Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

DaPie EDFM

Verzichtet auf angebliche Freunde

  • »DaPie EDFM« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 1 465

Beruf: Früher Seefahrer, dann Konstrukteur, zuletzt Rentier

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 23. Mai 2010, 08:36

Mannheim_X endlich verfügbar

Hallo Szeneriefreunde,

nach langer und intensiver Arbeit ist endlich Mannheim_X - nur für den FSX - von Jörg Dannenberg von der Flightport-Schmiede zum Download bereit.
Ganz besonders freut es mich, dass auch ich erstmals an einer solchen Szenerie tatkräftig mitgewirkt habe und nach Modernisierungsarbeiten am City Airport die Szenerie auf den aktuellsten Stand bringen konnte.
Jörg Dannenberg hat hier eine sehr detaillierte und m.E. wunderschöne Szenerie mit vielen Sehenswürdigkeiten aufgebaut.
Wir wünschen viel Spaß damit.
Grüße aus Mannheim von Daniel

Lian Li PC-7 Plus, Gigab GA-X79-UD5 X79, Scythe Mugen 3 PCGH Rev B, Int Core i7-3930K, SSD Samsg 830 256 GB (Win10), SSD Samsg 830 256 GB (FSX),
2x 500 GB Samsg HDD, 850W Netzt, LG BlueRay-Br, LG DVD-RW, NVIDIA GeF GTX 660Ti, 27" Hanns Full HD 1080P, Track IR5

2

Sonntag, 23. Mai 2010, 08:57

Hallo Daniel,

könntest Du bitte den direkten Link zu dieser Szenerie hier einfügen?

Wie sieht's mit einer FS2004-Version aus? :pfeif:

Gruß
Glocke

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Glocke« (23. Mai 2010, 08:58)


DaPie EDFM

Verzichtet auf angebliche Freunde

  • »DaPie EDFM« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 1 465

Beruf: Früher Seefahrer, dann Konstrukteur, zuletzt Rentier

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 23. Mai 2010, 09:23

Hallo Glocke,

www.flightport.de


Die Szenerie von Jörg Dannenberg für den FS9 gibt es schon lange. Die war auch schon sehr gut. Aber natürlich ist die für den FSX schon ein Fortschritt. Seit 1. August wurde der Airport modernisiert, und da ich vor Ort wohne war es mir möglich, täglich die neuen Änderungen und Verbesserungen zu beobachten, fotografieren und an Jörg weiter zu geben. Der sie perfekt umgesetzt hat. Inzwischen habe ich dafür über 700 Km mit dem Fahrrad zurück gelegt, und so kamen zu des Designers schon gemachten gut 300 Aufnahmen ca. 700 neue dazu... :thumbsup:.
Außerdem
Grüße aus Mannheim von Daniel

Lian Li PC-7 Plus, Gigab GA-X79-UD5 X79, Scythe Mugen 3 PCGH Rev B, Int Core i7-3930K, SSD Samsg 830 256 GB (Win10), SSD Samsg 830 256 GB (FSX),
2x 500 GB Samsg HDD, 850W Netzt, LG BlueRay-Br, LG DVD-RW, NVIDIA GeF GTX 660Ti, 27" Hanns Full HD 1080P, Track IR5

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DaPie EDFM« (23. Mai 2010, 09:25)


4

Sonntag, 23. Mai 2010, 09:23

Rolf-Uwe
unter dem Anflug EDDC 04, Dresden-Trachau

5

Sonntag, 23. Mai 2010, 09:39

Ich finde es großartig, wenn es noch Hobby-Szenerie-Programmierer gibt und diese ihre Werke mit uns teilen. Ich habe das Gefühl, dass in den letzten Jahren die Anzahl der nicht kommerziellen Szenerien abgenommen hat.

Die Liebe zum Detail ist ja toll:

Zitat


Ich wäre wahrscheinlich in den nächste 10 Jahren nicht nach Mannheim geflogen.
Beste Grüße
Steffen



FSX Professional + ACC
Win7 Home Premium 64bit
Intel Core2Quad 3Ghz / Nvidea GeForce GTX 280 / ASUS P5Q3

DaPie EDFM

Verzichtet auf angebliche Freunde

  • »DaPie EDFM« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 1 465

Beruf: Früher Seefahrer, dann Konstrukteur, zuletzt Rentier

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 23. Mai 2010, 10:20

Danke für das Feedback :bier:
Richtig schön wird es in der Dämmerung, wenn die Lichter angehen... In der SAP-Arena laufen grad die Eishockey-Weltmeisterschaften..
5x habe ich das Biest rundum fotografiert, bei Tag und bei Nacht...weil imer wieder was Neues in der Beleuchtung zugeschaltet wurde...

Jörg hat das wunderschön in die Szenerie eingearbeitet..
Grüße aus Mannheim von Daniel

Lian Li PC-7 Plus, Gigab GA-X79-UD5 X79, Scythe Mugen 3 PCGH Rev B, Int Core i7-3930K, SSD Samsg 830 256 GB (Win10), SSD Samsg 830 256 GB (FSX),
2x 500 GB Samsg HDD, 850W Netzt, LG BlueRay-Br, LG DVD-RW, NVIDIA GeF GTX 660Ti, 27" Hanns Full HD 1080P, Track IR5

7

Sonntag, 23. Mai 2010, 10:41

Mannheim EDFM, Eindrücke nach nur einer Landung auf 27.

Gesamteindruck sehr gut.

Anmerkungen für Weiterentwicklung:
Nach Blickwechsel auf die Scenerie beim Überflug starke Frameruckler, die erst nach 5..6 s dann wieder knapp unter dem Grenzwert 25 liegen, noch ohne Addon-Traffic. Das kann mit Traffic knapp werden.

Fehler:
Papi 27 nur links u. sehr spät erkennbar.
Beim Aufsetzen meldet sich gleich die Bodenkontrolle, Runwaybreite ist nur auf 1m eingestellt.

Wenn ich mal "keine Zeit" habe, werde ich noch mal ein paar Platzrunden drehen.
Rolf-Uwe
unter dem Anflug EDDC 04, Dresden-Trachau

DaPie EDFM

Verzichtet auf angebliche Freunde

  • »DaPie EDFM« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 1 465

Beruf: Früher Seefahrer, dann Konstrukteur, zuletzt Rentier

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 23. Mai 2010, 15:47

Zunächst betreff PAPI:

1. Habe ich sie bis zuletzt x-mal fotografiert.
2. habe ich aus GoogleEarth eine 3 Meter lange und 1 Meter quere Rwy zusammengeklebt, bin vor Ort und habe jedes Schild, jede Lampe, jede Linie genauestens und gleich farbig eingetragen.
3. war ich mehrmals auch bis zuletzt bei den Fluglotsen auf dem Tower und habe mit ihnen alles geklärt.
Die Papis sind bei der 27 auf beiden Seiten, aber nur die linken brennen. Die rechts sind Reserve, falls die linken ausfallen sollten.

4. Bei der 09 gibt es nur auf der linken Seite PAPIS, weiil rechts der Taxiway-Ausgang ist.
5. Die neuen orangenen Doppellampen bei den Aimingpoints sind die Markierungen für den letzten Aufsetzpunkt. Denkt an den Crash der Do 328 vor einiger Zeit, als sie über die Landebahn hinaus schoss...
Grüße aus Mannheim von Daniel

Lian Li PC-7 Plus, Gigab GA-X79-UD5 X79, Scythe Mugen 3 PCGH Rev B, Int Core i7-3930K, SSD Samsg 830 256 GB (Win10), SSD Samsg 830 256 GB (FSX),
2x 500 GB Samsg HDD, 850W Netzt, LG BlueRay-Br, LG DVD-RW, NVIDIA GeF GTX 660Ti, 27" Hanns Full HD 1080P, Track IR5

9

Sonntag, 23. Mai 2010, 19:28

Nur links ist OK, aber nur wenn man sie aus der Ferne erkennt, erfüllen die ihren Zweck.
Die Frage wäre, kommt eine Nachbesserung oder soll ich es lieber gleich selber machen? Ist mir eigentlich egal.
ADX.BGL müßte man doch mit ADE komplett editieren können, oder gibt es da gegenteilige Erfahrungen?

Ich bin aber auch gemein. Die ganzen mühevoll erarbeiteten Details bemerke ich gar nicht und meckere über die 4 20W-Birnen. :D
Rolf-Uwe
unter dem Anflug EDDC 04, Dresden-Trachau

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »rolfuwe« (23. Mai 2010, 19:34)


DaPie EDFM

Verzichtet auf angebliche Freunde

  • »DaPie EDFM« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 1 465

Beruf: Früher Seefahrer, dann Konstrukteur, zuletzt Rentier

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 23. Mai 2010, 22:30

Hi Rolfuwe,

Zuerst: Jörg Dannenberg ist der Designer. Nur er kann Änderungen vornehmen. Ich war/bin nur Helfer, Fotograf und Berater, dann als Platzkenner Beta-Tester, habe aber von Design null Ahnung.
Ich kenne zwar den Platz in- und auswendig, kann alle Fragen beantworten wie z. B. warum nur die linken PAPIS brennen usw, aber sonst bitte sich direkt an Jörg / Flightport wenden, wenn es um BGL-Kram geht.

Ich habe den Platz beim Testen bei verschiedenen Beleuchtungen angeflogen, habe ihm einige Verbesserungen vorgeschlagen und war dann soweit zufrieden. Um andere PAPI-Hellihkeiten zum Vergleich heran zu ziehen, müsste ich bei gleicher Flughöhe und Entfernung einige andere Flugplätze noch anfliegen.
Aber ich schick mal hier die momentan vorliegenden Anflugkarten mit. Da kann man schon mal vorschriftsmäßige Anflüge ausprobieren und sehen, ob die PAPIS tatsächlich heller gemacht werden sollen.
Bei 4000' sieht man sie ganz gut, aber das ist nicht die Anflughöhe
Grüße aus Mannheim von Daniel

Lian Li PC-7 Plus, Gigab GA-X79-UD5 X79, Scythe Mugen 3 PCGH Rev B, Int Core i7-3930K, SSD Samsg 830 256 GB (Win10), SSD Samsg 830 256 GB (FSX),
2x 500 GB Samsg HDD, 850W Netzt, LG BlueRay-Br, LG DVD-RW, NVIDIA GeF GTX 660Ti, 27" Hanns Full HD 1080P, Track IR5

11

Montag, 24. Mai 2010, 11:32

Die Papis aus der fs2004_lib sind jetzt durch die default FSX-Papis ersetz, passen zwar nicht ganz genau, aber man kann jetzt erkennen u. zum Anflug nutzen. Der Anflugwinkel ist doch 3,5° ?
Die Runway wurde von 1m auf 25m geändert, nun wird die Landung vom ATC auch richtig erkannt.
Die Taxilinie zwischen G u.F habe ich entfernt damit ich über A u. F zur RWY 27 rollen kann. Oder wird dort über die Wiese zur 27 getaxelt?
Wenn ich mal lange Weile habe, werde ich noch versuchen ( evtl. durch Verzicht auf z.B. fs2004_lib, usw.) noch ein paar Frames rauszuholen.
Rolf-Uwe
unter dem Anflug EDDC 04, Dresden-Trachau

DaPie EDFM

Verzichtet auf angebliche Freunde

  • »DaPie EDFM« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 1 465

Beruf: Früher Seefahrer, dann Konstrukteur, zuletzt Rentier

  • Nachricht senden

12

Montag, 24. Mai 2010, 12:10

Hallo Rolfuwe,

gemach, gemach :D .
Habe heute bis jetzt probiert. Mit der Beech Baron 58 Default Anflüge ausgeführt. Dabei stellte sich heraus, dass noch bis 1,3 nm DME kein PAPI zu sehen ist.
Bie 1,1 nm kommen sie erst schwach, das ist viiiiel zu spät, und erst bei 1, 0 sind sie voll da.
Das werde ich sofort Jörg melden, dass Du mich darauf aufmerksam gemacht hast.

Anflugwinkel 4° EDFM-spezifisch !
Über die Taxi-Geschichte gehe ich gleich im Anschluss ein, damit Du mir jetzt nicht davon läufst :bier:
Grüße aus Mannheim von Daniel

Lian Li PC-7 Plus, Gigab GA-X79-UD5 X79, Scythe Mugen 3 PCGH Rev B, Int Core i7-3930K, SSD Samsg 830 256 GB (Win10), SSD Samsg 830 256 GB (FSX),
2x 500 GB Samsg HDD, 850W Netzt, LG BlueRay-Br, LG DVD-RW, NVIDIA GeF GTX 660Ti, 27" Hanns Full HD 1080P, Track IR5

DaPie EDFM

Verzichtet auf angebliche Freunde

  • »DaPie EDFM« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 1 465

Beruf: Früher Seefahrer, dann Konstrukteur, zuletzt Rentier

  • Nachricht senden

13

Montag, 24. Mai 2010, 12:21

So, ich mache eine neue Antwort auf, weil ich erst nach diesen Buchstaben-Schildern suchen muss, damit ich weiß, wo Du taxeln willst.

Aber vorher die Frage:
Hast Du garantiert auch die Flightport_G-Max_Lib heruntergeladen und installiert, die allerneueste, mitsamt den Effeccts-Texturen in den FS-Effects-Ordner?
Da müsste doch der ganze Platz richtig drauf sein....
Gib mir kurze Zeit, ich werde dann hier editieren.
Grüße aus Mannheim von Daniel

Lian Li PC-7 Plus, Gigab GA-X79-UD5 X79, Scythe Mugen 3 PCGH Rev B, Int Core i7-3930K, SSD Samsg 830 256 GB (Win10), SSD Samsg 830 256 GB (FSX),
2x 500 GB Samsg HDD, 850W Netzt, LG BlueRay-Br, LG DVD-RW, NVIDIA GeF GTX 660Ti, 27" Hanns Full HD 1080P, Track IR5

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DaPie EDFM« (24. Mai 2010, 12:34)


Scotty

The Flying Gentleman

wcf.user.posts: 599

Wohnort: Nähe EDLA

Beruf: öffentl.Dienst.

  • Nachricht senden

14

Montag, 24. Mai 2010, 12:26

Hallo Daniel, junggebliebener Freund!

Muß die G-MAX_ LIB V.4.0 über die alte drüber oder sie ersetzen?

Gruß

Scott


For friends of the english language,I know a little cosy community to join for low and slow flights.Send a PN

DaPie EDFM

Verzichtet auf angebliche Freunde

  • »DaPie EDFM« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 1 465

Beruf: Früher Seefahrer, dann Konstrukteur, zuletzt Rentier

  • Nachricht senden

15

Montag, 24. Mai 2010, 12:40

Hallo Scott,

die alte könnte man zwar deaktivieren und die neue benutzen,
aber unbedingt besser, die alt Lib völlig deinstallieren, auch die fp-Effecte aus dem Effects-Ordner (auch im Eff-textur-Ordner, erkennbar an den fp...)

Erst wenn alle raus sind, dann die neue Lib installieren, die Lib-effects auch neu installieren. Da kommt zwar die Frage, ob die im Textur-überschrieben werden dürfen, ja. Die werden ja dann nur mit integriert...
Die gilt dann für alle, auch die früheren...
Grüße aus Mannheim von Daniel

Lian Li PC-7 Plus, Gigab GA-X79-UD5 X79, Scythe Mugen 3 PCGH Rev B, Int Core i7-3930K, SSD Samsg 830 256 GB (Win10), SSD Samsg 830 256 GB (FSX),
2x 500 GB Samsg HDD, 850W Netzt, LG BlueRay-Br, LG DVD-RW, NVIDIA GeF GTX 660Ti, 27" Hanns Full HD 1080P, Track IR5

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DaPie EDFM« (24. Mai 2010, 12:41)


Scotty

The Flying Gentleman

wcf.user.posts: 599

Wohnort: Nähe EDLA

Beruf: öffentl.Dienst.

  • Nachricht senden

16

Montag, 24. Mai 2010, 13:24

Vielen Dank,Daniel :thumbsup:

Scott


For friends of the english language,I know a little cosy community to join for low and slow flights.Send a PN

DaPie EDFM

Verzichtet auf angebliche Freunde

  • »DaPie EDFM« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 1 465

Beruf: Früher Seefahrer, dann Konstrukteur, zuletzt Rentier

  • Nachricht senden

17

Montag, 24. Mai 2010, 13:54

@ Hi Scott, hoffentlich hat es geklappt ! :D

@Hi Rolf-Uwe,
von der PAPI-Helligkeit abgesehen, ist mir ein Rätsel, warum bei Dir der Flugplatz nicht stimmt.
Rwy nur 1 Meter breit, statt 25, Taxi-linien löschen, weil Zufahrt zur 27 nicht stimmt: Da muss bei Dir was schief gelaufen sein.

Von der- neuen ! - roten Haltelinie geht es rechts rum, dann wieder links rum bis zur erneuten Haltelinie, also quasi eine kleine Insel umfahren dann rechts rum auf die 27er Startbahn...
Ich würde alles nochmals deinstallieren samt den fp-effects, sowiohl Mannheim_X als auch die Flightport Lib-Datei mit ihren Effects +Texturen.

Auf keinen Fall eine alte Lib in der Bibliothek stehen lassen! Da darf nur eine drin sein, und zwar die neue V.4!!!Du wirst sehen, dann ist alles OK. (außer momentan der PAPI-Helligkeit).
Grüße aus Mannheim von Daniel

Lian Li PC-7 Plus, Gigab GA-X79-UD5 X79, Scythe Mugen 3 PCGH Rev B, Int Core i7-3930K, SSD Samsg 830 256 GB (Win10), SSD Samsg 830 256 GB (FSX),
2x 500 GB Samsg HDD, 850W Netzt, LG BlueRay-Br, LG DVD-RW, NVIDIA GeF GTX 660Ti, 27" Hanns Full HD 1080P, Track IR5

DaPie EDFM

Verzichtet auf angebliche Freunde

  • »DaPie EDFM« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 1 465

Beruf: Früher Seefahrer, dann Konstrukteur, zuletzt Rentier

  • Nachricht senden

18

Montag, 24. Mai 2010, 15:23

So, ich habe Jörg nun wegen der zu schwachen PAPIs in Kenntnis gesetzt.

Hätte es schon früher getan. Aber wenn freenet Wartungsarbeiten auf ihrem Server macht, funktioniert bei mir das Mail-Programm nicht mehr.
Früher gab es nie Probleme, seit dem vorletzten Mal fing es an. Dann gings wenigstens nach einigen Tagen wieder durch Rooter-Stecker-ziehen. Aber als die es vorgestern wieder machten, seither ist das Mailprogramm ganz futsch.
Hilfe mit Kontaktformular, da kriegt man Antwprten, dass einem graust. Bei ihnen würde alles funktionieren. Das wars.
Grüße aus Mannheim von Daniel

Lian Li PC-7 Plus, Gigab GA-X79-UD5 X79, Scythe Mugen 3 PCGH Rev B, Int Core i7-3930K, SSD Samsg 830 256 GB (Win10), SSD Samsg 830 256 GB (FSX),
2x 500 GB Samsg HDD, 850W Netzt, LG BlueRay-Br, LG DVD-RW, NVIDIA GeF GTX 660Ti, 27" Hanns Full HD 1080P, Track IR5

19

Montag, 24. Mai 2010, 16:26

Daniel, laß es mal gut sein. Das sind doch nur ein paar kleine Fehlerchen, die mich beim Fliegen stören. Wer sich den Platz nur mit der Schnellverstellung anguckt, der merkt das doch gar nicht.
Ich friemele mir das schon zusammen, wie ich es haben will, notfalls auch mit ein paar Kompromissen.
Ich habe schon öfters Addons umgebaut, wo zum Schluß nur die GMax-Objekte noch die Original.BGL waren und so schlimm wird es hier doch nicht werden.
Hilfreich wäre für mich, wenn ich gleich wüßte, was sich in welcher BGL (z.B. bei den Bibliotheken) versteckt, denn das Suchen dauert lange. Aber eine AFX.BGL ist eindeutig, da kann nichts schiefgehen und die ist doch in 5 Minuten durch eine ADE.BGL ersetzt. Das Flusi runter- u. hoch fahren dauert da noch am längsten.
Und was da nun die Frames so runterzieht, im Vergleich zu ähnlichen Addons, bekomme ich dann auch noch raus. Evtl. muß ich dann noch FS9-Technik mit FSX-Technik ersetzen, aber da kann ich mir frühestens am nächsten Wochenende mal einen Kopf machen, wenn das Wetter wieder so Sch… ist.
Ach so, Papi ist 3,5° und man darf mit 3x rot anfliegen. Ich habe am Vormittag mal schnell mit dem Tower gequatscht u. ein paar Infos eingeholt, die in Airport.de fehlen.
Also bei mir ist erst mal alles OK, nur noch ein paar FSX-Ruckler. :thx:
Rolf-Uwe
unter dem Anflug EDDC 04, Dresden-Trachau

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »rolfuwe« (24. Mai 2010, 16:29)


DaPie EDFM

Verzichtet auf angebliche Freunde

  • »DaPie EDFM« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 1 465

Beruf: Früher Seefahrer, dann Konstrukteur, zuletzt Rentier

  • Nachricht senden

20

Montag, 24. Mai 2010, 19:23

@ Rolf-Uwe,

ist zwar schön, wenn Du Dir selbst helfen kannst. Aber die andern, "normalen" User, die sollen doch auch gut bedient werden. Deshalb bitte immer sagen, wo der Schuh drückt. Ich werde mich immer gern für euch einsetzen und mich mit Jörg in Verbindung setzen.
Allerdings nur eine Mail pro Tag. Ich habe schon mal einen "Rüffel" gekriegt, weil ich mehrere Mails am Tag losschickte. Aber das ist auch verständlich. Er ist ja kein Rentner wie ich :D . Wenn man Flightport aufruft und sieht, was er so beruflich macht...Geschäftsführer einer anspruchsvollen Firma, 14 Stundentag,und dann heimkommen und massig Mails durchstudieren...und Familie mit Kindern...
Ohnehin unglaublich, was er da mit so ner Szenerie auf sich nimmt, und dann noch als Freeware.

Ich selbst habe ja seit 1. August ca 700 Km mit dem Fahrrad zurück gelegt, 40 x das Fahrrad 63 Brückenstufen hochgestemmt, immer fast 17 Km pro Tag, zum Kraftwerk waren es HuZ 40 Km, über den Rhein gesetzt, drüben 2 Km HuZ die Kraftwerksfront abfotografiert, kam bei Nachttexturen oft erst um 23 Uhr heim, die Frau in Angst und Schrecken... Die SAP-Arena 5 x abfotografiert, immer gut 1 Km dabei mit Stativ rundum zurück gelegt... Allein wegen der Anflugbefeuerung zur 27 5 x hingefahren, weil entweder der Mais zu hoch stand...

Nacht- bzw. Dämmerungsaufnahmen für Nachttextur - die Dämmerung dauert immer nur ne Viertelstunde für einige Aufnahmen, das heißt, am nächsten Abend Fortsetzung...Wegen der DME/Loc-Anlage auf dem großen Parkplatz auch 2 x hingefahren, und, und, und....

Das weiß kein Mensch, was da für eine Riesenarbeit dahinter steckt...wer da böswillig meckert, gehört geteert, gefedert und dann ans Kreuz genagelt...

Ich habe bei den Beta-Tests leider immer nur Platzrunden gedreht, deshalb kommt es erst jetzt zur Fehleraufdeckung. Da kann man sich noch so Mühe geben...
Durch die zuletzt noch addierte Wintertextur - über 100 MB - hat die Szenerie vielleicht auch an Frames verloren. VFR-Addons haben überhaupt keine Wintertextur, in Mannheim liegt auch immer seltener Schnee...

Klar, endlich waren es mal 2 schöne, warme Tage, die möchte man auch gerne ausnützen und ins Freie, bis dann wieder Sch..wetter kommt...Ich habe ja seit August und dieser Szenerie fast täglich noch bis in die frühen Morgenstunden am PC gesessen... das kann keiner würdigen...
Also wir wollen unbedingt alle noch auftauchenden Fehler ausmerzen. Vielen Dank, dass Du Dich so intensiv damit beschäftigt hast und schon allein das mit den PAPI aufdecktest...
Grüße aus Mannheim von Daniel

Lian Li PC-7 Plus, Gigab GA-X79-UD5 X79, Scythe Mugen 3 PCGH Rev B, Int Core i7-3930K, SSD Samsg 830 256 GB (Win10), SSD Samsg 830 256 GB (FSX),
2x 500 GB Samsg HDD, 850W Netzt, LG BlueRay-Br, LG DVD-RW, NVIDIA GeF GTX 660Ti, 27" Hanns Full HD 1080P, Track IR5

DaPie EDFM

Verzichtet auf angebliche Freunde

  • »DaPie EDFM« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 1 465

Beruf: Früher Seefahrer, dann Konstrukteur, zuletzt Rentier

  • Nachricht senden

21

Montag, 24. Mai 2010, 20:53

Dauerthema bei Freenet. Sch...ß-Mail-Firma.
Seit ich bei denen biin ein Total-Ausfall nach dem andern. Und ein Service zum Heulen...

Nun ging es mal ne Weile gut, aber seit die die letzten 2 Wartungsarbeiten machten schon wieder Total-Ausfälle. Wenn's gut geht, kann ich Mails empfangen, aber nicht mehr senden oder beantworten.

Nun kam beim Kasperski-Update die Meldung, wenn Datenbanken beschädigt sind, kann man ein Rollback machen. Das habe ich getan. darauf diese Meldung von Freenet. Was nun? Stammt die von jetzt oder von vorgestern? Bei denen ist doch dauernd der Teufel los. Was sind dort bloß für Pfuscher am Werk.

Wenigstens konnte ich nun von Jörg eine Mail lesen, dass er heute hier im FF war und diesen Thread gelesen hat. Aber er muss sich erst registrieren lassen, damit er schreiben kann. So hoffe ich, dass ich wenigstens hier mit ihm kommunizieren kann, wenn die Freenet-Akrobaten die Fehler wieder behoben haben. Aber ich zweifle fast, dass die dazu unfähig sind !
Grüße aus Mannheim von Daniel

Lian Li PC-7 Plus, Gigab GA-X79-UD5 X79, Scythe Mugen 3 PCGH Rev B, Int Core i7-3930K, SSD Samsg 830 256 GB (Win10), SSD Samsg 830 256 GB (FSX),
2x 500 GB Samsg HDD, 850W Netzt, LG BlueRay-Br, LG DVD-RW, NVIDIA GeF GTX 660Ti, 27" Hanns Full HD 1080P, Track IR5

22

Dienstag, 25. Mai 2010, 09:26

Berichtigung sofort erkannter Fehler, Stand 24.05.10:
http://www.rolf-uwe-hochmuth.de/2010-05-25-Mannheim1.jpg

Damit kann jeder mit ADE die Änderungen selbst durchführen.

Wenn man den AI-Traffic beobachtet oder die Rollanweisungen anzeigen läßt, schreibt ATC den rot gestrichelten Weg über die Wiese vor. Also Verbindung im roten Ringel löschen.

Die Runway ist mit nur 1m Breite eingetragen, dadurch wird jede Landung, wie eine Landung neben der Rollbahn behandelt. Das merkt man aber sofort an den Ansagen, weil die nicht richtig funktionieren können.

Papi: 17, 260, 3,5°
Rolf-Uwe
unter dem Anflug EDDC 04, Dresden-Trachau

DaPie EDFM

Verzichtet auf angebliche Freunde

  • »DaPie EDFM« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 1 465

Beruf: Früher Seefahrer, dann Konstrukteur, zuletzt Rentier

  • Nachricht senden

23

Dienstag, 25. Mai 2010, 10:48

@ Rolf-Uwe,

tüchtig tüchtig.
Während ich noch stundenlang mit allen Mitteln versuche, wieder mailen zu können, hast Du schon Problemlösungen aus dem Hut gezaubert.

Einen Erfolg habe ich wenigstens in Sachen Mail: Auf mein Kontaktformular bekam ich wenigstens jetzt von freenet die Antwort, dass inzwischen technische Probleme erkannt und mit Hochdruck bearbeitetet würden und ich demnächst...wieder das fehlerlose Mailprogramm...bis zum nächsten... Blackout.....Aber trauen tue ich denen nicht....

Telecom hatte mich gleich bei Wechsel zu Freenet gewarnt. Eine Störung, ein Problem nach dem andern. Sie hatten Recht ! Tausend Mal Recht !

Allerdings: diesen Editor muss man erst mal haben und vor allem so wie Du damit umgehen können.
Es ist schon ärgerlich: Da testet man und testet, und glaubt, nun ist alles perfekt, und dann so was....
Grüße aus Mannheim von Daniel

Lian Li PC-7 Plus, Gigab GA-X79-UD5 X79, Scythe Mugen 3 PCGH Rev B, Int Core i7-3930K, SSD Samsg 830 256 GB (Win10), SSD Samsg 830 256 GB (FSX),
2x 500 GB Samsg HDD, 850W Netzt, LG BlueRay-Br, LG DVD-RW, NVIDIA GeF GTX 660Ti, 27" Hanns Full HD 1080P, Track IR5

24

Dienstag, 25. Mai 2010, 12:16

Es gibt ja auch Gründe weshalb wir/ich uns seit einiger Zeit, aus dem Freewaregeschäft fernhalten.

