Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 1. November 2010, 12:36

Level-D - Uhr

Hallo zusammen,

Ich hätte da eine kurze Frage betreffend der Uhr in der Level-D 767. Normalerweise wird ja beim Start die Stoppuhr gestartet. Muss ich dafür nicht ganz einfach den Knopf links oben drücken? Die Zeit wird dann zwar gezählt, allerdings stellte sich die Uhr mitten im Flug plötzlich wieder auf 0 und fing von vorne an.
Und für was ist eigentlich genau der Schalter links unten bei der Uhr?

Danke und Gruss.
Freundliche Grüsse

Micha

2

Donnerstag, 18. November 2010, 00:13

Hat da keiner 'ne Idee? Und was mich auch interessieren würde: Ist das wirklich so, dass da stur nur die Minuten gezählt werden? Also nicht Stunde UND Minuten?
Freundliche Grüsse

Micha

Flusinewbie

Anfänger

wcf.user.posts: 185

Wohnort: Unterm LOC 05R von EDDL

Beruf: Automatisierungs und Visualisierungs Techniker

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 18. November 2010, 00:33

Hat da keiner 'ne Idee? Und was mich auch interessieren würde: Ist das wirklich so, dass da stur nur die Minuten gezählt werden? Also nicht Stunde UND Minuten?


Der Taster oben links ist für die Stoppuhr-Funktion. Das brauchen Piloten zum Beispiel für bestimmte Abflugverfahren, bei denen (auch ein Beispiel) nach einer bestimmten Zeit der Startschub gedrosselt wird um am Boden den Lärm zu reduzieren.
Der Schalter unten links ist für die Flugzeit, was Du ja möchtest, er hat 3 Positionen, Hold = stoppt die Zeitzählung, Run = startet die Zeitzählung, Reset = stellt die Uhr auf 0 zurück.

Gruß, Mike
Gruß Mike

4

Donnerstag, 18. November 2010, 00:58

Info am Rande, die Stoppuhr braucht man in der Regel nicht für die Noise Abatement Procedures (da wird nach Höhe verfahren), sondern für Holdings und für Approaches wo man keine Distanzparameter (Navaid oder Waypoint überfliegen, Radial schneiden, Marker überfliegen oder ein DME).

Beim Takeoff ist die Uhr aber für den Schub nur wegen der Triebwerksleistung interessant, weil man nur eine gewisse Zeit TOGA-Thrust fahren kann, bevor man auf MCT (Max continuous thrust) reduzieren muss. In der Praxis wird aber gleich auf Climb reduziert. Das liegt aber an den Belastungsgrenzen der Triebwerke und nicht am Lärmschutz. Da auch wiederum die meisten Takeoffs derated bzw geflext stattfinden, kommt noch eine Sache dazu, die das weiter verkompliziert. Da kann man auch eine Wissenschaft draus machen. ;)

:bier:
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

Flusinewbie

Anfänger

wcf.user.posts: 185

Wohnort: Unterm LOC 05R von EDDL

Beruf: Automatisierungs und Visualisierungs Techniker

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 18. November 2010, 01:33

Info am Rande, die Stoppuhr braucht man in der Regel nicht für die Noise Abatement Procedures (da wird nach Höhe verfahren), sondern für Holdings und für Approaches wo man keine Distanzparameter (Navaid oder Waypoint überfliegen, Radial schneiden, Marker überfliegen oder ein DME).

Beim Takeoff ist die Uhr aber für den Schub nur wegen der Triebwerksleistung interessant, weil man nur eine gewisse Zeit TOGA-Thrust fahren kann, bevor man auf MCT (Max continuous thrust) reduzieren muss. In der Praxis wird aber gleich auf Climb reduziert. Das liegt aber an den Belastungsgrenzen der Triebwerke und nicht am Lärmschutz. Da auch wiederum die meisten Takeoffs derated bzw geflext stattfinden, kommt noch eine Sache dazu, die das weiter verkompliziert. Da kann man auch eine Wissenschaft draus machen. ;)


Danke schön, damit hab ich auch was dazu gelernt. Mir ist als Beispiel nur die Stoppuhr in der Concorde eingefallen, da hatte ich es bisher so verstanden das in London beim Start wegen der Noise Abatement Procedures für die Concorde, nach einer bestimmten Zeit die Afterburner wieder abgestellt werden müssen. In dem Video von ITVV erklärt David Rowland oder Roger Bricknell das Verfahren so.
Klar die Concorde ist da sicher was anderes beim Lärm als so ein moderner Airliner, wie gesagt, mir fiel gerade kein anderes Beispiel ein.
Gruß Mike

6

Donnerstag, 18. November 2010, 20:52

Keine Ursache, das mit der Concorde wusste ich wiederum nicht, vielen Dank! :tag:
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

7

Donnerstag, 18. November 2010, 20:54

Und von mir noch ein Danke an beide. :)
Freundliche Grüsse

Micha