Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 17. August 2010, 15:37

Frage zu Embraer ERJ-170/190 FMS

Hallo,

ich arbeite mich seit einigen Wochen in das Wilco/Feelthere ERJ FMS ein. Derzeit läuft alles Problemlos, Route übernimmt er und fliegt sie ab, nur habe ich noch eine klitzekleine Frage: Wo (PFD oder FMS) kann ich ablesen, wie viele nm ich noch bis zu meinem Zielairport habe ?

Per Mausrad kann ich zwar das PFD verändern (größere Entfernung / kleine Entfernung) aber mit dem Ablesen der nm bis zum Zielflughafen habe ich Probleme. :nein:

Testflug von LOWW nach LOWK - So sieht das ERJ-170 Cockpit derzeit aus:



Habe ich die Anzeige nur überlesen oder habe ich sie wirklich noch nicht gefunden ?

vielen Dank für Eure Hilfe :hail:
Viele Grüße,
Lukas :winke:

matthes_f

Teststreifen

wcf.user.posts: 690

Wohnort: Frankfurt am Main

Beruf: Spürhund

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 17. August 2010, 15:42

Hi,

wenn ich mich richtig erinnere, findest Du die Angabe zur Entfernung vom Zielort nicht im PFD sondern im FMC in der Rubrik PROG. Schau doch dort mal nach...

VG

Matthes
Intel® Core™ i7-3930K@4,5 GHz
G.Skill DIMM 32 GB DDR3-2133 Quad-Kit
Asus Rampage IV Extreme
Gainward GTX 780 GLH
be quiet! Dark Power Pro P7, 850 W
Samsung 840 Evo 2,5" SSD 250 GB", (WIN7)
Samsung 840 Evo 2,5'' SSD 500 GB (FSX)
Gehäuse Corsair Obsidian 800D, Wasserkühlung Innovatek i7 Dual + Konvekt-O-Matic ULTRA-plus (CPU, GPU)

3

Dienstag, 17. August 2010, 15:45

:shocked:

Matthes, vielen Dank für diese äußerst schnelle und vorallem Richtige Antwort. :luxhello:

Da war es versteckt.....



:thx:
Viele Grüße,
Lukas :winke:

matthes_f

Teststreifen

wcf.user.posts: 690

Wohnort: Frankfurt am Main

Beruf: Spürhund

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 17. August 2010, 15:57

Immer wieder gern, wenn ich auch schon mal etwas beitragen kann.

Ich habe mich am Wochenende durch die Neuerscheinung der Wilco/Feelthere E-JETS v2 Embraer 175/195 gekämpft und habe da auch noch eine Rechnung offen.
Bis zum Descent (EDDK-LOWW) funktionierte alles nach Anleitung, nur dann wurde es ein wenig chaotisch. Das Ganze gipfelte in einem manuellen Landeanflug, wobei der Flieger in ca. 50 Fuß partout nach links wollte...Erst dachte ich an super umgesetzte Sharewinde, aber nachdem mehrmaliges Gegensteuern nichts half ergab ich mich meinem Schicksal und krachte formschön neben die Landebahn... :muedesaug

Blöder Flieger!

Werde mich aber die nächsten Tage nochmals versuchen...

Matthes
Intel® Core™ i7-3930K@4,5 GHz
G.Skill DIMM 32 GB DDR3-2133 Quad-Kit
Asus Rampage IV Extreme
Gainward GTX 780 GLH
be quiet! Dark Power Pro P7, 850 W
Samsung 840 Evo 2,5" SSD 250 GB", (WIN7)
Samsung 840 Evo 2,5'' SSD 500 GB (FSX)
Gehäuse Corsair Obsidian 800D, Wasserkühlung Innovatek i7 Dual + Konvekt-O-Matic ULTRA-plus (CPU, GPU)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »matthes_f« (17. August 2010, 15:59)


5

Dienstag, 17. August 2010, 15:59

Hallo Matthes,

soeben bei der Landung habe ich ein seltsames Problem gehabt:

Im FMS stand 32.7nm, dabei war die Landebahn schon in Sicht :lol:

Irgendetwas stimmt da noch nicht, aber wir brauchen uns nicht zu schämen, ein ERJ FMS ist kein Vergleich zum Airbus FMS (wie ich finde), total anders aufgebaut. :yes:
Viele Grüße,
Lukas :winke:

matthes_f

Teststreifen

wcf.user.posts: 690

Wohnort: Frankfurt am Main

Beruf: Spürhund

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 17. August 2010, 16:10

Hallo Matthes,

soeben bei der Landung habe ich ein seltsames Problem gehabt:

Im FMS stand 32.7nm, dabei war die Landebahn schon in Sicht :lol:



Aber Du bist Dir sicher, dass Du die richtige Landebahn erwischt hast??? Ansonsten würde ich mal auf falschen Flughafen tippen... :ergeben:

Matthes
Intel® Core™ i7-3930K@4,5 GHz
G.Skill DIMM 32 GB DDR3-2133 Quad-Kit
Asus Rampage IV Extreme
Gainward GTX 780 GLH
be quiet! Dark Power Pro P7, 850 W
Samsung 840 Evo 2,5" SSD 250 GB", (WIN7)
Samsung 840 Evo 2,5'' SSD 500 GB (FSX)
Gehäuse Corsair Obsidian 800D, Wasserkühlung Innovatek i7 Dual + Konvekt-O-Matic ULTRA-plus (CPU, GPU)

7

Dienstag, 17. August 2010, 16:12

Da könntest Du Recht haben. :hm:

Egal, ich bin heil in LOWK runtergekommen, mein erster ERJ-FMS Flug ohne Tutorial. :thumbup:

Jetzt noch nach LOWW zurück und nachsehen ob das Problem weiterbesteht.

@ Matthes: Du hast :mail:
Viele Grüße,
Lukas :winke:

8

Dienstag, 17. August 2010, 16:33

Dein PFD sieht so leer aus, ist das so gewollt? Wenn nicht, klick doch mal auf "Map" und schalte das Vertikale Profil und den Progress ein, dann solltest du die Entfernung und die vorraussichtliche Zeit zum nächsten Wegpunkt und deinem Zielflughafen sehen könen ohne jedesmal ins FMC wechseln zu müssen. ;)

Zum 2ten Problem, fliegst du den Landeanflug manuell/ per HDG oder lässt du den ERJ alles machen? Ist das erste der Fall dann versteht der ERJ nicht das du nicht über die im Flugpplan angegebenen Wegpunkte fliegst und stellt eine andere Entfernung dar als sie in Wrklichkeit ist. Das ist bei mir genauso (auch beim Airbus), sollte aber kein Problem darstellen.

Ich hoffe ich konnte helfen.
Herzliche Grüße aus der flugverkehrsfreien Zone Cottbus

9

Dienstag, 17. August 2010, 16:41

Wie ich das Problem gesehen habe war ich schon per Hand unterwegs, vorhin noch per FMS.

Wegen dem "leeren" FMS: Habe es kurz nach dem Screenshot mit Airports und WPT Ident gefüllt. Vorher auch, aber ich dachte damit man mehr auf dem Screenshot sehen kann gib ich die etwaigen Informationen heraus. :)
Viele Grüße,
Lukas :winke:

10

Sonntag, 10. Oktober 2010, 10:46

Hallo zusammen,

ich habe mir vor 2 Wochen auch die EMB170/190 gekauft, weil ich noch auf der Suche nach einem schönen Regionaljet war.

Und siehe da - nach bereits 2 Flügen hatte ich auch ein Problem mit falscher Darstellung von Entfernungsangaben. Ich hatte es nicht mit der Runway, aber mit einem Enroute Waypoint.
Und zwar stimmten die Anzeigen auf dem ND nicht mit der Position des Flugzeugs überein, obwohl das Flugzeug die Route korrekt abgeflogen hat (dass das Flugzeug die Route korrekt abfliegt, habe ich anhand einer Moving Map auf meinem vernetzten Notebook sehen können). Kurz nach dem Start war das Problem noch nicht, da bildete das ND sehr schön den Routenverlauf ab.

Nach ein paar Minuten Fehlersuche ist mir dann aufgefallen, dass im ND der jeweils aktive Waypoint stets an der Flugzeug-Position dargestellt wurde, egal ob es zu diesem noch 10, 20 oder gar 80 NM waren. Es war schon ein wenig unheimlich... es sah quasi aus, als würde man den active Waypoint in wenigen Sekunden erreichen, obwohl er noch weit weg war. Ein Alptraum für einen IFR-Piloten...
Alle weiteren nachfolgenden Waypoints wurden auf dem ND korrekt dargestellt. Das Problem blieb bis zur Landung bestehen.

Nach weiteren Flügen ist mir dann aufgefallen, dass der Fehler anscheinend immer dann auftrat, wenn ich während des Fluges Änderungen im FMC vorgenommen hatte, z.B. ein "DIRECT TO" o.ä. ausgeführt habe.

Hat das auch einer von Euch beobachtet?

Viele Grüße,
Dirk
---
i7-2600K (derzeit nicht übertaktet), Noctua NH-14 CPU-Kühler, ASUS P8P67 Deluxe Mainboard, 8 GB DDR3-1333 RAM, Nvidia GTX560, Windows 7 Professionell (64bit), FSX SP2