Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

61

Mittwoch, 9. Juni 2010, 23:06

Schade, Wommi!

War 'ne Etappe, bei der es einige Kuriositäten zu beobachten gab mit entsprechendem Gesprächsstoff. Boxie nannte die Scenery "a bisserl schräg". Und das trifft es wohl recht gut.

Fliegerisch war es auch mal wieder was ganz anderes. Quasi die ganze Zeit die Hand am Stick.

Gestartet bin ich übrigens diesmal allein. Erst später kamen Fahri, Bernd und schließlich auch Boxie hinzu. Aber naja, besser so als ganz allein.

By the way: Der Zusammenschnitt von der Stanvanger-Anda-Etappe ist fertig. Knapp 35 Minuten sind dabei herausgekommen, sodass das nicht bei Youtube passte - jedenfalls nicht in einem Stück. Ich habe mr deshalb mal ein Konto bei Vemeo angelegt. Da haut es auch mit Videos hin, die länger als 10 Minuten dauern (hat aer dafür andere Nachteile).
Dieses Video ist nun nicht unbedingt als "künstlerisch wertvoll" einzustufen. Eben schlicht ein Zusammenschnitt der Einzelszenen, wie sie bei der Etappe entstanden sind - inkl. Geruckel, weil mit aktiviertem Fraps so rund 20 Frames angesagt waren. Dennoch denke ich, dass das vorzeigbar ist und zumindest den "Eingeweihten" ein bisschen was rüberbringt. Highlights sind....
  • Situationen mit miesen Sichtbedingungen, bei denen man aus einer Wolke herauskommt und sich plötzlich trotz kontinuierlichem Steigflug knapp über dem Boden wiederfindet
  • ein Quasi-Rennen zwischen Wommi und mir, das die 2. Hälfte bestimmt
  • und meine Anflugversuche auf Anda, von denen ich derer 3 brauchte, bis ich die Landebahn getroffen habe.
Schaut's Euch halt an und achtet mal auf' Variometer und den Höhenmesser:
Forenberg.deVideoVimeo

Am besten aber bei vimeo direkt, denn dann ist das Bild ein bisschen größer als hier im Forum.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »vETNH« (9. Juni 2010, 23:07)


62

Donnerstag, 10. Juni 2010, 14:06

Schönes Video!

Mir war auf der Etappe gar nicht klar, wie zügig und tief wir unterwegs waren - wahrscheinlich war meine Sicht durch die Schweißströme leicht beeinträchtigt.
Gruß
Wolfgang

63

Donnerstag, 10. Juni 2010, 19:20

Ich kann ja das Sticheln doch nicht so ganz sein lassen :angel:

Aus einer Szene habe ich ein paar Sekunden herausgeschnitten. Da warst Du wohl einen Tick zuuuu tief....


64

Donnerstag, 10. Juni 2010, 19:38

Wie? Nur eine Szene hast Du geschnitten?

Übrigens: das nennt man nicht Sticheln, sondern Petzen! Dafür gab es in meiner Kindheit Klassenkeile. :pruegel:

Bist Du als Kind eigentlich oft von Deinen Klassenkameraden verhauen worden, oder hattest Du einen Hauslehrer?
Gruß
Wolfgang

65

Freitag, 11. Juni 2010, 20:35

.... und noch ein Versuch.....


Hallo Dino,

das ist ja richtig großes Kino :pop: :clap:


Aber hier noch eine offizielle Info für die Vikingsflight:


Auf Grund erschwerter Terminabsprachen und den besseren Argumenten der FIA sowie FIFA findet die nächste Etappe der Vikingsflight statt wie gewohnt Sonntags am Montag statt!!!


Eine Etappenankündigung folgt morgen Nachmittag..... für heute bin ich einfach nur noch platt......


Gruß und Danke für das Verständnis


Thorsten / Boxi

66

Samstag, 12. Juni 2010, 00:38

Jaja, wie das immer so ist. Wir hatten das Problem ja auch schon mit Bernie Ecclestone, der nicht zu überreden war, den Start ein paar Stunden zu verschieben, um Überschenidungen mit der DWT zu vermeiden. Schon damals galt "der Klügere gibt nach!" und so müssen wir uns dann wohl auch dem Diktat der FIFA beugen. Also nee, sowas von unflexibel....

Aber wer weiß, wofür das gut ist. Morgen und übermorgen ist das große Treffen der vGAF auf dem Flugplatz EDHG. Die Tagesordnungspunkte münden alle irgendwie in "Lasst und darauf trinken...". Könnte also gut sein, dass ich, wenn ich Sonntag nachhause komme, einiges an Schlaf nachholen muss. Und bevor ich meine Trall wegen Sekundenschlaf irgendwo vor Norwegen in der See versenke, packe ich mich dann wohl doch lieber auf die Couch und schaue mit einem Auge das Spiel.
Man sieht und hört sich dann also am Montag - in alter Frische.


67

Samstag, 12. Juni 2010, 17:31

Die 6. Etappe der DT-Vikingsflight steht in den Startlöchern.

Am Montag, den 14.06.2010, um 20:00


sind sie wieder unterwegs, die Männer in Ihren fliegenden Kisten.

Genau, wie schon angekündigt, wird die Vikingsflight ihre Flexibilität voll ausspielen um nicht mit dem WM-Spiel Deutschland - Australien konkurrieren zu müssen.

Zusätzlich sollte daran gedacht werden, dass das zwar die 6. Etappe ist, aber der Flugplan sowohl im FS-Nav als auch im GPS die Bezeichnungen 5a und 5b haben.



Unsere Zeit auf den Farör-Inseln ist leider vorbei. Wir brechen in Vagar auf in Richtung Westen und werden das Nordpolarmeer überfliegen.

Erst ein mal müssen wir ja nach Alesund fliegen, denn die Howard 500 ist nur gemietet. Hier werden wir in unsere Trall umsteigen und es geht gleich weiter. Den wir wollen ja wieder in die Fjorde!

In den Hjorundfjord werden wir als erstes einfliegen. Hier heißt es wieder: am Ende bitte rechtzeitig steigen, um über die Berge zu kommen! 5000 Ft dürften ein guter Ansatz sein. Dann werden wir über den Storfjord fliegen, dabei aber auf Höhe bleiben, denn wir werden diesen nach knapp 18 Nm wieder verlassen um in den Anflug auf den Flughafen von Molde zu gehen.

Nach einer kurzen Bodenzeit werden wir dann ein wenig durch norwegischen Berge fliegen um dann in den Tingvollfjord einzufliegen und über den Freifjord zu unserem Etappenziel, dem Flughafen von Kristiansund, zu gelangen.

Diese Etappe wird im ersten Teil mit der Howard 500 und im zweiten Teil wieder mit der Transall (oder Äquivalent) durchgeführt, falls Ihr das Flugplanupdate der 4. Etappe schon haben solltet dann passt alles. Für alle anderen: Bitte dieses Flugplanupdate für GPS und FS-Nav herunterladen und entsprechend einbauen, danke.

Da wir 600 Nm unterwegs sind und zwei kurze Zwischenstopps eingelegt werden, dürften wir wohl 2 Stunden und 20 Minuten unterwegs sein. Für den Fall, das wir feststellen, das es noch länger dauert: wir hatten ausgemacht, dass wir in so einem Fall flexibel reagieren und unter Umständen den Zwischenstopp zum Etappenziel erklären.

Happy Landings

Thorsten / Boxi

68

Montag, 14. Juni 2010, 19:05

Ein ganz aktueller Input:

Bitte ändert die TS-Adresse in "com.vgaf.de"!

Das ist eines der Ergebnisse unserer vGAF-Tagung in EDHG. TS wird künftig wieder OHNE vGAF-Connector erreichbar sein.
Bei den FSDs bleibt es wie bis dato. Der vGAF-Connector hat uns soviel Stabilität in die FSD-Server gebracht, dass wir das keinesfalls mehr zurückdrehen werden.
Die Nutzung des TS OHNE Connector ist ein erster Schritt. In einem weiteren werden wir testen, ob es nicht contraproduktiv ist, mehrere FSD-Server ans Netz zu hängen. Was unter normalen Umständen Vorteile bringen sollte, könnte sich mit dem Connector-System ins Gegenteil verkehrt haben, weil sich sämtlicher Traffic, also auch der zwischen den 3 FSD-Servern, über den VPN-Server abspielen muss und sich so evtl. ein Flaschenhals gebildet hat.

Ihr seht also, dass wir in EDHG nicht nur "gechillt" haben, sondern auch ernsthafte Themen besprochen haben.

Für einen Test wäre es wichtig, dass Ihr die Adresse bereits für den heutigen Flug ändert.


69

Dienstag, 15. Juni 2010, 18:45

Auch in der nächsten Etappe werden wir in den Fjorden Unterwegs sein.

Bei der gestrigen Etappe haben wir uns darauf geeinigt,
dass auch die nächste Etappe etwas vom Plan abweichen wird.


Diese findet statt Mittwoch, am kommenden Donnerstag, 17.06.2010, aber zur gewohnten Uhrzeit um 20:00, statt!


Vom Flughafen Kvernberget in Kristiansund geht es durch den Edoyfjord und Ramsoyfjord in den Trondheimfjord.

In in der Stadt, die dem Fjord den Namen gibt werden wir auch schon den ersten Zwischenstopp einlegen: Trondheim

Wir sollten uns aber nicht allzu lange aufhalten, denn wir wollen ja noch weiter. Und zwar zunächst erst mal wieder in den Trondheimfjord, den wir bis zu seinem Ende durchfliegen werden.

Wie gewohnt sollten wir rechtzeitig steigen, wobei ich keine allzu hohen Berge auf der eher kurzen Strecke über dem Festland gesehen habe.

Wir werden dann in den Namsenfjord eintauchen um von dort aus in den Anflug auf Namsos zu gehen.

Nach einem weiteren, kurzen Boxenstop werden wir dann in Richtung unseres Etappenzieles aufbrechen.

Dieses werden wir erreichen, in dem wir unter anderem durch den Namsenfjord, Folda Fjord (auch Indre Folda genannt), Tosenfjord, Velfjord,Vefsnfjord, Leirfjord, Ranfjord und Melfjord fliegen.

Und schon sind wir dann am Etappenziel angekommen: Bodo.

Das besondere an dieser Etappe: mit Trondheim und Bodo haben wir zwei Flughafen dabei, die in der Luftwaffen- und Marinefliegerei keine unbekannten sind!
Mehr dazu aber auf der Etappe.

Noch ein paar Informationen am Rande:

gewählter Flugplan: Vikingsflight_6
Distanz: ca. 480 Nm
Flugzeit: gute 2 Stunden zuzüglich der Bodenzeiten bei den Zwischenlandungen.
Luftfahrzeug: Transall oder ähnliches

Also dann, bis ......

Thorsten / Boxi

70

Freitag, 18. Juni 2010, 19:49

Hallo zusammen,

nach dem wir gestern zu Dritt gestartet waren, hatten zum Ende hin Dino und ich noch eine Menge Spaß mit dem Wetter.

Da nächsten Mittwoch ja wieder ein durchaus interessantes Spiel ansteht haben wir beschlossen,



die nächste Etappe vom Sonntag auf den Montag, sowie die dann folgende vom Mittwoch auf den Donnerstag zu verschieben!





Die Ankündigung für Montag kommt morgen im Laufe des Tages....


Gruß

Boxi

PS: Ein besonderer Gruß an Wommi an dieser stelle ;)

71

Samstag, 19. Juni 2010, 18:32

Na, immer nach Lust auf Fjorde in Norwegen?

Prima, dann können ja die nächsten 540 Nm kommen, und zwar am

Montag, 21.06.2010, um 20:00 Ortszeit,
auf der nächsten Vikingsflight Etappe!


Von Bodø werden wir den Vestfjord überfliegen und ein wenig um die Inseln der Lofoten fliegen und dann auf einem der drei Flughäfen der Inseln zu landen: dem der Stadt Svolvaer.

Von dort aus werden wir noch ein wenig über die Lofoten fliegen, um dann in einer Stadt zu landen, die sehr viele aus dem Erdkundeunterricht kennen dürften: Narvik.

Weiter werden wir über die norwegische Inselwelt nach Bardufoss fliegen. Der Flughafen ist militärisch-zivil genutzt. Von der Szenerie her sollten wir unseren Kaffee auf dem zivilen Teil einnehmen.

Nach einer kurzen Pause geht es nämlich schon weiter. Wir werden am Flurplatz von Tromsø vorbei fliegen und uns über die Fjorde bis zum Etappenziel, meines Wissens nach dem nördlichstem Flughafen der Welt mit Linienflügen, durch hangeln: Hammerfest

Erwähnte ich eigentlich schon, das wir mit dieser Etappe den Polarkreis überfliegen werden? Einige der Städte, die wir heute besuchen, werben auch damit, dass Sie quasi schon in der Arktis liegen, oder das Tor dorthin sind. Interessanter Weise, habe ich im Internet hierzu nämlich auch unterschiedlichste Karten gefunden, wo denn die Arktis ist.

Auf jeden Fall sind wir dann in einer Region, wo wir uns um die Startzeiten im Flusi momentan recht wenig Gedanken machen brauchen. Weiß eigentlich jemand, ob im FS9von Haus aus das Polarlicht als Effekt vorhanden ist?

Leider ist unsere Fjordfliegerei dann am Ende diese Etappe auch Geschichte. Mit den nächsten zwei Etappen werden wir auch Norwegen verlassen und Fjorde wird es auf diesen Flügen schon nicht mehr zu sehen geben!

Details zum Flug:

Flugplan im FS-Nav und GPS: Vikingsflight_7
Distanz: ca. 540 Nm
Flugzeit ohne Zwischenstopp: ca. 2 Stunden


Wie Ihr seht, haben wir es geschafft, auch zur WM ein wenig Routine bei den Tagen bringen können. Somit schon mal vorweg: es wird so sein, wie diese Woche! Der Mittwoch wird auch auf den Donnerstag verschoben werden.


Gruß


Thorsten / Boxi

PS: Gefallen Euch eigentlich die Links zu den Zielen? Soll dies beibehalten werden?

72

Samstag, 19. Juni 2010, 19:59

Mir gefällt es grundsätzlich sehr gut, dass zu den einzelnen Städten und Gegenden zusätzliche Informationen angeboten werden. Ich muss aber zugeben, dass ich die Links zwar meistens anklicke, aber anschließend wegen der vielen und nicht priorisierten Daten rasch weitergehe. Vielleicht wäre es zielführender, nur auf die Highlights hinzuweisen und den Leser nicht mit Bildern und Text zu überschwemmen.
Gruß
Wolfgang

73

Samstag, 19. Juni 2010, 20:12

Hallo Wolfgang,

ok, versuche in dann bei den folgenden Etappen umzusetzen....


Gruß

Boxi

74

Sonntag, 20. Juni 2010, 19:52

Morgen

Moin.
Ich mache hier gerade eben alles für einen neuen Flug zurecht, freue mich schon auf das Gequassel während des Fluges und stelle dann fest das da steht 21.06.2010!
Tja, dumm gelaufen, dann morgen ohne mich, ab Dienstag ist wieder Frühschicht angesagt! Heute hätte ich Zeit genug, im Fernsehen kommt doch nur Schrott und Fußball ist uninteressant; es sei denn unsere Nationalmanschaft spielt. Das könnte man sich dann vielleicht antun....

Gruß und guten Flug morgen


Karsten

75

Dienstag, 22. Juni 2010, 17:37

Hallo DT-Piloten, vielleicht noch zukünftige Mitflieger sowie alle interessierten an der DT,

die nächste Etappe der Vikingsflight findet
am Donnerstag den 24.06.2010 wie gewohnt um 20:00 statt!


Meine planerischen Fähigkeiten sind ja nun schon bekannt, weshalb es fast kein Wunder ist, dass wir in der 8. Etappe ein Zwischenspiel zum Etappenziel erklärt haben.

Somit steigen wir in die 9. Etappe der Vikingsflight vom Flughafen Bardufoss (ENDU) ein.

Da ich eigentlich geplant hatte, den Flughafen von Tromsö nur zu überfliegen, bietet es sich nun an, dort einen kurzen Zwischenstopp einzulegen. Diese Landung müsste dann individuell geplant werden, da ich hier etwas vorbei geplant habe. Hierüber reden wir aber am besten am Donnerstag, wenn wir in die Startaufstellung rollen.

