Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 23. Mai 2010, 19:53

Wer hat denn da gepennt?

Forenberg.deVideoYouTube



Rein vom Bildmaterial sage ich mal der Hubschrauberpilot.Hat sich zu sehr an seinem "Taxing" ergötzt?

2

Sonntag, 23. Mai 2010, 20:04

Uuuuups :shocked:

jo , das könnte so sein

Zitat

Rein vom Bildmaterial sage ich mal der Hubschrauberpilot.



wäre bald schiefgegangen :nein:
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

3

Sonntag, 23. Mai 2010, 20:05

Weicht der Cessna Pilot eigentlich auch aus oder rollt er normal weiter ? Ich kann es leider kaum erkennen. :hm:

Auf jeden Fall finde ich auch, dass der Hubschrauberpilot die Sache ein wenig verschlafen hat, oder zuerst genauer hinsehen hätte müssen. :yes:
Viele Grüße,
Lukas :winke:

wcf.user.posts: 1 375

Wohnort: geb. Tübingen, wohnhaft Hamburg

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 23. Mai 2010, 20:10

Gilt beim VFR-Rollen nicht auch "rechts vor links"? :hm:
Grüße, :bier:

Vista 64 bit | Gigabyte GA-MA770-UD3 | AMD 940 4*3.0 GH | 4 GB DDR 2 RAM |
Nvidia Geforce 285 GTX | Realtek High Definition Audio | 1000 GB SATA | Sharkoon Rushpower SHA-R600M max. 600 Watt


topfen

Abwindgeplagter

wcf.user.posts: 205

Wohnort: EDVE

Beruf: Student

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 23. Mai 2010, 20:13

Wer schwebt hat doch nicht automatisch "Vorfahrt", oder? :D
Der Hubi-Pilot hätte sich jedenfalls mal umsehen müssen
Beste Grüße

Marc

6

Sonntag, 23. Mai 2010, 20:24

Wer schwebt hat doch nicht automatisch "Vorfahrt", oder? :D



außerdem kam er von links ... der Hubbär :pfeif:
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

7

Sonntag, 23. Mai 2010, 20:51

Also die Cessna rollt mit den Bugrad ziehmlich auf der Linie weiter.
Die muss doch der Hubipilot schon bevor er in den Taxiway abbiegt gesehen haben.Der Pilot von der Cessna sicherlich auch den Hubschrauber,nur wird der wohl absolut nicht davon ausgehen,das dieser urplötzlich seinen Weg kreuzt.

8

Sonntag, 23. Mai 2010, 21:25

Mal ´ne blöde Frage, wieso "taxelt" der Heli denn überhaupt :hm: ?

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

ManuLOWI

Freiluftterrassenliebhaber :D

wcf.user.posts: 248

Wohnort: Innsbruck

  • Nachricht senden

9

Montag, 24. Mai 2010, 00:13

Weils einfach viel cooler rüberkommt :thumbsup: 8)

mfg,
Manuel
System: Intel Core i5-750 @ 4Ghz / ATI HD5970 2GB GDDR5 / Gigabyte GA P55 UD6 Mainboard / 8GB DDR3-RAM / 2x500GB Samsung HDD im RAID 0 / Windows7 64bit--->läuft :thumbup:

jodlherz

Luftbusser

wcf.user.posts: 2 513

Wohnort: LOLW - Wels

Beruf: Passagierdienst - Austrian Airlines

  • Nachricht senden

10

Montag, 24. Mai 2010, 00:26

Naja, soviel ich weiß müssen auch Hubschrauber über Taxiways zur Runway, bzw. zum Vorfeld schweben. Beispiel wie man es bei IVAO handhabt:

Pilot: Salzburg Tower, OEXBM, request air-taxi to the active
ATC: OEXBM, air-taxi to runway 34 via Lima and Foxtrott, QNH 1016
Pilot: Air-taxi to runway 34 via Lima and Foxtrott, QNH 1016, OEXBM
"When once you have tasted flight, you will forever walk the earth with your eyes turned skyward,
for there you have been and there you will always long to return"
- Leonardo da Vinci

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »jodlherz« (24. Mai 2010, 00:26)


11

Montag, 24. Mai 2010, 00:51

Ich glaube, wenn ein Flugplatz keinen ausgewiesenen Landeplatz für Helis hat, dann müssen sie ganz normal die Start/Landebahn und die Taxiways benutzen. Wäre ja auch zu gefährlich, wenn die einfach irgendwo landen/starten würden...

Zum Thema "Wer hat Schuld?":
Wenn man davon ausgeht, dass es ein unkontrolierter Platz war, ganz klar die Cessna. Wer die Runway verlässt (Exit), hat grundsätzlich immer Vorfahrt, ansonsten gilt bei kreuzenden Taxiways "rechts vor links".
Außerdem gilt noch "rollend vor parkend".
Grüße,
Walter

12

Montag, 24. Mai 2010, 02:55

Könnte ja dann daran liegen, dass die Cessna ein Hochdecker ist und der Pilot den Heli einfach nicht gesehen hat ( toter Winkel ) ...

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

13

Montag, 24. Mai 2010, 06:05

Naja, soviel ich weiß müssen auch Hubschrauber über Taxiways zur Runway, bzw. zum Vorfeld schweben.



....stimmt, denn ich habe vom Infotower in Schönefeld aus auch ein Video aufgenommen, wie ein Polizeihubi auf diese Weise landet...RW und schwebend über Taxiway zu seinem Parkplatz...
Immer schön neugierig bleiben!

und schöne Grüße von Dieter



http://www.fotocommunity.de/fotograf/fotoweber/1727932

DC9-30

damm the taildragger

wcf.user.posts: 469

Wohnort: Wien Umgebung

  • Nachricht senden

14

Montag, 24. Mai 2010, 06:46

Könnte ja dann daran liegen, dass die Cessna ein Hochdecker ist und der Pilot den Heli einfach nicht gesehen hat ( toter Winkel ) ...

:bier:


Der Hubi Pilot muß ihn gesehen haben .... Hubis (Auch den Jeti, ausser die Hughes) fliegt man rechts 8) also nix da mit totem Winkel.
Überhaupt macht der B407 einen relativ schnellen Air Taxi. Im Handbuch stehen 15kts als Hovering/Taxi Speed drinnen, und bei so einem Ausweichmanöver hat der noch einiges an Energie gehabt ...
BAF = Biafrian Airforce ...

Wir sehen uns im AVIATICUM - Wr.Neustadt

15

Montag, 24. Mai 2010, 07:43

Zitat

Der Hubi Pilot muß ihn gesehen haben .... Hubis (Auch den Jeti, ausser die Hughes) fliegt man rechts 8)

Dirk meinte,dass der Pilot der Cessna womöglich des Toten Winkels wegens den Hubschrauber nicht von links kommend gesehen hat.

16

Montag, 24. Mai 2010, 07:59

Nun ja, wenn man mich fragen würde, dann war die Cessna auch zu schnell........... ?(
Auf alle Fälle muß ihn der Hubipilot falsch eingeschätzt haben, denn übersehen hat er ihn ja nicht, aber wenn die so schnell daher kommt,
damit hat er halt nicht gerechnet. Gottseidank ein Happy-end, ob die beiden später angestoßen haben, bezweifle ich jetzt mal. :pfeif:
:thumb:

Lauter Werkzeuge halt

17

Montag, 24. Mai 2010, 09:27

Hallo Leute,

die Schuldfrage werden wir nicht klären können!

Es gibt noch mindestens einen weiteren, unsichtbaren Beteiligten: den Lotsen!
Und der wird die Devise haben: keep the runway as clear as possible. Das kann u.a. bedeuten, dass der abrollenden Verkehr (in diesem Fall der Hubi als airtaxiing) möglichst zügig von der Bahn kommt (und somit auch schleunigst den Taxiway von / zur Bahn). Warum? nun, die Haltelinien / Holding-Points sind ja in einem Sicherheitsabstand zur Bahn angebracht. Somit ist man ja nicht Frei von der Bahn, wenn man die Bahn verlassen hat.
Der Funkverkehr von diesen Beteiligten istwichtig, denn vielleicht ist da schon was schief gelaufen.

Zu der Geschwindigkeit: nun, vielleicht wurde der Hubi ja auch vom Lotsen mit Absprache der Hubi-Crew zwischen anderen Flugzeugen (landenden oder startenden Verkehr) rein gequetscht. Durchaus machbar und eine Option bei Personal, was "verry familar" mit dem Platz ist, weil die dort stationiert sind.

Somit kann hier keiner sagen, wer was falsch gemacht hat, weil es zu viele unbekannte gibt

Wie hier schon richtig geschrieben wurde: wenn kein Helipad vorhanden ist, dann hat eine Heli die Bahn zu nehmen. :luxhello:

Wer mal ein wenig Zeit hat, was alles in solchen Situationen passieren kann, wer wen nicht sehen kann und vor allem nicht mal merkt das was passiert ist: lest mal diesen Untersuchungsbericht der BFU. Ort: Stuttgart, Beteiligte: eine rollende Cessna und eine rollende Boeing 717.

Gruß

Thorsten

18

Montag, 24. Mai 2010, 11:11

Dirk meinte,dass der Pilot der Cessna womöglich des Toten Winkels wegens den Hubschrauber nicht von links kommend gesehen hat.


Richtig, so wars gemeint - denn ehrlich gesagt - ich würde als Pilot einer Cessna zwar nach links schauen, aber ob ich damit rechnen würde einem Heli in ca 4 Metern Höhe zu begegnen :hm: Wenn der Pilot der Cessna nun links nichts auf der Taxiway sieht und einfach weiter rollt... wäre zumindest eine Erklärung - Der tote Winkel ist bei dem Cessna-Modell ja auch nicht zu unterschätzen, denn der ist sehr groß...

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

19

Montag, 24. Mai 2010, 11:55

Wenn ein Flächenflieger ein fliegendes Objekt in dieser Position u. Speed über der Runway sieht, nimmt er an, daß dieser frühestens erst den nächsten Ausgang nehmen kann. Der Heli konnte aber die Bewegung der Cessna eindeutig voraussehen. Egal welche Regeln gültig sind, als Heli wäre ich da vorsichtiger gewesen.
Mich würde mal die Unterhaltung der beiden Piloten danach interessieren.
Rolf-Uwe
unter dem Anflug EDDC 04, Dresden-Trachau

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »rolfuwe« (24. Mai 2010, 11:56)