Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Thunderbolt

52nd Fighter Wing

  • »Thunderbolt« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 830

Wohnort: Hamburg

Beruf: Physikstudent

  • Nachricht senden

1

Montag, 10. Mai 2010, 22:03

Das perfekte Wetter [Settings in REX - ASE - FSUIPC - cfg]







Da mich ein paar Simmer nach meinen Einstellungen fragten, will ich diese hier mal darlegen.
Erst einmal ein paar Beispielbilder auf verschiedenen FLs im Flusi:


10.000ft


20.000ft


35.000ft


--------------------------------------

[FS9.cfg]

Nun zu den Einstellungen. Dazu erst einmal ein paar Zeilen aus der FS9.cfg zum Thema Wetter:

Zitat

MAX_UNLIMITED_VIS=96560
CLOUD_DRAW_DISTANCE=4
3D_CLOUD_PERCENT=100
DETAILED_CLOUDS=1
CLOUD_COVERAGE_DENSITY=8
CloudsImpostorRingRadius=64000.000000


[REX]

Mein 'Theme' sieht folgendermaßen aus:

Sky Theme - Dawn Set: African Dawn - Day Set: Absolute - Dusk Set: Alluring

Cloud Theme - Cumulus Set: 03 HD Enabled - Cirrus Set: 01 HD Enabled

Sun - Great Sun

[Active Sky Evolution]









[FSUIPC]





Ich habe mir diese Einstellungen ebenfalls aus den Tipps vieler anderer Simmer zusammengeschraubt. Perfekt sind sie sicherlich nicht!
Ich würde mich sehr über Anregungen oder andere Beispiel-Settings freuen.

Eine wichtige Sache zum Thema Sichtwechsel noch:

Im Guard des Virenscanners sollten die Prozesse FS9 + ASE ausgenommen sein!

Diesen Tipp habe ich aus dem Hifi-Forum und er hat bei mir gewirkt :)

Nun viel Spaß beim Testen :laola:
Gigabyte EP35-DS3L - Intel C2D E8400 @ 3.7Ghz - Gainward GTX260 896MB - Corsair XMS2 PC8500 4GB - Samsung SMT220 22" - Samsung SM943 19"

Gruß,
Lars :tag:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Thunderbolt« (11. Mai 2010, 00:20)


Abbi737

Formerly known as Abbi737

wcf.user.posts: 105

Wohnort: Köln

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 11. Mai 2010, 14:45

CLOUD_COVERAGE_DENSITY=8

Wenn du diesen Wert auf 12 bis 16 erhöhst dann hast du eine wunderschöne geschlossene Wolkendecke. Maximal solltest du hier auf 20 gehen. Ich fahre mit 16 ganz gut. Ansonsten werde ich deine Einstellungen nachher mal bei mir probieren.
Gruß

Markus

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Abbi737« (11. Mai 2010, 14:46)


3

Dienstag, 11. Mai 2010, 16:16

Habt ihr eigentlich auch eine Lösung für schöne Tage?

Bei mir herrscht im Fusi meistens schlechtes Wetter oder zumindest ist eine relatvi hohe Wolkenanzahl auch an Tage da wo keine Wolke am Himmel ist. Geht euch das auch so, bzw. was macht ihr dagegen?
Prozessor: Intel(R) Core(TM)Quad CPU i7-860 @ 2.67GHz, Grafik: Nvidia GTX 285, Ram: 6GB, Betriebssystem: Win7 64bit, FSX SP2

Thunderbolt

52nd Fighter Wing

  • »Thunderbolt« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 830

Wohnort: Hamburg

Beruf: Physikstudent

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 11. Mai 2010, 18:16

@Markus:

Wow, das isses! Sieht echt super im Flusi aus:






@Stingrey:

Da gibts im FSUIPC oder ASE so eine Option, dass Wolken generiert werden sollen wenn blauer Himmel gemeldet ist.
Muss ich nochmal gucken, melde mich dann.
Gigabyte EP35-DS3L - Intel C2D E8400 @ 3.7Ghz - Gainward GTX260 896MB - Corsair XMS2 PC8500 4GB - Samsung SMT220 22" - Samsung SM943 19"

Gruß,
Lars :tag:

5

Dienstag, 11. Mai 2010, 18:34

@Stingrey:

Da gibts im FSUIPC oder ASE so eine Option, dass Wolken generiert werden sollen wenn blauer Himmel gemeldet ist.
Muss ich nochmal gucken, melde mich dann.



