Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

GunnarMD

Hobbyflieger

  • »GunnarMD« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 592

Wohnort: Magdeburg

Beruf: Konstrukteur

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 20. Juli 2010, 17:55

DirCryptHide - Windows-Ordner verstecken mit TrueCrypt

Hallo,

nun habe ich es doch noch geschafft, meine Experimente zum Thema "paßwortgeschützte Ordner" in ein kleines Programm zu verpacken. Ich hatte das Thema schon einmal hier diskutiert:

Hide Folders


Die Beschreibung, Anleitung und den Download finden Interessierte hier:

http://www.g-daehling.de/dircrypthide/index.htm



Aber bitte Vorsicht beim Umgang mit sensiblen Daten. Ein vorheriges Backup kann ich nur dringend
empfehlen. Die Nutzung des Tools geschieht auf eigenes Risioko. Wobei ich sagen muß, daß TrueCrypt
aus meiner Sicht absolut zuverlässig arbeitet. Ich hatte noch nie ein Problem damit. Allerdings kann ich
noch nicht sagen, ob das auch für meinen Aufsatz gilt.

Kritiken und Hinweise sind natürlich immer willkommen.
Schöne Grüße aus
Magdeburg an der Elbe

von Gunnar

Meine Homepage zum Thema Flugsimulation

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »GunnarMD« (24. Juli 2010, 12:50)


2

Donnerstag, 22. Juli 2010, 20:14

Hallo Gunnar,

das hört sich recht interessant an und sieht schon sehr professionell aus. Das muss ich mir in einer ruhigen Stunde mal zu Gemüte führen.
Gruß
Rüdiger
----------------------------
FS-SIMtimizer für FS9 und FS X (Version 2.1)

Mein System:
Core2 Duo E8400 - 4GB DDR2-SDRAM PC2-6400
Gigabyte EP35-DS3L - NVIDIA GeForce 9600 GT
WD 320GB - SATA2 Pioneer DVR-216D
Sharkoon Rebel 9 - Win XP32 SP3

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ruespe« (22. Juli 2010, 20:16)


GunnarMD

Hobbyflieger

  • »GunnarMD« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 592

Wohnort: Magdeburg

Beruf: Konstrukteur

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 22. Juli 2010, 20:47

Hallo Rüdiger,

danke, ich würde mich über ein Feedback echt freuen. Ich habe das Tool auf diversen Rechnern (Win XP bis Win 7) getestet. Es läuft sehr stabil. Ich hoffe auch bei dir.
Schöne Grüße aus
Magdeburg an der Elbe

von Gunnar

Meine Homepage zum Thema Flugsimulation

4

Freitag, 23. Juli 2010, 12:09

Das ist ja genial, danke Gunnar! Ich hab ja Windows schon durch in der Schule, und bin bei Linux, toll das du da was machst :thumb:
Ich werd mir das beizeiten mal reinziehen, derzeit bin ich etwas unter Zeitdruck. Aber echt tolle Geschichte, du solltest das den
Redmontern verkaufen.............................. :clap: (Aber nur mit Lizenz!)
:thumb:

Lauter Werkzeuge halt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »gernot« (23. Juli 2010, 12:09)


GunnarMD

Hobbyflieger

  • »GunnarMD« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 592

Wohnort: Magdeburg

Beruf: Konstrukteur

  • Nachricht senden

5

Freitag, 23. Juli 2010, 14:02

Hallo Gernot,

danke für die Blumen.

Ich habe noch ein wenig gefeilt, Version 1.4 ist seit vorhin Online. Einige Kleinigkeiten habe ich noch verbessert. In einer neuen DEFAULTS.INI kann ich einen festen Laufwerksbuchstaben für das Mounten des Containers vergeben. Und das Trennzeichen für den Backslash in der Containerdatei kann ich jetzt verändern. Es ist zwar nicht sehr wahrscheinlich, daß jemand im Ordnernamen "%%" verwendet. Allerdings generieren manche Anwendungen manchmal solche kryptischen Namen. So ist das Tool etwas flexibler zu gebrauchen, wenn es notwenig ist.

Du hast Recht man sollte glauben, daß diese Funktionalität in einem modernen BS enthalten sein sollte. Ist sie aber nicht. Und als Freeware ist das auch nicht zu bekommen, ich habe wirklich lange gesucht. So habe ich mir bisher mit Scipten geholfen. Übrigens hat in diesen Tagen das FBI versucht, TrueCrypt zu knacken (siehe Artikel ), ohne Erfolg. Die Ordner, die man auf diese Weise ausblendet, sind dann ohne Paßwort richtig weg. Genial finde ich die Möglichkeit, die Ordner so zu benutzen, als wenn sie nicht verschlüsselt wären und das man nicht vergessen kann, sie wieder zu verschlüsseln. Nach dem Rechnerneustart sind die Daten automatisch "Müll".
Schöne Grüße aus
Magdeburg an der Elbe

von Gunnar

Meine Homepage zum Thema Flugsimulation

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »GunnarMD« (23. Juli 2010, 14:04)


GunnarMD

Hobbyflieger

  • »GunnarMD« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 592

Wohnort: Magdeburg

Beruf: Konstrukteur

  • Nachricht senden

6

Freitag, 1. Oktober 2010, 21:02

Hallo,

ich habe mich einmal an einem Flash-Tutorial zu diesem Programm versucht. Es demonstriert die Funktionsweise und Verwendung des Tools.

http://www.g-daehling.de/dircrypthide/tu…rcrypthide.html
Schöne Grüße aus
Magdeburg an der Elbe

von Gunnar

Meine Homepage zum Thema Flugsimulation

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »GunnarMD« (1. Oktober 2010, 21:02)


7

Sonntag, 3. Oktober 2010, 10:54

Hey lässig :thumb:

Ohne mich jetzt eingelesen oder es probiert zu haben...aber kann das Proggi auch genutzt werden um auf einem USB-Stick bestimmte Verzeichnisse zu krypten :hm:
Gruß


GunnarMD

Hobbyflieger

  • »GunnarMD« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 592

Wohnort: Magdeburg

Beruf: Konstrukteur

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 3. Oktober 2010, 11:39

Hallo Jürgen,

dafür kann ich dir Roho Mini Drive empfehlen:

http://www.rohos.com/products/rohos-mini-drive/

und auf deutsch (allerdings sehr dürftig übersetzt):

http://www.rohos.net/produkte/rohos-mini-drive/

Kostenlos geht das Teil bis 2 Gb. Damit bleiben die Daten auch permanent verschlüsselt und werden nur zur Nutzung "On-the-fly" entschlüsselt. Der größte Vorteil dieses Tools ist, daß du auch an allen fremden Rechnern an deine Daten kommst, ohne als Admin angemeldet zu sein. Das ist bei den meisten Tools, die mit "On-the-fly"-Verschlüsselung arbeiten nämlich nicht der Fall. Merken tut man das tragischerweise immer erst, wenn man die Daten irgendwo benötigt. Dann steht man eben vor verschlossener Tür.

Mein Tool ist für stationäre Rechner und Laptops gedacht. Dort mußt du Adminrechte haben bzw. der Admin muß TruCrypt einmal installieren. Dann können alle Nutzer auch ohne Adminrechte DirCryptHide verwenden.
Schöne Grüße aus
Magdeburg an der Elbe

von Gunnar

Meine Homepage zum Thema Flugsimulation

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »GunnarMD« (3. Oktober 2010, 11:47)


9

Sonntag, 3. Oktober 2010, 12:12

Alles klar, Danke Dir :thx:
Gruß


GunnarMD

Hobbyflieger

  • »GunnarMD« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 592

Wohnort: Magdeburg

Beruf: Konstrukteur

  • Nachricht senden

10

Montag, 11. Oktober 2010, 22:27

Als Flash-Ersatz nun auch noch auf Youtube (in HD) zu sehen:

Forenberg.deVideoYouTube
Schöne Grüße aus
Magdeburg an der Elbe

von Gunnar

Meine Homepage zum Thema Flugsimulation

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »GunnarMD« (11. Oktober 2010, 22:28)


GunnarMD

Hobbyflieger

  • »GunnarMD« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 592

Wohnort: Magdeburg

Beruf: Konstrukteur

  • Nachricht senden

11

Samstag, 8. Januar 2011, 16:33

Hallo,

ich habe das Tool mit einer USB-Funktion ausgestattet:

http://www.g-daehling.de/dircrypthide/usb.html

Vorteile:

- keine manuelle Eingabe des Paßwortes mehr erforderlich
- dadurch kann man jetzt auch sehr lange und damit sichere Paßworte verwenden
- man braucht sich den Pfad der Containerdatei nicht mehr zu merken, da er auf
dem USB-Stick verschlüsselt gespeichert wird
- damit kann man die Datei tief im Verzeichnissystem verstecken
- der USB-Stick ist ein Unikat (Kopieren ist also sinnlos)
- man kann aber beliebig viele USB-Sticks mit der Schlüsseldatei beschreiben

Für alle Einzelheiten einfach den Link in der Signatur benutzen.
Schöne Grüße aus
Magdeburg an der Elbe

von Gunnar

Meine Homepage zum Thema Flugsimulation

12

Samstag, 8. Januar 2011, 17:01

Wow. I'm deeply impressed. Das hört sich in der Tat nach einer tollen Funktion an. Gratulation auch, du scheinst ja neuerdings Awards nur so zu sammeln :erster: . Deine Sterne reichen ja bald für ein neues Stars-Tool im FS :thumbsup:
Gruß
Rüdiger
----------------------------
FS-SIMtimizer für FS9 und FS X (Version 2.1)

Mein System:
Core2 Duo E8400 - 4GB DDR2-SDRAM PC2-6400
Gigabyte EP35-DS3L - NVIDIA GeForce 9600 GT
WD 320GB - SATA2 Pioneer DVR-216D
Sharkoon Rebel 9 - Win XP32 SP3


GunnarMD

Hobbyflieger

  • »GunnarMD« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 592

Wohnort: Magdeburg

Beruf: Konstrukteur

  • Nachricht senden

13

Samstag, 8. Januar 2011, 18:16

Hallo Rüdiger,

danke für die Blumen.

Bei den Awards hat man ja fast keine andere Wahl, als sie auf die Homepage zu pappen. Der Eintrag in den Software-Verzeichnissen ist an diese Back-Links gebunden. Habe ich schon ausprobiert. Einen häßlichen Award entfernt, dann dauert es nicht lange, bis der Eintrag im Verzeichnis nicht mehr existent ist.

Aber immer noch besser einen Award zu zeigen als einen wertlosen Hinweis "Garantiert virenfreie Software" :D
Schöne Grüße aus
Magdeburg an der Elbe

von Gunnar

Meine Homepage zum Thema Flugsimulation