Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 11. Juni 2010, 13:11

Statische Flugzeuge umpositionieren

Hallo Flusi-Freunde,

kennt sich jemand damit aus, wie man statische Flugzeuge umpositioniert? Sagen wir ein Flieger steht am Gate 5 und ich möchte aber, dass er am Gate 3 steht. Wie kann ich das anstellen?

Danke!
I7 2600k @4,6Ghz - ASUS P68 pro Board - Kingston 8GB RAM 1600 DDR3 - GF 560Ti - ESI @Juli - Scythe Mugen 2 - WIN 7 Prof 64bit - FSX SP2 - FS9.1

Grüße,
Holger

2

Freitag, 11. Juni 2010, 19:00

statische Flugzeuge

oder AI-Flieger :?:
Rolf-Uwe
unter dem Anflug EDDC 04, Dresden-Trachau

Flusianer

FS9-User

wcf.user.posts: 1 555

Wohnort: Im Grenzland!

Beruf: Lebensretter

  • Nachricht senden

3

Freitag, 11. Juni 2010, 20:11

Statische soweit ich weiß garnicht, denn die sind mit der Scenery verbunden und die Dateien kannst du meines Wissens nicht ändern.

4

Freitag, 11. Juni 2010, 20:35

Och doch, das geht in vielen Fällen schon. Ich war selbst überrascht, als ich plötzlich einen von mir erstellten Flugzeugschlepper, den ich in vETNH reinkonstruiert habe, in der Bpckeburg von Fredi Hundertmark wiederfand. Der Gute hatte meine Erlaubnis, aber ich bin bis dahin davon ausgegangen, dass er die Source-Daten brauchen würde. Aber bevor ich ihm die zustellen konnte, überfluteten bereits etliche Schlepper als Statics seine Scenery.

AI-Flieger bauen sich immer schön der Reihe nach auf. Platz 1, 2, 3,..... Aber es gibt auch andere Abhängigkeiten. Man kann den Stellplätzen bestimmte Eigenschaften zuweisen. Darüber ließe sich mit etwas Geschick und Nachdenken etwas machen. Hilfsmittel der geistigen Gewalt ist da wieder mal AFCAD.


5

Samstag, 12. Juni 2010, 07:23

Ich war selbst überrascht, als ich plötzlich einen von mir erstellten Flugzeugschlepper, den ich in vETNH reinkonstruiert habe, in der Bükeburg von Fredi Hundertmark wiederfand.

Z.B. mit EZ-Scenery (FS9) kann man Scenery-MDL aus anderen Addon.BGL einlesen und in Bibliotheken stecken oder auch gleich andere BGL als Bibliotheken nutzen. Mit diesem Payware-Programm eigentlich ganz einfach u. komfortabel.
Rolf-Uwe
unter dem Anflug EDDC 04, Dresden-Trachau

6

Samstag, 12. Juni 2010, 11:42

Vielen Dank für eure Rückmeldungen! Das scheint ja alles recht komplex bzw. aufwendig zu sein. Hatte gehofft, man könne die BGL öffnen, dann einfach die Koordinaten der statischen Flieger ändern und anschließend die BGL plus den assoziierten Texturen in den entsprechenden Airport-Ordner kopieren. AI Traffic ist für mich als Online-Flieger keine sinnvolle Alternative.
I7 2600k @4,6Ghz - ASUS P68 pro Board - Kingston 8GB RAM 1600 DDR3 - GF 560Ti - ESI @Juli - Scythe Mugen 2 - WIN 7 Prof 64bit - FSX SP2 - FS9.1

Grüße,
Holger

7

Samstag, 12. Juni 2010, 18:06

Du kannst über die Scenery mit den störenden statischen Objekten einen Exclude-Scenery-Ordner setzen, und dann diese Objekte löschen.
Neue Objekte aus den Bibliotheken kann man mit fast allen Freeware-Scenery-Programmen wieder einsetzen.
Die Gates, die mit statischen Flugzeugen besetzt sind, sollte man dann aber aus dem AFD wieder rausnehmen.
Oder woher weiß denn der Tower bei den Onlinern wie die Gates belegt sind? Müssen da alle Onliner die gleichen Scenerien haben? ?(
Rolf-Uwe
unter dem Anflug EDDC 04, Dresden-Trachau

8

Sonntag, 13. Juni 2010, 17:11

Hallo Rolf-Uwe,

ich würde im Kauf nehmen, dass enventuell mal ein Onlineflieger über einen statischen Flieger steht. Praktisch kommt das eigentlich eher selten vor. Meine Idee war, ein paar statische Flieger auf größeren Airports, wie z.B. PMI, JFK, CDG, bei denen es überhaupt keine statischen Flieger gibt, abzustellen, damit diese Airports nicht so ganz wie Geister-Airports aussehen.
I7 2600k @4,6Ghz - ASUS P68 pro Board - Kingston 8GB RAM 1600 DDR3 - GF 560Ti - ESI @Juli - Scythe Mugen 2 - WIN 7 Prof 64bit - FSX SP2 - FS9.1

Grüße,
Holger

9

Montag, 14. Juni 2010, 18:00

Hallo Holger,

wenn ich etwas mehr Freizeit hätte, würde ich mich mit diesem Problem der Geister-Flughäfen gerne beschäftigen. Da fahren z.T. die Service-Fahrzeuge wie wild durch die Gegend, nur fragt man sich, wofür bzw. für wen eigentlich. Diese völlig flugzeugentleerten Flughäfen gehen mir auch auf den Nerv. Komisch, dass noch kein Addon-Entwickler (ob pay- oder freeware) auf diese Idee gekommen ist, Flugzeuge für diese Flughäfen anzubieten.
Ev. ist mit dem Programm EZ-Scenery was zu machen. Aber wie gesagt, mir fehlt im Augenblick einfach die Zeit dafür. Falls Du fündig wirst, sag mir bitte Bescheid.
Gruß, René

10

Montag, 14. Juni 2010, 18:58

Diese völlig flugzeugentleerten Flughäfen gehen mir auch auf den Nerv. Komisch, dass noch kein Addon-Entwickler (ob pay- oder freeware) auf diese Idee gekommen ist, Flugzeuge für diese Flughäfen anzubieten.

Ich habe nun mit einigen Flusianern Verbindung. Die Mehrheit davon hat Freeware-AI-Traffic mit Eigenbau kombiniert.
Also leere Airports bekomme ich nun sehr selten zu sehen. Mich wundert nur warum das AI-Addon -Angebot nicht angenommen wird. Und wer statische Flugzeuge haben will, bekommt doch auch die Bibliotheken dazu im FSX und zusätzlich noch mal im ACC-Pack schon mitgeliefert.
Da das, auch bei Online-Fliegern sowieso keine Rolle spielt, was da wo rumsteht oder rollt (so verstehe ich, weiter oben, die Antwort auf meine Frage), gibt es doch eigentlich keine Probleme.
Der MS-Flusi ist doch eine Basissoftware, die zum Anreichern mit Addons geschaffen wurde. Man muß es nur machen. ?(
Rolf-Uwe
unter dem Anflug EDDC 04, Dresden-Trachau

11

Montag, 14. Juni 2010, 20:22

Hallo Rolf-Uwe,

zugegeben, das war von mir etwas unklar ausgedrückt: Das Problem der Geister-Flughäfen besteht nur, wenn man online fliegt. In diesem "Modus" muss man sich entscheiden, entweder den AI- oder den Online-Traffic einzubinden. Beides geht nicht. Und da es beim Onlinefliegen besonders reizvoll ist, den Traffic auch zu sehen, den man "hört", schalten wohl die meisten Onlinepiloten den AI ab und stehen folgedessen z.T. auf leeren Airports rum.
Dass es anders geht, zeigt doch das Team, das für die German Airports zuständig ist. Andere Software-Schmieden weigern sich jedoch mit großer Sturheit, statische Flugzeuge bereitzustellen!
Gruß, René

12

Dienstag, 15. Juni 2010, 09:06

In
http://lc0277.nerim.net/sceneobjects/
findet man unter
vehicles_aircraft
und evtl.
FSXP_Vehicles
ein paar statische Aircraft.
AI-Traffic-Addons gibt es auch reichlich.

Dann steckt man die Traffic.bgl u. die statischen Aircraft.bgl in AddonScenery-Ordner, z.B.
AddonScenery\AI-Traffic u.
AddonScenery\Static-Aircraft

Den default Traffic muß man auch in einen (z.B.) AddonScenery\AI-Traffic-default schieben.
Nun kann man in der Scenerybibliothek nur mit einem Mouseklick die gewünschte Belebung seiner Airports ein- bzw. abschalten.
Rolf-Uwe
unter dem Anflug EDDC 04, Dresden-Trachau

13

Dienstag, 15. Juni 2010, 22:33

Danke Rolf-Uwe! Ich bin aber noch mit dem FS9 unterwegs. Aber da gibt es sicher auch Lösungen. Mal sehen, ob ich in den Ferien was Gscheites dazu finde.
Was ich aber nicht verstehe: Wenn es nur ums Kopieren geht, wie stehen dann die Flugzeuge aus der von Dir verlinkten Bibliothek an den richtigen Gates? Dafür muss man woh das Programm EZ-Scenery verwenden, oder?
Gruß, René

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Rene« (15. Juni 2010, 22:36)


14

Mittwoch, 16. Juni 2010, 07:23

Mit Freeware, Rwy12 Object Placer, ADE, usw. geht das auch.
Freeware Libraries gibt es auch genug.
Aber irgendwie bin ich schon auf den FSX fixiert. Aber es gibt vermutlich mehr FS9-Flusianer die Dir helfen können.
Rolf-Uwe
unter dem Anflug EDDC 04, Dresden-Trachau

15

Mittwoch, 16. Juni 2010, 09:13

Hallo Rene,

teile dasselbe Schicksal wie Du und bin momentan auch ziemlich busy. Wenn ich aber was finde, lass ich es dich auf jeden Fall wissen. Bei mir ist das Thema sowohl für den FS9 als auch für den FSX aktuell.
I7 2600k @4,6Ghz - ASUS P68 pro Board - Kingston 8GB RAM 1600 DDR3 - GF 560Ti - ESI @Juli - Scythe Mugen 2 - WIN 7 Prof 64bit - FSX SP2 - FS9.1

Grüße,
Holger

gianni

Polygonist

wcf.user.posts: 925

Wohnort: at the end of the rainbow

  • Nachricht senden

16

Mittwoch, 16. Juni 2010, 16:41

:opi:

So einfach kann man die Frage nicht beantworten. Es kommt wirklich darauf an, wie ganz konkret die Flieger, die Dir im Weg rumstehen, in der Szenerie integriert sind. Da gibt es im wesentlichen zwei Möglichkeiten:

Entweder alle statischen Objekte sind zu einem Objekt zusammengefasst und dann in der Szenerie positioniert - in diesem Fall hast Du keine Möglichkeit, einzelne Flieger zu verschieben, weil dann ja auch alle anderen Objekte mitverschoben werden. Hier wirst Du nur jene bgl-Datei deaktivieren können, die diese Objekte beinhaltet.

Oder die Objekte sind bereits als Library-Objekte, zumindest aber im XML-Format, einzeln positioniert und dann in einer bgl-Datei enthalten. In diesem Fall kannst Du die bgl-Datei dekompilieren und die Koordinaten, an denen die Teile stehen sollen manuell im XML-File, das Du bei der Dekompilierung erhältst, eintragen (die "alten" überschreiben). Anschließend musst Du die Datei für den FS9 oder FSX neuerlich kompilieren. Klarerweise geht das aber nur für Deinen Eigengebrauch, weil Du gegen das Urheberrecht verstossen würdest, wenn Du eine bearbeitete bgl-Datei unter das Volk bringst (solltest Du das vorhaben, setz Dich vorher mit dem Designer in Verbindung, der die Szenerie erstellt hat). :yes:

lg
"gianni"

17

Mittwoch, 16. Juni 2010, 20:38

Zitat

wenn Du eine bearbeitete bgl-Datei unter das Volk bringst (solltest Du das vorhaben, setz Dich vorher mit dem Designer in Verbindung, der die Szenerie erstellt hat). :yes:


Ich wollte den Aerosoft LOWI Tower nach EDDG verfrachten, ist das ok für dich? :D

Nein Spaß bei Seite... Mir stehen keine Flieger im Wege, die Idee war nur die, von den statischen Fliegern die z.B. auf den German Airports rumstehen eine Kopie zu machen und die dann mit modifizierter Positionierung sagen wir mal nach Aerosoft`s LEPA zu stellen, weil da ja gar keine statischen Flieger dabei sind. Ich hab mich aber mit dem Thema AI noch gar nicht befasst. Wäre es denn vielleicht möglich auf den AI so Einfluss zu nehemen, dass er gar nicht losrollt? Dann hätte ich ja quasi auch meine statischen Flieger :yes:
I7 2600k @4,6Ghz - ASUS P68 pro Board - Kingston 8GB RAM 1600 DDR3 - GF 560Ti - ESI @Juli - Scythe Mugen 2 - WIN 7 Prof 64bit - FSX SP2 - FS9.1

Grüße,
Holger

18

Mittwoch, 16. Juni 2010, 21:21

Eigene AI-Pläne schreiben und den Fliegern so unmögliche Flugzeiten mit auf den Weg geben, dass kein Mensch auf die Idee kommt, dann fliegen zu wollen bzw. sich solche unchristlichen Uhrzeiten einzustellen. Dann steht der Flieger praktisch für immer. Nachteilig allerdings: Beim Onlinefliegen ist der AI-Traffic weg und damit auch dieser Möchtegern-Static. Außerdem darf man sicher davon ausgehen, dass AI-Flieger sicher ein bisschen mehr an den Frames zerren als ein Static Object, das quasi nur eine leere Hülle mit möglichst wenigen Polygonen ist.