Hi,

du meinst bestimmt den ASA/ASE Schieberegler für "CAVOK cloud generation"..

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Nico081« (11. Mai 2010, 18:35)


Abbi737

Formerly known as Abbi737

wcf.user.posts: 105

Wohnort: Köln

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 11. Mai 2010, 18:41

@Lars: Freut mich wenn es dir gefällt. :jubel:
Gruß

Markus

7

Sonntag, 20. März 2011, 13:51

Hi guys

Bin auf diese Seite gestossen. Habe alles so gemacht wie im thread beschrieben.
Nun wenn ich jetzt ein OVC layer auf 1000 FT AGL habe, der 3000 FT "dick" ist und ich dann auf 5000 FT steige, ist dieser Layer einfach weg :banghead: ich seh dann quasi perfekt auf den Boden. Warum? Wie kann ich das umgehen? Weil so machts keinen Spass.....
Gruss und Danke für die Antwort

Flyröme

:love: Emirates :thumb:

hasegawa

Anfänger

  • »hasegawa« wurde gesperrt

wcf.user.posts: 2 426

Wohnort: Potsdam, Deutschland und Riga, Lettland

Beruf: Werbetexter

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 20. März 2011, 14:14

Sorry, aber bei Schönwetter kann jeder fliegen. Habt ihr auch ein Kochrezept für sibirische Kälte und eines für Blizzard?
Andreas R. Schmidt
Potsdam und Riga

9

Sonntag, 20. März 2011, 14:19

Desweiteren hab ich jetzt den ganzen Morgen damit verbracht, solche Wolken wie auf den Screenshots zu erreichen, was mir leider auch nicht gelang.....
Gruss und Danke für die Antwort

Flyröme

:love: Emirates :thumb:

10

Samstag, 18. Juni 2011, 10:23

Zitat von »Thunderbolt«
CLOUD_COVERAGE_DENSITY=8


Wenn du diesen Wert auf 12 bis 16 erhöhst dann hast du eine wunderschöne geschlossene Wolkendecke. Maximal solltest du hier auf 20 gehen. Ich fahre mit 16 ganz gut. Ansonsten werde ich deine Einstellungen nachher mal bei mir probieren.
Also, ich habe diesen Wert nicht geändert und habe trotzdem eine geschlossenen Wolkendecke, wenn die Wetterlage in echt so ist. FSUIPC gleichen Einstellungen, FSMetar, FE. Mit dem realem Wetter via Jeppesen ging das partout nicht, dann aber mit FSMetar via VATSIM oder NOAA.
1: S1155 Core I7-2600K3,4Ghz 8MB GPU 4 Kernkühler AutoÜ-takt Mot S1155 Z68AsusMaximus IV Gene-Z HDD1, OTB S3 SeagT 32MB 7200rpm SSD 2,5" 120GB S3 OCZ 525 MB/s Nvidia GF-GTX 570 1280DX11 4xDIM DDR3 4GBCPU KÜH bw quiet Shad Rock ProNT 700W BeQ STRAIGHT P.80+ W7 HoPrem64 2: XP Pro32 Mot S775Gigabyte EP45-DS3 DDR2, PSB1600-Proz S775Intel C2D E8500 2X3,166MB 45nm-4XDDR2 1200(oc) Asus NVidia 9800GTX+-Sd. OB-HDD 1TB Intern NT550WBeQuiet Straight Pow. 3: NB Asus Pro5IJ FS9/FSX

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »aguila cinco« (18. Juni 2011, 10:23)


Alti

Wieso muss man hier was eintragen? Und weil wir schon dabei sind... Hundekot verboten...

wcf.user.posts: 188

Wohnort: Linz

  • Nachricht senden

11

Samstag, 18. Juni 2011, 12:18

Hi guys

Bin auf diese Seite gestossen. Habe alles so gemacht wie im thread beschrieben.
Nun wenn ich jetzt ein OVC layer auf 1000 FT AGL habe, der 3000 FT "dick" ist und ich dann auf 5000 FT steige, ist dieser Layer einfach weg :banghead: ich seh dann quasi perfekt auf den Boden. Warum? Wie kann ich das umgehen? Weil so machts keinen Spass.....


Hi,

folgendes kann helfen:


In den ASE optionen: (Dateiname: FS9Options.cfg ) - ist standardmäßig versteckt!

