Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

241

Sonntag, 29. Januar 2012, 13:36

Mahlzeit Dieter, sorry ich hatte deinen Beitrag überlesen :sagnix:

Hallo, Nico

Drehmomente, Zweimot mit gegendrehenden oder gleichdrehenden Motoren. !?

Gruß Dieter


Die Drehmomentgeschichte bei Kolbenzweimots ist vernachlässigbar.

Warum? Weil sich das generiete Drehmoment entgegen der Propellerdrehrichtung auf die Antriebslängsachse auswirkt. Bei Zweimots ist die Antriebslängsachse nicht gleich der Flugzeuglängsachse und liefert somit lediglich ein Biegemoment an der Tragfläche bzw. der Aufhängungseinheit der einzelnen Motoren, je nach dem wo der Motor befestigt ist.

Hättest du anstatt Drehmoment von dem P- Faktor gesprochen wäre die Antwort "ja" gewesen ;). Der P-Faktor ist auch für Wellenturbinen Zweimots gültig, nicht ausschliesslich für Kolbengetriebene Aggregate. Auch wenn der P- Faktor hier logischerweise nichts mit der Korkenzieherförmigen Umströmung des Rumpfes/ Schräges Auftreffen auf das Seitenleitwerk wie bei Einmots zu tun hat. Vielmehr wird das Thema bei Einmotorenbetrieb, hoher Leistungseingabe und hohen Einstellwinkeln um die Flugteugquerachse relevant. Warum?

Thema Kritischer Motor bei zwei in gleiche Richtung drehender Motoren/Propellern:

Gehen wir davon aus beide Motoren/Propeller drehen in Flugrichtung gesehen rechts herum. Schon jetzt kann der linke Motor/Propeller als der Kritische Antrieb bezeichnet werden. Fällt dieser linke Antrieb aus, ist die Steuerbarkeit und Performanceausbeute mit dem verbleibenden rechten Motor geringer. -> Der springende Punkt warum das so ist, das jeweils abwärts rotierende Propellerblatt auf der rechten Seite jedes Motors liefert bei hohem Flugzeugeinstellwinkel und viel Leistungseingabe mehr Schub als das aufwärtsrotierende linke Propellerplatt.

Das Zentrum der maximalen Schuberzeugung liegt also bei unserem "kritischen" linken Motor näher an der Flugzeuglängsachse. Ausfall dieses Triebwerks ist günstiger.
-> weniger Giermoment um die Hochachse und daher weniger Reibungsverluste durch Gegenseteuern
-> Ausfall dieses Motors = doof

Das Zentrum der maximalen Schuberzeugung liegt also bei unserem rechten Motor sehr weit rechts von unserer Flugzeuglängsachse.
-> Selbst geringe Schubeingaben generieren durch den massiven Hebelarm massive Gierkräfte die nicht gegensteuerbar hoch sein können
-> Die Reibungsverluste sind höher.
-> Ausfall dieses Tribwerks = weniger ungünstig

Hier mal eine kleine Grafik zum besseren Verständnis. Zu sehen ist hier meine beschriebene Situation zwei rechtsdrehender Motoren




Und genau deshalb macht es Sinn, die Motoren gegenläufig drehen zu lassen. ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Nico081« (29. Januar 2012, 13:45)


Heindorf

Nischenflischer

wcf.user.posts: 205

Wohnort: Alsdorf / Rheinland

Beruf: Fahrlehrer

  • Nachricht senden

242

Sonntag, 29. Januar 2012, 16:19

Hallo, Nico

Deine Antworten sind wirklich Spitze, und Du machst Dir richtig Arbeit damit, wirklich Supi. Es ist alles rüber gekommen, will sagen begriffen. Wenn Alle in den Foren so "diskutieren" würden, könnte Frau/Mann richtig was mitnehmen, nochmals herzlichen Dank. Wenn ich "drüben" bin, werde ich mal ein richtige Rating auf einer Zweimot machen, bisher ging das immer nach dem Motte : übernimm mal eben !

Gruß, Dieter :bier:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Heindorf« (29. Januar 2012, 16:24)


243

Sonntag, 29. Januar 2012, 17:19



Das geht aber auch nur im Winter. Du fliegst da mit gut 1900rpm, was schon mehr ist als für Dauerleistung zulässig, und die Öltemperatur kratzt auch schon fast an der oberen Grenze. Wenn du diese Gangart im warmen Sommer von Australien an den Tag legst, geht dir zügig der Motor flöten. :D

Was den Geradeausflug angeht, hab ich mal versucht, hinten links niemanden hinzusetzen und auf der rechten Seite ein paar schwere Jungs. Prompt dreht die Maschine stetig ganz langsam nach rechts. Man kann freilich z drücken und den AP den Kurs halten lassen, aber ohne Trimm des Querruders gehts manuell nur schwer exakt geradeaus.
Viele Grüße aus Berlin, Oliver

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Private-Cowboy« (29. Januar 2012, 17:23)


244

Sonntag, 29. Januar 2012, 18:25

aber ohne Trimm des Querruders gehts manuell nur schwer exakt geradeaus.



Nöö , das seh ich aber nicht so. Meine 108 kann ich exakt auf geradeaus fliegen lassen , ganz ohne Probleme. Sicher geht da mal was auf längere Strecke je nach Wind.

Aber nix was jetzt mit hohem Steueraufwand gegen getrimmt werden müsste. Zumindest nicht bei mir.

Das so was auch Aussentemperatur abhängig ist, liegt in der Natur der Sache. Das hat man ja schon beim Auto :rolleyes:

Die 108 ist aber schon recht flott unterwegs ... zumindest was ihr Baujahr und ihr von daher stammender Motor hergibt. Wenn ich was schnelleres möchte nehme ich einen anderen Flieger.
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

245

Sonntag, 29. Januar 2012, 19:25

Dann liegt es vielleicht bei mir am Wetter. Vielleicht hab ich einfach zuviel Wind von der Seite. ?(

Und die 108 ist absolut performant, das können moderne Alternativen wie eine 172 ja auch nicht besser. Ich hab halt noch nicht die papierlich propagierten Werte von 160 im Cruise geschafft, egal welche Höhe. Und die 108 verbraucht wohl auch noch wenig Sprit, was man so liest.
Viele Grüße aus Berlin, Oliver

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Private-Cowboy« (29. Januar 2012, 19:26)


246

Sonntag, 29. Januar 2012, 19:35

Neenee, 160 im Cruise hat Dir keiner versprochen. ;)
Trotzdem, mit den Daten steckt sie ne C172 immer noch locker in die Tasche. :opi:

Takeoff Speed 96 kmh / 52 knots
Best Climb Speed 170 kmh IAS, initial 5-7m/s
92 knots IAS, initial 984 - 1366 ft/min
Continuous at Sea Level 250 kmh / 135 knots
Continuous at 1000 m 258 kmh / 139 knots
Continuous at 2000 m 266 kmh / 144 knots
Max Speed at1000 m 289 kmh / 156 knots
Max Speed at 2000 m 278 kmh / 150 knots
Approach 130 kmh / 70 knots
Touch Down 100 kmh / 54 knots
Mathias

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mathias« (29. Januar 2012, 19:36)


247

Sonntag, 29. Januar 2012, 19:41

Na dann will ich doch mal sehen, ob ich die 144 rausquetschen kann innerhalb der Motorspezifikationen. ;)
Viele Grüße aus Berlin, Oliver

248

Sonntag, 29. Januar 2012, 21:03

Also 115 konnte ich bei 1880rpm rausquetschen auf 2000m. Da fehlen mir immer noch 30. 8|
Viele Grüße aus Berlin, Oliver

249

Sonntag, 29. Januar 2012, 21:11

Was denn jetzt, IAS oder TAS?
Mathias

250

Sonntag, 29. Januar 2012, 21:19

IAS. Sind die 144 TAS? Falls ja, ist die Differenz natürlich kleiner. Aber da fehlen dann immer noch ~15.

