Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 29. März 2010, 20:09

Die Kampfflugzeuge der Schweizer einst und jetzt!

Forenberg.deVideoYouTube

Forenberg.deVideoYouTube

Forenberg.deVideoYouTube

Forenberg.deVideoYouTube

"When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight

Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.."
(Benjamin Franklin)

2

Montag, 29. März 2010, 22:05

Tolle Fundstücke ! :)
Ich lebe noch, auch ohne Flugsimulator. ;)

PC: Galaxy Note 3 / Galaxy Tab S 16GB / 128GB mSD WiFi LTE unlim.

3

Montag, 29. März 2010, 23:30

...die N-20 ist eines der schönsten Kampfflugzeuge welches je gebaut wurde.
Die damalige Einstellung des Projekts war wohl sehr, sehr kurzsichtig.

Gruß
Hans-Jürgen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »espenlaub« (30. März 2010, 01:25)


4

Dienstag, 30. März 2010, 00:22

Forenberg.deVideoYouTube

"When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight

Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.."
(Benjamin Franklin)

5

Dienstag, 30. März 2010, 00:22

Forenberg.deVideoYouTube

"When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight

Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.."
(Benjamin Franklin)

6

Dienstag, 30. März 2010, 00:24

Forenberg.deVideoYouTube

"When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight

Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.."
(Benjamin Franklin)

7

Dienstag, 30. März 2010, 01:02

...die N-20 ist eines der schönsten Kampfflugzeuge welche je gebaut wurde.
Die damlige Einstellung des Projekts war wohl sehr, sehr kurzsichtig.

Gruß
Hans-Jürgen

...die N-20 ist eines der schönsten Kampfflugzeuge welche je gebaut wurde.
Die damlige Einstellung des Projekts war wohl sehr, sehr kurzsichtig.

Gruß
Hans-Jürgen


Wenn es um Kampfflugzeuge geht hatte die Schweiz nie wirklich den durchblick. Ich erinnere da mal an den Mirage III kauf und die vielen Problemen die jetzt bim TTE vorhanden sind.

8

Dienstag, 6. April 2010, 23:44


Wenn es um Kampfflugzeuge geht hatte die Schweiz nie wirklich den durchblick.


Da müssen andere, größere Misthaufen bei Seite kehren.
Ich lebe noch, auch ohne Flugsimulator. ;)

PC: Galaxy Note 3 / Galaxy Tab S 16GB / 128GB mSD WiFi LTE unlim.

DaPie EDFM

Verzichtet auf angebliche Freunde

wcf.user.posts: 1 465

Beruf: Früher Seefahrer, dann Konstrukteur, zuletzt Rentier

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 7. April 2010, 12:35

Das sind ja schon tolle Dokumente der Schweizer Luftwaffe. Hochinteressant.

Und hier einige "Life-Aufnahmen" von mir:
1. Mirage III



2. Hawker Hunter



Cockpit Hawker Hunter:



Daniel im Cockpit der Hawker Hunter:



Tiger 5 im Hangar:



Cockpit Tiger 5:



Tiger 5A 2-Sitzer:



FA 18 Hornet im Hangar:



Die Hornet beim Start:



Dass die Schweizer auch Pech haben, wenn sie Luftballone starten wollen, sieht man hier.
Nach 5 Metern bleiben sie im Baum hängen :luxhello: :



Aber sie haben auch noch andere scharfe Waffen. Zum Beispiel die Miss Schweiz 2006:



Anererseits war zwischendurch auch von der russischen Luftwaffe die Rede. Und von der hat die Nationale Volksarmee ihre Migs bezogen.
Oberstleutnant Parthey wurde mehrmals in Russland ausgebildet. Er war Leiter des Lehrstuhls für Avionik der Nationalen Volksarmee, gleichzeitig Fluglehrer, das heißt, er hat die Mig-Piloten an den Instrumenten ausgebildet.
Wir waren viele Jahre zusammen in Leukerbad/Campinplatz und besuchten zusammen den 65. Geburtstag des Airports Sion, wo diese Aufnahmen entstanden....

Grüße aus Mannheim von Daniel

Lian Li PC-7 Plus, Gigab GA-X79-UD5 X79, Scythe Mugen 3 PCGH Rev B, Int Core i7-3930K, SSD Samsg 830 256 GB (Win10), SSD Samsg 830 256 GB (FSX),
2x 500 GB Samsg HDD, 850W Netzt, LG BlueRay-Br, LG DVD-RW, NVIDIA GeF GTX 660Ti, 27" Hanns Full HD 1080P, Track IR5

Viking01

Always Check six!

wcf.user.posts: 6 608

Wohnort: Nähe EDDK

Beruf: Steuergelderausgeber a.D.

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 7. April 2010, 12:46

Schöne Bilder. Faszinierend der Unterschied zwischen den Cockpit-Designs der englischen und US-Flugzeuge.....
Viele Grüße



If in doubt mumble, if in trouble delegate!
ASUS P8Z77-V Pro, 16GB DIMM DDR3, i7-3770 OC 4,0 GHz, GTX 680 2 GB

Friburg

Friburg

wcf.user.posts: 127

Wohnort: Osnabrücker Land

Beruf: Versorgungsempfänger

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 7. April 2010, 14:48

Wieder schöne und interessante Bilder vom DaPie!
Eine Frage zum Tiger 5: das Cockpit hat verdammt viele Anzeigen in Uhrenform. Kann man die in einer heißen Kampfphase noch alle im Auge behalten? Was sagen Kenner dazu?

Gruß
Fritz

Viking01

Always Check six!

wcf.user.posts: 6 608

Wohnort: Nähe EDDK

Beruf: Steuergelderausgeber a.D.

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 7. April 2010, 15:48

Eine Frage zum Tiger 5: das Cockpit hat verdammt viele Anzeigen in Uhrenform. Kann man die in einer heißen Kampfphase noch alle im Auge behalten? Was sagen Kenner dazu?


Ja, kann man. Es ist ein sehr übersichtliches Cockpit. Man muß ja auch keine Werte ablesen in einer solchen Situation. Ein Blick auf den Stand der Zeiger verrät, ob alles "im grünen Bereich" ist oder nicht. Erst wenn etwas nicht stimmt muss man genauer hinsehen.
Viele Grüße



If in doubt mumble, if in trouble delegate!
ASUS P8Z77-V Pro, 16GB DIMM DDR3, i7-3770 OC 4,0 GHz, GTX 680 2 GB

DaPie EDFM

Verzichtet auf angebliche Freunde

wcf.user.posts: 1 465

Beruf: Früher Seefahrer, dann Konstrukteur, zuletzt Rentier

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 7. April 2010, 19:43

Die Patrouiile Suisse fliegt genau mit diesen Instrumenten. (derselbe Tiger. Auch im Addon dieselbe Apparatur...)

Ich habe noch mehr Bilder von Sion. Dummerweise habe ich die ganzen Fotos selber gelöscht, weil ich alles noch auf gebrannter DVD habe. Nur leider Screenshots lassen sich damit nicht machen von DVD. Aber ich habe dasselbe alles noch auf den CamCorder Mini-Cassetten.
Will sehen, ob ich die noch in den PC laden kann, mit dem Filmbearbeitungsprogramm lassen sich Standbilder zum Speichern/ausdrucken.

Aber heute nicht mehr. Denn es kommt nachher bei "arte" ein Dokufilm über die Starfighter. 20:15 bis 21:45, also Abendfüllend :winke:
Grüße aus Mannheim von Daniel

Lian Li PC-7 Plus, Gigab GA-X79-UD5 X79, Scythe Mugen 3 PCGH Rev B, Int Core i7-3930K, SSD Samsg 830 256 GB (Win10), SSD Samsg 830 256 GB (FSX),
2x 500 GB Samsg HDD, 850W Netzt, LG BlueRay-Br, LG DVD-RW, NVIDIA GeF GTX 660Ti, 27" Hanns Full HD 1080P, Track IR5

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »DaPie EDFM« (7. April 2010, 19:46)


DaPie EDFM

Verzichtet auf angebliche Freunde

wcf.user.posts: 1 465

Beruf: Früher Seefahrer, dann Konstrukteur, zuletzt Rentier

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 8. April 2010, 12:41

Nun habe ich die Mini DV-Cassette z.T. auf den PC gespielt, d.h. auf das Filmbearbeitungsprogramm, wo weitere Flugzeuge drauf zu sehen sind. Davon Standbilder gemacht.
Da die Aufnahmen im 16:9-Format gefilmt wurden, scheinen sie als JPG-Dateien "zusammengestumpt". Egal, bin nur gespannt, wie sie heraus kommen, wenn ich sie hier reinbringe....
Ganz so gestochen scharf sind sie halt nicht, wie auf den Digi-Fotos....aber es geht...

Hier nochmals die Mirage von vorn



DH 100 Vampire Mk VI J 1197



Pilatus PC 7



Pilatus PC 9



Pilatus PC 21



Alouette III



TH 98 Cougar



TH 98 Cougar


Also leider doch "zusammengestumpt", wie ich nachträglich sehe. Aber immerhin, für Einzelbilder aus der Mini-DV-Casstte ganz ordentlich....
Lassen wir es dabei. Um viele Nahaufnahmen/Detailaufnahmen der Hornet, des Tigers usw. zu zeigen, müsste ich sonst auf diese Art die ganzen Fime neu aufspielen...
Die Schweizer Luftwaffe ist schon sehr gut ausgestattet. Für die Patrouille Suisse werden ja neue Jets angeschafft. Es stehen 3 Typen zur Auswahl, darunter der Eurofighter...
Grüße aus Mannheim von Daniel

Lian Li PC-7 Plus, Gigab GA-X79-UD5 X79, Scythe Mugen 3 PCGH Rev B, Int Core i7-3930K, SSD Samsg 830 256 GB (Win10), SSD Samsg 830 256 GB (FSX),
2x 500 GB Samsg HDD, 850W Netzt, LG BlueRay-Br, LG DVD-RW, NVIDIA GeF GTX 660Ti, 27" Hanns Full HD 1080P, Track IR5

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DaPie EDFM« (8. April 2010, 12:45)


15

Donnerstag, 8. April 2010, 17:19

Da ich meine Jugend in Dübendorf verbrachte, bekomme ich bei manchen Bildern, einfach Heimatgefühle :thumbup:
Ich lebe noch, auch ohne Flugsimulator. ;)

PC: Galaxy Note 3 / Galaxy Tab S 16GB / 128GB mSD WiFi LTE unlim.

DaPie EDFM

Verzichtet auf angebliche Freunde

wcf.user.posts: 1 465

Beruf: Früher Seefahrer, dann Konstrukteur, zuletzt Rentier

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 8. April 2010, 19:51

Die hier standen aber in Sion. :thumbsup: .
Aber in Dübendorf die Jugend verbringen ist fast so schön, wie in Sion. Aber nur fast.... :D
Grüße aus Mannheim von Daniel

Lian Li PC-7 Plus, Gigab GA-X79-UD5 X79, Scythe Mugen 3 PCGH Rev B, Int Core i7-3930K, SSD Samsg 830 256 GB (Win10), SSD Samsg 830 256 GB (FSX),
2x 500 GB Samsg HDD, 850W Netzt, LG BlueRay-Br, LG DVD-RW, NVIDIA GeF GTX 660Ti, 27" Hanns Full HD 1080P, Track IR5

17

Donnerstag, 8. April 2010, 22:40

Aber sie haben auch noch andere scharfe Waffen. Zum Beispiel die Miss Schweiz 2006:


nette Waffe :thumb:

Nun habe ich die Mini DV-Cassette z.T. auf den PC gespielt, d.h. auf das Filmbearbeitungsprogramm, wo weitere Flugzeuge drauf zu sehen sind. Davon Standbilder gemacht.


Mensch Daniel, Du machst Dir aber auch immer eine Arbeit - Danke dafür :thx:
Wie immer - tolle Bilder und Berichte von Dir :thumb:

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

18

Mittwoch, 12. Oktober 2011, 21:44

Forenberg.deVideoYouTube

Forenberg.deVideoYouTube

Forenberg.deVideoYouTube

Forenberg.deVideoYouTube

Forenberg.deVideoYouTube

"When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight

Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.."
(Benjamin Franklin)

19

Mittwoch, 25. Juli 2012, 19:42

Unterwegs mit der Patrouille de Suisse

Forenberg.deVideoYouTube

"When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight

Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.."
(Benjamin Franklin)

20

Mittwoch, 25. Juli 2012, 23:57

Ich lebe noch, auch ohne Flugsimulator. ;)

PC: Galaxy Note 3 / Galaxy Tab S 16GB / 128GB mSD WiFi LTE unlim.

21

Donnerstag, 26. Juli 2012, 00:13

Sehr schön! :yes: :thumbsup: :bier:

Genauso von hoher Qualität wie hier!

"When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight

Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.."
(Benjamin Franklin)