Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 17. Juni 2010, 20:30

Flight Sim Commander wird im Herbst Version 9.0 *released*

Im FSC Forum ist nachzulesen, dass eben dieser im Herbst auf Version 9.0 gehievt wird (derzeit 8.6) und damit einige neue Features, wie z.B. Google Earth implementation und auch ein Facelift bekommt.

Da dies ein erheblicher Schritt ist, wird dieses Update dann aber auch nach 4 Jahren erstmals wieder was kosten

mehr dazu hier
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


2

Freitag, 18. Juni 2010, 09:36

Das sieht vielversprechend aus, wurde aber auch Zeit, nach 4 Jahren... :yes:
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

3

Freitag, 18. Juni 2010, 09:55

Die Google Earth Action ist gierig :thumb:
Gruß


4

Mittwoch, 4. August 2010, 09:44

Mal doof in die Runde gefragt:

Wäre der neue FS Commander für mich das richtige Tool, um den alten FS Navigator in Rente schicken zu können? Wäre schon gut, aktuelle SIDs und STARs nutzen zu können (Posky und Kitty Hawk Maschinen).
Grüsse Michi

5

Mittwoch, 4. August 2010, 10:26

ich kenne mich mit FS Navigator überhaupt nicht aus, aber was die Aktualität der SIDs und STARs etc betrifft, kommen da nicht eher AIRAC cycles zum tragen (die Du auch für FSC brauchst, um aktuell zu bleiben)?

Also müsstest Du hier für FS Navigator nicht eher die AIRAC aktualisieren :hm:
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


6

Mittwoch, 4. August 2010, 10:40

Es geht nicht um die Airacs sondern um SIDs und STARs und die sind beim FSNavigator (Navigraph) nicht drin.
Grüsse Michi

7

Mittwoch, 4. August 2010, 10:51

Es geht nicht um die Airacs sondern um SIDs und STARs und die sind beim FSNavigator (Navigraph) nicht drin.

Mit dem Airac-Cycle bekommst du doch im FS-Nav die SIDS und STARS, ist zumindest bei mir so.............................. ;(
:thumb:

Lauter Werkzeuge halt

8

Mittwoch, 4. August 2010, 10:55

Wie gesagt, ich kenne FS Navigator nicht und Du schriebst

Zitat

Wäre schon gut, aktuelle SIDs und STARs nutzen zu können
dachte halt, Dir geht es um die Aktualität und nicht generell darum überhaupt SIDs und STARs benutzen zu können.


Da das der aktuelle FSC aber kann, sollte der FSC9 das auch hinbekommen.


Nur als Tip am Rande: ist zwar kein Flugplanungstool, sondern ein Chartprogramm, aber da gibt es ja auch schön SIDs und STARs zu sehen:

AivlaSoft EFB


30 Tage gratis testen in vollem Umfang
(warte ein paar Tage, bis das neue Update raus ist)

Review dazu gibts auch: klick
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


9

Mittwoch, 4. August 2010, 11:22

Vielen Dank für den Link mitsamt Review-Link. Aber wie ich sehe, ist das Ding nur für den FSX und ich flusiere nach wie vor mit dem FS9....
Grüsse Michi

10

Montag, 1. November 2010, 09:31

Released

Zitat

Die neue Version 9.0 des FlightSim Commanders ist seit heute (1. November 2010)
erhältlich. Sie können die neue Version von unserer Webseite herunterladen.
Alternativ ist die Version ebenso im Aerosoft Download Shop oder als Boxed
Version bei Aerosoft direkt ab dem 22. November verfügbar.

Beachten Sie bitte, dass v. 9.0 kein normales Upgrade ist, sondern eine
komplette neue Version. Falls Sie bereits v. 8.x verwenden, ist Ihre derzeitige
Registrierung nicht mehr gültig, sondern Sie müssen sich erneut registrieren und natürlich
bezahlen.

Der NormalPreis der Version 9.0 beträgt €39.90. Registrierte Benutzer der
Version 8.x bezahlen lediglich € 24.90. Um diesen Rabatt zu erhalten, müssen Sie 9.0
an der gleichen Stelle erwerben wie 8.x (SimMarket oder Aerosoft)

Wir empfehlen nachdrücklich, dass Sie ebenfalls die Dokumentation
herunterladen, die derzeit in Englisch und Deutsch verfügbar ist.


quelle FSC Forum


übrigens: man kann sich FSC 9 in vollem Funktionsumfang herunterladen und testen, sooft man will.
Das Programm schließt dann lediglich immer nach 30 minuten.
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


Flugingenieur

Dritter im Cockpit

wcf.user.posts: 1 531

Wohnort: EDHD / EDDE

Beruf: Student

  • Nachricht senden

11

Montag, 1. November 2010, 09:40

Hallo Günter,

habs auch gerade gesehen. Danke für den Hinweis! :thumb:
mit Fliegergrüßen,
Jan / Flugingenieur

Coolermaster CM 690 II USB3 | Thermaltake Toughpower Grand 650 W | msi Z77A-GD65 | Intel Core i5 3570K OC @ 4x 4,2 GHz | Scythe Mugen III | Kingston HyperX blu 8 GB RAM | Gainward GeForce GTX 670 Phantom 2048 MB | Samsung 830 SSD 128 GB [OS] | Samsung 830 SSD 256 GB [FS] | Seagate Barracuda 1 TB HDD [Daten] | Windows 7 Home Premium (64 bits)

12

Montag, 1. November 2010, 10:20

kurz "angespielt" (nur die "Demo"):


ich würde allen raten, nicht blindlings zu kaufen, sondern die Demo zu testen.
Ausser einen Hauch von Aufhübschung des Interfaces habe ich nichts entdecken können, was mich von den Socken haut...
(Aufhübschung erstreckt sich auf ein Windows7 Fenster mit kleinen Verläufen, die Icons sind nach wie vor "Old-Style" Win98 )

Ansonsten sind alle Karten, Linien. Grafiken wie FSC8 ;(


Einzige positive Wendung sind die entdockbaren und frei skalierbaren Fenster, wie z.B. für den Flugplan.
Allerdings merkt sich FSC diesen Zustand nicht und das entdocke und verschiebe geht jedesmal von vorne los.

Ebenso hat sicht nichts mit dem nervigen Fenstermanagement verbessert. Will man mit der Maus zoomen, schnappt sich FSC nach wie vor den Focus gegenüber allen anderen Applicationen.
Die entdockten Fenster sind ebenfalls IMMER im Vordergrund :hm:

Die "Google Earth" Implementation hatte ich entweder völlig falsch verstanden, oder sie hat sich geändert.
Schlauerweise ist der entsprechende Thread im FSC Forum verschwunden.
Jedenfalls hat sich was mit Google Earth Map im FSC: man kann lediglich seinen Flugplan, oder nach einem Flug seine Flugdaten nach GE exportieren, wo dann ein hübscher Pfad angezeigt wird.
Naja...


Am gesamten Handling hat sich nicht wirklich was geändert.
Keine erkennbar neuen Features... alle Fenster sehen halt "hübscher aus" ("modern" wäre wiederum übertrieben)



Ob FSC9 inszwischen native FSX Flugpläne ausgeben kann, konnte ich nicht testen, da die Demo keine Pläne speichern lässt.
Sinnigerweise konnte ich auch keine Flugpläne öffnen, da der eingestellte Pfad sich nicht ändern lässt - mir deucht, dass dies aber nicht an Demobeschränkungen liegt.


Also für mich leider eine grobe Enttäuschung.
Eine Aufrüstung werde ich mir sparen!
Aber glücklicherweise kann ja jeder ausgiebig testen und sich seine Meinung bilden...
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


13

Montag, 1. November 2010, 10:28

Wenn man Version 8 noch nicht besitzt, dann lohnt sich die Investition aber schon, oder nicht? :)
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

14

Montag, 1. November 2010, 10:41

Wenn man Version 8 noch nicht besitzt, dann lohnt sich die Investition aber schon, oder nicht?



theoretisch schon...

Ich würde mir aber überlegen, ob ich nicht AivlaSofts EFB bevorzuge.
hier ist leider Preis sehr hoch.

Das muss man wirklich abwägen.
FSC ist ein Flugplanungstool, EFB ein Chartprogramm.

Allerdings lässt sich mit EFB auch ein Flug planen, wenn auch nicht mit allen Raffinessen wie GPS Koordinaten als Wegpunkt.
Mittlerweile verwende ich FSC wirklich selten, da EFB Flugpläne von FSX, VATRoute oder RouteFinder direkt importieren kann, sich somit eine aufwändige Flugplanung der Enroute Waypoints meist erübrigt.
Editieren kann man die Route auch in EFB.

SID und STAR Planung und Anzeige sind bei EFB um Welten besser!!!

Für VFR Routenplanung gibt es dann ja auch noch Plan-G...



EFB wird brutalst weiterentwickelt und steht erst am Anfang, da kommt noch eine Menge mehr, als das, was man in der derzeitigen Demo sieht.
Für diesen Monat ist ein Update auf 1.2 geplant.
Version 2 ist schon in Arbeit und soll ziemlich viel umkrempeln... auch Online support. Aber ich weiß nix Genaues.

Plan-G ist ebenfalls ein Update angekündigt.



Fazit: Als Neukunde abwägen und AivlaSofts EFB genauer unter die Lupe nehmen (warten bis Mitte des Monats auf das Update 1.2 - vollständige Demo für 30 Tage!)
sind letztlich nur 10€ mehr...

Die detailierte Flugplanung fehlt EFB, kann aber mit Freeware erledigt werden.
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


15

Montag, 1. November 2010, 10:58

Kann man im EFB eigentlich auch NAT-Tracks verwalten? Oder gibts Freeware, mit der das geht? :hm:
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

Flugingenieur

Dritter im Cockpit

wcf.user.posts: 1 531

Wohnort: EDHD / EDDE

Beruf: Student

  • Nachricht senden

16

Montag, 1. November 2010, 11:20

Kann man im EFB eigentlich auch NAT-Tracks verwalten? Oder gibts Freeware, mit der das geht? :hm:

Wenn AvilaSofts EFB RouteFinder-Planungen importieren kann, dann müsste es auch die NATs gleich mit importieren können, denn RouteFinder kann auf Wunsch mit den jeweils aktuellen NATs mit einigen Ausnahmen ganz gut planen (so funktionieren Random Tracks abseits der vorgegebenen Tracks bisher nur sehr schlecht und müssten dementsprechend selbst erstellt werden. Bei Flügen von Europa nach Grönland z.B. plant RouteFinder eine Route über den nördlichsten Track [Track A] nach Kanada und dann über die Hudson Bay zurück nach Grönland, was natürlich viel länger als ein direkter Random Track ist). Ob eine direkte NAT-Planung und -Bearbeitung im EFB möglich ist, wage ich zu bezweifeln, denn EFB ist ja, wie Günter schon schrieb, eigentlich ein Chartprogramm, das der Hilfe externer Routenplaner bedarf.

Ich plane meine Flüge derzeit mit der Freeware Virtual Dispatch, die auch NATs halbwegs unterstützt, da RouteFinder-Routen importiert werden können (die NAT-Wegpunkte müssen allerdings ins Format *N000.000W000.000 geändert werden). Außerdem kann man sich im Planer über http://blackswan.ch/nat/ die jeweils aktuellen North Atlantic Tracks anschauen und bei Bedarf auch händisch importieren, indem man die Route entsprechend ändert.
mit Fliegergrüßen,
Jan / Flugingenieur

Coolermaster CM 690 II USB3 | Thermaltake Toughpower Grand 650 W | msi Z77A-GD65 | Intel Core i5 3570K OC @ 4x 4,2 GHz | Scythe Mugen III | Kingston HyperX blu 8 GB RAM | Gainward GeForce GTX 670 Phantom 2048 MB | Samsung 830 SSD 128 GB [OS] | Samsung 830 SSD 256 GB [FS] | Seagate Barracuda 1 TB HDD [Daten] | Windows 7 Home Premium (64 bits)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Flugingenieur« (1. November 2010, 11:23)


17

Montag, 1. November 2010, 11:58

Kann man im EFB eigentlich auch NAT-Tracks verwalten?



läst sich doch ausprobieren :D , denn die AivlaSoftware gibts doch als 30 Tage Trial mit allen Funktionen offen.
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

18

Montag, 1. November 2010, 12:27

Danke Günter für die Info.

EFB kenne ich nicht und hierzu mal eine kurze Frage: Strassen, Flüsse, Ortschaften, Bahnlinien und Objekte werden auf den Karten nicht angezeigt, richtig?
Ist zum Sichtflug OHNE Radionavigation also völlig ungeeignet?

19

Montag, 1. November 2010, 12:37

Hallo Nico ,

für dich wäre dann das hier wohl doch besser geeignet



Klick Mich
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

20

Montag, 1. November 2010, 12:44

Hallo Nico ,

für dich wäre dann das hier wohl doch besser geeignet


Klick Mich

Oder das: Plan G. Genial und kostenlos.

Gruß
Rüdiger
----------------------------
FS-SIMtimizer für FS9 und FS X (Version 2.1)

Mein System:
Core2 Duo E8400 - 4GB DDR2-SDRAM PC2-6400
Gigabyte EP35-DS3L - NVIDIA GeForce 9600 GT
WD 320GB - SATA2 Pioneer DVR-216D
Sharkoon Rebel 9 - Win XP32 SP3

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ruespe« (1. November 2010, 12:44)


21

Montag, 1. November 2010, 13:01

Hey Klaus,

dieser Kartenabschnitt sieht super aus, genau sowas suche ich, ob Rüdigers G-Plan ebenfalls zu den ganzen Details hereingezoomt werden kann und Kontrollzonen sowie Strassen anzeigt?

Klaus, wie ich in der Produktbeschreibung entnehme kann ich mir lediglich ICAO-Karten von Deutschland, Österreich, Holland , Belgien, Luxemburg und der Schweiz anzeigen lassen. Da ich leider genau diese bereits in Papierform habe wäre ein upgrade auf andere Länder interessant.
-Gibts das?
-Werden die Karten jährlich geupdated?
Irgendwie habe ich ein mulmiges Gefühl diese Option einer "Moving Map" in den FSX- Betrieb zu implementieren. Wäre das eine Problemquelle bei gleichzeitiger Nutzung von IvAp, ASE usw.? ?(

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Nico081« (1. November 2010, 13:04)


22

Montag, 1. November 2010, 15:44

Hey Klaus,

dieser Kartenabschnitt sieht super aus, genau sowas suche ich, ob Rüdigers G-Plan ebenfalls zu den ganzen Details hereingezoomt werden kann und Kontrollzonen sowie Strassen anzeigt?

Warum klickst du nicht einfach mal auf den Link? Hier findest du sogar eine Screenshot-Gallerie, die dir hoffentlich alle Fragen beantwortet. Und wenn du genau hingeschaut hättest, hättest du vielleicht auch bemerkt, dass PlanG Google Maps benutzt. Und bis auf welche Detailstufe du dort reinzoomen kannst, wird dir ja wohl bekannt sein.
Gruß
Rüdiger
----------------------------
FS-SIMtimizer für FS9 und FS X (Version 2.1)

Mein System:
Core2 Duo E8400 - 4GB DDR2-SDRAM PC2-6400
Gigabyte EP35-DS3L - NVIDIA GeForce 9600 GT
WD 320GB - SATA2 Pioneer DVR-216D
Sharkoon Rebel 9 - Win XP32 SP3


23

Montag, 1. November 2010, 16:16

Warum klickst du nicht einfach mal auf den Link? Hier findest du sogar eine Screenshot-Gallerie, die dir hoffentlich alle Fragen beantwortet. Und wenn du genau hingeschaut hättest, hättest du vielleicht auch bemerkt, dass PlanG Google Maps benutzt. Und bis auf welche Detailstufe du dort reinzoomen kannst, wird dir ja wohl bekannt sein.


Danke.

24

Montag, 1. November 2010, 20:47

Kuckt Euch das für die Flugplanung auch mal an... Virtual Dispatch


Scheint recht interessant zu sein und ausserdem freeware!


EDIT: so, eben kurz getestet:
Nö, nich soooo... ist "nur" ein Tool, in dem man seine Daten eingibt und diese dann auf einer GE Karte und auch in "Dispatcher"formularen ausgegeben bekommt.
Macht also nix weiter, als die ganzen Planungs-Flugdaten irgendwie aufzuhübschen...

Also defintiv kein Flugplaner!
Nette Freeware (vom Interface her moderner als FSC9 ;) ), aber bringt mir persönlich grade nix....
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


25

Mittwoch, 3. November 2010, 16:00

Soso,

- missliebige posts werden also gelöscht im FSC Support Forum

- Für Version 8.6 wird es keinen Support mehr geben, auch wenn man sich die Version erst vor drei Tagen gekauft hat.

- der support ist nach wie vor patzig und kurz angebunden



Viel Spaß noch FSC... ich bleib bei Version 8.6
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


Flugingenieur

Dritter im Cockpit

wcf.user.posts: 1 531

Wohnort: EDHD / EDDE

Beruf: Student

  • Nachricht senden

26

Samstag, 1. Oktober 2011, 21:35

N'abend :tag:,

das Update 9.1 für den FSC9 ist erschienen. Download entweder als Vollversion über Aerosoft oder FSCommander.de - bei letzterem auch als Einzelupdate erhältlich.

Zitat von »liesmich-Datei«

--------------
Was ist neu?
--------------

1.
NaTrack und Pacots werden jetzt innerhalb der Applikation in einem eigenen
Fenster geladen und können von dort aus in eine Datei gespeichert werden, die dann
sofort auf der Karte dargestellt wird.

2.
Routenprogramme wie (c) Routefinder oder (c) VatRoute können jetzt direkt
aus dem Programm heraus aufgerufen werden und die dortigen Routen können dann
verwendet werden.

3.
Der Karteikarte "Flight plan" aus dem Fenster Window-->Options befindet sich
jetzt als Karteikarte "Paths" im Fenster Flightplan-->Save/Open

4.
Auf Wunsch vieler User können FSC Flugpläne jetzt sowohl in beliebigen
Ordnern, Laufwerken und Rechnern gespeichert und geladen werden.

5.
Ein Wegpunkt kann jetzt auch nach einem STAR eingefügt werden
Eine Transition kann auch nach einem STAR eingefügt werden

6.
Navaid Routen sind jetzt zu jedem Airport auf der Welt möglich, auch wenn Sie
über den Atlantik, den Pazifik oder über den Pol führen und kein Airway oder
andere Navigationshilfe zur Verfügung steht.

7.
Bei der Auswahl von Departure und Destination per rechtem Mausklick wird
jetzt auch ein Alternate angeboten, sofern noch nicht vorhanden.

8.
Um einen Flug im Google Format speichern zu können, muss er mindestens 2 min
gedauert haben. Die Auflösung der Aufzeichnung in GoogleEarth ist jetzt
Hi = 20 sek; Norm = 1 min; Low => 3 min

9.
In der neuen Datei \User\Blackbox\FSCPosSym.fsc steht das Targetsymbol für
die Darstellung eines Flugzeuges in (c)GoogleEarth. Dieses Symbol kann der User
durch Editieren des Files austauschen.

10.
In Abhängigkeit davon, ob das Flugzeug airborne ist oder nicht, werden im
Flight plan panel und im ausgedruckten Plan entweder ETO (Estimated Time Over)
bzw. EET (Estimated Elapsed Time) angezeigt.

Beim Passieren eines Wegpunktes werden ETO für alle folgenden Wegpunkte in
Echtzeit neu berechnet in Abhängigkeit von Zeit und Geschwindigkeit.

Viel Spass

Sascha & Volker


[Quelle: Beigelegte liesmich-Datei]
mit Fliegergrüßen,
Jan / Flugingenieur

Coolermaster CM 690 II USB3 | Thermaltake Toughpower Grand 650 W | msi Z77A-GD65 | Intel Core i5 3570K OC @ 4x 4,2 GHz | Scythe Mugen III | Kingston HyperX blu 8 GB RAM | Gainward GeForce GTX 670 Phantom 2048 MB | Samsung 830 SSD 128 GB [OS] | Samsung 830 SSD 256 GB [FS] | Seagate Barracuda 1 TB HDD [Daten] | Windows 7 Home Premium (64 bits)