Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

31

Freitag, 16. April 2010, 13:34

Arg, ein "kleiner Rülpser" unseres Planeten und ein halber Kontinent steht. Ein Vulkan der eine über 200m dicke Eisschicht durchbricht und über 11km Asche hochhaut. Unglaublich diese Kräfte :punk:
Und dann - wenn die ganze Erde betrachtet wird - ein kleines lokales Ereignis.

:bier:
Gruß


jodlherz

Luftbusser

wcf.user.posts: 2 513

Wohnort: LOLW - Wels

Beruf: Passagierdienst - Austrian Airlines

  • Nachricht senden

32

Freitag, 16. April 2010, 14:44

Aktuelle Informationen für Österreich:

Ab 20:00 werden Linz, Wien und Salzburg dicht gemacht :sad: Und ich wollte morgen mit 3 Freunden nach MUC raus fahren um spotten zu gehen :sad: :sad:
"When once you have tasted flight, you will forever walk the earth with your eyes turned skyward,
for there you have been and there you will always long to return"
- Leonardo da Vinci

33

Freitag, 16. April 2010, 15:26

Zitat

Lufthansa_DE

Correction: Airport closure for MUC planned for 8 pm. All information on lh.com http://t.lh.com/MoBP vor 8 Minuten via CoTweet


Jetzt wird auch München dicht gemacht...

hasegawa

Anfänger

  • »hasegawa« wurde gesperrt

wcf.user.posts: 2 426

Wohnort: Potsdam, Deutschland und Riga, Lettland

Beruf: Werbetexter

  • Nachricht senden

34

Freitag, 16. April 2010, 15:42

Baltikum ist komplett dicht. Riga seit gestern, Liepaja, Vilnius, Kaunas, Talinn... In Vilnius ging heute noch UT Air nach Moskau Vnukovo raus und dann war Schluss. Interessant... Kaliningrad Cosanta ist offen! St. Petersburg Pulkovo... per Internet nicht zu erreichen. Murmansk iist dicht, Archangelsk Talagi ohne Info.
Andreas R. Schmidt
Potsdam und Riga

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hasegawa« (16. April 2010, 15:42)


35

Freitag, 16. April 2010, 15:45

Zitat

Und ich wollte morgen mit 3 Freunden nach MUC raus fahren um spotten zu gehen :sad: :sad:
Könnt ihr doch....sowas werdet ihr so schnell nicht mehr sehen :D
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


jodlherz

Luftbusser

wcf.user.posts: 2 513

Wohnort: LOLW - Wels

Beruf: Passagierdienst - Austrian Airlines

  • Nachricht senden

36

Freitag, 16. April 2010, 15:51

Zitat

Und ich wollte morgen mit 3 Freunden nach MUC raus fahren um spotten zu gehen :sad: :sad:
Könnt ihr doch....sowas werdet ihr so schnell nicht mehr sehen :D


naja ... :lol:
"When once you have tasted flight, you will forever walk the earth with your eyes turned skyward,
for there you have been and there you will always long to return"
- Leonardo da Vinci

Thunderbolt

52nd Fighter Wing

wcf.user.posts: 830

Wohnort: Hamburg

Beruf: Physikstudent

  • Nachricht senden

37

Freitag, 16. April 2010, 15:52

Liest sich hier teilweise wie der drohende Weltuntergang :D


EDIT:

Huch, 500ster Post und dann sowas sinnloses :nein:
Gigabyte EP35-DS3L - Intel C2D E8400 @ 3.7Ghz - Gainward GTX260 896MB - Corsair XMS2 PC8500 4GB - Samsung SMT220 22" - Samsung SM943 19"

Gruß,
Lars :tag:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Thunderbolt« (16. April 2010, 15:55)


jodlherz

Luftbusser

wcf.user.posts: 2 513

Wohnort: LOLW - Wels

Beruf: Passagierdienst - Austrian Airlines

  • Nachricht senden

38

Freitag, 16. April 2010, 15:54

Für uns Luftfahrt-Fanatiker ist es das ja auch schon fast :lol:
"When once you have tasted flight, you will forever walk the earth with your eyes turned skyward,
for there you have been and there you will always long to return"
- Leonardo da Vinci

Airbus_Simmer

Flusianer & Webentwickler

wcf.user.posts: 495

Wohnort: Schweiz

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

39

Freitag, 16. April 2010, 16:08

Der Schweizer Luftraum ist nun auch dicht. Somit sind auch Zürich, Genf und Basel closed. :leider:
Mit besten Grüssen aus der Schweiz

Simon

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Airbus_Simmer« (16. April 2010, 16:08)


hogiebaer

mangelnde Wissenstiefe

wcf.user.posts: 163

Wohnort: Kassel

Beruf: Einzelhandel

  • Nachricht senden

40

Freitag, 16. April 2010, 16:10

Schaut mal auf www.radarvirtuel.com , da sieht man auch die Grenzen der Aschewolke

Gruss
Holger
Meine Rechnerkonfiguration:
Board : ASUS P6T6 Revolution Intel i7 965XE (4 x 3,2)
Memory : 12GB DDR3-1600 unter Windows7-64bit
Graka : ATI 5970HD 1GB
Screen: 3x 24" über ATI Eyefinity

41

Freitag, 16. April 2010, 16:17

Komisch....ich sitz hier in Hannover und müsste laut Karte direkt in der Schei...Asche stecken.

Wenn ich hier aber nach oben gucken, schau ich ins blaue. Oder ist die Asche so großräumig verteilt das es fürs Auge gar nicht sichtbar ist? :hm:
Gruß
Torben


42

Freitag, 16. April 2010, 17:07

Komisch....ich sitz hier in Hannover und müsste laut Karte direkt in der Schei...Asche stecken.

Wenn ich hier aber nach oben gucken, schau ich ins blaue. Oder ist die Asche so großräumig verteilt das es fürs Auge gar nicht sichtbar ist? :hm:

So ist es Torben.
Habe heute einen Bericht in der Süddeutschen Zeitung gelesen. Und darin wurde auch berichtet, dass die Wolke heut über Deutschland ziehen würde. Man würde davon aber nichts sehen, riechen oder schmecken...

Liebe Grüße
Simon

Thunderbolt

52nd Fighter Wing

wcf.user.posts: 830

Wohnort: Hamburg

Beruf: Physikstudent

  • Nachricht senden

43

Freitag, 16. April 2010, 18:03

Laut SpiegelOnline soll es aber einen wunderschönen Sonnenuntergang geben.
Blutrot.
Gigabyte EP35-DS3L - Intel C2D E8400 @ 3.7Ghz - Gainward GTX260 896MB - Corsair XMS2 PC8500 4GB - Samsung SMT220 22" - Samsung SM943 19"

Gruß,
Lars :tag:

44

Freitag, 16. April 2010, 18:58

Laut Wetterbericht soll es Montag wieder aus Richtung Island wehen ...

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

45

Freitag, 16. April 2010, 19:59

Ich hoffe das am Dienstag wieder geflogen wird. Habe nen Flug ab Hannover via Amsterdam nach Ghana

46

Freitag, 16. April 2010, 21:26

Nochmal fürs Familienalbum, nachdem München jetzt auch die Segel gestrichen hat....


Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


47

Freitag, 16. April 2010, 21:37

:lol2:

Schaut Euch mal das hier an:

Quelle Stern.de

Zitat

Weil der englische Komiker John Cleese nach einer Talkshow in Oslo schnellstmöglich wieder nach Hause wollte, heuerte der einstige "Monty Python"-Star ein Taxi nach Brüssel an. Dort will er in den Zug nach London steigen.

Weil er nach seiner Teilnahme an einer Talkshow in Oslo unbedingt nach London zurückkehren wollte, heuerte Cleese am Freitag kurzentschlossen ein Taxi an. Gegen 8 Uhr morgens habe sich der Wagen mit Cleese und zwei Ersatzfahrern an Bord auf den mehr als 1500 Kilometer weiten Weg nach Brüssel gemacht; von dort aus wolle der Komiker mit dem Eurostar nach London weiterreisen, berichtete der norwegische Sender TV2 auf seiner Internetseite. Für den Trip durch Nordeuropa zahlte Cleese 3800 Euro.


:lol2:

Wie cool ist das denn :thumb:

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

***chopsuey***

Look at the sky!

wcf.user.posts: 216

Wohnort: LOWI

Beruf: Wichtig dreinschauer.

  • Nachricht senden

48

Freitag, 16. April 2010, 21:38

Hey kennt der mein Konto? Wer das Geld so zum rauswerfen hat.... :pfeif:
~~Thomas //\\ DV2o -> D-EOEI //\\ A211gx -> D-EAQU...D-EQAU...D-EPNE //\\ DA4oTDI -> D-ERFI...D-ERFM~~

Meine Fotos auf Instagram: https://www.instagram.com/cfm56_7b/

49

Samstag, 17. April 2010, 09:49

Nur mal so am Rande:

es sind die Lufträume gesperrt, jedoch nicht die Flughäfen!

Ach ja und ab FL360 kann man ohne Probleme fliegen, so bietet die MUAC dort zumindest seine Dienste an.

Anscheinend geht die Geschichte wohl noch ein wenig weiter, denn in einigen anderen Foren wird geschrieben, dass bis 20:00 die Lufträume gesperrt bleiben. Andere schreiben was von bis 16:00.

Wie schaut es eigentlich praktisch aus? Wenn ich mir jetzt folgende Situation vorstelle:
Jemand steht mit einem Flugzeug, sagen wir Cessna 525, auf einem Flughafen in Deutschland und will einen Flughafen anfliegen, der innerhalb des "geschlossenem Bereiches" liegt. Für einen IFR-Flug bekommt er keine Freigaben. Was wird aber gemacht, wenn der Pilot jetzt bei Tower rein ruft und eine Anlassfreigabe für einen VFR-Flug requestet? Dies soll ja gestern stellenweise kein Problem gewesen sein, kann das jemand bestätigen? Das schizophrene ist ja, dass ist diesem Fall die die gleiche Luft durchflogen würde / wurde / wird.

Gruß

Boxi

50

Samstag, 17. April 2010, 09:58

Und schon kommen die ersten personellen Folgen der Fluggesellschaften:

Die SAS, der es ja angeblich auch nicht so gut geht, will bei einer anhaltenden Sperrung der Lufträume, die ja dann einen Flugverkehr verhindert, ab Montag 2500 Angestellte vom Dienst freistellen. Das betroffene Personal wird somit dann für den Zeitraum der Freistellung kein Gehalt bekommen.

Quelle: Die Zeit

Gruß

Boxi

PS: Am Flughafen Hamburg soll es bis Mitternacht leise bleiben

51

Samstag, 17. April 2010, 10:10

:lol2:
Schaut Euch mal das hier an:
Quelle Stern.de

Zitat

Weil der englische Komiker John Cleese nach einer Talkshow in Oslo schnellstmöglich wieder nach Hause wollte, heuerte der einstige "Monty Python"-Star ein Taxi nach Brüssel an. Dort will er in den Zug nach London steigen.Weil er nach seiner Teilnahme an einer Talkshow in Oslo unbedingt nach London zurückkehren wollte, heuerte Cleese am Freitag kurzentschlossen ein Taxi an. Gegen 8 Uhr morgens habe sich der Wagen mit Cleese und zwei Ersatzfahrern an Bord auf den mehr als 1500 Kilometer weiten Weg nach Brüssel gemacht; von dort aus wolle der Komiker mit dem Eurostar nach London weiterreisen, berichtete der norwegische Sender TV2 auf seiner Internetseite. Für den Trip durch Nordeuropa zahlte Cleese 3800 Euro.



Was mich am meisten erstaunt (oder auch nicht mehr), ist, daß das tatsächlich als "Nachricht" um die Welt geht. Irgendwie muß ein Reporter das ganze ja mitbekommen haben, dann rennt er dem guten John oder seinem Team hinterher, nervt, bis er die Details erfahren hat, der gute John gibt auch noch ne Erklärung(!!) ab ("Wir haben alle Möglichkeiten geprüft, aber alle direkten Schiffs- und Zugverbindungen waren ausgebucht. Da beschloss mein großartiger Assistent, dass ein Taxi die einfachste Lösung ist", sagte der 70-jährige Schauspieler dem Sender...), besagter Sender bringts auf seiner Website, der Stern zitiert das Ganze... Mann... was für ein Trara um ein sprichwörtlichen umgefallenen Sack Reis :banghead: Ein Arbeitskollege von mir hat gestern auch "alle Möglichekiten geprüft" wie er von DRS nach DUS kommt und hat schließlich einen weiteren Kollegen gefunden, der per Auto immerhin nach Dortmund fuhr. Von dort aus hat er dann den Zug genommen....

hasegawa

Anfänger

  • »hasegawa« wurde gesperrt

wcf.user.posts: 2 426

Wohnort: Potsdam, Deutschland und Riga, Lettland

Beruf: Werbetexter

  • Nachricht senden

52

Samstag, 17. April 2010, 10:43

Bin gerade beim Prüfen, wie man "alternativ" von Berlin nach Riga kommt... Trostlos. Mit der Bahn läuft nichts, ab Warschau geht´s nicht weiter. Mit dem Linienbus ab Berlin/Funkturm wird´s ungemütlicbh und eine Tour sind gut zwei Tage. Dann gibt´s noch eine Fährverbindung... auch zwei Tage und teuer. Ich wollte am 1. Mai für vier Tage zu meiner Freundin... das war´s dann wohl. Kann man den Vulkan nicht mit Beton ausgießen? ;(
Andreas R. Schmidt
Potsdam und Riga

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hasegawa« (17. April 2010, 10:44)


53

Samstag, 17. April 2010, 11:21


Wie schaut es eigentlich praktisch aus? Wenn ich mir jetzt folgende Situation vorstelle:
Jemand steht mit einem Flugzeug, sagen wir Cessna 525, auf einem Flughafen in Deutschland und will einen Flughafen anfliegen, der innerhalb des "geschlossenem Bereiches" liegt. Für einen IFR-Flug bekommt er keine Freigaben. Was wird aber gemacht, wenn der Pilot jetzt bei Tower rein ruft und eine Anlassfreigabe für einen VFR-Flug requestet? Dies soll ja gestern stellenweise kein Problem gewesen sein, kann das jemand bestätigen?


Jo, kann ich bestätigen! Genau so haben wir es gemacht. Wir standen gestern in Posen/Polen und wollten VFR nach Hause (Bremen) fliegen. Es wurden alle Genehmigungen für den polnischen und deutschen Luftraum eingeholt. Und so sind wir VFR in FL70, später in 3500ft nach Bremen geflogen. War alles kein Problem. Selbstverständlich haben wir uns von Wolken fern gehalten und in FL70 konnte ich nicht mal ansatzweise etwas von Vulkanasche erkennen. Was allerdings nicht heißen soll, dass ich einer Sperrung nicht grundsätzlich zustimme. Es gibt sicherlich Höhen, die deutlich mehr verunreinigt sind.

Btw: Es war ein Leerflug, keine Paxe im Flieger!
Gruß, Christian :thumbup:

Apple MacBook Pro (Mid2010)

"Die meisten Zitate aus dem Internet sind falsch!"
(Aristoteles)

54

Samstag, 17. April 2010, 11:24

Aber der Karren hat bestimmt gesoffen wie ein Ritter, oder ging es doch noch vom Verbrauch??

"When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight

Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.."
(Benjamin Franklin)

55

Samstag, 17. April 2010, 11:26

Hallo Christian,

Danke für die Info!

Gruß

Boxi

56

Samstag, 17. April 2010, 11:34

Gerne, Torsten!

Peter, das hielt sich in Grenzen, unter FL100 ist ja eh bei 250kt schluss.
Gruß, Christian :thumbup:

Apple MacBook Pro (Mid2010)

"Die meisten Zitate aus dem Internet sind falsch!"
(Aristoteles)

57

Samstag, 17. April 2010, 12:24

Was mich am meisten erstaunt (oder auch nicht mehr), ist, daß das tatsächlich als "Nachricht" um die Welt geht.


Erstaunt mich nicht, es gibt halt Menschen, die sich nicht durch Aschewolken aufhalten lassen :thumb: also ein Mensch, der einen außerordentlich normalen Weg (Taxi) nutzt um eine außerordentlich weite Strecke damit zurückzulegen ist doch ein Mann der Tat und nörgelt nicht rum, was halt viele andere wegen der Aschewolken machen ... und das ist den Medien offensichtlich eine Nachricht wert :yes:

Wer in Hollywood grade mit wem fremdgeht oder welcher Promi grade welche Kleidung trägt ist öfter auf den Titelseiten :D

Da beschloss mein großartiger Assistent, dass ein Taxi die einfachste Lösung ist


Einfach, effektiv und teuer :pfeif: - der Mann ist angekommen im Gegensatz zu sehr vielen anderen und hatte sicherlich auch das nötige Geld dazu ...

Mann... was für ein Trara um ein sprichwörtlichen umgefallenen Sack Reis :banghead:


Das liegt sicherlich im Auge des Betrachters :winke:

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

58

Samstag, 17. April 2010, 12:29

Gerne, Torsten!

Peter, das hielt sich in Grenzen, unter FL100 ist ja eh bei 250kt schluss.

Was hat der Kübel eigentlich für ne Vmo unterhalb von FL100??

"When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight

Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.."
(Benjamin Franklin)

59

Samstag, 17. April 2010, 12:41

Ich melde mich hier vom Flugplatz Bienenfarm: Bester Sonnenschein und klare Luft.....hier wird geflugen (Cessna und Co) also Kleinflugzeuge mit Kolbenmotor....der Platz liegt nur wenige Meilen westlich von Tegel.....also scheint es kein Flugverbot generell zu geben...
Immer schön neugierig bleiben!

und schöne Grüße von Dieter



http://www.fotocommunity.de/fotograf/fotoweber/1727932

60

Samstag, 17. April 2010, 13:06

also scheint es kein Flugverbot generell zu geben...


Hängt vermutlich dann doch mit der Höhe zusammen, die "Aschewolken mit Eis" liegen ja oberhalb und betreffen vermutlich den Flugverkehr der Liner... :hm: Christian durfte ja tief & VFR mit dem Bizz fliegen ...

Interessant - Frage mich grade ob überhaupt alle großen Flughäfen dicht sind oder ob die nur für "spezielle Höhen" dicht sind ...

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt