellen, da es keinen Einfluss auf die Performance des Systems hat. Die Einstellung dazu können Sie in Ihrem Mainboard BIOS finden. Sollten Sie es nicht finden können, wenden Sie sich bitte an den Mainboardhersteller um entsprechende Informationen zu bekommen.
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

AirVia

The Dentist

  • »AirVia« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 2 030

Wohnort: EDDM/Freising

Beruf: Zahnmedizinstudent

  • Nachricht senden

23

Sonntag, 31. Dezember 2006, 15:48

AGP-Fastwrite ist off.
Das Netztei bringt 480 Watt, minimalanforderung sind 350 Watt laut Club3D
Werde mal das BIOS Update testen!
Dazu gleich nochmal ne Frage. Die Updates sind alle für das K7VT4A Pro Board. Ich habe jedoch ein K7VT4a+ Board. Könnte das Probleme geben?

EDIT: Wahrscheinlich hätte es Probleme gegeben. Da aber das Programm zum Update von sich aus gesagt hat, das es nicht kompatibel ist, gab es keine. Somit bleibt mir für mein Board die Version 1.3 und die schlimme Vermutung das die neue GraKa einfach nicht zum Board passen will. So kann ich wählen zwischen neuem Motherboard oder einer anderen Grafikkarte. Schade.
Best regards
Thorsten, CEO "Air Via virtual Bulgarian Airways"


AirVia

The Dentist

  • »AirVia« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 2 030

Wohnort: EDDM/Freising

Beruf: Zahnmedizinstudent

  • Nachricht senden

24

Donnerstag, 4. Januar 2007, 23:47

Habe jetzt ein anderes Motherboard und siehe da, die Karte läuft. :luxhello: Danke an alle die geholfen haben.
Best regards
Thorsten, CEO "Air Via virtual Bulgarian Airways"


25

Freitag, 5. Januar 2007, 07:23

Prima Thorsten :thumb: :luxhello:

ist ja auch nervig wenn das nicht funzt wie es soll :angryfire:

Nur noch eine Frage zu deinem Problem ,

haben die Pixelpipelines ----> Graka und ---->> MB sich im Gegensatz zu deiner alten Konfig geändert :hm:

bzw. was hast du jetzt für ein Board :conf: dann kann ich mir das selber raussuchen.
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

AirVia

The Dentist

  • »AirVia« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 2 030

Wohnort: EDDM/Freising

Beruf: Zahnmedizinstudent

  • Nachricht senden

26

Freitag, 5. Januar 2007, 07:49

Meine jetzige Konfiguration:

Motherboard K7vt4A Pro
Grafikkarte Radeon X1650 Pro 512MB
!024 MB RAM
Netzteil 480W
Best regards
Thorsten, CEO "Air Via virtual Bulgarian Airways"