Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

61

Montag, 18. Juli 2011, 13:12

Lufthansa Cargo-Unfall soll Pilotentraining für MD-11 verbessern

NEW YORK - Erkenntnisse aus dem Landeunfall einer Lufthansa Cargo MD-11F sollen in künftige Crewtrainings eingehen. Dies empfiehlt die amerikanische Behörde für die Untersuchung von Flugunfällen NTSB. Die MD-11F setzte am 27. Juli 2010 bei der Landung im saudiarabischen Riad dreimal hart auf dem Runway auf und zerbrach schließlich unter der Last. Beide Piloten konnten sich in Sicherheit bringen, bevor die D-ALCQ in Flammen aufging und ausbrannte. weiter bei Aero.de

Viele Grüße

62

Mittwoch, 20. Juli 2011, 09:40

Also ein falsches Pitch& Power Management, wie ich das verstehe....

Komisch, daß sich die schweren Unfälle in letzter Zeit häufen.... :hm:
Liegt das an der Airbus Generation von Piloten, die schon lange nicht mehr trimmen mussten??
Als viele ältere Kutscher von der DC 10 umstiegen, gabs doch diese Probleme nicht, oder??

"When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight

Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.."
(Benjamin Franklin)

63

Mittwoch, 20. Juli 2011, 12:59

Mal kurz OT.
Hat man als Airliner-Pilot eine Versicherung,die solche "Zwischenfälle" bezahlen,oder wie läuft das im Schuldenfall ab (siehe Beitrag).
So eine MD11 aus eigener Tasche zu bezahlen,dürfte etwas länger dauern. :ergeben:
...runter kommen SIE ALLE

64

Mittwoch, 20. Juli 2011, 13:44

Ich hoffe mal denen sind auch in so ein Fall versichert :umfall:

65

Mittwoch, 20. Juli 2011, 16:56

Zitat

Hat man als Airliner-Pilot eine Versicherung,die solche "Zwischenfälle" bezahlen,oder wie läuft das im Schuldenfall ab


Gott sei Dank muß keiner so etwas selber bezahlen, es sei denn er hat grob Fahrlässig gehandelt. Würde heißen vorsätzlich.

Der Betreiber muss versichert sein, da seine Mitarbeiter einer sogenannten Gefahr geneigten Tätigkeit nachgehen.
Dies bezieht sich in Deutschland nicht nur auf Rudergänger, sondern auf alle Branchen, wo teures Gerät den Mitarbeitern anvertraut wird.
Also auch auf einen "Schrauber" oder LKW Fahrer usw.

Viele Grüße

66

Mittwoch, 20. Juli 2011, 20:21

Das mit dem "Selber zahlen" war schon klar. :zunge:
Aber mir ging es darum,das wenn der Pilot "Schuldig im Sinne der Anklage" ist,ob ER dann trotzdem mir Ärger seitens des Arbeitgebers rechnen muss (Finanziell oder Abmahnung?) etc.
...runter kommen SIE ALLE

SSB

Bilder Onkel

wcf.user.posts: 508

Beruf: Screenshotbewerbbetreuer

  • Nachricht senden

67

Mittwoch, 20. Juli 2011, 20:54

ob ER dann trotzdem mir Ärger seitens des Arbeitgebers rechnen muss (Finanziell oder Abmahnung?) etc.


nun das wird auch auf die Umstände ankommen ... hat so jemand schon öfter mal so einen Bolzen gedreht . Oder ist er noch ohne Festanstellung ...

Nun dann wird der Arbeitgeber schon Möglichkeiten finden den / die betreffenden loszuwerden ... da bin ich mir ganz sicher :D :pfeif:

68

Mittwoch, 20. Juli 2011, 22:18

...spätestens beim nächsten Flug! :weg:
Nun dann wird der Arbeitgeber schon Möglichkeiten finden den / die betreffenden loszuwerden ... da bin ich mir ganz sicher :D :pfeif:
THX SSB.
...runter kommen SIE ALLE

69

Donnerstag, 21. Juli 2011, 10:35

Airliners.de

Vor ein paar Monaten war zudem ein Bericht eines MD-11 Captains in der Aero International, der sich mit der Thematik um die Landung der MD-11 und die dabei zu beachtenden, heiklen Punkten befasste. Es scheint also definitiv eine "Samthandschuh-Angelegenheit" zu sein.
Gruss Seimen

70

Montag, 5. September 2011, 20:41

Lufthansa MD11 - Tailstrike bei der Landung


"When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight

Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.."
(Benjamin Franklin)

71

Montag, 5. September 2011, 21:01

Gott sei Dank muß keiner so etwas selber bezahlen, es sei denn er hat grob Fahrlässig gehandelt. Würde heißen vorsätzlich.

Der Betreiber muss versichert sein, da seine Mitarbeiter einer sogenannten Gefahr geneigten Tätigkeit nachgehen.
Naja, stimmt auch nicht so ganz... Ein gaaanz großer Arbeitgeber nimmt seine guten treuen Angestellten mit bis zum 4fachen eines Monatsgehaltes in regress, wenn er etwas kaputt macht.
Das wissen leider entweder nur ganz wenige oder erfahren es wenn die Ansprüche angemeldet werden. Obs bei den Airlines auch so ist weiß ich nicht.
Gruss McFly


72

Mittwoch, 22. Februar 2012, 17:45

Hat irgendjemand wieder etwas gehört, ob da ein Bericht rauskommen wird?? :hm:

"When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight

Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.."
(Benjamin Franklin)

73

Mittwoch, 22. Februar 2012, 22:12

Gibt nur einen aktuelleren Bericht am AVHerald als den bereits im Thread verlinkten: Klick mich

:bier:
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

74

Sonntag, 26. Februar 2012, 11:01

Die GACA hat den Final Report zu diesem Unfall veröffentlicht.

Quelle und weiterführende Links: http://news.aviation-safety.net/2012/02/…nding-accident/

Gruß

Thorsten

75

Montag, 16. April 2012, 19:12

Der Final Report!

Interessant diese Passage:

Zitat

The FO indicated that the Airbus 319 stick could be handled with only three (3) fingers and little force, while the MD-11F required greater force and two (2) hands on the control column

"When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight

Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.."
(Benjamin Franklin)

76

Montag, 16. April 2012, 19:57

Seite 52 sagt eigentlich alles... :nein:
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...