MaximumCloudLayers = 99 .......... nur wenn die Hardware das mitmacht!
EnableSkyScapeMode = False .......... dadurch bleiben auch die Wolkenschichten "unten" erhalten, wenn du höher steigst.
DisableHazeLayer = False .......... ansonsten wird die FS-Dunstschicht ignoriert (ausgeblendet). die Höhe der Dunsschichtgrenze definierst dann mit:
GraduationCeiling = 19000 .......... (auf jeden Fall höher als 5000 einstellen) - sonst ist die maximale Schicht einer Dunstschicht nur 5000 ft. dick!

mfG
Alti

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Alti« (18. Juni 2011, 12:19)


12

Sonntag, 26. Juni 2011, 23:13

Vielen Dank für dein schönes Tutorial,

leider ist bei mir das Problem das ich es nie wie bei dir hinkriege, zB dein 35000 Feet-Screenshot, zeigt das du freie sicht hast und unten ab der Wolkendecke erst begrenzte sicht zum Boden hast.
Genau dasselbe will ich auch bezwecken habe aber schlecht aussehnde Wolken (obwohl alles wie bei dir eingestellt) in der Ferne und auch oben auf 39000 Feet begrenzte Sicht, nicht wie bei dir toller blauer Himmel...

Habt ihr irgendwelche Vorschläge ?

Vielen Dank,
Gruß,
Chris

13

Montag, 27. Juni 2011, 14:23

Tach :tag: Chris ,


hilfreich wären hier bestimmt ein Screenshot und/oder deine Einstellungen ... FSX / ASE usw.

Ich denke dann könnte man eher helfen :yes:
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

14

Montag, 27. Juni 2011, 16:59

Okay danke dir,

werde heute Nacht bzw. Morgenfrüh alle Optionen reinstellen und auch Screens ausm FS samt cfg ;)

Gruß,
Chris

Alti

Wieso muss man hier was eintragen? Und weil wir schon dabei sind... Hundekot verboten...

wcf.user.posts: 188

Wohnort: Linz

  • Nachricht senden

15

Montag, 27. Juni 2011, 21:29

Vielen Dank für dein schönes Tutorial,

leider ist bei mir das Problem das ich es nie wie bei dir hinkriege, zB dein 35000 Feet-Screenshot, zeigt das du freie sicht hast und unten ab der Wolkendecke erst begrenzte sicht zum Boden hast.
Genau dasselbe will ich auch bezwecken habe aber schlecht aussehnde Wolken (obwohl alles wie bei dir eingestellt) in der Ferne und auch oben auf 39000 Feet begrenzte Sicht, nicht wie bei dir toller blauer Himmel...

Habt ihr irgendwelche Vorschläge ?

Vielen Dank,
Gruß,
Chris


Hi Chris,
glaub mir das täuscht nur!
Es liegt tatsächlich an den Texturen. Bestimmte Texturen erwecken die Illusion, dass es so ist, weil diese nach oben einen erschreckend dunklen Himmel darstellen, und den Horizont fast weiss.
Der Flusi (auch der FSX) kann es nicht darstellen, dass unten die Sicht auf 30 km beschränkt ist, und oben siehste über 100 km. Das geht NICHT. Entweder du hast den Dunst überall oder garnicht.
Es sind wirklich nur die Texturen, die den Eindruck erwecken, dass es so ist. Da kannste einstellen was du willst.
Aber bestimmte REX-Texturen eignen sich besonders gut dafür.

16

Dienstag, 28. Juni 2011, 00:29

Ich werde Screens heute früh hochladen, aber die Sache ist auf seinem Screen hat er freie SIcht bis auf die Schichten mit Nebel, ich habe die selben Texturen wie er benutzt, selben Programme, FSUIPC Settings etc... trotzdem Katastrophe, kommt mir sehr unrealistisch vor, denn wo auf der Welt hat man auf Flughöhe 39.000 oder 35.000 Feet nur 30 Meilen Sicht ?

Sprich irgendwas muss er besser machen als ich :D

EDIT: Welche Texturen eignen sich denn gut ? Bei mir sieht es so abgeschnitten aus, der Himmel am Horizont... Kann es sein das sein Zoom extra klein ist auf dem Screen ?

Danke für eure Hilfe bis jetzt !

