Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Janosch

Anfänger

  • »Janosch« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 7

Wohnort: Berlin

Beruf: Busfahrer

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 3. Januar 2007, 11:03

Neue Grafikkarte gleiche Leistung wie Alte

Hallo Allerseits!

Ich bin auch neu hier und erhoffe mir einige Hilfestellungen zum Thema Flugsimulator 2004.

Ich hatte bislang eine AGP ATI 9000Pro 64 MB und diese funktionierte erstaunlicher Weise ganz gut. Charles de Gaulle oder Heathrow mußte ich jedoch meiden, hin und wieder ruckelten die Bilder und die Linien waren nicht 100% ok, Tiefflüge in Städten nicht möglich. Mein Heimatflughafen Schönefeld ist ganz ok. Jetzt habe ich mir eine AGB ATI 1600Pro 512MB eingebaut und die Leistung hat sich nicht im geringsten verbessert. Bin richtig entäuscht und wollte von Euch wissen, an was das liegt und wie ich es ändern kann?

Prozessor P4 2,4Ghz, 1,25GB RAM, 80GB Festp.

Janosch

2

Mittwoch, 3. Januar 2007, 11:25

RE: Neue Grafikkarte gleiche Leistung wie Alte

Hast du bei der Installation den alten Treiber von ATI deinstalliert?

RADEON und All inWonder GRAKA´S verwenden verschiedene Treiber :thumb:

Welche Type hast DU
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

ThunderBit

Check Six! ... do or die ...

wcf.user.posts: 3 876

Wohnort: LSZR & LSZV

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 3. Januar 2007, 12:05

RE: Neue Grafikkarte gleiche Leistung wie Alte

Zitat

Original von ubootwilli
alten Treiber von ATI deinstalliert?

Ich kann diesen Punkt absolut bestätigen. Bei einer neuen GraKa sind es oft die Reste des alten Treibers, welche die Funktionen behindern. Es gibt übrigens Tools, die alte Treiber sogar mit "Gewalt" aus dem System entfernen. Du findest diese Tools zum Beispiel im DL-Bereich von www.chip.de.
Tschüss, ThunderBit / Peter
---
Asus P8P67pro3 | i5-2500K @4.42Ghz WaKü | Asus GTX570 CUII 1280 | Win10 pro64
:flieger: Saitek: X52 & ProFlight Yoke & Rudder Pedals | TrackIR 4pro

Janosch

Anfänger

  • »Janosch« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 7

Wohnort: Berlin

Beruf: Busfahrer

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 3. Januar 2007, 14:52

Ich habe die alten Treiber nicht deinstalliert, finde sie aber unter Software auch nicht mehr. Was nun?

Janosch

5

Mittwoch, 3. Januar 2007, 15:01

unter was für einem Namen hast du denn gesucht ?



Hier mal eine kleine Anleitung wie man vorgehen sollte um sein System nicht zu zerschießen und sicher einem Treiberupdate für ATI-Grafikkarten zu unterziehen.

Neuere Radeon-Treiber nie einfach drüberinstallieren weil sonst gerade bei dieser Karte vorallem Treibereinstellungsreste in der Windows-Registry zu Problemen führen können.
Die Architektur der ATI-Catalyst-Treiber ist wesentlich kompexer als bei Nvidias Detonator.(Mehr Registryeinträge und wesentlich mehr Treiberdatein) Den alten Treiber vorher zuerst über Systemsteuerung -->Software --> Dort sowohl den "ATI-Driver" als auch das "ATI-Panel" in der Liste wählen und beide deinstallieren (alles markieren bei Deinstallation).
Dann erst nach einem Neustart die neuen installieren.

Das sollte normal reichen - für "Sicher ist Sicher-User" :

Danach den PC aber trotz Auforderung nicht neu starten sondern
auf Dateiensuche gehen (Ordnerwahl : c:\windows )
und dort als Suchbegriffe eingeben :

ati*.inf
atii*.dll
atii*.vxd

und alles gefundene markieren und löschen.

