Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 29. Juni 2010, 21:13

Beleuchtung generell zu gross, globig, unscharf. Warum das auf einmal so auffallend stark??

Hi zusammen,

mir fiel auf das meine gesamte Bodenbeleuchtung, aber auch generell die Beleuchtungen am Luftfahrzeug und der Rollbahn sehr unscharf, gross, verschwommen und globig sind. Der Zeitpunkt des Auftretens kann ich leider nicht nennen.
Ich kannte das Problem schon zeitweise von der alten NVIDIA 275.
Je nach Addon werden die Lichter auch mal kleiner und schärfer dargestellt. Anhand einiger sreenshots anderer Flusianten sehe ich das diese wesentlich kleinere und schärfere Lichterdarstellungen haben.
Autogen und Bodentexturen werden wie gewohnt recht scharf dargestellt, es ist ein reines Beleuchtungsproblem.

Folgendes hatte ich schon probiert:

- Grafiktreiber: Von ATI CCC 10.2 bis zu aktuellsten Treiber, keine Veränderung.
- FSX.cfg tweaks verändert oder FSX.cfg zurückgesetzt, keine Veränderung.
- UTX "Night Lighting" deaktiviert, da diese auch furchtbar aussehen.
- Bloom und Beleuchtung im FSX aktiviert/deaktiviert.
- REX2: Alle Lichtoptionen deaktiviert und Standartzustand hergestellt.
- Grafikkartentreiber: 4xAA, 8xAA, AA im FSX deaktiviert, aller Varianten durchprobiert.
- Die halo.bmp ersetzt, keine Veränderung.


Was kann das sein? Sieht ja grauenhaft aus hier zu sehen über Innsbruck, aber auch in FT Wien ist das gleiche Problem. Der erste shot zeigt noch die UTX Beleuchtung die ich bereits deaktiviert habe.
Ist da irgend eine bgl oder bmp wo sie nicht hingehört? ?(
Vergrössert bitte mal meine shots um das Übel erst richtig zu erkennen..





2

Mittwoch, 30. Juni 2010, 07:18

Wurden Deine default Light-Effects durch Addon-Effects ersetzt?
Rolf-Uwe
unter dem Anflug EDDC 04, Dresden-Trachau

3

Mittwoch, 30. Juni 2010, 08:44

Hi
Im FlusiFix gibt es eine Option in der du
die Runway Lichter verkleinern/vergrößern kannst

Das habe ich mir da auch angepasst
Gruß Jürgen

Nebelkrähe

Nietenzähler

wcf.user.posts: 702

Wohnort: near approach EDDK 32L

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 30. Juni 2010, 09:23

Hi
Im FlusiFix gibt es eine Option in der du
die Runway Lichter verkleinern/vergrößern kannst


...jetzt wird es interessant! Das Problem habe ich seit letzter Woche bei einer abendlichen Landung in der neuen Szenerie "Pathos" auf Zypern auch beobachtet. Ich wollte den Fehler schon der an sich tollen Freeware-Szenerie in die Schuhe schieben, aber der Fehler liegt wohl dann doch woanders vergraben.
:hm:
Ich werde es auch mal erst mit dem Flusifix versuchen.

LG
Ralf

gianni

Polygonist

wcf.user.posts: 925

Wohnort: at the end of the rainbow

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 30. Juni 2010, 09:39

Hi Nico,

soweit ich mich erinnern kann, sollten in LOWI die Lichter unter Tags bei diesen Wetterbedingungen gar nicht zu sehen sein. Du musst irgendwas gröberes verstellt haben.
"gianni"

6

Mittwoch, 30. Juni 2010, 16:13

Gelöst, ursprungszustand wieder da. Dennoch unzufrieden mit Beleuchtungen im FSX.

Hi Männers,

Danke für diese Rege Beteiligung :bier:

Wurden Deine default Light-Effects durch Addon-Effects ersetzt?


Hi rolfuwe,
möglicherweise, nachvollziehen kann ich das aber nicht wenn ich ein Addon installiere ?(

Hi
Im FlusiFix gibt es eine Option in der du
die Runway Lichter verkleinern/vergrößern kannst
Das habe ich mir da auch angepasst


Hi 333_Reverend,
ja genau, kannst du aber auch direkt in der FSX.cfg machen, getrennt für einzelne Befeuerungen. Ich habe auch generell die PAPIs verkleinert, nur bringt nur eine Veränderung für FSX Standartflughäfen. Hochwertigere Addonflughäfen bringen wohl ihre eigenen Lichter mit, die veränderungen im Flusifix oder der FSX.cfg sind hier nutzlos.


Hi Nico,

soweit ich mich erinnern kann, sollten in LOWI die Lichter unter Tags bei diesen Wetterbedingungen gar nicht zu sehen sein. Du musst irgendwas gröberes verstellt haben.


Hi Johannes,
jup, mein setting in REX war das Problem. Ich ich musste das theme in REX mit meinen ausgewählten "small glow"- RWY- Beleuchtungen neu hochgeladen nachdem ich in den options zuvor wohl den Haken unter Lichteffekte rausgenommen hatte und schon war alles ok.
Die UTX- Night Lighting sieht nun auch wieder aus wie zuvor. Die Befeuerung war warscheinlich an, weil ich ausnahmsweise ein FSX- Standartwetter- theme ausgewählt hatte, "grau und regnerisch".
Bei schlechtwetter geht die beleuchtung ja auch tagsüber an wenn ich mich an unsere Testphase entsinne ;)


Nachdem was ich alles so "ergoogled" hatte gestern ist das wohl ein komplexes Thema wo man sich schnell nen Bock schiessen kann. Dessen Auswirkungen zeigen sich dann irgendwann und irgendwo möglichwerweise in ner Addonszenerie. Ich hab es gestern abend noch geschafft den Ursprungszustand wiederherzustellen, das Problem ansich scheint gelöst. Dennoch bin ich mit Beleuchtungen, stellenweise auch nur einzelnen Beleuchtungstypen nicht zufrieden. Gerade bei den AS German Airports fällt mir das speziell auf, sie sind nicht klein und wenig kräftig mit klarem Schein. Es scheint fsx- seitig mit dieser halo.bmp nicht gut zu stehen. Möglicherweise verändern Addons diese Datei ab und zerschiessen andere Darstellungen.
Rückverfolgend hatte die DA Cheyenne ebenfalls schon die halo.bmp für Landelichter verändert, REX baut nun darauf auf und sichert die bereits veränderte halo.bmp als "originalbackup"..und so geht das weiter. "Commander AUT " schickte mir zudem seine originale ursprüngliche halo.bmp die ich bei mir eingefügt habe. Die tollen Cheyenne LDG- und RECOG- lights sind nun dahin. "Nick" bietet bei AVSIM auch verbesserte Lichter für den FSX zum download, ich trau mich da nicht so richtig ran. Nicht das es wieder unerwünschte Nebeneffekte gibt ?(

Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von »Nico081« (30. Juni 2010, 21:23)


7

Freitag, 2. Juli 2010, 14:20

Mit der gesicherten Original-halo sollte nix passieren ;)
Oder am Besten gleich eine Komplettsicherung von einem Stand der OK ist/war, das ist immer hilfreich :yes:
Gruß