Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 11. August 2010, 19:38

[Gelöst] Raucheffekt in LFSB nur als Quadrate zu sehen?

Hallo Ihr Entwickler,

ich habe mir kürzlich die tolle Payware-Szenerie von FranceVFR-Basel-Mulhouse (LFSB) geleistet. Bezahlung über SimMarket und Installation waren problemlos, allerdings wird der Raucheffekt aus zwei Schornsteinen nicht richtig dargestellt. Man sieht nur Quadrate in den Himmel schweben.

index.php?page=Attachment&attachmentID=2493

Woran kann das liegen?
- An einer fehlenden Effekte-Datei
- an falschen oder unzureichenden Einstellungen meines Flusis
- an falschen Grafikkarteneinstellungen oder
- an etwas anderem?

Ich wäre für Hilfe wirklich dankbar, weil der Support von FranceVFR auf meine Mail nicht antwortet.

Beste Grüße
Glocke

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Glocke« (13. August 2010, 20:47)


2

Mittwoch, 11. August 2010, 20:12

Ich hatte das auch schon mal, durch irgendwelche Grafikeinstellungen hab ich das wegbekommen, aber wie genau weiß ich nicht mehr :huh:

EDITH: Mir fällt ein, das war im FS9 in der Fly-Tampa LOWW Scenery, ich bin damals die Einstellungen etwas zurückgegangen bis es korrekt dargestellt wurde,
vielleicht hilft dir das weiter. Es war aber nix dramatisches ;) Auch solltest du testen, wenn du die Flugzeugbeleuchtung an und aus machst, ob sich da was ändert!
:thumb:

Lauter Werkzeuge halt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »gernot« (11. August 2010, 20:16)


3

Mittwoch, 11. August 2010, 20:17

Also entweder es fehlt die zuständige Texture für den Effekt,oder diese Texture ist nicht mit DXTbmp bearbeitet worden.

4

Mittwoch, 11. August 2010, 20:24

hast du einen Haken bei Beleuchtung gesetzt ?(
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

Manschy

Virtueller Landschaftsgärtner

wcf.user.posts: 1 475

Wohnort: Hövelhof (zwischen EDLP-Paderborn und ETUO-Gütersloh)

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 11. August 2010, 21:23

Also entweder es fehlt die zuständige Texture für den Effekt,oder diese Texture ist nicht mit DXTbmp bearbeitet worden.


Ja, mir scheint auch, dass eventuell bei diesen Texturen der zugehörige Alpha-Kanal (für gewöhnlich schwarz) nicht berücksichtigt wurde. So fehlen die richtigen Umrisse bei dem Rauch.
Viele Grüße Manfred :winke:

Hallo, NSA: Ich fliege nur zum SPASS, von mir geht KEINE Gefahr aus! :ergeben:

6

Mittwoch, 11. August 2010, 22:14

Also, Änderungen der Flusi-Einstellungen bringen keine Verbesserung. Was hat die Flugzeugbeleuchtung damit zu tun? Ob an oder aus, keine Verbesserung. Klaus, welchen Beleuchtungshaken meinst Du?

Kann ich diesen Raucheffekt nicht durch einen anderen ersetzen? Ich glaube, ich weiß, welche FX-Datei hier wirkt. Kann ich nicht einfach eine andere Rauchdatei in die neue Datei umbenennen (und die Originaldatei natürlich sichern)? Oder kann ich den Effekt irgendwie ganz ausstellen?

Auf den Screenshots bei SimMarket und bei FranceVFR sieht man allerdings eine richtige Rauchdarstellung. Es muss also irgendwie an meinem System liegen, oder? Es hat nicht zufällig schon jemand anderes diese Payware-Szenerie gekauft?

Beste Grüße
Glocke

7

Mittwoch, 11. August 2010, 22:29

Zitat

Kann ich diesen Raucheffekt nicht durch einen anderen ersetzen?


Bei einem Szenery Objekt leider nicht,da hier die Positionierung und Name des Effektes direkt ins Objekt einprogrammiert sind.
Bei einem Flieger hingegen wird dies ja über die aircraft.cfg zugewiesen.


Aber wenn du weißt,welcher Effekt dies sein könnte,dann lösche ihn doch mal.Sollte jetzt gar kein Rauch dargestellt werden,dann musst du in der Effekt Datei nachschauen,welche Texture diese Verwendet.
Den Name der Texture findest du in den [ParticleAttributes.X] Sektionen

[ParticleAttributes.0]
Blend Mode=2
Texture=fx_flash.bmp
Bounce=0.00
Color Start=220, 225, 230, 200
Color End=255, 220, 220, 0
Jitter Distance=0.00
Jitter Time=0.00
uv1=0.00, 0.00
uv2=1.00, 1.00
X Scale Goal=200.00
Y Scale Goal=200.00
Z Scale Goal=0.00
Extrude Length=0.00
Extrude Pitch Max=0.00
Extrude Heading Max=0.00



Die Texture selber muss sich im Effects\Texture Ordner des Flusis befinden.
Wie schon geschrieben,entweder sie fehlt oder ist nicht richtig erstellt(Nicht Konvertiert,bzw Alpha Kanal fehlt).

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Flusirainer« (11. August 2010, 22:35)


8

Mittwoch, 11. August 2010, 22:46

Hallo Rainer,
Du könntest Recht haben. Es fehlt die Texture "smk_01.bmp". Ich werde noch mal versuchen, Kontakt zu FranceVFR herzustellen.
Danke
Glocke

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Glocke« (11. August 2010, 22:47)


9

Donnerstag, 12. August 2010, 08:01

Klaus, welchen Beleuchtungshaken meinst Du?



Haken bei Transformieren entfernen oder setzen ... ich hatte beim FS9 mal was ähnliches und es wurde dadurch behoben :yes:


Strukturglättung -- könntest Du auch mal probieren.


oder aber wenn noch nicht gemacht nochmal neu Installieren , wirkt manchmal wunder ;) .
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

10

Donnerstag, 12. August 2010, 13:21

Was hat die Flugzeugbeleuchtung damit zu tun? Ob an oder aus, keine Verbesserung. Klaus, welchen Beleuchtungshaken meinst Du?

Durch Beleuchtungseffekte werden auch Umgebungseffekte verändert, was manchmal zu unerwünschten Darstellungen führen kann :thumb:
:thumb:

Lauter Werkzeuge halt

11

Freitag, 13. August 2010, 07:59

Hallo miteinander,
die Wahrheit kommt ans Licht :sonne:
Im Dialog mit Jean-Marc von FranceVFR stellt sich nämlich heraus, dass es offenbar einen Fehler im SimMarket-Download der LFSB-Payware-Szenerie gibt. Mittlerweile melden auch andere User denselben Defekt.

Ich werde hier berichten, wie FranceVFR das Problem lösen wird. Danke nochmals allen, die bei der Fehlersuche geholfen haben!

Beste Grüße
Glocke

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Glocke« (13. August 2010, 08:31)


12

Freitag, 13. August 2010, 08:17

Aha, Übeltäter ausgemacht........na hoffentlich gibts da bald einen Patch :wacko:
:thumb:

Lauter Werkzeuge halt

13

Freitag, 13. August 2010, 20:44

Ich glaube, ich konnte den Fehler lokalisieren. Wie vor ein paar Tagen schon vermutet, fordern mehrere LFSB-Effekte-Dateien die Textur-Datei „smk_01.bmp“. Die war in meinen Ordner:
C:\Programme\Microsoft Games\Flight Simulator 9\Effects\Texture
nicht installiert worden. Seit Jean-Marc von FranceVFR mir diese Datei zur Verfügung gestellt hat, funktioniert der Rauch.

Irgendwie scheint der SimMarket-Download von LFSB diese eine (und vielleicht noch andere Dateien) nicht richtig in den EFFECTS-Ordner zu installieren. Ein Patch wäre also auf jeden Fall angebracht. Wer den Darstellungsfehler auf demselben Weg wie ich lösen möchte, kann mir gern eine PN (mit eMail-Adresse) schicken und erhält dann die Datei (auf eigenes Risiko).

Wie viele Stunden meines wertvollen Lebens habe ich für diese Reparatur verbraucht? Nun ja, es ist halt unser Hobby, nicht wahr? :muede:
Bienvenue à Bâle-Mulhouse (LFSB)! :flieger:
Glocke

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Glocke« (13. August 2010, 20:56)


14

Mittwoch, 18. August 2010, 23:46

Hallo,

Die fehlende Textur-Datei kann hier herunter geladen werden.

Nette Grüsse,

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »allenbachjma« (18. August 2010, 23:48)


15

Donnerstag, 19. August 2010, 12:26

Na das nenn ich einen Service, super und danke Jean-Marc :thumb:
:thumb:

Lauter Werkzeuge halt