Damit sind einmal alle Treiberreste von der Fetstplatte sicher weg.

Dann erst den PC neu starten und bei der darauffolgenden Auforderung nach der Grafikarten-Treibersuche "Standart VGA Display Adapter" wählen und falls nötig als Treiberpfad dafür
c:\windows\system\ angeben b.z.w.eingeben, Neustart.

Nun noch die eher gefährlichen Treibereinstellungs-Reste in der Registry :

Wieder auf dem Windows-Desktop gelandet geht es auf in die Windows-Registry über START->Ausführen-> regedit eingeben.

Dort im Menü auf "bearbeiten", dann auf "suchen" und als Suchbegriff : ATI Technologies

eingeben, alle Schlüssel (Ordner) in denen er Einträge diese nun noch per Mausrechtsklick löschen bzw. entfernen. Dann ist auch die Registry von manchmal schädlichen Treiberresten befreit.

...jetzt erst den neueren ATI-Treiber installieren.
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

wcf.user.posts: 2 031

Wohnort: Marzling / EDDM

Beruf: Schüler --> SWFS

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 3. Januar 2007, 15:02

Hier bekommst du die neusten Treiber:

http://ati.amd.com/support/driver-de.html
Gruß,
Johannes

Azubi bei Lufthansa-Technik zum Fluggerätemechaniker/Instandhaltung in MUC ab 1. September 2008
Mittlere Reife bestanden.

7

Mittwoch, 3. Januar 2007, 15:03

Hello Janosch

Die findest Du auch nicht immer unter "Software".
Da müßtest Du im Gerätemanager bei der GraKa unter Eigenschaften auf den Button "Treiber deinstallieren" gehen. Dann mit Windows-GraKa-Treiber neu starten und dann den korrekten installieren :yes:

Wobei da Du jetzt schon den neuen drübergebügelt hast ist ein "Restlentferner" wahrscheinlich die effizientere Lösung.
HIER findest Du hilfreiche Tipps zu ATI Treiber Problemen ;)

:bier:

EDIT : Wow, sind wir schnell. Gleich drei Antworten :umfall: Jetzt können wir nur hoffen dass sie auch zu einem Ergebnis führen :lol: :bier:
Gruß


Janosch

Anfänger

  • »Janosch« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 7

Wohnort: Berlin

Beruf: Busfahrer

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 3. Januar 2007, 15:17

Danke, dass werde ich jetzt mal ausprobieren und melde mich danach zurück.

Janosch

Janosch

Anfänger

  • »Janosch« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 7

Wohnort: Berlin

Beruf: Busfahrer

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 3. Januar 2007, 17:04

So nun habe ich unter Software alles mit ATI gelöscht, habe unter c:\win\ati alles gelöscht, habe im Gerätemanager allet mit ATI deinstalliert, habe im Registrierungseditor allet über ATI Technologies gelöscht was zu löschen ging, dabei waren 8 Positionen die nicht zu löschen waren wie z.B.: Device Desc Reg_SZ All-IN-WONDER 9000 (Microsoft Corporation), MFG REG_SZ ATI Technologies Inc., Service REG_SZ ati2mtag u.a.. Danach habe ich den PC neu gestartet, dieTreiber CD Catalyst Version 6.11 installiert, Fehlermeldung C 10, habe danach Version 6.12 unter ATI Uptats runtergeladen und installiert immer noch Fehlermeldung C 10.
Jetzt funktioniert die Karte gar nicht mehr und was ist mit den Sachen die ich nicht löschen konnte????

Hilfe!!! Janosch

fs-hawaii

Anfänger

  • »fs-hawaii« wurde gesperrt

wcf.user.posts: 1 240

Wohnort: ETID

Beruf: Grafiker & Designer

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 3. Januar 2007, 17:26

Jetzt gehst Du folgendermaßen vor:

START - AUSFÜHREN - regedit - [enter]

Dort gehst du unter "HKEY_LOCAL-MACHINE"
dann weiter unter "SOFTWARE"

Dort löschst du alle Einträge (Ordner) die das Wort "ATI" beinhalten.

Danach Neustart.

Fehler sollte jetzt nicht mehr kommen.


PS: Der Treiber ist nicht immer Schuld, wenn sich was nicht ändert. Außerdem muss man bei ATI nicht vorher den alten runterschmeissen, weil in der Installationsroutine des neuen Treibers alles so festgelegt, dass es überschrieben wird. Bei NVIDIA Karten ist das anders....da gilt: erst deinstallieren.

Wenn die neue Karte keine Änderung bringt, kann das viele Faktoren haben. Fakt ist übrigens auch, dass viele Leute denken, die ganze Grafikleistung kommt NUR von der Grafikkarte......Das ist auch ein Trugschluss.
Ich habe nur eine ganz einfache 128 MB Grafikkarte....und meine Screenshots kennt ihr ja.
DER PROZESSOR IST DER Hauptmotor für gute Grafik. Das was die Grafikkarte nicht kann macht die CPU wieder wett.

Es wäre daher auch immer gut zu wissen, wechen Prozessor du hast und welches Mainboard und welchen/wieviel Speicher.


..
Gruss Joerg




Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »fs-hawaii« (3. Januar 2007, 17:27)


11

Mittwoch, 3. Januar 2007, 17:27

Hallo Janosch !

Kommt die Fehlermeldung C10 vom BIOS oder kannst Du normal hochfahren und erst Windows bringt diese Fehlermeldung ? Besser konkret : wann komtm diese Meldung und wie lautet sie genau ?

Google bringt für diesen C10 Error lauter Unix/Linux Einträge :conf:

:bier:
Gruß


Janosch

Anfänger

  • »Janosch« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 7

Wohnort: Berlin

Beruf: Busfahrer

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 3. Januar 2007, 18:03

Hallo Jörg!

Ich weiß, dass mein Prozessor P4 2,4 GHZ nicht gerade so gut dafür ist. Habe einen Arbeitsspeicher mit 1,25 GB. Ich denke aber schon, dass ich von der neuen Karte wenigstens ein bisschen was posetiv verändern sollte. Ich werde Deinen Tipp mit dem löschen gleich nochmal ausprobieren.
Mein Mainboard ist ne Katastrophe eine von HP verduschte Medion Version und deshalb kann ich auch nicht so ohne weiteres meinen Prozessor wechseln bzw aufrüsten.

Hallo Jürgen!

Die Fehlermeldung wurde gar nicht angezeigt, ich habe sie über Gerätemanager, Grafikkarte, Allgemein/Eigenschaften erlesen können. Da steht Fehlercode Code 10.

13

Mittwoch, 3. Januar 2007, 18:26

OK, also defintiv ein Fehlercode der GraKa
Guck mal zu dem Link den ich gepostet habe, dort gibts gute Tipps zB den Driver and Cab-Cleaner.

Deine CPU und Dein RAM reichen, Du hast Die Fehlermeldung ja bei der GraKa ;) Und notfalls hast Du ja noch die alte um neu loszulegen ;)
Gruß


Janosch

Anfänger

  • »Janosch« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 7

Wohnort: Berlin

Beruf: Busfahrer

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 3. Januar 2007, 19:06

Hallo Jürgen!

ATI Gatalyst Treiber 6.12, DirektX 9.0c, Net Framwork 1.1, 1.1 Service Pack 1, 2.0 habe ich rundergeladen. Den Driver Cleaner kann ich nicht lesen, meine englischkenntnisse sind schlecht. Gibt es auch deutsche Tools zum bereinigen alter Dateien? Habe bereits wieder deinstalliert und erneut installiert. Die Karte will nicht mehr.

Hallo Jorg!

Nix zu machen, auch über HKEY_LOCAL-Maschine kann ich die zwei Punkte ATI unter Software nicht löschen.

Janosch