Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Phil

Laminar Research X-Plane, instrument-rated pilot

  • »Phil« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 134

Wohnort: Frankfurt (EDDF), Columbia SC (KCUB)

Beruf: Softwareentwickler

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 18. November 2010, 14:05

[FS9/FSX/X-Plane] vasFMC 2.10 neue Screenshots

Hallo Leute,

eine Menge Leute da draußen glauben ja mittlerweile, die vasFMC-Entwicklung sei tot. Siehe der Test in der letzten FXP.
Aber ich muss ich sagen: Gerüchte von unserem Tod sind stark übertrieben. :)

Daher poste ich hier mal ein paar Screenshots aus der Entwicklerbude vom neuen vasFMC 2.10.

Der größte Sprung dürfte die aufpolierte Optik sein, die wir einem neuen vector-rendering system zu verdanken haben, das Martin Böhme beigesteuert hat. Außerdem haben wir jetzt eine original-Airbus Schriftart, die Martin in nächtelanger Handarbeit aus hunderten von Cockpit-Fotos selbst nachgebaut hat.

Das Ergebnis spricht denke ich für sich. Man kann die Displays jetzt beliebig groß machen und die Zahlen skalieren immer im richtigen Verhältnis. Und gestochen scharf ist es dank anti-aliasing mit subpixel-rendering jetzt auch.

Das neue PFD von vasFMC 2.10:



Das ND mit aktivem ADF1 und NAV2 pointer (die leichte Oszillation müsst ihr euch jetzt dazudenken):



Die nächste große Baustelle war die neue X-Plane-Anbindung. Wir haben das alte xpfmcconn plugin rausgeworfen und das backend komplett auf unsere neue SCS Technologie umgestellt.
SCS braucht nur noch 10% der Rechenzeit, die xpfmcconn gefressen hat. Das heißt, wir konnten die Datenrate von X-Plane gewaltig aufdrehen. Bedeutet: Flüssigeres PFD, präzisere Trendvektoren, weniger zappeliger Flightdirector, kurz: präziseres Fliegen.

Ich hab eine weitere metrische Tonne Screenhots in der Pipeline, die ich hier nach und nach veröffentlichen werde, unter anderem: die neue MCDU basierend auf dem Thales-System, das neue ECAM für Vierstrahler, und die FCTL Page des System Displays.

Ich poste die Screenshots außerdem via Twitter. Das ist unser erster Versuch mit dem ganzen "cloud/crowd/socialize/viral"-marketing Gedöns, daher habt Nachsicht - selbst twittern will gelernt sein - und folgt mir als vasFMCPhil auf Twitter.

Philipp
Philipp - Softwareentwickler bei Laminar Research und Privatpilot mit SEL/Instrument/HPA
Mein Blog über das Entwickeln für X-Plane. Twitter-Updates
Entwickler CRJ-200 und Boeing 777 für X-Plane

Flugingenieur

Dritter im Cockpit

wcf.user.posts: 1 531

Wohnort: EDHD / EDDE

Beruf: Student

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 18. November 2010, 15:31

Sehr beeindruckende Arbeit :thumb:.
mit Fliegergrüßen,
Jan / Flugingenieur

Coolermaster CM 690 II USB3 | Thermaltake Toughpower Grand 650 W | msi Z77A-GD65 | Intel Core i5 3570K OC @ 4x 4,2 GHz | Scythe Mugen III | Kingston HyperX blu 8 GB RAM | Gainward GeForce GTX 670 Phantom 2048 MB | Samsung 830 SSD 128 GB [OS] | Samsung 830 SSD 256 GB [FS] | Seagate Barracuda 1 TB HDD [Daten] | Windows 7 Home Premium (64 bits)

3

Donnerstag, 18. November 2010, 15:54


Ich poste die Screenshots außerdem via Twitter. Das ist unser erster Versuch mit dem ganzen "cloud/crowd/socialize/viral"-marketing Gedöns, daher habt Nachsicht - selbst twittern will gelernt sein - und folgt mir als vasFMCPhil auf Twitter.


Dein Befehl ist mir Wunsch :jawoll: Ab sofort folgt Dir Friendly Flusi. Habe mir auch erlaubt die gute Nachricht auf der FB-Pinnwand von Friendly Flusi zu posten...das mit dem Gedöns kann ich nachvollziehen (macht aber auch Spaß)

Zur Sache :
Recht so, und her mit den Tonnen weiterer Screenshots und Infos :thumb:

:bier:
Gruß


Flugingenieur

Dritter im Cockpit

wcf.user.posts: 1 531

Wohnort: EDHD / EDDE

Beruf: Student

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 18. November 2010, 16:52

[...] Habe mir auch erlaubt die gute Nachricht auf der FB-Pinnwand von Friendly Flusi zu posten... [...]

... und auf SimFlight.de ist es jetzt ebenfalls angekündigt. Danke für deine Genehmigung! :thumb:
mit Fliegergrüßen,
Jan / Flugingenieur

Coolermaster CM 690 II USB3 | Thermaltake Toughpower Grand 650 W | msi Z77A-GD65 | Intel Core i5 3570K OC @ 4x 4,2 GHz | Scythe Mugen III | Kingston HyperX blu 8 GB RAM | Gainward GeForce GTX 670 Phantom 2048 MB | Samsung 830 SSD 128 GB [OS] | Samsung 830 SSD 256 GB [FS] | Seagate Barracuda 1 TB HDD [Daten] | Windows 7 Home Premium (64 bits)

Phil

Laminar Research X-Plane, instrument-rated pilot

  • »Phil« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 134

Wohnort: Frankfurt (EDDF), Columbia SC (KCUB)

Beruf: Softwareentwickler

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 18. November 2010, 21:20

Flexiblere Darstellungen wurden häufiger gewünscht - neben einem verbesserten Boeing-Mode war ein ECAM für 4-Strahler ein häufiger nachgefragtes Feature im Forum.

Daher haben wir jetzt neben dem klassischen A320-ECAM - das wir ebenfalls mit dem neuen Renderer aufpoliert haben - auch einen A340 Modus:



Philipp

PS:
Habe mir auch erlaubt die gute Nachricht auf der FB-Pinnwand von Friendly Flusi zu posten...


Was ist denn schon wieder eine FB-Pinnwand :hm: ? Ich glaub, ich bin zu alt für Internet.
Philipp - Softwareentwickler bei Laminar Research und Privatpilot mit SEL/Instrument/HPA
Mein Blog über das Entwickeln für X-Plane. Twitter-Updates
Entwickler CRJ-200 und Boeing 777 für X-Plane

6

Donnerstag, 18. November 2010, 21:49


Was ist denn schon wieder eine FB-Pinnwand :hm: ? Ich glaub, ich bin zu alt für Internet.


Facebook-Pinnwand
Hab ich auch erst lernen müssen ;)
Gruß


Phil

Laminar Research X-Plane, instrument-rated pilot

  • »Phil« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 134

Wohnort: Frankfurt (EDDF), Columbia SC (KCUB)

Beruf: Softwareentwickler

  • Nachricht senden

7

Freitag, 19. November 2010, 19:04

Die erste Seite des System Displays, die Alex implementiert hat:

F/CTL page ohne Druck auf der Hydraulik:


Mit Druck, Spoilers full, Querrude voll rechts:


Philipp
Philipp - Softwareentwickler bei Laminar Research und Privatpilot mit SEL/Instrument/HPA
Mein Blog über das Entwickeln für X-Plane. Twitter-Updates
Entwickler CRJ-200 und Boeing 777 für X-Plane

Der Flieger

Globetrotter

wcf.user.posts: 345

Wohnort: London

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

8

Freitag, 19. November 2010, 19:24

Hallo!

Ich bin ein begeisterer User des vasFMCs im FS9! Vielen Dank für diese wirklich tolle Freeware! :)

Allerdings nutze ich "nur" die Version in Verbindung mit dem Ken Mitchell Panel und den PAirbussen...

Eine Frage:

Ist eine solche Umsetzung (also mit einem Panel, nicht als Gauges auf extra Monitoren) auch für den FSX geplant?

Vielen Dank für jede Antwort!

Grüße,
Sebastian
MfG Sebastian S.

Phil

Laminar Research X-Plane, instrument-rated pilot

  • »Phil« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 134

Wohnort: Frankfurt (EDDF), Columbia SC (KCUB)

Beruf: Softwareentwickler

  • Nachricht senden

9

Freitag, 19. November 2010, 22:15

Ist eine solche Umsetzung (also mit einem Panel, nicht als Gauges auf extra Monitoren) auch für den FSX geplant?


Würden wir machen, wenn wir einen im Team hätten, der FSX benutzt :)

Das Problem ist, dass wir jemanden brauchen der FSX gauges kann. Alex benutzt nur FS9, und er ist der einzige im Team, der überhaupt noch Windows benutzt.
Also wenn du einen talentierten FSX-Programmierer kennst, der weiß, wie man FS9 gauges nach FSX portiert, schick ihn zu uns.

Den Aufruf hatten wir vor ca. einem Jahr schonmal im Forum, hat sich leider keiner gemeldet :(

Philipp
Philipp - Softwareentwickler bei Laminar Research und Privatpilot mit SEL/Instrument/HPA
Mein Blog über das Entwickeln für X-Plane. Twitter-Updates
Entwickler CRJ-200 und Boeing 777 für X-Plane

Alex92

Alpenflügler

wcf.user.posts: 1 896

Wohnort: St. Wendel (SA)

Beruf: Fernmeldemonteur

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 21. November 2010, 10:14

Moin,

ich hab das ganze leider nicht so ganz verstanden, wird es alle Lower Ecam Seiten geben oder wird es nur die Flight Controls geben?

Jedenfalls freue ich mich als Cockpitbauer eines Airbus A340-600 schon auf das neue vasFMC. Leider habe ich bisher noch keine Software gefunden womit ich auf euch warten muss. Aber es sieht hervorragend aus :) Vielen Dank dafür!
Greez Alex :winke:
intel i5-2500K | Gigabyte GA-P67A-D3-B3 | MSI ATI HD6750 | 8GB G.Skill DDR-3 1600 | 1 TB Western Digital SATA-3 | 500GB Maxtor SATA-2

gianluca311

FSX suchti

wcf.user.posts: 15

Wohnort: In IVAO :D

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 21. November 2010, 11:05

Da werden sich meine AirbusX insturmente freuen wenn sie von vasFMC abgelöst werden.
Ich weiß nicht wieso ich mir dieses Schrottding gekauft hab -.-

12

Sonntag, 21. November 2010, 11:43

Phil, das sieht sehr vielversprechend aus.

Danke für die stetigen Updates :thumb:
Viele Grüße,
Lukas :winke:

Phil

Laminar Research X-Plane, instrument-rated pilot

  • »Phil« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 134

Wohnort: Frankfurt (EDDF), Columbia SC (KCUB)

Beruf: Softwareentwickler

  • Nachricht senden

13

Montag, 22. November 2010, 18:09

Von Alex gabs heute einen neuen Screenshot der FS9-gauge Version:



Philipp
Philipp - Softwareentwickler bei Laminar Research und Privatpilot mit SEL/Instrument/HPA
Mein Blog über das Entwickeln für X-Plane. Twitter-Updates
Entwickler CRJ-200 und Boeing 777 für X-Plane

Der Flieger

Globetrotter

wcf.user.posts: 345

Wohnort: London

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

14

Montag, 22. November 2010, 18:12

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

...ich werde mal sehen, sollte ich jemanden finden, der euch beim FSX helfen kann, werde ich mich melden...;)

Zumindest mein FS9 freut sich auf die neue Version!

Vielen Dank nochmal für das tolle Projekt!

Grüße,
Sebastian
MfG Sebastian S.

Phil

Laminar Research X-Plane, instrument-rated pilot

  • »Phil« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 134

Wohnort: Frankfurt (EDDF), Columbia SC (KCUB)

Beruf: Softwareentwickler

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 23. November 2010, 16:35

Auto-trim in Aktion:

Forenberg.deVideoYouTube


Philipp
Philipp - Softwareentwickler bei Laminar Research und Privatpilot mit SEL/Instrument/HPA
Mein Blog über das Entwickeln für X-Plane. Twitter-Updates
Entwickler CRJ-200 und Boeing 777 für X-Plane

Phil

Laminar Research X-Plane, instrument-rated pilot

  • »Phil« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 134

Wohnort: Frankfurt (EDDF), Columbia SC (KCUB)

Beruf: Softwareentwickler

  • Nachricht senden

16

Sonntag, 28. November 2010, 19:25

Hi folks,

es gibt neue Screenshots der Gauge-Version von Alex: http://forum.vas-project.org/viewtopic.php?pid=6714#p6714

Ein paar Standalone-Screenshots von mir

The upper ECAM in two-engine mode, "old" style:


The upper ECAM in two-engine mode, "new" style:


ND during APPR to Innsbruck (LOWI), CSTR and ADF pointers active:


INIT-B page of the FMGC, showing fuel planning for an A330-200 mid-range flight


Takeoff PERF page showing Derated Thrust selection (both derated and FLEX are supported for 9 different engine models simulated)



Und ein neues Video von mir:
Forenberg.deVideoYouTube



Philipp
Philipp - Softwareentwickler bei Laminar Research und Privatpilot mit SEL/Instrument/HPA
Mein Blog über das Entwickeln für X-Plane. Twitter-Updates
Entwickler CRJ-200 und Boeing 777 für X-Plane

17

Sonntag, 28. November 2010, 19:34

:luxhello:

Kann kaum noch auf den Release warten, Danke für die stetigen Updates, Phil ! :)
Viele Grüße,
Lukas :winke:

rolf55

Anfänger

wcf.user.posts: 2

Wohnort: Berlin

Beruf: Erzieher

  • Nachricht senden

18

Samstag, 18. Dezember 2010, 00:16

Echt ein Superprogramm

Ich benutze den VASFMC schon von Anfang an. Immer die Stand alone Version.
http://mitglied.multimania.de/oldtimes/

Ich hatte mir aber ein Cockpit mit Steuerhörnern gebaut, so das ein Phantasieflieger entstand. Ne Mischung aus Airbus und Beoing. Das gute am VASFMC ist , das es sich einfach mit VB an die Hardware anpassen lässt, weil FSUIPC Offset öffentlich sind.
Freue mich schon auf die 2.1

Rolf

Phil

Laminar Research X-Plane, instrument-rated pilot

  • »Phil« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 134

Wohnort: Frankfurt (EDDF), Columbia SC (KCUB)

Beruf: Softwareentwickler

  • Nachricht senden

19

Donnerstag, 6. Januar 2011, 17:51

Kurzes Update aus dem "Bunker":
Dank des FF-Newsletters hat sich ein Entwickler zu uns gesellt, der eine Gauge-Version für den FSX machen wird. Ein Hoch auf Friendly Flusi!

Ich habe derweil in X-Plane die Kompatibilität zum QPAC A320 und zum Peter Hager A380 sichergestellt. Damit die besten Airbusse dort auch mal ein gutes FMC bekommen :)

Philipp
Philipp - Softwareentwickler bei Laminar Research und Privatpilot mit SEL/Instrument/HPA
Mein Blog über das Entwickeln für X-Plane. Twitter-Updates
Entwickler CRJ-200 und Boeing 777 für X-Plane

Der Flieger

Globetrotter

wcf.user.posts: 345

Wohnort: London

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

20

Donnerstag, 6. Januar 2011, 18:17

Dank des FF-Newsletters hat sich ein Entwickler zu uns gesellt, der eine Gauge-Version für den FSX machen wird.


Sorry, wenn es eine blöde Frage ist: Ist die Gaugeversion, diejenige, die in einem Panel so wie dem von Ken Mitchell für den FS2004 implementiert ist und mit den Project Airbussen genutzt werden kann?

Das wären ganz, ganz tolle Nachrichten! :thumb:

Grüße,
Sebastian
MfG Sebastian S.

Phil

Laminar Research X-Plane, instrument-rated pilot

  • »Phil« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 134

Wohnort: Frankfurt (EDDF), Columbia SC (KCUB)

Beruf: Softwareentwickler

  • Nachricht senden

21

Donnerstag, 6. Januar 2011, 18:53

Ist die Gaugeversion, diejenige, die in einem Panel so wie dem von Ken Mitchell für den FS2004 implementiert ist und mit den Project Airbussen genutzt werden kann?


RICHTIG!!

Zitat

Das wären ganz, ganz tolle Nachrichten! :thumb:


Find ich auch ... :luxhello:
Philipp - Softwareentwickler bei Laminar Research und Privatpilot mit SEL/Instrument/HPA
Mein Blog über das Entwickeln für X-Plane. Twitter-Updates
Entwickler CRJ-200 und Boeing 777 für X-Plane

Der Flieger

Globetrotter

wcf.user.posts: 345

Wohnort: London

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

22

Donnerstag, 6. Januar 2011, 19:06

Vielen Dank...da freue ich mich richtig!!

Darf ich fragen, in welches Airbus Panel die Gauges eingebaut werden...Ken Mitchell's Panel funktioniert meines Wissens nach im FSX ja nicht...

Grüße,
Sebastian
MfG Sebastian S.

Phil

Laminar Research X-Plane, instrument-rated pilot

  • »Phil« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 134

Wohnort: Frankfurt (EDDF), Columbia SC (KCUB)

Beruf: Softwareentwickler

  • Nachricht senden

23

Montag, 31. Januar 2011, 22:06

Wir haben den Release-Zyklus mal auf PMDG-Manier umgestellt und releasen jetzt erstmal das Handbuch :)

Das "First Flight" Manual von vasFMC 2.10 ist ab sofort online!

http://vas-project.org/docu21/firstflight.htm

Kommentare zum Manual sind ausdrücklich erwünscht.

Philipp
Philipp - Softwareentwickler bei Laminar Research und Privatpilot mit SEL/Instrument/HPA
Mein Blog über das Entwickeln für X-Plane. Twitter-Updates
Entwickler CRJ-200 und Boeing 777 für X-Plane

DIDL

DIDL

wcf.user.posts: 684

Wohnort: Berlin

Beruf: Taxiunternehmer

  • Nachricht senden

24

Sonntag, 21. August 2011, 14:33

Hi Phillip,
gibt es eigentlich schon die Möglichkeit das VASFMC auch mit dem Project Airbus A380 zu nutzen, also ich meine speziell die Auswahlmöglichkeit im FMC. Bisher kann man ja nur den A320 wählen und der hat ja nur 2 Treibwerke. :?:
ASUS GameStar Notebook G73J, i7-720QM, ATI HD5870

best regards, Dietmar :tag:


25

Sonntag, 21. August 2011, 19:31

Hi Phillip,
gibt es eigentlich schon die Möglichkeit das VASFMC auch mit dem Project Airbus A380 zu nutzen, also ich meine speziell die Auswahlmöglichkeit im FMC. Bisher kann man ja nur den A320 wählen und der hat ja nur 2 Treibwerke. :?:
Ja, die Möglichkeit gibt es, denn auswählen kann man:

a318-project-airbus, a318, a319-project-airbus, a319, a320-project-airbus, a320, a321-project-airbus, a321, a332-posky, a332, a333-posky, a333, a342-posky, a342, a343-posky, a343, a345, a346, a388-project-airbus, a388, b737-msfs-std, b738, b747-msfs-std, b777-msfs-std

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ChrisK« (21. August 2011, 19:32)


DIDL

DIDL

wcf.user.posts: 684

Wohnort: Berlin

Beruf: Taxiunternehmer

  • Nachricht senden

26

Sonntag, 21. August 2011, 21:32

Ja, die Möglichkeit gibt es, denn auswählen kann man:

a318-project-airbus, a318, a319-project-airbus, a319, a320-project-airbus, a320, a321-project-airbus, a321, a332-posky, a332, a333-posky, a333, a342-posky, a342, a343-posky, a343, a345, a346, a388-project-airbus, a388, b737-msfs-std, b738, b747-msfs-std, b777-msfs-std
Ich weiss das es verschiedene .cfg Dateien im Ordner Aircraft Data gibt, aber wenn ich im FMC den A320 in A388 ändern möchte tut sich nichts. Mach ich da was falsch. :help:
ASUS GameStar Notebook G73J, i7-720QM, ATI HD5870

best regards, Dietmar :tag:


Phil

Laminar Research X-Plane, instrument-rated pilot

  • »Phil« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 134

Wohnort: Frankfurt (EDDF), Columbia SC (KCUB)

Beruf: Softwareentwickler

  • Nachricht senden

27

Mittwoch, 24. August 2011, 18:51

Du musst auf der STATUS page den LLSK6 drücken, da steht beispielweise "<-A320". Wenn du drauf drückst, bekommst du die ganze Liste zur Auswahl.

Phil
Philipp - Softwareentwickler bei Laminar Research und Privatpilot mit SEL/Instrument/HPA
Mein Blog über das Entwickeln für X-Plane. Twitter-Updates
Entwickler CRJ-200 und Boeing 777 für X-Plane

DIDL

DIDL

wcf.user.posts: 684

Wohnort: Berlin

Beruf: Taxiunternehmer

  • Nachricht senden

28

Mittwoch, 24. August 2011, 19:32

Erst einmal danke für deine Antwort Phil. :thx:
Das mit der Taste ist mir schon bekannt, es wechselt zwar , bietet mir aber nur den A318,A319 und A320 zur Auswahl an. Anscheinend habe ich die Aircraft_Data Ordner mit den cfg Files in einem falschen Verzeichnis. Der ist bei mir im panel.vas Ordner. Sicher kannst du mir sagen wohin der kopiert werden muss, ansonsten muss ich einmal ein wenig experimentieren. ;)
ASUS GameStar Notebook G73J, i7-720QM, ATI HD5870

best regards, Dietmar :tag:

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »DIDL« (24. August 2011, 19:43)


Phil

Laminar Research X-Plane, instrument-rated pilot

  • »Phil« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 134

Wohnort: Frankfurt (EDDF), Columbia SC (KCUB)

Beruf: Softwareentwickler

  • Nachricht senden

29

Freitag, 26. August 2011, 14:15

Diese Dateien gehören in den Ordner c:\FSX\vasfmc\aircraft_data (oder wo auch immer dein FS installiert ist).

Philipp
Philipp - Softwareentwickler bei Laminar Research und Privatpilot mit SEL/Instrument/HPA
Mein Blog über das Entwickeln für X-Plane. Twitter-Updates
Entwickler CRJ-200 und Boeing 777 für X-Plane

DIDL

DIDL

wcf.user.posts: 684

Wohnort: Berlin

Beruf: Taxiunternehmer

  • Nachricht senden

30

Samstag, 27. August 2011, 17:23

Also der vasfmc Ordner ist bei mir unter D:\Program Files (x86)\Microsoft Games\Flight Simulator 9\vasfmc installiert. Darin enthalten ist dann der Data Ordner. Ich bekomme im FS9 beim A380VC im vasfmc aber immer nur das A320 -200 Model angezeigt. Da lässt sich nichts auf den A380 umschalten.



ASUS GameStar Notebook G73J, i7-720QM, ATI HD5870

best regards, Dietmar :tag: