Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 1. August 2010, 09:34

IOSA - Frage zu den Sonnenblenden

Hallo,

auf dem Rückflug am Freitag von Antalya nach München via Hamburg mit Sky Airlines mussten bei Start und Landung die Sonnenblenden hochgeklappt werden. Ich habe dies noch nie erlebt bei einem Flug. Viele haben sich darüber aufgeregt, auch ich fand den Sinn nicht. Habe nun erfahren, dass es was mit der IOSA - Zertifizierungen zu tun hat.

Weiß darüber jemand mehr und kann ein wenig darüber erzählen? :hm:
Gruß Rick

"Gravity is not just a good idea - it's a law."

2

Sonntag, 1. August 2010, 09:45

mussten bei Start und Landung die Sonnenblenden hochgeklappt werden.


Doch habe ich bei fast allen meinen Flügen erlebt :yes: ... das warum war mir aber auch noch nicht ganz schlüssig :hm: :hm:
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

3

Sonntag, 1. August 2010, 09:54

Hmm,

soweit ich weiß ist das ein Standardverfahren!

Ich kenne es auch bei jedem Start oder jeder Landung.

Es geht einfach darum, das der Passagier sich an das Licht außerhalb der Kabine gewöhnt. Es werden ja auch die Kabinenlichter entsprechend geschaltet.
Wenn ein LFZ, aus welchen Gründen auch immer, evakuiert werden müsste, kann man sofort sehen, welche Seite unsicher ist und die Notrutschen direkt in ein Feuer oder was auch immer für eine unpassende Umgebung führen.

Das geht einfach nicht, wenn die Shades unten sind.

Und wenn es den Passagier nicht interessiert, dann interessiert dieses aber die Flugbegleiter.

Punkt zwei ist der: Ausfall der Beleuchtung in einer Gefahrensituation. Jetzt haben alle die Shades unten. Somit ist eine Möglichkeit der Beleuchtung künstlich genommen. Jetzt stelle Dir mal ein Verlassen des Flugzeuges vor (klar die Leuchtstreifan am Boden gibt es, aber bei einem vollen Flugzeug....), wie dieses sich in einer Zeit, Verstärkung der Panik und und und auswirkt.

Meines Wissen nach ist dies ein standardisiertes Sicherheitsverfahren. Da in dem Audit von IOSA ja mindestens durch einen Mitflug in der Kabine bei einem "Line-Flug", also keinem Trainingsflug sondern ein normaler Flug der Gesellschaft, auf dem Programm steht wird das Ergebnis diese Fluges mit Sicherheit in das Ergebnis des Audits einfließen. .

Nur IOSA ist wie gesagt ein Audit aber keine Vorschrift! (So verstehe ich das, was hinter dem Link steht....)

Gruß

Boxi

4

Sonntag, 1. August 2010, 09:59

Wenn ein LFZ, aus welchen Gründen auch immer, evakuiert werden müsste, kann man sofort sehen, welche Seite unsicher ist und die Notrutschen direkt in ein Feuer oder was auch immer für eine unpassende Umgebung führen.

Und wenn es den Passagier nicht interessiert, dann interessiert dieses aber die Flugbegleiter.

usfall der Beleuchtung in einer Gefahrensituation. Jetzt haben alle die Shades unten. Somit ist eine Möglichkeit der Beleuchtung künstlich genommen. Jetzt stelle Dir mal ein Verlassen des Flugzeuges vor (klar die Leuchtstreifan am Boden gibt es, aber bei einem vollen Flugzeug....), wie dieses sich in einer Zeit, Verstärkung der Panik und und und auswirkt.



Jau so was ähnliches hatte ich auch im Nachhinein auch angenommen :thumbsup:
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

5

Sonntag, 1. August 2010, 10:06

Das war auch das einzig für mich vorstellbare. Aber wenn ein paar einzelne die Sonnenblenden unten haben, ist das ja nicht das Problem würde ich mal sagen.

Oder macht Kleinvieh auch Mist? :P
Gruß Rick

"Gravity is not just a good idea - it's a law."

6

Sonntag, 1. August 2010, 10:09

Das ganze scheint aber jede Gesellschaft für sich festlegen zu können.
Dies wird dann ein Verfahren sein, was dann in den entsprechenden Passagen zum Thema Verfahren / Standard bei Landung / Start zu finden sein wird.
Diese Verfahren werden dann von der entsprechenden Landesluftfahrtbehörde genehmigt und müssen dann eingehalten werden.

Ich habe einen Beitrag gelesen, wo jemand sich zu diesem Thema äußert, der angebl. bei Delta arbeitet. Dort ist dieses Verfahren nicht festgehalten. Jedoch war dies wohl bei Pan Am der Fall, hier berichtet wird, dass die ehem. Pan Am FA's diesen Satz immer noch automatisch bei der Ansage bringen (klar, das wird dir alles so eingebläut, dass das nie wieder raus geht.....).

Rigo, schau mal bei airliners.net in das Forum, ich glaube, das Deine Frage eines der Themen ist, was in der Frageliste ganz oben steht.

Gruß

Thorsten

Viking01

Always Check six!

wcf.user.posts: 6 608

Wohnort: Nähe EDDK

Beruf: Steuergelderausgeber a.D.

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 1. August 2010, 10:10

Ich kenne es auch nur so, dass alle Sonnenblenden aufgemacht werden. Wie will man denn sonst einem Passagier erklären, dass der Nachbar es nicht beachten muss? So sind wir Menschen halt...
Viele Grüße



If in doubt mumble, if in trouble delegate!
ASUS P8Z77-V Pro, 16GB DIMM DDR3, i7-3770 OC 4,0 GHz, GTX 680 2 GB

8

Sonntag, 1. August 2010, 10:37

Generell gilt es in einem Anflug die Lichtverhältnisse so anzupassen, daß die Augen von Passagieren und Crew die Zeit haben, sich an die gegenwärtigen Lichtverhältnisse zu gewöhnen, um im Falle einer evakuierung die bestmögliche Sicht zu haben. Ob man jetzt tagsüber die Shades öffnet weil es draußen hell ist oder dunkel ist dabei sekundär. Nachts wird ja auch das Licht gedimmt, damit die Augen der Leute ihre Iris etwas weiter öffnen. Auch in Cockpits wird als Design Faktor diesem Umstand Rechnung getragen, erkennbar an der Farbtemperatur der Panelbeleuchtung. Das sind entweder sehr gelbstichige Lichter oder in Night-VFR zugelassenen Maschinen sogar reines Rotlicht, weil die Farbe rot das nächtliche "Setup" der Augen weit weniger beeinflusst als weiss oder blau. Es geht einfach darum, daß das Auge bei einer gewissen Stellung der Iris (oder Blende und ISO-Wert bei der Kamera) ähnlich wie eine Kamera nur einen gewissen Dynamikumfang verarbeiten kann, und diesen Dynamikumfang versucht man gering zu halten. Mal schaun, ob sich in den EU-OPS was dazu findet...
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

9

Sonntag, 1. August 2010, 10:43

Moin.

Kleiner Scherz am Rande..... ^^


Hier macht es auch Sinn das Ding hochzuklappen....




:weg:
Grüße



Viking01

Always Check six!

wcf.user.posts: 6 608

Wohnort: Nähe EDDK

Beruf: Steuergelderausgeber a.D.

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 1. August 2010, 10:46

:lol2: :lol2:
Viele Grüße



If in doubt mumble, if in trouble delegate!
ASUS P8Z77-V Pro, 16GB DIMM DDR3, i7-3770 OC 4,0 GHz, GTX 680 2 GB

skycruiser

Himmelskreuzer

wcf.user.posts: 236

Wohnort: Nähe Zürich

Beruf: Luftfahrts-Unternehmensberater, Software-Entwickler

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 1. August 2010, 21:32

Nur IOSA ist wie gesagt ein Audit aber keine Vorschrift! (So verstehe ich das, was hinter dem Link steht....)
Nur der Richtigkeit halber: Es ist eigentlich umgekehrt! IOSA ist das Regelwerk (IATA Operational Safety Audit) und die Airlines werden auf die Einhaltung der IOSA-Vorschriften hin auditiert. Aber der Name irritiert natürlich... ;)
Gruss
Olivier

---
Prepar3d V3 / FS9
Intel Core i7 5930K, 3.5 GHz, Six Core Extreme, übertaktet / ASUS X99 Deluxe / 16 GB DDR4-RAM 4-Kanal (2400 MHz), 4 x 4 GB, Crucial Ballistix / 256 GB Samsung 850 PRO SSD / 1 TB Samsung 850 PRO SSD / 6000 GB WD Red Festplatte, 7200 rpm / Asus Nvidia GeForce GTX 980ti, 6 GB DDR5 RAM / BeQuiet! Supersilent Netzteil, Corsair Graphite 760T