Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Björn

kann nix

wcf.user.posts: 51

Wohnort: Hauptstadt

Beruf: Angeblich Ingenieur

  • Nachricht senden

61

Donnerstag, 3. Juni 2010, 15:05

Meine Favoriten sind die Bilder von der 328. :D

Ich lade Version 1.1 gerade runter.

Sollte vielleicht auch mal mit "Mannheim Light" anfangen...

Was den Biergarten angeht: Den halte ich nicht für relevant. Ich würde die Stelle nur mit den sowieso dort vorhandenen Bäumen zukleistern und fertig.

wcf.user.posts: 1 303

Wohnort: Frankfurt-Zeilsheim

Beruf: ...ääämm

  • Nachricht senden

62

Donnerstag, 3. Juni 2010, 15:24

Hallo Daniel,

mit den vielen Fotos verliere ich fast den Überblick. Also:

Du hast meinen Post Nr. 53 wohl nicht gelesen, oder nicht richtig gelesen. Ich habe geschrieben, daß ich extra wegen diesem AddOn Windows 7 + Flusi + SP1 + SP2 + VFR Germany Süd + Flightport GmaxLib4.1 + Mannheim 1.1 aufgespielt habe. Also, da gibt es kein anderes Programm, nicht mal als Übeltäter.

Der Zaun vom 1. Bild ist der original Microsoft Flugsimulator X - Zaun. OK?
Beim 2. Bild siehst Du den Zaun VOR und nicht HINTER dem Gebäude. OK? Ist der original Microsoft Flugsimulator X - Zaun. OK?

In meinem Post Nr. 50 hatte ich ein Bild, bei dem aus bestimmter Position die Hauswänder (nur von diesem Gebäude) sich beim Vorbeirollen oder Schwenk in der Außenansicht verschoben haben. Das ist jetzt nicht mehr.
Richtig! War wohl ein anderes AddOn schuld.

Das ist zwar nicht so wichtig wie die Steckdose von der Seilwinde und das die Seilwinde auch auf den Zentimeter genau ausgerichtet ist, schön wäre es doch dieses unbedeutende Zaunproblem zu korrigieren. Egal, den Flughafen von Jörg liebe ich.

Grüße. Friedi.

DaPie EDFM

Verzichtet auf angebliche Freunde

  • »DaPie EDFM« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 1 465

Beruf: Früher Seefahrer, dann Konstrukteur, zuletzt Rentier

  • Nachricht senden

63

Donnerstag, 3. Juni 2010, 19:30

@ Björn,

das große Biergartenloch stört mich auch. Werde Jörg das mit Bäumen zukleistern weitergeben. Gute Idee.
Brückenpfeiler baut er bereits. Werde ihm anschließend noch einige solche Fotos zuschicken.

@ Friedi,
ich habe Jörg schon 2x Deine Bilder von den Zäunen zugesandt. und ihn darauf angesprochen. Ich habe das wohl gelesen, keine Angst.
Aber ebenso muss ich Dich vorerst enttäuschen. Bei Jörg sind diese Zäune vor dem Haus nicht zu sehen, bei mir sind sie auch nicht zu sehen. Da er ja alle Zäune in dieser Szenerie selbst angefertigt hat, kann der Zaun dort weder von ihm entfernt werden, noch weiß er, woher der kommt. Solange Du der Einzige bist, der Zaunprobleme hat, kann Jörg auch nichts machen.Ferner:
So einen weißen dicken Zaun habe ich in der ganzen Szenerie nirgends gefunden. Man kann auf Deinem Bild auch nicht sehen, wo der sein soll.

Im Hintergrund ist so ein grauer Hügel, den kenne ich nicht.
Zitat aus einer Mail von Jörg:
Der Zaun durch den alten Tower ist übrigens nicht von mir. Keine Ahnung, wer den in seiner Version
eingebuat hat, weiss ich nicht.

So, nun muss ich Jörg die Brücken senden. Nachher kommt das Fussballspiel. Und morgen kommt der Windenwagen vor die Linse.
So viele Bilder werde ich nicht mehr hier senden. Es ging mir nur darum, darauf hinzuweisen, wie schwierig es für Jörg ist, Nebensächlickeiten auszulasen, ohne dass der Gesamteindruck leidet.

Björn, hast Du auch diesen komischen weißen Zaun vor der Gaststätte?
Um nur den FSX-Zaun zu sehen, da müsste ich ja Mannheim_X deaktivieren...also keiner hat 2 Zäune außer Dir...Was soll man da machen?
Grüße aus Mannheim von Daniel

Lian Li PC-7 Plus, Gigab GA-X79-UD5 X79, Scythe Mugen 3 PCGH Rev B, Int Core i7-3930K, SSD Samsg 830 256 GB (Win10), SSD Samsg 830 256 GB (FSX),
2x 500 GB Samsg HDD, 850W Netzt, LG BlueRay-Br, LG DVD-RW, NVIDIA GeF GTX 660Ti, 27" Hanns Full HD 1080P, Track IR5

Björn

kann nix

wcf.user.posts: 51

Wohnort: Hauptstadt

Beruf: Angeblich Ingenieur

  • Nachricht senden

64

Donnerstag, 3. Juni 2010, 20:00

@ Björn,

das große Biergartenloch stört mich auch. Werde Jörg das mit Bäumen zukleistern weitergeben. Gute Idee.
Brückenpfeiler baut er bereits. Werde ihm anschließend noch einige solche Fotos zuschicken.
Am besten macht sich's mit dem Autogen Annotator! Damit braucht man keine extra Baumbibliothek!

