Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 29. Mai 2010, 10:42

Freeware Flugplanungssoftware : Virtual Dispatch

:tag:



Hat schon wer was von Virtual Dispatch gehört ? Freeware Flugplanungstool, und klingt ziemlich verlockend :yes:

Zitat


Feature List
* Creates a flight plan for an inserted route in the format “HEDLY J53 CRG J51 SAV J55 CHS J121 SIE”
* Operational flight plan
* Map view (requires an internet connection)
* Text flight plan (CFMU style)
* VATSIM flight plan prefile functionality
* ICAO flight plan form
* Weather briefing
* Airport briefing
* SID, STAR and TRANSITION support (based on provided navigation data)
* Flight plan export into FSX/Project Magenta, FS2004, DA Fokker, LevelD 767, vasFMC and Feelthere/Wilco format
* Airport search and runway information
* Calculation of the estimated flight time by the great circle distance between two airports
* Quick METAR request function
* Easy navigation data update (uses Feelthere/Wilco navigation database)
* North Atlantic Tracks provided by blackswan.ch
* Links to NOAA weather charts
* Link buttons to FlightAware, VATRoute, SimRoutes and rFinder











Features und Screenshots : HIER

FAQ und Kurzanleitung : DA

DOWNLOAD

:bier:
Gruß


2

Samstag, 29. Mai 2010, 10:57

Wird soeben getestet.
Gruss Seimen

3

Samstag, 29. Mai 2010, 12:13

vielen Dank, Jürgen :luxhello:

Bin soeben am Testen und scheint alles sehr gut zu funktionieren :clap:
Viele Grüße,
Lukas :winke:

4

Samstag, 29. Mai 2010, 12:33

Wow, vielen Dank, sowas hab ich schon ewig gesucht! :thumbsup:
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

5

Dienstag, 6. Juli 2010, 21:23

Es gibt anscheinend ein Update zur Version 0.3.1 ;)

Zur Homepage
Viele Grüße,
Lukas :winke:

j-me

Dritter im Cockpit

wcf.user.posts: 1 531

Wohnort: EDHD / EDDE

Beruf: Student

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 6. Juli 2010, 23:39

Ui, habe das eben erst entdeckt. Jürgen, sowas gehört gepinnt ;).
mit Fliegergrüßen,
Jan / Flugingenieur

Coolermaster CM 690 II USB3 | Thermaltake Toughpower Grand 650 W | msi Z77A-GD65 | Intel Core i5 3570K OC @ 4x 4,2 GHz | Scythe Mugen III | Kingston HyperX blu 8 GB RAM | Gainward GeForce GTX 670 Phantom 2048 MB | Samsung 830 SSD 128 GB [OS] | Samsung 830 SSD 256 GB [FS] | Seagate Barracuda 1 TB HDD [Daten] | Windows 7 Home Premium (64 bits)

7

Mittwoch, 7. Juli 2010, 10:04

Dann müssten wir aber viele Themen mit Neuigkeiten aus der Flusiwelt anpinnen :lol:

:bier:
Gruß


j-me

Dritter im Cockpit

wcf.user.posts: 1 531

Wohnort: EDHD / EDDE

Beruf: Student

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 8. Juli 2010, 14:45

Stimmt schon. In anderen Foren, wie z.B. dem Orbx-Forum, wird das ja sogar tatsächlich gemacht. Da gibt es dann Forenbereiche, in denen alle vorhandenen Themen gepinnt wurden :D.

