Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Manschy

Virtueller Landschaftsgärtner

  • »Manschy« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 1 475

Wohnort: Hövelhof (zwischen EDLP-Paderborn und ETUO-Gütersloh)

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 14. November 2010, 13:20

FS9 - Freeware: RAF Germany Airbase

RAF Gütersloh - Ende der 80er/Anfang der 90er



Hallo zusammen,

auf Jürgen "LOWWs" Anregung hin möchte ich heute beginnen, Euch meine Freeware-Szenerie "RAF Gütersloh" vorzustellen. Der Flugplatz, der - so kann man durchaus sagen - meine gesamte Kindheit prägte (wir wohnten und wohnen in der ehemaligen Einflugschneise des damals vielleicht am meisten frequentierten Flugplatzes der ehemaligen alliierten Streitkräfte).
Da ich mich in diesem Forum mittlerweile immer mehr zuhause fühle, möchte ich Euch an den Entwicklungen des Airports teilhaben lassen.

RAF Gütersloh ist meine zweite Arbeit nach RAF Brüggen (FS9), auf der vielleicht schon der eine oder andere von Euch gelandet ist. Während das sozusagen meine "Gesellenprüfung" war, wird RAF Gütersloh eine Menge an Verbesserungen erhalten, was nicht zuletzt der Performance zu Gute kommt....

Meine Mentoren sind John Young und Steven Legg von ACG (RAF Marham, RAF Bentwaters/Woodbridge), die mich sozusagen unter ihre Fittiche genommen haben und mir den Umgang mit Szenerie-Design erstmal richtig gezeigt haben.

Unterstützt wird das Projekt von Peter Beeby, der ein komplett neues Verfahren zur Gestaltung der Bodenpolygone beisteuert. Hierbei werden photoreale Texturen aufgebracht, die das komplette Areal des Flugplatzes abdecken - hochauflösende Asphalt- sowie Betonstrukturen, Gras, das verbrannt und auch sandig ist...dreidimensionale Kanten der Run- und Taxiways und und und... :luxhello:
Peter ist auch für die wunderschönen HAS verantwortlich, die auch schon auf RAF Brüggen den dortigen Tornados und Phantoms einen Unterschlupf bieten...So, und bevor ich jetzt in Romantik zerfließe....

....freue ich mich auf Eure Kritik und über Anregungen aus Sicht des Flusi-Piloten.... :bier: . Viel Spaß.... :pop2:

Gleich vorweg: Ja, die Airbase ist auch für den FSX vorgemerkt.... :yes:

Der Flugplatz spiegelt die Ära Ende der 80er/Anfang der 90er wieder, als die damals dort stationierten Harrier GR3 von den noch ganz neuen GR5 und GR7 abgelöst wurden.....






Ebenfalls beheimatet waren die 230 Sqn mit Pumas sowie die 18 Sqn mit Anfangs Wessex, dann mit CH-47 Chinooks...








Die Airbase RAF Gütersloh wird zwei Additional-Packs enthalten, die die Harrier in den Außeneinsätzen zeigen. In der Mache sind zum einen die "Senne-Range" mit Start und Landung auf einer Panzerring-Straße sowie eine Site auf einer Waldlichtung....So kann man interessante Einsätze mit den Harriern fliegen und hat - wie damals üblich - den Heimatstützpunkt direkt in der Nähe....



Fortsetzung folgt - .....wenn Ihr möchtet :fridge:

//Edit ThunderBit am 6.10.13 - "in Arbeit" im Titel entfernt, da fertig
Viele Grüße Manfred :winke:

Hallo, NSA: Ich fliege nur zum SPASS, von mir geht KEINE Gefahr aus! :ergeben:

2

Sonntag, 14. November 2010, 13:29

Hall Manfred,

sieht klasse aus :thumbup:


Zitat

Fortsetzung folgt - .....wenn Ihr möchtet


Ähhhhh, ja, natürlich


:pop2:


Gruß

Thorsten

3

Sonntag, 14. November 2010, 13:57

:hail: :hail: :hail:

Na Manfred, was soll man dazu noch sagen! Darauf freue ich mich genauso wie seinerzeit auf Brüggen! Daumen hoch und weiter so! :thumb:

Und natürlich wollen wir mehr, da sprech ich jetzt einfach mal für alle hier! :opi:
Servus
Michael

Magic

Stop pumping the yoke!

wcf.user.posts: 5 972

Wohnort: Vorfeld

Beruf: Quälgeist der Luftfahrt

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 14. November 2010, 14:08

Hallo Manfred!

Die Bilder sind ja GENIAL!!
Wenn ETUO auch nur halb so gut ist wie ETUR von Dir, dann ist die WELTKLASSE!!!!!!!!

Haben will...unbedingt haben will!!!!!!!

Wenn Du noch nen Beta tester suchst....*hüstl*....sag bescheid, ja?


:jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel:
Straighten up and fly right!
"Runway left behind and altitude above are useless..." Al "Tex" Johnston

5

Sonntag, 14. November 2010, 14:15

...auch ich freue mich schon sehr auf diese Scenerie!

Gruß
Hans-Jürgen

6

Sonntag, 14. November 2010, 17:43

Fabelhafte Szenerie, Manfred !

Top :thumb:
Viele Grüße,
Lukas :winke:

7

Sonntag, 14. November 2010, 18:04

Die Szenerie verspricht ein Knüller zu werden! :thumbup: :thumbup: :thumbup:
Viele Grüße aus dem Norden

Hans

Manschy

Virtueller Landschaftsgärtner

  • »Manschy« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 1 475

Wohnort: Hövelhof (zwischen EDLP-Paderborn und ETUO-Gütersloh)

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 14. November 2010, 18:46

Ui, mit soviel Feedback habe ich gar nicht gerechnet - vielen Dank Euch allen :bier: ! Hoffe, dass ich nun regelmäßig die Entwicklung mit neuen Screens dokumentieren kann....
Viele Grüße Manfred :winke:

Hallo, NSA: Ich fliege nur zum SPASS, von mir geht KEINE Gefahr aus! :ergeben:

Flugingenieur

Dritter im Cockpit

wcf.user.posts: 1 531

Wohnort: EDHD / EDDE

Beruf: Student

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 14. November 2010, 19:29

Hallo Manfred,

das sieht schon jetzt sehr vielversprechend aus. Weiter so :thumb:.
mit Fliegergrüßen,
Jan / Flugingenieur

Coolermaster CM 690 II USB3 | Thermaltake Toughpower Grand 650 W | msi Z77A-GD65 | Intel Core i5 3570K OC @ 4x 4,2 GHz | Scythe Mugen III | Kingston HyperX blu 8 GB RAM | Gainward GeForce GTX 670 Phantom 2048 MB | Samsung 830 SSD 128 GB [OS] | Samsung 830 SSD 256 GB [FS] | Seagate Barracuda 1 TB HDD [Daten] | Windows 7 Home Premium (64 bits)

10

Sonntag, 14. November 2010, 20:00

Hallo Manfred,

Du frägst nach Kritik? :rolleyes:

Es ist zwar eher seltener im Leben, aber es gibt keine...

Die Qualität Deiner Vorschauscreens ist schon klasse - freue mich jetzt schon auf die Veröffentlichung... :hail:


Grüße von Rainer

11

Sonntag, 14. November 2010, 22:16

Da ist Brüggen als unsere Homebase für unsere Onlineflüge aber ernsthaft in Gefahr, oder Rainer?
Aber ich glaub damit kann der Manfred leben...

Ach und Manfred, irgendwann musst du uns ja mal eine "Onlineführung " auf Gütersloh geben, genauso wie bei den Harrier Hides (darauf freu ich mich besonders!).
Servus
Michael

12

Montag, 15. November 2010, 09:18

Beste Aussichten, wahrlich :respect:
Das ist ja erst der Anfang, freue mich wirklich schon auf mehr :yes:

:bier:

EDIT : oben angetackert ;)
Gruß


13

Montag, 15. November 2010, 15:39

Sieht wirklich genial aus - kompliment

14

Montag, 15. November 2010, 22:21

Ist zwar schon alles gesagt aber, sieht einfach suuuuper geil aus :shocked: :punk: , da freu ich mich drauf ! :luxhello:, und vor allem für den fs9, :brav:

Manschy

Virtueller Landschaftsgärtner

  • »Manschy« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 1 475

Wohnort: Hövelhof (zwischen EDLP-Paderborn und ETUO-Gütersloh)

  • Nachricht senden

15

Montag, 15. November 2010, 22:57

Vielen Dank für Eure wohlwollenden Kommentare...da macht die Arbeit Spaß! :luxhello:

Heute möchte ich vorwegschicken, dass ich - hmmm, ein etwas chaotischer Designer bin, was die gewohnte Reihenfolge beim Erstellen einer Szenerie anbelangt. Im Normalfall werden die Hauptgebäude erstellt, dann folgt quasi "Backstage", dann meistens Zäune, Fahrzeuge, Fahrbahnbezeichnungen.
Bei mir ist es eher so, dass ich das "baue", was ich gerade im Kopf habe. Ich habe festgestellt, dass das bei mir am besten funktioniert, da ich sonst meine Ideen und Vorstellungen verliere. Also kommen bei mir auch schon mal Fahrzeuge oder "Panoramen", also ganze Szenerie-Abschnitte, vor der Fertigstellung von Gebäuden, die eigentlich wichtiger wären....aber anders geht's nicht.

Der Vorteil: Die Screenies werden dadurch interessanter :yes: ;) .....

Heute ein Beispiel:

Vor einiger Zeit hatte ich ein Muster im Kopf, wie ich am besten die Bedfords der damaligen Zeit umsetzen könnte. Also musste ich die eigentlich anstehenden Gebäude der Logistik- und Lagerabteilung etwas zurückstellen, was Pete ein wenig die Haare raufen ließ - schließlich arbeitet er an dem Groundpolygon. Und der lässt sich nunmal erst fertigstellen, wenn alle Gebäude da stehen, wo sie sein sollen....

Egal, die Bedfords sind die kleinen Helferlein, die als erste Fahrzeuge die Szenerie lebendig gestalten. Hier die Grundmodelle (Funkkoffer und Anhänger folgen...):



Als Fahrzeug-Basics kommen die Landies hinzu, die Ihr zwischendurch immer mal eingestreut entdecken werdet - aber halt nur als "Deko" - Festgelegte Plätze erhalten sie wirklich erst, wenn die richtige Reihenfolge wieder steht :pfeif:






Während die ersten Tarnnetze für die Harrier Hides aufgebaut wurden, kam mir die Idee, dass ein verbindendes Element zwischen der Airbase und den Feldeinsätzen entstehen musste - also wieder Baustopp Hauptgebäude, Umsetzung kleiner Panoramen (Pete tobte :nein: )

Die Idee: Die Harrier benutzen für ihre Feldeinsätze Behelfsstartbahnen, die aus Unmengen von Aluminiumplatten bestehen. Diese müssen logistisch natürlich in Gütersloh verladen und vor Ort verbaut werden. Also gibt es auf RAF Gütersloh kleine Schmankerl wie diese hier (auch die Tarnnetze liegen schon zum Verladen bereit):

Viele Grüße Manfred :winke:

Hallo, NSA: Ich fliege nur zum SPASS, von mir geht KEINE Gefahr aus! :ergeben:

16

Montag, 15. November 2010, 23:05

Fabelhaft :thumb:
Viele Grüße,
Lukas :winke:

Nebelkrähe

Nietenzähler

wcf.user.posts: 702

Wohnort: near approach EDDK 32L

  • Nachricht senden

17

Dienstag, 16. November 2010, 10:35

Richtig klasse, Manfred! Das ist ja richtig spannend wie deine Szenery so zum Leben erwacht!
:thumb: :pop2:
Ich seh schon, das wird ganz großes Kino...
Ich wünsch dir weiterhin so gutes gelingen.

Was meinst Du, hat die Szenery auch im FSX eine Chance wenigstens einigermaßen rüberzkommen.
(auch wenn FS9-Szenerien im FSX meist als "2-D-Botanik" dargestellt werden, die Häuser und Fahrzeuge dürften doch eigentlich 1:1 zum FS9 aussehen,oder?)

Gruß
Ralf

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Nebelkrähe« (16. November 2010, 10:39)


Manschy

Virtueller Landschaftsgärtner

  • »Manschy« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 1 475

Wohnort: Hövelhof (zwischen EDLP-Paderborn und ETUO-Gütersloh)

  • Nachricht senden

18

Dienstag, 16. November 2010, 11:28

Zur Zeit gehe ich davon aus, dass die FSX-Version eine modifizierte FS9er wird. Die aufwendige Szenerie in FSX komplett neu zu erstellen, wäre ein zu großer Aufwand. Dennoch sollte die Darstellung im FSX gut gelingen, da bei der Entstehung schon dahingedacht wird (die Shelter (HAS) sind von Peter z. B. für beide Versionen entworfen). Mit einer guten Kompilierung lässt sich Gütersloh auch für den FSX fit machen.
Viele Grüße Manfred :winke:

Hallo, NSA: Ich fliege nur zum SPASS, von mir geht KEINE Gefahr aus! :ergeben:

Nebelkrähe

Nietenzähler

wcf.user.posts: 702

Wohnort: near approach EDDK 32L

  • Nachricht senden

19

Dienstag, 16. November 2010, 13:31

...Das wollte ich hören!
:laola:

20

Donnerstag, 18. November 2010, 11:51

Jawoll, die News steht nun auch bei simflight.de ;)
Gruß


Flugingenieur

Dritter im Cockpit

wcf.user.posts: 1 531

Wohnort: EDHD / EDDE

Beruf: Student

  • Nachricht senden

21

Donnerstag, 18. November 2010, 12:53

Jawoll, die News steht nun auch bei simflight.de ;)

So eine tolle Arbeit darf man der Community doch nicht vorenthalten! :thumb:
mit Fliegergrüßen,
Jan / Flugingenieur

Coolermaster CM 690 II USB3 | Thermaltake Toughpower Grand 650 W | msi Z77A-GD65 | Intel Core i5 3570K OC @ 4x 4,2 GHz | Scythe Mugen III | Kingston HyperX blu 8 GB RAM | Gainward GeForce GTX 670 Phantom 2048 MB | Samsung 830 SSD 128 GB [OS] | Samsung 830 SSD 256 GB [FS] | Seagate Barracuda 1 TB HDD [Daten] | Windows 7 Home Premium (64 bits)

Manschy

Virtueller Landschaftsgärtner

  • »Manschy« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 1 475

Wohnort: Hövelhof (zwischen EDLP-Paderborn und ETUO-Gütersloh)

  • Nachricht senden

22

Donnerstag, 18. November 2010, 13:01

Wow - welch Bauchpinselei :luxhello: . Zur Belohnung nun ein paar weitere Eindrücke:

Ich fand es immer sehr trocken, vor Hangars (oder Hangare?) zu stehen, deren Tore sich nicht öffnen ließen. Da ich ein sehr detailverliebter Designer bin, dachte ich mir, dass sich das irgendwie ändern lassen müsste. Dank diverser Tools, die es ermöglichen, Bewegung in die Sache zu bringen, begann ich, die Hangartore zu öffnen - mit dem Erfolg, dass schon einfache Schiebereien die Tore im Boden versinken oder in der Luft schweben ließen :banghead: ...
Erst Stevo von ACG gab mir die richtige Unterstützung (Dank nochmal an dieser Stelle). Schieben hätte mir schon gereicht, aber Stevo ist halt Profi und hat - wie die Originale - die Tore gleich mal geschoben, gedreht und :sonne: auch in der Mitte gefaltet :!: . Hier das Resultat für die Maintenance-Hangars (oder Hangare?)