Die alten Anwender u. Bastler unsere Addons haben sich verteilt auf FS9, FSX, XPlane oder sind ganz ausgestiegen. Damit gibt es keine rationell arbeitende Teams mehr, die sich auf einen Flusi konzentrieren können, das war nun mal nur beim FS9 möglich. Der FSX hat sich das mit seiner Zangengeburt verscherzt.

Für die meisten aus der alten Klicke, die immer noch Geld verdienen müssen, wird die Freizeit immer knapper und ein ordentliches Arbeiten ist gar nicht mehr möglich.

Also gibt es nur noch Freewaretausch unter Kumpels, wo sich jeder selber nach seinem Geschmack, die Addons aufziegeln kann.

Die graue Masse der jugendlichen Fans, ist anspruchsvoll u. hat Sonderwünsche, braucht aber alles fertig vorgekaut bis ins kleinste Detail und ohne Installer geht gar nichts.

Aber das paßt einfach nicht mehr alles zusammen. Wer den Flusi mit individuellen Wünschen betreiben will muß sich auch mal selber helfen können und auch beim FSX auf framelastige schöne Details verzichten können, wenn er noch eine Vorliebe z.B. für den auch framelastigen GA-Traffic oder andere Dinge hat. :muede:
Rolf-Uwe
unter dem Anflug EDDC 04, Dresden-Trachau

DaPie EDFM

Verzichtet auf angebliche Freunde

  • »DaPie EDFM« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 1 465

Beruf: Früher Seefahrer, dann Konstrukteur, zuletzt Rentier

  • Nachricht senden

25

Dienstag, 25. Mai 2010, 13:44

Umso mehr anzurechnen ist Jörgs Engagement. Aber auch Deines.
Zum Glück gibt es aber noch einige, sogar auch junge Flusiifreunde, die Verstand haben und die Arbeit zu schätzen wissen.

Heute hat Freenet seine technischen Probleme nicht nur eingestanden, sondern die Mails lassen sich sogar wieder senden und beantworten. :thumb:

Somit kann ich die Verbindung mit Jörg wieder direkt aufnehmen. Meine erste Mail hat er erhalten. Dem PAPI-Problem usw. wird er sich schnellstmöglich annehmen und nach Lösungen suchen. Da ich seine Fähigkeiten inzwischen zur Genüge kennen gelernt habe, hat er noch jedes Problem gelöst. Die Feiertage sind um, und Jörg steckt wieder bis über beide Ohren im Job.

Er wird das Ding schon schaukeln. Inzwischen begebe ich mich weiter auf Testflüge, nur die nächsten 2 Stunden müssen ausfallen. Es gibt noch mehr Pflichten als nur Flusi, sogar für einen Rentner. Wenigstens konnte ich am Freitag meine Jahresteuer beim Finanzamt abgeben. War auch wieder bitter erkämpft. Jedes Jahr andere Formulare...
Grüße aus Mannheim von Daniel

Lian Li PC-7 Plus, Gigab GA-X79-UD5 X79, Scythe Mugen 3 PCGH Rev B, Int Core i7-3930K, SSD Samsg 830 256 GB (Win10), SSD Samsg 830 256 GB (FSX),
2x 500 GB Samsg HDD, 850W Netzt, LG BlueRay-Br, LG DVD-RW, NVIDIA GeF GTX 660Ti, 27" Hanns Full HD 1080P, Track IR5

wcf.user.posts: 1 303

Wohnort: Frankfurt-Zeilsheim

Beruf: ...ääämm

  • Nachricht senden

26

Dienstag, 25. Mai 2010, 18:50

Hallo Daniel,

bewundernswert Dein Einsatz zu diesem wundervollen Flugplatz und allem "Drum und Dran". Herzlichen Glückwunsch und danke sehr.

Jörg Dannenberg möchte ich hiermit für seine tolle Arbeit meinen Dank aussprechen (wird auch noch im Gästebuch nachgereicht).

An Dich eine Frage:
Ich habe in der Systembibliothek in folgender Reihenfolge angemeldet:
Aerosoft AFD
FlightPort_Gmax_Lib
Mannheim_X
VFR Germany 3

habe ich in richtiger Reihenfolge angemeldet? nachfolgend 2 Bilder, ich war mit meinem Freund "Bob" unterwegs.



fehlen hier Brückenpfeiler?



Der Zaun ist leider vor dem Gebäude.

Schon mal Danke für Deine Hilfe.

Liebe Grüße. Friedi.

DaPie EDFM

Verzichtet auf angebliche Freunde

  • »DaPie EDFM« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 1 465

Beruf: Früher Seefahrer, dann Konstrukteur, zuletzt Rentier

  • Nachricht senden

27

Dienstag, 25. Mai 2010, 22:13

Hallo Friedl,

das ist aber lieb, wie Du mich hochlobst. Vielen Dank. :thumbsup:
Entschuldige meine späte Antwort. Einige Tage bis heute Vormittag gingen bei Freenet keine Mails wegen technischer Probleme, die letzten 2 Stunden musste ich den PC ausmachen, Gewitter mit Blitz und Donner und Sturzregen...und dann hatte der PC Startsystemprobleme, was eine halbe Stunde durch Systemstart- Reparatur brauchte.
Als ich nun Deine Frage las, habe ich erst mal Google aufgerufen und dabei folgende Notiz vom Aerosoft-Forum kopiert. Hier ist sie:


Posted 20
July 2009 - 08:17 PM</abbr>

Liebe User,
praktisch täglich erhalten wir Anfragen zu "AFCAD-Dateien", AFD-, AF2-
oder BR2-Files. An dieser Stelle möchte ich kurz erklären, was es damit
auf sich hat und warum es sehr wichtig ist, mit diesen Dateien sorgsam
umzugehen.
AFD steht für "Airport Facility Data", also
die Informationen, wie ein Airport aussieht und funktioniert.
AFCAD ist ein Programm, mit dem diese Dateien bearbeitet werden können.
In Zeiten von FSX werden in erster Linie andere Tools benutzt (ADE,
FSPlanner,...), daher wäre es hilfreich, den Begriff AFCAD nur für das
Tool und nicht für die AFD-Dateien zu verwenden.
Was machen die AFD-Dateien?
Sie beinhalten sozusagen ein grafisches Layout des Flughafens mit allen
Runways, Taxiways, Navigationseinrichtungen, Parkpositionen und manches
mehr.

Außerdem legen sie fest wie breit Rollwege sind, welche Oberfläche sie
haben und ob sie Linien, Beleuchtung und Taxiways besitzen.

In Zeiten von hoch aufgelösten Bodentexturen für AddOn-Airports sieht
man die AFD-Dateien in der Regel nicht, weil sie sich unter den
Luftbildern verstecken. Dennoch sind sie sehr
wichtig
, weil sie sowohl für den AI Traffic als auch für den
Benutzer festlegen, wo und wie er sich bewegen und parken muss.
Für alle mittleren und größeren Airports gibt es im FS AFD-Dateien.

Wenn ein AddOn das Aussehen eines Flughafens verändert, so liefert der
Entwickler ein AFD- bzw. AF2-File mit, welches dieses ursprüngliche
AFD-File ersetzt. Es erhält automatisch eine höhere Priorität. Hat man
ein zweites AddOn installiert, das eine entsprechende AFD-Datei
mitliefert, so entscheidet die Position in der Szeneriebibliothek,
welche Datei benutzt und welche vom FSX ignoriert wird.

Daher sollten Traffic-AddOns wie MyTraffic (dort heißen sie BR2-...) in
der Szeneriebibliothek möglichst weit unten platziert werden und der Aerosoft-AFD-Ordner, welcher die AddOn-AFDs der
Aerosoft-AddOns enthält ganz oben
.

Die meisten Probleme mit Parkpositionen, AI Traffic und dem Aussehen von
Airport-Layouts gehen auf Probleme mit diesen Dateien zurück. Daher ist
es wichtig, diese Dateien nicht ohne weiteres zu löschen, zu
verschieben oder zu bearbeiten.

Wir hoffen, dass wir damit einige Klarheiten beseitigt haben - und nun guten Flug!

Thorsten
Reichert
- official Aerosoft
support


Supportanfragen nur hier im Forum oder per Mail an
support@aerosoft.de
- bitte keine Anfragen per PN.

Soweit diese Ausführung.
Nun habe ich mich gewundert, wieso bei Dir diese AFD in der Szeneriebiblothek auftaucht. Ich habe sie bei mir nicht gesehen. Vielleicht hat sich so was heimlichstill und leise auch bei mir eingenistet. Da müsste ich erst nachsehen.
Bei mir steht Mannheim_X natürlich an oberster Stelle, bzw. an 2.er, da ich im Anschluss die Lib-Datei in der Biblio angemeldet habe.
Die VFRs habe ich schon viel früher installiert, schwimmen also unten rum. Natürlich halte ich mich an Prioritäten, die allgemein bekannt sind. Bei der Lib hat es mal geheißen, spielt es keine Rolle, ob sie über oder unter Mannheim-X steht. Es darf nur keine alte Lib vorhanden sein.
Sollte eine von früherer Flightport-Szenerie vorhanden sein, müssen alle, aber auch alle alten Libdateien gelöscht werden. Also auch in Effects-Ordnern suchen, wo noch fp... aufzufinden sind, auch im Effects-Textur-Ordner.

Ich würde auch raten, keine gespeicherten auf dem PC zu deponieren. Mir ist es z.B. zuletzt passiert, dass ich durch mehrere Beta-Tests zwar immer die bisherigen Dateien brav deinstalliert und nur die neuen installiert habe. Aber ich ließ ziuletzt eine bisherige im Download-Ordner stehen.
Als ich nun die jetzige letzte freigegebene Lib-Datei wieder herunterlud, hat der PC quasi den Download vorgetäuscht. In Wirklichkeit aber erkannt, dass da ja diese Datei schon vorhanden war. Ich kontrollierte dann bei Eigenschaften, ok, aktuelles Datum, und installierte sie als Endgültige. Als ich den Flusi startete und über den Taxiway zur 27 rollte und bewusst die rote Haltelinie überfuhr, mich umdrehte, sah ich, dass auf den Stop-Reitern immer noch auf beiden Seiten STOP stand. Und genau dieses Wort auf der falschen Seite war der letzte Fehler, den ich entdeckt hatte und den Jörg auf meinen Hinweis dann entfernt hat. Schon dachte ich, er hätte es vergessen, weil die Antennen noch auf den Tower solten...
Als ich radikal sämtliche Mannheim_x und Lib-Dateien löschte, auch die schon installierten, , und komplett ganz von vorne die neuesten nun freigegebenen Dateien runterlud und neu installierte, da waren die falschen STOP-Seiten entfernt.

Da sieht man: Das geringste restliche falsche File kann einem Streiche spielen.

Ich habe heute Mittag bis zum Gewitter Testflüge gemacht. Bei mir konnte ich keine Crashs, keine sonstige Fehler mehr entdecken bis auf 2, die Rolf-Uwe bereits besprochen hat. 1.)Das zu schwache Licht der PAPIS, die zwar nah oder bei einer kurzen Platzrunde hell scheinen, aber bei einem weiteren Anflug zu schwach und zu sptr erscheinen. 2. Der AI-Traffic macht Sperenziechen. Statt auf dem Taxyway gradaus zur roten Haltelinie zu rollen, biegt er schon beim Fuel auf die Wiese und rollt dann auf der Wiese parallel zur 27.

Ich habe Screenshots, die ich gleich im Anschluss an Jörg sende. Das mit der Brücke in der Luft und dem Zaun am restaurant ist bei mir alles ok. Wenn Du AFD in der Biblio hast, dann deaktiviere sie doch mal in dem linken Kästchen, also Häkchen raus. Außerdem kann man ja probieren, mal drunter, mal drüber in der Biblio. Aber ich glaube, der Auszug oben sagt auch schon vieles aus.
Es ist gut, immer zu fragen. Ich weiß auch nicht alles. Jörg Dannenberg ist aber kompetent und wird jedes Problem lösen. Ich kann eine Oper dazu singen :sonne:
Grüße aus Mannheim von Daniel

Lian Li PC-7 Plus, Gigab GA-X79-UD5 X79, Scythe Mugen 3 PCGH Rev B, Int Core i7-3930K, SSD Samsg 830 256 GB (Win10), SSD Samsg 830 256 GB (FSX),
2x 500 GB Samsg HDD, 850W Netzt, LG BlueRay-Br, LG DVD-RW, NVIDIA GeF GTX 660Ti, 27" Hanns Full HD 1080P, Track IR5

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DaPie EDFM« (25. Mai 2010, 22:15)


28

Dienstag, 25. Mai 2010, 22:15

Hallo Daniel

Danke für die Info und feine Sache dass Jörg Mannheim nun releast hat :luxhello: :respect:
Kann ja mittlerweile beurteilen wie das ist einem Designer beim Testen zu unterstützen (LOWK, LOWI) , und vor allem wie das ist wenn ein Designer neben Job und Familie so ein Freewareprodukt raushaut. Fetten Reschpekt :hail:

Werde mir die Szenerie ebenso ziehen und so gut es meine Zeit zulässt mitgucken und mitposten :yes:

:bier:
Gruß


DaPie EDFM

Verzichtet auf angebliche Freunde

  • »DaPie EDFM« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 1 465

Beruf: Früher Seefahrer, dann Konstrukteur, zuletzt Rentier

  • Nachricht senden

29

Dienstag, 25. Mai 2010, 22:38

Aha und oh, endlich hat sich der Chef um sein Schäfchen gekümmert. :luxhello:
Aber Reschpeckt schreipt man ohne s. Immer diese Druckfehler. :lol:

Aber bei Dir hat es sich ja nur um so winzig kleine Flugplätzchen gehandelt, nicht um so einen riesigen City Airport, wo einem schon der Name Restspeck einflösst...
Also, "Kollege", ich bin mal gespannt, wieviel Du noch an Holpereien heraus findest.

Laut Wikipedia ist die Mittellienbefeuerrung schon eingebaut. Wiki ist zwar sonst ganz gut, aber nicht immer richtig informiert.
Diese Lampen sollten schon am Anfang der Modernisierung im August eingebaut sein. So wars vorgesehen. Als man die Runway erneuertt hat, wurden auch gleich die Kabel und Anschlüsse eingebaut.

Aber nun kommt das dicke Ende: Die Bahn ist holperig, hat zwar auf die Sicherheit keinen Einfluss, aber die Piloten haben gemurrt. Jetzt was nun? Der Chef der Firma LUCEBIT hat mir gesagt, die Lampen liegen bei ihm im Keller. Auch der Chef des Flugplatzes sagte mir bis zuletzt, und alle dort wiederholen es, und in der Zeitung stand es dann auch: Wer kommt für den Schaden auf? Nochmals die Bahn abtragen? Das zieht sich nun schon seit August hin, die Befeureung existiert noch nicht, und da mir keiner sagen kann, wann denn nun...solange hat Jörg diese auch nicht in die Szenetie eingebaut. Nicht dass also einer kommt, und sagt, aber in Wikipedia steht doch...Nein, falsch! Ich bin der erste, dr erfährt, wann sie eingebaut wird, und dann macht Jörg ein Update....
Grüße aus Mannheim von Daniel

Lian Li PC-7 Plus, Gigab GA-X79-UD5 X79, Scythe Mugen 3 PCGH Rev B, Int Core i7-3930K, SSD Samsg 830 256 GB (Win10), SSD Samsg 830 256 GB (FSX),
2x 500 GB Samsg HDD, 850W Netzt, LG BlueRay-Br, LG DVD-RW, NVIDIA GeF GTX 660Ti, 27" Hanns Full HD 1080P, Track IR5

DaPie EDFM

Verzichtet auf angebliche Freunde

  • »DaPie EDFM« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 1 465

Beruf: Früher Seefahrer, dann Konstrukteur, zuletzt Rentier

  • Nachricht senden

30

Dienstag, 25. Mai 2010, 23:04

Ach ähm, übrigens habe ich jetzt erst 2 E- mails entdeckt. Und da muss ich dem Absender unbedingt Recht geben. Wäre nützlich gewesen, wenn ich das schon früher beachtet hätte.

Bei der letzten Mail werde ich nicht ganz schlau, wird aber noch werden.

Man hätte eigentlich aus diesem Thread 2 unterschiedliche machen können. Aber ich glaube, das ist nicht mehr nötig.
Eigentlich sollte das Ganze nur die Ankündigung des Erscheinens der Szenerie Mannheim sein. Nun ist es doch etwas zu einer Beratungsstelle geworden, für die eigentlich Jörg zuständig in seiner Flightport-Site ist.
Also bitte besser den Designer konsultieren. Ich möchte auch nicht was Falsches empfehlen, denn ganz so Computerfirm bin ich auch wieder nicht.
Grüße aus Mannheim von Daniel

Lian Li PC-7 Plus, Gigab GA-X79-UD5 X79, Scythe Mugen 3 PCGH Rev B, Int Core i7-3930K, SSD Samsg 830 256 GB (Win10), SSD Samsg 830 256 GB (FSX),
2x 500 GB Samsg HDD, 850W Netzt, LG BlueRay-Br, LG DVD-RW, NVIDIA GeF GTX 660Ti, 27" Hanns Full HD 1080P, Track IR5