Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 29. April 2010, 21:45

Lufthansa A-380 Vorstellung in Wien

Hallo Leute,
habe heute hier ganz klein versteckt folgende Info erhalten: 02.06.2010 ZRH 10:20 VIE 11:35 :luxhello:
Also wer möchte, ein Treffen an diesem geschichtsträchtigen Tage wäre ja was feines. Wer kann, macht halt Vorschläge in diesem Thread
Ich freu mich auf Anregungen................. :bier:
:thumb:

Lauter Werkzeuge halt

derschulz

derschulz

wcf.user.posts: 66

Wohnort: Tobelbad, Wildon, Graz

Beruf: Tontechniker

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 29. April 2010, 23:42

Wo hat man den eigentlich einen guten Blick auf das Vorfeld in Schwechat, von der obersten Etage des Parkdecks? Im Forum wurde erwähnt der Bus hält auch in Linz - stimmt das?
Kurt Schulz

3

Freitag, 30. April 2010, 02:16

Wo hat man den eigentlich einen guten Blick auf das Vorfeld in Schwechat


Schau mal hier nach:

KLICK

Dort siehst Du die beliebtesten Plätze auf dem Google Satellitenbild und kannst vielleicht Schlussfolgerungen ziehen was passt, denn die einzelnen Spots kann man anklicken und erhält Beispielbilder, die von dort jeweils gemacht wurden ;)

Ansonsten ist die VAP-Groupganz nett für Infos rund um Schwechat :yes:

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

derschulz

derschulz

wcf.user.posts: 66

Wohnort: Tobelbad, Wildon, Graz

Beruf: Tontechniker

  • Nachricht senden

4

Freitag, 30. April 2010, 09:07

Super Burschi!
Danke
Kurt Schulz

5

Freitag, 30. April 2010, 18:33

Also HIER nachzulesen, von LINZ (LOWL) seh ich nichts, leider.... :leider:
:thumb:

Lauter Werkzeuge halt

itsimon

Scenerydesigner

wcf.user.posts: 109

Wohnort: nahe LOLK

Beruf: IT-Administrator

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 20. Mai 2010, 20:22

Hab vor kurzem mit einem Kollegen geredet, der Kontakt zum Linzer Tower hat und dort wird der A380 momentan für 2. Juni ca. 15:15 erwartet. Lt. der Website wäre er zu der Zeit auch in Nürnberg.
Da es ja ein Trainingsflug ist wird vielleicht ein "außerplanmäßige" Landung geübt - ich hoffe, dass ich es noch rechtzeitig erfahre ;)

7

Freitag, 21. Mai 2010, 08:49

Linz ist Ersatz für Nürnberg, da in Nürnberg zu der Zeit wegen Bauarbeiten nur eine verkürzte Landebahn zur Verfügung steht.
er wird auf jeden Fall in Linz landen, etwas herum rollen und später wieder starten. ;)
Viele Grüße,
Danilo

8

Freitag, 21. Mai 2010, 13:24

er wird auf jeden Fall in Linz landen, etwas herum rollen und später wieder starten. ;)

Hallo Danilo, darf man die Zuverlässigkeit deiner Quelle erfahren? Wäre wichtig, da sonst Wolfgang extra nach Wien kommen müßte....... :pfeif:
Was mich zwar freuen würde, aber wir wollen hier doch niemanden auflaufen lassen. :weg:
:thumb:

Lauter Werkzeuge halt

10

Freitag, 21. Mai 2010, 14:27

Das ist die Meldung vom 09.04.2010, die kannten wir schon, nicht bös sein, aber wir hatten inzwischen von anderen Plänen gehört/gelesen ( ich such das mal(mein link oben)) :thumbup:

EDITH SAGT: Laut Wiener Lufthansastützpunkt gibt es keine offizielle Bestätigung zu den Trainingsflügen. Ich hab das mal telefonisch abgeklärt, und der Typ meinte, sie hätten
diesbezüglich keine Infos aus Deutschland bekommen, woher ich das wüßte, wollte er wissen. Dann hab ich ihn auf die Presse- Seite verwiesen.
Mhmmm. Da arbeitet man bei der LH am Wiener Flughafen, und bekommt nicht mit das das neue Flaggschiff kommen soll :hm:

Also abwarten und Tee (Pepsi) trinken................... :pepsi:
:thumb:

Lauter Werkzeuge halt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »gernot« (21. Mai 2010, 14:44)


itsimon

Scenerydesigner

wcf.user.posts: 109

Wohnort: nahe LOLK

Beruf: IT-Administrator

  • Nachricht senden

11

Montag, 24. Mai 2010, 21:36

Ich will ja nicht über die interne Kommunikation von LH meckern, aber eine offizielle Pressemitteilung aus DE und eine Tower-Anmeldung in Linz reichen mir um sicher zu sein, dass der A380 in Österreich sein wird.
Und da der Eyjafjalla endlich ruhe gibt sollte auch die Aschewolke nicht dazwischenfunken ^^

Ich hoffe nur, dass bis zum 2. noch klarerere Informationen rauskommen. Vielleicht schafft es die LH bis dahin auch länderübergreifend zu kommunizieren :pfeif:

12

Dienstag, 25. Mai 2010, 08:30

Da arbeitet man bei der LH am Wiener Flughafen...

Hallo Kollege. :bier:

Spätestens übermorgen gibts wieder genaueres. ;) :pfeif:

Achso: Das Austrian Aviation Net hat auch was:
http://www.austrianaviation.net/news-reg…-a380-tour.html

Und zusätzlich: Am 31.05. und 04.06.2010 finden Trainingsflüge am Baden-Airpark (FKB) statt (Quelle).
Viele Grüße,
Danilo

13

Dienstag, 25. Mai 2010, 09:28

Das ist der bei der LH arbeitet, nicht ich! :D

EDITH: Und schon wieder eine Meldung die von anderen Meldungen abweicht, sogar in der U-Bahnzeitung steht was :ergeben:
:thumb:

Lauter Werkzeuge halt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »gernot« (25. Mai 2010, 09:30)


14

Dienstag, 25. Mai 2010, 15:57

... sogar in der U-Bahnzeitung steht was :ergeben:


Na gut, dort steht viel :D :lol:
Gruß


15

Mittwoch, 26. Mai 2010, 08:19

Das ist der bei der LH arbeitet, nicht ich! :D

ups. :sagnix:

Zwar nicht Österreich, aber die Daten für FKB und LEJ (alle Zeiten local time):

31.05. Baden-Airpark (FKB)
LH8926 FRA-FKB
- Abflug FRA 08:10Uhr
- Ankunft FKB 08:45Uhr

LH8927 FKB-FRA
- Abflug FKB 16:15Uhr
- Ankunft FRA 16:55Uhr

Dazwischen ständig Start-/Landeübungen.

01.06. Leipzig (LEJ)
LH8926 FRA-LEJ
- Abflug FRA 06:55Uhr
- Ankunft LEJ 07:40Uhr

LH8927 LEJ-FRA
- Abflug LEJ 17:00Uhr
- Ankunft FRA 17:40Uhr

Dazwischen ständig Start-/Landeübungen.

Morgen gehts weiter. ;)

Edit: Datumsangabe für LEJ war falsch
Viele Grüße,
Danilo

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »freddyflug« (27. Mai 2010, 08:20)


16

Donnerstag, 27. Mai 2010, 08:25

Hier die Daten, auf die alle gewartet haben (alle Zeiten LT):

02.06.2010
LH8920 FRA - STR
ETD: 06:45
ETA: 07:25

LH8921 STR - VIE
ETD 09:25
ETA 10:35

LH8922 VIE - DRS
ETD: 13:00
ETA: 13:55

LH8923 DRS - LNZ
ETD: 14:30
ETA: 15:15

LH8924 LNZ - MUC
ETD: 16:00
ETA: 16:40

LH8925 MUC - FRA
ETD: 21:15
ETA: 22:25
Viele Grüße,
Danilo

17

Donnerstag, 27. Mai 2010, 09:23

Da schafft er es in Linz zu landen, wenden und wieder starten. Also fast touch and go. Interessant solche Trainingsflüge, würde mich interessieren was da alles ermittelt wird. Weiß da jemand Bescheid?
:thumb:

Lauter Werkzeuge halt

18

Donnerstag, 27. Mai 2010, 11:16

Interessant solche Trainingsflüge, würde mich interessieren was da alles ermittelt wird. Weiß da jemand Bescheid?

Hauptsächlich sind dies Trainingsflüge, um den Piloten eine Reihe von echten Starts/Landungen in kurzer Zeit zu ermöglichen.

Man könnte dies natürlich ausschließlich wie in LEJ und FKB durchführen, aber mit den kurzen Strecken kann man ebenfalls etwas den Streckenflug in Realität üben.
Zusätzlich ist es natürlich eine Riesen-PR-Aktion. ;)
Viele Grüße,
Danilo

19

Montag, 31. Mai 2010, 06:25

Morgen ! Lt. http://noe.orf.at/stories/446351/ gibt Möglichkeiten einer Rundfahrt zum Bus.
LG

Robert aus LOWW :flieger: P3D V3
I-7 860, 16 GB RAM,ASUS GTX 960, Win 10 Prof. 64, Nikon D300+7100, Sony HX50

20

Dienstag, 1. Juni 2010, 10:06

Morgen !

Lt. Airport Vienna Ankunft 02.06 2010 10:35 LH 8921 aus Stuttgart / A 380-800
LG

Robert aus LOWW :flieger: P3D V3
I-7 860, 16 GB RAM,ASUS GTX 960, Win 10 Prof. 64, Nikon D300+7100, Sony HX50

21

Dienstag, 1. Juni 2010, 10:09

Vom Parkhaus 4 soll man die beste Aussicht haben (leider gibt es ja keine Besucherterrasse in LOWW :smash )
Es wurde kolportiert dass das Parkhaus 4 morgen gratis sei, das oberste Deck wird wohl voll mit Spottern sein. Und der CAT hat auch ermäßigte Tarife

http://noe.orf.at/stories/446351/

:bier:
Gruß


22

Dienstag, 1. Juni 2010, 10:31

Ja da wirds rundgehen, werd das eher vemeiden, angeblich morgen ziemlich besch.... Regenwetter, lebhafter NW Wind, werd da eher nach Fischamend zur 11/29 oder nach Kleinneusiedl zur 16/34. Wäre interessant zu wissen, welche Piste angeflogen wird.
LG

Robert aus LOWW :flieger: P3D V3
I-7 860, 16 GB RAM,ASUS GTX 960, Win 10 Prof. 64, Nikon D300+7100, Sony HX50

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »elgreco111« (1. Juni 2010, 10:33)


23

Dienstag, 1. Juni 2010, 13:04

Leider Prüfungstag, wegen dem Feiertag am Donnerstag, also muß der ehrwürdige Moment ohne mich stattfinden :motz:
:thumb:

Lauter Werkzeuge halt

itsimon

Scenerydesigner

wcf.user.posts: 109

Wohnort: nahe LOLK

Beruf: IT-Administrator

  • Nachricht senden

24

Dienstag, 1. Juni 2010, 20:07

Für alle in Linz gibts hier die wichtigsten Infos:

offizielle Flughafen-Pressemeldung: http://bit.ly/aSNOVT
Flughafen-Karte mit Parkplatz-Infos: http://bit.ly/cWeurx

kurz: Die Flughafenstraße wird zur Einbahn mit Parkplatz, wenn der Charter-Parkplatz 2 voll ist - kein gratis-Parken auf den anderen Plätzen!

Ich hoffe, dass es möglich sein wird, zum Südtor zu kommen - näher kommt man ja nicht ran an den Airbus...

Markus

Formerly known as Abbi737

wcf.user.posts: 105

Wohnort: Köln

  • Nachricht senden

25

Mittwoch, 2. Juni 2010, 12:07

Interessant solche Trainingsflüge, würde mich interessieren was da alles ermittelt wird. Weiß da jemand Bescheid?

Desweiteren werden die auch simulierte Enginefailures und sowas trainieren, aber hauptsächlich dient sowas die Piloten mal mit dem echten Flugzeug fliegen zu lassen, da sie ja vorher nur im Sim üben konnten. Von Worldairroutes gibt es zu diesem Thema eine sehr schöne DVD. Dort wird ein Pilotentraining von der Oasis Airlines ( gibt es ja leider schon nicht mehr) begleitet. Sehr interessant gemacht und auch echt schön anzuschauen.
Gruß

Markus

26

Mittwoch, 2. Juni 2010, 12:31

Interessant solche Trainingsflüge, würde mich interessieren was da alles ermittelt wird. Weiß da jemand Bescheid?

Desweiteren werden die auch simulierte Enginefailures und sowas trainieren, aber hauptsächlich dient sowas die Piloten mal mit dem echten Flugzeug fliegen zu lassen, da sie ja vorher nur im Sim üben konnten. Von Worldairroutes gibt es zu diesem Thema eine sehr schöne DVD. Dort wird ein Pilotentraining von der Oasis Airlines ( gibt es ja leider schon nicht mehr) begleitet. Sehr interessant gemacht und auch echt schön anzuschauen.

Ich habe dazu noch was herausgefunden:
Diese Trainingsflüge (jetzt mit dem A380) werden hauptsächlich von Schulungskapitänen durchgeführt.
Bei diesen ist es gesetzlich vorgeschrieben, dass sie eine Mindestanzahl von Starts/Landungen im echten Flieger haben müssen, um andere Piloten auszubilden.

Da man jetzt aber eine größere Anzahl an Piloten benötigt, derzeit aber im regulären Betrieb diese Anzahl an Starts/Landungen nicht zu meistern ist, werden solche Trainingseinheiten eingeschoben. Damit bekommen die Schulungskapitäne ihre Lizenz.
Viele Grüße,
Danilo

27

Mittwoch, 2. Juni 2010, 12:42

Danke für die vielen Antworten, das mit den Lizenzen war mir schon klar, ich denke aber das auch Ortsrelevante Einflüsse erkundet werden. (Startbahnen, Andockmanöver, Zeiten uvm.)
:thumb:

Lauter Werkzeuge halt

28

Mittwoch, 2. Juni 2010, 12:48

In LOWL und LOWW wird das aber nicht relevant sein, dort ist ja kein Docken eines A380 geplant ;)
Gruß


Deberius

Knopferl-Fetischist

wcf.user.posts: 756

Wohnort: LOWW

Beruf: Knopferl-Dreher

  • Nachricht senden

29

Mittwoch, 2. Juni 2010, 13:03

Hi Spotter,
war mit meinen Arbeitskollegen in LOWW. Die Landung haben wir genau bei der 34er beobachten können. Bilder und Video folgen.
MfG Oliver ------------------------------------------------Specials: AI-Traffic , AFCAD, FDE (incl. .AIR-Files) , Panels

30

Mittwoch, 2. Juni 2010, 13:03

Angeblich in LOWW schon, aber vielleicht sind da auch nicht die heutigen Flüge gemeint?
@Deberius

Super und freu mich für dich!
:thumb:

Lauter Werkzeuge halt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »gernot« (2. Juni 2010, 13:04)