Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 21. Juni 2010, 21:32

Realistisches Steigverhalten der 737-800 und die aircraft.cfg?

Hallo Leute,
nachdem es mit dem Überarbeiten der aircraft.cfg der Default CRJ nicht so recht klappen wollte, hab ich mir einfach mal die 737 vorgenommen.
Und siehe da, Start- und Landestrecke der 737 kommen nun schon eher hin.

Nun weiß ich nicht, ob die Steigleistung- die sich nun aus meiner Überarbeitung ergab- in etwa noch hinkommt. Es kann sein, dass die Dame jetzt viel zu wenig Wumps hat. Aber werft doch mal selbst einen Blick drauf und sagt mir, ob sie jetzt total untermotorisiert ist:

Folgendes Diagramm stellt die Steiggeschwindigkeit in ft/min auf der y-Achse dar und die Flughöhe in Flightlevels. Also in (100 ft):
Gestartet bin ich mit einem MTOW von 79 Tonnen. Das entspricht 174.169 lbs und bin durchgestiegen auf FL 330.




Gestiegen bin ich mit einer konstanten N1 Leistung von 96%. Mittels des vertical speeds habe ich dann die Geschwindigkeiten angepasst. Der erste Einbruch der Steigleistung resultiert aus dem Beschleunigen direkt nach dem Start auf 250kt. Der zweite Einbruch kommt durch die Beschleunigung auf 280kt ab FL 100.

Meine Frage ist nun: Ist das in etwa realistisch? Denn dieses miserable Steigen ab 22.000 Füßen kommt mir komisch vor. Kurz vor Flugfläche 330 steigt die Maschine gerade mal mit 900 ft/min und 280 kt (Mach 0.75 oder so in der Höhe)

Dem entgegen steht, dass ich bei 20°C Bodentemperatur eine Startstrecke von 8.700 ft hätte brauchen müssen, ich kam etwa auf 8.000 ft.

Mein geschätztes Fazit also: Am Boden ist die Dame immer noch überpowert und ab Flugfläche 220 ist sie untermotorisiert. Wie gesagt, dass ist nur geschätzt.
Deshalb würd ich dazu gern eure Meinung zu dem Ganzen erfahren und eventuelle Tipps, wie ich das verbessern kann...

Liebe Grüße
Simon :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »simon« (21. Juni 2010, 21:33)


2

Montag, 21. Juni 2010, 21:43

Mir würde da auf Anhieb nur der Vergleich der realen Werte mit deinen erflogenen Werten einfallen.
Mittels Stoppuhr und den veröffentlichten Performance-Tabellen der 737. Setz den Flusi auf ISA Bedingungen, und nimm die Zeit in den Schritten, die auch in den realen Tabellen veröffentlicht sind.

"When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight

Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.."
(Benjamin Franklin)

3

Montag, 21. Juni 2010, 21:50

Moin Balu,
das ist ein guter Tipp.
Hab die Originaltabellen nicht finden können. Hast du vllt. einen Link für mich?

LG Simon

4

Montag, 21. Juni 2010, 21:58

Schau mal hier, ob es da dabei ist!
Kämpf dich mal da durch, sind nur 234 Seiten.....

Hab es jetzt auf die Schnelle nicht überprüft....denke aber, da sollte es drinnen sein...... :winke:

"When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight

Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.."
(Benjamin Franklin)

5

Montag, 21. Juni 2010, 22:03

Wenn du deinem Diagramm noch Zeiten hättest, wäre es eher abzuschätzen...
Bei MTOW wäre es wohl möglich, da du ISA + 5°C hattest........., aber nur die Dokumentation gibt hier wohl schlüssig Auskunft........

"When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight

Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.."
(Benjamin Franklin)

6

Dienstag, 22. Juni 2010, 16:25

Hallo Simon,
ich denke mal Du wirst es hier im Sim nie realistische hin bekommen, dafür rechnet die EEC mit zu vielen Werten.
Selbst in den Unterlagen gibt es keine Tabellen für die climb rate, nur eine aus der man ersehen kann wie lange der Flieger, bei welchem Gewicht bei ISA an Strecke benötigt, bis er einen bestimmten
FL erreicht hat.

Viele Grüße

7

Mittwoch, 23. Juni 2010, 13:32

Moin Karl,
dafür rechnet die EEC mit zu vielen Werten.
Was ist denn das EEC?

nur eine aus der man ersehen kann wie lange der Flieger, bei welchem Gewicht bei ISA an Strecke benötigt, bis er einen bestimmten FL erreicht hat.
Das würde mir schon reichen. Das ist ja an sich schon ein guter Indikator. Wenn ich die Werte habe, werde ich das Ganze dieser Strecke mal angleichen.
Aber wo finde ich diese Werte/ Grafiken?

In den Links von Balu bin ich bisher leider nicht fündig geworden, oder vllt. hab ich die entsprechenden Grafiken auch einfach übersehen?
Würde mich hier über Hilfe sehr freuen!

Liebe Grüße
Simon

8

Mittwoch, 23. Juni 2010, 15:43

Guckst du was ich gefunden habe :bier:
:thumb:

Lauter Werkzeuge halt

9

Mittwoch, 23. Juni 2010, 18:51

Danke Gernot.
Jetzt bleibt nur noch die 2. Frage offen:

Weiß wer, woher ich die Strecke bekomme, die eine 737-800 bis zum erreichen verschiedener FL braucht? (siehe Post von Karl, Flugzeugschreauber)

Liebe Grüße
Simon :)

10

Mittwoch, 23. Juni 2010, 19:21

Zitat

Was ist denn das EEC?


Engine Electronic Control also der Computer welcher die Triebwerksberechnungen macht.

Zitat


Weiß wer, woher ich die Strecke bekomme, die eine 737-800 bis zum erreichen verschiedener FL braucht?


Na von mir mein lieber. :yes: Suche die Tabelle raus und schick sie dir per PN

Viele Grüße

Ps. PN ist raus 8o

11

Samstag, 26. Juni 2010, 11:55

@ Karl: Du hast Post! :mail:
:)