Sie sind nicht angemeldet.

smokeybaer

smokeybaer

  • »smokeybaer« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 129

Wohnort: Luxemburg ELLX

Beruf: Hydrauliker

  • Nachricht senden

1

Freitag, 29. Dezember 2006, 09:33

Hallo Juergen;

Nach dem ersten Anschliessen meines neuen Monitors WOW Sonnenbrille wäre nötig lol aber nun gibt es diverse Probleme zu lösen :nein: Flusi startet normal Auflösung bei 1280x1024 grandiose Grafik bis dahin alles ok

Dann Taxiing zu ner Startlbahn und dann........swusch aus isses der Flusi stürzt ab :banghead: :banghead:

Da ich breits auf 2048 MbRam hochgegangen bin und mit nem AMD 64 3200+ auch alles ok ist denke ich mal da muss ne neue Grafikkarte rein ( 512 MbRam )
oder wo sollte das Problem vielleicht stecken??

Denn mein Browser stürzt auch nach ner gewissen Zeit ab :banghead: (Firefox 2.0) :hm: :hm: :hm:

Hab ja noch Urlaub und vielleicht auch noch mit hiesiger Hilfe diverser PC Spezialisten komme ich dem auf die Spur

Dank im Voraus aus Luxemburg

Joel :help:

2

Freitag, 29. Dezember 2006, 09:35

Morgen Joel :luxhello:
Also wegen einem neuen Monitor bekommst Du keinen Absturz, das steht fest.

Ich vermute den RAM als Auslöser, denn bis zur RAM-Erweiterung hat ja alles geklappt, nicht ?

Bau mal die zwei neuen RAM Ziegel aus und teste ob es dann klappt.
Dann machen wir mit einigen Diagnoseprogrammen weiter ;)

Welche GraKa hast Du jetzt im EInsatz ?

:bier:
Gruß


smokeybaer

smokeybaer

  • »smokeybaer« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 129

Wohnort: Luxemburg ELLX

Beruf: Hydrauliker

  • Nachricht senden

3

Freitag, 29. Dezember 2006, 09:41

:nein: Die Ram :nein:

Das isses vielleicht , denn ich hatte vorher 2x 512 DDR400 drin und nun hab ich 2x512 und 1 x 1024 ,alles DDR400Mhz

Als Grafikkarte habe ich die ATI Radeon 9600 256 Mb aber liebäugele doch auch so mit ner 512er :D :lol: Welche sind da empfehlenswert und preislich akzeptabel??

Danke für Tipps

Gruss Joel

4

Freitag, 29. Dezember 2006, 10:13

Oh oh, nicht gut.

Wenn Du vier Bänke hast empfiehlt es sich schon auch vier RAM-Bänke zu belegen, also 4x512.
Mit AMD bin ich nicht so bewandert, kann der auch Hyperthreading ? Oder ist das eine reine Intel-Sache :hm: Denn dort mußt Du Bänke parallel belegen damit das alles funzt, also Bank 1 und 3 mit dem gleichen Ziegel, Bank 2 und 4 mit gleichen und zu 1 und 3 passenden Ziegeln :yes:
Auf jeden Fall sollte das in den Motherboardspezifikationen (Handbuch) rauszulesen sein ob paarweise aufgerüstet werden muß

Es kann zwar klappen, aber anfälliger ist es schon auch. Ich bin eine Zeit mit 1,5 GB herumgefahren, das System war grundlegend instabil. Ich rate Dir den 1GB in 2x512 umzutauschen, die müssen aber unbedingt zu den vorhandenen dazupassen :yes:

Ziehe Dir Everest, damit kannst Du die Eigenschaften Deiner RAM (und viele andere Parameter Deiner Komponenten) auslesen. Mit cpuZ kannst Du prüfen ob die RAM untereinander und mit der CPU synchron takten. Ein paar Bilder dazu findest Du HIER

:bier:
Gruß


5

Freitag, 29. Dezember 2006, 10:42

Hallo Joel,

ich würde mich da dem von Jürgen gesagten anschliessen wollen.

Wahrscheinlich mußt DU zwei Bänke, immer mit gleichen RAM - Riegeln belegen.
Dies kommt aber auch ein wenig auf dein Motherboard an.

Frage 1 . wird denn der RAM beim hochbooten richtig erkannt und auch angezeigt :hm:


Laß uns doch mal wissen welches Motherboard du im PC hast :hm:.

Es gibt bei verschiedenen Herstellern auch verschiedene Möglichkeiten der RAM -Bank -Belegung.

Wichtig ist auch das der CL der Ram´s der gleiche ist ,da reagieren manche Boards sogar schon empfindlich ,wenn Du die von verschiedenen Herstellern hast.
Würde dir zu folgendem Raten : die 512 Bausteine verkaufen (evtl. bei Ebay oder so) und den Gleichen 1024 nochmal kaufen (wenn finanziell möglich).

Ansonsten beschrieb ja Jürgen schon eine mögliche vorgehensweise,

na hoffentlich läuft er schnell wieder dein PC :luxhello:
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

smokeybaer

smokeybaer

  • »smokeybaer« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 129

Wohnort: Luxemburg ELLX

Beruf: Hydrauliker

  • Nachricht senden

6

Freitag, 29. Dezember 2006, 13:08

Hallo Klaus;

Also bei Booten zeigt er mir glatte 2092 MbRam an :luxhello:

Als Motherboard habe ich ein Albatron : Informationsliste Wert
Motherboard Name Albatron K8X800 Pro

Als Prozessor den AMD 64 3200+

Werde mir noch ne 1024er anschaffen und den PC meiner Frau von 512 ( 2x256 ) auf 1024 ( 2x512 ) aufrüsten :brav: :brav:


Dann müsste es klappen .

@Juergen

Hab dieses kleine Progi mal runnergeholt und gekuckt :hm: leider habsch jetzt nicht die Zeit aber guck mir das genauer an. Jetzt fahr ich mal eben 250 nach Frankfurt Familie abholen das Hatte ich im Eifer des Gefechts fast vergessen :banghead:

Danke an alle Mithelfer

gruss Joel :thumb:

7

Freitag, 29. Dezember 2006, 13:23

Klar, machen wir nachher in Ruhe weiter. Und paß auf dass Du mit diesem Speed nicht abhebst :flieger:

PS : ich habe den Thread geteilt ;)
Gruß


8

Freitag, 29. Dezember 2006, 13:46

he Joel,

so wie ich das sehe hast Du 3 RAM -Bänke also bis 3 GB



ich denke du hast dein Manual zu Rate gezogen, aber sieh mal


.............H I E R .......

und da ganz rechts Memory Installation table




denke das wird Dir weiterhelfen :D achso probier dochmal nur den eine großen Ram der sollte, wenn er OK ist alleine funktionieren :luxhello:
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

9

Freitag, 29. Dezember 2006, 14:08

Klaus, :respect: und :hail:
Das nenn ich mal Support und Hilfe :luxhello:

Das Board hat nur drei Bänke, gut. Dann ist mein Geschwafel wegen 4x512 hinfällig :nein: und es soltle 2x1GB sein :)

:bier:
Gruß


10

Freitag, 29. Dezember 2006, 14:20

Und am günstigsten ist es, zwei identische Speicher-Riegel (gleicher Hersteller, Typ, am besten gleiche Serie) zu nehmen. Gerade beim Speicher machen sich kleine Unterschiede manchmal sehr deutlich bemerkbar. Meist hat man leider beim Nachkauf nicht die Möglichkeit dazu. Habe schon des öfteren beim Speichernachkauf Probleme mit Rechnerabstürzen gehabt. Manchmal hilft auch, die Speicher mal in den Bänken zu tauschen.
Grüße aus EDLW

Eddy

11

Freitag, 29. Dezember 2006, 14:57

@Jürgen

wußte ich ja bis dato auch noch nicht, daher meine Frage nach dem Typ Motherboard. Da gibts bei den MB nämlich wirklich große unterschiede und manche laufen mit bestimmten Ram´s überhaupt nicht.

sind eben Computeteile :lol: :lol: :lol:

@SkyRider

da hast Du recht, das ist schon optimal :thumb:


aber es geht schon auch einer von z.b. Infineon und Samsung wenn sie die gleichen Voraussetzungen mitbringen , sprich gleicher Takt ,CL usw.
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

microburst

Codename: Microbürste

wcf.user.posts: 1 797

Wohnort: Ruhrgebiet // Germany

  • Nachricht senden

12

Freitag, 29. Dezember 2006, 19:23

Hallo Smokey

da hast Du ja schon die kompetentesten Ratgber zur Seite, von daher hab ich garnicht mehr viel zur Problemlösung beizutragen. Allerdings will ich eben noch auf ein recht zuverlässiges RAM Diagnose Tool hinweisen, dass Du mal über Nacht durchlaufen lassen solltest... wie bei jedem RAM Test gilt auch hier: je mehr Durchgänge, desto genauer das Ergebnis.

Hier gehts zum C't ramtest.
Dateiname: ctramtst.zip

Grüße :bier:
Gruß :winke:


smokeybaer

smokeybaer

  • »smokeybaer« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 129

Wohnort: Luxemburg ELLX

Beruf: Hydrauliker

  • Nachricht senden

13

Freitag, 29. Dezember 2006, 22:19

:respect: :respect: :brav: :brav: :brav:

Junge Junge das ist echt ne Hilfe , danke euch dafür, ich habe jetzt mal die 1 GB mal wieder raus genommen und fahr morgen zum Händler noch mal 1 GB kaufen . Dank Klaus hab ich mal das Büchlein gelesen und da steht doch glatt dass ich "nur" 2GBRam mit 400 MhZ reinmachen kann aber denke das reicht ja völlig

Nochmals Vielen Dank und ich berichte weiter wie es geht :brav:

gruss Joel

smokeybaer

smokeybaer

  • »smokeybaer« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 129

Wohnort: Luxemburg ELLX

Beruf: Hydrauliker

  • Nachricht senden

14

Freitag, 29. Dezember 2006, 23:13

Zitat

Original von Juergen_LOWW
Klar, machen wir nachher in Ruhe weiter. Und paß auf dass Du mit diesem Speed nicht abhebst :flieger:

PS : ich habe den Thread geteilt ;)


Hallo Juergen;

Da hab ich doch glatt vergessen KM dahinterzuschreiben :banghead: also 250 KM nicht km/h :D

Gruss Joel :thumb:

ThunderBit

Check Six! ... do or die ...

wcf.user.posts: 3 876

Wohnort: LSZR & LSZV

  • Nachricht senden

15

Freitag, 29. Dezember 2006, 23:14

Zitat

Original von ubootwilli
zwei Bänke, immer mit gleichen RAM - Riegeln


Mann, oh Mann ... Jungs. Ich habe mir heute auch einen 1GB Riegel gekauft, um mein System aufzurüsten. Und bei mir werkeln zur Zeit 2 x 512 MB ... Soll ich mir nun Sorgen machen?

Probieren geht über Studieren. Ich werde das Teil morgen einbauen ... :sad:
Tschüss, ThunderBit / Peter
---
Asus P8P67pro3 | i5-2500K @4.42Ghz WaKü | Asus GTX570 CUII 1280 | Win10 pro64
:flieger: Saitek: X52 & ProFlight Yoke & Rudder Pedals | TrackIR 4pro

16

Samstag, 30. Dezember 2006, 09:48

@Joel
Na dann bin ich beruhigt, wenn 250 km schreibst ;)

@Thunderbit
Hoffen wir das Beste, mach am besten nach dem Einbau einen Taktungstest mit cpuZ. Das Problem ist dass bei "ungeraden" RAM die Taktung mit CPU, die 1:1 sein sollte, nicht mehr gegeben ist. Ich hatte das 5:4 oder so
Womöglich findest Du HIER ein paar Anhaltspunkte. Ist zwar ein längerer Thread, lohtn sich aber sicher :yes:

:bier:
Gruß


ThunderBit

Check Six! ... do or die ...

wcf.user.posts: 3 876

Wohnort: LSZR & LSZV

  • Nachricht senden

17

Samstag, 30. Dezember 2006, 10:48

Zitat

Original von Juergen_LOWW
Hoffen wir das Beste


Ich habe den Riegel eingebaut, aber der PC "piept" nur, und er bootet nicht. Nun habe ich die 2 x 512er ausgebaut, und den 1 GB rein - alles läuft bestens. Offensichtlich muss ich wie bereits oben beschrieben 2 x die gleichen Riegel einbauen. Mist. Vielleicht komme ich heute Nachmittag nochmals in die Stadt, dann besorge ich mir noch so einen 1GB Riegel ... (das geht langsam ins Geld).
Tschüss, ThunderBit / Peter
---
Asus P8P67pro3 | i5-2500K @4.42Ghz WaKü | Asus GTX570 CUII 1280 | Win10 pro64
:flieger: Saitek: X52 & ProFlight Yoke & Rudder Pedals | TrackIR 4pro

smokeybaer

smokeybaer

  • »smokeybaer« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 129

Wohnort: Luxemburg ELLX

Beruf: Hydrauliker

  • Nachricht senden

18

Samstag, 30. Dezember 2006, 14:17

Hello folks;


So nun düse ich doch glatt und ohne Fehler mit 2048 MbRam hab die 2x 512er rausgeschmissen und 2 x 1 Gb reingesteckt und watt soll ich sagen :luxhello: :luxhello: :luxhello: :luxhello:

Muss heute abend nur noch den Flusi testen

Ich sag nochmals allen hier vielen Dank und :respect: :respect: Ihr wart echt ne Hilfe und riesen Applaus für Klaus dank dir nochmal extra :thumb:

Gruss Joel :brav: :oesi:

19

Samstag, 30. Dezember 2006, 14:27

Hey Joel,

ne ,ne, :gringo: da haben ja viele Ihren Senf zugegeben :lol: :lol:

Hauptsache ist, dein Rechenknecht tut das was er soll und das recht zügig :luxhello:

Viel Spaß beim fliegen :flieger: :flieger: :flieger: :flieger:
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

smokeybaer

smokeybaer

  • »smokeybaer« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 129

Wohnort: Luxemburg ELLX

Beruf: Hydrauliker

  • Nachricht senden

20

Samstag, 30. Dezember 2006, 14:32

Doch ..doch auch du mein Sohn :D

Nun meine letzte Frage .....

Ist mein PC eigentlich jetzt FSX-tauglich ??? Oder ist der FSX noch mit vielen Fehlern überschattet??

:lupe: :leider:

Gruss Joel

21

Samstag, 30. Dezember 2006, 14:43

Ja Joel ,


den FSX wirst Du schon in Bewegung setzen können, aber mit vollen

Einstellungen wohl eher nicht :brav: :brav:

( mein System:AMD 4200 X2 DualCore/ 2048 MB RAM -- 800er DDR2-- gut die GRAKA ist nicht die allerbeste 7600Nvidia256/PCIe)

da hackts doch auch schon noch, also flüssig nenn ich da was anderes :shocked:

Aber jetzt schon ne neue GRAKA DX10 fähig ne , die siind noch zu teuer ,Vista kostet auch noch a bissl was .

Da flieg ich erst mal lieber mit dem was man hat (FS9 )
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

smokeybaer

smokeybaer

  • »smokeybaer« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 129

Wohnort: Luxemburg ELLX

Beruf: Hydrauliker

  • Nachricht senden

22

Samstag, 30. Dezember 2006, 21:18

hallo Klaus :brav:

Das hab ich mir ja so fast gedacht und fliege noch ein weilchen mit dem FS9

Danke für den Tipp :brav: :brav:

gruss Joel