In Sachen Zaun: Keine Ahnung. Hab' die Szenerie im Moment deaktiviert.



Der neue Tower ist diesen Nachmittag übrigens siebzehn Mal performancefreundlicher geworden. :D





Man achte auf die Drawcallanzeige, das Messgerät zur Performanceverträglichkeit von FSX-Modellen.
Von neunzehn Texturdateien auf eine.
Wenn die restlichen Modelle allerdings auch so...kompliziert zusammengesetzt sind (kein Vorwurf an Jörg) werd' ich aber noch noch ewig daran sitzen. :pinch:

Nachteil an der Sache: Die Texturen sind grösser. Eine 2048*2048er .dds Texturdatei fasst zwar sehr viele Objekte, braucht dafür aber ~3,5 mal so viel Speicherplatz wie mehrere kleine DXT3 .bmp Texturdateien. Das dürften die verringerten Drawcalls allerdings mehr als wett machen.
Abhilfe: Die Texturen für so viele Objekte wie möglich in eine Texturdatei packen.


P.S: Wenn wer, wie ich, mehrere Tonnen AI Traffic (WOAI, PAI, selbstgebastelt) installiert hat möge er diesen mal kurzzeitig deaktivieren (die .bgl-Dateien einfach kurzzeitig in irgendeinen anderen Ordner packen in dem sie nicht gelesen werden (kein "Scenery" Ordner)) und dann schauen wie die Performance mit Jörgs Szenerie ist. Ich hege den leisen Verdacht dass der Flusi noch in Mannheim Verkehr in Frankfurt darstellt und das zusätzlich noch an die Bildwiederholraten geht.

DaPie EDFM

Verzichtet auf angebliche Freunde

  • »DaPie EDFM« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 1 465

Beruf: Früher Seefahrer, dann Konstrukteur, zuletzt Rentier

  • Nachricht senden

65

Donnerstag, 3. Juni 2010, 20:15

Soeben Mail an Jörg gesandt und nun diese gesehen hier.
Aber jetrzt kommt das Fussballspiel, werde morgen das Jörg unterbreiten.
Grüße aus Mannheim von Daniel

Lian Li PC-7 Plus, Gigab GA-X79-UD5 X79, Scythe Mugen 3 PCGH Rev B, Int Core i7-3930K, SSD Samsg 830 256 GB (Win10), SSD Samsg 830 256 GB (FSX),
2x 500 GB Samsg HDD, 850W Netzt, LG BlueRay-Br, LG DVD-RW, NVIDIA GeF GTX 660Ti, 27" Hanns Full HD 1080P, Track IR5

DaPie EDFM

Verzichtet auf angebliche Freunde

  • »DaPie EDFM« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 1 465

Beruf: Früher Seefahrer, dann Konstrukteur, zuletzt Rentier

  • Nachricht senden

66

Samstag, 5. Juni 2010, 11:03

Gestern habe ich auch den Original-Windenwagen erwischt.
Der kam gerade um 10Uhr20 angefahren.



Uploaded with ImageShack.us



Uploaded with ImageShack.us



Uploaded with ImageShack.us



Uploaded with ImageShack.us

Gestern war Hochbetrieb...

Übrigens: Siehe oberes Bild: Das Großkraftwerk hat ganz links 3 neue Schornsteine, die in der Mannheim_X-Szenerie noch nicht drin sind. Als ich die Aufnahmen dort machte, wurde erst das Grundgerüst des neuen Kohlekraftwerk-Blocks angelegt.
Grüße aus Mannheim von Daniel

Lian Li PC-7 Plus, Gigab GA-X79-UD5 X79, Scythe Mugen 3 PCGH Rev B, Int Core i7-3930K, SSD Samsg 830 256 GB (Win10), SSD Samsg 830 256 GB (FSX),
2x 500 GB Samsg HDD, 850W Netzt, LG BlueRay-Br, LG DVD-RW, NVIDIA GeF GTX 660Ti, 27" Hanns Full HD 1080P, Track IR5

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »DaPie EDFM« (5. Juni 2010, 11:08)


67

Sonntag, 6. Juni 2010, 19:07

Hi Frederic/Bane,

den Windenwagen knöpfe ich mir morgen Samstag vor. Da will ich ohnehin ein Stück weiter zum Conrads.
Dann kommt't's ja wohl auch drauf an, wie der Wind weht, ob er hiwwe oda driwwe steht. Im Moment sagt mir dier Funkscanner MA ATIS: "Runway in use two seven..."

Die Steckdose muss ja ganz versteckt sein. Ist sicher eine Versteckdose Oder sie steckt in einem gelben Reiter verkehrt rum...
Was die Spitze des Fernsehturms betrifft: Die hat ja vor einigen Jahren ein Heli gekappt, als Ärzte nachts vom Einsatz zurück kamen und dabei abstürzten. Darauf wurde glaube ich die Spitze erhöht und noch mehr rote Warnlichter angebracht.
Die Szenerie stimmt mit der Realität zwar überein - rotweiß rotweiß rotweß, den Unterschied merkt man aber kaum.