Ich finde nur, dass dieses Programm mehr Aufmerksamkeit verdient hätte, als nach zwei bis drei Wochen irgendwo unter den Tausenden von Threads in diesem Forum verschwunden zu sein. Könnte man nicht eine aktualisierbare Liste der ohnehin rar gesäten "Must-have"-Freeware für den FSX/Flugsimulator generell anlegen?
mit Fliegergrüßen,
Jan / Flugingenieur

Coolermaster CM 690 II USB3 | Thermaltake Toughpower Grand 650 W | msi Z77A-GD65 | Intel Core i5 3570K OC @ 4x 4,2 GHz | Scythe Mugen III | Kingston HyperX blu 8 GB RAM | Gainward GeForce GTX 670 Phantom 2048 MB | Samsung 830 SSD 128 GB [OS] | Samsung 830 SSD 256 GB [FS] | Seagate Barracuda 1 TB HDD [Daten] | Windows 7 Home Premium (64 bits)

9

Donnerstag, 8. Juli 2010, 14:55

Ein schwieriges Unterfangen und wahrlich nicht das erste mal dass das vorgeschlagen wird :yes:
Nur, wer definiert ein "Must-have" ? Nach welchen Kriterien ? Was für den einen ein must-have ist ist für den anderen das allerletzte was er nehmen würde.

Um ein Addon ordentlich zu promoten muss es verwendet und präsentiert werden, vorgestellt werden, erklärt und mit einer kleinen Anleitung versehen werden. In Screenshotberichten mitgenommen und verwendet werden. Wenn es ein Thema in den laufende Threads ist werden auch andere darauf aufmerksam, neugierig und versuchen es dann mal :yes:
Gruß


j-me

Dritter im Cockpit

wcf.user.posts: 1 531

Wohnort: EDHD / EDDE

Beruf: Student

  • Nachricht senden

10

Montag, 18. Oktober 2010, 17:46

Es gab wieder ein Update und keiner hat's gemerkt... also höchste Zeit, es hier zu posten :yes:.

Download Version 0.3.3 vom 24.09.2010

Folgendes ist neu:

- Sim Avionics flight plan format
- possibility to save and load your flight plan (GUI) data
- support of custom waypoints in the format *N000.000E000.000 (for an example: *N010.123E016.456)


Mittlerweile plane ich meine Flüge ausschließlich mit diesem Tool. Für eine Freeware wirklich der qualitative Oberhammer :thumb:.
mit Fliegergrüßen,
Jan / Flugingenieur

Coolermaster CM 690 II USB3 | Thermaltake Toughpower Grand 650 W | msi Z77A-GD65 | Intel Core i5 3570K OC @ 4x 4,2 GHz | Scythe Mugen III | Kingston HyperX blu 8 GB RAM | Gainward GeForce GTX 670 Phantom 2048 MB | Samsung 830 SSD 128 GB [OS] | Samsung 830 SSD 256 GB [FS] | Seagate Barracuda 1 TB HDD [Daten] | Windows 7 Home Premium (64 bits)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »j-me« (18. Oktober 2010, 17:49)


11

Montag, 18. Oktober 2010, 17:47

:thx:
Viele Grüße,
Lukas :winke:

topfen

Abwindgeplagter

wcf.user.posts: 205

Wohnort: EDVE

Beruf: Student

  • Nachricht senden

12

Montag, 18. Oktober 2010, 19:00

:thx: für den Tipp, wirklich ein super Tool :jubel:
Beste Grüße

Marc

Flugingenieur

Dritter im Cockpit

wcf.user.posts: 1 531

Wohnort: EDHD / EDDE

Beruf: Student

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 10. November 2010, 13:38

Und weiter geht's: Update auf Version 0.4.0:

Zitat von »Philipp Bauer«

This version includes…

- new Airport Information tab including a map view for SIDs and STARs
- slightly changed form layout
- Flight1 ATR flight plan support
- fixed Wilco/FT flight plan support (thanks to Paul Hand for his great support)
- fixed SimAvionics flight plan support issue



[Quelle: AirbusDriver.org]

