Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Horst K.

Airbus Fan

  • »Horst K.« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 771

Wohnort: Kiel (EDHK)

Beruf: Funkelektroniker (Rentner)

  • Nachricht senden

1

Montag, 12. April 2010, 18:49

FSMetar Problem

Hallo Flusifreunde,
das FSMetar Tool spinnt seit heute. Wenn ich das Tool starte, dann beginnt es zunächst die Wetterdaten zu laden. Dann kommt eine Fehlermeldung mit der ich nicht so recht etwas anfangen kann. Sie lautet:
Laufzeitfehler 5
Ungültiger Prozeduraufruf oder ungültiges Argument.
Im I-Net gibt es haufenweise Erklärungen dazu. Nur sie beziehen sich alle auf Visual Basic.
Kann jemand mit dieser Fehlermeldung bezüglich FSMetar etwas anfangen? ?(
Mit Grüßen von der Kieler Förde
ciao
Horst


Windows 7 64 bit-Mainboard ASUS Z87 Pro CPU:Intel Core i7.4 -4770K@3.5 GHz- RAM:16 GB - Graka:NVIDIA GeForce GTX 970 - Sound: Sound Blaster X-Fi Xtreme Audio - FSX

2

Dienstag, 13. April 2010, 09:34

Keine Probleme beim Download - Siehe Anhang!

Rudolf

Horst K.

Airbus Fan

  • »Horst K.« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 771

Wohnort: Kiel (EDHK)

Beruf: Funkelektroniker (Rentner)

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 13. April 2010, 18:27

Hallo Rudolf,
danke für Deine Antwort auf meine Frage zu dieser ominösen Fehlermeldung. Ich habe inzwischen FSMetar deinstalliert, dann wieder aus dem I-Net geholt und wieder installiert. Es kommt immer wieder die selbe Fehlermeldung.
Da bin ich ehrlich gesagt ratlos. Damit kann ich FSMetar wohl vergessen. Deshalb überlege ich nun, ob ich mir Aktive Sky downloade.
Mit Grüßen von der Kieler Förde
ciao
Horst


Windows 7 64 bit-Mainboard ASUS Z87 Pro CPU:Intel Core i7.4 -4770K@3.5 GHz- RAM:16 GB - Graka:NVIDIA GeForce GTX 970 - Sound: Sound Blaster X-Fi Xtreme Audio - FSX

4

Dienstag, 13. April 2010, 18:37

Mal so ein bisschen auf Verdacht, da ich FS-Metar nicht habe:

Lief das bis jetzt unter Win7 oder hast Du das jetzt erstmalig unter Win7 damit versucht?


5

Dienstag, 13. April 2010, 19:32

WIN 7 - Na da nehme ich wohl an, die notwendigen Files (DLL's) welche unter XP auch benötigt werden, sind unter WIN7 Geschichte oder werden nicht mehr akzeptiert.
COMDLG32.OCX
MSCOMCTL.OCX
MSINET.OCX

Da FS-Metar ja nicht mehr weiterentwicket wurde, wird das ganze ohne die DLL's unter WIN7 nicht mehr laufen.
Aber, wenn du diese 3 DLL's noch auf einem WIN-XP System hast, kopiere diese mal in den FS-METAR Ordner, sollte vielleich dann klappen (auch ohne den REGSRV32).

Rudolf

6

Dienstag, 13. April 2010, 19:43

Das war so ungefähr die Richtung, in die ich auch schon dachte. Nachgefragt: Kann man FS-Metar außerhalb des FS starten?

Und direkt an Horst:
Als Admin angemeldet?


Horst K.

Airbus Fan

  • »Horst K.« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 771

Wohnort: Kiel (EDHK)

Beruf: Funkelektroniker (Rentner)

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 13. April 2010, 20:54

Hallo Rudolf, hallo Dino,
also, FSMetar lief bei mir bisher im Kompatiblitätsmodus unter Win 7 64 Bit. Aus heiterem Himmel streikt FSMetar plötzlich und Windows gibt diese Fehlermeldung aus.
Die drei genannten files sind installiert. Ohne dies files läuft FSMetar nicht unter Win7, das darf als bekannt vorausgesetzt werden. Schade, dass mir FSMetar jetzt die Zunge zeigt. Das kostet wieder Geld, wenn ich mir Active Sky downloade.
Mit Grüßen von der Kieler Förde
ciao
Horst


Windows 7 64 bit-Mainboard ASUS Z87 Pro CPU:Intel Core i7.4 -4770K@3.5 GHz- RAM:16 GB - Graka:NVIDIA GeForce GTX 970 - Sound: Sound Blaster X-Fi Xtreme Audio - FSX

8

Mittwoch, 14. April 2010, 18:13

Das war so ungefähr die Richtung, in die ich auch schon dachte. Nachgefragt: Kann man FS-Metar außerhalb des FS starten?

HI!!

Da ich immer meine Standardflug habe, und diesen im PAUSE-Modus abgespeichert habe, starte ich immer zuerste den FS9!!! und dann FS-METAR und lade mir das Wetter(script) ein (welches vorher vom Internet-PC geladen und gespeichert wird). Da mein Sim-PC nicht am Netz hängt, ist eben das Wetter eine Momentaufnahme vom speichern der Wetterdaten. (Vorteil, diese speicher ich immer ab (Jahr, Monat, Tag), und kann somit spezielle Wetterereignisse abrufen. Aber wie gesagt, FS-METAR kannst Du auch ohne den FS9 starten - FSMetar-METAR Download von VATSIM Server - Daten werden abgerufen va. 3900 - 4050 Wetterstationen - Dieese werden ausgewertet und wenn fertig - FSMetar - METAR-Datei speichern.....

Habe so seit 2008 das Wetter ein oder 3x pro Tag geladen & gespeichert 8)
Rudolf

9

Mittwoch, 14. April 2010, 18:20

Hallo Rudolf, hallo Dino,
also, FSMetar lief bei mir bisher im Kompatiblitätsmodus unter Win 7 64 Bit. Aus heiterem Himmel streikt FSMetar plötzlich und Windows gibt diese Fehlermeldung aus.
Die drei genannten files sind installiert. Ohne dies files läuft FSMetar nicht unter Win7, das darf als bekannt vorausgesetzt werden. Schade, dass mir FSMetar jetzt die Zunge zeigt. Das kostet wieder Geld, wenn ich mir Active Sky downloade.


Falls du einen zweit-PC/Laptop mit XP hast, lade dir so das Wetter runter und speichere es. Ich habe derzeit mit Activ Sky die Befürchtung, die Leistung vom FS fällt dann wieder, und leider gibt es keine Demo zu Activ Sky mehr. Ich möchte eben das ganze vorher probieren als dann mit weniger Frames und Ruckler den SIM fliegen.

Rudolf

10

Mittwoch, 14. April 2010, 20:30

Horst, ich sehe Parallelen zu Problemen, die bei unseren mit Win7/VISTA-bewehrten Mitgliedern bei FSInn und seinen Unterprogrammen immer wieder auftauchen und die auch schon selbst hatte, nachdem Win7 64 Eizug gehalten hat. Es mag ja bis dato bei Dir unter 7/64 funktiniert haben und erst jetzt ganz plötzlich nicht mehr. Dennoch: Irgendwie lässt die Beutzerkontenkontrolle da einiges nicht zu. Vorausgesetzt, man kann FS-Metar außerhalb des FS-starten (Startmenü oder direkt eine exe), versuche mal bitte Folgendes:

Deaktiviere die UAC (Benutzerkontenkontrolle) bzw. regle sie ganz runter (Systemsteuerung). Dann starte FS-Metar ohne den FS mit "als Administrator ausführen". Schließe es wieder und probiere dann nochmal, ob es hinhaut. Ggf, schalte auch mal temporär das ganze Sicherheits-Brimborium von Windows ab.

Irgendwie bin ich ganz optimistisch, dass es dann klappt.


Horst K.

Airbus Fan

  • »Horst K.« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 771

Wohnort: Kiel (EDHK)

Beruf: Funkelektroniker (Rentner)

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 14. April 2010, 21:19

Hallo Andreas,
die Aktion war leider erfolglos. Kaum wurden die Wetterdaten geladen kam die Fehlermeldung.

Edit: Ich habe auf einer separaten Festplatte noch Win XP und auch die komplette Flusi Partition. So auch dann FSMetar. Also, unter XP geht FS Metar. Dann habe ich unter Win7 noch einmal das Datendownload mir angeschaut. Die aktuellen Wetterdaten werden komplett geladen. Nur danach steigt dann FSMetar mit der Laufzeitfehlermeldung aus. Das bedeutet, das FS9 nicht mit Wetterdaten versorgt wird.
Das nicht mehr funktionieren von FSMetar ist demnach ein reines Windows 7 Problem. Im I-Net habe ich auch noch einmal gestöbert, aber das hilft auch nicht weiter. Dann werde ich wohl auf FSMetar verzichten müssen. Wie es denn so im Leben ist, man kann ja nicht alles haben. ;(
Mit Grüßen von der Kieler Förde
ciao
Horst


Windows 7 64 bit-Mainboard ASUS Z87 Pro CPU:Intel Core i7.4 -4770K@3.5 GHz- RAM:16 GB - Graka:NVIDIA GeForce GTX 970 - Sound: Sound Blaster X-Fi Xtreme Audio - FSX

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Horst K.« (15. April 2010, 12:06)