Nun, auch dieses mal heißt das Etappenziel wieder Hammerfest.

Zum Flugplan:

wir fliegen den Flugplan Vikingsflight_7
ab dem Flughafen ENDU
um in ENHF
nach einer Strecke von ca. 274 Nm
zu landen. Alternativ wird ENTC als Zwischenstopp angeflogen.




Wieso habe ich das Gefühl, dass ich das alles schon mal irgendwo geschrieben und gelesen habe :pfeif:

Gruß


Thorsten / Boxi

PS:Jaaa, auch wenn die Ziele schon mal vorgestellt wurden, die Links führen zu anderen Informationen. Wommi, schon besser? Bin schon gespannt, ob Du irgendetwas zum Thema GPS-Problematik herausgefunden hast.

76

Donnerstag, 24. Juni 2010, 19:03

Richtig was herausgefunden habe ich nicht. Ich habe mir jetzt so geholfen, dass ich einen alten Standardflug aufgerufen und mich anschließend auf unseren Start gebeamt habe. Und erstaunlicherweise regiert mein GPS jetzt wieder schneller. Keine Ahnung, was ich da bei einer der letzten Etappe irrtümlich angerichtet hatte.

Die neuen Links sagen mir eigentlich nicht viel. Da brauche ich jede Menge Erklärungen von Euch Fachleuten.

Bis später
Gruß
Wolfgang

77

Samstag, 26. Juni 2010, 00:47

Also, Leute, dann mal ein paar Infos zum Thema Server und P2P!

Heute Abend haben thoga und ich ziemlich lange getestet. Und bis auf eine Kleinigkeit (schwebendes Flugzeug beim Rollen), die nur einmalig am Anfang auftrat, haben wir überhaupt keine Probleme gehabt. Wir haben es bewusst provoziert, konnten aber die Effekte, die sonst bei der DT auftreten, nicht nachvollziehen. Alle Bewegungen liefen rund und tuffig. Auch den Effekt mit den stehenden Luftschrauben konnten wir unter P2P nicht herbeiführen.

Nach Stand der Dinge müssen wir von einer falschen Konfiguration bei einzelnen Leuten bzw. deren Rechnern ausgehen. Wir gehen weiterhin davon aus, dass es reicht, wenn nur einer mit einer falschen Firewall-Einstellung dabei ist, um bei allen anderen für unschöne Effekte zu sorgen.
Bei einem unserer letzten Flüge hat thoga im Hintergrund ein bisschen Forschung betrieben. Dabei hat er festgestellt, dass sich von den DT-Teilnehmern lediglich Boxies Rechner anpingen ließ. Das heißt, dass sich da außer bei Boxie) jeweils eine Firewall in den Weg stellt. Nach Stand der Dinge müssen wir annehmen, dass diese es sind, die die Effekte herbeiführen.
Beim P2P ist ja jeder Rechner mit jedem verbunden. Und da - so nehmen wir an - wird dann irgendwas ausgebremst, wenn sich in dieses System - egal wo - eine FW einmischt.
Das würde erklären, warum auch bei Boxie Effekte auftreten, obwohl sein Rechner offen ist.

Bitte kontrolliert noch einmal, ob Eure Windows-FWs wirklich deaktiviert sind.

Wir haben übrigens für die Win7-FW etwas festgestellt, was von einiger Bedeutung ist. Nämlich:

Wenn die Win7-FW deaktiviert ist, dann öffnet sie nicht alles, sondern macht eher das Gegenteil. Sie blockt so ziemlich alles, was über das Übliche hinausgeht (Surfen, Mailen, FTP). Ich habe deshalb meine Win7-FW, die bis dato deaktiviert war, wieder aktiviert und explizit ALLES freigegeben. Die FW ist also nunmehr an, lässt aber alles durch. Das scheint aber nur unter Win7 so zu sein. Unter XP dürfte das anders sein. Da müsste es eigentlich so sein, dass bei deaktivierter FW alles durchgelassen wird.
Wie es bei VISTA ist, wissen wir mangels Testmöglichkeiten derzeit nicht.

thoga hat übrigens nicht nur die DT "durchgepingt", sondern auch alle anderen, die zu dem Zeitpunkt am Fliegen waren. Da waren auch eine ganze Reihe von Leuten bzw. Rechnern dabei, die einen Ping nicht beantwortet haben.

Bei den Tests heute.....nee, gestern.....mit thoga haben wir alles Mögliche aufgestellt. Wir haben verschiedene Flugzeugtypen (von Cessna 172 bis hin zur Trall) verwendet, sind regelrecht Pirouetten gerollt, geflogen und wieder gelandet. Triebwerke an und wieder aus und wieder an und wieder aus. Und alles sah absolut rund aus. Nur ein paar Mal sackte ein Flieger kurz in den Boden ein, um anschließend wieder sauber auf den Rädern zu stehen. Auch das seitliche Driften beim Rollen konnte wir nicht beobachten.
Kurios dabei: Genau die Effekte, die wir bei der DT unter P2P beobachten konnten/mussten, haben wir erst herbeiführen können, nachdem wir P2P abgeschaltet haben.

Das einzige, was wir nicht testen konnten, war das Verhalten, wenn mehrere Flieger anwesend sind. Es war eben keiner da, den wir hätten eingebeziehen können.

Ich denke, wir müssen (nicht nur, aber eben auch) im Rahmen der DT noch einmal ein bisschen an den individuellen Einstellungen arbeiten.


78

Samstag, 26. Juni 2010, 08:49

Firewall

Moin.
Also.....
Sowohl auf dem Laptop als auch auf meinem Hauptrechner sind die Firewalls deaktiviert, aber der Router hat natürlich auch eine und diese kann ich nicht so einfach deaktivieren.
Dort sind allerdings die Ports freigeschaltet.

Gruß
Karsten

79

Samstag, 26. Juni 2010, 09:19

Moin Dino,


Dir und Thoga ein Dankeschön für die Forschungsarbeit :blumen:

Da bei mir anscheinend alles im grünen ist, kann ich ja schon mal die Vorbereitungen für die


nächste Etappe der Vikingsflight, am Dienstag, den 29.06 um 20:00


beginnen. Ja, Ihr habt richtig gelesen: die nächste Etappe wird nicht am Sonntag sondern am Dienstag stattfinden. Warum? Nun, wir haben zum einen am Sonntag WM (gut zwar Nachmittags, aber trotzdem...) aber wir sind ja auch flexibel genug um planbar auf die Bedürfnisse der Mitflieger zu reagieren.

Nun, wo wird uns die Etappe hinführen? Wir werden in Hammerfest abfliegen und über das Europäische Nordmeer nach Svalbard fliegen. Sval...watt? Na gut, die Inselgruppe heißt übersetzt kühle Küste und ist bei uns bekannt als: Spitzbergen!
Genauer gesagt werden wir auf dem Flughafen von Longyear landen.

Was wird uns hier erwarten? Nun, der FS9 stößt hier an seine Grenzen in der Darstellung der Szenerie. Dieser Ort liegt so weit im Norden, dass der FS9 an die Grenzen der Darstellung kommt. Da hilft auch keine Zusatzszenerie! Warum fliegen wir denn dann nach Longyearbyen? Ganz einfach: meiner Meinung nach gehört diese Ecke in die Vikingsflight als muss.Wir waren bei der DWT und den DT Etappen an sehr schönen Ecken der Welt, so das wir aber uns auch mal die Grenzen der Machbarkeit ansehen sollten.
Zum Anderen kann man dann auch mal zum FS X vergleichen, denn der Autor hat den Flughafen auch für den FS X entwickelt und so kann man durchaus mal vergleichen, denn der FS X hat im Bereich der Szeneriedarstellung eine ganz andere Grundprogrammierung. Wenn ich mich richtig erinnere, dann ist im FS9 die Welt als Platte hinterlegt, im FS X als Kugel (bitte um Korrektur, wenn ich da falsch liege).

Zum Flug selber:

es gilt der Flugplan: Vikingsflight_8
Abflugflughafen: Hammerfest, ENHF
Destination: Longyearbyen, ENSB
Strecke: ca. 520 Nm
Flugzeit: ca: 2 Stunden
Flughöhe: nicht wie im FS-Nav hinterlegt 20.000 Ft, 5.000 Ft. sollten hier langen, es geht ja über das Wasser!


Also, dann bis Dienstag Abend.

Gruß

Thorsten / BlackBox

80

Samstag, 26. Juni 2010, 16:50

Moin.
Also.....
Sowohl auf dem Laptop als auch auf meinem Hauptrechner sind die Firewalls deaktiviert, aber der Router hat natürlich auch eine und diese kann ich nicht so einfach deaktivieren.
Dort sind allerdings die Ports freigeschaltet.

Gruß
Karsten
Mit dem vGAF-Connector spielt der Router eigentliich keine Rolle mehr. Der wird schlichtweg ausgeblendet. Ganz so, als sei er gar nicht da! Daran liegt es also nicht.
Tatsache ist, dass thoga u.a. Dich unter der 10.8.0.x nicht anpingen konnte.
Tatsache ist auch, dass ich Dich in der Regel mit blauen Doppelpfeilen sehe, also ohne P2P, während es bei Wommi klappt.

Hilf mir mal bitte auf die Sprünge: Welche Betriebssysteme hast Du auf Deinen Rechnern?


81

Samstag, 26. Juni 2010, 17:03

Tatsache ist auch, dass ich Dich in der Regel mit blauen Doppelpfeilen sehe, also ohne P2P, während es bei Wommi klappt.


Hallo Dino,

dies wird auch von mir confirmed.

Gruß

Thorsten

PS: Ich liege hinter Modem und Router, aber soweit ich mich entsinne, habe ich die Dinger aufgemacht wie ein Scheunentor (extra für die DWT / DT]

82

Samstag, 26. Juni 2010, 22:54

Tatsache ist auch, dass ich Dich in der Regel mit blauen Doppelpfeilen sehe, also ohne P2P, während es bei Wommi klappt.


Bedeutet das, dass ich an meinen Einstellungen nichts ändern muss? Würde mir besser gefallen, als in mein System einzugreifen.
Gruß
Wolfgang

83

Sonntag, 27. Juni 2010, 00:55

Nee, Wommi, das bedeutet es nicht! DU konntest auch nicht angepingt werden. Da kam keine Rückmeldung. Heißt: Eine Firewall macht dicht. Da Du ja wohl noch zu den Getreuen XP-lern gehörst, müsstest Du Deine Firewall wohl einfach nur deaktivieren.
Ich weiß, dass Du hinter einem Router sitzt. Ansionsten würde ich die Empfehlung zum Deakivieren der FW niemals gehen. Der Router sichert Dich gegen das Netz verlässlich ab. Du kannst also den Schritt ruhig tun.
Theoretisch könnte natürlich auch noch eine andere FW dazwischenfunken. Zonealarm z.B. oder irgendso 'ne Security-Suite. Aber ich gehe mal davon aus, dass das bei Dir nicht so ist, denn das hatten wir eigentlich schon zu Zeiten geklärt, als wir noch munter ohne VPN geflogen sind.


84

Sonntag, 27. Juni 2010, 00:59

Thorsten

PS: Ich liege hinter Modem und Router, aber soweit ich mich entsinne, habe ich die Dinger aufgemacht wie ein Scheunentor (extra für die DWT / DT]
Boxie, ich schrieb schon, dass DU angepingt werden konntest. Der Router ist nebensächlich. Den lass' mal seinen Job machen, denn der wird vom vGAF-System schlichtweg ignoriert.
Interessant wird es bei Dir erst, wenn Du auf Win7 umsattelst. Dann müssen (und werden) wir uns mal drüber unterhalten, was da zu beachten ist.


85

Sonntag, 27. Juni 2010, 09:15

Interessant wird es bei Dir erst, wenn Du auf Win7 umsattelst. Dann müssen (und werden) wir uns mal drüber unterhalten, was da zu beachten ist.


Moin Andreas,

nun, ich habe immer mehr im Gefühl, dass das noch warten wird.

Irgendwie kommt der Urlaub dieses Jahr auf ein mal mit großen Schritten :jubel: und dank der DT Vikingsflight sind wir momentan aktiv an der Urlaubsplanung für nächstes Jahr (bin auf der Suche nach interessanten Links über Spitzbergen auf einen sehr interessanten Link gestolpert, der sehr teuer ist, aber uns beiden sehr gut gefällt :pfeif: )

Ach ja, Du bekommst gleich eine PN in Sachen Darstellungen beim Onlinefliegen.