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »flightsimmad« (28. Juni 2011, 00:35)


17

Dienstag, 28. Juni 2011, 09:57



So habe ein bisschen rumgespielt mit anderen REX Texturen, was mich stört sind halt die leicht gräulich wirkenden Wolken, der Screen ist mit kleinem Zoom geschossen worden, schätze unter 0.75. Werde weitere Screens hochladen das war erstmal ein Test wie das überhaupt funzt. Wenn ihr Vorschläge zum Verbessern hierzu habt, sind die herzlich Wilkommen.

EDIT. So jetzt weitere Screens, bin eigentlich ganz zufrieden nun bis auf die vielen Schichten Cirrus clouds, weil diese schon auf niedrigeren Höhen auftraten sieht selbst:

12000 Feet:





24000 Feet:



28000 Feet:



ca 38000-40000 Feet:





WAs mich sehr nervt ist der weiße Streifen am horizont der sich komplett am Horizont erschreckt, nach dem man 60 Meilen oder so Weit Wolken sieht kommt dieser...



Wenn ich über diesen Cirrus Wolken selbst fliege, dann wird halt nach unten die Wolkenschicht bisschen dunkler... Naja sagt mir was ihr von den Screens haltet, und was man Verbessern kann... Und eine Frage habe ich noch:
Ist in echt auch die Sicht so eingeschränkt ?

Vielen Dank,
MFG,
Chris

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »flightsimmad« (28. Juni 2011, 10:43)


18

Freitag, 1. Juli 2011, 00:09

So hilft mir doch bitte, mit den Screens von mir oben... :(

Alti

Wieso muss man hier was eintragen? Und weil wir schon dabei sind... Hundekot verboten...

wcf.user.posts: 188

Wohnort: Linz

  • Nachricht senden

19

Freitag, 1. Juli 2011, 20:36

Hi,

was hast denn? Wieso so verzweifelt?
Dein letztes Bild deckt sich doch genau mit Thunderbolts Bild aus 35000Ft.
Nur, dass du untenrum weniger Wolkenschichten hast, wodurch der Dunst am Boden und
Horizont mehr auffällt.

Wenn du mit ASE die Sicht auf 30 NM beschränkst, siehste eben dann diese Dunstschicht.
Auch wenn du in 50000Ft höhe fliegst, der Dunst wird dich nie weiter sehen lassen als 30 Nm.

Kannst aber folgendes Probieren, um den Dunst etwas aufzuklaren:
Stelle im FS9 in der CFG die maximale Sichtweite auch auf 30NM ein.
Dann siehst auch nicht weiter, jedoch verschwindet der weisse Schleier ein bischen...
Das heisst, er bleibt schon da, verzieht sich aber etwas mehr in Richtung Horizont zurück,
das kann aber Nebenwirkungen mit dem Aussehen der Horizontlinie haben.
Es gibt eben keine perfekte Einstellung. Weder im FS9 noch im X.
Es gibt nur Kompromisse - und gute Texturen.

Merke: Den BESTEN Horizontübergang hast immer dann wenn:
Max. Sichtweite in Flusis CFG = der max Sichtweite im Wetterprogramm.
Dann noch die richtigen Texturen und alles ist perfekt.
Manche Texturen lassen einfach keinen schönen Hoizont zu.
Darum verwende ich Cielosims "Flight Enhancer" Die machen den Horizont perfekt.
Und REX macht die Wolken und das Wasser (fast) Perfekt.

Obwohl REX: die Meisten Texturen für die Wolken sehen von "Unten" und in gleicher Höhe wie die
Wolkenschichten Perfekt aus, von "Oben" wirken diese aber wie mit Pinsel gemalt.
Was unnatürlicheres gibts kaum noch. Manche REX-Texturen sind da wohl eher UNBRAUCHBAR...
Womit wir wieder beim Kompromiss wären: Wolken von unten gut, von oben aber Sche...se.
Wolken die von Oben gut rüber kommen, sehen zumeist beim Durchfliegen derer Schei...se aus.

Das war jetzt aber ein bisserl abgeschweift vom eigentlichen Thema.
Viel Spaß beim Probieren.

20

Samstag, 2. Juli 2011, 01:13

Ich danke dir für deine ausführlichen Erklärungen und für deine Zeit, werde mal bissi testen...
Finde es echt super das du dir die Zeit genommen hast um zu antworten, danke dafür.

MFG,
Chris

Lunge

Anfänger

wcf.user.posts: 119

Wohnort: Halberstadt

Beruf: Destillateur

  • Nachricht senden

21

Mittwoch, 10. August 2011, 15:37

Hallo zusammen,

ich verwende nun auch REX und würde gerne die Settings probieren die ihr hier vorgestellt hab.Ich hab allerdings ein Anfängerproblem...wo finde ich die FS9 Config(den Ordner hab ich gefunden allerdings ist da nix von den Einträgen zu finden).Ich habe 2 Partitionen und hab den FS auf D installiert(C ist Windowskram) und ich benutze Vista.Ich Danke für den entscheidenen Tipp :thumbsup:
Gruß Steffen :urlaub:

Viking01

Always Check six!

wcf.user.posts: 6 608

Wohnort: Nähe EDDK

Beruf: Steuergelderausgeber a.D.

  • Nachricht senden

22

Mittwoch, 10. August 2011, 18:52

Am besten nutzt Du die Windows Suchfunktion. Du musst aber versteckte Ordner sehen können, dann zeigt sich die fs9.cfg auch.
Viele Grüße



If in doubt mumble, if in trouble delegate!
ASUS P8Z77-V Pro, 16GB DIMM DDR3, i7-3770 OC 4,0 GHz, GTX 680 2 GB

Lunge

Anfänger

wcf.user.posts: 119

Wohnort: Halberstadt

Beruf: Destillateur

  • Nachricht senden

23

Donnerstag, 11. August 2011, 06:00

Ok, versteckte Ordner werden bei mir angezeigt, ich werde nachher mal gucken.Irgendwie finde ich die schon.Danke

Danke Viking, die Suchfunktion hat es gebracht, musste nur versteckte Dateien bei der Suche anhaken und dann gings los.Dankeschön :luxhello:
Gruß Steffen :urlaub:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Lunge« (11. August 2011, 15:24)


24

Samstag, 15. Juni 2013, 23:00

Danke die in diesem Topic vorgeschlagenen Settings haben mein Fluggefühl erweitert
REX, ASE, FSUIPC eine nahezu unschlagbare Kombination

Hier ein Screenshot von meinem Flug von Mailand nach Ibiza von heute Abend





Grüße,
Thomas

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Txmmy83« (15. Juni 2013, 23:02)


25

Sonntag, 16. Juni 2013, 15:13

@Thunderbolt
Benutzt du Enb oder irgendeinen anderen bloom Filter?

Horst K.

Airbus Fan

wcf.user.posts: 771

Wohnort: Kiel (EDHK)

Beruf: Funkelektroniker (Rentner)

  • Nachricht senden

26

Dienstag, 18. Juni 2013, 18:50

Hallo zusammen,
ich habe die Anregungen von Thunderbolt einmal mit meinen Einstellungen verglichen und habe
dann einige Einstellungen abgeändert.
Ich verwende Active Sky Evolution, FSUIPC reg. und den WILCO A320.
Was allerdings zu Problemen führt sind die Einstellungen bezüglich möglicher Vereisung.
Ganz offensichtlich kann der WILCO mit Pitotrohr Vereisung nicht umgehen. Da hilft
es auch nicht den Schalter Heat auf On zu stellen. Sobald die Wolkenbildung
Vereisungsgefahr enthält tritt bei mir das aus dem Flug AF447 bekannte Problem auf.
Das Speedband geht schlagartig auf Null, der AP wird ausgeschaltet, die Beschleunigung
wird auf TOGA gesetzt und der Bus schießt steil in den Himmel.
Abhilfe:
Ruhe bewahren, Schubhebel sofort auf idle ziehen, Stick nach vorne, den Bus auf
Reiseflughöhe ausleveln und dann AP und ATHR wieder auf ON und Schubhebel auf CL.
Mit Grüßen von der Kieler Förde
ciao
Horst


Windows 7 64 bit-Mainboard ASUS Z87 Pro CPU:Intel Core i7.4 -4770K@3.5 GHz- RAM:16 GB - Graka:NVIDIA GeForce GTX 970 - Sound: Sound Blaster X-Fi Xtreme Audio - FSX

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Horst K.« (18. Juni 2013, 21:35)


Alti

Wieso muss man hier was eintragen? Und weil wir schon dabei sind... Hundekot verboten...

wcf.user.posts: 188

Wohnort: Linz

  • Nachricht senden

27

Mittwoch, 19. Juni 2013, 17:28

Der 9er und der X haben beide den gleichen "Vereisungs-Bug".
Um die Überreaktion zu vermeiden mit FSUIPC (nur registriert) die Vereisung einfach auf 0 stellen und gut ist es.