Ja, die Versteckdose (:D) liegt mitten im Gras und ist in den Boden eingelassen, von weiter weg aus Richtung Heliplattform schauend kaum auszumachen ;)
Sehr tragisch, damals der Unfall. Kenne ihn nur aus Berichten, seitdem ist die Spitze ja wohl auch rot-weiß, nicht wahr?
War ja auch nur ein kleines Detail und eigentlich nicht weiter wichtig :D


:bier:
Gruß,
Frederik / Bane


:winke:

>FS9.1 >FSX+SP1+2 >Asus P5Q >Intel C2D E8500 >2GB Corsair DDR2 RAM 1066MHz
>Nvidia Geforce GTX 260 896MB >Windows 7 64-biit


"Flieger sind Sieger!"

DaPie EDFM

Verzichtet auf angebliche Freunde

  • »DaPie EDFM« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 1 465

Beruf: Früher Seefahrer, dann Konstrukteur, zuletzt Rentier

  • Nachricht senden

68

Montag, 7. Juni 2010, 12:30

Vor dem Unfall war die Spitze weiß. Stimmt.
Als ich morgens mit dem Radl zur Arbeit fuhr (MVV), musste ich Slalom zwischen den Trümmern durchfahren.
Um zu sehen, ob die neue Spitze die gleiche Länge hat wie die im Flusi (Lt. Readme von "Spitfire82), habe ich zusammen mit dem Windenwagen den Fernsehturm fotografiert. Mit Teleeinstellung.
Anschließend habe ich im Flusi den Turm angeflogen. Als er dieselbe Größe wie das Foto hatte, machte ich einen Screenshot.
Wie man sieht, ist die Länge praktisch identisch.Allenfalls fehlt der unterste weiße Ring. Bringt ein Plus von 1,5 Frames... :D



Uploaded with ImageShack.us
Grüße aus Mannheim von Daniel

Lian Li PC-7 Plus, Gigab GA-X79-UD5 X79, Scythe Mugen 3 PCGH Rev B, Int Core i7-3930K, SSD Samsg 830 256 GB (Win10), SSD Samsg 830 256 GB (FSX),
2x 500 GB Samsg HDD, 850W Netzt, LG BlueRay-Br, LG DVD-RW, NVIDIA GeF GTX 660Ti, 27" Hanns Full HD 1080P, Track IR5

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DaPie EDFM« (7. Juni 2010, 12:33)


wcf.user.posts: 1 303

Wohnort: Frankfurt-Zeilsheim

Beruf: ...ääämm

  • Nachricht senden

69

Montag, 7. Juni 2010, 13:45

Hallo,

es sieht so aus, als würden die Schatten zu diesen drei Flugzeugen gehören (spiegelverkehrt)



Grüße. Friedi.

DaPie EDFM

Verzichtet auf angebliche Freunde

  • »DaPie EDFM« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 1 465

Beruf: Früher Seefahrer, dann Konstrukteur, zuletzt Rentier

  • Nachricht senden

70

Montag, 7. Juni 2010, 14:57

@ Friedi,
Du wirst lachen. Du hast für alle 4 Objekte Schatten. Für das Flusi UL, als auch für die AI-Flieger. Auch wenn die in der Luft schweben.

Der Witz ist, ich habe nur für das gewählte Flugzeug Schatten, aber die AIs sind schattenlos. Da muss ich erst noch drauf kommen :leider:
Jörg gemeldet habe ich das schon, aber bisher keine Antwort drauf erhalten. Keine Verbindung seit 3 Tagen. Der Mann ist beruflich viel unterwegs...
Grüße aus Mannheim von Daniel

Lian Li PC-7 Plus, Gigab GA-X79-UD5 X79, Scythe Mugen 3 PCGH Rev B, Int Core i7-3930K, SSD Samsg 830 256 GB (Win10), SSD Samsg 830 256 GB (FSX),
2x 500 GB Samsg HDD, 850W Netzt, LG BlueRay-Br, LG DVD-RW, NVIDIA GeF GTX 660Ti, 27" Hanns Full HD 1080P, Track IR5

wcf.user.posts: 1 303

Wohnort: Frankfurt-Zeilsheim

Beruf: ...ääämm

  • Nachricht senden

71

Montag, 7. Juni 2010, 16:25

Hallo Daniel,

kleine Korrektur:
Die AI-Flieger schweben nicht in der Luft, die Perspektive verfälscht. Die Schatten der AI-Flieger befinden sich ziemlich entfernt von den Maschinen und sind auch nur sichtbar, wenn die Flieger auf dem Monitor zu sehen sind. Da steht auch noch ein 4. AI-Flieger, bei dem tritt das Problem nicht auf.

Grüße. Friedi.

Für mich persönlich ist das gar nicht so wichtig. Wie sagt man so schön? "Ich kann damit leben". Mannheim ist trotzdem herrlich.

DaPie EDFM

Verzichtet auf angebliche Freunde

  • »DaPie EDFM« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 1 465

Beruf: Früher Seefahrer, dann Konstrukteur, zuletzt Rentier

  • Nachricht senden

72

Dienstag, 8. Juni 2010, 09:57

Das ist ja trotzdem ulkig. Für mich sehen die Flieger schwebend über dem Boden aus, und noch lustiger ist, dass sie Schatten in verschiedene Richtungen werfen.
Also irgend etwas spukt in Deinem PC. Schraub ihn doch mal auf, ob sich da nicht irgendwelche Trolle versteckt haben. Bei Dir sind oder waren zumindest Sachen drin, die in der Szenerie nicht existieren.

Um meine fehlenden AI-Schatten muss ich mich noch kümmern. Bei den "Einstellungen" habe ich sie ja aktiviert, aber sie erscheinen bei den AIs trotzdem nicht.

Von Jörg habe ich endlich auch wieder Post bekommen. Er wird sich baldmöglichst den noch offenen Problemen widmen. Familie, endlich schönes Wetter an den Feiertagen, und jetzt wieder erhöhten beruflichen Stress - man muss immer noch Mensch bleiben. Der Flusi läuft einem nicht davon, und schon mal die Mannheimer Szenerie genießen kann man trotz allen kleinen noch offenen Fehlerchen.
Freut mich, dass Dir die Mannheim_X gefälllt.
Und jürgen LOWW hat im neuen Newsletter auch schon auf unser Projekt hingewiesen. Dafür meinen herzlichsten Dank. Es wird schon werden :pop2:
Grüße aus Mannheim von Daniel

Lian Li PC-7 Plus, Gigab GA-X79-UD5 X79, Scythe Mugen 3 PCGH Rev B, Int Core i7-3930K, SSD Samsg 830 256 GB (Win10), SSD Samsg 830 256 GB (FSX),
2x 500 GB Samsg HDD, 850W Netzt, LG BlueRay-Br, LG DVD-RW, NVIDIA GeF GTX 660Ti, 27" Hanns Full HD 1080P, Track IR5

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DaPie EDFM« (8. Juni 2010, 09:58)


73

Dienstag, 8. Juni 2010, 21:38

Ingesamt machen die Bilder aber einen soliden Eindruck :thumb:

:thumb:

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

74

Mittwoch, 9. Juni 2010, 10:17

Eigentlich wollte ich mich zurückhalten aber leider läuft das hier irgendwie in eine falsche Richtung und in einem Forum sollten auch die Interessen der FSX-Addonnutzer vertreten werden, die den Flusi zum Fliegen und nicht nur zum Angucken benutzen.
Die Scenery hat grundsätzliche Fehler und kann so im FSX nicht fehlerfrei laufen. Nach dem ich alle Grounddateien, FS9.bgl, Lichter usw. außer die Objekte rausgeschmissen hatte, läuft die Scenery mit hohen Frames u. diese Schattenprobleme gibt es nicht mehr.
Ich würde sagen, erst sollten die grundsätzlichen Konflikte gelöst werden und dann sollte man sich um Brückenpfeiler u. andere sekundäre Details kümmern.
Die mühevollste u. schönste Arbeit macht keinen Sinn, wenn die Grundfunktion im Flugsimulator nicht funktionieren. :muede:

Schatten mit FSX-Ground.BGL
http://www.rolf-uwe-hochmuth.de/2010-06-09-Mannheim.jpg
Rolf-Uwe
unter dem Anflug EDDC 04, Dresden-Trachau

DaPie EDFM

Verzichtet auf angebliche Freunde

  • »DaPie EDFM« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 1 465

Beruf: Früher Seefahrer, dann Konstrukteur, zuletzt Rentier

  • Nachricht senden

75

Mittwoch, 9. Juni 2010, 15:06

Aber bitte nicht übertreiben.

Bei mir läuft die Szenerie einwandfrei. Ohne dass ich daran herumfummle.
Ich kann einwandfrei rollen, drüber fliegen, drumrum fliegen, anfliegen, bei Tag, bei Nacht, da gibt es überhaupt keine Probleme.

Das mit den Schatten wird auch noch gelöst werden. Und das mit den von noch weiter entfernt zu sehenden Papis auch.
Jörg hat bis jetzt noch alle vorher genannten Mängel beseitigt. Geht bloß nicht in einem Tag. Er hat schliießlich ein Unternehmen, viele Angestellte, einen meist 14-Stundentag, und noch Familie.
Wenn jemand Zäune oder Windsäcke hat, wo sie nicht hingehören, dann liegt es nicht an Jörgs Szenerie.

Darf ich mal wissen, welchen Flugplatz ich von Dir runterladen kann? Ich würde mich freuen, wenn es einen neuen, bereits perfekten Platz von Dir gibt, wo ich mich dran erfreuen kann.
Grüße aus Mannheim von Daniel

Lian Li PC-7 Plus, Gigab GA-X79-UD5 X79, Scythe Mugen 3 PCGH Rev B, Int Core i7-3930K, SSD Samsg 830 256 GB (Win10), SSD Samsg 830 256 GB (FSX),
2x 500 GB Samsg HDD, 850W Netzt, LG BlueRay-Br, LG DVD-RW, NVIDIA GeF GTX 660Ti, 27" Hanns Full HD 1080P, Track IR5

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DaPie EDFM« (9. Juni 2010, 15:10)


76

Mittwoch, 9. Juni 2010, 16:05

@rolf-uwe

Es ist grundsätzlich richtig das man nicht nur guckt. Es ist auch grundsätzlich wichtig hier mitzuteilen was funktioniert und was nicht, obwohl das ja systembedingt bei jedem anders läuft.
Aber bitte sei doch so fair, und gesteht jemanden der viel um die Ohren hat, auch zu( insbesondere wenns was für lau gibt), nicht alles für jeden mundgerecht machen zu können.
Es fällt auf das hier immer mehr über Freeware gemeckert wird. Die Leute verbringen zig Stunden damit das hinzukriegen. Ich möchte nicht wissen was die Fotos von Daniel gekostet
hätten.........., und einige hier nehmen sich nicht die 15 Minuten Zeit, ihr System zu konfigurieren. Alles MUß sofort und gleich laufen. Das spielts nicht, und solls auch nicht, wo bleibt den
hier das Schrauben und frickeln? Das macht genauso viel Spaß (wenn nicht sogar mehr) wie das simulieren selbst. Also mal den Ton anpassen, einfach aus Respekt. :bier:
:thumb:

Lauter Werkzeuge halt

DaPie EDFM

Verzichtet auf angebliche Freunde

  • »DaPie EDFM« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 1 465

Beruf: Früher Seefahrer, dann Konstrukteur, zuletzt Rentier

  • Nachricht senden

77

Mittwoch, 9. Juni 2010, 17:08

Vielen Dank, Gernot,

für Deine Ermahnung.
Jörg hatte in seiner sehr, sehr knappen Freizeit bereits 1 1/2 Jahre an dieser seiner ersten FSX-Szenerie gearbeitet. Er wohnt weit außerhalb, kam extra hierher, machte über 300 Fotos. Bis ich am 1. August dazu kam.
Wer das Readme gelesen hat, wird zwischen den Zeilen feststellen, dass es für ihn nicht ohne geringe Kosten ging, sich Luftbilder zu beschaffen usw.

Dann kam ich dazu.
Seit ersten August 2009 bis heute bin ich ca 750 (Siebenhundertfünfzig !) Kilomter mit dem Fahrrad zum Platz gefahren, und um den Platz, oft vergebens. Und immer 63 Treppenstufen hoch das Fahrrad gestemmt.
Auch sehr oft nachts, um beleuchtete Gebäude und Fenster aufzunehemen. Oft kam ich erst nachts um 23 Uhr heim.
Die Modernisierungsumbauten verzögerten sich um Monate länger, als angegeben, sodass ich immer wieder nachforschen musste.
Jörg und ich haben hunderte von Stunden in der Freizeit aufgebracht...

Seit Wochen testen und verbessern wir Tag und Nacht. Bei uns läuft die Szenerie bestens, da wir auch immer wieder die neuesten Versionen einsetzten. Das ist in wenigen Minuten geschehen.
Wer natürlich die ganze Szenerie auseinander reißt, um mit BGL-Verschiebungen zu glänzen, darf sich nicht wundern, wenn bei ihm vor lauter scheinbarem Expertentum am Ende nichts mehr läuft.
Bei uns läuft es, und die restlichen Sachen werden von Jörg auch noch in Ordnung gebracht.
Ich könnte bei jedem Flug hier 100 Screenshots reinstellen, die beweisen, was ich sage.
Dann kommt es ja auch noch drauf an, ob ein moderner, leistungsstarker PC benutzt wird. Und was alles für Programme installiert sind, die nicht kompatibel oder hindernd sind.

Die Behauptung, die Szenerie habe grundsätzlich Fehler und könne im FSX nicht laufen. darüber kann ich nur lachen. Dann würde es bei mir ja auch nicht gehen...Aber es geht!
Grüße aus Mannheim von Daniel

Lian Li PC-7 Plus, Gigab GA-X79-UD5 X79, Scythe Mugen 3 PCGH Rev B, Int Core i7-3930K, SSD Samsg 830 256 GB (Win10), SSD Samsg 830 256 GB (FSX),
2x 500 GB Samsg HDD, 850W Netzt, LG BlueRay-Br, LG DVD-RW, NVIDIA GeF GTX 660Ti, 27" Hanns Full HD 1080P, Track IR5

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DaPie EDFM« (9. Juni 2010, 17:09)


Björn

kann nix

wcf.user.posts: 51

Wohnort: Hauptstadt

Beruf: Angeblich Ingenieur

  • Nachricht senden

78

Mittwoch, 9. Juni 2010, 19:45

Rolfuwe, hast du nicht Lust mir beim "framefreundlich Machen" der Szenerie zu helfen?
Objekttexturen zusammenfügen, Objekte nach Wichtigkeit sortieren (was muss erstmal rein, was nicht...), etc...klingt zwar simpel, ist allerdings doch ein ziemliches Stück Arbeit.

79

Mittwoch, 9. Juni 2010, 20:18

Original Grounddateien, keine FSX-Werkzeuge benutzt:
http://i969.photobucket.com/albums/ae179…eugschatten.jpg
Neue Grounddatei mit FSX-Werkzeugen:
http://www.rolf-uwe-hochmuth.de/2010-06-09-Mannheim.jpg
Zitat 1:
„Die Scenery hat grundsätzliche Fehler und kann so im FSX nicht fehlerfrei laufen.“
Zitat 2:
„Die Behauptung, die Szenerie habe grundsätzlich Fehler und könne im FSX nicht laufen. darüber kann ich nur lachen“
Und nun ???
Schade, daß hier sachliche Aussagen als persönlicher Angriff gewertet werden. Aber man sollte wirklich erst mal richtig lesen, dann denken und nicht gleich lospoltern wie Politiker im Wahlkampf und jemanden Dinge vorwerfen, die so nie gesagt worden sind.
Rolf-Uwe
unter dem Anflug EDDC 04, Dresden-Trachau

80

Mittwoch, 9. Juni 2010, 20:38

Rolfuwe, hast du nicht Lust mir beim "framefreundlich Machen" der Szenerie zu helfen?
Objekttexturen zusammenfügen, Objekte nach Wichtigkeit sortieren (was muss erstmal rein, was nicht...), etc...klingt zwar simpel, ist allerdings doch ein ziemliches Stück Arbeit.


Wir können hier nicht einfach Addons anderer Designer umbauen u. dann weitergeben. Es gibt Spielregeln. Ich mache nur auf meinem PC was ich will.
Außerdem habe ich auch Freizeitprobleme und habe mich nicht umsonst seit einiger Zeit aus den Freeware- u. Payware-Geschäft deshalb zurückgezogen.
Die von Dir genannten Änderungen sind zwar sinnvoll, aber die Beseitigung der grundsätzlichen Fehler, oder von mir aus auch, nicht FSX-gerechter Methoden, sind entscheidender.
Rolf-Uwe
unter dem Anflug EDDC 04, Dresden-Trachau

81

Donnerstag, 10. Juni 2010, 06:32

Die mühevollste u. schönste Arbeit macht keinen Sinn, wenn die Grundfunktion im Flugsimulator nicht funktionieren. :muede:

Es greift dich hier niemand an, aber es bleibt die Frage (um es sachlich zu formulieren) warum es bei dem einen läuft und bei anderen nicht. Ich entnehme deinen Posts das du etwas verändert
hast, das deinem System erlaubt die Scenery richtig darzustellen. Und genau das schrieb ich gestern. Es muß sich halt jeder für sich und sein System damit auseinandersetzen. Aber loszubrüllen
das die Scenery grundfunktionell nicht im FSX läuft, ist falsch. In solchen Fällen hat es sich auch bewährt dem oder den Ersteller(n) PN's zu senden, bevor man öffentlich was gutes schlecht
redet. Und wie gesagt, es mangelt offensichtlich an Wissen. Es wurde schon oft darüber sinniert das es eben unmöglich ist etwas zu programmieren, das bei jedem läuft, ohne nachzuhelfen.
Anpassungen muß man fast überall machen, ob Free oder Payware. Ich hab mir erst kürzlich aus schulischem Interesse ein Buch von Markt&Technik mit dem Titel C++ gekauft, nicht um großes
zu programmieren, sonder vielmehr deswegen, etwas Einblick in die Komplexität der Materie zu erhalten. Das hilft mir grundsätzlich etwas tiefer in Systemen zu schauen und zu "verstehen".
Und auch das ist ein Grund mehr vor diesen Leuten die das können, und mal so nebenbei was machen, den Hut :tag: zu ziehen. Der Ton macht die Musik.
:thumb:

Lauter Werkzeuge halt

82

Donnerstag, 10. Juni 2010, 08:21

warum es bei dem einen läuft und bei anderen nicht.

Unter welchen Bedingungen gibt es denn keine Probleme mit den Schatten u. keine Frameeinbrüche? Ohne SPs? ohne ACC? auf welchem BS?
Flugzeugschatten u. Objektschatten sind nun mal Grundfunktionen des FSX, auch wenn Schatten aus Framegründen oft abgestellt werden. Es ist auch bei Payware üblich, daß man auf Schatten oder DX10 verzichten muß, aber dann läuft das Addon im FSX nicht fehlerfrei und das sollte man auch sagen dürfen.

Das ist natürlich auch wieder eine Ansichtssache welche Ansprüche u. Prioritäten ein User hat, aber nur wenn man individuelle Ansprüche toleriert, kann man auch verlangen das Kompromisse toleriert werden.

Übrigens hatte ich geschrieben "läuft nicht fehlerfrei", da gibt es schon einen Unterschied zu "läuft nicht".
Aber solche kleinen Änderungen von Formulierungen ergeben ja erst die Möglichkeit hier kräftig mitzumischen ohne den gesamten Inhalt richtig zu lesen.

Anpassungen muß man fast überall machen, ob Free oder Payware

Hier würde ich über das Wort "muß" diskutieren und unterscheiden warum man das machen "muß". Weil etwas nicht "fehlerfrei läuft" oder weil mir etwas nicht gefällt?

In solchen Fällen hat es sich auch bewährt dem oder den Ersteller(n) PN's zu senden, bevor man öffentlich was gutes schlecht
redet.


Diese Scenery wurde hier "öffentlich" vorgestell u. diskutiert u. ich habe hier keinen Beitrag gefunden in dem einer " was gutes schlecht redet".

Für weitere nicht zum Thema gehörende Diskussionen stehe ich nicht mehr zur Verfügung, denn selbst ich habe mal keine Zeit und muß auch mal ein paar Euronen verdienen.

An Jürgen: tut mir Leid, wie das hier läuft, ich weis, daß Du schon wuschig wirst, aber ich habe auch meinen Dickkopf.
Rolf-Uwe
unter dem Anflug EDDC 04, Dresden-Trachau

83

Donnerstag, 10. Juni 2010, 11:13

Ich werd mich hier auch ausklinken, ist hoffnungslos, back to Topic
:thumb:

Lauter Werkzeuge halt

DaPie EDFM

Verzichtet auf angebliche Freunde

  • »DaPie EDFM« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 1 465

Beruf: Früher Seefahrer, dann Konstrukteur, zuletzt Rentier

  • Nachricht senden

84

Donnerstag, 10. Juni 2010, 11:54

Wer nicht nur am PC sitzt und auch Nachrichten hört oder sieht, der wird wissen, dass schon die ganze Woche in unserer Gegend die größten Gewitter sind, bei Jörg und bei uns.
Stundenlang Blitze, Wolkenbrüche, genau zu der Zeit, wo Jörg heimkommt und gene am PC arbeiten möchte. Soll sein PC vom Blitz getroffen werden?

Gestern Abend ab 18 Uhr bis 24 Uhr war bei uns das größte Unwetter mit nussgroßem Hagel,, das wir hier in 40 Jahren erlebt haben. Dachfenster kaputtt, die Keller Fußhoch unter Wasser, die Garage vollgelaufen, der ganze Garten verwüstet, Bäume umgestürzt...
400 Notrufe in der Nachbarschaft...700 in Ludwigshafen...

Wie soll da Jörg seinen PC einschalten und Sachen in Ordnung bringen?
Vorgestern konnte ich gerade noch 1 Zeile an ihn schreiben, dann machte ein krachender Blitz allem ein Ende.
Es war verkehrt von mir, hier im Forum diesen Thread zu veröffentlichen. Sorry. Ebenso verkehrt, die Bilder als Vergleich

Ich war übrigends nicht der einzige Mitwirkende, es gab mehrere Beta-Tester. Mir ist nicht bekannt, dass denen ihr PC beim Nutzen der Szenerie solche Schwierigkeiten bereitet hat.
Ich betone nochmals, dass Jörg sich alle Mühe geben wird, alles in Ordnung zu bringen.
Aber ich werde mich hier wohl auch ausklinken und hiermit auf die Flightport-Site verweisen.
Ich hatte nicht den Auftrag, es war leider meine Idee, die Veröffentlichung hier bekannt zu geben. Wer mit mir in Verbindung bleiben will kann das gerne per PN machen. Ich stehe jedem jederzeit gerne zur Verfügung. Wenn es nicht gerade wieder blitzt und donnert und das Haus abbrennt ...
Danke, Gernot :bier:
Grüße aus Mannheim von Daniel

Lian Li PC-7 Plus, Gigab GA-X79-UD5 X79, Scythe Mugen 3 PCGH Rev B, Int Core i7-3930K, SSD Samsg 830 256 GB (Win10), SSD Samsg 830 256 GB (FSX),
2x 500 GB Samsg HDD, 850W Netzt, LG BlueRay-Br, LG DVD-RW, NVIDIA GeF GTX 660Ti, 27" Hanns Full HD 1080P, Track IR5

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DaPie EDFM« (10. Juni 2010, 11:56)


Björn

kann nix

wcf.user.posts: 51

Wohnort: Hauptstadt

Beruf: Angeblich Ingenieur

  • Nachricht senden

85

Donnerstag, 10. Juni 2010, 19:21

Wir können hier nicht einfach Addons anderer Designer umbauen u. dann weitergeben. Es gibt Spielregeln. Ich mache nur auf meinem PC was ich will.
Außerdem habe ich auch Freizeitprobleme und habe mich nicht umsonst seit einiger Zeit aus den Freeware- u. Payware-Geschäft deshalb zurückgezogen.
Die von Dir genannten Änderungen sind zwar sinnvoll, aber die Beseitigung der grundsätzlichen Fehler, oder von mir aus auch, nicht FSX-gerechter Methoden, sind entscheidender.
Die umgebaute Szenerie wird ohne Jörgs Erlaubnis auch nie meinen PC verlassen. Bis dato ist alles "for personal use".
(Auch wenn man diese Spielregel als Zweierteam quasi brechen muss.)

Die fotorealen (und deiner Meinung eventuell problemverursachenden) Bodentexturen würde ich sowieso rauswerfen, da ich noch eigene für EDFM habe.

Bei mir gibt's aber nichts als "FSX-gerecht". Mein FS9 ist seit 2007 in Rente.

Björn

kann nix

wcf.user.posts: 51

Wohnort: Hauptstadt

Beruf: Angeblich Ingenieur

  • Nachricht senden

86

Donnerstag, 10. Juni 2010, 19:33

Wie soll da Jörg seinen PC einschalten und Sachen in Ordnung bringen?
Vorgestern konnte ich gerade noch 1 Zeile an ihn schreiben, dann machte ein krachender Blitz allem ein Ende.
Es war verkehrt von mir, hier im Forum diesen Thread zu veröffentlichen. Sorry. Ebenso verkehrt, die Bilder als Vergleich
Daniel, du kannst es auch im Internet (wie im echten Leben) nicht jedem alles recht machen. Nimm also nichts was hier geschrieben wurde persönlich.

Wir sind hier sowieso nur im Internet. Und das Internet darf einfach nicht ernstgenommen werden.


(Ausserdem brauche ich dich noch als Informanten, falls es was neues von Jörgs Arbeiten an EDFM geben sollte. :D)

87

Donnerstag, 10. Juni 2010, 19:57

Nur für Björn:
Ich habe mich zwischenzeitlich auch noch mit den Gebäuden beschäftigt. Parkhaus, die Geländer am Tower, die Tankstelle, schau Dir das mal genau an. Achte mal auf die runden Vielecke oben auf den Parkhaus-Stahlgerüst. Oder die Details an der Tankstelle, Bordsteinkanten, die Deckel der Tanks usw., dann weist Du, warum auch noch die Frames einbrechen, da ist auf die Schnelle nichts machbar. Ich habe mir schon eine stark abgemagerte Version gebastelt, aber bin immer noch nicht zufrieden. Als ich dann noch AI-Segelflug hinter die Winde gebastelt hatte, waren alle Werte im „roten Bereich“.
Ich will eigentlich keine Zeit mehr da reinstecken. Ich beschäftige mich z. Z. mit anderen Dingen. Außerdem ist das schon wieder ungeschickt von mir, weitere Mängel öffentlich zu nennen. Ich halte es für sinnvoller, daß wir uns per Mail oder Telefon evtl. mal abstimmen oder austauschen. :weg:
Rolf-Uwe
unter dem Anflug EDDC 04, Dresden-Trachau

wcf.user.posts: 1 303

Wohnort: Frankfurt-Zeilsheim

Beruf: ...ääämm

  • Nachricht senden

88

Donnerstag, 10. Juni 2010, 20:10

Toll.

Grüße. Friedi.

Edit: mißverständlich! Ich finde toll, was es in der Szenerie alles gibt. Da werde ich mit Bob gleich mal erkunden.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Friedi« (10. Juni 2010, 20:12)


klimbim

Account gesperrt

  • »klimbim« wurde gesperrt

wcf.user.posts: 107

Wohnort: 4882 Oberwang 31

Beruf: Spar Kaufmann

  • Nachricht senden

89

Donnerstag, 10. Juni 2010, 22:45

Hallo Rolf-Uwe und alle anderen die sich an dem Thema beteiligt haben !
Ihr habt alle recht. Die Scenery ist ein Framefresser und ich will es auch erklären. Ich habe einen uraltPC mit 2,13 Ghz. Ich flieg normal nur mit dem FS 9 wegen der Framerates , aber haben tu ich den FSX schon auch mit vielen Addons. Ich hab mir natürlich von Gianni LOWi zugelegt, da der Preis beide Versionen für FSX und für FS 9 beinhaltete. Frames im FSX im Keller bei 5. Später Flytampa VHHX gekauft: Frames sogar besser 5,7. Jezt Loww das updae gekauft Frames: 3,1. Heute EDLM als Freeware installiert und 4,7 Frames. Für mich gibt es keinen Unterschied zwischen den vorhergenannnten Scenerien und der Freeware von EDLM, außer dass man einen ziemlich schnellen Rechner braucht, um diese Addons auch wirklich zufriedenstellend nutzen zu können. Rolf-Uwe du hast natürlich recht, wenn du EDLM als framefresser bezeichnest, aber dann müssest du auch Giannis Innsbruck oder viele andere als solche benennen. Das tust du aber nicht, vielleicht weil es Payware ist ? Wer sich heute als stolzen Besitzer als eines sogenannten High-End-Rechners bezeichnet wird sich über dieses Thema sicher nicht aufregen. Leider können nicht alle es sich leisten alle 2 Jahre den Rechner zu wechseln um auf dem neusesten Stand zu sein, da sicher sehr viele die dem Flugsimulatorhobby angetan sind noch Schüler sind und froh sind überhaupt einen zu haben. Daß es Leute gibt die Mannheim X für freeware in solch einer Qualität auf den Markt bringen und dann nicht einmal etwas dafür verlangen, ist schon eine tolle Sache. Fast so gut wie Innsbruck. Daß es jetzt als Freeware einige kleine Unstimmigkeiten gibt, sollte man nicht so ernst nehmen, sondern als positive Kritik zur Verbesserung des ohnehin schon guten Produkts.
Ich bin der Meinung, daß dieser Flughafen mit so viel Liebe zum Detail gemacht ist, wie man es selten sieht. Und dass sich Rolf-Uwe als besonders harter Kritiker auch keinen schlechten Namen macht. Denn wenn keiner Kritik macht, wird es nicht besser.
Alles klar ?

Wolfgang
Wolfgang, aus dem schönen Salzkammergut :tag:

90

Donnerstag, 10. Juni 2010, 23:10

Wer sich heute als stolzen Besitzer als eines sogenannten High-End-Rechners bezeichnet wird sich über dieses Thema sicher nicht aufregen.


Sehe ich etwas "umfangreicher", denn eine Reduzierung des FSX mit Addons auf "High-End-Rechner" ist sicherlich nicht unbedingt ein Maßstab... :leider:

Wenn ich meinen FSX mit einigen Addons sehe und dazu die momentane Hardware (Signatur), die ich verwende, liege ich weit weg vom High-End-Rechner und kann sehr gute Ergebnisse in Frames und Optik erzielen... :thumb:

Einige geschickte Einstellungen mit einem Mittelklassesystem reichen durchaus um viele der "framefressenden" Addons darzustellen... ;)

@rolfuwe

Vielleicht ist eine kurze Mail mit den Tipps an den Designer hilfreich - Davon lebt die Szene :winke:

@Daniel

Threads zu eröffnen sind keine "Fehler" - Wer ein einigermaßen dickes Fell hat, der schafft auch auf "nicht konstruktive Kritik" zu reagieren - nicht drauf einzusteigen ist oft die beste Reaktion ;)

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt