Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

KLM57

Bauchlander

  • »KLM57« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 202

Wohnort: Approach LOWS

Beruf: ... war einmal

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 18. November 2010, 10:26

Die Airbus-Alternative von Just Flight - fast geschenkt

Hallo beisammen :tag: !

Die Geschichte von schlechten, oder gar misslungenen Airbus Add-ons im FSX ist lange. Das letzte Kapitel hat wohl Aerosoft geschrieben. Dabei gibt es seit nicht allzu langer Zeit eine, wie ich meine, echte Alternative für Feierabendflieger: zunächst den A320 Jetliner und demnächst auch den A319 und A318 von Just Flight.

Es handelt sich dabei um Flieger aus der F-Lite Reihe von Just Flight, was soviel bedeuten soll, dass sie in der Komplexität über den Default-AC des FSX angesiedelt sind, aber beiweitem nicht an hoch komplexe Simulationen (PMDG, etc.) heran reichen. Ich brauche es nicht weiter erläutern, informative Reviews des A-320 gibt es hier (mit hohen Wertungen): http://www.mutleyshangar.com/reviews/rob/a320/a320.htm und http://www.flightsim.com/main/review/jfa320.htm

Ich habe mir das Teil im Sommer für unter € 10.- im Vorverkauf zugelegt und habe seither viel Spaß damit: schlicht und einfach ein toller Feierabendflieger! Jetzt gibt es wieder die Möglichkeit zum pre-ordern: den A319 gibt´s um € 9,45.-, bestellt man den A318 gleich dazu, kostet der € 2,95.- extra. Das haut doch kein Loch ins Budget :yes: . Schaut es Euch einfach einmal an: http://www.justflight.com/newsDetail.asp?newsid=1783

Beste Grüße, KLM 57 :bier:
Liebe Grüße, Klaus

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »KLM57« (18. November 2010, 10:37)


2

Donnerstag, 18. November 2010, 11:12

Tja, den A320 habe ich mir geholt. Und einen ausgiebigen Testflug Innsbruck-Nizza gemacht, mit sehr vielen Screenshots. Ich hoffe ich kann das mal aufbereiten und hier einstellen. Mit knappen Worten : wenn das Modell ein wenig feiner wäre wäre der Flieger wirklich supercool, aber das schwerwiegendste Manko ist für mich dass kein FSC-Flugplan via "FMC" geladen werden kann. Leider gibt es bis jetzt auch keine Reaktion auf meine Frage im JF-Forum, nur Bestätigung anderer User.
Mir persönlich sagen die Modellierung und die fehlende FSC-Kompatibilität nicht so zu, was aber ins "FMC" hineingebracht wurde ist für einen Feierabendflieger recht OK. Trotzdem : aufgelegten Elfer leider an die Stange geschossen. :leider:

Ob der Aerosoft Airbus X nun ein schlechtes oder misslungenes Addon ist soll in diesem Thread aber gar nicht Thema sein, oder ? Denn die Bewertung ob ein Addon "gut" oder "schlecht" ist mag wohl immer von persönlichen Anforderungen, Erwartungen und Ansprüchen abhängen. Abgesehen jetzt mal von eindeutig funktionellen und programmtechnischen Fehlern. Aber das ist eine andere Diskussion in einem anderen Thread ;)

Merci aber für den Hinweis auf den F-Lite A318/319. :thumb:
Gruß


KLM57

Bauchlander

  • »KLM57« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 202

Wohnort: Approach LOWS

Beruf: ... war einmal

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 18. November 2010, 13:28

aber das schwerwiegendste Manko ist für mich dass kein FSC-Flugplan via "FMC" geladen werden kann
Da hast Du absolut recht! Ich benutze daher den FMC auch gar nicht (was nicht stört - die Werte, die ich brauche, bekomme ich auch von anderen, sowieso laufenden Add-ons, bzw. von den entsprechenden Performance-Daten), sondern sehe den Flieger als absolutes Feierabend-Gerät. Hineinsetzen, einen FSC-Flugplan laden und ab in die Wolken. Das akzeptiert er übrigens, nur darf man dann nicht mehr am FMC herum drücken und versuchen etwas aus dem FS Commander zu laden :D - offensichtlich ein Bug. Oder es war gar nicht gewollt, weil man auch mit den vorprogrammierten FSX-Flugplänen fliegen kann - F-Lite eben?

Den FSC-Flugplan übernimmt er bei mir aber ohne Probleme, der Flieger hat ihn, zeigt ihn auch an, nur man lasse bitte den FMC ruhen :whistling: . Ich sehe den A320 Jetliner als einen etwas höherwertigen Default-Flieger (optisch ist er ja wirklich schön, der Sound ist ziemlich gut und auch die Flugeigenschaften passen), dann kann man schon seine Freude daran haben. Für das geringe Geld allemal.

Für längere "Sitzungen" gibt es ohnehin Höherwertiges und für den Aerosoft-Bus einen eigenen Tread ^^ .

Beste Grüße, KLM57 :bier:
Liebe Grüße, Klaus

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »KLM57« (18. November 2010, 13:53)


4

Donnerstag, 18. November 2010, 14:26

Ah, Danke für den Tipp. Ich hab´s dann nämlich gelassen den FSC-Plan übers FMC importieren zu wollen, dass er den auf "herkömmliche" Art schlucken wird davon bin ich ausgegangen, hab es aber nicht getestet :yes:
Gruß


5

Donnerstag, 18. November 2010, 15:43

Habt ihr auch das Problem, dass das Model in der Außensicht anscheinend aus lauter Platten besteht bzw. aus bestimmten Blickwinkeln die Ringe, an denen die Rumpfteile zusammengesetzt sind, sichtbar sind?
Da gefällt mir mein alter PSS-Airbus noch besser...

Viele Grüße,
Christoph

6

Donnerstag, 18. November 2010, 15:55

Exakt das meinte ich mit "feineres wäre besser" :yes:

Wie gesagt, ich habe ne Menge Screenies, werde bei nächster Gelegenheit ein paar einstellen

:bier:
Gruß


7

Donnerstag, 18. November 2010, 19:18

Naja, ich persönlich bevorzuge da den AS-Bus. Sieht optisch besser aus, erfreut sich einer größeren Fangemeinde (mehr kostenlose Repaints) und auch im Hinblick auf die Systemtiefe ist ein bisschen Komplexität vorhanden aber die Bedienung recht einfach.

Das VC des JustFlight-A320 sieht mehr nach einem aufgehübschten Default-VC aus.