Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

mikfun

Hobbyflieger

  • »mikfun« wurde gesperrt
  • »mikfun« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 261

Wohnort: Nahe LOWS

Beruf: War einmal

  • Nachricht senden

1

Freitag, 2. April 2010, 10:10

Flugverkehrs-Radar für Europa

Hallo beisammen :tag: ,

weiß nicht, wo das hingehört, darum habe ich es einmal auf den Stammtisch gestellt. Bitte um Verschiebung, wenn es nicht passt!

Aus den USA kennen wir ja seit langem die Möglichkeit, den Flugverkehr live via Radar zu verfolgen. Z.B. hier bei FlightAware: http://flightaware.com/ - mache ich jedesmal, wenn jemand aus meiner Nähe in die USA jettet.

Für Europa habe ich das bisher allerdings noch nicht gesehen, aber jetzt gibt es das offenbar doch! Bin bei unseren Schweizer Freunden im Forum darauf gestoßen und möchte das hier weitergeben. Zwei Seiten gibt es, die den aktuellen Flugverkehr darstellen, mit ein wenig Zeitverzögerung vermutlich, aber sie tun es :) . Man bekommt ein Bild/Karte vom Flugverkehr und mit Anklicken der Flieger erhält man sehr detaillierte Informationen über den entsprechenden Flug.

Hier sind die Links: http://www.flightradar24.com/ und http://www.radarvirtuel.com/#

Ich habe es noch nicht überprüfen können, ob es was taugt, aber beim nächsten Kondensstreifen am Himmel, werde ich das tun ^^ .

:bier: Grüße, mikfun

Freemason

2-Mot & TP Pilot

wcf.user.posts: 204

Wohnort: ETSB

Beruf: Med. techn. Kaufmann

  • Nachricht senden

2

Freitag, 2. April 2010, 10:22

Hey, interessant...Flightradar24 gefällt mir etwas besser! :)
Grüße aus der Eifel
Christian

Geht nicht gibt es nicht...es fragt sich immer nur: Wie?

3

Freitag, 2. April 2010, 17:47

Ich habe es noch nicht überprüfen können, ob es was taugt, aber beim nächsten Kondensstreifen am Himmel, werde ich das tun ^^ .

Das ist ja echt ne super Seite. (Flightradar24). Ich sitze hier, schau nach draußen wo die Flieger auf den Final von TXL eindrehen :flieger: und verfolge das ganze noch am Bildschirm. Irre. Ich schätze, dass die Seite eine Verzögerung von einer knappen Minute hat. Mit Tendenz zu sogar noch weniger.
Die Flugzeuge werden fast (ca. 2 km) bis zum Flughafen angezeigt. Das war heute Vormittag nicht so. Da war 20km davor schon Schluss.

Mich würde mal interessieren, ob es da direkt eine Google-Earth-Datei gibt. Das würde die Sache noch spannender machen.
Beste Grüße
Steffen



FSX Professional + ACC
Win7 Home Premium 64bit
Intel Core2Quad 3Ghz / Nvidea GeForce GTX 280 / ASUS P5Q3

4

Freitag, 2. April 2010, 18:19

Ich möchte hier an die hervorragende Radar-Site für den Flughafen Zürich (LSZH) erinnern.

Und wer die fantastische Zürich-Freeware-Szenerie von FreeZ noch nicht hat, sollte sie sich unbedingt holen.

Viel Spaß
Glocke

Thunderbolt

52nd Fighter Wing

wcf.user.posts: 830

Wohnort: Hamburg

Beruf: Physikstudent

  • Nachricht senden

5

Freitag, 2. April 2010, 19:05

Flightradar24 ist erste Sahne!
Ich nutze sie nun seit knapp zwei Wochen. Habe erst da von ihr gehört, obwohl sie schon seit 2007 online ist!
Die Verzögerung ist übrigends extrem gering. Bei vielen Fliegern, die hier rüberkommen ist sie gleich 0.
Bei radarvirtuell hingegen bis zu 10min.
Und das beste:
Es gehen weltweit immer mehr Radars online!
Zur Information:
Viele Flieger werden mit "NET2" getrackt. Das ist ein Verbund aus privaten Transponder-Empfängern.
"EDDH" etc. ist dann direkt das Hamburger Radar, bei dem auch die Refresh-Zeiten ein wenig geringer sind.
Man kann an einem Tag recht interessante Flugbewegungen verfolgen.
Hier zwei davon:

Roman Abramovich aus London Luton kommend




King Air der FSC (Flight Calibration Services) in Hamburg


Für mich ist es super weil auch der Beluga aus Bremen / Finkenwerder getrackt wird und hier immer recht tief rüberkommt :)
Wenn ich in einem Monat mein Teleobjektiv habe werde ich das mal bildlich festhalten!


Eine direkte GE-Datei gibt es noch nicht. Soll aber wohl kommen!
Gigabyte EP35-DS3L - Intel C2D E8400 @ 3.7Ghz - Gainward GTX260 896MB - Corsair XMS2 PC8500 4GB - Samsung SMT220 22" - Samsung SM943 19"

Gruß,
Lars :tag:

mikfun

Hobbyflieger

  • »mikfun« wurde gesperrt
  • »mikfun« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 261

Wohnort: Nahe LOWS

Beruf: War einmal

  • Nachricht senden

6

Samstag, 3. April 2010, 07:51

Na bitte, Lars/Thunderbolt,

da kann man ja sogar auf Promi-Jagd gehen :D . Aber toll, was du da gefunden/entdeckt hast! Könnten wir doch einen Bewerb starten, FFSDSF :D - Friendly Flusi sucht den Super Flieger :ironie: .

Grüße, mikfun

7

Samstag, 3. April 2010, 08:32

Hi,
ich verschieb´s zu den Spottern :yes:
Gruß


8

Samstag, 3. April 2010, 09:30

Ich sitze in Dresden EDDC mit meinem PC am Fenster ca. 5 Km in Richtung 215° vom Flugplatz, aktive Startbahn ist die 22. Es starten laufend Flugzeuge aber auf dem PC ist davon nichts zu sehen. Ich habe einen Bereich von 80...100 km um Dresden eingestellt. Wenn ich in großer Höhe etwas über mir höre, ist auf dem Bildschirm auch nichts. Also Life kann es nun mal nicht sein. Ich habe beide Programme getestet??? Welche Flugzeuge werden bei welchen Randbedingungen angezeigt??? ?( :hm: :?:

Edit: Life ist Live
Rolf-Uwe
unter dem Anflug EDDC 04, Dresden-Trachau

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »rolfuwe« (3. April 2010, 09:43)


mikfun

Hobbyflieger

  • »mikfun« wurde gesperrt
  • »mikfun« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 261

Wohnort: Nahe LOWS

Beruf: War einmal

  • Nachricht senden

9

Samstag, 3. April 2010, 09:45

Ich denke, das Ganze ist im Aufbau, gibt es ja auch erst seit Kurzem. Der Himmel bei mir über Salzburg ist voll von Kondensstreifen, am PC ist nichts zu sehen. Aber nicht gleich schimpfen, das wird schon mit der Zeit ^^ . Weil Ostern ist: wie war das mit Rom? Hat man auch nicht an einem Tag erbaut :D !

:bier: Grüße, mikfun

10

Samstag, 3. April 2010, 10:08

Es scheinen noch ettlich Bereiche zu fehlen. Z.B. scheint in Frankreich auch nur Paris abgedeckt zu sein. Bayern sieht auch ziemlich leer aus
So wie ich gelesen habe beruhen die Daten einerseits auf privaten Antennen und den Daten von Flugplätzen.
Was wie angezeigt wird kann man hier nachlesen.
Beste Grüße
Steffen



FSX Professional + ACC
Win7 Home Premium 64bit
Intel Core2Quad 3Ghz / Nvidea GeForce GTX 280 / ASUS P5Q3

Manfred

Though shalt keep thy airspeed, lest the Earth arise and smite Thee

wcf.user.posts: 281

Wohnort: vormals Namibia, jetzt im schönen Odenwald

Beruf: Autor

  • Nachricht senden

11

Samstag, 3. April 2010, 12:28

ein Superlink, gratuliere. Habe aber damit gleich ein kleines Problem. Weiß jemand Hilfe? Sobald ich den Link angeklickt habe und die Karte mit den Maschinen erscheint, bekomme ich etwa alle 30 Sekunden eine Meldung, daß ein Script auf dieser Seite eine Verzögerung verursacht und die weitere Ausführung dazu führen kann, daß der Computer nicht mehr reagiert.
Die Meldung lässt sich zwar wegklicken, kommt aber, egal, ob ich sie mit ja, oder nein beantworte, alle 30 Sekunden erneut
Gruß
Manfred

12

Samstag, 3. April 2010, 12:42

Das habe ich auch, aber nur bei:
http://www.radarvirtuel.com/#

Bei:
http://www.flightradar24.com/
ist alles OK.
Rolf-Uwe
unter dem Anflug EDDC 04, Dresden-Trachau

Thunderbolt

52nd Fighter Wing

wcf.user.posts: 830

Wohnort: Hamburg

Beruf: Physikstudent

  • Nachricht senden

13

Samstag, 3. April 2010, 14:32

Nochmal zur Erklärung:

Nur 50% der Flugzeuge besitzen so eine Art von Transponder. Klar, die modernen Airliner sind alle dabei (Boeing / Airbus).
Dafür aber nicht die Maschinen von Embraer beispielsweise (steht auch irgendwo unter "About").
Zudem hat so ein privater "NET2" Transponder natürlich eine begrenzte Reichweite.
Wenn in Dresden oder Umgebung so einer nicht steht gibt es auch keinen Flugverkehr.
Aber ich bin ganz zuversichtlich, dass recht bald ganz Deutschland abgedeckt sein wird, so wie die Seite floriert!
Gigabyte EP35-DS3L - Intel C2D E8400 @ 3.7Ghz - Gainward GTX260 896MB - Corsair XMS2 PC8500 4GB - Samsung SMT220 22" - Samsung SM943 19"

Gruß,
Lars :tag:

14

Samstag, 3. April 2010, 15:18

Und jetzt stelle man sich vor, dass dieser Traffic, der da angezeigt wird, irgendwie in den FS eingespielt werden könnte....
DAS wäre doch mal ein Fall für GunnarMD.


15

Dienstag, 20. April 2010, 09:20

Ich sitze hier auch am Fenster und sehe eine B747 auf meine Kartenposition zufliegen es ist 8:50.....ich hole die Cam das 500er drauf und warte....und siehe da, sie erscheint im Bild....und genau zu dem Punkt wo sie auf der Karte bei mir ist 8:57 sehe ich sie senkrecht über mir und mache das einkopierte Bild....ich bin begeistert von der Aktuallität.

Immer schön neugierig bleiben!

und schöne Grüße von Dieter



http://www.fotocommunity.de/fotograf/fotoweber/1727932

Thunderbolt

52nd Fighter Wing

wcf.user.posts: 830

Wohnort: Hamburg

Beruf: Physikstudent

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 20. April 2010, 11:03

Klasse gemacht! :)
Mir gehts genauso, ich bin immer wieder ganz außer mir wenn sich ein "Dickschiff" nähert!
Gigabyte EP35-DS3L - Intel C2D E8400 @ 3.7Ghz - Gainward GTX260 896MB - Corsair XMS2 PC8500 4GB - Samsung SMT220 22" - Samsung SM943 19"

Gruß,
Lars :tag:

17

Mittwoch, 21. April 2010, 16:11

Ich habe mich mal in meinen virtuellen Tower ans Radar gesetzt und die Landung dreier Maschinen auf Grand Canatia verfolgt und dokumentiert. Sehr schön konnte man den Beginn des Decent, den Abbau an Höhe und Geschwindigkeit verfolgen.....der Groundspeed war ja seeeehr klein (?), ich nehme an die hatten tüchtg Wind denn teilweise sind die Jets um die 120kn langsam gelandet.....da würden meine Flieger wohl runterfallen......Auch schön die Infos zu den Flugzeugen, so daß ich die wirklichen Abbilder herunterladen konnt- Insgesamt kann man ganz schön Zeit an dieser tollen Seite verbringen.

Zu meinem Gif: Ich habe im Wechsel jeweils drei Routen verfolgt-- man kann sich da recht gut einsehen aus NO kommt die Rainair, genau aus N die Airberlin und die TUI aus NNW......die Bilderchen müssten Klarheit bringen. das die Seitenmacher das Höhenprofil als Farbspektrum anbieten erleichtert die Orientierung in der dritten Dimension........man sieht jeweils im Bild die ausgewählte Route des jeweils angewählten Flugobjektes und das schön im Wechsel...

Immer schön neugierig bleiben!

und schöne Grüße von Dieter



http://www.fotocommunity.de/fotograf/fotoweber/1727932

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »EDUG-West« (21. April 2010, 18:21)


18

Mittwoch, 21. April 2010, 19:16

Und ist das wirklich so zeitnah dass man es genau identifizieren kann :hm:
Gruß


19

Mittwoch, 21. April 2010, 19:44

Ja, absolut. Die Zeitverzögerung ist sehr gering. Bei mir schlechtestenfalls etwa 30 Sekunden. Die Identifizierung macht sich wahrscheinlich im Anflug noch besser als bei Reiseflughöhe. Zweiteres habe ich jedoch noch nicht ausprobiert.
Beste Grüße
Steffen



FSX Professional + ACC
Win7 Home Premium 64bit
Intel Core2Quad 3Ghz / Nvidea GeForce GTX 280 / ASUS P5Q3

20

Freitag, 23. April 2010, 08:08

JuergenLOWW:

Kann das "absolut" bestätigen, wer´s mal probiert hat, ist davon überzeugt....also wenns übereinem dröhnt oder Kondensstreifen am Himmel: Seite aufmachen und man weiss bescheid.
Immer schön neugierig bleiben!

und schöne Grüße von Dieter



http://www.fotocommunity.de/fotograf/fotoweber/1727932

21

Freitag, 23. April 2010, 13:10

Und ich sitze wieder im Tal der Ahnungslosen. Kein Leipzig, kein Dresden, nur Prag wird angezeigt. :motz: :leider:
Rolf-Uwe
unter dem Anflug EDDC 04, Dresden-Trachau

Thunderbolt

52nd Fighter Wing

wcf.user.posts: 830

Wohnort: Hamburg

Beruf: Physikstudent

  • Nachricht senden

22

Freitag, 23. April 2010, 19:29

Bei mir ist da einiges los oder was meinst du?



Manchmal kann es auch sein dass der ein oder andere Empfänger offline ist.
Ist halt ein privates Netz ;)
Gigabyte EP35-DS3L - Intel C2D E8400 @ 3.7Ghz - Gainward GTX260 896MB - Corsair XMS2 PC8500 4GB - Samsung SMT220 22" - Samsung SM943 19"

Gruß,
Lars :tag:

23

Freitag, 23. April 2010, 20:20

Es werden keine Starts u. Landungen in Dresden angezeigt. EDDC hat auch nicht das blaue Kreuz.
Rolf-Uwe
unter dem Anflug EDDC 04, Dresden-Trachau

24

Samstag, 24. April 2010, 17:02

Ich habe erst gedacht, dass die Seite spinnt, als ich das hier gesehen haben...


Aber nein, es handelt sich dabei um diese Maschine.

Zitat

FCS Flight Calibration Services GmbH ist ein führender Dienstleister für die Flugvermessung von Navigations- und Surveillance-Systemen der Flugsicherung sowie für die Validierung von An- und Abflugverfahren. Mit modernster Flugvermessungs­technik und Lösungen in allen Fragen rund um die Flugvermessung stellt FCS kontinuierlich die Zuverlässigkeit und Verfügbarkeit der Flugsicherungs­anlagen und –verfahren ihrer Kunden sicher. Unser hohes Qualitäts­verständnis ist auf alle Anforderungen im Hinblick auf Sicherheit, Verfügbarkeit, Pünktlichkeit und Kompetenz zur Durchführung auch komplexer Dienstleistungen für unsere Kunden ausgerichtet.

So steht es auf deren Webseite geschrieben.

Muss eine tolle Arbeit sein, bei diesem wolkenlosen Wetter über Berlin.
Beste Grüße
Steffen



FSX Professional + ACC
Win7 Home Premium 64bit
Intel Core2Quad 3Ghz / Nvidea GeForce GTX 280 / ASUS P5Q3

25

Sonntag, 25. April 2010, 12:53

Genauso gings mir gerade auch...

Sie setzten ihre Arbeit gerade fort. Häte so gerne eine Webcam in Tegel gefunden um die Touch and Gos beobachten zu können. Aber leider ohne Erfolg.

Liebe Grüße
Simon

26

Sonntag, 25. April 2010, 12:58

Na wenn man das so sieht, dann kommt ja auch der Zweifel ob der Pilot noch "alle Tassen im Schrank" hatte - ein Messflug dagegen vermutet ja keiner sofort ...

Krasse Aufnahme und gut recherchiert - :thumb:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

27

Sonntag, 25. April 2010, 13:32

Toll ist auch, dass man auf diese Weise die Anflugcharts visualisiert bekommt.




Aber jetzt ab in die :sonne:
Beste Grüße
Steffen



FSX Professional + ACC
Win7 Home Premium 64bit
Intel Core2Quad 3Ghz / Nvidea GeForce GTX 280 / ASUS P5Q3

28

Sonntag, 25. April 2010, 14:19

Hallo Steffen, klasse Idee mit den Charts und den Routen, Frage wie machst du es, dass mehrere Routen gleichzeitig aufgezeigt sind.....ich kann jeweils nur eine Route zeichnen lassen? Ich sitze hier am kleinen Flugplatz Saarmund einige Meilen westlich von EDDB und sehe die Jets zum Endeinflug einkurven und würde gern die Spuren aufzeichnen.
Immer schön neugierig bleiben!

und schöne Grüße von Dieter



http://www.fotocommunity.de/fotograf/fotoweber/1727932

29

Sonntag, 25. April 2010, 14:33

Moin Dieter,

ich vermute folgendes: der Meßflug wird durchgehend unter einem Squak geflogen. Somit sit alles eine Linie, bis zum Abschalten. Und genau das passiert bei "den großen" Flugzeugen, on Ground, leaving the RWY und dann heisst es Squak off, sonst würde das Ziel weiterhin Sichtbar sein.

Wird das vergessen (das Ausschalten) dann wird der Flieger gezielt auf dem Vorfeld von Leuten des Flughafens angefahren und gebeten das Dingens auszuschalten.

Gruß

Boxi

30

Sonntag, 25. April 2010, 14:41

Hi und Tachchen Boxi,

wenn die Squarkinfos verarbeitet werden.....???das würde dann bedeuten, dass die Infos direkt aus dem Tower hierher kommen??

Nun zu den obigen letzten Bildern, die Charts stammen offensichtlich von mehreren Fliegern.....ich aktiviere per Klick einen Flieger und verfolge die Route, kommt der am Flughafen an ist der Flieger weg und die Route bleibt stehen, klicke ich jetzt einen anderen anfliegenden Flieger an, dann ist die gemerkte Route weg....wie bekomme ich die alte Route "eingefroren"..... das meine ich.
Immer schön neugierig bleiben!

und schöne Grüße von Dieter



http://www.fotocommunity.de/fotograf/fotoweber/1727932