Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 3. November 2010, 11:18

Neue Saitek Pedale?

Beim Stöbern im Netz bin ich über folgendes gestolpert bei Simware:



Werden dort Pro Flight Combat Rudder Pedals genannt, mit einem Releasetermin von 30. November diesen Jahres. Preis noch unbekannt. Man darf gespannt sein. :)
Sieht auf jeden Fall so aus, als hätt sich mechanisch seit deren ersten Pedale nicht viel getan... :weg:

:bier:
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

Flugingenieur

Dritter im Cockpit

wcf.user.posts: 1 531

Wohnort: EDHD / EDDE

Beruf: Student

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 3. November 2010, 14:39

Danke für den Hinweis :). Sieht interessant aus...

[...] Sieht auf jeden Fall so aus, als hätt sich mechanisch seit deren ersten Pedale nicht viel getan... :weg:

Ich möchte mir zu Weihnachten auch mal Pedale zulegen und tendiere dabei momentan in Richtung CH Pro Pedals, da auch meine sonstige Hardwareausstattung aus diesem Hause stammt (und zu Weihnachten senkt ja Aerosoft üblicherweise nochmal die Preise auf Hardwareartikel ;)). Die Saitek-Pedals haben mich von vorne herein nicht so angesprochen, da ich recht große Füße habe und diese auf den kleinen Trittflächen wohl kaum genügend Platz finden dürften. Allerdings lasse ich mich auch gerne eines besseren belehren. Bei den neuen Pedalen sieht die Trittfläche allerdings auch wieder sehr klein aus...
mit Fliegergrüßen,
Jan / Flugingenieur

Coolermaster CM 690 II USB3 | Thermaltake Toughpower Grand 650 W | msi Z77A-GD65 | Intel Core i5 3570K OC @ 4x 4,2 GHz | Scythe Mugen III | Kingston HyperX blu 8 GB RAM | Gainward GeForce GTX 670 Phantom 2048 MB | Samsung 830 SSD 128 GB [OS] | Samsung 830 SSD 256 GB [FS] | Seagate Barracuda 1 TB HDD [Daten] | Windows 7 Home Premium (64 bits)

3

Mittwoch, 3. November 2010, 14:55

Ich hatte die Saiteks mal. Also ich kenn niemanden, der zu grosse Füsse für das Teil hätt. Die sind verstellbar Ende nie.
Weit mehr Auflagefläche als in vielen realen Fliegern. Ich hab meine verkauft, weil beim G940 welche dabei waren und 2 Pedale brauch ich nun wirklich nicht. ;)

:bier:
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

4

Mittwoch, 3. November 2010, 15:14

Hi
Ich hatte 2-3 Jahre lang Pedale von Saitek
und wirklich zufrieden gewesen, aber dann habe ich mal die Simped´s vom Lowpull an den Füßen gehabt..

Die habe ich jetzt und dafür verzichte ich auch gerne auf die Pedalbremse ;)
(es gibt aber auch welche mit Bremse die sind aber nicht ganz Billig )

Vorteile die ich für mich gesehen habe
Sehr Stabile Konstuktion ich wüsste nicht ob die jemals verschleißen können
große Fußfläche und ein Mittelstellungspunkt der Fühlbar ist aber keinen Wiederstand hat.

Zum Hersteller
Drück mich feste
Gruß Jürgen

Flugingenieur

Dritter im Cockpit

wcf.user.posts: 1 531

Wohnort: EDHD / EDDE

Beruf: Student

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 3. November 2010, 17:57

Hallo Jürgen,

ich werde mir die Simpeds mal genauer anschauen. Auf die Schnelle gesehen scheinen das ja tolle Teile zu sein, und der Preis könnte auch schlimmer sein ;). Ganz heißer Tipp, danke!
mit Fliegergrüßen,
Jan / Flugingenieur

Coolermaster CM 690 II USB3 | Thermaltake Toughpower Grand 650 W | msi Z77A-GD65 | Intel Core i5 3570K OC @ 4x 4,2 GHz | Scythe Mugen III | Kingston HyperX blu 8 GB RAM | Gainward GeForce GTX 670 Phantom 2048 MB | Samsung 830 SSD 128 GB [OS] | Samsung 830 SSD 256 GB [FS] | Seagate Barracuda 1 TB HDD [Daten] | Windows 7 Home Premium (64 bits)

6

Mittwoch, 3. November 2010, 21:18

Wirklich guter Tip, vielen Dank! :thumb:
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

7

Mittwoch, 3. November 2010, 21:37

@ Reverend - Ich kann mich noch gut an das Strahlen in Deinem Gesicht beim Probeflug erinnern :yes: !

... ich habe die "Simpeds" seit Anfang an in Gebrauch (Vorher die "CH-Pedals" getestet) und war immer vollends zufrieden :thumbup: !

Nur fehlte mir irgendwann doch die Fußbremse ... leider war aber der Hersteller plötzlich verstorben ;( , und somit gab es eine ganze Zeit lang keine Produktion / Lieferung mehr.

Als diese dann doch wieder aufgenommen wurde, entschloß ich mich dann doch zum "Upgrade" auf die "Simpeds" mit Fußbremsen.

Doch da muß ich leider sagen, das dies eine Fehlentscheidung war :huh: :S ! Die Fußbremsen haben zwar einen "Pedalweg", und ich stellte mir das so vor, daß dies dann der "Bremsweg" von 0 - 100% sei !

Das die Bremse also auch zu dosieren sei, wie mit einer Joystick-Achse ! Aber die Bremsen reagieren im Prinzip erst beim Kontakt des Pedals am Endpunkt, der Weg vorher bis dorthin ist praktisch "tot" 8| !

Vielleicht mache ich ja auch etwas falsch, aber ich habe es bis heute nicht zufriedenstellend konfigurieren können, und so fliege ich immer noch mit der Bremse auf einem Joystick-Knopf :thumbdown: !

Dieses Geld hätte ich mir warlich sparen können :wacko: .... aber dies betrifft wirklich nur die Bremsen !!

Wer darauf keinen Wert legt, dem kann ich die "Simpeds" ohne Fußbremse allerdings 1000% empfehlen !! Verarbeitung und Präzision sind absolut einwandfrei !!

Ich werde mir die neuen Saiteks aber auf jeden Fall anschauen, und ich bin gespannt, wie hier die Bremsen umgesetzt sind .... :sagnix: !?!

Gruß, Lowpull !

8

Mittwoch, 3. November 2010, 21:47

Dass man Fussbremsen als Kontakt ausführt ist keineswegs unüblich. Sogar bei richtig teuren, behördlich zugelassenen Simulatoren wird das bis hin zur FNPT 2 Klasse oft so gehandhabt, sogar bei Pedalen mit motorischen Stellkräften. Das Ruder ist immer proportional, aber die Bremsen sind oft nur Schaltkontakte! Somit sind die Simpeds keineswegs schlechter, es ist eben nur eine Frage dessen, was man haben will. Airliner steuert man am Boden sowieso mit einem Tiller, von daher kann man nicht mal sagen, daß es unrealistisch wäre. Man bremst sowieso meist mit beiden Füssen, und das ist mit 2 Schaltern sogar einfacher als mit 2 Achsen.

Was mich allerdings wundert ist, daß das bei Dir scheinbar wirklich nur digital zu funktionieren scheint, immerhin wird auf der Leacom Seite das Brake Pedal sämtlicher Simped Modelle mit sehr genauer Bremskraftdosierung beworben... :hm:

:bier:
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

9

Samstag, 6. November 2010, 11:12

... genau das wundert mich ja auch 8| !

Aber ich bleibe am "Ball" ... und melde mich diesbzgl. noch mal !

Die "Simpeds" an sich sind für mich auf jeden Fall ganz weit vorne :thumbup: !

Gruß und DANKE für die Infos !

Lowpull !

10

Samstag, 6. November 2010, 12:24

Wenn ich für viel Geld Pedale kaufe und diese dann nur über ON/OFF Kontake zum Bremsen verfügen, würde ich in die Luft gehen, aber nicht mit dem Sim...
Bei kleineren GA Flugzeugen wird durchaus nur mit den Differenzial Bremsen gelenkt, abgesehen davon, ist es wohl kaum realistisch bzw. ratsam bei der Landung mit selbigen Aircrafts voll in die Eisen zu steigen, von da her sind Brakes nur mit Kontakten ein absolutes no go.
Achsen für Bremsen einzubauen, sei es nur mit Poti oder auch per Hallgeber ist doch technisch überhaupt kein Problem, da kann ich nur den Kopf schütteln :nein:

11

Samstag, 6. November 2010, 17:06

.... ich hatte eigentlich auch Poti`s erwartet, leider :S !

Aber ich hab was "im Sinn" ... und melde mich dann wieder, wenn`s soweit ist :pfeif: !

Gruß, Lowpull !

Flusinewbie

Anfänger

wcf.user.posts: 185

Wohnort: Unterm LOC 05R von EDDL

Beruf: Automatisierungs und Visualisierungs Techniker

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 7. November 2010, 01:05

Hallo,

ich war heute (gestern) in Lelystad auf dem FS-Weekend. Ein Aussteller aus UK (Flightstore.co.uk) hat die Saitek Pedalen die Jan hier zeigt, für 169,99 GBP in der Vorbestellung. Nachdem ich mir die alten Saitek Pedalen dort mal bei den ganzen Flusianern angeschaut habe (sehr viele der Flusi-Flieger dort hatten die Saitek's unterm Tisch), habe ich mich heute für die CH-Pro Pedalen entschieden, obwohl ich mit einem X52 Stcik fliege.
Mein erster EIndruck nach ein paar kleinen Testflügen ist ein recht guter. Meine Erwartung jedenfalls ist erfüllt.

Gruß, Mike
Gruß Mike

13

Sonntag, 7. November 2010, 09:15

Ich habe mir letzte Woche die Saitek Pro Flight Pedale gekauft weil sie am besten zu meinem Cockpit passten.Die Teile arbeiten sauber,bieten einen guten und einstellbaren Wiederstand und haben pro Pedalbremse eine gut dosierbare Achse.Neu 104,-Euro incl.Versand :thumb:

14

Mittwoch, 15. Dezember 2010, 21:55

Auf den Bildern sehen Simpeds recht breit aus. Wie breit sind die tatsächlich im Vergleich zu Saitek, CH, Logitech und Co? :hm:

In other news: Bilder von den kommenden Saiteks, frisch von deren Homepage:




| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

15

Donnerstag, 16. Dezember 2010, 00:37

In Meiner Erinnerung waren die eigentlich gleich Groß
wenn auch die Dimensionen anders waren
Die Simped sind ca 47 cm breit und ca 27 cm tief 18 cm Hoch
bei den Saiteks ist die Konstruktion höher gewesen und die Pedale näher zusammen

Obwohl bei dem hier gezeigten Nachfolger das ähnlich wie die Simped´s scheint.
Gruß Jürgen

16

Samstag, 11. Februar 2012, 12:58

Hi,

nun ist der tread ja leicht gealtert, dennoch will ich ihn für eine kurze zusammenfassende Frage nochmal ausgraben.

Vorab:

Ich bin ungeplant und dummerweise an ein Yoke System geraten, welches ich nun in Kleinarbeit in mein System einbinden möchte, per FSUIPC und LINDA. Die Hauptsteuerachsen, als letztes im FSX zugeordnetes Überbleibsel will ich im gleichen Zuge ebenfalls komplett auf FSUIPC umstellen. Letztendlich will ich Yoke und meinen Stick im Parallelbetrieb, spezifisch für jedes Fluggerät zuordnen. Dementsprechend muss ich lediglich mit meinem Stuhl vor den Yoke rollen oder eben den Joystick ohne unnötige Zusatzarbeiten. Dieser Umstellungsaufwand lohnt nun einem Zukauf einer Pedalerie um alle Fliegen mit einer Klappe zu schlagen. Qualität hat ihren Preis, und da ich gerne und fast ausschliesslich nach Qualität kaufe, kostet das auch. Sekundäre Prioritäten laden allerdings zu Kompromisskäufen ein.

Meiner Erfahrung mit anderen Eingabegeräten nach, ist neben einer durchschnittlich soliden Hardwarebasis eine korrekte und konfliktfreie Konfiguration mit sauberer Kalibrierung der Grundstock. Dazu gehört ein sinnvolle und ein auf das einzelne Fluggerät abgestimmte Feineinstellung. Zweites Element ist Talent und Verständnis bei der Bedienung der Achsen, bei elementaren Versäumnissen hilft die beste Hardware nichts und die Einstellung der Hardware wird nicht optimal werden können.

Ich will in diesen Fall nicht das für mich hochwerigste Hardwaresystem haben, dafür müsste meine Einleitung umfangreicher formuliert werden um sachliche Einschätzungen und gezielte Tips als Antwort zu erwarten. Ich gebe mich daher auch mit subjekiven Antworten zufrieden, jedenfalls fände ich Antworten von usern mit Vergleichserfahrungen attraktiver. Natürlich habe ich mir bereits Tips aus posts in diesem tread näher angeschaut, vielen Dank dafür.

Nun zu den wenigen Fragen für einen angenehmen Dauereinsatz der Pedalerien im FSX:

-> Bietet ein Bürostuhl mit Rollen auf Teppichboden genug halt um nicht ungewünscht permanent in der Landschaft umherzurollen? ;)
-> Sind die Materialien von Mittelklasse- Geräten ausreichend Stabil um satten Halt und stramme Führung zu haben, sowie eine gute Fersenablage für längere Zeit?
-> Um welchen geschätzen Wert fährt ein Pedal von min nach max ? Gibt es da massive Unterschiede zwischen Pedalerien?

Sind für mich die Saitek Pro Flight Rudder Pedals "der" Kompromiss?

Viking01

Always Check six!

wcf.user.posts: 6 608

Wohnort: Nähe EDDK

Beruf: Steuergelderausgeber a.D.

  • Nachricht senden

17

Samstag, 11. Februar 2012, 13:21

> Bietet ein Bürostuhl mit Rollen auf Teppichboden genug halt um nicht ungewünscht permanent in der Landschaft umherzurollen?
-> Sind die Materialien von Mittelklasse- Geräten ausreichend Stabil um satten Halt und stramme Führung zu haben, sowie eine gute Fersenablage für längere Zeit?
-> Um welchen geschätzen Wert fährt ein Pedal von min nach max ? Gibt es da massive Unterschiede zwischen Pedalerien?


Dazu meine Erfahrungen:
Ja, der Bürostuhl auf Rollen auf Teppichboden ist auch meine Sitzgelegenheit beim fliegen, und das reicht bei den Pedalen völlig aus, kein Problem.
Ich habe die Saitek Ruderpedale seit ca. 4 Jahren im Einsatz. Vor etwa 2 Jahren habe ich die Mechanik einmal gründlich gereinigt, weil die Pedale manchmal blockierten, seitdem funktionieren sie problemlos. Du kannst den Widerstand, mit dem die Pedale zu bewegen sind, selber einstellen. Der Fersenhalt ist ok, ob es bequem für längere Zeit ist, liegt eher an Deiner Sitzposition.
Zu der dritten Frage weiß ich keine Antwort. Welchen Wert meinst Du? Und Vergleiche habe ich nicht, da ich nur diese Pedale habe.
Viele Grüße



If in doubt mumble, if in trouble delegate!
ASUS P8Z77-V Pro, 16GB DIMM DDR3, i7-3770 OC 4,0 GHz, GTX 680 2 GB

18

Samstag, 11. Februar 2012, 13:38

Mahlzeit Gunter,

ich meinte den Ausfahrweg von min nach max in Zentimeter, nur um zu schauen ob das Elend nicht ganz so gross ist, denn ich habe definitiv ein Platzproblem unterm Tisch.

Das ist prima das du rechtzeitig geschrieben hast, denn ich habe gerade in einem Grosshandel um die Ecke die Saiteks ausfindig machen können. Das klingt ganz danach, als wäred die Saitek Pedale heute Nachmittag einen Kauf wert. Für 97€ ist das auch extrem preiswert. Ich danke dir für die Antwort. :bier:

Achso, ist die Einzelradbremsung dosierbar?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Nico081« (11. Februar 2012, 13:43)


19

Samstag, 11. Februar 2012, 13:42

Ja, ist dosierbar. Die Pedale werden als ein Controller mit 3 Achsen erkannt. :)

:bier:
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

20

Samstag, 11. Februar 2012, 13:45

Ja, ist dosierbar. Die Pedale werden als ein Controller mit 3 Achsen erkannt. :)

:bier:


merci :thumb:


Hat noch jemand argumente die gegen den universellen Klassiker sprechen? Gerne her damit um mich nach dem Essen zu entscheiden :pop2: :D

Viking01

Always Check six!

wcf.user.posts: 6 608

Wohnort: Nähe EDDK

Beruf: Steuergelderausgeber a.D.

  • Nachricht senden

21

Samstag, 11. Februar 2012, 13:56

Bezgl. des Platzbedarfs: Die Dinger sind ca. 31 cm lang, bei vollem Ausschlag nur ein paar Zentimeter länger, das ist kein Problem, denke ich.
Viele Grüße



If in doubt mumble, if in trouble delegate!
ASUS P8Z77-V Pro, 16GB DIMM DDR3, i7-3770 OC 4,0 GHz, GTX 680 2 GB

22

Samstag, 11. Februar 2012, 14:23

Danke.


Gibts noch Gegen- oder Dafürargumente?

23

Montag, 13. Februar 2012, 12:11

Und Nico, welche sind es denn nun geworden?
Gruß Steffen

24

Sonntag, 19. Februar 2012, 20:11

Sorry Steffen,

habe deinen Breitrag irgendwie überlesen.

Ich bin Gunters Tip nachgegangen und habe mir die Saitek Rudder Pedals geholt. Nicht zuletzt aus folgenden Gründen:

-> Ich bin ungewollt zu einem unschlagbaren Preis an den Saitek Yoke gekommen, kaufen wollte ich eigentlich eine neue Kaffeemaschine.
-> Ich brauchte zügig Pedale, da ich die komplette Umstellung auf FSUIPC und LINDA in einem Rutsch durchführen wollte.
-> Auch der Preis der Pedale war ebenfalls fast schon verpflichtend.

Mit der weiter vorn beschriebenen möglichen Qualitätseinbusse gegenüber anderen Pedalherstellern kann ich vorerst leben. ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »PIO« (19. Februar 2012, 20:11)


25

Sonntag, 19. Februar 2012, 21:08

@ Gunter

Hi,

hast du deine Pedale + Einzelradbremsung zufällig ebenfalls ausschliesslich per FSUIPC zugeordnet?

Viking01

Always Check six!

wcf.user.posts: 6 608

Wohnort: Nähe EDDK

Beruf: Steuergelderausgeber a.D.

  • Nachricht senden

26

Sonntag, 19. Februar 2012, 21:35

Nein, ich habe nur die Zuordnungen im FSX benutzt.
Viele Grüße



If in doubt mumble, if in trouble delegate!
ASUS P8Z77-V Pro, 16GB DIMM DDR3, i7-3770 OC 4,0 GHz, GTX 680 2 GB

27

Sonntag, 19. Februar 2012, 22:00

Ok, die Frage die ich gehabt hätte hat sich somit erledigt.

Ich bin im Netz auf die Fehlersuche gegangen und habe prompt die vorläufige Lösung gefunden. Günter (guenseli) hat wie so oft immer mal wieder die gleichen Beanstandungen wie ich sie habe und dieses Problem bereits mit Pete Dawson´s Hilfe gelöst. :bier:

Nur eine kurze Problembeschreibung für andere Mitleser: Wenn die Radbremsung per Saitekpedale und ausschliesslicher FSUIPC- Zuordnung gemacht wurde, bremsen die accusims bei Dualbremsung (beide Pedale gedrückt) nicht. Die Einzelradbremsung funktioniert.

Lösung:

http://forum.simflight.com/topic/70540-s…828#entry436828

Danke Günter und Pete Dawson :bier: