Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 5. Juli 2010, 20:34

Landebahn aus der Vogelperspektive nicht zu sehen?

Gleich noch eine Frage an die Entwickler unter Euch: Warum sehe ich bei manchen kleineren Freeware-Flugplatzszenerien die Runway nicht, wenn ich über STRG+S in die Vogelperspektive schalte? Alle anderen Szenerieanteile und die Taxiways snd zu erkennen.
Und in der Cockpit- oder der Beobachter-Ansicht ist die Landebahn gut zu sehen.

Beste Grüße
Glocke

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Glocke« (5. Juli 2010, 20:37)


Manschy

Virtueller Landschaftsgärtner

wcf.user.posts: 1 475

Wohnort: Hövelhof (zwischen EDLP-Paderborn und ETUO-Gütersloh)

  • Nachricht senden

2

Montag, 5. Juli 2010, 20:54

Das kann an der Höhe liegen. Gebäude und Gruppen werden oft mit sogenannten LODs (level of details) ausgestattet, die Gebäude ab einer bestimmten Entfernung nicht mehr darstellen, um bessere FPS zu erzeugen. Nähere mal die Vogelperspektive an den Boden an, vielleicht tauchen dann die Elemente ab einer gewissen Entfernung auf. Das könnte die Ursache sein.
Viele Grüße Manfred :winke:

Hallo, NSA: Ich fliege nur zum SPASS, von mir geht KEINE Gefahr aus! :ergeben:

3

Montag, 5. Juli 2010, 21:29

Hat das was mit der AFCAD zu bzw. kann man das in der AFCAD justieren?
Glocke

Manschy

Virtueller Landschaftsgärtner

wcf.user.posts: 1 475

Wohnort: Hövelhof (zwischen EDLP-Paderborn und ETUO-Gütersloh)

  • Nachricht senden

4

Montag, 5. Juli 2010, 21:57

Nein, das wird normalerweise in der MDL-Datei festgelegt (beim GMAX-Erstellen). Der L-evel O-f D-etail legt eigentlich fest, ab welcher Pixelanzahl ein Gebäude erscheint - und in welcher Form es sich präsentieren muss (kann von Bildschirm zu Bildschirm - je nach Zollgröße - variieren). Bei vielen Freeware Airports sind die Gebäude so angelegt, dass sie aus der Nähe betrachtet sehr detailiert sind - ab einer gewissen Entfernung fehlen dann Simse, Dachüberhänge, Schornsteine etc. Dann Vorbauten und eben ab einer gewissen Entfernung - wenn sie für den Betrachter nicht mehr interessant sein sollen - verschwinden sie ganz.

Wenn Du nun Deine Vogelperspektive auf vielleicht 250 Meter einstellst, kann es sein, dass plötzlich die Gebäude vorhanden sind.

LOD ist eigentlich eine tolle Erfindung. Wenn man das konsequent einsetzt, kann man die FPS Zahl deutlich erhöhen.
Viele Grüße Manfred :winke:

Hallo, NSA: Ich fliege nur zum SPASS, von mir geht KEINE Gefahr aus! :ergeben:

gianni

Polygonist

wcf.user.posts: 925

Wohnort: at the end of the rainbow

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 6. Juli 2010, 09:14

Gleich noch eine Frage an die Entwickler unter Euch: Warum sehe ich bei manchen kleineren Freeware-Flugplatzszenerien die Runway nicht, wenn ich über STRG+S in die Vogelperspektive schalte? Alle anderen Szenerieanteile und die Taxiways snd zu erkennen.
Und in der Cockpit- oder der Beobachter-Ansicht ist die Landebahn gut zu sehen.

Beste Grüße
Glocke


An den LODs liegt das denk ich einmal nicht. Es kommt sehr auf die Machart der Bodenpolygone an. Wenn diese mit einer alten Designtechnik erstellt worden sind und zur Gänze am Boden positioniert sind, dann gibt es eine Konstellation im Zusammenhang mit der Unterdrückung von Exclude-Effekten in der Umgebung, in der tatsächlich der Ground (und damit auch die runway verschwindet (aber eben nur in der Vogelperspektive). Objekte, die einen Höhenwert haben (also zB nicht exakt am Boden liegen bzw. Gebäude) sind aber sichtbar. Korrigierbar ist das "von außen" nicht, weil da der asm-code der betreffenden Datei bearbeitet werden müßte.

OK, das ist jetzt Fach-Chinesisch - ich geb's zu ;)
"gianni"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »gianni« (6. Juli 2010, 09:15)


Manschy

Virtueller Landschaftsgärtner

wcf.user.posts: 1 475

Wohnort: Hövelhof (zwischen EDLP-Paderborn und ETUO-Gütersloh)

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 6. Juli 2010, 14:21

@ Gianni - wer lesen kann, ist klar im Vorteil :nein: . Da habe ich wohl Glockes Angaben vertauscht. Deine Antwort klingt logisch.
Viele Grüße Manfred :winke:

Hallo, NSA: Ich fliege nur zum SPASS, von mir geht KEINE Gefahr aus! :ergeben: