Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

wcf.user.posts: 241

Wohnort: Überlingen-Bodensee

Beruf: Kontemplation

  • Nachricht senden

61

Sonntag, 9. November 2014, 11:32

Habe gerade 30 WoAI-Flieger mit ENHANCER von Gunnar auf die Reise geschickt -ab PARIS-LFPG nach Berlin-EDDB und München-EDDM.
Eine gewisse Häufigkeit gleicher Fliegertypen tritt ein auf den Zielflughäfen ( letztere sogenannte "Park-Flugplätze" nach ENHANCER ) .
Zwangsläufig , würde ich mal sagen ( s. Bildanhang ) .

Gruß

Ulrich-Richard
FSX-PROFESSIONAL EDITION (GOLD EDITION)_mit ACCLERATION-insgesamt 3 DVD / iMac 27''_13,2 ( macOS 10.12.5-SIERRA ) -Intel Core i5_3.2 GHz_Prozessor 1 , Kerne 4_NVIDIA GeForce GTX 675MX_bootcamp WIN-7->WIN-10-->downgrade WIN-7-64bit / Skype : ulrich_001

GunnarMD

Hobbyflieger

  • »GunnarMD« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 592

Wohnort: Magdeburg

Beruf: Konstrukteur

  • Nachricht senden

62

Sonntag, 9. November 2014, 17:31

Hallo Christian,

die Auswahl der Flieger erfolgt aus dem unten ausgewählten Set mittels Zufallsgenerators.

Wenn du unten 14 Flieger ausgewählt hast und damit 14 Stellflächen besetzt kann es natürlich zur mehrfachen Auswahl eines Fliegers kommen. Ich habe es nicht so programmiert, daß erst alle Flieger einmal verwendet werden und danach die Auswahl wieder von vorn beginnt.

Am besten ist es unten vielleicht die doppelte Anzahl von Fliegern im Verhältnis zu den Stellplätzen aus zu wählen. Dann kommt es nach der Wahrscheinlichkeit zu weniger Dopplungen. Wenn man unten 1000 Flugzeuge auswählt, werden wohl auf dem Airport niemals zwei gleiche Flieger stehen.

Ich programmiere übrigens gerade am Enhancer. Ich habe einige kleinere Verbesserungen hinzugefügt:
  • ein kleines Zusatzprogramm macht automatisch Screenshots von allen AI-Flugzeugen in der Flotte
  • die Screenshots kann man mit einem beliebigen Bildbetrachter aussieben, die Auflistung unten im Programm kann man dann auf die Modelle beschränken, von denen man ein Bild gespeichert hat
  • Ansicht der Modelle direkt im Enhancer mit Mausrechtsklick
  • Automatischer Hinweis, wenn das Programm als Administrator ausgeführt werden muß (vorher führte das zum Programmabsturz)
  • Aircraftverzeichnis muß nicht mehr im SIMOBJECTS-Ordner liegen (Anmeldung der Flugzeuge im FSX wird nicht mehr überprüft)
Schöne Grüße aus
Magdeburg an der Elbe

von Gunnar

Meine Homepage zum Thema Flugsimulation

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »GunnarMD« (9. November 2014, 17:37)


63

Sonntag, 9. November 2014, 17:37

Hallo Gunnar,
danke für die INFO, ich sehe jetzt etwas klarer. Ich habe unter meinen ca 800 Texturen (zumeist WOAI) einige Exoten, die bei mehrfachem Aufscheinen am gleichen Airport etwas seltsam wirken. :D

Ich freue mich schon auf die Erweiterung :thx:
happy landings wünscht

Christian :winke:

Intel(R) Core (TM) i5-6600K CPU @ 3.50GHZ, 4 Kerne, 16 GB physischer Speicher (4x4)
Grafikk. MSI RX 480; M. SATA WD 500 GB; WD RED PRO 2TB Win 10, 64 bit; FSX Gold Acc.

wcf.user.posts: 241

Wohnort: Überlingen-Bodensee

Beruf: Kontemplation

  • Nachricht senden

64

Sonntag, 9. November 2014, 19:37

Pro Modell ein Flieger mit dem Enhancer ?

Das würde bedeuten , dass die Anzahl der Flieger nicht in Abhängigkeit zu "Zeitfolge der Starts" und "Anzahl der Fieger am Boden" stehen würde.
Nämlich Extremfall : Ein einziger Flieger ( und nur einer ) geht mit ENHANCER auf die Reise mit selbst gewählter Startzeit.... :leider:

Oder bringe ich da was durcheinander ?

Enhancer zum jetzigen Zeitpunkt , s.Bildanhang :

Gruß

Ulrich-Richard

P.S.: Persönlich bin ich mit dem Enhancer zufrieden ,wie er gerade läuft . Wobei , Neuem gegenüber bin ich aufgeschlossen :thumbsup:
FSX-PROFESSIONAL EDITION (GOLD EDITION)_mit ACCLERATION-insgesamt 3 DVD / iMac 27''_13,2 ( macOS 10.12.5-SIERRA ) -Intel Core i5_3.2 GHz_Prozessor 1 , Kerne 4_NVIDIA GeForce GTX 675MX_bootcamp WIN-7->WIN-10-->downgrade WIN-7-64bit / Skype : ulrich_001

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ULRICH-RICHARD« (9. November 2014, 19:42)


GunnarMD

Hobbyflieger

  • »GunnarMD« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 592

Wohnort: Magdeburg

Beruf: Konstrukteur

  • Nachricht senden

65

Sonntag, 9. November 2014, 20:20

Hallo Ulrich-Richard,

Die Eintragung "Time between actions" wird (zumindestens theoretisch) immer eingehalten. Ein Flieger der 60 Minuten Verweildauer auf dem Airport hat führt in dieser Zeit 2 Aktionen durch (1x Landung, 1x Start). Wenn der Abstand der Aktionen 2 Minuten beträgt (2.Spalte im Bild) habe ich in der Stunde 30 Starts und Landungen. Dazu brauche ich 15 Flugzeuge. Ich hoffe das es zu verstehen ist. :)
Schöne Grüße aus
Magdeburg an der Elbe

von Gunnar

Meine Homepage zum Thema Flugsimulation

wcf.user.posts: 241

Wohnort: Überlingen-Bodensee

Beruf: Kontemplation

  • Nachricht senden

66

Sonntag, 9. November 2014, 20:32

Gunnar , alles klar.

Bisher hatte ich diese zweifache Bewegung des einzelnen Fliegers nicht bedacht , sondern ging nur von Starts aus.


Merci

Ulrich-Richard
FSX-PROFESSIONAL EDITION (GOLD EDITION)_mit ACCLERATION-insgesamt 3 DVD / iMac 27''_13,2 ( macOS 10.12.5-SIERRA ) -Intel Core i5_3.2 GHz_Prozessor 1 , Kerne 4_NVIDIA GeForce GTX 675MX_bootcamp WIN-7->WIN-10-->downgrade WIN-7-64bit / Skype : ulrich_001

67

Montag, 10. November 2014, 17:13

Hallo Gunnar!
Ich habe jetzt deiner Empfehlung folgend testweise "alle" Flieger angeklickt, was grundsätzlich funktioniert; es gibt keine Flieger doppelt.
Bei der Überprüfung in AIFP2 habe ich allerdings festgetellt, dass nur ca 170 Flieger verwendet werden, die offenbar zufällig ausgewählt sind. Beim Versuch Txt-Dateien (airport, aircraft u. flightplan) zu kreiren und neue bgl-Dateien zu erzeugen kommen allerdings Fehlermeldungen über nicht verwendet Flieger und unrichtige Flugpläne. Da alles grundsätzlich funktioniert, sollte das nicht weiter stören.
Meine Frage ist nun, ob das auch in deinem Sinne seine Richtigkeit hat.
happy landings wünscht

Christian :winke:

Intel(R) Core (TM) i5-6600K CPU @ 3.50GHZ, 4 Kerne, 16 GB physischer Speicher (4x4)
Grafikk. MSI RX 480; M. SATA WD 500 GB; WD RED PRO 2TB Win 10, 64 bit; FSX Gold Acc.

GunnarMD

Hobbyflieger

  • »GunnarMD« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 592

Wohnort: Magdeburg

Beruf: Konstrukteur

  • Nachricht senden

68

Montag, 10. November 2014, 19:27

Hallo Christian,

ich habe mir schnell ein paar BGL's erstellt und diese in AIFP geprüft, bei mir hat alles gestimmt. Das Programm hat die Flugpläne nicht angemeckert.
Schöne Grüße aus
Magdeburg an der Elbe

von Gunnar

Meine Homepage zum Thema Flugsimulation

69

Dienstag, 11. November 2014, 09:16

Hallo Gunnar,
ich habe zwar gestern Nacht noch kurz geantwortet,was jedoch im Internethimmel verloren gegangen sein dürfte:
Hast du bei diesen BGL's tatsächlich mehr als 200 AIFlieger beteiligen lassen bzw. wurden die alle in der TrafficAircraft.txt angezeigt?
Bei weniger Fliegern meckert mein AIFP ja ohnehin nicht, bloß wenn ich im unteren Bereich des Enhancer auf "alle" klicke, kommen Fehlermeldungen.
happy landings wünscht

Christian :winke:

Intel(R) Core (TM) i5-6600K CPU @ 3.50GHZ, 4 Kerne, 16 GB physischer Speicher (4x4)
Grafikk. MSI RX 480; M. SATA WD 500 GB; WD RED PRO 2TB Win 10, 64 bit; FSX Gold Acc.

GunnarMD

Hobbyflieger

  • »GunnarMD« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 592

Wohnort: Magdeburg

Beruf: Konstrukteur

  • Nachricht senden

70

Dienstag, 11. November 2014, 19:55

Hallo Christian,

ich muß ehrlich gestehen, daß ich die Grenzen der TrafficDatabaseBuilder.exe noch nicht ausgetestet habe. Den Test mit allen unten aufgelisteten Fliegern, habe ich zwar gemacht, aber gestern wurden nur 120 Flugzeuge benutzt. Vielleicht kriegen wir ja die maximal mögliche Anzahl noch heraus. Wenn mir diese Anzahl bekannt ist, werde ich die Auswahl entsprechend einschränken.
Schöne Grüße aus
Magdeburg an der Elbe

von Gunnar

Meine Homepage zum Thema Flugsimulation

71

Mittwoch, 12. November 2014, 10:34

Hallo Gunnar,

nach meinen Erfahrungen müsste die Grenze bei 170 bis 180 Fliegern liegen. Das zu testen ist aber schwierig, da man die Flieger ja entweder einzeln ankreuzen oder alle anklicken kann. Ersteres ist bei einer größeren Anzahl doch etwas mühsam :D
happy landings wünscht

Christian :winke:

Intel(R) Core (TM) i5-6600K CPU @ 3.50GHZ, 4 Kerne, 16 GB physischer Speicher (4x4)
Grafikk. MSI RX 480; M. SATA WD 500 GB; WD RED PRO 2TB Win 10, 64 bit; FSX Gold Acc.

wcf.user.posts: 241

Wohnort: Überlingen-Bodensee

Beruf: Kontemplation

  • Nachricht senden

72

Mittwoch, 12. November 2014, 11:51

Habe mal die MAXI-Werte eingegeben im (derzeitigen) ENHANCER....s.Bildanhang .
Die Anzahl der Flieger dann letzlich im Ergebnis ( laufendes FSX-Programm ) zu überprüfen , habe ich mir erspart :thumbsup:

Gruß

UlRICH-RICHARD
FSX-PROFESSIONAL EDITION (GOLD EDITION)_mit ACCLERATION-insgesamt 3 DVD / iMac 27''_13,2 ( macOS 10.12.5-SIERRA ) -Intel Core i5_3.2 GHz_Prozessor 1 , Kerne 4_NVIDIA GeForce GTX 675MX_bootcamp WIN-7->WIN-10-->downgrade WIN-7-64bit / Skype : ulrich_001

73

Mittwoch, 12. November 2014, 11:57

Hallo Ulrich-Richard,
das geht auch nur mit einem entsprechenden tool zB AIFP2!
happy landings wünscht

Christian :winke:

Intel(R) Core (TM) i5-6600K CPU @ 3.50GHZ, 4 Kerne, 16 GB physischer Speicher (4x4)
Grafikk. MSI RX 480; M. SATA WD 500 GB; WD RED PRO 2TB Win 10, 64 bit; FSX Gold Acc.

wcf.user.posts: 241

Wohnort: Überlingen-Bodensee

Beruf: Kontemplation

  • Nachricht senden

74

Mittwoch, 12. November 2014, 12:38

Hallo Christian ,

diesen KI-Flugplan-Editor habe ich schon mal, aber alles weitere... " da verließen sie ihn" :sad:

Gruß
Ulrich-Richard
FSX-PROFESSIONAL EDITION (GOLD EDITION)_mit ACCLERATION-insgesamt 3 DVD / iMac 27''_13,2 ( macOS 10.12.5-SIERRA ) -Intel Core i5_3.2 GHz_Prozessor 1 , Kerne 4_NVIDIA GeForce GTX 675MX_bootcamp WIN-7->WIN-10-->downgrade WIN-7-64bit / Skype : ulrich_001

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ULRICH-RICHARD« (12. November 2014, 15:07)


75

Mittwoch, 12. November 2014, 13:22

Servus Ulrich-Richard,

Meinst du, du kommst mit dem AIFlugplaner nicht zurecht?
Ich habe soeben gemerkt, dass es eine neue, verbesserte Version gibt: AIFP3
Mit dieser Version muss ich mich selber erst vertraut machen, du würdest mit ihr aber sofort sehen was ich meine.
Jedenfalls müsstest du beim Files-menu die mit enhancer erzeugte Traffic*.bgl aufrufen und du würdest sofort eine Übersicht zu den Flugplänen, beteiligten Aiorports und beteiligten Fliegern sehen.

Mit AIFP2 geht das aber auch - nur ist ein zweiter Schritt nämlich die Öffnung des Flight Plans menu nötig ;)
happy landings wünscht

Christian :winke:

Intel(R) Core (TM) i5-6600K CPU @ 3.50GHZ, 4 Kerne, 16 GB physischer Speicher (4x4)
Grafikk. MSI RX 480; M. SATA WD 500 GB; WD RED PRO 2TB Win 10, 64 bit; FSX Gold Acc.

wcf.user.posts: 241

Wohnort: Überlingen-Bodensee

Beruf: Kontemplation

  • Nachricht senden

76

Mittwoch, 12. November 2014, 15:54

Christian ,

merci. Da habe ich wieder etwas dazugelernt :thumbup: .

Den AI-Flight-Planner-3 habe ich jetzt installiert ( download http://stuff4fs.com/newpage.asp?folder=AIFP )

Aufgrund Deines Hinweises " Traffic*.bgl" bin ich fündig geworden.

Als Zielflughafen hatte ich LFPG ( Paris ,Charles-De-Gaulle ) gewählt . Den habe ich gefunden auf der internen Hard-Disc meines Rechners :

C/Programmex86/Microsoft Games/Microsoft Flight Simulator X/Scenery/World/Scenery/Traffic_LFPG.bgl

Das Ergebnis ist im Bildanhang zu sehen .

Hiernach erscheinen bei mir , auf sieben Flugplätze bezogen ( ? ) 715 Flieger . Das Ergebnis ist relativ repräsentativ , würde ich sagen . Im Enhancer selbst hatte ich zwar alle Flugplätze gelöscht , außer abgehenden Airport EDDB ( Berlin ) , Ankommer LFPG ( Paris ) , aber im FSX----World_Scenery-Ordner sind sie trotzdem erhalten geblieben. ?( .

Es wäre jetzt müßig das Ergebnis auf die Spitze treiben zu wollen , wenn man weitere xyz-Flugplätze hinzunehmen würde.

Grüße

ULRICH-RICHARD

NACHTRAG :
Seltsam ist , daß WoAI-Flieger Nr. 01-30 bei mir angezeigt werden im AIFP-3 unter "Aircraft List " , ich aber weit mehr Flieger angeklickt habe im ENHANCER unter "Used aircraft " . Es fehlen zum Beispiel alle "Cessna 150/172" , die "German-Air-Force-Flieger" und ebenfalls alle "KLM-Flieger" , die im ENHANCER aufgelistet sind bei mir.
FSX-PROFESSIONAL EDITION (GOLD EDITION)_mit ACCLERATION-insgesamt 3 DVD / iMac 27''_13,2 ( macOS 10.12.5-SIERRA ) -Intel Core i5_3.2 GHz_Prozessor 1 , Kerne 4_NVIDIA GeForce GTX 675MX_bootcamp WIN-7->WIN-10-->downgrade WIN-7-64bit / Skype : ulrich_001

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »ULRICH-RICHARD« (12. November 2014, 16:13)


77

Mittwoch, 12. November 2014, 17:15

Das wundert mich jetzt nicht sehr. Ich wollte dich nämlich schon darauf hinweisen, dass die Ziffern am Anfang keine Nummerierung darstellen,sondern irgendwelche Kennziffern, die nicht auf die Zahl der tatsächlich verwendeten Flieger schließen lassen. Gunnar wird dazu wohl mehr wissen. Es wird wohl mit dem Zufallsgenerator zusammenhängen.
happy landings wünscht

Christian :winke:

Intel(R) Core (TM) i5-6600K CPU @ 3.50GHZ, 4 Kerne, 16 GB physischer Speicher (4x4)
Grafikk. MSI RX 480; M. SATA WD 500 GB; WD RED PRO 2TB Win 10, 64 bit; FSX Gold Acc.

78

Mittwoch, 12. November 2014, 21:22

Ich wollte dich nämlich schon darauf hinweisen, dass die Ziffern am Anfang keine Nummerierung darstellen,sondern irgendwelche Kennziffern
AC#11 z.B. ?
:thumb:

Lauter Werkzeuge halt

GunnarMD

Hobbyflieger

  • »GunnarMD« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 592

Wohnort: Magdeburg

Beruf: Konstrukteur

  • Nachricht senden

79

Mittwoch, 12. November 2014, 21:56

Hallo,

ich hatte ja bereits angekündigt, daß ich ein wenig weiter programmiert habe.

Für die experimentierfreudigen unter uns stelle ich heute die Version 2.1 zum Download bereit:

http://www.g-daehling.de/downloads/airport_ai_enhancer_x_2_1.zip

Die wesentlichste Neuerung ist das Hilfsprogramm "FotoSessionX". Mit diesem Programm kann man automatisch Shots der AI-Flieger erstellen.



Zur Nutzung startet man den FSX und wechselt in den Fenstermodus. Die Größe des Fensters stellt man zweckmäßigerweise so ein, daß das Fenster des AI Airport Enhancers damit gerade so überdeckt werden kann. Jetzt kann man mit dem Button "Start Fotosession" das "Fotoatelier" laden. Ich habe dafür den Airport LOWI gewählt, da ich Giannis Meisterwerk als ideal für diesen Zweck ansehe. Mit der Standardscenery geht es aber auch. Falls in Innsbruck Flugzeuge rumstehen, den AI-Verkehr für die Dauer der Session auf null Prozent runter regeln. Die Flugzeuge werden vom Programm trotzdem eingefügt. Das Einffügen geschieht übrigens mit Hilfe der Simconnect.dll aus dem FSX-SDK.

Mit "Make pictures" startet die Session, die man an beliebiger Stelle unterbrechen kann. Bei einem neuen Aufruf der Funktion geht es an der gleichen Stelle weiter. Man braucht also nicht alle Aufnahmen mit einem Mal machen. Die angezeigte Airport-Kennung wird aus dem Enhancer übernommen (und kann auch nur dort verändert werden). Für den dort eingetragenen Airport wird vor dem Shot eine Prüfung vor genommen, ob es überhaupt einen Stellplatz dieser Größe gibt. Ist das nicht der Fall, wird kein Shot gemacht. Möchte man seine komplette Flotte aufnehmen empfiehlt sich als Airport z.B. EDDF.

Der Speicherort kann mit einem Button im Explorer geöffnet werden. Ich habe nach der Fotosession alle Bilder in einen anderen leeren Ordner kopiert und anschließend alle nicht zu verwendenden Flieger im Ordner "only_pic" gelöscht. Das war der eigentliche Hintergrund für dieses Programm. Man kann damit endlich alle "häßlichen Entlein" aussortieren, die hin und wieder auf den Flugfeldern auftauchten. So kann man auch die Flugzeuge mit den "schwarze-Scheiben-Propellern" erkennen und meiden. Für dieses Aussortieren kann man sein persönliches Lieblingsprogramm verwenden.

Im Enhancer gibt es jetzt die Option "only pic". Nach dem Anklicken werden in der Flugzeugliste nur noch die ausgewählten Flieger mit Bild angezeigt. In dieser Liste kann man sich mit der rechten Maustaste das dazu gehörige Bild anzeigen lassen. Mit dem nächsten Mausklick verschwindet das Bild wieder.

Die anderen Neuheiten des Enhancers hier noch einmal kurz aufgezählt:
  • Aircraftverzeichnis muß nicht mehr im SIMOBJECTS-Ordner liegen (Anmeldung der Flugzeuge im FSX wird nicht mehr überprüft)
  • Der Enhancer wird jetzt so installiert, daß er nicht mehr als Administrator ausgeführt werden muß. Die eingeschränkten Zugriffsberechtigungen in den neueren Windows-Versionen haben in der alten Version immer wieder zu Problemen geführt.
  • das Datenverzeichnis ist jetzt vom Programmverzeichnis getrennt ( c:\Users\<Benutzername>\AppData\Roaming\Airport AI Enhancer X\ )
So nun hoffe ich, daß der Enhancer bei euch keine Zicken macht und wünsche euch viel Spaß, den ich bereits habe.
Schöne Grüße aus
Magdeburg an der Elbe

von Gunnar

Meine Homepage zum Thema Flugsimulation

Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von »GunnarMD« (18. Januar 2015, 15:58)


80

Donnerstag, 13. November 2014, 09:57

AC#11 z.B. ?


Danke Gernot, das sind diese Zahlen. 8)
happy landings wünscht

Christian :winke:

Intel(R) Core (TM) i5-6600K CPU @ 3.50GHZ, 4 Kerne, 16 GB physischer Speicher (4x4)
Grafikk. MSI RX 480; M. SATA WD 500 GB; WD RED PRO 2TB Win 10, 64 bit; FSX Gold Acc.

wcf.user.posts: 241

Wohnort: Überlingen-Bodensee

Beruf: Kontemplation

  • Nachricht senden

81

Donnerstag, 13. November 2014, 14:25

Im Telegrammstil:

ENHANCER-2-0 deinstalliert
ENHANCER-2-1 installiert

DATEIEN: airports_fsx.txt/airport_tdbb.dat gesucht :
airports_fsx.txt gefunden in C:\.....Roaming
airport_tdbb.dat nicht gefunden :help:
Im ENH.-2-0 waren diese zwei Dateien im Enh.-Programm-Ordner nach dem Installieren , s..Bild_Nr.001
Die vorgenannten Dateien benötige ich für meinen kreierten Airport EDLU , zur Änderung der GPS-Daten , da es EDLU in der Realität und im FSX nicht gibt.

Im FSX/Scenery/World/Scenery : Traffic-Airports vom alten Enhancer gelöscht
Dabei eine Datei gefunden , die mir nichts sagt, aber vom Wortlaut her "nicht gut aussieht" :
... trafficAircraftbgl.DISABLED-FOR-FTX-AI ---Diese Datei habe ich gelöscht.

ENH.-2-1 funktioniert nicht bei mir. Von Haus aus sollte die Version 2-1 alles mitbringen , was notwendig ist , s.KB in Bild_002 .

FAZIT : ENHANCER-2-1 gelöscht / ENHANCER-2-0 wieder komplett neu aufgesetzt .Die von mir benötigten zwei Dateinen sind wieder zu finden -->s.a. Bild_001

Flieger auf die Reise geschickt / 7 Flieger at the ground , s. Bild_003
Im AIFP-3 sieht es dann so aus ..s.Bild_004

Sodele
Bis auf weiteres . Bin auf die Berichte anderer Tester gespannt.

Dass es bei Gunnar funktioniert , steht für mich außer Frage. :thumbsup:

Gruß

ULRICH-RICHARD
FSX-PROFESSIONAL EDITION (GOLD EDITION)_mit ACCLERATION-insgesamt 3 DVD / iMac 27''_13,2 ( macOS 10.12.5-SIERRA ) -Intel Core i5_3.2 GHz_Prozessor 1 , Kerne 4_NVIDIA GeForce GTX 675MX_bootcamp WIN-7->WIN-10-->downgrade WIN-7-64bit / Skype : ulrich_001

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ULRICH-RICHARD« (13. November 2014, 18:55)


wcf.user.posts: 241

Wohnort: Überlingen-Bodensee

Beruf: Kontemplation

  • Nachricht senden

82

Freitag, 14. November 2014, 12:01

Sodele ,

den "Enhancer-2-1" ( Enh.-2-1 ) habe ich jetzt installiert . Meinen Flugplätzen ( Hahnweide-Kirchheim-Teck__EDST und Lübs-Ueckermünde--EDLU ) , die im FSX nicht vorkommen,
habe ich die GPS-Daten zuordnen können-->s.Bild-2 (C/---/Roaming/Airport AI Enhancer X ) , welche die AI-Flieger benötigen für AI-Traffic , ( AI=artificial intelligence / auf deutsch KI= künstliche Intelligenz ) .
Anmerkung: Die Abkürzung "AI" in der vollen Ausschreibung und auch wegen des Sinns zum Verstehen , schreibe ich für den mir nachfolgenden FSX-Neuling :thumbsup: .

Bei der Installation wollte Enh.-2-1 sich eintragen unter "WIN-7 ( C ) / Programme (x86)" . Das habe ich geändert . Installation nach--> s.Bild-1 , da wo vorher auch
der Enh-2-0 war.

Wegen der Sucherei ( für mich als APPLE-User auf der WIN-Partition meines Rechners ungewohnt ) habe ich den "Roaming-Airport AI Enhancer X - Bereich" in den "Enh-2-1-exe-Ordner verknüpft-->s. Bild-3. So komme ich klar . WIN-User wird es grausen das zu lesen :bier:

Mit der "Enh-2-1-Foto-Session-X" muß ich mich noch anfreunden --> s. Bild-4 . Im Augenblick ist der auf LOWI ( Innsbruck ) fixiert :leider: .

Gruß

UlRICH-RICHARD

P.S.: Beim Aufruf im Enh.2-1-Fenster "Refresh lists" fragt das Programm erneut nach dem Pfad für die Airplanes . Nach meiner manuellen Vorgabe erscheint dann ein Hinweis "Laufzeitfehler '5': Ungültiger Prozeduraufruf oder ungültiges Argument"

Enh.2-1 läßt sich nicht mehr starten , auch nicht wenn ich als Administrator das durchführen will.
FSX-PROFESSIONAL EDITION (GOLD EDITION)_mit ACCLERATION-insgesamt 3 DVD / iMac 27''_13,2 ( macOS 10.12.5-SIERRA ) -Intel Core i5_3.2 GHz_Prozessor 1 , Kerne 4_NVIDIA GeForce GTX 675MX_bootcamp WIN-7->WIN-10-->downgrade WIN-7-64bit / Skype : ulrich_001

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »ULRICH-RICHARD« (14. November 2014, 12:24)


GunnarMD

Hobbyflieger

  • »GunnarMD« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 592

Wohnort: Magdeburg

Beruf: Konstrukteur

  • Nachricht senden

83

Freitag, 14. November 2014, 13:00

Hallo Uli,

hat er denn wenigstens die verschiedenen Flugzeuge fotografiert. Die Perspektive ist auch eine andere, als die ich eigentlich vorgegeben hatte. Da werden wohl die Daten im abgespeicherten Flug für die Kameraposition nicht ausreichen (fehlende Kamera-ID). Die Kamera kann man aber selbst noch verändern. Auf jeden Fall würde ich in das Cockpit des Leichtflugzeuges wechseln, da ist der Blich auf die zu fotografierenden Flugzeuge etwas besser. :yes:

Edit:
Kameraposition habe ich überprüft, das "Atelier" in LOWI sollte bei jedem so aussehen, wie bei meinem Bild weiter oben (außer vielleicht die Standardscenery als Hintergrund). Die Kameradaten sind in der "AircraftX.FLT" komplett abgespeichert. Hast du die Sicht manuell verstellt ?

Das das "Atelier" in LOWI bleibt soll so sein. Die Überprüfung findet trotzdem für den eingetragenen Airport statt.
Schöne Grüße aus
Magdeburg an der Elbe

von Gunnar

Meine Homepage zum Thema Flugsimulation

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »GunnarMD« (14. November 2014, 14:08)


wcf.user.posts: 241

Wohnort: Überlingen-Bodensee

Beruf: Kontemplation

  • Nachricht senden

84

Freitag, 14. November 2014, 19:01

Hallo Gunnar ,

sieht bei mir jetzt auch so aus wie in Deinem Beitrag vom Mittwoch, 12. November 2014, 21:56.

Gruß

Uli / Ulrich-Richard :bier:

NACHTRAG : Schnappschuß s.Bild ( aus insgesami 196 WoAI-Fliegern, die FotoSessionX bei mir findet )
FSX-PROFESSIONAL EDITION (GOLD EDITION)_mit ACCLERATION-insgesamt 3 DVD / iMac 27''_13,2 ( macOS 10.12.5-SIERRA ) -Intel Core i5_3.2 GHz_Prozessor 1 , Kerne 4_NVIDIA GeForce GTX 675MX_bootcamp WIN-7->WIN-10-->downgrade WIN-7-64bit / Skype : ulrich_001

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »ULRICH-RICHARD« (14. November 2014, 19:10)


GunnarMD

Hobbyflieger

  • »GunnarMD« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 592

Wohnort: Magdeburg

Beruf: Konstrukteur

  • Nachricht senden

85

Freitag, 14. November 2014, 20:29

Das macht mich jetzt zufrieden. :yes:
Schöne Grüße aus
Magdeburg an der Elbe

von Gunnar

Meine Homepage zum Thema Flugsimulation

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »GunnarMD« (18. Januar 2015, 12:11)


GunnarMD

Hobbyflieger

  • »GunnarMD« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 592

Wohnort: Magdeburg

Beruf: Konstrukteur

  • Nachricht senden

86

Sonntag, 18. Januar 2015, 15:53

Hallo,

ich habe inzwischen weiter an dem Enhancer gefeilt.

Heute stelle ich die Version 2.2 zum Download bereit:

http://www.g-daehling.de/downloads/airpo…ancer_x_2_2.zip

Das Hilfsprogramm "FotoSessionX" habe ich nun endlich zum absturzfreien Arbeiten bewegen können. Zwischenzeitlich hatte ich ja schon eine stabilere Version veröffentlicht, die zwar bei mir fehlerfrei arbeitete aber eben nicht bei allen anderen Anwendern. Mir wurden immer wieder in eMails Probleme angezeigt. Als Ursache habe ich den Befehl "DoEvents" ermittelt, der offensichtlich nicht mit SimConnect verwendet werden darf. Ich habe ihn in einer Schleife eingesetzt, da das Programm ansonsten nicht auf das Anklicken des Abbruch-Buttons reagiert hat. Bei 4000 Flugzeugen hätte man bis zum Ende der Abarbeitung warten müssen. Ich habe diesen Befehl jetzt mit einer anderen Methode ersetzt.

Mit dem Programm "FotoSessionX" kann man automatisch Shots der AI-Flieger erstellen, die dann im Enhancer in der Flugzeugauswahlliste mit einem rechten Mausklick angezeigt werden können.



Zur Nutzung startet man den FSX und wechselt in den Fenstermodus. Die Größe des Fensters ist beliebig, man stellt sie zweckmäßigerweise so ein, daß das Fenster des AI Airport Enhancers damit gerade so überdeckt werden kann. Jetzt kann man mit dem Button "Start Fotosession" das "Fotoatelier" laden. Ich habe dafür den Airport LOWI gewählt, da ich Giannis Meisterwerk als ideal für diesen Zweck ansehe. Mit der Standardscenery geht es aber auch. Falls in Innsbruck Flugzeuge rumstehen, den AI-Verkehr für die Dauer der Session auf null Prozent runter regeln. Die Flugzeuge werden vom Programm trotzdem eingefügt. Das Einfügen geschieht übrigens mit Hilfe der Simconnect.dll aus dem FSX-SDK.

Mit "Make pictures" startet die Session, die man an beliebiger Stelle unterbrechen kann. Bei einem neuen Aufruf der Funktion geht es an der gleichen Stelle weiter. Man braucht also nicht alle Aufnahmen mit einem Mal machen. Die Prüfung, ob die Flugzeuge auf einem bestimmten Airport eingefügt werden können habe ich entfernt, da sie an dieser Stelle wohl eher stört. Es wird jetzt also immer die komplette Flugzeugliste fotografiert.

Der Speicherort kann mit einem Button im Explorer geöffnet werden. Ich persönlich habe nach der Fotosession alle Bilder in einen anderen leeren Ordner kopiert und anschließend alle nicht zu verwendenden Flieger im Ordner "only_pic" gelöscht. Das war der eigentliche Hintergrund für dieses Programm. Man kann damit endlich alle "häßlichen Entlein" aussortieren, die hin und wieder auf den Flugfeldern auftauchten. So kann man auch die Flugzeuge mit den "schwarze-Scheiben-Propellern" erkennen und meiden. Für dieses Aussortieren kann man sein persönliches Lieblingsprogramm verwenden.

Im Enhancer gibt es jetzt die Option "only pic". Nach dem Anklicken werden in der Flugzeugliste nur noch die ausgewählten Flieger mit Bild angezeigt. In dieser Liste kann man sich mit der rechten Maustaste das dazu gehörige Bild anzeigen lassen. Mit dem nächsten Mausklick verschwindet das Bild wieder.

Die anderen Neuheiten des Enhancers hier noch einmal kurz aufgezählt:
  • Aircraftverzeichnis muß nicht mehr im SIMOBJECTS-Ordner liegen (Anmeldung der Flugzeuge im FSX wird nicht mehr überprüft)
  • Aircraftverzeichnis kann ein beliebiger Unterordner im SIMOBJECTS-Ordner sein, die Flugzeugordner (in denen die aircraft.cfg gespeichert ist) müssen direkt in diesem Unterordner gespeichert sein, tiefer verschachtelte Unterordner werden nicht berücksichtigt
  • zu dem gewählten Unterordner muß es eine Eintragung in der Fsx.cfg geben (SimObjectPaths.x=SimObjects\xxxxxxx), wenn diese fehlt können die Flugzeuge in FotoSessionX nicht eingefügt werden, was mit einer entsprechenden Fehlermeldung quitiert wird (die Flugzeuge sind dann für den FSX unbekannt und können auch nicht in Flugplänen benutzt werden)
  • Der Enhancer wird jetzt so installiert, daß er nicht mehr als Administrator ausgeführt werden muß. Die eingeschränkten Zugriffsberechtigungen in den neueren Windows-Versionen haben in der alten Version immer wieder zu Problemen geführt.
  • das Datenverzeichnis ist jetzt vom Programmverzeichnis getrennt ( c:\Users\<Benutzername>\AppData\Roaming\Airport AI Enhancer X\ )
  • es gibt jetzt die Möglichkeit, den Wert für die Dichte des AI-Verkehres einzustellen, ab der der generierte Verkehr angezeigt wird (das war ein Vorschlag von Rainer [Simmershome])
  • die Erkennung als AI-Flugzeug erfolgt nicht mehr mit Hilfe der .air-Datei, es wird nur noch geprüft, ob es im Ordner "Panel" eine panel.cfg gibt (eine existierende panel.cfg bedeutet: es ist kein AI-Flugzeug)
Der letzte Punkt der AI-Flugzeug-Erkennung wurde immer wieder kritisiert, da durch das alte Verfahren viele Flugzeuge ignoriert worden sind. Das Verfahren hatte ich vom Flusifix übernommen, es funktioniert aber wohl nur mit Einschränkungen. Das neue Auswahlverfahren habe ich in einer Diskussion in einem schweizerischen Flusi-Forum entdeckt. Ich bin gespannt, ob es sich besser bewährt.

Nun wünsche ich viel Spaß mi der neuen Version.
Schöne Grüße aus
Magdeburg an der Elbe

von Gunnar

Meine Homepage zum Thema Flugsimulation

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »GunnarMD« (19. Januar 2015, 07:16)


wcf.user.posts: 241

Wohnort: Überlingen-Bodensee

Beruf: Kontemplation

  • Nachricht senden

87

Mittwoch, 21. Januar 2015, 15:16

Habe heute vormittagg von AVSIM AI-Traffic-Ship heruntergeladen und nach Vorgabe abgespeichert im FSX.
Starte gerade den AI-Enhancer und siehe da:






Die Vaporetto sind jetzt ebenfalls unterwegs.






Gruß

Ulrich-Richard
FSX-PROFESSIONAL EDITION (GOLD EDITION)_mit ACCLERATION-insgesamt 3 DVD / iMac 27''_13,2 ( macOS 10.12.5-SIERRA ) -Intel Core i5_3.2 GHz_Prozessor 1 , Kerne 4_NVIDIA GeForce GTX 675MX_bootcamp WIN-7->WIN-10-->downgrade WIN-7-64bit / Skype : ulrich_001

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »ULRICH-RICHARD« (22. Januar 2015, 14:52)


88

Sonntag, 25. Januar 2015, 22:56

Neuer Airport im Enhancer

Hallo AirportEnhancer Nutzer!
Vielleicht ist meine Meldung hier überflüssig, aber mir ist heute eine relativ einfache Methode eingefallen, wie man - allerdings mit Hilfe von AIFP - einen mit ADE oder sonst neu erstellten Airport in den Enhancer einbeziehen kann.
Ausgangspunkt war für mich der im FSX noch nicht enthaltene Airport SBSG in Natal- Brasilien. Bisheriger und angeblich gesperrter Airport war SBNT in unmittelbarer Nähe.
Ich habe also den Airport SBSG mit ADE neu erstellt und dieser scheint nun im FSX aber nicht im Enhancer auf. Ich habe daher einen Enhancer-Flightplan für SBNT mit einigen anderen airports erstellt und sodann im AIFP3 die entsprechnede traffic.bgl decompiliert (einfach als Flightplan.txt speichern). Damit entstehen die 3 wichtigen txt Dateien Aircraft.txt, flightplan.txt und airport.txt.
In der im Notepad oder ähnlichem geöffnete Flightplan.txt werden jetzt alle SBNT durch SBSG ersetzt. In der Airport.txt ebenfalls; die aircraft.txt bleibt ja unberührt.
Jetzt wird die neue (eventuell auf SBSG umbezeichnete) flightplan.txt im AIFP geöffnet und als neue Bgl-Datei, die jetzt den Airport SBSG enthält, gespeichert. Schon spielt sich der AI-Verkehr am neuen Airport SBSG ab.

Wichtig ist noch, dass der neue Airport im AIFP3 ins dortige Airportverzeichnis kommt, damit er dort erkannt wird.
happy landings wünscht

Christian :winke:

Intel(R) Core (TM) i5-6600K CPU @ 3.50GHZ, 4 Kerne, 16 GB physischer Speicher (4x4)
Grafikk. MSI RX 480; M. SATA WD 500 GB; WD RED PRO 2TB Win 10, 64 bit; FSX Gold Acc.

wcf.user.posts: 241

Wohnort: Überlingen-Bodensee

Beruf: Kontemplation

  • Nachricht senden

89

Montag, 26. Januar 2015, 16:41

Hallo Christian ,

da ich den AIFP "noch nicht im Griff habe" bin ich mal "klassisch" vorgegangen:

SBSG an die Stelle von SBNT gesetzt , s. im Anhang Bild-001/BILD-002

( SBNT steht jeweils an erster Stelle der zwei AI-Enhancer-Abbildungen)

Gruß

Uli
FSX-PROFESSIONAL EDITION (GOLD EDITION)_mit ACCLERATION-insgesamt 3 DVD / iMac 27''_13,2 ( macOS 10.12.5-SIERRA ) -Intel Core i5_3.2 GHz_Prozessor 1 , Kerne 4_NVIDIA GeForce GTX 675MX_bootcamp WIN-7->WIN-10-->downgrade WIN-7-64bit / Skype : ulrich_001

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ULRICH-RICHARD« (26. Januar 2015, 16:44)


90

Montag, 26. Januar 2015, 17:02

Hallo Uli,

das geht natürlich auch, obwohl man AIFP für meine neue Version gar nicht im Griff haben muss.
In meinem Beispiel habe ich ihn nur deshalb verwendet, weil ich sonst kein Programm habe, mit dem man FSX-traffic.bgl's decompilieren kann. Ich brauche dazu ja nur die vom Enhancer erzeugte traffic.bgl im AIFP öffnen und gleich wieder als flightplan.txt speichern. Dann muss ich die mit Notepad veränderte flightplan.txt wieder im AIFP aufrufen und gleich wieder als neue FSX-traffic.bgl speichern - und schon ist alles erledigt.

Mit dieser Prozedur brauche ich nur nicht in die im Enhancerprogramm vorhandenen Dateien eingreifen, das war mein Ziel. :D
happy landings wünscht

Christian :winke:

Intel(R) Core (TM) i5-6600K CPU @ 3.50GHZ, 4 Kerne, 16 GB physischer Speicher (4x4)
Grafikk. MSI RX 480; M. SATA WD 500 GB; WD RED PRO 2TB Win 10, 64 bit; FSX Gold Acc.