Ist ja auch keine Kritik. Versuche nur zu ergründen, was ich falsch mache.
Viele Grüße aus Berlin, Oliver

251

Montag, 30. Januar 2012, 11:39

Hallo Oliver,

hier mal zu sehen, was man kriegt, wenn die FSX Realitätseinstellungen auf "wahre Eigengeschwindigkeit" (TAS) eingestellt sind:
handbuchmäßige 144 Knoten bei 6300 Fuß, 1800rpm, 0,75atm Ladedruck.
Das sind etwa 130 Knoten angezeigt (IAS).

Ich denke immer noch, daß es ein Joystick-Kalibrierungs-Problem ist.
Möglicherweise ist Deine Maschine durch das ganze Gegendrücken und Gegentrimmen defacto am slippen, was dann natürlich max speed (und Muskelkraft) kostet.

Mathias

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mathias« (30. Januar 2012, 12:11)


252

Montag, 30. Januar 2012, 20:12

Hallo, Nico

Deine Antworten sind wirklich Spitze, und Du machst Dir richtig Arbeit damit, wirklich Supi. Es ist alles rüber gekommen, will sagen begriffen. Wenn Alle in den Foren so "diskutieren" würden, könnte Frau/Mann richtig was mitnehmen, nochmals herzlichen Dank. Wenn ich "drüben" bin, werde ich mal ein richtige Rating auf einer Zweimot machen, bisher ging das immer nach dem Motte : übernimm mal eben !

Gruß, Dieter :bier:


Hi,

..aber leider wiedermal off topic von mir, da muss ich mich fast schon dafür entschuldigen ;) :weg:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Nico081« (30. Januar 2012, 20:13)


253

Donnerstag, 9. Februar 2012, 12:17

FYI: Es scheint, daß wir als Ursache für Olivers Kaltstartschwierigkeiten das ORBX Weather Theme 6 ausgemacht haben.
Warum ausgerechnet dieses eine Theme einen Konflikt verursacht, ist noch nicht klar, scheint aber an unmöglichen barometrischen Bedingungen zu liegen, die uns die Benzinleitungen verstopfen. :nein: :banghead: :lol2:
Wer die Bf108 im Realismus-Modus fliegt, sollte also auf ORBX Weather Theme 6 verzichten.

Hi,

..aber leider wiedermal off topic von mir, da muss ich mich fast schon dafür entschuldigen


Ich denke, das sind allgemein wertvolle und wissenswerte Beiträge, die durchaus ontopic sind und daher auch absolut ihren Platz hier haben.
Also: Nicht aufhören! :thumbsup:
Mathias

254

Donnerstag, 9. Februar 2012, 13:02

In der Tat. Und danke für den tollen Service! :hail:

Warum gerade dieses Theme die 108 zum Verzweifeln bringt, ist unklar. Aber immerhin weiß man nun, woran es liegt. Exotische Wettersuppe aus dem Hause Orbx scheint zuviel für den alterhrwürdigen Argus. :D

P.S.: Zum Start kann man ja bei Theme 6 auch mal zu Strg-E greifen. Ist zwar cheaten, aber fliegen tut die gute in dem Wetter auch. Nur angehen mag sie nicht.

P.S.S.: Da fällt mir noch eine Frage ein. Wenn man den Schub auf unter 25% wegnimmt, ertöhnt so ein unschönes Tröten. Ist das in der 108 tatsächich drin? Oder ist das eine FSX-Funktionalität? Würde ich nämlich gerne abschalten, wenn das machbar ist.
Viele Grüße aus Berlin, Oliver

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Private-Cowboy« (9. Februar 2012, 13:24)


255

Donnerstag, 9. Februar 2012, 14:08

P.S.S.: Da fällt mir noch eine Frage ein. Wenn man den Schub auf unter 25% wegnimmt, ertöhnt so ein unschönes Tröten. Ist das in der 108 tatsächich drin? Oder ist das eine FSX-Funktionalität? Würde ich nämlich gerne abschalten, wenn das machbar ist.


Japp, das ist bei der Bf108 so.
Als die Taifun 1934 auf den Markt kam, waren Einziehfahrwerke so exotisch, daß man eine Warnung an den Gashebel gekoppelt hat.
Wenn das Fahrwerk draussen ist, hört das Boschhorn auf zu tröten.

Wenn Du das abschalten willst, öffne die aircraft.cfg, suche den Eintrag [gear_warning_system] und setze "gear_warning_available" auf 0.
Mathias

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mathias« (9. Februar 2012, 14:10)


256

Donnerstag, 9. Februar 2012, 16:24

Vielen Dank erneut. Wenn das tatsächlich in der 108 so ist, auch gut. Bei meiner VFR-Fliegerei über Australien ist es meist jedoch so, dass ich in mittleren Höhen fliege. Wenn ich dann das Zielflugfeld (meist ohne ICOA, so dass man hier wirklich mit Stoppuhr und Karte navigieren muss) ausgemacht habe, gilt es, die Höhe rasch abzubauen. Dazu nehm ich meist den Schub komplett weg oder bediene mich sogar beim Sideslip - obwohl mir das bei der 108 noch nicht so gelingen will. In dem Zusammenhang stört die Tröte dann schon etwas. Aber gut zu wissen, wie man sie ggf. abschalten kann. :thumbup:
Viele Grüße aus Berlin, Oliver

257

Donnerstag, 9. Februar 2012, 18:17

...........so dass man hier wirklich mit Stoppuhr und Karte navigieren muss



Du machst mich stolz, Oliver!
Endlich mal einer, der weiß, wofür die Stoppuhr im Flieger ist! :luxhello: :thumbsup:
Mathias

Heindorf

Nischenflischer

wcf.user.posts: 205

Wohnort: Alsdorf / Rheinland

Beruf: Fahrlehrer

  • Nachricht senden

258

Dienstag, 28. Februar 2012, 09:58

Hallo

Eigentlich wollte ich "nur" ein Vergleichsfliegen, aber die Technik der "Mossie" machte mir einen Strich durch meine Rechnung

Forenberg.deVideoYouTube

aber im Leben sieht man sich immer zweimal.

Viel Vergnügen, Dieze

:pop2:

Heindorf

Nischenflischer

wcf.user.posts: 205

Wohnort: Alsdorf / Rheinland

Beruf: Fahrlehrer

  • Nachricht senden

259

Sonntag, 11. März 2012, 12:05

Hallo Mathias

Hier ein Vid über Deine Fw - 190, ich habe die "Mossie" nicht "ledern" können, :wacko: sorry! Damit steht es jezt 1 : 1 mit Vorteil für die de. Havilland.


Forenberg.deVideoYouTube


Gruß, Dieter

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Heindorf« (11. März 2012, 12:06)


260

Donnerstag, 5. April 2012, 23:01

Hehe, Vergleichsfliegen macht nur Sinn, wenn die airfiles aus der gleichen Schmiede kommen, alles andere ist müßig.
Trotzdem wieder ein schönes Video!
Mathias

261

Donnerstag, 5. April 2012, 23:03

Soooo, und im Classics Hangar gibt es dieses Jahr wieder ein paar Ostereier:

Das Classics Hangar Team wünscht allen Flightsimmern ein frohes und beschauliches Osterfest!
Der Osterhase hat dieses Jahr einen 30%-Rabatt auf alle Classics Hangar Produkte ins Nest gelegt.
Das Angebot ist gültig bis einschließlich Dienstag, den 10. April 2012.
www.classics-hangar.de
www.classics-hangar.de/store
Mathias

Heindorf

Nischenflischer

wcf.user.posts: 205

Wohnort: Alsdorf / Rheinland

Beruf: Fahrlehrer

  • Nachricht senden

262

Freitag, 6. April 2012, 14:57

Richtig Mathias,

man muß das wissen, wobei wir wieder bei der Trennung von Real und Simmerei sind. Trotzdem macht das Vergleichsfliegen Spass und man muss es auch erst einmal in dieser Form auf die Reihe bekommen. Was ich so an Videos diesbezüglich im Netz kenne, gibt es nichts vergleichbares. Das mir auf Grund dessen, dass die Mossie gewinnt bzw. gleich schnell ist wie Deine !90 einer wutschnaubend das Abonnement in YouTube kündigt, find ich Spitze und bestätigt eigentlich die Sache und Qualität des Videos.

Gruß, Dieter

263

Freitag, 6. April 2012, 15:13

Abo gekündigt?! Japp, klasse, das ist doch mal ein Kompliment!
Einige nehmen es wirklich zu ernst. :-)
Mathias

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mathias« (6. April 2012, 15:13)


264

Freitag, 6. April 2012, 16:02

Hab mir mal erlaubt, auf Deine Oster-Rabatt-Aktion etwas präsenter aufmerksam zu machen ...
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


265

Freitag, 6. April 2012, 18:32

Hallo,

Ich hätte noch eine Frage zu der Bf 108 "Taifun". Damals war es ja üblich einen Metrischen Höhenmesser zu verwenden. Wie man auf den Screenshots ja sehen kann ist der auch Vorbildgerecht nachgestellt, aber gibt es für dieses Model auch einen Höhenmesser in Fuß? Zum Onlinefliegen, hier in der Gegend, währe es doch sehr praktisch wenn man nicht gleich alles umrechnen müßte.

Besten Dank schon mal im Vorraus!

Jonathan

266

Freitag, 6. April 2012, 18:51

Jonathan,

im Cockpit gibt es einen button, mit dem man imperiale Maße als "Aufkleber" über die metrischen Instrumente legen kann,
etwa so wie man das manchmal bei ausländischen Autos sieht.
Da kann man dann den Höhenmesser auch in Fuß ablesen.
(Klickediklick für Fullsize)










Zitat

Hab mir mal erlaubt, auf Deine Oster-Rabatt-Aktion etwas präsenter aufmerksam zu machen ...


Danke, Günter!
Mathias

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Mathias« (6. April 2012, 18:56)


267

Freitag, 6. April 2012, 18:55

Danke Mathias,

Okay, dass ist natürlich intelligent gelößt!
Dann werde ich wohl die Rabattaktion in den nächsten Tagen nutzen und mir das schöne Stück mal in den virtuellen Hangar stellen.

Dankschön und schöne Ostern noch!

Jonathan

268

Freitag, 6. April 2012, 19:49

Hi,

Eine Frage hätte ich denn doch noch. Läßt sich die Maschine auch "automatisch" - also per Mausklick - in den kalt und dunkel zustand setzen, oder muss ich die Maschine dazu erst abschalten oder die default C172 abschalten und dann wechseln?

Gruß

Jonathan

EDIT: Okay, mal den Schritt gewagt und in das Fliegerchen investiert. :)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »xxJohnxx« (6. April 2012, 20:26)


269

Freitag, 6. April 2012, 20:59

Einen Reset-Schalter, der alles auf kalt und dunkel schaltet haben wir nicht.
Am Besten speichert man sich eine kalt und dunkel Situation und lädt die dann.
Im Manager-Interface gibt es aber einen "Luftfahrzeug neu laden" Schalter, der fast sowas ähnliches macht.
....und danke und viel Spaß mit dem Flieger!
Mathias

270

Samstag, 7. April 2012, 10:17

Heute Morgen hab ich den Flieger mal einwenig gestestet, und ich muss sagen, ich bin beeindruckt! Hier wurde mit sehr viel Liebe zum Deteil ein schöner Oldtimer kreiiert, der sein Geld auf jedenfall wert ist!
Was mir bisher am besten gefallen hat, waren die Seitenfenster, wo im unteren Rand der Fassung die Gegendruckfedern sich passend zur aktuellen Fensterposition bewegen. Das spricht doch für sehr viel Liebe zum Detail.

Mit dem Flieger werde ich auch noch sehr viel Spaß haben, danke dafür! :flieger:

Nur eine Kleinigkeit ist mir noch aufgefallen: Beim ausgeschalteten Flieger (Netz aus, Motor aus, etc.) läßt sich der Generator einschalten. Gut dies ist ja kein Problem, jedoch prodzuiert der dann auch Strom, und die Lichter usw. lassen sich dann auch einschalten. Ohne laufenden Motor sollte es doch aber dem Generator schwer fallen Strom produzieren, oder täusche ich mich da?
Natürlich nur eine Kleinigkeit, aber eventuell ein kleiner Punkt für das nächste SP? ;)

Vielen Dank und noch schöne Ostern!

Jonathan