Gruß

Thorsten

86

Dienstag, 29. Juni 2010, 12:40

So liebe Leut,
lasst Euch sagen,
ich werde heute keinen Start wagen!

Wenn ich den Typ erwische :motz: , der mir nen Virus angedreht hat, der zu dem führt: :krank: ...... dann kann der sich aber :huch: wegen :pruegel:

Viel Spaß heute Abend und lasst mich wissen, wann es wieder weiter geht, damit ich dann entsprechend eine Ankündigung schreiben kann, danke-

Gruß

Thorsten

87

Dienstag, 29. Juni 2010, 13:10

Na dann, gute Besserung, Boxie!

Mal schauen, wie heute Abend die Frequenz ist. Wenn's arg fünn wird.....mal schauen.....vielleicht improvisieren wir dann mal 'ne Ehrenrunde in der Umgebung. Ebtl. auch, um ein bisschen an den Problemchen zu feilen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »vETNH« (29. Juni 2010, 13:11)


88

Dienstag, 29. Juni 2010, 13:34

Dino,

danke und copied.

Gruß

Boxi

89

Dienstag, 29. Juni 2010, 19:50

Meine Systeme

Mein Laptop hat hat win XP home32, der große Rechner hat Win XP Professional 64.

Gruß
Karsten

90

Dienstag, 29. Juni 2010, 23:06

OK, gute Nachricht für Boxie! Wir sind noch in Hammerfest. Das ha'mer fest im Griff....

Aus dem heutigen Flug wurde eine Technik-Sitzung. Optimierung der Systeme nennt man das wohl. Hat ein bisschen gedauert und insbesondere Fahris Exoten-Config hat uns ein bisschen zu schaffen gemacht. Aber nun ist es - zumindest vorläufig - so, wie ich mir das vorstelle.

Nicht ganz allerdings. Ich bin zwar subjektiv der Meinung, dass sich einige Dinge verbessert haben, aber es lässt sich nicht wegleugnen, dass der eine oder andere Effekt soch noch wieder auftauchte. Was mir jetzt noch auffiel:
  • Wommis Maschine landete und es sah spitzenmäßig aus. Absolut flüssig und rund. Die Maschine tauchte nicht einmal in den Boden ein, wie wir es sonst so oft beobachtet haben. Der Wermutstropfen: Als Maschine dann näher kam, schien sie doch um ein paar Zentimeter über dem Boden zu schweben. Nach einem ReLogin war das aber behoben.
  • Das Propeller-Problem zeigte sich zunächst nicht mehr, trat dann aber plötzlich wieder auf. Zeitgleich mit dem Schweben (siehe oben). Nach dem ReLopin war das dann aber auch wieder Geschichte.
  • Nachdem wir Fahris Zwei-Rechner-System endlich vernünftig zum Laufen gebracht haben (und beide Rechner nun auch angepingt werden können). sah es zunächst auch wieder rund aus. Docjh dann sprang sein Flieger plötzlich wieder wie wild durch die Gegend, obwohl Fahri ihn gar nicht bewegte. Allerdings wusste Fahri zu berichten, dass er zu dem Zeitpunkt irgendwelche wilden Datei-Verschiebungen vorgenommen hat. Kann also sein, dass sein Rechner da ein bisschen eingebrochen ist und so diese Effekte hausgemacht waren.
    Möglich ist aber auch, dass eine Zwei-Rechner-Konfiguration im Zusammenspiel mit cem vGAF-Connector nicht unbedingt zielführend ist. Wenn sich das durch weiter Erfahrungen bewahrheitet, dann müssten wir davon abgehen. Wäre allerdings schade, denn für Leute, die nicht mir einem Multimonitorsystem gesegnet sind, ist es doch recht angenehm, wenn die FSCopilot-Tools auf einem anderen Rechner/Monitor sichtbar gemacht werden können.
Geflogen sind wir heute nicht wirklich. Also, Boxie, nächstes Mal geht es auch wieder in Hammerfest los. Du hast in dem Sinne also nichts verpasst.

Der nächste Termin?????? Was meint der "Master of Desaster"?????? Wir haben heute keine Abmachungen getroffen.