Ein Schild an den jeweiligen Hangar-Toren zeigt die NAV-Frequenz an, mit denen man den Befehl zum Öffnen geben kann....
Viele Grüße Manfred :winke:

Hallo, NSA: Ich fliege nur zum SPASS, von mir geht KEINE Gefahr aus! :ergeben:

23

Donnerstag, 18. November 2010, 13:09

Ja Geilo :thumb:
Gruß


Nebelkrähe

Nietenzähler

wcf.user.posts: 702

Wohnort: near approach EDDK 32L

  • Nachricht senden

24

Donnerstag, 18. November 2010, 13:59

Du verstehst auch immer noch einen´draufzusetzen! Wahnsinn!!!
:respect: :thumbup:

25

Donnerstag, 18. November 2010, 20:02

Super :luxhello:
Freu mich schon auf deine Szenerie, Manfred :thumb:
Julius

8GB DDR-3, Core i7 860 @ 3,7 GHz, ATI HD 5830

Manschy

Virtueller Landschaftsgärtner

  • »Manschy« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 1 475

Wohnort: Hövelhof (zwischen EDLP-Paderborn und ETUO-Gütersloh)

  • Nachricht senden

26

Sonntag, 28. November 2010, 19:09

So, nach einer Woche Urlaub (war wirklich nötig, weil noch kaum gehabt dieses Jahr :opi: ) nun ein paar neue Screenies von Gütersloh...

Der Fuhrpark erhielt relativ früh die Gabelstapler, die für die Verladung und Logistik wichtig sind...




Bereits Gedanken habe ich mir gemacht um die Zivil-Fahrzeuge, die Parkplätze von Besuchern und Angestellten füllen werden. Aber da wird es noch Änderungen geben, was die Gruppierungen und LODs anbelangt - (eine Möglichkeit, die Fahrzeuge wegen besserer Frames - Performance früher von der Bildfläche verschwinden zu lassen) - der Bus ist übrigens ein fahrbares Modell von HAMA...




Da ich zu etwas mehr Konzept gedrängt wurde :rolleyes: , habe ich nun ein paar Hausaufgaben auf. Quasi im Uhrzeigersinn werden nun nach und nach wieder Gebäude aufgebaut - hier schon einmal die Wasseraufbereitungsanlage, welche allerdings schon etwas länger fertig ist.



So, das war's für heute. Bis demnächst!
Viele Grüße Manfred :winke:

Hallo, NSA: Ich fliege nur zum SPASS, von mir geht KEINE Gefahr aus! :ergeben:

27

Sonntag, 28. November 2010, 19:11

Respekt Manfred, tolle Szenerie die Du da erstellst :thumb:
Viele Grüße,
Lukas :winke:

Manschy

Virtueller Landschaftsgärtner

  • »Manschy« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 1 475

Wohnort: Hövelhof (zwischen EDLP-Paderborn und ETUO-Gütersloh)

  • Nachricht senden

28

Montag, 13. Dezember 2010, 21:18

Ein etwas komplexeres Kapitel stellt der Logistik - Bereich dar: Es musste ein wenig recherchiert werden, welche Gebäude zur Zeit des verwendeten Zeitraums standen, noch nicht standen oder bereits abgerissen wurden. Auch mein Entwicklungsstand hat sich nun ein wenig erweitert: Durch die Verwendung von photorealen Texturen - also keine abfotografierten Gebäudeteile, sondern eine schier unerschöpfliche Sammlung der unterschiedlichsten Objekte (http://www.cgtextures.com/) - ist es nun möglich, sich Gebäudeteile und Fassaden "zusammenzubauen". Das heißt, selbst wenn man nur Fotos aus dem Internet von RAF Gütersloh hat, kann man mit ihnen als Vorlage recht gute, originalgetreue Ergebnisse erzielen:

Zum Vergleich:

Auf diesem Shot sind die Tower-Texturen ein Ausschnitt aus einem recht hochauflösenden Foto.



Die Oberflächen der neuen Generation sind aus unterschiedlichen Elementen zusammengesetzt (Fassade einzeln, Fenster einzeln, Rolltore etc.), bis sie den Vorgaben der Fotos von RAF Gütersloh entsprechen...





Fortsetzung folgt...
Viele Grüße Manfred :winke:

Hallo, NSA: Ich fliege nur zum SPASS, von mir geht KEINE Gefahr aus! :ergeben:

29

Montag, 13. Dezember 2010, 21:20

Was für ein Fortschritt ... :respect:

Klasse Arbeit, Manfred :thumb:
Viele Grüße,
Lukas :winke:

30

Montag, 13. Dezember 2010, 21:21

Indeed :thumb:
Gruß