Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 6. Januar 2007, 04:33

Suche Tester / Feedback für "camera gauge"

Servus,

da dies mein erster Post hier ist, erstmal hallo an alle!

Nachdem ich mit autower erste Erfahrungen mit FS-Programmierung gesammelt habe, habe ich mich dann mal an etwas gewagt, was mir seit langer Zeit schon im Kopf rumgegangen ist: eine Kamera-Gauge, die am Flugzeug installierte Kameras simuliert. Es hat mich einige Zeit gekostet, aber bei mir läuft sie jetzt zu meiner Zufriedenheit.
Offenbar scheine ich auch nicht der einzige zu sein, der sowas gerne hätte (siehe z.B. Sichten).

Ich würde mich freuen, wenn mir ein paar Leute behilflich sein könnten, indem sie das Zeugs mal testen. Für die englische 9.1er-Version des FS sollte es problemlos funktionieren. Die spannendere Frage (für mich) ist, was bei anderen Versionen (9.0) und anderen Sprachen (z.B. deutsch 9.1) und Kombinationen aus Sprach- und Versionsunterschieden passiert. Hintergrund: das Modul klinkt sich recht tief in die FS-Interna ein, deshalb könnte das Verhalten abhängig von der Version sein. Keine Angst, kaputt geht nix, wenn eine nicht unterstützte Version entdeckt wird, meldet es das Programm und die Funktionalität wird abgeschaltet.

Wer ein paar Minuten Zeit hast, den würde ich also bitten, auf http://christoph.rosenkeller.org/fs/dev/ zu gehen und das Modul und die Kamera-Anzeige zu installieren. Die README ist leider nur auf englisch, ich hoffe das bereitet keinem größere Probleme. Falls doch, beantworte ich natürlich gerne Fragen.

Bei obigem Link gibt's auch ein paar Screenshots, wie das ganze aussieht.

Was ich benötigen würde, wäre ein bisschen Feedback auf welchen Versionen es läuft. Falls es nicht läuft (also die Fehlermeldung anzeigt und nix tut), sendet mir bitte die window.dll aus Eurem \modules - Verzeichnis. Die brauche ich, um die entsprechenden Infos für die Unterstützung rauszufinden. Ich gehe davon aus, dass bei deutschen (oder anderen internationalen) Versionen zunächst mal nix geht (kann mich aber auch täuschen, was umso schöner wäre). Je eher mir der erste die entsprechende window.dll schickt, desto eher kann ich die Unterstützung einbauen. 8)

Wenn es dann geht, lasst mich bitte wissen, ob alles korrekt funktioniert und ob, und ggf. welche, Probleme auftreten.

Ein paar schon bekannte Kleinigkeiten, die die Freude aber nicht wirklich trüben, und die sich wohl nicht beheben lassen werden:

- wenn das Sichtfenster in ein eigenes Fenster ausgelagert wird (Views->undock view, k.A. wie das auf deutsch ist), treten Probleme bei Schließen und Ändern der Position auf. Aber Sinn und Zweck einer Kamera-Anzeige ist ja nicht, die Bildröhre rauszurupfen und außerhalb des Flugzeugs zu positionieren :)

- wenn die Kamera aktiviert wird, erscheint das Fenster kurz woanders, bevor es in der Anzeige einrastet.

- wenn eine Kamera aktiviert ist, erscheint der Rahmen zum Anzeigen der aktiven Sicht um das "Standard-Sicht-Fenster" (Cockpit view)

- wenn der Zoom geändert wird (z.B. beim Umschalten vom Bugrad auf Leitwerk) flackert das Bild kurz.

- wenn ein Flug zurückgesetzt wird (reset flight) verschwindet die Kamera. Dieses Problem tritt aber bei allen Sichten auf, unabhängig davon, ob custom views installiert ist.

- die Bugkamera sieht während des Flugs hässlich aus (guckt teilweise "ins" Flugzeug). Wenn ich jedoch die Kamerposition so anpasse, dass sie auch im Flug korrekt aussieht, dann ist sie am Boden nutzlos, weil sie beim Taxiing nicht mehr hilfreich ist :(

Letztlich noch eins: die Kameras, die nicht auf einer Linie mit dem Schwerpunkt des Flugzeugs sind (links/rechts), werden nicht ganz korrekt positioniert, wenn das Flugzeug geneigt wird. Das ist ein Fehler in der Berechnung der Kameraposition -- ich war bis jetzt zu faul, die Formeln entsprechend anzupassen ;)


Ich hoffe, dass Euch das Dings gefällt, und bedanke mich schonmal für Eure Mithilfe!