Download Version 0.4.0 vom 09.11.2010
mit Fliegergrüßen,
Jan / Flugingenieur

Coolermaster CM 690 II USB3 | Thermaltake Toughpower Grand 650 W | msi Z77A-GD65 | Intel Core i5 3570K OC @ 4x 4,2 GHz | Scythe Mugen III | Kingston HyperX blu 8 GB RAM | Gainward GeForce GTX 670 Phantom 2048 MB | Samsung 830 SSD 128 GB [OS] | Samsung 830 SSD 256 GB [FS] | Seagate Barracuda 1 TB HDD [Daten] | Windows 7 Home Premium (64 bits)

14

Mittwoch, 10. November 2010, 13:47

Man dankt :thumb:
:thumb:

Lauter Werkzeuge halt

WEV33OE

LOWW was sonst ?

wcf.user.posts: 40

Wohnort: Wien

Beruf: Staatsbediensteter

  • Nachricht senden

15

Freitag, 12. November 2010, 20:18

Sorry für die für die vielleicht dämliche Frage ich finde das Programm zwar echt hilfreich und sehr gut gemacht aber wo zur Hölle geb ich meine Parkposition ein ?? Ich will ja nicht auf der Runway starten.

Stef

Flusi-PC-Schrauber

wcf.user.posts: 409

Wohnort: Lüneburger Heide

  • Nachricht senden

16

Freitag, 12. November 2010, 21:29

Ich will ja nicht auf der Runway starten.


Wo startest du denn sonst? ?(

Ich kenne zwar dieses Tool speziell jetzt nicht, aber normalerweise wird doch für Taxi, Holding und Reserve nur extra Sprit berechnet, nicht speziell geplant.
Gruß Stef
Chefarzt in der Computerklinik

WEV33OE

LOWW was sonst ?

wcf.user.posts: 40

Wohnort: Wien

Beruf: Staatsbediensteter

  • Nachricht senden

17

Freitag, 12. November 2010, 21:31

Na ja normaler weise halt irgendwo am Gate.

Wenn ich mit dem Programm einen Flugplan erstelle und abspeichere, steht der Flieger immer direkt auf der Runway.

DLH A340/600

Airbus Kutscher

wcf.user.posts: 812

Wohnort: _NIEDERSACHSEN__EDDV_

  • Nachricht senden

18

Samstag, 13. November 2010, 14:16

Ich hab mir auch diese Software Installiert ansich ja ganz Nett gemacht .

Aber was Ich gern wissen würde wofür sind
1. Die Flight Rules I,V,Y,Z
2. Typ of Flight S,NG,M,X
3 Total ETT ???

Was muss man da auswählen, oder ist das garnicht so wichtig weil auf der Website hab Ich da keine informationen drüber gefunden.

Mit Besten Grüssen
Torsten
:flieger:




Flugingenieur

Dritter im Cockpit

wcf.user.posts: 1 531

Wohnort: EDHD / EDDE

Beruf: Student

  • Nachricht senden

19

Samstag, 13. November 2010, 17:56

[...] Wenn ich mit dem Programm einen Flugplan erstelle und abspeichere, steht der Flieger immer direkt auf der Runway.
Hallo WEV33OE,

ich mache es immer so, dass ich den Plan im FS2004-Format (*.pln) abspeichere (so wie du auch), aber dann im Simulator ihn nicht direkt lade, sondern bei der Flughafenauswahl mein Gate auswähle. Wenn die Situation auf dem Flughafen geladen ist, klicke ich dann in der Menüleiste oben auf Flug > Flugplaner und wähle meinen zuvor in Virtual Dispatch gespeicherten Flug aus (sonst wird er im Simulator nicht erkannt). Eine Parkposition kann man bisweilen in VD nicht auswählen, aber vielleicht kannst du ja das Philipp Bauer in seinem Support-Forum berichten, sodass er diese Funkion demnächst auch mit aufnehmen kann, sofern das möglich ist.

[...] 1. Die Flight Rules I,V,Y,Z [...]
I = IFR
V = VFR
Y = IFR; wird im Verlaufe des Fluges zu VFR
Z = VFR; wird im Verlaufe des Fluges zu IFR

(Die Optionen I und V bestimmen bei Flugplänen, die später ins FS2004- bzw. FSX-Format konvertiert werden, ob die Flugsicherung des FS den Flug unter VFR- oder IFR-Regeln durchführt.)

[...] 2. Typ of Flight S,N[,]G,M,X [...]
S = scheduled (planmäßig)
N = non-scheduled (unplanmäßig)
G = General Aviation
M = Military
X = Others (andere)

[...] 3[.] Total [EET] ??? [...]
EET = Estimated Enroute Time (voraussichtliche Flugzeit; also die Zeit, die man in der Luft verbringen wird). Order ist das doch von Off Blocks bis On Blocks? :hm: Sorry, da bin ich mir gerade nicht sicher.

Das Flugplanformat von VD ist angelehnt an das von offiziellen CFMU-Flugplänen. Eine weiterführende Erklärung zu den anderen Punkten findest du hier.
mit Fliegergrüßen,
Jan / Flugingenieur

Coolermaster CM 690 II USB3 | Thermaltake Toughpower Grand 650 W | msi Z77A-GD65 | Intel Core i5 3570K OC @ 4x 4,2 GHz | Scythe Mugen III | Kingston HyperX blu 8 GB RAM | Gainward GeForce GTX 670 Phantom 2048 MB | Samsung 830 SSD 128 GB [OS] | Samsung 830 SSD 256 GB [FS] | Seagate Barracuda 1 TB HDD [Daten] | Windows 7 Home Premium (64 bits)

20

Samstag, 13. November 2010, 20:19

Y = IFR; wird im Verlaufe des Fluges zu VFR
Z = VFR; wird im Verlaufe des Fluges zu IFR
Als Ergänzung: Diese Flugregeln werden z.B. verwendet wenn man an einem unkontrollierten Flugplatz startet bzw. landet. Bei einem Y-Flugplan fragt man bei seinem letzten Waypoint nach einer "IFR cancellation", beim Z-Flugplan führt man beim ersten Waypoint einen "IFR Pickup" durch, bei dem dann auch die clerance gegeben wird.
Gruß Philipp


DLH A340/600

Airbus Kutscher

wcf.user.posts: 812

Wohnort: _NIEDERSACHSEN__EDDV_

  • Nachricht senden

21

Sonntag, 14. November 2010, 00:05

Hallo Jan und Philipp :thumbsup:


Vielen Dank für eure Antworten und auch den Link, werde das Tool jetzt mal etwas genauer Testen :yes:
Besten Dank nochmal.

Mit Besten Grüssen
Torsten
:flieger:




WEV33OE

LOWW was sonst ?

wcf.user.posts: 40

Wohnort: Wien

Beruf: Staatsbediensteter

  • Nachricht senden

22

Sonntag, 14. November 2010, 12:41

Auch von mir ein dankeschön werd das auch mal austesten

Flugingenieur

Dritter im Cockpit

wcf.user.posts: 1 531

Wohnort: EDHD / EDDE

Beruf: Student

  • Nachricht senden

23

Samstag, 22. Januar 2011, 20:37

Update auf Version 0.5.0 ist da!

Zitat von »Virtual Dispatch«

This version includes…
- Virtual Airline module
- FsUIPC connection module (which is actually the base for upcoming releases, nothing fancy right now!)
- Bugfixes



[Quelle: Virtual-Dispatch.net]
mit Fliegergrüßen,
Jan / Flugingenieur

Coolermaster CM 690 II USB3 | Thermaltake Toughpower Grand 650 W | msi Z77A-GD65 | Intel Core i5 3570K OC @ 4x 4,2 GHz | Scythe Mugen III | Kingston HyperX blu 8 GB RAM | Gainward GeForce GTX 670 Phantom 2048 MB | Samsung 830 SSD 128 GB [OS] | Samsung 830 SSD 256 GB [FS] | Seagate Barracuda 1 TB HDD [Daten] | Windows 7 Home Premium (64 bits)

Eagle-one

Born to fly

wcf.user.posts: 13

Wohnort: Switzerland (LSZH)

Beruf: Fliegerei

  • Nachricht senden

24

Sonntag, 23. Januar 2011, 15:19

Läuft einwandfrei!!

Ein herzliche Dankeschön
LG vom Südanflug LSZH
Reno

„Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0.
Und das nennen sie ihren Standpunkt.“
Albert Einstein

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Eagle-one« (23. Januar 2011, 15:21)


25

Samstag, 12. März 2011, 20:55

Geniales Programm, bin ja mal schwer begeistert davon.
Grüße Jan
"I want rustlers, cut throats, murderers, bounty hunters, desperados, mugs, pugs, thugs, nitwits, halfwits, dimwits, vipers, snipers, con men, Indian agents, Mexican bandits, muggers, buggerers, bushwhackers, hornswogglers, horse thieves, bull dykes, train robbers, bank robbers, ass-kickers, shit-kickers and Methodists." -Hedley Lamarr


gruenerdackel

767 - What else?

wcf.user.posts: 791

Wohnort: Vorfeld

Beruf: Auch

  • Nachricht senden

26

Sonntag, 13. März 2011, 02:37

Schande über mich. Ich habs mir zunächst kurz angesehen und war der Meinung, ist nichts für mich. Eben habe ich mich mal etwas tiefer eingearbeitet und muss sagen: Ich kann nicht mehr ohne. Super und sowas tolles ist Freeware. :)


"Der Mensch ist vielerlei. Aber vernünftig ist er nicht." - Oscar Wilde

27

Sonntag, 10. April 2011, 14:06

hab da mal ne frage...hab einen FP für EDDM nach EDDF erstellt und für fsx gespeichert...wenn ich den jetzt aber lade, habe ihc sofort eine kollision mit einem gebäude...wo kann ich denn die "erstellungsposition" für mein flugzeug ändern?

Follow us on Facebook!

28

Sonntag, 10. April 2011, 15:16

Du musst dann, im FSX Hauptmenü, den aktuellen Standort ändern.
lg David

In Wahrheit heißt etwas wollen, ein Experiment machen, um zu erfahren, was wir können.Friedrich Nietzsche

29

Sonntag, 10. April 2011, 16:48

jo..aber dann gilt der geladene FP irgendwie nciht mehr

Follow us on Facebook!

Flugingenieur

Dritter im Cockpit

wcf.user.posts: 1 531

Wohnort: EDHD / EDDE

Beruf: Student

  • Nachricht senden

30

Sonntag, 10. April 2011, 17:01

Hallo Friedolien,

ich mache das immer so, dass ich den Flugplan in VD abspeichere und den Flusi starte. Anschließend lade ich den Flugplan aber noch nicht direkt, sondern wähle beim "aktuellen Standort" mein Wunsch-Gate auf dem Startflughafen aus. Anschließend starte ich den Flug und warte, bis er geladen ist. Nun lade ich den Flugplan, indem ich oben in der Menüleiste (mit ALT aufrufen) auf Flug > Flugplaner klicke, die Datei auswähle und, ganz wichtig, bei der Frage, ob der Flusi die Maschine an den Startort des Flugplans setzen soll, auf Nein klicke. Hatte das Ganze in anderen Worten schonmal hier beschrieben.
mit Fliegergrüßen,
Jan / Flugingenieur

Coolermaster CM 690 II USB3 | Thermaltake Toughpower Grand 650 W | msi Z77A-GD65 | Intel Core i5 3570K OC @ 4x 4,2 GHz | Scythe Mugen III | Kingston HyperX blu 8 GB RAM | Gainward GeForce GTX 670 Phantom 2048 MB | Samsung 830 SSD 128 GB [OS] | Samsung 830 SSD 256 GB [FS] | Seagate Barracuda 1 TB HDD [Daten] | Windows 7 Home Premium (64 bits)