Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 10. April 2010, 10:02

Flugzeug mit polnischem Präsidenten abgestürzt

Zitat

10.04.10 9:47:Moskau (dpa) - Ein Flugzeug mit Polens Präsident Lech Kaczynski an Bord ist in Russland abgestürzt. Das melden russische Nachrichtenagenturen. Es gibt demnach 87 Tote.

Quelle
;(

"When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight

Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.."
(Benjamin Franklin)

2

Samstag, 10. April 2010, 10:05

Zitat

Beim Anflug auf den russischen Flughafen Smolensk ist eine Maschine mit dem polnischen Präsidenten Lech Kaczynski an Bord abgestürzt. Es gebe keine Informationen über Überlebende an Bord der Maschine, sagte ein Vertreter Polens in Smolensk. Die Nachrichtenagentur Tass meldete unter Berufung auf das Zivilschutzministerium, 87 Menschen seien bei dem Absturz ums Leben gekommen. An Bord der Maschine sei auch die Gattin des Präsidenten gewesen.

Kaczynski war auf dem Weg zu einer Gedenkfeier für die Ermordung polnischer Soldaten durch den sowjetischen Geheimdienst vor 70 Jahren im russischen Katyn. Wie das russische Internetportal "gazeta.ru" meldet, soll das Flugzeug bei der Landung Bäume gestreift haben. Nach dem Absturz sei die Maschine in Brand geraten.


Quelle

"When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight

Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.."
(Benjamin Franklin)

3

Samstag, 10. April 2010, 10:28

:traurig:

Ich war kein Fan von den Zwillingen, aber so etwas wünsche ich keinem. ;(

Über Ostern waren wir noch in Polen und haben am Flughafen auf dem militärischen Teil noch die Regierungsmaschinen (TU-154) stehen sehen. Da dachte mir noch so: "Meine Fresse, diese Mühlen sind uralt..."

Moje kondolencje!

4

Samstag, 10. April 2010, 10:57

Zitat

"A Polish government official said the head of the Polish army and the head of the presidential administration were also on board the plane, along with the president's wife and families of other senior officials. The plane was also carrying the governor of Poland's central bank, Slawomir Skrzypek."


Quelle!

Ist da jemand in Polen übrig,der sich ums Regieren kümmern kann?? :S

Absolut tragisch......

"When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight

Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.."
(Benjamin Franklin)

5

Samstag, 10. April 2010, 11:09



Ist da jemand in Polen übrig,der sich ums Regieren kümmern kann?? :S

Absolut tragisch......


Der Sprecher des Sejm (Polnisches Parlament) hat verkündet, dass sich Bronislaw Komorowski auf dem Weg nach Warschau (Samstag!) befindet. Komorowski ist Vorsitzender (Marszalek (Marschall) des Sejm). Der polnischen Verfassung nach werden die Aufgaben und Pflichten im Falle des Todes des Präsidenten zunächst auf den Sejm-Marschall übertragen.

Sagt zumindest die Gazeta.pl

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Spike« (10. April 2010, 11:09)


DaPie EDFM

Verzichtet auf angebliche Freunde

wcf.user.posts: 1 465

Beruf: Früher Seefahrer, dann Konstrukteur, zuletzt Rentier

  • Nachricht senden

6

Samstag, 10. April 2010, 11:43

Das ist natürlich eine traurige Nachricht, auch wenn man nicht gerade ein Freund dieses Mannes war.

Vor einigen Tagen sah ich einen abendfüllenden Doku-Film über die Airforce One, von denen es ja 2 gibt und die immer gleichzeitig miteinander unterwegs sind.
Was da für ein Riesenaufwand betrieben wird, wenn die für einen Flug vorbereitet werden, ebenso, dort, wo sie dann nachher - vielleicht - landen sollen... dann könnte man sagen, da kann so was nicht passieren.

Da wird sogar vor jedem Flug von einer Crew das ganze Flugzeug von Hand gewachst und Handpoliert, wie wir es selbst mit unseren Autos machen... da werden sogar ganze Transportgeschwader mit Ersatzteilen vorausgeschickt, vom kompletten Überholen und Überprüfen der Technik und Instrumente vor jedem Flug ganz zu schweigen... Aber dazu muss erst mal Geld dafür vorhanden sein...
Ich kann mir noch nicht mal eine Crew leisten, die mein Auto putzt... :)
Grüße aus Mannheim von Daniel

Lian Li PC-7 Plus, Gigab GA-X79-UD5 X79, Scythe Mugen 3 PCGH Rev B, Int Core i7-3930K, SSD Samsg 830 256 GB (Win10), SSD Samsg 830 256 GB (FSX),
2x 500 GB Samsg HDD, 850W Netzt, LG BlueRay-Br, LG DVD-RW, NVIDIA GeF GTX 660Ti, 27" Hanns Full HD 1080P, Track IR5

7

Samstag, 10. April 2010, 11:45

Zitat von »aero.de«

WARSCHAU - Ein Flugzeug mit dem polnischen Präsidenten Lech Kaczynski an Bord ist am Samstag bei der Landung auf dem Flughafen im russischen Smolensk abgestürzt. Kaczynski und seine Ehefrau Maria kamen ums Leben. Das meldeten übereinstimmend russische Nachrichtenagenturen. Insgesamt waren 132 Menschen in der Tupolew TU-154 aus der Flotte der polnischen Luftwaffe. Die Polizei geht inzwischen von mindestens 87 Todesopfern aus.

Kaczynski war mit einer Delegation hochrangiger Politiker auf dem Weg zu einer Gedenkfeier für die Ermordung polnischer Soldaten durch den sowjetischen Geheimdienst vor 70 Jahren im russischen Katyn.

Der russische Präsident Dmitri Medwedew wurde sofort über den Absturz südlich der Stadt Smolensk informiert. Zum Zeitpunkt des Absturzes 10.50 Uhr Ortszeit (8.50 MESZ) herrschte nach Angaben des Zivilschutzministeriums Nebel. Die Maschine war im Landeanflug gewesen. Die Absturzsache war unklar.
Quelle

Traurig, echt Traurig .. :traurig:
Viele Grüße,
Lukas :winke:

8

Samstag, 10. April 2010, 12:02

Der traurige Beweis, dass es seine Gründe hat, wenn ganze / komplette Firmenvorstände / Firmenführungen immer auf mehreren Flugzeugen verteilt reisen.

Dies wird ja auch in der Politik immer gemacht.

Damit für den Fall der Fälle immer ein Entscheidungsträger da ist.


Gruß

Boxi

9

Samstag, 10. April 2010, 12:10

Zitat

"A Polish government official said the head of the Polish army and the head of the presidential administration were also on board the plane, along with the president's wife and families of other senior officials. The plane was also carrying the governor of Poland's central bank, Slawomir Skrzypek."


Quelle!

Ist da jemand in Polen übrig,der sich ums Regieren kümmern kann?? :S

Absolut tragisch......
Da war ja die halbe Polnische Regierung an Bord. Gibt es Informationen ob es vielleicht auch ein Terroranschlag gewesen sein könnte?
Das wäre ja durch die Besatzung ein Recht interessantes Ziel für Organisationen aller Art gewesen.

Mein Beileid an alle Angehörigen.
"When once you have tasted flight, you will forever walk the earth with your eyes turned skyward, for there you have been, and there you will always long to return."

Leonardo Da Vinci (1452 - 1519)



Technobase.FM -> We aRe oNe!

10

Samstag, 10. April 2010, 12:17

Da war ja die halbe Polnische Regierung an Bord. Gibt es Informationen ob es vielleicht auch ein Terroranschlag gewesen sein könnte?
Das wäre ja durch die Besatzung ein Recht interessantes Ziel für Organisationen aller Art gewesen.

  1. Ist es noch früh um solche Aussagen zu treffen! ;)
  2. Ist für Verschwörungstheorien in diesem Thread kein Platz. Wirklich nicht!

"When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight

Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.."
(Benjamin Franklin)

11

Samstag, 10. April 2010, 12:57

TVP vor Ort:
Forenberg.deVideoYouTube

hasegawa

Anfänger

  • »hasegawa« wurde gesperrt

wcf.user.posts: 2 426

Wohnort: Potsdam, Deutschland und Riga, Lettland

Beruf: Werbetexter

  • Nachricht senden

12

Samstag, 10. April 2010, 13:09

Über die Opfer möchte ich mich nicht äußern. Das steht mir in dieser Stunde nicht zu. Es ist für Polen auf jeden Fall ein kritischer und tragischer Augenblick. Vor allem sollte man auch bedenken, warum diese Maschine auf dem Weg nach Smolensk war. Es ist eine Versöhnungsfeierlichkeit geplant gewesen, über den Gräbern von jenen polnischen Soldaten und Ofizieren, die im April 1940 im Wald von Chatyn Opfer einer besonderen Teufelei von Stalin geworden sind. Diese regulären Kriegsgefangenen wurden auf besonderen Befehl von Stalin vom sowjetischen Geheimdienst umgebracht. Diese Tat versuchte man später, den Deutschen in die Schuhe zu schieben, die diese Geschichte ihrerseits für die Propaganda ausgeschlachtet haben. Nach dem 2. Weltkrieg ist die ganze Sache sorgfältig vertuscht worden und kam erst mit dem Zerfall der Sowjetunion wieder hoch. Es gehört zu den Verdiensten des vielgeschmähten russischen Präsidenten Boris Jelzin, das er als erster Russe Worte des Bedauerns und der Entschuldigung fand... Danach begannen sich die Beziehungen Polens und Russlands langsam etwas zu verbessern... aber vergessen ist bis heute nichts. Dieses Treffen wäre eine Gelegenheit gewesen, einen offiziellen neuen Anfang in den Beziehungen zwischen Polen, Belarus und Russland zu finden. Das macht die Sache besonders schicksalhaft und tragisch.

Nach den mir zur Verfügung stehenden Quellen war ursprünglich geplant, die beiden Tu 154M "Salon" längst gegen Boeing 737 BBJ´s einzutauschen. Was dies verzögert hat, darüber habe ich keine Belege.

Die Seriennummer der Maschinen sind 90A837, ausgeliefert im Juni 1990 und die andere Maschine ist ein Umbau einer Linienmaschine der LOT (ex. SP-LCO) mit der Seriennummer 90A862. Welche der beiden Maschinen betroffen ist, weis ich zur Zeit noch nicht.


Quelle: "Tupolew Tu-154 - The USSR´s Medium Range Jet Airliner" von Dimitry Komissarow, erschienen bei Aerofax, ISBN 1 85780 241 2
Andreas R. Schmidt
Potsdam und Riga

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hasegawa« (10. April 2010, 13:13)


13

Samstag, 10. April 2010, 13:10

Da war ja die halbe Polnische Regierung an Bord. Gibt es Informationen ob es vielleicht auch ein Terroranschlag gewesen sein könnte?
Das wäre ja durch die Besatzung ein Recht interessantes Ziel für Organisationen aller Art gewesen.

  1. Ist es noch früh um solche Aussagen zu treffen! ;)
  2. Ist für Verschwörungstheorien in diesem Thread kein Platz. Wirklich nicht!

Es war ja auch keine wirkliche Aussage, eher eine Andeutung. Und warum sollte hier kein Platz dafür sein??
"When once you have tasted flight, you will forever walk the earth with your eyes turned skyward, for there you have been, and there you will always long to return."

Leonardo Da Vinci (1452 - 1519)



Technobase.FM -> We aRe oNe!

hasegawa

Anfänger

  • »hasegawa« wurde gesperrt

wcf.user.posts: 2 426

Wohnort: Potsdam, Deutschland und Riga, Lettland

Beruf: Werbetexter

  • Nachricht senden

14

Samstag, 10. April 2010, 13:16

ES war die 90A837

http://arefiev-dm.livejournal.com/430207.html

Offizielle Meldung, wie sie auch auf Avsim.su veröffentlicht wurde.

http://www.avsim.su/forum/topic/102084-r…zidenta-polshi/

"Auf dem Militärflugplatz Nord- des Gebietes Smolensk ist die Tu-154 des Präsidenten Polens Lech Kaczynski bei der Landung verunglückt. Dies teilt "Russland 24" mit, der Zwischenfall ist beim Anflug zur Landung geschehen. Es sind Sind 87 Menschen umgekommen. An der Stelle der Katastrophe arbeiten die Retter.

Lech Kaczynski plante, den Katynski Friedhof bei Smolensk zu besuchen, wo die erste internationale Gedenkstätte für die Opfer der totalitären Repressalien in Russland gelegen ist. Darüber wurde am Vortag die regionale Verwaltung informiert. Es wird angenommen, dass er zu den Veranstaltungen wollte, die dem 70. Jubiläum der tragischen Ereignisse in Katyni gewidmet sind, neben Tausend Vertretern der polnischen gesellschaftlichen Organisation "Katynski Familien", sowie der bevollmächtige Vertreter des Präsidenten Russlands in Belarus Georgij Poltawtschenko, der Gouverneur des Gebietes Smolensk Sergej Antufjew und die Mitglieder der polnischen Diaspora Smolensk teilnehmen werden. Die Gedenkstätte ist in Katynski in dem Wald 18 Kilometer westlich vom regionalen Zentrum (Smolensk Anm.) gelegen."

(Entschuldigung für die etwas holprige Übersetzung)
Andreas R. Schmidt
Potsdam und Riga

Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von »hasegawa« (11. April 2010, 10:18)


15

Samstag, 10. April 2010, 18:18

War dann ja eine Regierungsmaschine, ich dachte schon es wäre irgendwas mit Linienflug ...
Ging gestern auch nicht ganz klar aus den TV-Berichten hervor :hm:

Luft hat keine Balken und es zeigt wieder einmal wie sich die meisten Unfälle bei Start und Landung passieren...

Schade, dass Polen auf diesem Weg den Präsidenten verliert - allerdings würde der Gedanke an ein Attentat gegen den Präsidenten ziemlich überflüssig sein, denn die Präsidentenwahlen standen ja eh wieder an :yes:
Technischer Defekt oder Pilotenfehler sind bisher ja noch definiert worden, ist auch noch zu früh dazu ...

Der AV-Herald schreibt von verschiedenen Aussagen wo von mehreren (3) GoAround gesprochen wurde ...

Bericht des Aviationherald

Wird sicherlich eine Untersuchung geben, ein Schreiber ja schon gefunden ...

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

16

Samstag, 10. April 2010, 19:48

;(
Es ist noch zu früh, irgendwas zu sagen,
so wie die Bedingungen dort waren, könnte es alles mögliche gewesen sein...

Angeblich aber soll der Flughafen schon geschlossen gewesen sein und der Fluglotse soll dem Piloten geraten haben, einen anderen Flughafen anzufliegen. :S

Laut der ARD wurde nun "einer der beiden Flugschreiber" und die Präsidentenleiche geborgen.
Ich will ja mal nichts sagen, aber alles deutet hier auf eine schnelle Aufklärung hin, anders als beim Air-France-Flug 447.

Roman

Pilot in Command

wcf.user.posts: 187

Wohnort: Biedermannsdorf / Wien

  • Nachricht senden

17

Samstag, 10. April 2010, 20:02

Zitat

Pilotenfehler wahrscheinlich
Über die Unglücksursache liegen noch keine gesicherten Erkenntnisse vor. Allerdings gilt derzeit ein Pilotenfehler als wahrscheinlich. Wie der ORF berichtet, hätte die russische Flugsicherung der Besatzung aufgrund des dichten Nebels in Smolensk empfohlen, Minsk oder Moskau anzufliegen, was diese jedoch abgelehnt habe. Stattdessen wurde der Flug nach Smolensk fortgesetzt.
“Ein Fehler der Crew beim Landeanflug ist augenscheinlich die Ursache des Unglücks”, so die russische Nachrichtenagentur RIA Nowosti unter Berufung auf offizielle Stellen.
Mittlerweile wurde bestätigt, dass der Pilot drei vorangegangene Anflüge aufgrund des schlechten Wetters abbrechen musste. Beim vierten Versuch stürzte die TU 154M schließlich ab.
Die Maschine befand sich auf dem Weg von Warschau nach Katyn, wo der polnische Präsident mit seiner Delegation an einer Gedenkfeier für die Opfer von Katyn teilnehmen wollte.


Quelle: AustrianWings.info
Liebe Grüße
Roman

DaPie EDFM

Verzichtet auf angebliche Freunde

wcf.user.posts: 1 465

Beruf: Früher Seefahrer, dann Konstrukteur, zuletzt Rentier

  • Nachricht senden

18

Samstag, 10. April 2010, 20:24

ARD-Tagesschau:

Pilot hätte 4 x den Platz angeflogen, obwohl man von der Luftaufsicht dringend geraten hatte, Minsk anzufliegen. 300 m vor der Landebahn und zu weit links und zu tief...

Wenn man bedenkt, dass dieser Massenmörder Stalin die ganze polnische Elite umgebracht hat, und dies den Deutschen in die Schuhe schob: Und diesen Drecksack verehrte Che Guevara, und es gibt Leute, die Che verehren...und sein T-Shirt tragen...
Beide ein Mythos, Rudolf Hess ja auch....ich versteh die Welt nicht mehr... :hail:
Grüße aus Mannheim von Daniel

Lian Li PC-7 Plus, Gigab GA-X79-UD5 X79, Scythe Mugen 3 PCGH Rev B, Int Core i7-3930K, SSD Samsg 830 256 GB (Win10), SSD Samsg 830 256 GB (FSX),
2x 500 GB Samsg HDD, 850W Netzt, LG BlueRay-Br, LG DVD-RW, NVIDIA GeF GTX 660Ti, 27" Hanns Full HD 1080P, Track IR5

19

Samstag, 10. April 2010, 20:30

Es war ja auch keine wirkliche Aussage, eher eine Andeutung. Und warum sollte hier kein Platz dafür sein??
  • Weil so die wildesten Gerüchte entstehen, die keinem dienlich sein können, und gleichzeitig die Basis für Internet- Mythen sind, gegen die man dann monatelang ankämpfen muß, und man so allzuleicht Leute anzieht, die solch ein Unglück nebst den Opfern zur Selbstdarstellung nutzen. Deswegen ist dafür hier kein Platz. Ich weiss aber natürlich, daß du zu diesen Leuten nicht gehörst, und nur in guter Absicht diese Frage gestellt hast.
Nix für ungut, aber schon alleine die Lage des Wracks und die Schneise die das Flugzeug an der Absturzstelle gezogen hat, sowie die Lage der Trümmer sprechen eindeutig dagegen.
Ist in dem weiter oben geposteten Video zu erkennen.

"When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight

Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.."
(Benjamin Franklin)

20

Samstag, 10. April 2010, 21:18

ich versteh die Welt nicht mehr... :hail:


:lol2:

Daniel, man kann auch das Gute sehen, wenn man will :pfeif:

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

21

Samstag, 10. April 2010, 21:35

Es ist ja wirklich eine Geschichte die Tür und Tor für Spekulationen öffnet :opi:

Die Brisanz dieses Unglückes ... es ist durchaus vergleichbar mit dem 9/11 , ist noch nicht absehbar. Denn es gibt den wildesten Spekulanten die Möglichkeit sich den verschiedensten Verschwörungstheorien hinzugeben.

Gerade Katyn bietet hier beste Gelegenheit. Ich habe heute mal auf verschiedenen I-Net Seiten über den Flugunfall nach gelesen und hier mal eine sehr Interessante Theorie gefunden ...

KLICK HIER nfo.kopp-verlag
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

22

Samstag, 10. April 2010, 21:57

Das stimmt...
Wenn man sich mal so die Liste anschaut...
Viele sind da bei der Armee nicht mehr übrig (von den Großen).

23

Samstag, 10. April 2010, 22:32

Zum Kopp Verlag kann ich nur schmunzeln :D Da hatte man immer schon den Schwerpunkt auf Verschwörungen gelegt ;)

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

24

Samstag, 10. April 2010, 22:33

Zum Kopp Verlag kann ich nur schmunzeln :D Da hatte man immer schon den Schwerpunkt auf Verschwörungen gelegt ;)

:bier:

:yes:

"When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight

Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.."
(Benjamin Franklin)

25

Sonntag, 11. April 2010, 01:19

Polen steht unter Schock. Alle Webseiten der großen Zeitungen, Radio- und TV-Sender sind momentan in schwarz-weiß gehalten. Im Radio läuft nur noch Klassik (vorzugsweise Chopin). PolskaStacja.pl hat sogar komplett den Sendebetrieb eingestellt. Tusk hat die Medien aufgerufen, sich entsprechend der Ereignisse zu verhalten und alle ziehen mit. Respekt!

Bei RMF FM ist folgendes Video zu sehen:

Forenberg.deVideoYouTube


Ich bekomme eine Gänsehaut, wenn ich daran denke, dass ich die Maschine noch vor kurzem von Nahem in Warschau gesehen habe:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Spike« (11. April 2010, 01:24)


26

Sonntag, 11. April 2010, 09:50

Ich kann hier nur mit meinen primitiven FluSi-Denken, versuchen so etwas zu verstehen.
Im Flusi bekomme ich bei vergleichbaren Sichtbedingungen bei VFR keine Start u. Landeerlaubnis.
Wenn man dann auf IFR im Menü umstellt, dann wird es genehmigt. Im direkten langen ILS-Anflug funktioniert das auch. Aber schon, wenn ich nur einen Richtungsleitstrahl habe und noch selber auf Höhe u. Vario achten muß, ist das bei mir schon problematisch und ich hätte gern einen zweiten Mann zur Arbeitsteilung.
Auf dem Video sieht es, nun wirklich so aus (weiter oben wurde auf die Schneise hingewiesen), als ob die Piloten "festgelegt" haben, hier ist der Flugplatz, aber er war nicht da.
Welche Regeln gibt es im realen Luftverkehr? Kann die Flugsicherheit Landungen verbieten oder sind das nur Empfehlungen? Oder hatte der Pilot nur Angst vor dem kleinen Diktator, der nicht nach Minsk oder Moskau wollte, damit sein Terminkalender nicht durcheinander kommt? :help:
Rolf-Uwe
unter dem Anflug EDDC 04, Dresden-Trachau

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »rolfuwe« (11. April 2010, 09:51)


hasegawa

Anfänger

  • »hasegawa« wurde gesperrt

wcf.user.posts: 2 426

Wohnort: Potsdam, Deutschland und Riga, Lettland

Beruf: Werbetexter

  • Nachricht senden

27

Sonntag, 11. April 2010, 10:12

Dies scheint mir die bisher vernünftigste und seriöseste Darstellng der Fakten zu sein:

http://avherald.com/h?article=429ec5fa

Ja, Spekulation wird es noch eine Menge geben und ob "das Volk" erfahren wird, was passiert ist, darf bezweifelt werden. Smolensk Nord ist kein Zivilflughafen sondern eine Militärbasis, auf der Il 76 der russischen Luftwaffe stationiert sind. Das Flugzeug ist wie bekannt ein polnisches Militärflugzeug...

Ich gehe davon aus, dies wird eine endlose Geschichte.

In der Tat ist möglicherweise eine der Unfallursachen Lech Kaczynski selbst, denn es ist ja bekannt, das er weder in Minsk noch in Moskau ein "gern gesehener Gast" gewesen wäre." Es ist zumindest vorstellbar(!), das er auf der Landung in Smolensk bestanden hat und die Piloten nicht gewagt haben, dem Befehl ihres obersten Dienstherren zu widersprechen. Aber... dies wird höchstens im Voice-Recorder festgehalten sein, wenn der Präsident im Cockpit war und falls es so gewesen ist, wird dies niemand erfahren.

Diese Aussage ist natürlich hochspekulativ...
Andreas R. Schmidt
Potsdam und Riga

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »hasegawa« (11. April 2010, 11:52)


28

Sonntag, 11. April 2010, 10:59

Ich hoffe, ich habe Dich durch meine Frage nicht zu einer Antwort provoziert, durch die Du demnächst den polnischen u. russischen Geheimdienst zu Gast hast. Aber Deine Aussage ist deckungsgleich mit meinen Spekulationen.
Ein Anschlag war es auf keinen Fall, denn dann hätte es nur einen Anflug gegeben.
Rolf-Uwe
unter dem Anflug EDDC 04, Dresden-Trachau

hasegawa

Anfänger

  • »hasegawa« wurde gesperrt

wcf.user.posts: 2 426

Wohnort: Potsdam, Deutschland und Riga, Lettland

Beruf: Werbetexter

  • Nachricht senden

29

Sonntag, 11. April 2010, 11:10

Nun, wir "im Osten Gebohrene" sehen noch in jeder Ecke Geheimdienste. Ich glaube aber nicht, das diese Spekulation jemanden auf den Plan rufen wird.
Es ist genauso eine Spekulation, wie vieles was man jetzt und in Zukunft noch hören wird. Ich empfehle noch einmal in diesem Zusammenhang folgendes Buch:

Tupolev Tu 154 - The USSR´s Medium-Range Jet Airliner von Dmitry Komissarov. Die letzte Ausgabe hatte Ihren Redaktionsschluss Ende 2005. Die Unfall-Berichte zur Tu 154 sind sehr ergiebig, aber wie gesagt nur bis 2005. Auffallend ist, das viele Unfälle unter ähnlichen Situationen passiert sind... Im Landeanflug bei teilweise schlechtem Wetter ... aber besorgt euch das Buch und lest selbst nach. Ich möchte hier nicht endlos zitieren und das ändert auch nichts an der Tatsache, was passiert ist... Warten wir einmal ab, was die russischen Unfallermittler zum Thema noch herausfinden und ja eventuell doch veröffentlicht wird. Wenn ich mich recht erinnere, wird so eine Unfallkommission ja aus Vertretern des Landes, in dem das Flugzeug registriert war, dem Land in dem der Unfall passierte und Vertretern des Flugzeug-Herstellers gebildet. Durch den Druck gerade der polnischen Öffentlichkeit wird man sicherlich einen plausiblen Bericht abliefern müssen.

Das ist anders, als bei dem offiziellen Abschlussbericht zu dem Flug von Aeroflot Nord am 14. September 2008, wo es auch heute noch eine Reihe von Spekulationen gibt, die nicht konform gehen mit dem Unfallbericht der MAK...

http://aviation-safety.net/database/record.php?id=20080914-0

Russische Quelle: http://www.mak.ru/russian/investigations…-bko_report.pdf

Aber das war eine innerrussische Angelegenheit. Diesmal sitzen die Polen mit drin.
Andreas R. Schmidt
Potsdam und Riga

Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von »hasegawa« (11. April 2010, 11:54)


30

Sonntag, 11. April 2010, 13:03

Dies scheint mir die bisher vernünftigste und seriöseste Darstellng der Fakten zu sein:
In der Tat ist möglicherweise eine der Unfallursachen Lech Kaczynski selbst, denn es ist ja bekannt, das er weder in Minsk noch in Moskau ein "gern gesehener Gast" gewesen wäre." Es ist zumindest vorstellbar(!), das er auf der Landung in Smolensk bestanden hat und die Piloten nicht gewagt haben, dem Befehl ihres obersten Dienstherren zu widersprechen.


Das vermutet man in Polen auch. Jedoch nicht, weil er in Minsk und Moskau unbeliebt war, sondern aus dem einfachen Grunde, weil er bei einer Landung in Minsk oder Moskau die Zeremonie in Katyn verpasst hätte und deshalb um jeden Preis nach Smolensk wollte. Kaczynski war ein Politiker, der sehr auf Symbolkraft gesetzt hat. Er hat sich selbst zu dieser Zeremonie eingeladen (die offizielle Veranstaltung mit den Regierungschefs Tusk und Putin war bereits am Mittwoch), weil er sich selbst auf einer nationalen Mission sah...

Es ist ein sehr heikles Thema, aber ich finde es gut, dass man dem Piloten nicht von vornherein die Schuld zuschustert und ihn allein verantwortlich macht. Gerade auch in Bezug auf seine Hinterbliebenen.

--

Um zwölf Uhr heulten heute übrigens in Polen sämtliche Sirenen auf und die Kirchenglocken wurden überall geläutet. Gänsehaut.

Forenberg.deVideoYouTube