Schöne Grüße
Christoph

ThunderBit

Check Six! ... do or die ...

wcf.user.posts: 3 876

Wohnort: LSZR & LSZV

  • Nachricht senden

2

Samstag, 6. Januar 2007, 09:51

Zuerst einmal ein herzliches :welcome:

... das nenne ich also wirklich einen tollen Einstand. Die Tools von Dir (habe ich mir nur auf Deiner HP ansehen können, da ich kein FS9 sondern FSX habe) machen einen guten Eindruck, und sind ja wohl ziemlich sinnvoll. :respect:

Falls Du dann einmal Tester für FSX-Versionen suchst, kannst Du Dich gerne bei mir melden. Aber ich denke Du wirst hier sowieso genügend FS9er finden ...
Tschüss, ThunderBit / Peter
---
Asus P8P67pro3 | i5-2500K @4.42Ghz WaKü | Asus GTX570 CUII 1280 | Win10 pro64
:flieger: Saitek: X52 & ProFlight Yoke & Rudder Pedals | TrackIR 4pro

3

Samstag, 6. Januar 2007, 10:00

Hallo Christoph !

Thunderbit war einen Tick schneller ;) , aber auch von mir ein Herzliches Willkommen :luxhello:

Keine Frage, klar bekommst Du hier Unterstützung und Testergebnisse.



Das Modul ist GROSSARTIG ! Großen Respekt :respect:

Spätestens abends werd ich ein paar Flieger damit antesten

:bier:
Gruß


4

Samstag, 6. Januar 2007, 10:45

Da war Jürgen nun wiederum schneller als ich :D

Das Modul läuft mit dem deutschen FS 9.1 super. Genau das, was ich im genannten Thread gesucht habe. Vielen Dank. :thumb: :thumb:


Edit: Die Camera scheint allerdings mächtig auf die Framerates zu drücken. Jedenfalls hat mein Rechner (AMD 3700+/2GB/NVIDIA GeForce 7300 GS) ganz schön zu daran zu knacken...
Grüße aus EDLW

Eddy

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »SkyRider« (6. Januar 2007, 10:57)


5

Samstag, 6. Januar 2007, 10:58

Zitat

Original von SkyRider
Da war Jürgen nun wiederum schneller als ich :D

Das Modul läuft mit dem deutschen FS 9.1 super. Genau das, was ich im genannten Thread gesucht habe. Vielen Dank. :thumb: :thumb:


Echt? Cool... dann ist die window.dll also offenbar sprachunabhängig und überall die gleiche. Macht die Sache deutlich einfacher. Dann ist mein ganzer Code, um verschiedene Versionen zu unterstützen, wohl umsonst programmiert :D

Wenn jetzt jemand noch eine 9.0er Version testen könnte (nutzt die noch jemand?) wäre das famos -- ich hab nämlich keine Lust hier nochmal das System neu aufzusetzen :shocked:

Ansonsten gilt natürlich weiterhin alles oben gesagte - je mehr in verschiedenen Situationen getestet wird (auch "böse" Sachen wie die Ansicht auswählen und versuchen, den Typ zu ändern (S oder Strg+S), oder die Ansicht auswählen und schließen etc. -- auswählen geht übrigens hoffentlich NICHT über einfaches anklicken, sondern nur übers Menü, oder?), desto sicherer kann ich mir sein, dass es auch wirklich das tut, was es soll. Also bitte fleißig ausprobieren!

Kannst Du mir noch sagen, ob die Installations- und "Bedienungs"-Anleitung verständlich ist, und ob bspw. in der deutschen Version in der panel.cfg das "Main Panel" auch "Main panel" heißt, oder ob das eingedeutscht ist?

Wie gesagt, sämtliche Infos/Ideen sind gerne gesehen!

Danke schonmal und schöne Grüße
Christoph

PS: Grade dein edit gesehen. Sind die Frameraten schlechter als wenn die Kamera aus ist und Du eine zusätzliche Tower-Ansicht aufmachst (bitte auch noch mal mit komplett deinstalliertem customview.dll ausprobieren)?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »cl31« (6. Januar 2007, 11:01)


6

Samstag, 6. Januar 2007, 11:05

Ja, "Main Panel" ist auch in der deutschen Version richtig. Aber sag mal, so wie du schreibst, bist du doch Deutscher? Warum benutzt du die englische Version des FS?

Die Readme ist übrigens verständlich und in gutem Englisch geschrieben. Allerdings dürfte es für den ungeübten Flusianer trotzdem schwierig sein, die Installation umzusetzen. Daher solltest du früher oder später mal an einen Installer denken.
Grüße aus EDLW

Eddy

wcf.user.posts: 2 031

Wohnort: Marzling / EDDM

Beruf: Schüler --> SWFS

  • Nachricht senden

7

Samstag, 6. Januar 2007, 11:06

@SkyRider, FlyMunich hat auch den Englischen, soweit ich weiß :D

@cl31
Ich habe FS 9.0 ich könnte es nachher um 3 mal Testen, da fliege ich mit nem Kumpel von EDDB nach LOWW *Jürgen anguck :D*
Außerdem: :mail:
Gruß,
Johannes

Azubi bei Lufthansa-Technik zum Fluggerätemechaniker/Instandhaltung in MUC ab 1. September 2008
Mittlere Reife bestanden.

8

Samstag, 6. Januar 2007, 11:20

Zitat

Original von SkyRider
Da war Jürgen nun wiederum schneller als ich :D


Obacht : ich hab nicht getestet, nur einen Screenshot von Christoph reingestellt. Ich komm erst frühestens nachmittags/abends dazu

:bier:
Gruß


9

Samstag, 6. Januar 2007, 11:23

@Munich Airport: Ja Joe, ist ja auch nicht schlimm. Das war keine Kritik. Die englische Version ist ja nicht schlechter.

@cl31: Die Framerates gehen mit dem Cameragauge auf 5,9 bis 6,0 zurück. Ohne (komplett deinstalliert) gehen sie, bei Öffnen eines weiteren Fensters (hier: Towerview) auf 7,5 zurück.

Na ja. Liegt letztlich natürlich auch an meinem System, dass ich ohnehin schlappe Rates habe. Habe den Fehler gemacht, einen 20 Zoll Flachbildschirm zu kaufen. Da ist die Standardauflösung (=bestes Bild)1400 x 1050 und die Grafikkarte bringt da eben nicht genug Leistung. Wenn ich mal wieder genug Geld übrig habe (was wohl in nächster Zeit nicht in Aussicht steht), werde ich mir eine bessere Grafikkarte gönnen.
Grüße aus EDLW

Eddy

10

Samstag, 6. Januar 2007, 11:55

Also in der Luft gehen die Framerates deutlich wieder rauf und es läuft alles wie geschmiert. Und was besonders toll ist: mit dem Bugrad-View kann man super taxeln. Das beste ist das Einparken am Gate, wenn kein Einweiser oder SafeGate vorhanden: Man kann millimetergenau auf der Linie und am Haltepunkt stehen bleiben. Da hatte ich immer die größten Schwierigkeiten. Tolles Tool! :thumb: :thumb:
Grüße aus EDLW

Eddy

11

Samstag, 6. Januar 2007, 12:13

Zitat

Original von SkyRider
Ja, "Main Panel" ist auch in der deutschen Version richtig. Aber sag mal, so wie du schreibst, bist du doch Deutscher? Warum benutzt du die englische Version des FS?

Ach, ich hab festgestellt, dass Software in der Original-Version meistens besser läuft, keine Übersetzungsfehler... Außerdem hatte ich Angst vor einer potentiellen Eindeutschung des ATC :)

Zitat


Die Readme ist übrigens verständlich und in gutem Englisch geschrieben. Allerdings dürfte es für den ungeübten Flusianer trotzdem schwierig sein, die Installation umzusetzen. Daher solltest du früher oder später mal an einen Installer denken.

Drüber nachgedacht hatte ich schon, habs aber erstmal auf Eis gelegt, da mir zunächst mal die Funktionalität wichtiger war ;-). Leider würde das ja immer auch eine Flugzeug-spezifische Sache werden müssen.... Vielleicht fällt mir ja dazu noch was besseres ein...

Schöne Grüße
Christoph

12

Samstag, 6. Januar 2007, 12:18

Zitat

Original von SkyRider
@Munich Airport: Ja Joe, ist ja auch nicht schlimm. Das war keine Kritik. Die englische Version ist ja nicht schlechter.

@cl31: Die Framerates gehen mit dem Cameragauge auf 5,9 bis 6,0 zurück. Ohne (komplett deinstalliert) gehen sie, bei Öffnen eines weiteren Fensters (hier: Towerview) auf 7,5 zurück.

Na ja. Liegt letztlich natürlich auch an meinem System, dass ich ohnehin schlappe Rates habe. Habe den Fehler gemacht, einen 20 Zoll Flachbildschirm zu kaufen. Da ist die Standardauflösung (=bestes Bild)1400 x 1050 und die Grafikkarte bringt da eben nicht genug Leistung. Wenn ich mal wieder genug Geld übrig habe (was wohl in nächster Zeit nicht in Aussicht steht), werde ich mir eine bessere Grafikkarte gönnen.


Die Frameraten sind also mehr oder weniger noch im "Original"-Bereich. Gut zu wissen. Ich werde allerdings trotzdem nochmal drüberschauen, vielleicht finde ich ja noch einen Weg, ein paar Berechnungen einzusparen...

Ja, das ist der Fluch eines High-End-Systems zur Entwicklung :lol2: - man merkt nicht, wann die Leistung nach unten geht... Ihc hab hier minimal 22 FPS (meistens 26, bei Limitierung bei 26) mit Kamera... :zunge:

Schöne Grüße
Christoph

13

Samstag, 6. Januar 2007, 12:43

Sag Christoph...dieses Modul funzt nur bei der B747 ?
Wieviel Aufwänd wäre es denn das auch für andere Flieger zu programmieren ?

:bier:

PS : Antwort auf PN folgt in Kürze ;)
Gruß


14

Samstag, 6. Januar 2007, 12:55

Zitat

Original von Juergen_LOWW
Sag Christoph...dieses Modul funzt nur bei der B747 ?
Wieviel Aufwänd wäre es denn das auch für andere Flieger zu programmieren ?

:bier:

PS : Antwort auf PN folgt in Kürze ;)


Jein. Die Gauge kann prinzipiell in jedem Panel "eingebaut" werden, Programmieraufwand ist dazu keiner mehr nötig.

Allerdings muss leider der Panelhintergrund angepasst werden, um ein "Loch" reinzuschneiden, damit man die Sicht sieht (Hintergrund: ich habe keine Möglichkeit gefunden, ein Sicht-Fenster VOR dem Panel zu platzieren. Also muss das Panel dort transparent gemacht werden, wo die Gauge letztendlich hinkommt. Das Loch im Panel sollte etwas kleiner sein als die gewünschte Größe des view-Panels - um jeweils drei Pixel an jedem Rand bei 1024er Auflösung, aber natürlich den gleichen Mittelpunkt haben wie die Gauge)

Zweitens müssen die Kamerapositionen angepasst werden, da diese relativ zum COG des Flugzeugs angegeben sind und natürlich bei jedem Modell verschieden sein werden. Mit den B747-Parametern werden alle Kameras bei einer Cessna ziemlich weit weg vom Flugzeug sein ;)

Die Gauge selbst ist schon so designt, dass sie unabhängig vom Flugzeug funktioniert (genau deshalb müssen ja die Parameter angegeben werden und sind nicht fest in der .gau kodiert), nur ist halt ein bisschen Fummelarbeit angesagt...

Ich habe es zunächst halt nur für die 747 gemacht, erstens weil ich ja hauptsächlich erstmal überhaupt die Funktionstüchtigkeit testen wollte, zweitens weil ich sie eh gerne fliege, und drittens... ähm.. weil so schön viel Platz im Panel frei ist ;)

Schöne Grüße
Christoph

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »cl31« (6. Januar 2007, 12:58)