Sie sind nicht angemeldet.

Freemason

2-Mot & TP Pilot

  • »Freemason« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 204

Wohnort: ETSB

Beruf: Med. techn. Kaufmann

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 1. April 2010, 17:02

Neu - Flight Simulator Manager

Eben im Simmarket unter den News entdeckt...das sieht aber sehr praktisch aus: http://secure.simmarket.com/fsps-flight-…r-manager.phtml

Wird gleich mal im Netzwerk über FSUIPC/WideFS getestet!
Grüße aus der Eifel
Christian

Geht nicht gibt es nicht...es fragt sich immer nur: Wie?

mikfun

Hobbyflieger

  • »mikfun« wurde gesperrt

wcf.user.posts: 261

Wohnort: Nahe LOWS

Beruf: War einmal

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 1. April 2010, 18:46

Danke Christian!

Habe ich auch gesehen, aber noch keine Zeit für näheres Hinschauen gehabt. Klingt irgenwie wie Flusifix (ohne $$$), oder ist da etwas anders/besser? Berichte bitte, was das "Ding" kann!

:bier: Grüße, mikfun

Freemason

2-Mot & TP Pilot

  • »Freemason« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 204

Wohnort: ETSB

Beruf: Med. techn. Kaufmann

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 1. April 2010, 21:31

Mache ich, downgeloadet habe ich es schon und lese nachher erstmal das Manual. Jedenfalls ist das etwas völlig anderes als Flusifix, das ist ein kompletter Monitor für alle FSX-Funktionen, der auf einem zweiten Rechner mitlaufen kann...sieh Dir die Bilderstrecke mal an.
Grüße aus der Eifel
Christian

Geht nicht gibt es nicht...es fragt sich immer nur: Wie?

4

Donnerstag, 1. April 2010, 22:23

Aber da kann man scheinbar die ganzen Parameter nur ansehen und nicht ändern?
Weil ich hätt echt Lust auf eine richtige Instructor Station für den FSX, wie bei den großen FNPTs und Level D Sims. :yes:
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

Freemason

2-Mot & TP Pilot

  • »Freemason« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 204

Wohnort: ETSB

Beruf: Med. techn. Kaufmann

  • Nachricht senden

5

Freitag, 2. April 2010, 01:05

Also das Programm ist super...aber das Manual ist verbesserungsfähig. Das Wichtigste fehlt darin, nämlich wie man den FSM überhaupt startklar macht. Es ist kein reiner Monitor, sondern tatsächlich eine interaktive Instructor-Station...fast jede Flusifunktion lässt sich von dort aus bedienen, die Tastatur wird fast überflüssig und man muss im VC nicht mehr raten, ob etwas nun ein- oder ausgeschaltet ist. Z.B. in den Default-Beechs wird vieles vom Yoke verdeckt, das macht nun nichts mehr.

Ich habe FSM auf einem zweiten Rechner via WideFS laufen, eine registrierte Version ist dazu notwendig. Egal ob auf einem Client oder auf dem FS-Rechner selbst, das Programm muss zuerst initialisiert werden!

Nach Entpacken des downgeloadeten Zip-Ordners hat man einen normalen Windows-Ordner, kein Installer. Der Ordner kann wohl irgendwo hin, darin sind eine .exe und noch ein paar Sachen, unter anderem ein Ordner "Extras"...Finger weg davon!

Von der FSM.exe am besten eine Verknüpfung auf den Desktop legen und das Programm per Doppelklick starten. Jetzt erstmal oben das Menue anschauen, es wird nämlich nicht im Manual erklärt und zuerst mal auf Update gehen, dann wird die V. 1.1 geladen und als ZIP in den Ordner Updates abgelegt, der sich im Hauptordner des Programms dann anlegt. Entpacken und die neue .exe gegen die alte tauschen. Jetzt im MENUE auf Extras gehen und "reinitialize" drücken, dann Step1 und Step2 (werden immer jeweils erhellt). nach Step 2 öffnet sich der FS-Hauptordner und darin ist dann eine neue Datei: FSMInitialization.exe

Die muss ausgeführt werden...und bei mir ist ein OOM-Fehler dabei aufgetreten. Ich muss das erst checken und mache hier später weiter.


O.k., erledigt. Ich habe die FSMInitialization.exe nun direkt auf dem FSX-Server ausgeführt, über das Netzwerk war mein alter P4 vielleicht damit überfordert?

So wird eine Database erstellt, die der FSM dann ausliest und z.B. Airportinfos ausgeben kann. Nach jeder Änderung der Szenerien muss das natürlich nochmal gemacht werden, genauso wie das früher beim FSNavigator oder dem FSC ja auch war. Jetzt habe ich es wohl startklar und schaue mir alles mal an, das wird sicher ein MustHave! :thumbup:
Grüße aus der Eifel
Christian

Geht nicht gibt es nicht...es fragt sich immer nur: Wie?

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Freemason« (2. April 2010, 10:18)


Freemason

2-Mot & TP Pilot

  • »Freemason« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 204

Wohnort: ETSB

Beruf: Med. techn. Kaufmann

  • Nachricht senden

6

Freitag, 2. April 2010, 01:50

Also für den Preis kann man da gar nicht meckern, über den FSM lässt sich so gut wie alles im FS bedienen und jede denkbare Info darstellen. Nur der Zoom lässt sich bei mir via Network noch nicht einstellen und die FPS-/HDG/Speed Anzeige (Shift + Z) reagiert noch nicht via FSM, das Programm zeigt diese Daten aber sowieso selbst auch noch an.

Hier mal das Traffic-Board, funktioniert (im Gegensatz zum SuperTrafficBoard) auch perfekt:



Man sieht, UT2 erzeugt durchaus Flugbetrieb...legt euch das Tool zu, ihr werdet auch eure Freude daran haben!
Grüße aus der Eifel
Christian

Geht nicht gibt es nicht...es fragt sich immer nur: Wie?

mikfun

Hobbyflieger

  • »mikfun« wurde gesperrt

wcf.user.posts: 261

Wohnort: Nahe LOWS

Beruf: War einmal

  • Nachricht senden

7

Freitag, 2. April 2010, 09:42

Danke erstmal Christian für die umfangreichen Informationen :thumb: ,

werde mir das Tool nach den Feiertagen einmal näher ansehen.

:bier: Grüße, mikfun

Freemason

2-Mot & TP Pilot

  • »Freemason« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 204

Wohnort: ETSB

Beruf: Med. techn. Kaufmann

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 4. April 2010, 23:21

Ich kenne den Flight Simulator Manager jetzt richtig gut und habe einige Bugs gefunden, die inzwischen schon ausgebügelt wurden. Achilles (der Developer) hat auf jede Mail an die Supportadresse promt geantwortet und meine Fehler-Reports auch alle jeweils sofort ausgebügelt, nach ein paar Minuten waren die Updates schon da und jetzt läuft es stabil!

Das Manual muss er aber noch verbessern und ich habe ihm auch noch einige Vorschläge gemacht, aber das Programm ist soweit auch selbsterklärend. Diese Dinge hier sind aber sehr wichtig:

1. Nach dem Download vom SimMarket wird die Zip-Datei entpackt und ein normaler Ordner entsteht, der irgendwo hin kann. Dann wird die FSM.exe darin ausgeführt, der Freischaltcode eingegeben und das Programm erscheint (noch im "old fashion style" wie FSUIPC). Ich betreibe es auf einem Client via WideFS, da muss der FS laufen und eine Connection muss stehen (wie es bei einer Installation auf dem FS-Rechner selbst ist weiß ich nicht, im Zweifelsfall den FS im Fenstermodus anwerfen?).

Jetzt muss zuerst im Menue "Update" gewählt werden, ich habe wie gesagt schon für einige davon gesorgt und die neueste Version der .exe wird mit einer .txt als Zip in den Ordner "Updates" gedownloaded, der sich wiederum auch in dem Programmordner befindet. Die jeweiligen Dateien entpacken und einfach austauschen, dann den FSM neu starten!

2. Jetzt muss die Database angelegt werden. Dazu im Menue "Extras" unter Initialization mit dem Punkt "Re- Initialize" beginnen. Sowohl beim ersten Anlegen der Database (Szeneriedaten für die Airport-Infos) wie auch bei jeder Änderung (neue Airports, AFCADs etc.) im FS. Dann wird der Step 1 auswählbar, anklicken. Danach Step 2 und jetzt wird es im Netzbetrieb etwas verwirrend:

Vor Step 3 öffnet sich nämlich auf dem Client der (freigegebene!) FS-Hauptordner und wenn man über das Netz versucht, Pete Dowsons MakeRunways zu benutzen, bricht die Installation ab!

Also den Ordner auf dem Client wieder schließen und direkt auf dem FS-Rechner neu öffnen. Darin befinden sich nun zwei neue Dateien: "FSMInitialization.exe" und "MakeRwys.exe". Die eine aktiviert die andere, also jetzt FSMInitialization.exe einfach doppelklicken...nun wird über die WideFS-Connection die Database auf dem Client angelegt und abgeschlossen. Bei einer Installation von FSM direkt auf dem FS-Rechner erübrigt sich das dann natürlich und die Installation erfolgt eh direkt auf dem gleichen PC.

3. Sehr wichtig (mir ist das Programm deshalb mit OOM einige Male abgestürzt, bis ich die Ursache gefunden habe)!

Im FSM- Menü gibt es den Punkt "Settings". Darin zum einen "General" mit einigen Grundeinstellungen und "Timers", wo die Refreshraten für das Network in ms angegeben werden. Dort müssen Werte >0 stehen (ich habe 1000 ms = 1 Sekunde), sonst entsteht der OOM. Und bis zum nächsten Update (1.1.4.1 oder gleich 1.1.5), wo das gefixt werden soll, muss das Fenster erstmals mit "save and close" geschlossen werden, darf aber nach dem Eintrag bei einem Info-Blick keinesfalls wieder mit dem Button "save and close" geschlossen werden, sondern nur mit dem Kreuzchen im Fenster...sonst sind die Einträge nämlich wieder weg, werden durch Null ersetzt, das bekommt man natürlich nicht mit... und OOM!


Wenn aber meine Anleitung beachtet wird, geht inzwischen alles schon sehr gut und Achilles hat auch noch einige Verbesserungsvorschläge von mir angenommen, die demnächst eingebaut werden sollen. Z.B. können die COM- und NAV Frequenzen zwar gelesen, aber nicht eingestellt werden. Die Cowl Flaps für die B58 kommen noch hinzu und der FD wurde im AP noch vergessen. Eine zusätzliche Page mit grafischem Airportlayout und eine Auswahlliste aller Airports wären auch nicht schlecht, und ich bestehe auf ein moderneres Outfit, die Zeiten starrer Fenster in 1024x768 und der C64-Look sind nun wirklich vorbei...egal wie gut das Programm technisch funktioniert. Wenn es ein Verkaufserfolg werden soll, muss auch die Optik stimmen! :)
Grüße aus der Eifel
Christian

Geht nicht gibt es nicht...es fragt sich immer nur: Wie?

mikfun

Hobbyflieger

  • »mikfun« wurde gesperrt

wcf.user.posts: 261

Wohnort: Nahe LOWS

Beruf: War einmal

  • Nachricht senden

9

Montag, 5. April 2010, 08:42

Danke vielmals Christian, da hast du ja ganze Arbeit geleistet :thumb: ,

:bier: Grüße, mikfun

Freemason

2-Mot & TP Pilot

  • »Freemason« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 204

Wohnort: ETSB

Beruf: Med. techn. Kaufmann

  • Nachricht senden

10

Montag, 5. April 2010, 17:53

Update 1.1.5 ist jetzt draußen, der OOM durch selbsttätige Verstellung der Refresh-Rate ist behoben. Hier die Änderungen:

FSM 1.1.5.0
- Timers settings bug at saving corrected
- Flight mode display for FSX disabled due to FSX bug
- Window zoom control for FSX disabled due to FSX bug
- Flight director added at main panel page
- Engines Cowl flaps added at controls page (Feedback needed)

Geht alles! :)
Grüße aus der Eifel
Christian

Geht nicht gibt es nicht...es fragt sich immer nur: Wie?

11

Freitag, 14. Oktober 2011, 21:04

Ich grab das Thema mal wieder aus, weil es den FSM mittlerweile bei Simware zum halben Preis gibt. Ebenso einige andere Artikel von FSPS. Hier klicken
Viele Grüße aus dem Norden

Hans

skycruiser

Himmelskreuzer

wcf.user.posts: 236

Wohnort: Nähe Zürich

Beruf: Luftfahrts-Unternehmensberater, Software-Entwickler

  • Nachricht senden

12

Samstag, 15. Oktober 2011, 01:28

Was nirgendwo ersichtlich ist: Ist dieses Tool auch für den FS9 geeignet?
Gruss
Olivier

---
Prepar3d V3 / FS9
Intel Core i7 5930K, 3.5 GHz, Six Core Extreme, übertaktet / ASUS X99 Deluxe / 16 GB DDR4-RAM 4-Kanal (2400 MHz), 4 x 4 GB, Crucial Ballistix / 256 GB Samsung 850 PRO SSD / 1 TB Samsung 850 PRO SSD / 6000 GB WD Red Festplatte, 7200 rpm / Asus Nvidia GeForce GTX 980ti, 6 GB DDR5 RAM / BeQuiet! Supersilent Netzteil, Corsair Graphite 760T

13

Samstag, 15. Oktober 2011, 11:07

Ja, der FSM läuft auch mit dem FS9.
Viele Grüße aus dem Norden

Hans

skycruiser

Himmelskreuzer

wcf.user.posts: 236

Wohnort: Nähe Zürich

Beruf: Luftfahrts-Unternehmensberater, Software-Entwickler

  • Nachricht senden

14

Samstag, 15. Oktober 2011, 23:48

Vielen Dank für die für die Antwort, Hans.
Gruss
Olivier

---
Prepar3d V3 / FS9
Intel Core i7 5930K, 3.5 GHz, Six Core Extreme, übertaktet / ASUS X99 Deluxe / 16 GB DDR4-RAM 4-Kanal (2400 MHz), 4 x 4 GB, Crucial Ballistix / 256 GB Samsung 850 PRO SSD / 1 TB Samsung 850 PRO SSD / 6000 GB WD Red Festplatte, 7200 rpm / Asus Nvidia GeForce GTX 980ti, 6 GB DDR5 RAM / BeQuiet! Supersilent Netzteil, Corsair Graphite 760T

ArnyLitheman

likes it low and slow

wcf.user.posts: 119

Wohnort: Raum Trier - RLP

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 18. Oktober 2011, 21:30

Ein nützliches Tool...bei mir läuft der FSM via Netz und ermöglicht fast die komplette FS-Steuerung über den Client, außerdem noch Zugriff auf viele kleine Infos wie Traffic, Wetter etc.
Happy Landings
ArnyLitheman